21512 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

vor 13 Minuten, Kaiserludi schrieb:

Bei mir ist es genau umgekehrt.

Aha. 

Naja, alle die ich kenne bzw. mit denen ich verwandt oder befreundet bin, sind jüdischer Abstammung, also ist es schon logisch, dass sie Republikaner sind und natürlich auch diesmal für Trump gestimmt haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ist der Tweet wirklich gegen sie selber gerichtet? Für mich liest sich das eher so, als würde Drosten dem grundsätzlich zustimmen und den Gedanken ergänzen. Seine eigentliche Kritik richtet sich doch eher gegen Streeck & Co.

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 27 Minuten, Janoos schrieb:

Ist der Tweet wirklich gegen sie selber gerichtet? Für mich liest sich das eher so, als würde Drosten dem grundsätzlich zustimmen und den Gedanken ergänzen. Seine eigentliche Kritik richtet sich doch eher gegen Streeck & Co.

Der Tweet richtet sich eindeutig gegen Streeck und co., nicht Eckerle. Er retweeted sie ja sogar.

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor einer Stunde, HerrRossi schrieb:

Ich sehe die Cowboystiefel und die Peitsche vor meinem geistigen Auge...

Ist der Drosten auf Twitter immer so angriffslustig? So kenne ich den gar nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Professor Galia Rahav, Leiter der Abteilung für Infektionskrankheiten, sagte der Nachrichtenseite ynet, der Fall sei beunruhigend. "Wenn ein Mensch sich mehrmals infizieren kann, während das Coronavirus sich verändert, welche Bedeutung hat dann der Impfstoff?" Man habe das israelische Gesundheitsministerium und die Weltgesundheitsorganisation (WHO) von dem Fall unterrichtet. 

Quelle ntv

Da hat sich ein alter Mann zweimal mit Corona infiziert.

Beim zweiten mal, war es eine mutierte Variante, an welcher er verstarb.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 13 Minuten, tonystark schrieb:

Bin gespannt, ob der Virologe SecretEscape auf Twitter dazu Stellung nehmen wird. #Risikogruppenschützen

Es gibt noch einen anderen Top-Virologen, dessen Meinung ich gerne hören würde:

v9qcbn4o.jpg

• HAHA 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 23 Minuten, IchHatteSieAlle schrieb:

Professor Galia Rahav, Leiter der Abteilung für Infektionskrankheiten, sagte der Nachrichtenseite ynet, der Fall sei beunruhigend. "Wenn ein Mensch sich mehrmals infizieren kann, während das Coronavirus sich verändert, welche Bedeutung hat dann der Impfstoff?" Man habe das israelische Gesundheitsministerium und die Weltgesundheitsorganisation (WHO) von dem Fall unterrichtet. 

Quelle ntv

Da hat sich ein alter Mann zweimal mit Corona infiziert.

Beim zweiten mal, war es eine mutierte Variante, an welcher er verstarb.

Naja, das ist ohne weitere Details zu kennen erst mal nichts Neues und ungewöhnliches. Gab ja schon mehrere nachgewiesene Fälle mit erneuten Infektionen, bei denen z. T. auch die zweite Infektion eine schwerere Erkrankung nach sich zog. Dass es sich um eine erneute Infektion gehandelt hat (und nicht etwa um ein Wiederaufflammen der alten) wurde in diesen Fällen ja gerade erst dadurch zweifelsfrei nachgewiesen, dass es sich um verschiedene Mutationen des Virus gehandelt hat (und mutieren tut es ständig). Ob es sich in diesem konkreten Fall um die aktuell in UK kursierende Variante gehandelt hat, ist offen. Ebenso ist offen, wie bei dem Verstorenen die Immunantwort auf die erste Infektion aussah (hat er bspw. überhaupt neutralisierende Antikörper entwickelt)  - und wie sie im Falle einer Impfung ausgesehen hätte. Es ist sehr gut möglich, dass er auch bei einer erneuten Infektion mit exakt derselben Virusvariante erneut erkrankt und verstorben wäre (nur dass der Nachweis einer Zweitinfektion dann nicht so leicht gewesen wäre).

