21512 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

vor 28 Minuten, SanDiego69 schrieb:

Kannst du mir das Ergebnis kurz zusammen fassen?

vor 26 Minuten, IchHatteSieAlle schrieb:

Die Frage finde ich auch äußerst interessant.

Erklärungen hat noch nicht mal die Wissenschaft.

In Italien sterben sehr viele Menschen im Verhältnis zu den infizierten, in der Schweiz mit derzeit sehr vielen Infizierten pro Millionen Einwohner, sterben verhältnismäßig wenige.

Meinem persönlichen Verständnis nach, ist die hohe Sterberate in Italien im Vergleich zu anderen Ländern, nicht direkt einer extrem hohen Dunkelziffer an Infizierten zuzuschreiben, sondern insbesondere der Überlastung der Gesundheitssysteme - und es genau das ist, was wir hier in DE vermeiden wollen. Deswegen hat jeder der mit dem "diE CoRoNa-SteRbEraTe iSt soo niEdrig" - Argument nicht verstanden worum es bei den aktuellen Maßnahmen geht. 

Bei der ganzen Geschichte spielt Zeit eine sehr wichtige Rolle. Je früher man die Lage erkennt, je schneller man reagiert bzw. je mehr Zeit man zum Reagieren hat (durch Schließung der Grenzen, Verlangsamung der Infektionsrate etc.pp.) desto wahrscheinlicher ist es, die Sterberate niedrig zu halten. Sind bei dir dann noch, so wie in Italien oder Süd-Korea Superspreader unterwegs und die rasante Zahl an infizierten erschlägt dich über Nacht, hast du keine Zeit um dich vorzubereiten. Länder in Europa kann man eben auch nicht mit China vergleichen, wo dir mal eben über paar Nächte neue Krankenhäuser zur Verfügung stehen. 

 

  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 14 Stunden, botte schrieb:

Das Grundgesetz sieht diese Einschränkung zum Beispiel der Freizügigkeit bereits explizit vor (hier Artikel 11) "zur Bekämpfung von Seuchengefahr". Du kannst Dich nicht aufs Grundgesetz berufen, aber nur die Hälfte lesen. Falls das aus Faulheit nicht drin war, guckst Du hier: https://www.gesetze-im-internet.de/gg/BJNR000010949.html. Du konstruierst hier eine Opferhaltung, die das Grundgesetz weder dem Text noch dem Sinn nach her gibt. Da steht nichts von einem Primat individueller Freiheit. 

Und es sind keine Ausgangssperren, wenn man (in einem derzeit per Maßnahme bei der Personenzahl beschränkten Rahmen) ausgehen darf, wann immer man will. Sondern eine im Gesetz so explizit augelassene Einschränkung bei der Versammlungsfreiheit.

Fakt ist, dass es eine Einschränkung in bestimmten Freiheiten gibt (nicht bloß Versammlungsfreiheit). Und wie du jetzt die Ausgangssperre nennen willst ist mir relativ egal. Hier in Bayern darf man nur noch aufgrund triftiger Gründe ausgehen:

 4. Das Verlassen der eigenen Wohnung ist nur bei Vorliegen triftiger Gründe erlaubt. 

Somit ist das Verlassen der Wohnung grundsätzlich verboten, würde ich sagen oder? 

Was du jetzt schon wieder mit Opferhaltung willst, weiß ich nicht. Ich habe nicht mal gesagt, dass ich sie für falsch halte, tue ich ich großen und ganzen übrigens auch gar nicht. Aber etwas sensitiv sollte man schon bei solchen Verfügungen sein, durch leicht veränderte Verfügungen könntest du eine Diktatur einrichten und sagen es dient dem Schutz der Allgemeinheit. Alles eine Auslegungsfrage. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Prinz Charles hat es jetzt auch erwischt... Definitiv Risikogruppe 😕 Hege jetzt keine besondere Sympathie für das britische Königshaus, aber wäre schon irgendwie erschütternd, wenn es ihn (oder irgendein irgendein anderes Staats-/Regierungsoberhaupt bzw. Anwärter davon) jetzt dahinraffen sollte. Die Gefahr ist ja durchaus real und das wird sicher nicht zur Beruhigung und zunehmendem Optimismus der Bevölkerung beitragen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
vor 30 Minuten, tonystark schrieb:

