21512 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

vor 4 Minuten, Another_Cat schrieb:

Wir sind jetzt grad mal paar Tage wieder im Lockdown. Da können sich die Zahlen auch noch nicht erholen. Ob und wie die aktuellen Maßnahmen wirken lässt sich erst in den kommenden 2 Wochen zeigen. Dummerweise ist da nur Weihnachten, wo sowieso wieder viele denken „ach, ist ja Weihnachten!“ „ach, kommt ja bald der Impfstoff, der regelt das schon alles wieder!“ „Verzichten auf das schöne, gesellige Fest?! Nö.“ „Ach und der schöne Gottesdienst!“

Mit dieser aktuellen Strategie verschüttet man eben einfach weiter Milch. Ist ja eh schon genug verschüttet. Kommt ja bald der Impfstoff der regelt das schon.

Die Infektionen werden übrigens mit einem weiteren Lockdown und wärmeren Temperaturen auch wieder runtergehen, unabhängig vom Impfstoff.

Und das ist jetzt ein Argument wofür? Keinen Impfstoff verfügbar machen damit die Leute nicht im Familienverbund Weihnachten feiern? Macht wenig Sinn. Zeig halt mit dem Finger drauf. Hilft aber nicht. 

Wenn du irgendwann im Mai/Juni dran bist mit impfen geh halt hin. Sonst kannste dir das Theater mit dem Fingerzeigen auch sparen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 1 Minute, Rudelfuchs schrieb:

Das ist in der Tat die große Frage. Wenn das nicht klappt dann Ciao. Wir sprechen noch mal wenn es dazu Daten gibt. Wenn du welche hast immer her damit. Keine Ahnung, echt nicht. Verinzelt hört man dass es Leute gibt die zwei mal erkranken. Also schützt ne Impfung evtl auch nicht dauerhaft. DAS wäre richtig scheiße. Lass aber erstmal optimistisch bleiben.

Wenn zumindest die Risikogruppen Immun sind sind wa schon n ganzen Schritt weiter. Stück für Stück. 

Eine Impfung verringert dein persönliches Risiko an einem Virus zu erkranken. Einen 100 prozentigen Schutz gibt es nicht. Daten habe ich auch nicht vorliegen, aber man munkelt dass ein infizierter (geimpfter) das Virus weiterhin übertragen kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gerade eben, Dope One schrieb:

Eine Impfung verringert dein persönliches Risiko an einem Virus zu erkranken. Einen 100 prozentigen Schutz gibt es nicht. Daten habe ich auch nicht vorliegen, aber man munkelt dass ein infizierter (geimpfter) das Virus weiterhin übertragen kann.

Wie gesagt...Ohne Daten braucht man darüber noch nicht reden. Munkeln kann sogar IronM und nicht mal er selbst nimmt seinen Rotz ernst. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 3 Minuten, Janoos schrieb:

Wie oft soll ich die ersten Hinweise zur Schutzwirkung jetzt noch posten? 

So oft, wie nötig ist, damit Melanie Brinkmann Erbarmen mit dir hat und sich auf ein Date mit dir einlässt, natürlich. Das ist hier schließlich immer noch das PUF!

• HAHA 1
  • VOTE-4-AWARD 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 6 Minuten, Janoos schrieb:

Spiel es noch ein mal, Sam. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 21 Stunden, Janoos schrieb:

Nein, man weiß es schlicht und ergreifend noch nicht mit Sicherheit. Aktuelle Daten von Moderna legen eher das Gegenteil nahe, also dass eben sehr wohl auch das Ansteckungsrisiko reduziert wird:

https://www.nytimes.com/2020/12/15/health/covid-moderna-vaccine.html

Denselben Song nochmal? Okay, denselbe Song! Und los!

