21512 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

vor 39 Minuten, HeiligeGeist schrieb:

Und das alles auf Kosten des Steuerzahlers. 

Lasst uns weiter die Banknoten drucken.

Wer im Aluhaus sitzt...

Zitat

Vaccine-preventable diseases among adults cost the U.S. economy $8.95 billion in 2015, and unvaccinated individuals are responsible for 80 percent, or $7.1 billion, of the tab, according to the most comprehensive analysis to date from the UNC Eshelman School of Pharmacy.

https://pharmacy.unc.edu/2016/10/unvaccinated-adults-cost-u-s-7-billion-year/

Davon abgesehen:

Solidargemeinschaft *hust*

Schwedische Alternative *hust*

Zitat

Nun hat die Riksbank erklärt, gegebenenfalls ähnlich verfahren zu wollen – und gesteht damit ein, dass selbst die jüngste Lockerung der Geldpolitik noch nicht ausreicht, um Schwedens Konjunktur am Laufen zu halten. Ihre Prognosen revidierte die Riksbank zudem nach unten. Die Notenbank erwartet nun einen Rückgang des Bruttoinlandsprodukts (BIP) um 4,0 Prozent, nach zuvor 3,6 Prozent.

Der Aufschwung im kommenden Jahr wird voraussichtlich nur 2,6 Prozent BIP-Wachstum bringen, so die neue Prognose. Zuvor war die Riksbank noch von deutlich höheren 3,7 Prozent ausgegangen. Der Internationale Währungsfonds (IWF) ist sogar noch etwas pessimistischer und erwartet im laufenden Jahr einen Rückgang der schwedischen Wirtschaftsleistung von 4,7 Prozent.

Immerhin: Die schwedische Wirtschaft hält sich damit besser als die deutsche – aber nur marginal und kurzfristig. Für die Bundesrepublik erwartet der IWF ein BIP-Minus von 6,0 Prozent, dafür aber einen stärkeren Aufschwung von 4,2 Prozent im Jahr 2021. Die Bundesregierung selbst rechnet mit einem Minus von 5,5 Prozent und einer anschließenden Erholung von 4,4 Prozent.

Damit würden die Schweden im laufenden Jahr zwar etwas besser fahren als Deutschland. Aber: Unterm Strich – wenn beide Jahre zusammengerechnet werden – wird die deutsche Wirtschaft dem Vorkrisenniveau minimal nähergekommen sein, sollten die Prognosen der Bundesregierung und der Riksbank eintreffen.

https://www.focus.de/finanzen/boerse/konjunktur/lockere-geldpolitik-wird-noch-ausgeweitet-notenbank-springt-ein-schwedens-sonderweg-endet-mit-einer-bitteren-bilanz_id_12723556.html

bearbeitet von tonystark

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 6 Stunden, Janoos schrieb:

@IronM Du bist da doch bestimmt gut informiert in deinen Telegram-Gruppen. Um wen geht es hier?

https://www.rtl.de/cms/nach-anti-corona-demo-in-leipzig-fuehrender-querdenker-mit-covid-19-auf-intensivstation-4667080.html

Ich bin zwar weniger gut informiert, aber der Intubierte ist Nils W. Google liefert die restlichen Infos.

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 13 Stunden, SecretEscape schrieb:

Habe gerade von einer Behandlerin eine interessante Sache erfahren:

Beim PCR-Test werden mehrere Zyklen durchgeführt, bis ein positives Ergebnis vorliegt. Aber max. 40 Zyklen.

Der fun fact ist der:

Wenn mehr als 30 Zyklen notwendig sind, gilt die Person als nicht ansteckend. Kontaktpersonen (z.B. LTR im gemeinsamen Haushalt) müssen (oft? immer?) nicht in Quarantäne.
Gleichzeitig zählt die nach z.B. 34 Zyklen positiv getestete Person mit zu der Anzahl der Corona-positiv getesteten Personen.
Passt irgendwie nicht zusammen.

Exakt dasselbe habe ich exakt gestern das erste Mal in einer Kommentarspalte einer Zeitung gelesen. Bist du sicher, dass diese Behandlerin wirklich existiert oder denkst du dir diese Szenarien immer nur aus, beziehst deine Informationen in Wahrheit aber aus irgendwelchen alternativen Quellen, die du hier nicht nennen willst?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 36 Minuten, Janoos schrieb:

Exakt dasselbe habe ich exakt gestern das erste Mal in einer Kommentarspalte einer Zeitung gelesen. Bist du sicher, dass diese Behandlerin wirklich existiert oder denkst du dir diese Szenarien immer nur aus, beziehst deine Informationen in Wahrheit aber aus irgendwelchen alternativen Quellen, die du hier nicht nennen willst?