Hier ist so ziemlich der beste (weil verständlichste und umfassendste) Artikel, den ich zu dieser Frage bisher finden konnte:

https://katapult-magazin.de/de/artikel/artikel/fulltext/wie-toedlich-ist-das-coronavirus/

Zusammengefasst:

- Fortschritt der Virus-Verbreitung bzw. CFR vs crude CFR: Die CFR (Fallsterblichkeit) lässt sich erst endgültig bestimmen, wenn die Krankheitswelle vorüber ist. Grund: Zwischen Fallzahlen (=bestätigte Infizierte) und Todeszahlen gibt es einen zeitlichen Verzug. Wer jetzt sich jetzt neu infiziert, stirbt ja nicht unmittelbar, sondern erst in 2, 3, vielleicht 4 Wochen. Wenn ich früh umfangreich messe (wie in D geschehen), dann kann ich erwarten, dass "das dicke Ende" noch kommt. In Italien wurde dagegen erst in einem bereits fortgeschrittenen Stadium begonnen zu testen.

- Anzahl der Tests: Italien hat im Vgl. zu Dtl. wenig getestet (d. h. die Dunkelziffer an milden Verläufen ist verhältnismäßig hoch, was die CFR nach oben drückt)

- Überlastung der Gesundheitssysteme: In Italien bereits geschehen, in D zum Glück (noch?) nicht. --> steigert Todesfälle und damit die CFR

- Demografie (Italien = höheres Durchschnittsalter, Alte haben höheres Sterberisiko)

- Testverfahren: In Italien auch post mortem, in D nicht

==> Zusammengefasst: Die IFR (also die Sterblichkeitsrate unter allen Infizierten) dürfte in beiden Ländern gar nicht so unähnlich sein (Ausnahmen sollten sich v. a. aufgrund verschiedener Demographie und durch das Ausmaß der Überlastung der jeweiligen Gesundheitssysteme ergeben). Die IFR ist aber (logischerweise) unbekannt, da wir nicht annähernd jeden getestet haben und da die Pandemie noch mitten im Gange ist. Hilfsweise können wir uns daher die (crude) CFR anschauen, also das Verhältnis von bestätigten Infizierten und Toten und die kann sich aus den obigen Gründen ganz erheblich unterscheiden. Wenn die Pandemie vorüber ist, spricht aber einiges dafür, dass sich die (dann finale) CFR zwischen D und IT noch etwas aneinander angleichen werden.

Klingt erstmal plausibel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

gott, hab hier einigen netzpolitischen unsinn gelesen die letzten stunden.

es werden erstmal KEINE handys getrackt. die BuReg hat da auf NEtzexperten gehört und gemerkt, dass das tracking nix bringt, weil viel zu ungenau.. kelber ect haben dazu einige interviews gegeben.

könnt ihr vielleicht erstmal recherchieren, bevor ihr hier ne meldung raushaut, die schon nen tag vom tisch ist? brudis!

änderungen bzgl Zwangsimpfung im neuen ISG und die nicht zeitlich eingegrenzte beschränkung der BuReg machen mir da mehr sorgen,

scheiß euch nicht ein wegen repression und netzpolitik, das läuft ausnahmsweise mal ganz okay in diesem land. man erwägt aktuelle ein freiwilliges tracking. werden wir sehen, was die woche dazu noch kommt

 

und dickes PS: in China wurde der wildtierverzehr bereits vor wochen verboten kinners. ist also unnütz darüber zu diskutieren, ob der nächste ozzie osburne und die nächste pandemie bringt

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
vor 13 Stunden, indesater schrieb:

Finde auch weng fragwürdig, dass die Amis ne Europa übung mit 37000 Soldaten machen.