• HAHA 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 15 Minuten, Janoos schrieb:

Erstmal stündlich wäre ein Anfang, und wenn die Zahl der Fragen dann immer noch exponentiell steigt, müssen wir nachsteuern. :rofl:

Lockerungslaschet will seine Bischöfe ins Gebet nehmen und bitten, von Gottesdiensten Abstand zu nehmen. Was für ein Sakrileg.

Und in Baden-Württemberg hat dasselbe Gericht, das nächtliches einsames Hirschebeobachten als lebensgefährliches Infektionsrisiko einstuft, mehrere Demonstrationen mit 500 Teilnehmern erlaubt. Wäre Rechtsbeugung strafbar, könnte man die Impfzentren in die leeren Gerichte verlegen.

Beim Lidl kam ich mir gestern vor wie eine nackte Blondine in Marokko: Lauter heftig atmende Männer um mich herum, die sich an mich ranmachen. Die Schlimmste war aber eine junge Verkäuferin, die sich ohne Maske (also unterm Kinn) in einem halben Meter an mir vorbeischob und dann am Regal hantierte. Und dasselbe ein paar Meter weiter nochmal wiederholt hat.

Sowas findet ja auch nur deshalb statt, weil der Staat ganz ausdrücklich zeigt, daß man seine Verbote nicht mehr einhalten muß. Außer als "Falschparker" und "Raser."

bearbeitet von HerrRossi
  • HAHA 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 7 Minuten, Kaiserludi schrieb:

So oft, wie nötig ist, damit Melanie Brinkmann Erbarmen mit dir hat und sich auf ein Date mit dir einlässt, natürlich. Das ist hier schließlich immer noch das PUF!

Sie steht übrigens auf die "fazinierenden" Herpes-Viren. Ich würde mir das nochmal überlegen, bei aller Liebe...

Gibts eigentlich irgendwo die Maße unserer Virologinnen online? In dem speziellen Fall würde mir auch die Körpergröße genügen. :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 17 Minuten, Dope One schrieb:

Da guck, Janoos hat was gepostet. Sieht doch gut aus oder? 

Unter 30.000 Probanden bisher keine ernsten Nebenwirkungen. 

@Another_Cat kann sich also bis dato recht beruhigt impfen lassen. Sollte da irgendwem bald n Dritter Arm wachsen nehme ich natürlich alles zurück. Aber wir argumentieren mal mit dem was man weiß und nicht mit dem was man munkelt, wa.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 17 Minuten, Janoos schrieb:

Denselben Song nochmal? Okay, denselbe Song! Und los!

Ergänzend dazu:

Auch für Mäuse gab es beim Moderna-Impfstoff bereits Hinweise in Richtung sterilisierende Immunisierung:

Zitat

image.thumb.png.376fbc800c6d89b3d67076390856f522.png

https://www.biorxiv.org/content/10.1101/2020.06.11.145920v1.full.pdf

Würde das alleine stehen, wäre ich hinsichtlich einer Übertragbarkeit auf den Menschen zwar extrem skeptisch, da sich jedoch anscheinend auch beim Menschen erste Hinweise in diese Richtung zeigen, kann man zum jetzigen Zeitpunkt wohl vorsichtig optimistisch sein.

Selbst wenn sich die Hinweise für den Moderna-Impfstoff aber weiter erhärten sollten, lässt sich die Fremdschutzwirkung aber nicht zwangsläufig auf die anderen mRNA-Impfstoffe und schon gar nicht auf diejenigen übertragen, die mittels anderer Verfahren hergestellt werden.

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 27 Minuten, Rudelfuchs schrieb:

Und das ist jetzt ein Argument wofür? Keinen Impfstoff verfügbar machen damit die Leute nicht im Familienverbund Weihnachten feiern? Macht wenig Sinn. Zeig halt mit dem Finger drauf. Hilft aber nicht. 

Wenn du irgendwann im Mai/Juni dran bist mit impfen geh halt hin. Sonst kannste dir das Theater mit dem Fingerzeigen auch sparen. 

