21512 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

vor 17 Stunden, Lemar95 schrieb:

gerade bei Lanz erzählt Stern Kolumnistin, dass das Problem bei der Impfstoffbeschaffung nur das Geld war. Es ging um einen Kleckerbetrag von 2 Milliarden. Man hat wohl Monate gebraucht und Wochenlang Briefe hin und her geschrieben, bis man das Geld "zusammenkratzen" konnte, während gleichzeitig aber schon die Billionenprogramme der EZB liefen um die Folgen des Lockdowns abzufangen. Wie schizophren ist das bitte? Das kostet uns jetzt Monate und zig tausend Tote. Warum wird das nicht aufgearbeitet und sanktioniert? Warum interessiert sich niemand für dieses Desaster?

Am 2.2.2021 um 22:25 , Lemar95 schrieb:

Nein wurde es nicht, es wurde lediglich spekuliert, ob die fehlende Übersterblichkeit durch andere Effekte gegenkompensiert wurde und das ist wahrscheinlich tatsächlich zumindest zum Teil so. Trz. sind nunmal insgesamt nicht bedeutend mehr gestorben als in den Jahren davor und dadurch auch keine drastischen Maßnahmen legitimiert.

Vor einem Monat waren es nichtmal genug Tote um irgendwelche Maßnahmen zu rechtfertigen. Aber wehe die Toten passen plötzlich in die eigene Argumentation...

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 2 Stunden, Janoos schrieb:

Rofl, weil es einen (!) Fall eines tödlichen Blutgerinnsels nach 3 Millionen Impfungen gegeben hat (+ 20 Millionen Impfungen in UK), der Stand jetzt überhaupt nicht auf die Impfung zurückzuführen ist, setzt man jetzt in mehreren Ländern (Norwegen verkündet es auch gerade) die Impfungen mit AstraZeneca für mehrere Wochen aus. 

Einfach nur irrational, dumm und nachhaltig vertrauensschädigend. @SecretEscape spritzt vermutlich gerade vor Geilheit an die Decke 

Lieber 🐇,

das Problem ist: Die Wahrscheinlichkeit, dass eine Krankenschwester u35, welche recht gesund ist, an Covid-19 stirbt, ist 0. Die Wahrscheinlichkeit, dass dieselbe Krankenschwester an einer Covid-19-Impfung stirbt, ist größer als 0. Impfen wäre da dämlich.

Meine Mutter (ü70) hat sich bei einer nicht aufschiebbaren stationären Behandlung mit Corona angesteckt. Außer dem temporären Verlust des Geruchs/Geschmackssinnes gab es wenig Symptome. Nicht auszudenken, was wäre, wenn sie sich vorher ein „Vakzine“ gedrückt hätte. 40 Fieber und Blutgerinsel hätte sie vielleicht schlechter überstanden, als die Tatsache, dass sie eine Weile den Joghurt geschmacklich nicht vom Rahmspinat unterscheiden konnte.

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Minuten, SecretEscape schrieb:

das Problem ist: Die Wahrscheinlichkeit, dass eine Krankenschwester u35, welche recht gesund ist, an Covid-19 stirbt, ist 0. Die Wahrscheinlichkeit, dass dieselbe Krankenschwester an einer Covid-19-Impfung stirbt, ist größer als 0. Impfen wäre da dämlich.

Nein, da bei derzeitiger Datenlage die Impfung eher nicht kausal war.

bearbeitet von Dalido

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 14 Minuten, ToTheTop schrieb:

Vor einem Monat waren es nichtmal genug Tote um irgendwelche Maßnahmen zu rechtfertigen. Aber wehe die Toten passen plötzlich in die eigene Argumentation..

Hätten wir schneller geimpft bräuchten wir gar keine Maßnahmen mehr, siehe USA Texas. Ihr redet euch das konsequente Missmanagement der Antiregierung, die der Bürger allein auszubaden hat, halt permanent schön.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 10 Minuten, Lemar95 schrieb:

Ihr redet euch das konsequente Missmanagement der Antiregierung, die der Bürger allein auszubaden hat, halt permanent schön.

so wie du dir willkürlich irgendwelche Beispiele suchst die grade passen? Wie zB Texas die relativ zur Einwohnerzahl fast doppelt soviele Tote haben wie wir.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

vor 1 Minute, ToTheTop schrieb:

so wie du dir willkürlich irgendwelche Beispiele suchst die grade passen? Wie zB Texas die relativ zur Einwohnerzahl fast doppelt soviele Tote haben wie wir.

