21512 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Ebenfalls momentan diskutiert wird Tübingen, das erheblich mehr in den Schutz der Risikogruppen investiert hat als der Rest Deutschlands. FFP2-Masken für Risikogruppen, Schnelltests für Pflegepersonal, gezielte Angebote für Risikogruppen scheinen sich durch eine erheblich niedrigere Inzidenz bei den Ü65-jährigen, der Vermeidung von Ausbrüchen in Pflegeheimen und nur wenigen Covid-19-Patienten in den Krankenhäusern auszuzahlen. Sicher nur eine kleine Stichprobe und nicht jede Gemeinde hat die finanziellen Mittel, die Tübingen hat, aber anscheinend geht ja doch etwas beim Schutz der Risikogruppen.

bearbeitet von Ahura
  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 8.12.2020 um 07:43 , botte schrieb:

Muss nicht zwingend die Sterbefallrate sin, Tim. Vllt haben sich wegen Abstand, Maske & Co auch einfach kaum noch Menschen angesteckt.  
ist übrigens keine Meinung, sondern ne amtliche Statistik. Du kennst den Unterschied?

Weißt du nicht wie Statistiken gemacht werden? Ein banales Beispiel:

Bei der Arbeitslosenstatistik werden 56>jährige Arbeitslose nicht mehr in die Statistik aufgenommen. Weil sie als nicht mehr Vermittlungsfähig gelten. Langzeitarbeitslose auch nicht. Unabhängig vom Alter. Arbeitslose mit Minijobs  und Teilzeitjobs auch nicht. Die, die bei irgendwelchen Maßnahmen und Seminaren für Arbeitslose sind auch nicht. Also 2/3 der Arbeitslosen werden in die offizielle Arbeitslosenstatistik nicht aufgenommen. Ziemlich lustig.

Oder wusstest du, dass laut Statistik die Mittelschicht von der Unterschicht gerade 1,-EUR im Einkommen trennt? Also die Mittelschicht hat 1,-EUR mehr Nettolohn als die Unterschicht. Auch sehr lustig. Nicht umsonst wird es zum Thema im Kabarett. Ich empfehle dir Volker Pispers. Kann man sich echt tot lachen.

Und das waren noch Statistiken zu ganz einfachen Themen, wo alle Fakten und Zahlen bereits zu 100% bekannt waren. Wo es eigentlich kein Raum zur Interpretation gegeben hat.

• HAHA 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Herr lass Hirn regnen 🤦‍♂️ 

ich werde zunehmend aggressiver wenn ich in diesen thread hinein schaue.

• HAHA 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mittlerweile habe ich mich auch mit Corona infiziert.

just my 2 cents

• LIKE 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 7 Minuten, TheCreat0r schrieb:

just my 2 cents

Keine Sorge, laut aktuellen Statistiken herrscht bei 99,9% der Bevölkerung eine Hintergrundimmunität vor. Du kannst also praktisch gar nicht schwer erkranken. Andererseits sind alle Statistiken gefälscht, also ... solltest du dir vielleicht doch Sorgen machen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 10 Minuten, TheCreat0r schrieb:

Mein Beileid vorab und natürlich gute Besserung...

falls du es preisgeben magst.. Hast du ne Ahnung woher du die Infektion hast?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Stunden, TimComeOn schrieb:

ss laut Statistik die Mittelschicht von der Unterschicht gerade 1,-EUR im Einkommen trennt? Also die Mittelschicht hat 1,-EUR mehr Nettolohn als die Unterschicht. Auch sehr lustig.

Aha, also die gesamte Mittelschicht verdient gerade 1.- Euro mehr. Komisch, da muss ich nur gefälschte Statistiken gelesen haben wonach die Spanne um z:b. ein alleinstehender Mitelschichtsveridener zu sein, 1500.- Euro groß ist. 

Jetzt weiß ich es besser, alle Mitglieder der Mittelschicht verdienen gerade einen Euro mehr als die Unterschicht. Und die Oberschicht dann genau 2. Euro

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 3 Stunden, TimComeOn schrieb:

Weißt du nicht wie Statistiken gemacht werden? Ein banales Beispiel:

Bei der Arbeitslosenstatistik werden 56>jährige Arbeitslose nicht mehr in die Statistik aufgenommen. Weil sie als nicht mehr Vermittlungsfähig gelten. Langzeitarbeitslose auch nicht. Unabhängig vom Alter. Arbeitslose mit Minijobs  und Teilzeitjobs auch nicht. Die, die bei irgendwelchen Maßnahmen und Seminaren für Arbeitslose sind auch nicht. Also 2/3 der Arbeitslosen werden in die offizielle Arbeitslosenstatistik nicht aufgenommen. Ziemlich lustig.

