21512 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

vor 48 Minuten, Lazy Larry schrieb:

und die Forderung nach bedingungsloser Fügung unter die Regierungslinie sind bezeichnend

Auch wieder so ein Satz, dem ich mich nicht anschließen kann.

Ich gehöre z. B. zu der Gruppe von Bürgern, die gegen die Regierungslinie sind, bzw. den Murks, der durch unser föderales System entsteht -
aber in die andere Richtung.

Ich bin überzeugt davon, dass wir mit deutlich schnelleren und härteren Maßnahmen im Endeffekt weniger Lockdowns
und Einschränkungen gehabt hätten. Wenn man das "hammer and dance"-Prinzip  bei sehr niedrigen Inzidenzen von anfang an bis heute konsequent
durchgezogen hätte, kombiniert mit einer vernünftigen Schul-Strategie, dann wäre das besser gelaufen.

Und auch das hat mit "autoritär" nix zu tun - eine Gesellschaft könnte ja auch gemeinschaftlich härtere Maßnahmen im Konsens durchziehen.

bearbeitet von Sprachlos
Rechtschreibung
  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Minuten, Joshua_CGN schrieb:

Nochmal - ich hab sie nicht geschwungen, sondern du willst mich aussehen lassen, als hätte ich sie geschwungen. Ekelig. 

Quatsch, jeder kann es selber hier nachlesen.

Und Input habe ich hier fast zuviel geliefert.

Fazit:

Andere diffamieren, Rechts autoritäres Denken wie in der Ns-Zeit unterstellen, und wenn man dir widerspricht, stellst du dich als Opfer von Intoleranz dar, der in eine rechte Ecke geschoben wird. Achja und dann die Debattenkultur für Niveaulos erklären. Ein Kunststück.  :lol:

....

bearbeitet von jon29
  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 48 Minuten, vegetals schrieb:

So ein Quatsch, er schlägt das nur für den ÖRR vor, der schließlich von allen Einwohnern die Zwangsgebühren eintreibt, aber nicht vollständig in der richtigen Relation zu den politischen Strömungen (sondern stark verzerrt auf die linke / grüne Seite) wiedergibt.

Richtig.

Das ist eben kein Quatsch, sondern die Idee, dass du eine "Gesinnungskontrolle" als Rundfunkler haben musst.

Das gibts sonst halt wirklich nur in "besonderen" Staaten. 

vor 57 Minuten, SecretEscape schrieb:

Falls Du in den Club oder woanders rein nur Geimpfte rein lassen möchtest, hast Du außerdem das Problem, dass die HB im Durchschnitt kranker und älter sind als vor Corona (denn von den jungen Gesunden lassen sich weniger impfen).

vor 53 Minuten, vegetals schrieb:

Quelle?

Ich verweise auf die vielen Barometer des letzten Jahres, die immer wieder Sonntagsfrage und Maßnahmen befragt haben.
Diejenigen, die dort am massivsten gepocht haben, Aufhebung wäre nötig, waren Rechte und Liberale...

Ich wünsche dir viel Spaß am Deep Dive, wenn das nicht "zu Mainstream" oder "Zu ÖRR" ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast botte

<<modmode> @Joshua_CGN - bisle Systemkritik is ja ganz nett, aber Deine allgemeinen und speziellen Ansichten zu Strukturen und Parallelen mit Nazideutschland und Putinrussland haben hier nichts zu suchen - siehe Forenordnung, das ist allgemein Politik mit sehr schräger Auslage und ist hier im Forum explizit nicht drin. Hast Du bei Eintritt in dieses Forum akzeptiert. Daher bitte SOFORT hier und in anderen Threads einstellen, sonst Sperre.

Was die anderen betrifft @jon29 - bitte nicht aufschaukeln lassen. Dies ist ein Pickupforum. Wenn das hier auf für Politik oder ähnliches offensichtlich misbraucht wird, bitte zur Moderation geben.