Dafür Freiheit.

Trotz Corona: CDU-Politiker Klaus-Peter Willsch feiert Party mit zahlreichen Gästen - DER SPIEGEL

Derweil während ihr die übergriffige Politik für die größte Aushebelung der Grundrechte seit dem 2. Weltkrieg fleißig abfeiert, feiern CDU Politiker Parties und bereichern sich am Elend der Menschen. Wer sich jetzt noch an irgendwelche Maßnahmen hält, hat es einfach nicht anders verdient als verarscht zu werden. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich erinnere mich, letztes Jahr etwas von Nasenspray munkeln gehört zu haben. Finnische Forscher hatten angeblich schon im Mai 2020 einen wirksamen Impfstoff, den man sogar per Nasenspray verabreichen konnte. Die Sache wurde aber nie in Richtung Zulassung vorangetrieben, weil man damit kein Geld hätte verdienen können.

https://jacobin.de/artikel/corona-impfstoff-patentfrei-finnland-moderna-pfizer-astrazeneca-impfstrategie-pharmakonzerne-kalle-saksela-seppo-yla-herttuala-kari-alitalo-biontech/

Zitat

Saksela und sein Team hatten bereits im Mai 2020 einen patentfreien Covid-19-Impfstoff entwickelt, den sie in Anspielung auf das berühmte finnische Open-Source-Betriebssystem als »das Linux unter den Impfstoffen« bezeichneten.
»Es ist ein fertiges Produkt, in dem Sinne, dass sich die Rezeptur bei weiteren Tests nicht mehr verändern wird«, sagt Saksela. »Mit dem, was wir haben, könnten wir morgen die gesamte Bevölkerung Finnlands impfen.«

»Die Hintergrundrecherche war an einem Nachmittag getan, und die gab dann allen die Richtung vor«, sagt Saksela. »Auf Grundlage der bisherigen Forschung zu SARS-1 und MERS, lag eigentlich alles auf der Hand – das war kein großer Triumph der Wissenschaft.« Anstatt einen inaktivierten oder geschwächten Keim in den menschlichen Körper einzuschleusen, trainieren die neuen Coronavirus-Impfungen unser Immunsystem, auf ein – an sich harmloses – »Spike-Protein« zu reagieren, das die charakteristischen Ausstülpungen auf der Virusoberfläche bildet. Das Wissen über diesen Mechanismus ist älter als alle Beiträge von Pharmaunternehmen.

»Verschiedene Biotech-Unternehmen packten das Spike-Protein auf irgendeine Art von Übertragungsmechanismus, sei es RNA-Technologie oder etwas anderes«, erklärt Saksela. »Dabei basiert die Wahl in der Regel darauf, auf welche Anwendungen die jeweiligen Unternehmen ein Patent haben – ob das nun die beste Option ist oder nicht

Könnte was dran sein. Vielleicht kann das mal jemand einordnen?

bearbeitet von Jingang

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor einer Stunde, Shao schrieb:

Bist du dir sicher, dass du Mathematiker bist? Das ist Entry Level Stochastik. 

Nein, er ist Autist. Das ist zwar verdammt nahe dran, aber eben nur fast. 

• LIKE 1
  • HAHA 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 7 Stunden, Jingang schrieb:

Ich erinnere mich, letztes Jahr etwas von Nasenspray munkeln gehört zu haben. Finnische Forscher hatten angeblich schon im Mai 2020 einen wirksamen Impfstoff, den man sogar per Nasenspray verabreichen konnte. Die Sache wurde aber nie in Richtung Zulassung vorangetrieben, weil man damit kein Geld hätte verdienen können.

https://jacobin.de/artikel/corona-impfstoff-patentfrei-finnland-moderna-pfizer-astrazeneca-impfstrategie-pharmakonzerne-kalle-saksela-seppo-yla-herttuala-kari-alitalo-biontech/

Das würde mich allerdings auch sehr interessieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 13 Stunden, Jingang schrieb:

Die Darstellung von Jacobin haben sie in der internationalen Presse exklusiv. Und Jacobin ist... joa, links-sozialistisch.

