21512 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

vor 4 Minuten, farfalla schrieb:

Gibts eigentlich Zahlen/Studien zum Verlauf der Krankheit in den verschiedenen Altersgruppen? Konkret würde ich gerne herausfinden wie hoch die Chance eines milden Verlaufs bei ältere oder Personen aus einer Risikogruppe ist. 

Schau mal im Ärzteblatt. Manche Studien sind nicht Zugangsbeschränkt. Alternativ Google Scholar (oder pubmed), sofern open access. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Gotteskind

AT News: De facto Ausgangssperren in ganz Österreich bleiben bis mindestens Ostermontag aufrecht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Müssten nicht so langsam die Neuinfektionen zurückgehen, gibt's da Zahlen?

In China ist es schon so, obwohl dort über ner Milliarde Menschen leben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 10 Minuten, farfalla schrieb:

Gibts eigentlich Zahlen/Studien zum Verlauf der Krankheit in den verschiedenen Altersgruppen? Konkret würde ich gerne herausfinden wie hoch die Chance eines milden Verlaufs bei ältere oder Personen aus einer Risikogruppe ist. 

https://ourworldindata.org/coronavirus?fbclid=IwAR30cEZv8WYYCcTBINQwhOCYg-fkXLnaiUv13DKo_3yFEDdLxLQ4qx8LeZs

Momentan schaut es so aus, dass milde Verläufe über alle Altersschichten hinweg ziemlich gleich sind. Umgekehrt ausgedrückt, auch Junge können schwere oder kritische Verläufe erleiden. Allerdings ist die Überlebenschance bei Jüngeren viel höher. 

Um dich etwas zu beruhigen, selbst bei schweren Vorerkrankungen ist die Sterblichkeit kaum höher als 10%. 

Aber nur solange das Gesundheitssystem standhält denn Jüngere haben eine höhere Überlebenschance und werden bevorzugt behandelt. 

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gerade eben, Mobilni schrieb:

Müssten nicht so langsam die Neuinfektionen zurückgehen, gibt's da Zahlen?

In China ist es schon so, obwohl dort über ner Milliarde Menschen leben.

Ob die Maßnahmen wirken sieht man erst Wochen später. Italien hatte als erstes Ausgangssperren und steigt immer noch. Deutschland fängt jetzt erst schrittweise damit an. Heißt in Italien könnten die Zahlen der neuansteckungen ab nächster Woche runter gehen. 

Bei uns erst ab lock down + zwei bis drei Wochen. 

• VOTE-4-AWARD 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Komme grad aus der Krisensitzung im Krankenhaus.In den nächsten 2-3 Wochen wird auch hier mit einer brachialen Wellen an Erkrankten und schwer Erkrankten gerechnet. Ich kann nur jeden Raten wirklich zu Hause zu bleiben. Es geht nicht darum sich anzustecken sondern die Gesamtinfektionsrate zu strecken damit nach Möglichkeit besteht möglichst vielen zu Helfen. Problem ist die fehlende Herdenimmunität, das Virus lässt sich wohl erst zurückdrängen bei einer Durchseuchung von etwa 60 Prozent. Zuvor müssen alle Maßnahmen getroffen werden das zu Strecken. 

Ich kann auch jeden Raten lasst euch kein Schlechtes Gewissen machen ala Hamster. Legt euch Vorräte an, keiner garantiert das die Versorgungskette nicht doch unterbrochen wird und man lange für rationierte Lebensmittel anstehen muss. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ganz ehrlich dieses Gedrohe mit der Ausgangssperre war die totale Farce. Die wollten das so oder so durchziehen. 

Südkorea hat auch keine, aber die können halt viel mehr testen, weil deren Labore automatisierter sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Was wird Unwort des Jahres? Herdenimmunität? Durchseuchung? Hamsterkäufer?

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 8 Minuten, RyanStecken schrieb:

Ganz ehrlich dieses Gedrohe mit der Ausgangssperre war die totale Farce. D

Hätte schon längst da sein müssen. Kommt nächste Woche, allerdings schon verspätet. 