Also nochmal: wen ich hier noch weiter auf dieser Diskussionschiene erblicke, bekommt Pause. Danke.<\>

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

vor 56 Minuten, Joshua_CGN schrieb:

Ich habe einen relativ hochfrequentierten ausländischen Freundeskreis. Wir reden über alles. Da gibt es so ein "Aufschrecken" bei solchen Vergleichen nicht. Daher erstaunt mich die bisherige Reaktion im Forum doch sehr. 

Du kannst mir gerne erklären wie das geht. Ich lasse mich gerne belehren. Aber für mich klingt Maßnahmengegner und Regime nach einem Oxymeron. 

Ich meinte Maaßens Abschied aus seiner Verfassungsschutzkarriere vor 2,3 Jahren. Der Typ an sich ist mir zu konservativ. Dass die Klage von Fuellmich nie kommen wird, ist für mich auch schon lange klar und nur was für Hardliner. Trotzdem ist es auffällig, dass jede von "oben" durchgeführte Kritik mit Bespitzelung endet. Das fällt auf und mehr will ich dazu nicht sagen, weil ich kein Polizist bin, der die Sache leitet. 

Den habe ich auch. Sagen wir einfach, die meisten haben auch im Ausland, insbesondere den USA, nicht die Fähigkeit, eine Faschismus Definition oder sonst was rauszuholen und wenn du einem US Amerikaner etwas aus der US Verfassung vorliest, gibts auch viele die diese Zitate manchmal für faschistisch halten.
Also da mache ich mir keine Gedanken.

Im Ausland sind die Naziwitze und Nazivergleiche im Schnitt eben etwas lockerer, passen aber oftmals absolut nicht. Denn auch die Amis und die Engländer und Franzosen und sonst was haben ihre speziellen Gesetze und Umsetzungen gehabt. Das Nazi Regime hingegen hat eine klare palingenetische Struktur gehabt und vor allem eine spezifische Machtkonzentration. 

vor 9 Minuten, Joshua_CGN schrieb:

Nochmal - ich hab sie nicht geschwungen, sondern du willst mich aussehen lassen, als hätte ich sie geschwungen. Ekelig. 

Hast du.

Du hättest keinerlei Vergleich ziehen müssen, nicht mal einen passenden. Sobald du den Vergleich ziehst, IST das die Nazikeule. Und dann passt die entweder, oder sie passt nicht.

Du hättest viele Möglichkeiten gehabt, aber du hast auf die NS Zeit verwiesen. 

vor 27 Minuten, Joshua_CGN schrieb:

"Wir" - du meinst die moralisch überlegenen? Deren Meinung unangefochten richtig ist? Weil du tust so, als wäre dein Handeln rein und du alles besser weißt. 

Wollen wir moralisch argumentieren? Können wir, gerne. Das wird sicher interessant. Dann aber nicht oberflächlich, sondern mit Bedenken von KOnsequenzen erster, zweiter und sogar dritter Ordnung und der Bedeutung für das Individuum, die Gesamtgesellschaft usw. und so fort.

Nicht so Wischi Waschi.

• LIKE 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 57 Minuten, Lazy Larry schrieb:

Potz Blitz! Die tapferen GenossXYZ*Innen vom ÖRR in der Antifaschistischen Arbeit durch das Neutralitätsgebot behindern? Alerta! Alerta!

Welches Neutralitätsgebot beim ÖRR?
Das einzige Neutralitätsgebot, was ich kenne, bezieht sich auf "den Staat", der aber den ÖRR nicht betreibt. Sicherlich hat er einen gewissen Einfluss, aber die ÖRR sind keine Staatsorgane, per sé.

Hier auch nochmal schön vom Bundestag bestätigt:
https://www.bundestag.de/resource/blob/414904/a77c5d25e245b85607e35c743afafc87/WD-10-005-08-pdf-data.pdf

Die öffentlich rechtlichen Rundfunk- und Fernsehanstalten sind der Rechtsform nach gemeinnützige Anstalten des öffentlichen Rechts.1 Trotz dieser Organisationsform sind sie keine staatlichen Verwaltungsträger, da Rundfunk und Fernsehen keine staatlichen Aufgaben sind, sondern eine im gesellschaftlichen Bereich liegende Angelegenheit. Nach Art. 20 Abs. 2 GG vollzieht sich die Meinungs- und Willensbildung vom Volk zu den Staatsorganen, nicht jedoch umgekehrt von den Staatsorganen zum Volk. Rundfunk und Fernsehen werden daher als Medium und Faktor im Prozess individueller und öffentlicher Meinungsbildung nur dem nichtstaatlichen, gesellschaftlichen Bereich zugeordnet.