Aktuell bleibt es dabei, dass es zu früh ist, um irgendetwas Konkretes zu sagen. Stand jetzt gibt es jedenfalls keine Hinweise, dass von den bisher verfügbaren Impfstoffen einer schlechter vor der aktuell u. a. in UK kursierenden Variante schützen würde. Es ist ja noch nicht einmal zweifelsfrei geklärt, ob diese Variante tatsächlich infektiöser ist und falls ja, in welchem Umfang (die 70% sind nur eine Schätzung und die stärkere/schnellere Verbreitung könnte nach wie vor auch andere Ursachen haben). Mittelfristig steht aber unabhängig davon zu befürchten, dass das Virus endemisch wird und ich - ähnlich zur Grippe - regelmäßig in einer Weise verändert, jährlich oder von mir aus alle paar Jahre neue Impfungen erforderlich macht (insgesamt mutiert das Virus langsamer als das Grippevirus).

bearbeitet von tonystark

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gibt es im Moment eigentlich keine Quaratäne und/oder Testpflicht für Reisende aus Risikogebieten? Bzw. wird die durchgesetzt?

Im Sommer war das ja großes Thema bzgl. der Urlaubsrückkehrer und viele mussten sich "freitesten".

Großbritannien gilt lt. RKI seit 15. November als Risikogebiet. Auf der Seite des RKI heisst es:

"Für Einreisende in die Bundesrepublik Deutschland, die sich zu einem beliebigen Zeitpunkt innerhalb der letzten 10 Tage vor Einreise in einem Risikogebiet aufgehalten haben, besteht gemäß den jeweiligen Quarantäneverordnungen der zuständigen Bundesländer eine Pflicht zur Absonderung.

Seit dem 8. November 2020 gilt grundsätzlich für Ein-bzw. Rückreisende aus dem Ausland, die sich innerhalb der letzten zehn Tage vor der Einreise in einem Risikogebiet aufgehalten haben, die Verpflichtung sich unverzüglich nach Einreise in eine zehntägige Quarantäne zu begeben. Außerdem müssen sich Einreisende vor ihrer Ankunft in Deutschland auf https://www.einreiseanmeldung.de anmelden und den Nachweis über die Anmeldung bei Einreise mit sich führen. Nach frühestens fünf Tagen der Quarantäne können sich die Einreisenden auf SARS-CoV-2 testen lassen, um die Quarantänepflicht durch ein negatives Testergebnis zu beenden."

Demnach hätten die Reisenden aus GB, die jetzt aktuell an den deutschen Flughäfen wegen der Virusmutation aufgehalten wurden, eigentlich sowieso in Quarantäne gemusst und der Umstand, dass sie aufgehalten wurden, wäre eigentlich keines weiteren Aufhebens wert. So ist es anscheindend nicht. Mir scheint, die Quarantänepflicht besteht quasi nur auf dem Papier und wird nicht durchgesetzt. Andernfalls wäre es ja auch sinnlos, kurz vor Weihnachten von GB nach D zu reisen, wenn man tatsächlich 10 Tage in Quarantäne müsste.

Kommt mir jedenfalls komisch vor und nach hartem, strengem Lockdown sieht das für mich nicht aus.

Btw.: Bei den aktuellen Testungen der Einreisenden aus GB hat man wohl 10 positive Fälle entdeckt. Wie viele wurden denn insgesamt getestet? Vermutlich irgendwas im dreistelligen Bereich. Kann man das nicht auch systematisch machen, also asymptomatische, frei herumlaufende Leute so testen, dass man Erkenntnisse bzgl. der "Dunkelziffer" gewinnt? Z.B. täglich eine Stichprobe testen und daraus die Dunkelziffer ableiten und über den Zeitverlauf beobachten?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 51 Minuten, Janoos schrieb:

Ist nicht das erste Mal, dass Streeck seine Meinung ändert, wenn es nicht mehr anders geht. Laschet und Lindner genauso. Und selbst secretescape hat schon Fehleinschätzungen eingestanden.

