21512 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

„Das niedersächsische Oberverwaltungsgericht in Lüneburg hat die Corona-bedingte Schließung von Diskotheken, Clubs und Shisha-Bars ab einer Sieben-Tage-Inzidenz von mehr als 10 außer Vollzug gesetzt. Der Beschluss ist unanfechtbar, wie das Gericht am Dienstag mitteilte. Die Antragstellerin, die eine Shisha-Bar in Delmenhorst betreibt, hatte in einem Normenkontrolleilantrag argumentiert, die Schließung sei unverhältnismäßig. Nach den vom Robert Koch-Institut (RKI) aufbereiteten Daten spiele das Infektionsumfeld Gaststätte oder Shisha-Bar nur eine untergeordnete Rolle. Darüber hinaus seien die Inzidenzwerte willkürlich gewählt und nicht mehr hinreichend aussagekräftig, da sie die notwendigen Parameter nur unzureichend berücksichtigten. Der Senat entsprach dem Antrag: Es handele sich bei der Schließung der Einrichtungen nicht um eine notwendige Schutzmaßnahme im Sinne des Infektionsschutzgesetzes. Weitere Äntrage von Diskotheken- und Shisha-Bar-Betreibern sind damit gegenstandslos geworden.“

Just loool @Janoos Gericht cucked erstmal die Regierung.

• LIKE 4

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ist halt einfach richtig so. Dass die Politik in einer Situation wie dieser immer noch mit diesen willkürlich gewählten Inzidenzwerten komplette Branchen zu vernichten versucht, ist einfach ein krasses Unding. Ich meine, natürlich sind Discotheken Infektionstreiber, aber das gilt genauso für Schulen, Büros und was weiß ich nicht alles. Und man hat es nun einmal gerade in Discotheken mit einem jungen und ungefährdeten Publikum zu tun. Kann man sich echt nur verarscht vorkommen. Gerade als Geimpfter.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor einer Stunde, RyanStecken schrieb:

„Das niedersächsische Oberverwaltungsgericht in Lüneburg hat die Corona-bedingte Schließung von Diskotheken, Clubs und Shisha-Bars ab einer Sieben-Tage-Inzidenz von mehr als 10 außer Vollzug gesetzt.

Damit geht der Punkt für NDS wieder an Rudelfuchs.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Minute, tomatosoup schrieb:

Damit geht der Punkt für NDS wieder an Rudelfuchs.

Der Punkt ist gesaved und kann überhaupt nicht neu umverteilt werden. Weil es ja nun einmal de fakto so war, dass die (Shisha-)Bars für Geimpfte geschlossen waren. Ergo dauerhafter Punkt für mich. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 19 Stunden, Greyback123 schrieb:

Während der Corona-Pandemie haben sich bisher 3.772.109 Menschen nachweislich infiziert (Stand: 2. August).

Welcher Nachweis soll das sein?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 20 Minuten, Jamess schrieb:

Kann sich nicht gegen delta durchsetzen

Das nimmst du weshalb an?
Eine Impfresistenz ist der entscheidende Vorteil schlechthin um sich gegenüber anderen Varianten, gegen die die Impfung wirkt, durchzusetzen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 6 Minuten, Kaiserludi schrieb:

Eine Impfresistenz ist der entscheidende Vorteil schlechthin um sich gegenüber anderen Varianten, gegen die die Impfung wirkt, durchzusetzen.

Die Variante gibt es seit einem Jahr und hat sich noch nicht durchgesetzt. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ist 100% Bullshit. Es ist einfach unmöglich, dass uns das Virus so sehr cucked. Wird in Wahrheit nicht ansatzweise so schlimm sein wie es hier klingt. Zumal es ja afaik ohnehin nicht nur um Antikörper geht, sondern auch um T-Zellen-Immunität. 

Sehe das aber schon kommen, dass man neue Lockdowns mit Lambda begründen wird. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 24 Minuten, Kaiserludi schrieb:

Delta hat auch schon nen okayen immunescape und ist sehr ansteckend. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 11 Minuten, RyanStecken schrieb:

Die Variante gibt es seit einem Jahr und hat sich noch nicht durchgesetzt. 

Die Lambda Variante wurde im Dezember erstmals nachgewiesen, 2 Monate später als die Delta Variante. Delta brauchte bis Juni, um zu dominieren und hatte Indien als Ursprungsland mit seinen zu dem Zeitpunkt extrem absoluten hohen Neuinfektionszahlen von mehreren Hudnertausend pro Tag. Eine Ausbreitung ausgehend von dem deutlich beschaulicheren Peru als Ursprungsland dürfte naturgemäß länger dauern.

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 8 Minuten, Kaiserludi schrieb:

Die Lambda Variante wurde im Dezember erstmals nachgewiesen, 2 Monate später als die Delta Variante. Delta brauchte bis Juni, um zu dominieren und hatte Indien als Ursprungsland mit seinen zu dem Zeitpunkt extrem absoluten hohen Neuinfektionszahlen von mehreren Hudnertausend pro Tag. Eine Ausbreitung ausgehend von dem deutlich beschaulicheren Peru als Ursprungsland dürfte naturgemäß länger dauern.