Du argumentierst, dass es keinen anderen Weg als die Impfung gibt.

Ich sage: die Maßnahmen aktuell  sind immer noch zu locker. Greift man da härter durch, sind die Menschen die sich nicht impfen lassen wollen auch irrelevant. Da müsste man dann also kein großes Getöse mehr drum machen.

Ich sage auch nicht, dass man auf den Impfstoff verzichten soll. Aber es kommt mir so vor, als ob sich eben viele nachlässig verhalten und Maßnahmen zu locker sind, weil sie wissen, dass ein Impfstoff existiert und demnächst verfügbar ist.

Alle argumentieren auch nur noch mit dem Impfstoff. Obwohl die Wirksamkeit und alles noch nicht vollständig gesichert ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

„Bisherige Erkenntnisse deuten darauf hin, dass die ersten mRNA-Impfstoffe der Anbieter Biontech/Pfizer und Moderna, die auf den Markt kommen, zumindest verhindern, dass Menschen an Covid-19 erkranken. Es kann laut Experten jedoch nicht ausgeschlossen werden, dass sich die Geimpften weiter mit dem Virus infizieren und es unbemerkt an andere weitergeben.“

Quelle: https://www.br.de/nachrichten/wissen/corona-faq-so-funktioniert-und-wirkt-die-impfung,SHveinw

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Eh doch. Zwischen 70% und 94% Wirksamkeit je nach Hersteller. Gesichert. Wie Janoos verlinkt hat auch sehr wahrscheinlich sterilisierende Wirkung für den von Moderna. Von denen der anderen Hersteller wird man sicherlich auch bald was hören. 
Das sind SEHR gute Nachrichten. In den USA bisher 5 Fälle von allergischen Reaktionen auf den Impfstoff bekannt. Vier davon waren als Allergiker bekannt. Bei weit über 40.000 bisher geimpften. 

"Das Beruhigende an den aktuellen Studien ist die hohe Zahl an Testpersonen: 44.000 Freiwillige sind es bei Biontech/Pfizer und 30.000 bei Moderna. Den Zulassungsbehörden stehen also die Gesundheitsdaten zehntausender Probanden zur Verfügung. In den vergangenen zehn Jahren umfassten Studien für Impfstoffe im Schnitt rund 6.700 Testpersonen." Aus dem von dir verlinkten Artikel. Das Zeug ist besser getestet als alles was in den letzten 10 Jahren zugelassen wurde. 

Das ist gut! Gute Nachrichten!

Licht am Ende des Tunnels. Klar muss man noch weiter gucken und Aufmerksam bleiben was noch so passiert...aber bis hier hin...yay!

bearbeitet von Rudelfuchs

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Minute, Another_Cat schrieb:

„Bisherige Erkenntnisse deuten darauf hin, dass die ersten mRNA-Impfstoffe der Anbieter Biontech/Pfizer und Moderna, die auf den Markt kommen, zumindest verhindern, dass Menschen an Covid-19 erkranken. Es kann laut Experten jedoch nicht ausgeschlossen werden, dass sich die Geimpften weiter mit dem Virus infizieren und es unbemerkt an andere weitergeben.“

Quelle: https://www.br.de/nachrichten/wissen/corona-faq-so-funktioniert-und-wirkt-die-impfung,SHveinw

Jaha, weil die entsprechenden Daten fehlen. Das werden wir in den nächsten Monaten alles wissen. Dazu braucht es weitere Studien. So'n Impfstoff guckst du dir nicht unter'm Mikroskop und sagst: "Oh, also DAS sieht mir jetzt aber eindeutig nach einem Impfstoff aus, der das Übertragungsrisiko um 73,28% verhindert!"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 40 Minuten, Rudelfuchs schrieb:

Da guck, Janoos hat was gepostet. Sieht doch gut aus oder? 