In internationalen Quellen bzw. von der Universität direkt hört sich das nämlich wieder ganz anders an. Ja es hat wohl Verzögerungen in der Finanzierung gegeben - aber ab Juni letzten Jahres wurde das Projekt finanziell unterstützt. Dass man sofort einen frei verfügbaren Impfstoff gehabt hätte, ist wohl mehr als optimistisch. Dass es am Ende für Pharma Firmen schneller geht, die sich mit den ganzen Zulassungsprozessen besser auskennen und sich nicht erst extern finanzieren müssen - weniger überraschend.

Zitat

Although the drug development process is moving forward rapidly, Academy Professor Ylä-Herttuala points out that it is not possible to roll out the domestic COVID-19 vaccine on a large scale this year, because its efficacy and safety need to be properly demonstrated.

“However, we will be able to start clinical trials quickly, perhaps already in the autumn.”

https://www.uef.fi/en/article/leading-finnish-scientists-are-developing-nasal-vaccine-against-covid-19

Zitat

“As a researcher, I was thinking probably a bit naively that as long as we do our part and develop a promising preform and demonstrate its efficacy tentatively, researchers, decision-makers and regulators in a country as small as this would take it upon themselves to push forward a national project like this.”

“Maybe it was a bit of a surprise or disappointment to me that that’s now how these things move forward.”

The team ultimately received ordinary research funding from the Academy of Finland. The funding is expected to suffice for early-phase human tests: for the first phase and possibly for parts of the second phase.

The clinical trials are presently expected to start at the turn of the year and conclude in the first half of next year.

The third phase of the process would require an additional 30–50 million euros in funding. It could start no earlier than at the beginning of next summer and produce a vaccine for the Finnish population no earlier than next autumn, estimated Saksela.

https://www.helsinkitimes.fi/finland/finland-news/domestic/18270-finnish-covid-19-vaccine-yielding-promising-results-but-lacks-funding.html

Gleiche Geschichten gibt's auch in Deutschland mit dem Nasenspray. Gleicher Ansatz. Wurden auch nicht finanziert. Nur wurden da halt Timelines von 4 Jahren genannt.

https://www.swr.de/wissen/coronaimpfstoff-fuer-die-nase-100.html

bearbeitet von Virez
  • VOTE-4-AWARD 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Was mir wirklich schleierhaft ist: Es wird soviel Geld für die Stabilisierung der Wirtschaft in den Markt gepumpt und es ist nicht möglich, einen Teil dieses Geldes dafür zu verwenden das wir weltweit den besten Impfstoff massenhaft produzieren, um die Menschheit gegen das Virus immun zu machen.

Stattdessen werden halbherzige Maßnahmen ergriffen und es akzeptiert das alle Menschen unter dem Virus leiden. Gleichzeitig entsteht durch die zahlreichen Lockdowns wiederrum ein wirtschaftlicher Schaden der die Wirkung der produzierten Geldmengen teilweise aufhebt. 

Ich kapiere es einfach nicht, bin da vielleicht zu einfach gestrickt.

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 58 Minuten, Sam Stage schrieb:

Was mir wirklich schleierhaft ist: Es wird soviel Geld für die Stabilisierung der Wirtschaft in den Markt gepumpt und es ist nicht möglich, einen Teil dieses Geldes dafür zu verwenden das wir weltweit den besten Impfstoff massenhaft produzieren, um die Menschheit gegen das Virus immun zu machen.

Stattdessen werden halbherzige Maßnahmen ergriffen und es akzeptiert das alle Menschen unter dem Virus leiden. Gleichzeitig entsteht durch die zahlreichen Lockdowns wiederrum ein wirtschaftlicher Schaden der die Wirkung der produzierten Geldmengen teilweise aufhebt. 

Ich kapiere es einfach nicht, bin da vielleicht zu einfach gestrickt.