Meines Wissens wurde Lambda im August 2020 zum ersten Mal nachgewiesen. Zeitgleich zur von Dir beschriebenen Studie erschien eine weitere Studie, die Lambda als unspektakulär beschreibt. Die Schlagzeilen für die Clicks "Breaking News - Lesen sie hier warum Lambda langweilig ist!" sind aber bisher ausgeblieben. 

https://www.biorxiv.org/content/10.1101/2021.07.02.450959v1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 16 Minuten, Kaiserludi schrieb:

Die Lambda Variante wurde im Dezember erstmals nachgewiesen

Quelle? Laut spiegel.de wurde sie im August 2020 nachgewiesen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gibt es eigentlich ne Alternative als für den Winter in ein EU-Land auszuwandern, welches weniger drakonische Corona-Maßnahmen haben wird und man noch vernünftig leben kann?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Stunden, Kaiserludi schrieb:

Laut einer japanischen Studie könnte die Lambda-Variante resistent gegen die derzeitigen Impfstoffe sein.

Quellen:
https://www.google.com/search?q=lambda+japanische+studie

Die Lambda-Variante ist besonders in Chile und Ecuador nachgewiesen.

https://interaktiv.morgenpost.de/corona-virus-karte-infektionen-deutschland-weltweit/delta-varianten-laender-vergleich.html

Chile und Ecuador wurden auch mit sinovac beliefert, wie wohl Südamerika insgesamt. Die Artikel sind allerdings aus April:

https://www.fr.de/politik/chile-corona-musterland-problemfall-coronavirus-variante-p1-90478081.html

http://german.china.org.cn/txt/2021-04/12/content_77399462.htm

Sinovac hatte wohl keinen so guten Ruf aufgrund schwächerer Wirksamkeit im Vergleich mit anderen Impfstoffen. Dennoch haben viele Länder (auch in Südamerika) sinovac gekauft, ist ja auch logisch, wenn Impfstoff weltweit knapp ist. Mittlerweile hat sinovac die Notfallzulassung der WHO:

https://www.pharmazeutische-zeitung.de/who-notfallzulassung-fuer-sinovac-impfstoff-126078/

Die Frage wäre, ob weniger gut wirksame Impfstoffe die Entstehung insbesondere von Escape-Varianten begünstigen? Auch im Vergleich zum Nicht-Einsatz der Impfstoffe. M.E. gilt je mehr Impfstoff weltweit desto weniger Chance auf Mutationen/Varianten, vom humanitären Aspekt ganz abgesehen. Andererseits: wenn es so wäre, dass weniger gut wirksame Impfstoffe dazu führen, dass das Virus "lernt", den Schutz zu umgehen, wäre das ein Grund, die Blaupausen der besten Impfstoffe weltweit allen zugänglich zu machen bzw. weltweit sich auf die Produktion der besten Impfstoffe zu konzentrieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 22 Stunden, rogerM schrieb:

Ich bin seit 20 Jahren in der Medizin unterwegs du brauchst mich jetzt nicht mit deiner laienhaften Interpretation belehren

Hier noch etwas Lesestoff für den "Experten", die CDC-Charts im Original:

https://context-cdn.washingtonpost.com/notes/prod/default/documents/54f57708-a529-4a33-9a44-b66d719070d9/note/753667d6-8c61-495f-b669-5308f2827155.

Frage mich, wie man

Zitat

Delta is different from previous strains
Highly contagious
Likely more severe
Breakthrough infections may be as transmissible as unvaccinated cases

Vaccines prevent >90% of severe disease, but may be less effective at preventing
infection or transmission
Therefore, more breakthrough and more community spread despite
vaccination

Risk of severe disease or death reduced 10-fold or greater in vaccinated
Risk of infection reduced 3-fold in vaccinated

anders "interpretieren" kann als ich es getan habe (ja, Schutz vor Infektionen ist bei Delta schwächer; nein, Fremdschutz vor Infektionen ist aber laut aktuellem Kenntnisstand des CDC damit nicht völlig aufgehoben; die Aussage "möglicherweise genauso ansteckend wie bei Ungeimpften" bezieht sich ausschließlich auf vorhandene Durchbruch-Infektionen). Aber du weißt das sicher besser. 😉

vor 21 Stunden, RyanStecken schrieb:

Was mit der Studie aus Singapur, die Lauterbach geposted hat? https://www.medrxiv.org/content/10.1101/2021.07.28.21261295v1 

Denke nicht, dass die in der CDC-Präsentation bereits Berücksichtigung finden konnte, wurde ja erst einen Tag vor den CDC-Slides hochgeladen. Aber inhaltlich widersprechen sich die Ergebnisse zumindest nicht. Das CDC schreibt:

Zitat

Barnstable County, MA, outbreak: No difference in mean Ct values in
vaccinated and unvaccinated cases [median among vaccinated (n=80): 21.9;
unvaccinated (n=65): 21.5]   