Das ist ein Zeitungsartikel. Ich schaue mir die Tage mal ein paar wissenschaftliche Paper zum Thema an.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hier mal ein wirklich guter und sehr differenzierter Beitrag (Bayrischer Rundfunk)

https://www.youtube.com/watch?v=DYqskNQOIqQ

Es geht auch endlich mal um die sogenannte Übersterblichkeit, über die man abschließend noch nichts genaues sagen kann. (ist bisher faktisch nicht messbar)

Es zeigt auch, dass der Lockdown sehr wohl etwas bewirkt, leider nicht bei denen, die von der Pandemie betroffen sind. Und zwar bei Menschen >80 Jahre.

Und hier zeigt sich doch ein strukturelles Problem unserer Gesellschaft. Pflegeheime können in sich gar nicht isoliert werden, weil selbst wenn man sie von außen abschottet ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich ein Virus dort ausbreitet extrem hoch. (Pflegeschlüssel aktuell? 1 Pflegekraft - 20 - 30 Patienten (?) - ich weiß es nicht genau.

Würde es weltweit keine Pflegeheime geben - wäre diese Pandemie einfach anders Verlaufen - ggf. hätte man sie dann überhaupt bemerkt? In sich ist das ein Systemfehler, wenn man Alte und Schwache Menschen zu einer großen Anzahl beherbergt, breiten sich grade dort ja massive Infektionsherde aus. Warum spricht das kein Mensch an?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 46 Minuten, Rudelfuchs schrieb:

Eh doch. Zwischen 70% und 94% Wirksamkeit je nach Hersteller. Gesichert. Wie Janoos verlinkt hat auch sehr wahrscheinlich sterilisierende Wirkung für den von Moderna

Die sterilisierende Wirkung des Impfstoffes ist alles andere als wahrscheinlich oder sicher. Mich wundert es auch, dass es da keinerlei richtige Studien dazu gibt seitens der Impfhersteller.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zum Glück habe ich mich nicht von mein jüngeren Bruder überzeugen lassen das unsere 68 Jahre alte Mutter, mit Parkinson Halluzinationen, ins Pflegeheim geht oder so. ...

Mit, genau gesagt; seit C lasse ich das auf keinen Fall zu!

• VOTE-4-AWARD 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 17 Minuten, RyanStecken schrieb:

Die sterilisierende Wirkung des Impfstoffes ist alles andere als wahrscheinlich oder sicher. Mich wundert es auch, dass es da keinerlei richtige Studien dazu gibt seitens der Impfhersteller.

Play it again, Sam, pardon @Janoos.

• HAHA 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 9 Minuten, Kaiserludi schrieb:
vor 27 Minuten, RyanStecken schrieb:

Die Wiederholung führt zur Wieder Erkenntnis?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 20 Minuten, Kaiserludi schrieb:

Ich vermute mal dass du den PrePrint von Moderna meinst? Wir haben momentan zero gute Evidenz (RCTs an Menschen) zur Sterilen Immunität oder gar zu Dauer dieser. 

Zitat

Das Immunsystem der geimpften Affen verhinderte nicht nur eine Krankheit, sondern auch, dass sich das Virus in der Lunge und – bei einer sehr hohen Dosis Impfstoff – auch in der Nase vervielfältigen konnte. Bei einer niedrigen Dosis jedoch vermehrte sich das Virus in der Nase, was bedeuten könnte, dass ein Geimpfter, der dem Virus ausgesetzt ist, zwar nicht krank werden, wohl aber das Virus für einige Tage verbreiten könnte. Auch der Impfstoffkandidat von AstraZeneca und der Universität Oxford verhinderte die Virusreplikation in der Lunge, aber nicht in der Nase (Nature: van Doremalen et al., 2020).

Zitat

Klaus Cichutek, Präsident des Paul-Ehrlich-Instituts, geht nicht davon aus, dass es sich bei den Covid-19-Impfstoffen um "sterile Impfungen" handeln werde, sagte er auf einer Informationsveranstaltung für Ärzte Anfang Dezember. Das Ziel sei, schwerwiegende Erkrankungen und Folgen von Sars-CoV-2 zu verhindern.