Ich gebe niemals fremde Dinge als meine eigenen aus. Falls ich hier fremde Dinge zitiere, dann mit Quelle.

Falls Du meinen Text (welcher den Inhalt eines Chats zwischen mir und einer Behandlerin sinngemäß wiedergibt) exakt so woanders gelesen hast, dann hat jemand meinen Text abgekupfert. Das sollte eigentlich anhand der Veröffentlichungszeiten nachweisbar sein.

Durch mein privates Umfeld habe ich Kontakt zu mehreren Behandlern in mehreren Bundesländern. Einer der Behandler ist übrigens derzeit wegen Corona in Quarantäne, ohne Symptome.

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Triage incoming. Schätze so in 7 Tagen. Laßt uns noch bißchen über Glühwein palavern, bloß keine Entscheidungen. Und die armen Kinder müssen doch was lernen!!1!

Weihnachten wird urgemütlich.

bearbeitet von Jingang

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Naives Gedankenspiel zu dem Thema:

Brasilien steht derzeit bei 180 000 Toten, macht bei einer Gesamtbevölkerung von 209 000 000 0.086%
Österreich steht derzeit 4300 Toten, bei einer Bevölkerung von 8 860 000 ergibt das 0,049%

Brasilien hat, unter Bolsonaro, keine landesweiten Lockdowns gemacht. Das haben nur vereinzelte Regionen gemacht. Dazu kommt noch, dass das Gesundheitssystem (das behaupte ich jetzt einfach mal) wesentlich schlechter ausgebaut und vorbereitet auf Covid ist als das österreichische.
Österreich hat 2 harte Lockdowns gemacht, mit Milliardenschäden und gravierenden Konsequenzen für Menschen und Wirtschaft.

Was hat es gebracht: Österreich hat die Rate der Toten nur um rund 50% gesenkt.
Der Unterschied zwischen massiven Maßnahmen und kaum etwas tun sind also 4000 Tote weniger in Österreich. 

2 Fragen stell ich mir dazu:
War es das wert, sich wirtschaftlich so krass zu schädigen um das Leben von 4000 Leuten zu retten/verlängern (spar mir jetzt zu erwähnen dass die meisten jenseits der 60 sind)?
Und wenn ja: 4000 Leute sind ja bisher bereits gestorben in Österreich. Die hätte man natürlich großteils ebenfalls retten können, wenn man die Lockdown noch länger und härter durchgezogen hätte. Was man aber mit Blick auf die Wirtschaft nicht machen wollte. Warum ist es jetzt ethisch gesehen okay, dass man die ersten 4000 sterben hat lassen, aber weitere 4000 sterben zu lassen wäre nun fürchterlich verwerflich? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 12 Minuten, Jingang schrieb:

Triage incoming. Schätze so in 7 Tagen. Laßt uns noch bißchen über Glühwein palavern, bloß keine Entscheidungen. Und die armen Kinder müssen doch was lernen!!1!

Real haben die Krankenhäuser verschiebbare Behandlungen jetzt oft noch nicht verschoben. Es gibt eine Notreserve an Beatmungsbetten.

Ich schätze mal mit gewohnter Genauigkeit: In 7 Tagen gibt es keine Triage.

Aber speziell in SN werden spätestens nach Weihnachten Patienten woanders hin verteilt werden müssen:

8mc5rcss.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast botte
vor 12 Stunden, SecretEscape schrieb:

Wenn Du meine Kommentare gelesen hättest, würdest Du wissen, dass ich Kontakt zu mehreren BehandlerInnen habe. Manche mit, manche ohne Approbation.

Was aber auch auffällt, ist, dass Deine 'Behandlerinnen' insgesamt keinen blassen Schimmer haben von dem, was sie da erzählen. Ist anscheinend egal, ob es sich da um eine Schwester handelt oder um Frau Doktor. Was ich Dir übrigens aus meiner Erfahrung an einer Uniklinik bestätigen kann: nicht jede(r) verstehe die Werkzeuge, mit denen da gearbeitet wird. Von daher ist es zwar fein, hier 'Behandlerinnen' als Quelle zu zitieren, wenn man den Anschein medizinischen Fachwissens herstellen will. Hilft aber eben nicht, wenn das Erzählte trotzdem offensichtlich Blödsinn ist.