(Wenn das stimmt)

OFFTOPIC

Zeigt mal wieder wie naiv die Europäer insbesondere wir Deutschen sind. Sollte, ganz populistisch, der Russe an die Tür klopfen und mal wieder nach Berlin wollen, ist das ohne die USA nicht zu stemmen. Die Bundeswehr wurde wie eigentlich alles im öD kaputt gespart und ist zu dem noch unterbesetzt. Die brauchen sich keiner Großmacht entgegen zu stellen und das liegt weniger am Willen der Soldaten als an vorher genannten Punkten. Deswegen ist solch eine Übung wichtig zu mal diese auch mittlerweile wieder zu den politischen Muskelspielen zwischen West und Ost gehören.

OFFTOPIC Ende.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Habe heute auf dem Weg ins Office gerade mal einen Abstecher in den dortigen Supermarkt gemacht. Ist ein Viertel mit hauptsächlich Büros und nur wenigen Wohnungen und von den Büroarbeitern sind geschätzt 90% gerade im Home Office. Entsprecheed sagte mir mein Riecher, wenn hier noch wer Klopapier hat, dann der Markt dort und ich htte den richtigen Riecher: Locker noch ein Dutzend Pakete Klopapier da, tonnenweise Nudeln und in der Drogerie nebenan stapelte sich die Handseife palettenweise.

 

@AloeVera:  Heiratsanträge werden nur mit beiliegenden aussagekräftigen Fotos von dir in Betracht gezogen 😛

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 2 Stunden, capitalcat schrieb:

Meinem persönlichen Verständnis nach, ist die hohe Sterberate in Italien im Vergleich zu anderen Ländern, nicht direkt einer extrem hohen Dunkelziffer an Infizierten zuzuschreiben, sondern insbesondere der Überlastung der Gesundheitssysteme - und es genau das ist, was wir hier in DE vermeiden wollen. Deswegen hat jeder der mit dem "diE CoRoNa-SteRbEraTe iSt soo niEdrig" - Argument nicht verstanden worum es bei den aktuellen Maßnahmen geht. 

Bei der ganzen Geschichte spielt Zeit eine sehr wichtige Rolle. Je früher man die Lage erkennt, je schneller man reagiert bzw. je mehr Zeit man zum Reagieren hat (durch Schließung der Grenzen, Verlangsamung der Infektionsrate etc.pp.) desto wahrscheinlicher ist es, die Sterberate niedrig zu halten. Sind bei dir dann noch, so wie in Italien oder Süd-Korea Superspreader unterwegs und die rasante Zahl an infizierten erschlägt dich über Nacht, hast du keine Zeit um dich vorzubereiten. Länder in Europa kann man eben auch nicht mit China vergleichen, wo dir mal eben über paar Nächte neue Krankenhäuser zur Verfügung stehen. 

 

Jens Spahn meinte heute bei der Pressekonferenz, das Deutschland zu den Ländern gehört wo am meisten getestet wurde/wird. Dementsprechend müsste auch die Dunkelziffer geringer sein als in Spanien und Italien. Sieht man auch in Südkorea. Dort wird getestet was das zeug hält und die Sterberate ist ähnlich niedrig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 1 Stunde, Kaiserludi schrieb:

@AloeVera:  Heiratsanträge werden nur mit beiliegenden aussagekräftigen Fotos von dir in Betracht gezogen 😛

sitze aktuell auf 24 rollen, aber 8 gehen nachher in die post zu ner dame, die keins mehr bekommt. ich leite dein angebot mal an die weiter. gut kochen kannse schonmal