Gepaart mit dieser deutlich ansteckenden mutierten Virusart aus GB könnte eine wirklich grundlegende Änderung im worst case vielleicht erst 2022 eintreten.

bearbeitet von RyanStecken

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Viele Ärzte und Pflegepersonal wollen sich nicht impfen lassen.

Quelle Tagesspiegel/ Lauterbach

Warum nur?

Scheinbar trauen Fachleute dieser Impfung (und ihren langfristigen Nebenwirkungen) nicht?

Also so kommt es bei mir an.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Apropos Tagesspiegel. Sehr lesenswertes Interview zum Thema Impfung:

https://www.tagesspiegel.de/wissen/experte-ueber-umgang-mit-impfzweiflern-sie-haben-nicht-verstanden-wie-die-neuen-impfstoffe-funktionieren/26710880.html

bearbeitet von tonystark

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor einer Stunde, RyanStecken schrieb:

Klaus Cichutek, Präsident des Paul-Ehrlich-Instituts, geht nicht davon aus, dass es sich bei den Covid-19-Impfstoffen um "sterile Impfungen" handeln werde, sagte er auf einer Informationsveranstaltung für Ärzte Anfang Dezember. Das Ziel sei, schwerwiegende Erkrankungen und Folgen von Sars-CoV-2 zu verhindern.

Da fehlt aber auch noch was:

Zitat

Florian Krammer, Professor für Impfstoffforschung in New York, erklärte auf ZEIT-ONLINE-Anfrage, er glaube ebenfalls nicht daran, dass die aktuell erprobten Impfstoffe eine sterile Immunität herbeiführen werden. Allerdings sei die Situation nicht schwarz-weiß. Krammer sagt, es sei anzunehmen, dass die Infektionen bei Geimpften nicht nur schwächer, sondern auch kürzer seien und sich weniger Virus auf der Schleimhaut finde. Das wiederum könnte das Risiko einer Übertragung an andere senken. Ähnlich äußerte sich auch Cichutek.

Friedemann Weber ist optimistischer. Der Virologieprofessor von der Uni Gießen sagt: "Die RNA-Impfstoffe führen zu einer ähnlich breiten Immunreaktion wie Lebendimpfstoffe, das heißt, es werden sowohl T-Zellen als auch Antikörper gebildet." Und bei vielen Lebendimpfstoffen beobachte man eine Art sterile Immunität. Er sei deshalb vorsichtig optimistisch, dass die Impfstoffe nicht nur eine Krankheit, sondern auch eine Infektion gut verhindern könnten.

Und zum Thema "das ist nur ein Zeitungsartikel". Ja, aber einer, der sich auf aktuelle Daten von Moderna stützt:

Zitat

Data to Support Efficacy Against Asymptomatic Infection

Our protocol-specified analysis on the efficacy against asymptomatic infection was not available at the time of the EUA submission. However, we did collect pre-dose 1 and pre-dose 2 nasopharyngeal swabs for SARS-CoV-2 virus and have performed a descriptive summarycomparing the number of positive swabs at the pre-dose 2 timepoint in baseline seronegative participants to get an early idea on the possibility of prevention of asymptomatic infection. Amongst baseline negative participants, 14 in the vaccine group and 38 in the placebo group had evidence of SARS-CoV-2 infection at the second dose without evidence of COVID-19 symptoms. There were approximately 2/3 fewer swabs that were positive in the vaccine group as compared to the placebo group at the pre-dose 2 timepoint, suggesting that some asymptomatic infections start to be prevented after the first dose.

image.thumb.png.a6c656e69929976e74ee74292e06d4a0.png

https://www.fda.gov/media/144453/download

bearbeitet von tonystark

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.