https://www.fuldaerzeitung.de/fulda/corona-hendrik-streeck-virologe-gestaendnis-fehler-masken-covid19-zahlen-mediziner-grippe-bonn-90089080.html

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 6 Minuten, tomatosoup schrieb:

Demnach hätten die Reisenden aus GB, die jetzt aktuell an den deutschen Flughäfen wegen der Virusmutation aufgehalten wurden, eigentlich sowieso in Quarantäne gemusst und der Umstand, dass sie aufgehalten wurden, wäre eigentlich keines weiteren Aufhebens wert. So ist es anscheindend nicht. Mir scheint, die Quarantänepflicht besteht quasi nur auf dem Papier und wird nicht durchgesetzt. Andernfalls wäre es ja auch sinnlos, kurz vor Weihnachten von GB nach D zu reisen, wenn man tatsächlich 10 Tage in Quarantäne müsste.

Da ist was dran.

Paar Tage vor Heiligabend verreise ich noch mal schnell, um dann schön zu den Feiertagen in Quarantäne rumzugammeln.

Wer überwacht das überhaupt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Zitat

Die neue Variante des Coronavirus Sars-CoV-2 ist außer in Großbritannien auch in Australien, Island, Italien, den Niederlanden und Dänemark gefunden worden. Abgesehen von Dänemark seien es Einzelfälle gewesen, berichtete die Coronavirus-Expertin der Weltgesundheitsorganisation (WHO), Maria van Kerkhove, am Montag in Genf.

Quelle: https://www.gmx.net/magazine/news/coronavirus/corona-live-ticker-corona-mutation-fuenf-laendern-gefunden-35373418

Die spannende Frage ist: Wird die Grenze zu Dänemark jetzt auch dicht gemacht?

• LIKE 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 5 Minuten, Kaiserludi schrieb:

Die spannende Frage ist: Wird die Grenze zu Dänemark jetzt auch dicht gemacht?

Welche Grenze wurde denn bislang "dicht gemacht"? Nach meinem Kenntnisstand gibt es Landeverbot für Flugzeuge aus GB und Südafrika. Reisende über Land und der Güterverkehr werden nicht kontrolliert, geschweige denn aufgehalten oder sonstwas.

Wobei ich nicht die Mutation als Grund zur Sorge sehe, sondern das Virus an sich bzw. die Gewöhnung daran und die Laschheit der Maßnahmen. Jetzt braucht es schon eine Mutation, damit nochmal geguckt wird, wie das mit den Regelungen eigentlich ist.

bearbeitet von tomatosoup

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Minuten, tomatosoup schrieb:

Welche Grenze wurde denn bislang "dicht gemacht"? Nach meinem Kenntnisstand gibt es Landeverbot für Flugzeuge aus GB und Südafrika. Reisende über Land und der Güterverkehr werden nicht kontrolliert, geschweige denn aufgehalten oder sonstwas.

Ich bezog mich mit dem "auch" auf die "Luftverkehrsgrenze" zu den beiden von dir genannten Staaten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 2 Stunden, tonystark schrieb:

Bin gespannt, ob der Virologe SecretEscape auf Twitter dazu Stellung nehmen wird. #Risikogruppenschützen

Ich habe keinen Twitter-Account.

Ich bin unverändert der Meinung, dass Schweden bisher am meisten richtig gemacht hat. Also fast alles offen lassen. Risikogruppen schützen (was leider nicht immer gelungen ist).

Jetzt gibt es genug Material, so dass z.B. jeder der ein Altersheim betritt bei jedem Betreten schnellgetestet werden kann.

Bevor die Superschlauen mit „Schweden, niedrige Bevölkerungsdichte“ ankommen, schreibe ich vorher schonmal: „Mehrzahl der Infektionen im Großraum Stockholm. Nasseres kälteres Wetter in Schweden im Vergleich zu z.B. Deutschland“.

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 55 Minuten, tomatosoup schrieb:

Zitat

Frankreich schloss Seewege und den Eurotunnel.

Quelle: https://www.tagesschau.de/ausland/grossbritannien-corona-grenzen-johnson-101.html

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Stunde, tomatosoup schrieb:

Gibt es im Moment eigentlich keine Quaratäne und/oder Testpflicht für Reisende aus Risikogebieten? Bzw. wird die durchgesetzt?