"Was wird Unwort des Jahres? Herdenimmunität? Durchseuchung? Hamsterkäufer?"

Zeit für schlechte Witze ist vorbei, die Realität wird uns in den nächsten Wochen einholen. 

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Minute, tonystark schrieb:

Raucher sind übrigens - unabhängig vom Alter - Risikopatienten für einen schweren Krankheitsverlauf. Falls hier Raucher mitlesen: Nutzt die Gelegenheit um aufzuhören!

Klopapierhamsterer auch. Das Klopapier zersetzt sich mit der Zeit und die feinen Partikel geraten in die Lunge.

Gerade eben, rogerM schrieb:

Hätte schon längst da sein müssen. Kommt nächste Woche, allerdings schon verspätet. 

Darum geht es doch nicht. Sondern dass Söder am Donnerstag mit Ausgangsperre droht und sie einen Tag später verhängt. 

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 19 Minuten, RyanStecken schrieb:

Klopapierhamsterer auch. Das Klopapier zersetzt sich mit der Zeit und die feinen Partikel geraten in die Lunge.

Darum geht es doch nicht. Sondern dass Söder am Donnerstag mit Ausgangsperre droht und sie einen Tag später verhängt. 

Ich glaube nicht dass das ne Farce war. Bzw von Bayern evtl schon. Weil Druck von der Bundesregierung kam erstmal auf Freiwilligkeit zu setzen. 

Das wiederum war schlicht naiv. Hat bisher noch nirgendwo geklappt auf freiwillige Isolation zu setzen. Auch in Südkorea nicht. 

Um sinnvoll und wirksam abzuflachen muss das mit vollstreckbaren Konsequenzen durchgesetzt werden. 

Ich hoffe die anderen Bundesländer erziehen jetzt nach. 

bearbeitet von Rudelfuchs

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Geilste Aussage kommt aktuell vom RKI.

"Wir sind in einer Krise, deren Ausmaß ich mir nie hätte vorstellen können"

Lmfao...und das sind eigentlich die, die es wissen sollten.

Versager.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Seh ich auch so. Der gesunde Menschenverstand hier bei mir im Kiez ist irgendwo, nur nicht im Schädel. Einkaufsmarathons, Leute stehen trotzdem zusammen, sitzen auf Bänken und labern sich das Maul fransig. 

Logische Konsequenz, daß BY heute nachgezogen hat. 

Ich "freu" mich schon auf die Diskussionen, die da geführt werden, um irgendein Kinkerlitzchen zu rechtfertigen, weil man gaaaanz dringend irgendwas tun mußte blbla....

Das RKI ist keine staatliche Institution, von daher beratend, informirend, forschend tätig. Was sagt der arme Prof. Wieler seit Wochen, heute auch wieder. Mit einer Engelsgeduld... ist halt nicht verstanden worden wollen. 

• LIKE 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

So! Heute hatte ich meinen persönlichen ersten komischen Moment in dieser Corona-Krise (nennen ich mal so).

Mit meiner Schwester vorhin getippert wegen unseren Eltern. Am Ende schreibt Sie "Pass auf dich auf!" Sagt oder schreibt man ja oft aber diesmal hat es sich komisch angefühlt, merkwürdiger Moment. Aufpassen? Joa, so gut es geht- Restrisiko bleibt, zu mal ich in einer Behörde arbeite die auch nicht ganz untätig ist in dieser Situation...Wollte Ich nur mal so los werden.

Also passt auf euch auf und bleibt gesund!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 19 Minuten, StareAtTheSun schrieb:

Geilste Aussage kommt aktuell vom RKI.

"Wir sind in einer Krise, deren Ausmaß ich mir nie hätte vorstellen können"

Lmfao...und das sind eigentlich die, die es wissen sollten.

Versager.

Musst schon mehr als nur die Schlagzeile lesen.

Wieler, der Chef vom RKI, kritisiert dass nach Umfragen noch jeder Vierte von Panikmache spricht. Er hat nicht das Risiko einer Pandemie unterschätzt, sondern die Dummheit der Leute.