Zusätzlich zu vorherigem Beitrag: Die Verfügbarkeit der Imfpstoffe scheint gar nicht mehr so lang der limitierende Faktor zu sein... Die Zeitersparnis von Produktionsausweitungen wäre am Ende doch sehr überschaubar gewesen, angesichts dessen, dass man die halt auch nicht mal eben so schnell durchziehen kann. 

https://www.welt.de/wirtschaft/article228083227/Coronavirus-Impfung-aller-Deutschen-bis-Ende-Juli-machbar.html

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 4 Minuten, Virez schrieb:

Zusätzlich zu vorherigem Beitrag: Die Verfügbarkeit der Imfpstoffe scheint gar nicht mehr so lang der limitierende Faktor zu sein... Die Zeitersparnis von Produktionsausweitungen wäre am Ende doch sehr überschaubar gewesen, angesichts dessen, dass man die halt auch nicht mal eben so schnell durchziehen kann. 

https://www.welt.de/wirtschaft/article228083227/Coronavirus-Impfung-aller-Deutschen-bis-Ende-Juli-machbar.html

Die ganze Zeit schon mein Reden.

Klar, die EU ist ein lahmarschiges Bürokratie-Monster - wussten wir alle schon vor der Pandemie.

Aber die Impfstoffgeschichte ist insgesamt einfach nur ein Megaerfolg. Entwicklung mehrere Impfstoffe innerhalb eines 3/4 Jahres, schnellste Freigabe, weltweite Massenproduktion und grade mal ein Jahr nach Ausbruch der Pandemie werden selbst in Deutschland schon Millionen Menschen pro Woche geimpft.

Checke wirklich nicht, wie man da ausschließlich das Negative sehen kann. (Was es natürlich auch gibt.)

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 17 Minuten, ToTheTop schrieb:

Checke wirklich nicht, wie man da ausschließlich das Negative sehen kann. (Was es natürlich auch gibt.)

Das ist typisch deutsch und da sind wir echt gut drin, also immer nur mosern und zu erst das schlechte sehen!

Muss aber ehrlicherweise auch sagen das ich momentan eher unzufrieden bin was die Impfpolitik angeht. Auf mich wirkt das hier in DEU ziemlich chaotisch und das Impftempo ist mir für unser Land einfach zu langsam. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Impfstoffentwicklung ist in der Tat ein riesiger Erfolg. Die politischen Maßnahmen sind es nicht und das liegt nicht nur an der EU. Ich habe vor Allem Zweifel, ob es dieses Jahr was mit der Impfung werden würde, wenn die Menschen nicht mosern und uns die USA und UK nicht vorführen würden, dass es auch anders geht (Drive-In-Impfungen, im Supermarkt etc). Die Ausschreibung der Impfzentren sah beispielsweise einen Betrieb über 2 Jahre vor und im Dezember wurde vorgerechnet, dass es eben solange dauert und man bloß keine falschen Erwartungen wecken dürfe. Eine Strategie zur Einbeziehung von Kassen- und Betriebsärzten soll erst bis in den April erstellt werden, die ursprüngliche Planung sieht das jedenfalls nicht vor. Dabei machen Kassen- und Betriebsärzte seit Wochen Druck. Die Regierung zeigt sich geradezu überrascht, dass die Bevölkerung mit dem bisherigen Impftempo unzufrieden ist. In den USA will man bis Ende Mai alle willigen Erwachsenen durchgeimpft haben.  

bearbeitet von Ahura
  • VOTE-4-AWARD 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Leider scheint das mit J&J ein ziemlicher Reinfall zu werden.

Zitat

Trotz der EU-Zulassung für den Corona-Impfstoff von Johnson & Johnson kann es Jens Spahn zufolge noch mehrere Wochen dauern, bis erste Dosen des Vakzins in Europa verabreicht werden können. "Die Wahrheit ist, dass nach Angaben von Johnson & Johnson frühestens, und ich sage jetzt ausdrücklich frühestens, Mitte, Ende April mit Lieferungen zu rechnen ist", sagte der Bundesgesundheitsminister (CDU) am Abend in den ARD-Tagesthemen.  

https://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2021-03/coronavirus-impfung-johnson-jens-spahn-lieferung-europaeische-union

Frühstens Mitte / Ende April. Realistisch also wohl deutlich später. Man muss ja erst die USA versorgen. AstraZeneca wird in Q2 sicherlich auch wieder den einen oder anderen Ausfall vermelden, so wie man das Unternehmen kennt. Also, ja, doch, der Impfstoff wird noch eine ganze Weile ein limitierender Faktor sein. Ende Q2 ist mir da deutlich zu optimistisch. Ende Q3 schon eher. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 17 Stunden, Janoos schrieb:

Wenn da jetzt wirklich von vorneherein eine deutlich erhöhte Anzahl an Thrombose-Fällen mit Todesfolge im Raum stehen würde - okay! Das ist hier aber unter Garantie nicht der Fall. Stattdessen werden jetzt viele Menschen an Covid-19 sterben, weil deren Impfung entweder ausgesetzt worden ist oder weil sie sich durch die Berichte haben verunsichern lassen und in Zukunft eine AZ-Impfung ablehnen in Hoffnung auf einen "besseren" Impfstoff. 