Im Sommer war das ja großes Thema bzgl. der Urlaubsrückkehrer und viele mussten sich "freitesten".

Da wurde nix forciert im Sommer, bin aus Tirol wiedergekommen.
Da wurden Tests an der Grenze angeboten. Daß die kostenlos waren, wurde nicht (sinnvoll) kommuniziert, sonst hätt ich einen gemacht damals (hab 7d Quarantäne gemacht).

Jetzt MUSST du testen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Stunden, tomatosoup schrieb:

Ist der Drosten auf Twitter immer so angriffslustig? So kenne ich den gar nicht.

Nee, das ist ne extreme Ausnahme. Quasi ein Tweet-Rage für seine Maßstäbe. :-D

Twitterüblich ist, daß der Zitierte auch der Angesprochene ist. Da ich aber nichts über die Gutste weiß, kann ich auch nicht sagen, ob er sie damit inhaltlich meint.

Streeck soll laut einem Twitter-Link in einem Buch eines Coronaleugners einen Artikel drin haben. Würde zu ihm passen. Daß jemand mit diesem Verhalten eine Professur bekleiden darf, sagt viel über die akademische Welt in Deutschland aus. Aber das ist ja schon mit den vielen verschenkten Doktortiteln für Politiker klargeworden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 3 Minuten, HerrRossi schrieb:

Streeck soll laut einem Twitter-Link in einem Buch eines Coronaleugners einen Artikel drin haben. Würde zu ihm passen. Daß jemand mit diesem Verhalten eine Professur bekleiden darf, sagt viel über die akademische Welt in Deutschland aus. Aber das ist ja schon mit den vielen verschenkten Doktortiteln für Politiker klargeworden.

Wo ist der Twitter-Link?

Im Ernst, wieso stagnieren die Fall- und Todeszahlen heute? Sind die Fax-Geräte in Sachsen leer? Bisserl komisch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 14 Minuten, Janoos schrieb:

Sind die Fax-Geräte in Sachsen leer?

Da war doch tatsächlich was die Tage, daß Fälle nicht mehr gemeldet werden, Überlastung oder so?

vor 2 Stunden, tomatosoup schrieb:

hier übrigens ein Interview vom Deutschlandfunk mit Drosten von heute zur Coronavirusmutation

Die geile Sau wieder! Zusammenfassung: Vermutlich nix Wildes, wäre sonst schon aufgefallen.

bearbeitet von Jingang

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 6 Minuten, Janoos schrieb:

Wo ist der Twitter-Link?

Im Ernst, wieso stagnieren die Fall- und Todeszahlen heute? Sind die Fax-Geräte in Sachsen leer? Bisserl komisch.

Mit "Corona Bachblüten" kommt man auf ein Buch eines Bachblütenexperten und Heilpraktikers Günther Heepen, in dem Streeck mitschreibt.

EpyI3lnWMAg3g-T?format=jpg&name=large

Baden-Württemberg hat seit 12.12. eine Ausgangssperre und die Zahlen gehen genauso nach oben wie in anderen Ländern. Und außer einem Meldeknick in einzelnen Ländern ist auch die Bundesdownlockung in der Grafik nicht feststellbar.

Was halt immer noch niemand sagt: Die Leute treffen nach wie vor jeden Tag 20 verschiedene Fremde und Bekannte und atmen sich gegenseitig an. Dann hilft es nichts, wenn man sich die restlichen 23 Stunden des Tages in der Besenkammer einschließt.

Selbst am Krankenhaus vorhin, ein Rudel von 8 Pflegekräften steht, zwar mit ein bis zwei Meter Abstand voneinander, aber als verbotene Gruppe vor dem Gebäude und raucht. Wie asozial kann man sein?

Noch besser bei einem wegen riesigem Coronaausbruch unter Quarantäne stehenden Altenheim: Pflegerin in Viruskittel und Schutzvisier steht ohne Maske und mit hochgeklapptem Visier auf dem Balkon und raucht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.