Oder wusstest du, dass laut Statistik die Mittelschicht von der Unterschicht gerade 1,-EUR im Einkommen trennt? Also die Mittelschicht hat 1,-EUR mehr Nettolohn als die Unterschicht. Auch sehr lustig. Nicht umsonst wird es zum Thema im Kabarett. Ich empfehle dir Volker Pispers. Kann man sich echt tot lachen.

Und das waren noch Statistiken zu ganz einfachen Themen, wo alle Fakten und Zahlen bereits zu 100% bekannt waren. Wo es eigentlich kein Raum zur Interpretation gegeben hat.

Der arme Volker Pispers...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Statistiker definieren Klassen also einfach anhand von eindeutigen, überschneidungsfreien Grenzen? Wie können die nur! Ab jetzt vertraue ich nur noch meinem Bauchgefühl: Unterschicht sind alle außer mir!

• LIKE 1
  • HAHA 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor einer Stunde, TheCreat0r schrieb:

just my 2 cents

Gute Besserung 👍.

Ein weiterer Bericht von der „Front“ (@Mods: wenn das hier niemand interessiert, löscht es bitte, danke):

Behandlerin, Arztpraxis=gleichzeitig Corona-Teststelle

-FFP3 (!) den ganzen Tag, bei Kontakt mit Patienten

-Dienste zum Teil 12h lang (kann irgendwann abgebummelt werden)

-lässt sich und ihr Kind erstmal nicht impfen (will nicht Versuchs-Kaninchen sein)

-macht an sich 2x pro Woche Schnelltest

-Praxis-Chef denkt nichtmal im Traum daran, wenigstens einen Teil der maximalen Corona-Prämie (1500€) an die Mitarbeiter zu zahlen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 46 Minuten, tonystark schrieb:

Die Statistiker definieren Klassen also einfach anhand von eindeutigen, überschneidungsfreien Grenzen? Wie können die nur! Ab jetzt vertraue ich nur noch meinem Bauchgefühl: Unterschicht sind alle außer mir!

Das habe ich auch nicht kapiert. Irgendwo muss man halt eine Grenze setzen, was für ein Argument soll das also sein? Lol. 

Aber ja, schon ulkig, wie viele Leute mittlerweile auf den Anti-Statistik-Zug aufspringen. Statistiken sind immer Fake oder schlecht aufbereitet oder manipulativ, wenn sie nicht das aussagen, was der Leser gerade sehen will. Man kennt. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das hätte man zwar alles schon im Sommer organisieren können, aber besser spät als nie:

Zitat

Der Bund versorgt Menschen ab 60 und Angehörige anderer Risikogruppen noch vor dem Jahreswechsel mit ersten FFP2-Atemschutzmasken. Jeweils drei Stück werden an jeden Berechtigten kostenfrei in der Apotheke abgegeben, wie Bundesgesundheitsminister Jens Spahn sagte. Für das kommende Jahr sollen die Berechtigten dann zusätzlich zwei Coupons für je sechs Masken erhalten.

Die ersten drei Masken in diesem Jahr erhalten die Berechtigten durch Vorlage ihres Personalausweises in der Apotheke "oder nach nachvollziehbarer Darlegung des Anspruchs durch Eigenauskunft", wie es in Spahns Verordnungsentwurf heißt. Die Maßnahme soll am 15. Dezember in Kraft treten.

https://www.n-tv.de/politik/Bund-verteilt-Millionen-FFP2-Masken-gratis-article22224907.html

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 28 Minuten, Janoos schrieb:

Das habe ich auch nicht kapiert. Irgendwo muss man halt eine Grenze setzen, was für ein Argument soll das also sein? Lol.  

Den Mathematiker SecretEscape scheint das Argument jedenfalls überzeugt zu haben 😉

• HAHA 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 9 Minuten, tonystark schrieb:

Den Mathematiker SecretEscape scheint das Argument jedenfalls überzeugt zu haben 😉

Ich habe bis heute keine private Nachricht von ihm bekommen, in welcher er mich über seinen Schwerpunkt im Mathematik-Studium aufgeklärt hat. Ich bezweifel bis heute, dass diese Aussage der Wahrheit entspricht. Aber im Internet können wir ja bekanntlich alles sein. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 26 Minuten, tonystark schrieb:

Das für eine Zuordnung Grenzwerte angewendet werden müssen, begreife ich gerade noch...

vor 14 Minuten, Janoos schrieb:

Ich habe bis heute keine private Nachricht von ihm bekommen...