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hab auch mehr vom RKI erwartet...ich mein was haben die denn gedacht was passieren wird, als es in China losging?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 10 Minuten, Aldous schrieb:

Er hat nicht das Risiko einer Pandemie unterschätzt, sondern die Dummheit der Leute.

vor 6 Minuten, ErBehaartAuf schrieb:

Dumm sind die, die die Meinung des RKI nachplappern.

Dann sage ich mal: qed

• TOP 1
  • VOTE-4-AWARD 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vorhin nochmals schön eingekauft, weil die nächsten bald unangenehm werden.

Gewisse Märkte sind nur von mir besucht gewesen, aber es ist viel ausverkauft. Aber vorzügliche Abstandswahrung durch Installationen. Aber im Rewe nur Klebebänder. Es sind doch zu viele im Supermarkt unterwegs, darunter auffallend viele alte Menschen, manche schon geistig verwirrt, senil. Noch immer gehen die alten Leute mit Gehilfen/Rollatoren raus und halten sich nicht an die Mindesabstände im Gang, schon gar nicht an der Kasse. Rewe schützt die Mitarbeiter quasi nicht!

Es wird auf den Gängen gehustet, manche schon in irgendwelche Tücher, die sie ständig an ihren Mund halten. Damit öffnen sie auch die ganzen Türen...
Auch draußen einige alte Leute unterwegs, denen man immer ausweichen muss. Manche reagieren auf meine Anweisungen und Handzeichen, mir aus dem Wege zu gehen.

Leider haben sich auch gestern die vermehrt jungen Leute nicht an die Anweisungen gehalten. Bei uns wurde seitens der Stadt viel abgesperrt, aber genau diese Schranken haben die jungen Leute überwunden und sich dennoch in Gruppen zusammengerottet. Sportler sind noch immer in Gruppen unterwegs gewesen.
Dank dieser Leute haben wir nun die nächste Eskalation, die ich nur gut finde. Allerdings kann man immern noch rausgehen, was ich gut finde.
Gerade jetzt hocken die Leute immer noch zusammen und kuscheln miteinander.

Ich hoffe auch, bald Gewissheit zu bekommen, ob ich zu meinen Eltern für paar Wochen/Monate fahren kann. Sieht aber schlecht aus, weil man zu wenig darüber weiß, den Virus durchlebt zu haben.

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 8 Minuten, ErBehaartAuf schrieb:

Dumm sind die, die die Meinung des RKI nachplappern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast botte
vor 9 Minuten, RyanStecken schrieb:

Ich hab auch mehr vom RKI erwartet...ich mein was haben die denn gedacht was passieren wird, als es in China losging?

Sieh oben. Das RKI forscht, sammelt, informiert, berät. Aber es entscheidet nix. Das tut in letzter Näherung die Politik, fürs GrobeGanze. Und in letzter Näherung jeder einzelne von uns, für sich. 
RKI und Politik kannst nicht beeinflussen. Dich selbst schon.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 19 Minuten, MrLong schrieb:

Noch immer gehen die alten Leute mit Gehilfen/Rollatoren raus und halten sich nicht an die Mindesabstände im Gang, schon gar nicht an der Kasse.

Interessant ist, dass die wenigsten alten Menschen sich daran halten. Es ist eher die 30-45 jährigen, die das tun. 
Ich frage mich, ob die weniger an Informationen kommen oder ob es denen egal ist. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Bin jz schon die zweite Woche im Home Office, langsam gewöhne ich mich dran.

Hab alle Schuhe geputzt und imprägniert, Fotos sortiert, Fenster geputzt, das EG ausgemalt, den Garten frühlingsfit gemacht, schon zwei Bücher gelesen und die Cocktail-Sessions mit Freundinnen beginnen schon täglich um 16 Uhr via WhatsApp Videocall.

Und das in Kurzarbeit mit 4 Wochenstunden und 85% Gehalt.

#timeofmylife 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.