Geht noch viel weiter, aber damit ist das Thema Neutralitätsgebot im Arsch. Braucht man dort so in der Form nicht, sondern wird über Rundfunkrat gebracht. Dass eine hohe Menge junger Leute mit bestimmten Idealen in den Journalismus und Medien geht, war schon immer so. Gerade der Versuch der Neutralität und der Repräsentation ist doch das, was uns gerade so weirde Situationen einbringt 😉

Das der ÖR Antifaschismus und Antifaschistische Aktion nicht getrennt kriegt, ist aus meiner Sicht mehr oder weniger peinlich, aber das ist ne andere Story. 

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast botte

<modmode> Ende jetzt bitte mit Allgemeinpolitik. Und vor allem bitte mit Bezichtigungen und Zuweisungen nach ganz rechts und ganz links. Ab jetzt wird direkt gepunktet. Danke. <\>

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wäre ja ne Möglichkeit hier zuzumachen. Öffnung vllt. nach der 4. Welle. Dann können sich die Überlebenden beider Lager wieder beruhigt austauschen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das "Verknipt"-Festival in Utrecht, Niederlande war ein Open-Air Festival. Ich finde es erschreckend, dass sich so viele dort angesteckt haben. Klar, die sind wahrscheinlich dicht beieinander gestanden und haben keine Masken getragen. Aber ich hatte bislang gehofft, die Ansteckungsgefahr sei an der frischen Luft nicht so groß.

https://www.n-tv.de/panorama/1000-Festivalbesucher-mit-Corona-infiziert-article22681701.html

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 27 Minuten, tomatosoup schrieb:

Aber ich hatte bislang gehofft, die Ansteckungsgefahr sei an der frischen Luft nicht so groß.

Krasse Nummer. Zum Glück kommt Delta jetzt erst richtig hier an. Das hätte uns im Herbst letzten Jahres mal richtig geschreddert.

Aber für Großveranstaltungen sehe ich erstmal schwarz, weil ja alles nach der Maxime “safety first” geht. Und dann ist der Sommer vorbei.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 8 Minuten, ToTheTop schrieb:

Aber für Großveranstaltungen sehe ich erstmal schwarz, weil ja alles nach der Maxime “safety first” geht.

Ja, oder doch erstmal nur für Geimpfte und Genesene.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 3 Minuten, tomatosoup schrieb:

Ja, oder doch erstmal nur für Geimpfte und Genesene.

ööööööööh das sind ja naziiii methoooooooden

da wäre selbst hitler stoooooooooooolz 

unglauuuuuublich

ns ns ns

Dumb Patrick Star Blank Template - Imgflip

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 3 Minuten, Janoos schrieb:

das sind ja naziiii methoooooooden

Der Witz ist ja, dass Gesundheitsschutz nun wirklich nicht das Steckenpferd der Nazis war. Prinzipien und Ziele hatten sie zweifelsohne, die Gesundheit stand da aber ganz unten auf der Liste.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 4 Stunden, Shao schrieb:

Dazu erstmal die entsprechende Definition von Faschismus lesen. Und dann überlegen, passt das Ganze hier?

"Eine Definition von „Faschismus“ gestaltet sich schwierig, da weder der Begriff an sich etwas über sein Wesen aussagt....."

...

"Was Faschismus ist oder sein soll, wurde vornehmlich von seinen Gegnern bestimmt, die Theorien des bzw. über den Faschismus entwickelt haben."

(Der Begriff Faschismus wurde im inneren Kreis immer abgewehrt, abgelehnt oder ignoriert. Die Nazis haben sich selbst nie "Faschisten" genannt.)

"Faschismusforscher wie zum Beispiel Roger Griffin, die von einem generischen Faschismusbegriff ausgehen, zielen auf den ideologischen Kern des Faschismus."

https://de.wikipedia.org/wiki/Faschismus

Ideologie (von französisch idéologie; zu altgriechisch ἰδέα idéa, hier „Idee“, und λόγος lógos „Lehre, Wissenschaft“ – eigentlich „Ideenlehre“)[1] steht im weiteren Sinne bildungssprachlich für Weltanschauung.

...

"In der Wissenssoziologie hat sich Ideologie hingegen als Bezeichnung für ausformulierte Leitbilder sozialer Gruppen oder Organisationen durchgesetzt, die zur Begründung und Rechtfertigung ihres Handelns dienen"

https://de.wikipedia.org/wiki/Ideologie

Weil ich Neugierig war, habe ich mir mal die Mühe gemacht @Shao

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jo nice. Lasst doch so ne Scheisse aus dem thread raus. So lästig dieser bullshit. 

• LIKE 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 3 Minuten, Rudelfuchs schrieb:

Jo nice. Lasst doch so ne Scheisse aus dem thread raus. So lästig dieser bullshit. 

Zumindest war das - wenn auch OT - der erste halbwegs sinnvolle Beitrag von ihm.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Scheiße, nimmt doch langsam Fahrt auf jetzt. ZEIT meldet das erste Mal wieder zwei Landkreise > 35. Immerhin heute mal wieder etwas anständiger geimpft. Und immer noch kein Plan, worauf die Politik jetzt eigentlich gerade spekuliert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 35 Minuten, Janoos schrieb:

Die Niederlande haben jetzt innerhalb einer Woche ihren Peak aus der Alpha-Welle überschritten

Da ich gerne nach Zeeland in Urlaub gefahren wäre, interessiert mich die Situtuation in Niederlande und ich kapiere es nicht:

Die haben alle gesetzlichen, offiziellen Maßnahmen fallen lassen und wie auf Bestellung gehen die Inzidenzen dermaßen steil nach oben. Das ist doch unglaublich!

Damit hätte ich nicht gerechnet, wie kann das sein? Vor einem Jahr haben wir über Schweden diskutiert und über Freiheit vs. Regeln vs.Vernunft. Und jetzt sieht es so aus, als ob wenn der Staat Niederlande auf Regeln verzichtet, es sehr schnell ziemlich übel aussieht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 6 Stunden, Sprachlos schrieb:

Ich gehöre z. B. zu der Gruppe von Bürgern, die gegen die Regierungslinie sind, bzw. den Murks, der durch unser föderales System entsteht

Also auf gut Deutsch, du bist gegen die Regierungslienie, aber gelichzeitig dafür, der Regierung so viel Macht wie möglich zu verleihen.

Irgendwas stimmt da nicht, findest du nicht auch?

vor 6 Stunden, Sprachlos schrieb:

Ich bin überzeugt davon, dass wir mit deutlich schnelleren und härteren Maßnahmen im Endeffekt weniger Lockdowns
und Einschränkungen gehabt hätten.

In welchem Land ist das denn passiert? Es wirkt nach 1,5 Jahren etwas wie "Das war einfach kein richtiger Kommunismus"

vor 31 Minuten, tomatosoup schrieb:

Das ist doch unglaublich!

Unglaublich finde Ich eher leute, die meinen Das Virus würde sich magisch in Luft auflösen.

Nach Öffnung kommt es zu einer zügigen Durchseuchung, wurde von Drosten et. al. vor MOnaten schon beschrieben. Nichts erstaunliches hier. Das Tempo ist eventuell geringfügig höher als zu erwarten, aber umso schneller löst sich das problem. Risikogruppen sind ja geimpft und Krankenhäuser leer (siehe England)

vor 33 Minuten, tomatosoup schrieb:

Damit hätte ich nicht gerechnet, wie kann das sein?

Ähm. Ein Atemwegsvirus existiert. Es verbreitet sich.  Was genau soll sich denn seit einem Jahr geändert haben? Klar, die Impfung. Aber wenn man nur auf Inzidenzzahlen glotzt und dann rumflippt ohne zu gucken ob da überhaupt ein Problem draus entsteht ist die natürlich egal. 

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 3 Stunden, tomatosoup schrieb:

Das "Verknipt"-Festival in Utrecht, Niederlande war ein Open-Air Festival. Ich finde es erschreckend, dass sich so viele dort angesteckt haben. Klar, die sind wahrscheinlich dicht beieinander gestanden und haben keine Masken getragen. Aber ich hatte bislang gehofft, die Ansteckungsgefahr sei an der frischen Luft nicht so groß.

https://www.n-tv.de/panorama/1000-Festivalbesucher-mit-Corona-infiziert-article22681701.html

Delta geht schnell - 10-20 Sekunden (bei Drosten gehört?). Draußen vermutlich auf Tröpfchen-Abstand.

bearbeitet von Jingang

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Zitat

Für Geimpfte und Genesene sollen in Baden-Württemberg künftig keine Corona-Einschränkungen mehr gelten, wie das Landesgesundheitsministerium am Mittwoch dem SWR bestätigte. Details seien noch nicht ausgearbeitet, so eine Sprecherin. Etwa sei noch unklar wie mit der Maskenpflicht verfahren werde. Zuvor hatten "Stuttgarter Zeitung" und "Stuttgarter Nachrichten" sowie "Heilbronner Stimme" und der "Südkurier" darüber berichtet.

https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/volle-grundrechte-fuer-geimpfte-und-genesene-100.html

it's over für Ungeimpfte. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 8 Stunden, Janoos schrieb:

Im Durchschnitt haben jüngere und gesündere Leute dann mehr Zutrittsbeschränkungen als andere, weil sich im Durchschnitt eher ältere und kränklichere Leute impfen lassen bzw. „genesen laut Definition“ sind.

Du triffst dann im Club, im Hipster-Restaurant… häufiger die digge Mandy, und nicht die junge fitte ungeimpfte Sandy (die vielleicht sogar Corona hatte, und davon nichts mitbekommen hatte).

Es ist over für Geimpfte mit PU. Face it.

Eine Sache finde ich noch unlogisch: Genesene haben Vorteile. Die Definition von „genesen“ ist ein positiver PCR-Test in den letzten 6 Monaten. Genesene, welche Corona symptomfrei weggesteckt haben und nicht getestet wurden, haben Nachteile. Es wäre aus meiner Sicht sinnvoll, wenn jemand mit positivem Antikörper-Test (gern selbst bezahlt) auch als genesen gelten würde.

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast botte
vor 10 Stunden, Janoos schrieb:

Scheiße, nimmt doch langsam Fahrt auf jetzt. ZEIT meldet das erste Mal wieder zwei Landkreise > 35. Immerhin heute mal wieder etwas anständiger geimpft. Und immer noch kein Plan, worauf die Politik jetzt eigentlich gerade spekuliert.

Politik fährt auf Sicht und schaut, wie man bis zur Wahl halbwegs durchkommt, ohne entweder als unnötiger verbotsgeiler Hardliner dazu stehen oder als der MP, der der vierten Welle leichtfertig die Tore öffnete und damt tausende Schwerkranker und Toter zu verantworten hat.

Tritt im Extrem zwar wohl beides nicht ein, aber derzeit tippe ich da ganz stark auf Risikoaversion wegen Wahlen und Schnellgericht durch die Boulevardpresse. Kann sogar sein, dass wir damit im Ergebnis besser fahren als andere Länder. Abwarten, Zahlen gucken (inzidenz+Intensibelegung+X).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

In Niedersachsen sind jetzt mehrere Landkreise über 10. Die ersten Verschärfungen beginnen. over für Club life. Die Inzidenzen in den Landkreisen an der holländischen Grenzen gehen auch wie erwartet durch die Decke. So eine verfickte Scheiße.

I Cant Believe Its Over GIFs - Get the best GIF on GIPHY

S Somebody Save Me GIFs - Get the best GIF on GIPHY

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.