Die Diskussion um irgendwelche angeblich 'harten' Ct-Wert-Schwellen für PCR-Tests hat inzwischen einen Bart, und ist auch beantwortet: die gibt es nicht. Gründe:

- wie jeder(!) klinische Test, auch die Antikörper-basierten, muss jeder Test von jedem Hersteller schlicht kalibriert werden. Heisst, mit klinisch eingeordneten Korrekt-Positiven und Korrekt-Negativen vor Ort überprüft und eingestellt werden. Das sieht selbst für den gleichen Test nicht zwingend gleich aus, wenn der Hersteller oder sogar nur die Charge gewechselt wird. Auffälligkeiten werden da im Tagesrythmus intern besprochen und aufgelöst. Bei uns jeden morgen in der Abteilungskonferenz um 09:00.

- zum PCR-Test Drosten gibt's bereits Monaten eine Veröffentlichung zu einem Ringversuch (sog. Round Robin, hatte ich vor Wochen gepostet), die klar zeigt, dass bei entsprechender Handhabung der Test in verschiedenen Labors zu komplett vergleichbaren Ergebnissen kommt. Kann schon sein, dass nicht jedes Labor den richtig handhabt. Aber das invalidiert den Test als solchen in keiner Weise, ebenso wenig wie die derzeit von TeamTrump gesäten Zweifel an Briefwahl per se die US-amerikanischen Wahlergebnisse invalidieren. Ist ne beliebte, aber recht leicht zu entkräftende Diskussionfigur im Reiche Fake News.

- zuletzt gehört hierzulande zu jedem klinischen Test ein Arzt, der in Verbindung mit Vorgeschichte und Symptomatik die Testergebnisse einordnet und eine Diagnose erstellt. Hat schon seinen Grund, warum man die meist nicht so unkommentiert an die Leute heraus gibt. 

bearbeitet von botte

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor einer Stunde, SecretEscape schrieb:

Ich gebe niemals fremde Dinge als meine eigenen aus. Falls ich hier fremde Dinge zitiere, dann mit Quelle.

Falls Du meinen Text (welcher den Inhalt eines Chats zwischen mir und einer Behandlerin sinngemäß wiedergibt) exakt so woanders gelesen hast, dann hat jemand meinen Text abgekupfert. Das sollte eigentlich anhand der Veröffentlichungszeiten nachweisbar sein.

Durch mein privates Umfeld habe ich Kontakt zu mehreren Behandlern in mehreren Bundesländern. Einer der Behandler ist übrigens derzeit wegen Corona in Quarantäne, ohne Symptome.

Seit wann machen Behandler den die auswertung der Tests. Das machen doch Labore

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor einer Stunde, esisderking schrieb:

Naives Gedankenspiel zu dem Thema:

Darf man erfahren, wessen Zweitaccount du bist, bevor man sich auf eine entsprechende Diskussion einlässt?

• HAHA 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 40 Minuten, RoyalDutch schrieb:

Seit wann machen Behandler den die auswertung der Tests. Das machen doch Labore

Und das Labor teilt den CT-Wert scheinbar mit. Mindestens an den Behandler.
Und der Behandler entscheidet dann zum Beispiel: Wegen CT34, Quarantäne nicht für Angehörige des Haushaltes, sondern nur für die Getestete.

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 9 Minuten, SecretEscape schrieb:

Und das Labor teilt den CT-Wert scheinbar mit. Mindestens an den Behandler.

Diskutiert worden war das ja durchaus, glaube auch von Drosten und völlig unsinnig ist es ja nicht bei der Frage von Quarantänemaßnahmen die vermutete Viruslast und damit die vermutete Infektiosität zu berücksichtigen. Eine öffentlich zugängliche Norm aus der sich diese Praxis ergäbe kenne ich aber nicht. Das Problem dürfte ja auch sein, dass die Virus nicht während der Infektion gleich bleibt sondern erst ansteigt und dann abfällt. Eventuell war der getestete ja vorher infektiös und hatte andere angesteckt. Und man sollte es nicht dahingehend missinterpretieren, dass Personen mit hohem CT gar nicht infiziert seien.

vor 1 Stunde, esisderking schrieb:

Brasilien steht derzeit bei 180 000 Toten, macht bei einer Gesamtbevölkerung von 209 000 000 0.086%
Österreich steht derzeit 4300 Toten, bei einer Bevölkerung von 8 860 000 ergibt das 0,049%

In Brasilien dürfte die Erfassung der Toten nicht so eng sein, vor Allem hat Brasilien aber auch ein Medianalter von 33 Jahren, Österreich von 42 Jahren. In Afrika fallen die Todeszahlen auch altersbereinigt ja nochmal deutlich niedriger aus. Hilft uns halt nicht wirklich.

bearbeitet von Ahura
  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 14 Minuten, Janoos schrieb:

Darf man erfahren, wessen Zweitaccount du bist, bevor man sich auf eine entsprechende Diskussion einlässt?

Niemandes, kannst du glauben oder nicht. Geht ja hier um die These und nicht um meine Person.
Was ist denn deine Meinung dazu?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gerade eben, Ahura schrieb:

In Brasilien dürfte die Erfassung der Toten nicht so eng sein, vor Allem hat Brasilien aber auch ein Medianalter von 33 Jahren, Österreich von 42 Jahren.

Das Argument verstehe ich nicht ganz. Bei der absoluten Zahl der Toten kann es wohl kaum eine hohe Dunkelziffer geben. Oder denkst du dass etliche Leute tot rum liegen aber niemand sie zählt?
Denke wenn man die Todesraten dieses Jahres mit denen der letzten Jahre vergleicht wird sich wohl eine Übersterblichkeit finden lassen, und da keine anderen großen Katastrophen passiert sind werden die meisten wohl in Verbindung mit Corona stehen. Die jüngere Durchschnitts Bevölkerung hat sicherlich Auswirkungen auf die Todesrate, denke aber nicht das sie das Endergebnis wahnsinnig verzehren könnte. Davon abgesehen wird ja auch hierzulande ständig behauptet dass Corona allein durch die Quantität der Verbreitung letztlich auch bei Jüngeren massiv Schaden anrichtet. Das war doch immer einer der Gründe warum ein gezielter Schutz von Risikogruppen als unmöglich abgetan wurde wenn ich mich recht entsinne.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 3 Minuten, Ahura schrieb:

Diskutiert worden war das ja durchaus, glaube auch von Drosten und völlig unsinnig ist es ja nicht bei der Frage von Quarantänemaßnahmen die vermutete Viruslast und damit die vermutete Infektiosität zu berücksichtigen. Eine öffentlich zugängliche Norm aus der sich diese Praxis ergäbe kenne ich aber nicht. Das Problem dürfte ja auch sein, dass die Virus nicht während der Infektion gleich bleibt sondern erst ansteigt und dann abfällt. Eventuell war der getestete ja vorher infektiös und hatte andere angesteckt. Und man sollte es nicht dahingehend missinterpretieren, dass Personen mit hohem CT gar nicht infiziert seien.

Der Betriebsarzt hat entschieden, dass die Betroffene mit CT 34 in Quarantäne muss, und die mit im Haushalt lebenden Personen nicht. Die Grundlagen der Entscheidung kenne ich nicht.
Die betroffene Person wurde davor jeden Werktag auf Arbeit getestet, auch an den beiden Tagen vor dem CT34. Selbst ich kapiere, dass hier eine in Entwicklung befindliche Infektion vorliegen kann, und dass der CT-Wert noch massiv sinken könnte. Umso mehr überrascht mich die Aussetzung der Quarantäne für die Haushaltsangehörigen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Stunden, Jingang schrieb:

Bevor @SecretEscape hier keine Hochrechnung vorlegt, glaube ich garnichts. 

• HAHA 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 13 Stunden, tonystark schrieb:
vor 14 Stunden, HeiligeGeist schrieb:

Und das alles auf Kosten des Steuerzahlers. 

Lasst uns weiter die Banknoten drucken.

Wer im Aluhaus sitzt...