Kein signifikanter Unterschied, aber zumindest Tendenz in Richtung geringere Viruslast bei Durchbruch-Infektionen nach Impfung. Normalerweise interessieren "Tendenzen" nicht, aber im Zusammenspiel mit der anderen Studie könnte es ein möglicher Hinweis darauf sein, dass die Unterschiede im Zeitverlauf signifikant werden. In dem Singapur-Paper heißt es nämlich

Zitat

Se ria l Ct val ue s o f i ndivid ual s we re an a lyzed a s a surr ogat e marker for the vi ral load . The initi a l 176
medi an i nitial Ct v alue did n ot di ff er betw ee n unv acc inat ed and fully v acc inated pa tien t s 177
(unva cc inat ed me dian C t 18.8 (1 4 .9-22 .7), vac cina te d 19.2 (15 .2-22 .2 ), p =0.9 2 9). Howev er , fully 178
va cci nated p atie n ts h ad a f as te r ra te o f i ncrea se in Ct va lu e ove r tim e c ompar ed w ith unvac cina te d 179
indi vidual s, sugge s ting fa ster viral l oa d de cline (c o ef ficie n t e s timate s for in te ra ction te rms range d 180
from 9 .12 ( stand a rd er ror 3 .7 5) to 12.0 6 ( st andard er ror 3.03 ); p -val ue <0 .05 f or e a ch int erac tio n 181
term s) (F igure 1 ). 1

(Sorry für die schäbige Formatierung nach C&P. Bin zu faul, das jetzt zu fixen).

vor 22 Stunden, Lazy Larry schrieb:

Mal ne Frage an dich: was braucht es, damit du persönlich einer Rückkehr zur Normalität zustimmst? Eine Herdenimmuinität oder ein Verschwinden des Virus wird es ja keinstenfalls geben. Also jetzt Lappen im Gesicht bis zum Tod oder was?

Ich kann deine Frage nicht beantworten, da du in absoluten Kategorien denkst, die an der Realität (und meiner Denkweise) vorbeigehen. Du forderst Gewissheiten in einer nach wie vor höchst ungewissen Situation ein. Es muss nur eine (unwahrscheinliche, aber mögliche) Variante auftreten, die dem Virus eine IFR von 5% verschafft. Oder den Impfschutz nahezu völlig aushebelt. Schon wären wieder am Anfang. Es ergibt schlichtweg keinen Sinn, sich die Flexibilität zu nehmen, auf eine veränderliche Lage adäquat reagieren zu können.

Trotzdem bin ich kein Endzeitprophet, im Gegenteil: Ich bin durchaus zuversichtlich, dass wir die Maskenpflicht irgendwann werden begraben können. Oder dass durch einen Impfstoff der zweiten Generation vielleicht doch das scheinbar Unmögliche gelingt und das Virus nahezu ausgerottet werden kann. Oder dass wir irgendwann einen Großteil der Weltbevölkerung geimpft haben und über nen gewissen belastbaren Zeitraum belastbare Daten sammeln können, die nahelegen, dass das Virus (wahrscheinlich) dauerhaft keinen großen Schaden mehr anrichten wird. Oder dass wir zusätzlich zur Impfung ein wirklich brauchbares Medikament finden. Aber im Moment ist das m. E. Zukunftsmusik und aktuell hielte ich es für fahrlässig, sämtliche Maßnahmen auf einen Schlag fallen zu lassen (oder dafür einen Tag X zu definieren). Und darauf auch noch ein unbegrenzt gültiges Versprechen abzugeben, wäre m. E. ebenso naiv wie dieses Versprechen zu glauben.

Aber selbst wenn ich mir jetzt exakte Bedingungen formulieren würde, unter denen ich einer "Rückkehr in die Normalität" zustimmen würde: Glaube nicht, dass Armin L. mich Ende September persönlich besuchen wird um mich um meinen Segen zu bitten. Und selbst wenn er klingeln würde, würd ich ohnehin nicht aufmachen.

bearbeitet von tonystark
  • LIKE 4

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Stunden, Jamess schrieb:

Kann sich nicht gegen delta durchsetzen, daher uninteressant.

vor 2 Stunden, Kaiserludi schrieb:

Das hängt ja auch davon ab, wie hoch der Anteil der geimpften in dem jeweiligen Land ist.

Lt. ourworldindata sind in in Ecuador 13 % (38), Brasilien 20 % (30) und Peru 16 % (9) vollständig geimpft, in Klammern die Zahlen für teilweise Impfung.

Wenn man quasi einen Wettlauf der Varianten unterstellt, begünstigt erst die Zunahme der Impfquote den Vorteil einer Escape-Variante. Solange noch nicht so viele geimpft sind, haben die Nicht-Escape-Varianten keinen Nachteil ggü. der Escape Variante.

bearbeitet von tomatosoup

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 23 Minuten, Lazy Larry schrieb:

Was du und die Politik hier konstruieren

ist echt übel man, ich wünsche dir vom herzen gute besserung.

man kann ein zwei tage frustriert sein und an allem etwas auszusetzen haben, passiert mir auch manchmal. aber das man über längere zeit mit so einem wut im bauch durch die gegend läuft, das muss schon schlimm sein.

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.