@Fitzgerald unsere testrate in D ist ein witz im vgl zu südkorea. gibt hier halt einfach nicht genug tests. übrigens: mindestquote für pflegekräfte wurde ausgesetzt. man hört wilde geschichten über infizierte ärzte und pfleger in D, denen empfohlen wird, ihr krankheitstagebuch zu fälschen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 2 Stunden, Kaiserludi schrieb:

Habe heute auf dem Weg ins Office gerade mal einen Abstecher in den dortigen Supermarkt gemacht. Ist ein Viertel mit hauptsächlich Büros und nur wenigen Wohnungen und von den Büroarbeitern sind geschätzt 90% gerade im Home Office. Entsprecheed sagte mir mein Riecher, wenn hier noch wer Klopapier hat, dann der Markt dort und ich htte den richtigen Riecher: Locker noch ein Dutzend Pakete Klopapier da, tonnenweise Nudeln und in der Drogerie nebenan stapelte sich die Handseife palettenweise.

 

@AloeVera:  Heiratsanträge werden nur mit beiliegenden aussagekräftigen Fotos von dir in Betracht gezogen 😛

Das wars dann wohl mit uns 😞

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Aldi 17:30 Uhr: Kein Klopapier.

Budni 17:40 Uhr: Kein Klopapier.

Natürlich ist mittlerweile bekannt, dass Toilettenpapier gleich morgens gekauft werden muss, weil das Zeugs innerhalb von 10 Minuten ausverkauft ist, aber ich wollte trotzdem mal scouten.

Betrifft übrigens auch weiterhin Handseife, Taschentücher, Eier, H-Milch, Konserven aller Art, Fisch und Fleisch (gefroren), Mehl, usw.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
vor 32 Minuten, StareAtTheSun schrieb:

Aldi 17:30 Uhr: Kein Klopapier.

Budni 17:40 Uhr: Kein Klopapier.

War nach der Arbeit kurz im Aldi, so gegen ca. 13:45 Uhr, liegt in der Nähe von vielen  Behörden und ich brauchte nur noch Zutaten für mein Essen. Natürlich kein Klopapier.

Zwei Stunden später, möchte endlich kochen und mir fällt auf das Ich die TK Erbsen vergessen habe. Also auf vom Sofa, rin in die Buchse und ab zum Edeka. Zu erst die Erbsen geholt und da höre Ich schon die Verkäuferinnen beim Auspacken des Klopapiers kichern. Die eine ist auch echt ne hübsche Osteuropäerin. Ich schau um die Ecke, ich Glotz aufs Klopapier Sie sieht mich und kichert wieder. Im Kopf zähle ich meinen Notbestand durch und komme auf 13 Rollen Scheisspapier. Ich guck Sie an, rufe ihr zu "Mut zur Lücke!", gehe ohne Klopapier Richtung Kasse und höre Sie wieder kichern. Schon Interessant das Problem mit dem Scheisspapier. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor einer Stunde, AloeVera schrieb:

 

@Fitzgerald unsere testrate in D ist ein witz im vgl zu südkorea.

Hast du ne quelle dazu?

 

Edit habs selber gefunden: “Science” berichtet, Südkorea entwickelte schon Tests, als das Virus im Land noch kaum ausgebrochen war. Nun werden dort durchschnittlich etwa 12.000 Menschen täglich getestet, also etwa 84.000 Menschen pro Woche – und damit im Verhältnis zur Gesamtbevölkerung fast drei Mal so viele wie in Deutschland"

bearbeitet von Fitzgerald
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
vor 2 Minuten, H54 schrieb:

War nach der Arbeit kurz im Aldi, so gegen ca. 13:45 Uhr, liegt in der Nähe von vielen  Behörden und ich brauchte nur noch Zutaten für mein Essen. Natürlich kein Klopapier.