Lieber 🐇, mein Studienschwerpunkt war Fuzzy-Logik. Was sonst ;). 

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

"Nach der Impfung mit der Biontech-Vakzine haben zwei NHS-Mitarbeiter in Großbritannien allergische Reaktionen entwickelt. Vorsichtshalber sollen Menschen mit schweren Allergien daher vorerst nicht geimpft werden."

Die ersten Nebenwirkungen treten jetzt schon auf. Geil.

• TRAURIG 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 9 Minuten, RyanStecken schrieb:

"Nach der Impfung mit der Biontech-Vakzine haben zwei NHS-Mitarbeiter in Großbritannien allergische Reaktionen entwickelt. Vorsichtshalber sollen Menschen mit schweren Allergien daher vorerst nicht geimpft werden."

Die ersten Nebenwirkungen treten jetzt schon auf. Geil.

In den Phase-2/3 Studien traten bei 2-3% leichte Nebenwirkungen auf. Wie stark die allergische Reaktion war, hab ich nicht gelesen. Über die beiden NHS-Mitarbeiter wird berichtet, dass sie laufend ein Adrenalin-Notfallset mit rumgeschleppt haben, was für eine extreme Anfälligkeit gegenüber allergischen Reaktionen spräche. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast botte
vor 14 Minuten, RyanStecken schrieb:

Ich weiß. Ich wollte nur mal ne Schlagzeile befeuern!

<modmode> Und das lass mal bitte, wenn Du hier weiter teil nehmen willst. Hier wurde schon mehrfach darauf hingewiesen, dass das unqualifizierte Spammen mit Einzeilern nicht erwünscht ist. Kann auch mal verwarnt werden. <\>

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 14 Minuten, Janoos schrieb:

Eine kleine Einordnung des Sachverhalts wäre hilfreich:

https://www.tagesschau.de/ausland/allergien-corona-101.html

Wir sind jetzt wieder ein Stück weit schlauer und wissen, dass Menschen mit einer schweren Allergie vor der Impfung ihren Arzt konsultieren sollten, um eventuelle Risiken abzuklären. Das gilt aber bei ausnahmslos jedem Medikament und jeder Impfung. Also keine Panik auf der Titanik. 

Nach der Logik von den Timeys hier im Forum gilt also, dass Leute nun mal Allergien haben und leider immer davon betroffen sind. Ob jetzt durch oder mit der Corona Impfung ist ja ohnehin die Frage. Evtl haben sie ja auch ne ganz andere Impfung bekommen. Oder sind Motorrad gefahren. Wusstet ihr dass sie einfach jeden auf die Allergikerliste setzen der beim Motorradfahren genießt haben? 

Und ob die Zahlen überhaupt stimmen kann ja eh keiner kontrollieren. Zwei scheint mir ziemlich hoch gegriffen. Das ist doch nur ne Testpanikmache gegen Impfungen. 

Deshalb kann man doch jetzt keine Impfkampagne blockieren. Was würde die Wirtschaft sagen. 

Risikogruppen hat es immer gegeben. Irgendwann hat jeder Hautausschlag! 

• HAHA 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 20 Minuten, Ahura schrieb:

In den Phase-2/3 Studien traten bei 2-3% leichte Nebenwirkungen auf. Wie stark die allergische Reaktion war, hab ich nicht gelesen. Über die beiden NHS-Mitarbeiter wird berichtet, dass sie laufend ein Adrenalin-Notfallset mit rumgeschleppt haben, was für eine extreme Anfälligkeit gegenüber allergischen Reaktionen spräche. 

Solche Dinge werden wir in den nächsten Wochen häufiger mal lesen, das ist absolut nichts ungewöhnliches. Soll ja auch Menschen geben, die nach dem Verzehr einer Erdnuss ersticken. Leider werden sich solche nichtssagenden Meldungen in der heutigen impfkritischen Zeit trotzdem wie ein Lauffeuer verbreiten und mal wieder zum Anlass genommen, alles schlechtzureden. Atilla Hildmann spritzt vermutlich gerade vor Begeisterung an die Decke. 

Ich hoffe wirklich, dass wir da keine richtig, richtig schlechten Einzelfall-Neuigkeiten bekommen a la "Einer von 500.000 Geimpften ist auf der Intensivstation gelandet wegen xyz". Die mögen dann im Gesamtkontext kaum eine Rolle spielen, aber unnötigerweise massiv die Verunsicherung der Bevölkerung schüren. Das ist halt so ein Internetphänomen. Wird ja auch angeblich alles immer schlimmer mit der Kriminalität, weil man so viel darüber liest, obwohl die Kriminalitätsrate in Wahrheit so niedrig ist wie nie. 

