Studium neben Selbstständigkeit?

7 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin seit einigen Jahren selbstständig tätig und würde mich jetzt gerne nebenher weiterbilden und einen bestimmten Bereich noch weiter vertiefen. Ich hatte an ein Studium gedacht, da gibt es auch einen passenden Studiengang, allerdings nicht in meiner Nähe und auch nur Vollzeit, das schaffe ich zeitlich leider nicht. Hat eine/r von euch einen Tipp was ich noch machen könnte oder wie ich Studium und Selbstständigkeit unter einen Hut bekommen könnte?

LG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Schon mal an die Fernuniversität Hagen gedacht?

bearbeitet von wernerd
typos

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi,

mir ist da auch spontan das Fernstudium in den Sinn gekommen, das kostet zwar Geld aber ist wsl die beste und einfachste Lösung für dich. Du hast keinen Fahrtweg und kannst im Prinzip lernen wann du eben Zeit hast, da gibt es ja keine festen VL-Zeiten. Ich kenne auch jemanden der an einer fernuni studiert und nebenher arbeitet und das geht ganz gut. Er muss zwar schon öfter mal abends noch lernen, aber anders geht’s halt nicht. Am besten du informierst dich aber vorher gut über die Kosten etc (zB hier https://www.erfolg-als-freiberufler.de/fernstudium/und überlegst es dir auch gut, weil ein Zuckerschlecken ist es nicht!

Lg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 7 Stunden, fumrep schrieb:

bin seit einigen Jahren selbstständig tätig und würde mich jetzt gerne nebenher weiterbilden und einen bestimmten Bereich noch weiter vertiefen.

Wenn der Abschluss dir etwas bringt (Reputation wie ein Doktor Titel/ Zugangsvoraussetzung zu bestimmter Tätigkeit... etc) dann mach es. Studieren um ein Spezialwissen in einem Fachbereich aufzubauen - das ist in den meisten Fällen einfach Quatsch. Da ist ein Selbststudium + evtl einzelne private Kurse/Ausbildungen in bestimmten Fachbereichen deutlich sinnvoller. Nach einem Studium hat man idR von vielen Dingen etwas gehört, man kann aber nix wirklich. 

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe ein Fernstudium über Provadis in Frankfurt gemacht, wohne aber in Braunschweig.
War absolut Problemlos. Gibt da Webcam Seminare über ein online Portal, man bekommt Lehrbriefe zugeschickt und diese werden von Dozenten bewertet und korrigiert. Wie und wann du lernst bleibt da allein dir überlassen.

Hast du Alternativ mal über die Art des Studiums nachgedacht? Je nach bisherigem Abschluss kannst du auch vom akademischen abweichen und stattdessen etwas technisch oder kaufmännisches machen. Stichwort: Meister, Fachwirt etc. Das ist im Zivilen je nach Bereich genauso Anerkannt, hat mehr Praxisanteil (finde ich für mich zum lernen einfacher weil es einfach Bezug hat) und ist über die jeweilige IHK abzulegen. Somit kannst du den Tag der Prüfung auch verschieben, solltest du vom Stoff nicht mitkommen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 10 Stunden, ToTheTop schrieb:

Wenn der Abschluss dir etwas bringt (Reputation wie ein Doktor Titel/ Zugangsvoraussetzung zu bestimmter Tätigkeit... etc) dann mach es.

Promotion macht in der Wirtschaft selten Sinn. 

Zitat

Studieren um ein Spezialwissen in einem Fachbereich aufzubauen - das ist in den meisten Fällen einfach Quatsch. Da ist ein Selbststudium + evtl einzelne private Kurse/Ausbildungen in bestimmten Fachbereichen deutlich sinnvoller.

auch das sehe ich anders. In Deutschland zählt nur, das man den Abschluss hat. 
Wer da sagt er habe sich privat mit irgendwas beschäftigt, wird eher ausgelacht. 

Zitat

Nach einem Studium hat man idR von vielen Dingen etwas gehört, man kann aber nix wirklich. 

Mit nem Studium zeigt man dem AG letztlich auch nur, dass man Sitzfleisch hat und in der Lage ist, sich mit nem Thema in nem bestimmten Zeitrahmen auseinanderzusetzen. 

An den TE - das ist ja eben der Sinn des Fernstudiums - das es nicht in deiner Nähe ist.

Gute Fernhochschulen (IUBH z.B.) haben überall Prüfungszentren, wo du Klausuren ablegen kannst oder online von daheim aus schreiben kannst. Fernuni Hagen ist auch gut. Da muss man aber glaube ich hinfahren. Musst dich mal bei den jeweiligen Hochschulen informieren. 

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Stunden, Bud_Fox schrieb:

auch das sehe ich anders. In Deutschland zählt nur, das man den Abschluss hat. 
Wer da sagt er habe sich privat mit irgendwas beschäftigt, wird eher ausgelacht. 

Genau darum gehts doch. Der TE schreibt er will studieren um sich Kenntnisse anzueignen. Das ist eben Quatsch. Man studiert wegen dem Abschluss. Nützliches Wissen kann man sich auf anderen Wegen besser aneignen.

Mein Tipp war daher ne Zusatzausbildung privat in einem  speziellen Fachbereich zu machen, anstatt ein Vollstudium, wo man nichts richtig intensiv lernt.

Auch nicht vergessen, TE ist selbstständig. Da zählt Erfahrung/Referenzen/Empfehlungen oft mehr als irgendein Abschluss.

vor 2 Stunden, Bud_Fox schrieb:

Promotion macht in der Wirtschaft selten Sinn.

Das ja. Aber ohne den Bereich des TE zu kennen würde ich da keine Aussage zu abgeben. Und als Selbstständiger Berater nen Doktertitel zu tragen ist schon nicht schlecht - ob’s Aufwand/Nutzen mäßig sinnvoll ist, ist ne andere Geschichte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden