21512 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast
vor 7 Stunden, jon29 schrieb:

Sehr exemplarisch dieses Statement für unsere Gesellschaft. Je privellegierter und je wohlhabender, desto mehr Opfergehabe. Über die echten Opfer auch dieser Krise wird extrem wenig berichtet!

Jo ist mir auch aufgefallen. Über kleine und mittelständische Unternehmer und Selbstständige redet kaum noch jemand. Dabei wird ihnen gerade jedliche Existenzgrundlage genommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 16 Stunden, jon29 schrieb:

Querdenker-Gaga

Ah. Ok. Wenn man Querdenker liest, dann ist die Diskussion durch. Das ist halt so das Über-Argument. 

Liefers hat da ein gutes Interview/Statement abgegeben. Aber da bereits im PUF festgestellt wurde, dass er Querdenker ist, erübrigt sich das verlinken.

Vielleicht mal drüber nachdenken, die Begriffe nicht so inflationär zu nutzen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Habe das Statement auch gelesen. Klingt schon vernünftig. Verstehe auch die Aufregung darum nicht so ganz. Dass gerade die Kleinkunst und Kulturbranche ziemlich zerstört wurde sollte keine Neuigkeit sein. Klar sind die Leute aus dem Beitrag davon nicht abhängig und finanziell besser gestellt als die meisten anderen Menschen. Aber es bringt halt nichts irgendwelche nonames in so ne Kampagne zu stecken. Das interessiert dann niemanden. Habe das Video bisher nicht gesehen der Server war immer down. Deshalb keine Ahnung was die so genau sagen. 

Anhand der Artikel kritisieren sie halt die Politik und ihre Maßnahmen. Was... Ich recht unkritisch finde. Da ist ja auch viel dran zu kritisieren. Und wenn es deinen Berufsstand und damit Umfeld so zerlegt kann man schon angefressen sein. 

Man könnte ihnen ankreiden dass sie keine Lösungen vorschlagen. Aber um fair zu sein.. Das ist auch nicht ihre Aufgabe. Ne vernünftige und effektive Pandemiebekämpfung ist Aufgabe der Politik. Und das diese sich ruhig mal an anderen Staaten mit erfolgreichen Strategien orientieren könnte sollte auch n no-brainer sein. 

bearbeitet von Rudelfuchs
  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 7 Minuten, kleiner pinguin schrieb:

Ah. Ok. Wenn man Querdenker liest, dann ist die Diskussion durch. Das ist halt so das Über-Argument. 

An und für sich sollte man eine Meinung nicht diskreditieren, nur weil sie ebenfalls von der Querdenker-Bewegung oder der AfD geteilt wird. Da macht man es sich definitiv zu einfach, das ist klar. Gewisse offensichtliche Zusammenhänge verleugnen sollte man allerdings auch nicht. Viele der Beiträge entsprechen nun einmal Querdenker-Parolen par excellence, und ja, das mutet ziemlich seltsam an, und darauf darf auch durchaus hingewiesen werden. Aber auch unabhängig davon ist der Großteil der Beiträge nun einmal extrem schwach und pauschalisierend. Und nochmal: ich sehe absolut nicht, inwieweit da an irgendeiner Stelle auf die Probleme der Kunst- und Kulturszene hingewiesen wird. 

Wenn man wirklich ein Interesse daran gehabt hätte, dann würden mir spontan zig bessere Möglichkeiten zur Ausgestaltung eines solchen Protests einfallen. Stattdessen hat man die so ziemlich stumpfsinnigste Form von allen gewählt und beschwert sich jetzt, dass es so wahnsinnig viel Gegenwind gibt. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 1 Minute, Janoos schrieb:

Und nochmal: ich sehe absolut nicht, inwieweit da an irgendeiner Stelle auf die Probleme der Kunst- und Kulturszene hingewiesen wird. 

Aber wir sprechen doch gerade drüber, oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 11 Minuten, Rudelfuchs schrieb:

Verstehe auch die Aufregung darum nicht so ganz.

[...]

Habe das Video bisher nicht gesehen der Server war immer down. Deshalb keine Ahnung was die so genau sagen. 

Ich vermute einen Zusammenhang zwischen diesen beiden Aussagen.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 45 Minuten, kleiner pinguin schrieb:

Liefers hat da ein gutes Interview/Statement abgegeben. Aber da bereits im PUF festgestellt wurde, dass er Querdenker ist, erübrigt sich das verlinken.

Vielleicht mal drüber nachdenken, die Begriffe nicht so inflationär zu nutzen. 

Sorry, aber wenn die Sprüche und Argumente denen der Querdenker gleichen, dann kann man das sehr wohl so verwenden:

Liefers z.B. mit typischer Querdebkerlogik:

„bei allen Medien unseres Landes, die unermüdlich verantwortungsvoll dafür sorgen, dass der Alarm genau da bleibt, wo er hingehört, nämlich ganz, ganz oben.“

Wenn man bei so einer Aktion mitmacht, dann weiß man auch über den Initiator bescheid. Der sich nicht von Querdenker unterscheidet.. Drr hat von Anfang der Pandemie an, Befürworter der Maßnahmen als "Coronanazis" bezeichnet, spricht von "Maskenknappen", beizeichnet Corona als so harmlos wie die Grippe.

Deswegen gab es ja auch riesen Applaus von AFD und Querdenkern. Weil sie ihre Meinung teilen.

vor 20 Minuten, Rudelfuchs schrieb:

Habe das Statement auch gelesen. Klingt schon vernünftig. Verstehe auch die Aufregung darum nicht so ganz. Dass gerade

Sorry, nicht nur die Rechtfertigung lesen. Sondern erstmal diese Scheiß Sprüche in den Videos.

bearbeitet von jon29

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 3 Minuten, kleiner pinguin schrieb:

Nein. Tun wir nicht. Wir sprechen darüber, ob sie auf Querdenkerniveau so d oder nicht.

In dern Videos kamen auch nicht die Probleme der kleinen Künstler zu Eort. Die finden die Coronamaßnahmen halt so Generell scheiße. 

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Minute, kleiner pinguin schrieb:

Wir sprechen über die Beiträge als solche. Die Probleme der Kunst- und Kulturszene scheinen auch nach wie vor überhaupt gar nicht im Vordergrund zu stehen.

Nochmal: Ich finde es gut, dass es Protest gibt. Wir haben während dieser Pandemie extrem viele Fehler begangen, und mir gefällt die aktuelle Entwicklung auch überhaupt gar nicht. Ich finde aber auch, dass man sich nach einer solch stumpfsinnigen Form der Kritik nicht wundern braucht, wenn es Gegenwind hagelt. 

Aber ja, es findet in jedem Fall ein Diskurs statt. Schauen wir mal, wohin das führt. 

• LIKE 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 12 Minuten, Rudelfuchs schrieb:

https://www.tagesschau.de/inland/rki-corona-145.html

Ah. Sehr gut. Der Sommer könnte doch was werden. 

Es wird immer besser. Als junger Erwachsener, der sich an alle Regeln hält, sich noch nirgends angesteckt hat, nicht zur Risikogruppe gehört und vorerst keine Impfung erhalten darf, wird man also in den nächsten Monaten systematisch aus dem gesellschaftlichen Leben ausgeschlossen. Toll! 

Vielleicht sollte ich mich doch noch irgendwo anstecken, damit ich meinen Sommer nicht in meinen eigenen vier Wänden verbringen muss. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 10 Minuten, jon29 schrieb:

Wenn man bei so einer Aktion mitmacht, dann weiß man auch über den Initiator bescheid. Der sich nicht von Querdenker unterscheidet.. Drr hat von Anfang der Pandemie an, Befürworter der Maßnahmen als "Coronanazis" bezeichnet, spricht von "Maskenknappen", beizeichnet Corona als so harmlos wie die Grippe.

Deswegen gab es ja auch riesen Applaus von AFD und Querdenkern. Weil sie ihre Meinung teilen.

Und das ist der springende Punkt. 
Ist schon hart lächerlich, wenn man jetzt Statements raushaut, dass man Corona überhaupt nicht verharmlosen wollte, der Initiator aber jemand ist, der es öffentlich mit der Grippe gleichsetzt. Die Aktion wurde ja angeblich seit November geplant, da hätte jeder einzelne genug Zeit gehabt zu recherchieren vor welchen Karren man sich da spannen lässt.

Nur zu dem Punkt mit den Priveligierten:

Da ist sicherlich ne Handvoll Schauspieler dabei, die zu den Besserverdienenden gehören.

Aber die große Masse von denen wird hart an der Krise zu schlucken haben. B/C-Schauspieler verdienen weniger als manche glauben.

• LIKE 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 7 Minuten, Janoos schrieb:

es Protest gibt. Wir haben während dieser Pandemie extrem viele Fehler

Das ist halt auch das unverschämte an der Aktion. Sie tun so als wären sie die ersten, die protestieren. Dabei gibt es doch seit einem halben Jahr nur noch Kritik von allen Seiten. Von Jan Böhmermann bis Jan Fleischhauer, alle kritisieren die Regierung massiv aus unterschiedlichsten Standpunkten heraus. Nur halt nicht so dämlich wie die Aktion - ungewollt oder nicht - ein riesen Propagandacoup für Querdenker und AFD ist.

Laschet Hauptverursacher des Hin und Her Chaos und des Desasters nutzt das gleich, um die "Mindermeinung" zu verteidigen. Als würden alle Kritiker die RegierungsMaßnahmen gut finden.

Mehrheitsmeinung ist, dass er massiv verlacht hat

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 24 Minuten, kleiner pinguin schrieb:

Anleitung: So wird der Sommer was

1. Flugzeugtür auf

2. Fuchs rein

3. Flugzeugtür zu

4. Flugzeugtür auf

5. Fuchs raus 

6. Mittelmeer genießen 

Ist ganz einfach.

Tausche Flugzeug mit Van. Das ist der Plan xD 

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 10 Minuten, jon29 schrieb:

In dern Videos kamen auch nicht die Probleme der kleinen Künstler zu Eort. Die finden die Coronamaßnahmen halt so Generell scheiße.

Genau das ist das Problem und glaube ich auch der Grund, warum die Aktion zurecht so zerrissen wurde.

Habe nicht alle der Videos gesehen - auch weil ich nur 2-3 der "Prominenten" kenne. Aber ich denke "Satire" oder "Ironische Kommentare" ist nicht unbedingt der beste Einstieg in eine Diskussion. Und wenn man sieht, wie jetzt ein großer Teil der Leute wieder zurückrudert, erweckt es doch den Eindruck, dass eine Diskussion auch nie gewollt war. Letztlich war es purer Aktionismus gepaart mit Aufmerksamkeitsbedürfnis. Finde es generell sehr feige sich in einer solchen Debatte und bei einem so brisanten Thema hinter Ironie und Satire zu verstecken, einfach weil es zu viel Interpretationsspielraum lässt.

Beispiel das Video von Liefers in dem er sich auch ironische Art dafür bedankt, dass die Meinungen von andersdenkenden Wissenschaftlern ignoriert werden. Anstatt hier Ross und Reiter zu benennen und zu sagen, welche Meinung er vertritt und damit Grundlage für eine kritische Auseinandersetzung zu schaffen, wird nur am Status Quo rumgemeckert und der Eindruck vermittelt, er gehöre zum erhabenen Kreis derer, die wirklich den Durchblick haben.

Und wenn man sich dann noch überlegt, dass die meisten ihren Beitrag nichtmal selbst geschrieben haben, sondern aus verschiednen Textvorschlägen einen ausgewählt haben... Aber so lässt es sich jetzt immerhin auf das Management und die schlechten Berater abwälzen. Schon peinlich.

• LIKE 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 31 Minuten, Janoos schrieb:

Es wird immer besser. Als junger Erwachsener, der sich an alle Regeln hält, sich noch nirgends angesteckt hat, nicht zur Risikogruppe gehört und vorerst keine Impfung erhalten darf, wird man also in den nächsten Monaten systematisch aus dem gesellschaftlichen Leben ausgeschlossen. Toll! 

Ich hoffe doch sehr, dass bis dahin jeder ein Impfangebot erhalten hat. Denn ansonsten wäre das ganze ja völlig gaga..

Ich stelle mir gerade vor, wie das praktisch umgesetzt wird. Da hängt draußen an der Gaststätte dann ein Schild „Zutritt nur mit gültiger Impfbescheinigung oder tagesaktuellem Test“.

Oder es wird so wie neulich beim Friseur. Ich gehe wegen Termin hin und frage „Was für einen Test muss ich vorher machen? Reicht Selbsttest?“ Friseurin: „Wir prüfen nichts. Falls das Ordnungsamt zufällig vorbeikommt, müssen Sie bestimmt irgendwas nachweisen. Fragen Sie am besten dort nach.“

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Zitat

Fast alle Intensivbetten sind belegt, die Mitarbeiter erschöpft: Belgien droht in der dritten Coronawelle der Krankenhaus-Notstand. Nun sollen Patienten in die Bundesrepublik gebracht werden.

https://www.spiegel.de/gesundheit/belgien-intensivstationen-am-limit-deutschland-uebernimmt-patienten-a-d4052242-f6f5-44b0-a900-c4e24b634f87

Belgien lockert die Maßnahmen, während die Intensivstationen voll sind, und die überschussigen Patienten schiebt man jetzt nach Deutschland ab, wo die Maßnahmen verschärft werden, da die Intensivstationen voll sind. 

Ok.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Zitat

"Wenn feststeht, dass eine Impfung nicht nur vor einer Erkrankung schützt, sondern auch die weitere Übertragung des Virus verhindern kann, muss das bei den Maßnahmen berücksichtigt werden." , Das sei "kein Privileg für Geimpfte, sondern ein Gebot der Verfassung", so Lambrecht.

Quelle: https://www.tagesschau.de/inland/rki-corona-145.html

Das Ganze wird immer absurder...

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 10 Minuten, kleiner pinguin schrieb:

Genau darum geht es ja. ^^ Ich hätte wohl explizit "angeblich voll" schreiben soll. Ist halt sehr ironisch. Dort lockert man und verfrachtet die Patienten zu uns, hier verschärft man, weil ANGEBLICH die Intensivstationen praktisch voll sind und der Kollaps droht. Nimmt aber halt gleichzeitig Patienten aus dem lockernden Ausland auf. 

Aber was erlaube ich mir überhaupt für ein Urteil? Ich bin ja nur ein Keyboard Jockey. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 59 Minuten, Janoos schrieb:

Vielleicht sollte ich mich doch noch irgendwo anstecken, damit ich meinen Sommer nicht in meinen eigenen vier Wänden verbringen muss. 

Das habe ich mir auch gedacht, aber hauptsache die Lehrer, Beamtendödel und Renter können zusammen in Urlaub fahren. Während du als U18-Teenie, noch nicht geimpft werden kannst, aber schön mit deiner Jugend blechst ung gleichzeitig bezahlst du als jemand mit dem niedrigsten Todesrisiko von allen den höchsten Freiheitspreis.

Vor allem kommt mir die Impfpriorisierung im Nachinein ziemlich schwachsinnig vor. Vor allem unter dem Gesichtspunkt dass eine reduzierte Übertragbarkeit überhaupt nicht zu dem Zeitpunkt belegt war:

Zitat

Personen, die in besonders relevanter Position in Einrichtungen und Unternehmen der Kritischen Infrastruktur tätig sind, insbesondere im Apothekenwesen, in der Pharmawirtschaft, im Bestattungswesen, in der Ernährungswirtschaft, in der Wasser- und Energieversorgung, in der Abwasserentsorgung und Abfallwirtschaft, im Transport- und Verkehrswesen sowie in der Informationstechnik und im Telekommunikationswesen

Was ein Bullshit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Minute, RyanStecken schrieb:

Das habe ich mir auch gedacht, aber hauptsache die Lehrer, Beamtendödel und Renter können zusammen in Urlaub fahren. Während du als U18-Teenie, noch nicht geimpft werden kannst, aber schön mit deiner Jugend blechst ung gleichzeitig bezahlst du als jemand mit dem niedrigsten Todesrisiko von allen den höchsten Freiheitspreis.

Wir sollten einfach die Boomer-Strategie wählen: so lange die Impftermine platzen lassen, bis einem J&J angeboten wird. Ich lass mir doch nicht im Juni / Juli AstraZeneca geben und bin dann den Sommer über eingesperrt, weil meine Impfung als "nicht vollständig" gilt und die Zweitimpfung drei Monate auf sich warten lässt, während andere, die sich auf irgendwelchen Corona-Partys angesteckt haben, dafür auch noch mit weitreichenden Privilegien entlohnt werden. Unnormal. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 4 Minuten, Janoos schrieb:

Wir sollten einfach die Boomer-Strategie wählen: so lange die Impftermine platzen lassen, bis einem J&J angeboten wird. Ich lass mir doch nicht im Juni / Juli AstraZeneca geben und bin dann den Sommer über eingesperrt, weil meine Impfung als "nicht vollständig" gilt und die Zweitimpfung drei Monate auf sich warten lässt, während andere, die sich auf irgendwelchen Corona-Partys angesteckt haben, dafür auch noch mit weitreichenden Privilegien entlohnt werden. Unnormal. 

entspann dich du hast die selben Freiheiten wie geimpfte musst nur einen Test machen der für geimpfte wegfällt. Kannst die Schnappatmung wieder einstellen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.