"Ein vom Fernseher programmierter Geist ist kein freier Geist." Mantak Chia

Aber im "ernst" das habe ich mir natürlich nur alles ausgedacht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Stunden, Jingang schrieb:

Du solltest mal mehr ins Jang und weniger im Jing verweilen. 

image.png.18ebe6aee3278b154a909a32203c506c.png

17 Juli - 21.479 belegte Intensivbetten

20. August - 22.077 belegte Intensivbetten

10. Dezember 22.542 (maximaler Wert bisher) 

12. Dezember - 22.156 belegte Intensivbetten

Wir haben im Gegensatz zum Sommer eine Bettenmehrauslastung von nicht ganz 4%! (mal ausgehend von 25.000 Betten insgesamt) Und das im Winter (!) - das ist wahrscheinlich unter dem Aspekt eher ein Negativrekord - die Auslastung im Winter ist immer höher und liegt in manchen Jahren deutlich über 4 Prozent!

Wir haben anteilig knapp 5000 Covid19 Patienten - in der Gesamtauslastung haben wir aber nur unter 1000 Intensivpatienten mehr dazu gewonnen. 

Wir haben aktuell in den Bundesländern überall einen zweistelligen Bereich an freien Intensivbetten. Von 12,5% in Sachsen bist 27.5 Prozent ganz im Norden. Wenn in der Presse jetzt einzelne überlastete Kliniken herausgepickt werden, ist das wieder mal grobe Realitätsverzerrung. Das hatten wir bisher jedes Jahr. Nur hat das nie jemanden interessiert. 

Aber wie immer ist es halt die Angst vor der Angst. 

bearbeitet von ElCurzo
Korrektur
  • LIKE 1
  • VOTE-4-AWARD 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 36 Minuten, HeiligeGeist schrieb:

"Ein vom Fernseher programmierter Geist ist kein freier Geist." Mantak Chia

Aber im "ernst" das habe ich mir natürlich nur alles ausgedacht.

Ich habe keinen Fernseher.

• LIKE 2
  • VOTE-4-AWARD 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 5 Minuten, tonystark schrieb:

Willkommen im Club!

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 3 Stunden, Jingang schrieb:

Triage incoming. Schätze so in 7 Tagen.

Mir schießt hier ständig irgendein Moderator grundlos in den Hinterkopf, während sich seitenweise die Coronaleugner austoben. Alberner Machtmißbrauch.

Gibt es denn fortgeführte Statistiken, wann uns die Intensivstationen um die Ohren fliegen? Ich hätte gerne irgendwas mit bunten Bildchen, die man jeden Tag anstarren kann wie die Positivenzahlen.

Vor längerem hat Mai Thi mal in einem 5-Minuten-Corona, äh -Quarks eine Hochrechnung für Köln aufgestellt. Da waren die Betten zwar schon zu 80% ausgelastet, aber noch mit vielen Nicht-Corona-Patienten. Aus deren "Räumungsquote" und dem Anstieg der Coronapatienten wurde dann ein Zeitpunkt ein paar Wochen später errechnet, wann es für Köln kippt. Das war natürlich nur eine vereinfachte Rechnung und Köln quasi als Insel  betrachtet worden. Aber defacto ist jetzt ganz Deutschland eine Insel, wo es trotz Unterschieden eigentlich überall gleich schlecht aussieht.

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 53 Minuten, tonystark schrieb:

Isch abe gar keinen Fernseher Signorina.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ein Patient, der mit Covid-19 auf der Intensivstation behandelt wird, hat in etwa denselben Personalbedarf wie ein hirntoter Troll im Coronavirus-Thread. 

• HAHA 5

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 8 Minuten, Urindanger schrieb:

Hier noch ein Faktencheck vom Correctiv, der ebenfalls die Intensivbettenauslastung thematisiert. 

der Satz sagt viel über dich aus. 

vor 15 Stunden, Janoos schrieb:

Siehe Aufschlüsselung von @tonystark. Die Wahrscheinlichkeit, in dem Alter an Covid-19 zu sterben, ist in etwa zu hoch wie in einen tödlichen Verkehrsunfall verwickelt zu sein. Also sehr, sehr gering. Eine wirklich neue Information ist das allerdings nicht. 

Die Aufschlüsselung macht offensichtlich keinen Sinn. 2019 starben allein im Alter 18-24 363 Menschen an Verkehrsunfällen. 

Wenn man die jungen Risikopatienten ausklammert, die natürlich geschützt werden müssen, liegt die Wahrscheinlichkeit an Corona zu sterben nochmals in einer ganz anderen Größenordnung. 

@Janoos

hab die letzte Demo leider verpasst. Bei der nächsten evtl. dabei. Jedoch habe ich etwas Angst um mein Auto. Da sind nämlich noch militantere Gruppierungen (A.....) unterwegs als hier im Forum. 

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.