Aber ja, manchen kann man es eh nicht recht machen. 

Man liest nichts über Nebenwirkungen: "Ich traue dem Impfstoff nicht, die verheimlichen doch die Nebenwirkungen!"

Man liest etwas über Nebenwirkungen: "Ich traue dem Impfstoff nicht, der hat Nebenwirkungnen!" 

• LIKE 1
  • IM ERNST? 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 4.12.2020 um 22:21 , RyanStecken schrieb:
Am 4.12.2020 um 22:03 , HeiligeGeist schrieb:

Ich formuliere es mal so. Wer hat so richtig Bock von euch sich Impfen zu lassen, das neue Zeug sich Spritzen zulassen? Also ich werde mich auf das von Gott geschaffene Immunsystem verlassen. 😉

Schon mal Antibiotikum genommen? Oder ne Tetanusspritze? 

Antibiotikum ja. Tetanusspritze nein.

Am 4.12.2020 um 23:23 , Kaiserludi schrieb:

Wieso hast du dich da nicht "auf das von Gott geschaffene Immunsystem verlassen"?

In zwei Fällen handelte es sich ein mal um eine sehr Schwere Lungenentzündung und einmal um eine Mandelentzündung. Abgesehen davon das Antibiotika schon "ewig" bekannt ist; nahm ich es weil es bekannt ist das es helfen wird und ich in beiden Fällen echt total fertig/krank war. Und da hat der Arzt sich auch so geäußert das es mir helfen wird und ich keine Angst haben brauch und nicht so formuliert wie diese Formulierungen hier:

Lauterbach: "Selbst wenn sie sich impfen lassen sind sie immer noch ansteckend und können immer noch weiter andere anstecken deswegen gelten die Maßnahmen nach wie vor."

Wieler: "Und das heißt also es wird unter anderem auch vorkommen einfach mit einer statistischen Wahrscheinlichkeit verbunden. Das auch Menschen im zeitlichen Zusammenhang äh mit der Impfung versterben werden und dann ist es natürlich extrem wichtig herauszufinden ob der Grund die Impfung war oder eben eine andere zugrunde liegende Krankheit. Denn wir werden ja auch am Anfang gerade die Hochrisikogruppen impfen und das sind ja gerade auch die alten und hochaltrigen Menschen die ja äh natürlich ebenfalls ein höheres Risiko haben zu versterben. Ganz einfach weil sie schon ein hohes Alter erreicht haben und genau deshalb brauchen wir Impfzentren und eine Zentrale Erfassung von den Nebenwirkungen.

Wieler: "...unabhängig davon ob es dieses Virus gibt oder nicht...." ... "Also wir gehen alle davon aus das im nächsten Jahr Impfstoffe zugelassen werden. Wir wissen nicht genau wie die wirken, wie gut die wirken, was die bewirken aber ich bin sehr optimistisch das es Impfstoffe gibt ja."  

Mal ganz abgesehen davon das der Impfstoff nicht die übliche Forschungszeit hat sondern sehr schnell durchgewunken/durchgedrückt wird. Das kann man schon gar nicht mit ein Antibiotikum vergleichen und auch nicht mit einer Tetanusspritze. Und solange ich nicht Krank bin werde ich mich auf mein von Gott gegebenes Immunsystem weiterhin verlassen und wenn ich zu sehr erkranke dann geh ich halt zum Arzt. Ganz normal halt. 

Am 5.12.2020 um 09:23 , Calara schrieb:

Ich schaue mir seit einigen Wochen zu Hause an, was passiert wenn man sich zwar auf das Immunsystem verlassen kann.... aber hinterher Post Covid reinhaut. Relativiert die Einstellung zur Impfung ein wenig.

Verstehe ich nicht. Du hast Covid bekommen und denkst jetzt anders als vorher darüber?

Am 6.12.2020 um 16:41 , Shao schrieb:

Wenn ich die Studien zu Gesicht bekomme: Ich. Wenn nicht, bin ich skeptisch. Aber solange ich die Dinger lesen kann, bin ich sofort dabei.
Das von der Natur entwickelte Immunsystem benutze ich halt auch. Nur ohne krank zu werden und berufsunfähig zu werden.

Das klingt ja noch halbwegs vernünftig.

bearbeitet von HeiligeGeist
  • TRAURIG 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.