Zwei Stunden später, möchte endlich kochen und mir fällt auf das Ich die TK Erbsen vergessen habe. Also auf vom Sofa, rin in die Buchse und ab zum Edeka. Zu erst die Erbsen geholt und da höre Ich schon die Verkäuferinnen beim Auspacken des Klopapiers kichern. Die eine ist auch echt ne hübsche Osteuropäerin. Ich schau um die Ecke, ich Glotz aufs Klopapier Sie sieht mich und kichert wieder. Im Kopf zähle ich meinen Notbestand durch und komme auf 13 Rollen Scheisspapier. Ich guck Sie an, rufe ihr zu "Mut zur Lücke!", gehe ohne Klopapier Richtung Kasse und höre Sie wieder kichern. Schon Interessant das Problem mit dem Scheisspapier. 

Sie hat deshalb gekichert, weil Sie im Kopf schon die Gewinnmarge für das Klopapier durchgespielt hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Mein Edeka lässt nur nur 10 Leute gleichzeitig rein. Is alles da. Nudeln usw darf man max. nur noch 1x kaufen.
Komischerweise warn die ganzen Kekse weg... Is doch zu Kotzen.

Einkaufen auch nur mit Einkaufswagen.
Konnts mir nich verkneifen zu fragen: "Und wenn ich kein Euro für den Wagen hab, kann ich dann einfach mein Schwanz rausholen?"

Nachdem ich ne Packung Arschpappe und einiges anderes direkt gekauft hab, von draußen die ersten Kommentare: "Oh! Es gibt Toilettenpapier!" 
"JAAAHAA!! ENDLICH WIEDER WIE EIN ZIVILISIERTER MENSCH SCHICEN!"

Alles an sich ganz ok gelöst. Kann man nur loben die Leute vom Edeka, trotz des ganzen DDR Feelings.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
vor 13 Minuten, IchHatteSieAlle schrieb:

Sie hat deshalb gekichert, weil Sie im Kopf schon die Gewinnmarge für das Klopapier durchgespielt hat.

Aha. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 3 Stunden, IronM schrieb:

Fakt ist, dass es eine Einschränkung in bestimmten Freiheiten gibt (nicht bloß Versammlungsfreiheit). 

Dir ist bewusst, dass die Beschränkung individueller Freiheit zugunsten des Allgemeinwohls das Ziel ausnahmslos jedes Gesetzes ist oder?

  • LIKE 2
  • TOP 1
  • VOTE-4-AWARD 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor einer Stunde, Calara schrieb:

Das wars dann wohl mit uns 😞

Weil ich Alternativen zu deinem Bidet habe? Arbeite an deinem Innergame, Mädchen! :-D

  • HAHA 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
vor einer Stunde, Noodle schrieb:

Mein Edeka lässt nur nur 10 Leute gleichzeitig rein. Is alles da. Nudeln usw darf man max. nur noch 1x kaufen.

Wobei man hier auch wieder sagen muss: Für die Mitarbeiter (die nun wirklich gar nichts dafür können) gar nicht so ungefährlich auf dieser Regelung zu beharren. Habe schon von einem Ehepaar gelesen, dass einen Mitarbeiter verprügelt hat.

Es ist einfach eine verdammte Lüge, dass die Versorgung gesichert ist. Man muss ja nur mal ein bisschen Online shoppen und merkt sofort, dass auch hier die Grundnahrungsmittel und so Dinge wie Toilettenpapier restlos ausverkauft sind. Wenn die Lager angeblich so proppevoll sind, warum kann ich dann nicht mal online Toilettenpapier bestellen? Tja.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Lagebericht aus Russland: Zwei Menschen gestorben, ab nächste Woche sind wohl die Läden zu und selbst die Abstimmung zwecks Konstitutionsänderung wurde auch verschoben.

Ich wette die niedrige Zahl an Infizierten liegt nur daran, dass nicht genug Tests bzw. nicht strategisch eingesetzte Tests gemacht werde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 3 Minuten, StareAtTheSun schrieb:

Wobei man hier auch wieder sagen muss: Für die Mitarbeiter (die nun wirklich gar nichts dafür können) gar nicht so ungefährlich auf dieser Regelung zu beharren. Habe schon von einem Ehepaar gelesen, dass einen Mitarbeiter verprügelt hat.