Ich weiß ja, dass das menschliche Gehirn sehr anfällig für solche Mechanismen ist. Dennoch ist es hochgradig dämlich, die Impfungen komplett auszusetzen. Damit schaden wir uns als Gesellschaft extrem. In UK wird man das lediglich achselzuckend zur Kenntnis nehmen.

Ist dasselbe wie wenn man einen Bericht über einen Flugzeug-Absturz mit 100 Todesfällen sieht. Wird einem auch immer mulmig bei. Ändert nichts daran, dass man Fußgänger, Radfahrer oder Autofahrer viel, viel gefährlicher lebt. Irrationale Ängste halt. 

= recency bias.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor einer Stunde, H54 schrieb:

das Impftempo ist mir für unser Land einfach zu langsam.

vor 37 Minuten, Ahura schrieb:

Die Regierung zeigt sich geradezu überrascht, dass die Bevölkerung mit dem bisherigen Impftempo unzufrieden ist. In den USA will man bis Ende Mai alle willigen Erwachsenen durchgeimpft haben.  

Lassen wir die Beschaffung, die aufgrund der großen EU-Sammelbestellung nicht optimal gelaufen mal außen vor... 

Wie soll denn schneller geimpft werden, was gar nicht da ist?

Es werden Dosen für die Zweitimpfung vorgehalten - und die Impfung von Pflegeheimen/Ü80 als Prio 1 verlangsamt den Prozess. 
Was erwartet ihr denn? Würde man einen kleineren Puffer für die Zweitimpfung anlegen hätte man vllt 1.5 Mio Impfungen mehr durchführen können. 

jo, dann wären wir eine Woche weiter. Und hätten das Risiko das beim Zweitimpfungstermin plötzlich kein Stoff da ist.

Sorry, Beschaffung kritisieren schön und gut - find ich ok - aber wer das Impftempo kritisiert sollte lieber mal nen Blick auf den verfügbaren Impfstoff werfen.

bearbeitet von ToTheTop

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 1 Minute, ToTheTop schrieb:

Sorry, Beschaffung kritisieren schön und gut - find ich ok - aber wer das Impftempo kritisiert sollte lieber mal nen Blick auf den verfügbaren Impfstoff werfen.

Da habe ich mich falsch ausgedrückt- Impftempo zu langsam weil die Beschaffung shice ist und dann hast du natürlich recht. 

Unabhängig davon halte ich aber die Einbeziehung der Hausärzte für zu spät, das Anmeldeverfahren für einen Termin für ältere Menschen (für die Internet und Apps eine fremde Welt ist) für unzumutbar. Ich finde es allerdings gut das man direkt in den Alten- und Pflegeheimen angefangen hat zu impfen, das ist wohl auch ein Grund warum die Todesfallzahlen jetzt nicht mehr so hoch sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Oder um es mal anders zu formulieren - JETZT sind wir allmählich in der Situation wo die Verfügbarkeit kein wirkliches Problem (bei der aktuellen Priorisierung) mehr darstellt. 
Jetzt muss das Tempo hochgehen. Das tut es aber auch. In 4 Wochen kann man da wohl mal ein gutes Fazit ziehen ob das Tempo ausreicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@ToTheTop

Es tut sich hoffentlich was, WEIL die Bevölkerung massiv unzufrieden ist und das auch äußert. Es ist völlig verständlich, dass die Planung zur Einbeziehung von Kassen- und Betriebsärzten ein paar Wochen dauert. Was nicht verständlich ist, ist dass man sich jetzt erst dazu Gedanken macht.

Dass man die zweite Dosis völlig zurück hält ist eine Logistik, die es in der freien Wirtschaft so nicht mehr gibt. Ja, es besteht das Risiko, dass Lieferungen ausfallen, aber man kann das anders angehen.

1,5 Mio. mehr Impfungen wären derzeit übrigens 25% mehr Erstimpfungen, vornehmlich von Hochrisikopersonen.  

• LIKE 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.