Es ist einfach eine verdammte Lüge, dass die Versorgung gesichert ist. Man muss ja nur mal ein bisschen Online shoppen und merkt sofort, dass auch hier die Grundnahrungsmittel und so Dinge wie Toilettenpapier restlos ausverkauft sind. Wenn die Lager angeblich so proppevoll sind, warum kann ich dann nicht mal online Toilettenpapier bestellen? Tja.

Ich habs ja schon oft geschrieben. Die kommen mit dem Einräumen nicht hinterher. Oder warum gabs bei mir im Edeka wieder PLÖTZLICH ALLES??

Natürlich kriegen die auch nicht mehrmals am Tag ne Lieferung. Und wer sich gleich 10 Packungen schnappt.. und dasn machen dann 10 weitere.. klar isses dann alle bis zur nächsten Lieferung.
Da wird in "normalen" Margen bestellt usw. 
Aber wie ich das hier in Berlin mitkriege werden die Läden immer rigoroser, was auch ok ist.
Ein REWE in Neukölln hat ja einem auch direkt Hausverbot angedroht, weil er unbedingt 2 Cewa Küchenrollen wollte, aber ganz eindeutig geregelt is, 1x pro Einkauf.

Die Verknappung is einfach durch den übermäßigen Kauf selbst verschuldet. Kannste glaube, oder auch nicht.

  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 1 Minute, capitalcat schrieb:

Lagebericht aus Russland: Zwei Menschen gestorben, ab nächste Woche sind wohl die Läden zu und selbst die Abstimmung zwecks Konstitutionsänderung wurde auch verschoben.

Ich wette die niedrige Zahl an Infizierten liegt nur daran, dass nicht genug Tests bzw. nicht strategisch eingesetzte Tests gemacht werde.

Ich sehe schon die Verschwörungstheorie aufkommen, dass die USA das Virus gezielt in die Welt gesetzt hätten um so Putin als Präsident auf Lebenszeit zu verhindern :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
vor 18 Minuten, Kaiserludi schrieb:

Ich sehe schon die Verschwörungstheorie aufkommen, dass die USA das Virus gezielt in die Welt gesetzt hätten um so Putin als Präsident auf Lebenszeit zu verhindern :-D

ich tippe auf greta damit weniger co2 ausgestoßen wird. mission erfüllt würde ich sagen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Auch ich habe mich von den vielen Hamsterkäufern anstecken lassen und mal 50 Hamster gekauft. Jetzt weiß ich nicht, was ich mit den putzigen Tierchen anfangen soll. Immer nur Hamster an Sauce Bernaise wird auf Dauer auch fade. Habt ihr Rezeptvorschläge?

  • IM ERNST? 1
  • HAHA 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 2 Stunden, StareAtTheSun schrieb:

Aldi 17:30 Uhr: Kein Klopapier.

Budni 17:40 Uhr: Kein Klopapier.

Natürlich ist mittlerweile bekannt, dass Toilettenpapier gleich morgens gekauft werden muss, weil das Zeugs innerhalb von 10 Minuten ausverkauft ist, aber ich wollte trotzdem mal scouten.

Betrifft übrigens auch weiterhin Handseife, Taschentücher, Eier, H-Milch, Konserven aller Art, Fisch und Fleisch (gefroren), Mehl, usw.

Die Tante beim Rossmann meinte selbst, die füllen das erst am nächsten Morgen auf. Denke dir machen das ein oder zwei mal am Tag, was natürlich ziemlich blöd für arbeitende Leute ist. Rein Interessehalber könntest du aber auch einfach mal nachfragen ob die noch welches haben und dir ne Packung ausm Lager holen könnten. Die verstehen das sicherlich auch, dass nicht jeder morgens um 7 Klopapier laufen rennen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.