21512 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Ich, während ich darauf warte, dass die Kurve endlich sinkt:

Mr Bean Waiting GIF by MOODMAN - Find & Share on GIPHY

Erzgebirgskreis macht einfach mal innerhalb eines Tages einen Sprung von einer 7-Tage-Inzidenz von 352 auf eine 7-Tage-Inzidenz von 458, Augsburg von 305 auf 428. Kann man natürlich mal so machen, ist bestimmt ein neuer Rekord oder sowas.

• TRAURIG 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Naja die Maßnahmen sind ja erst eine Woche alt.

Was ich mich frage: Warum haben wir bei 20-25k Neuinfektionen schon Probleme mit den Kapuitäten der Labore? Während andere Länder deutlich mehr Infektionen bei deutlich weniger angeblicher Laborkapazität haben? Kann ja eig nur an der Positivquote liegen oder? 

Was die Wohnungendurchsuchungen angeht: Relativ sicher nicht von Art 13 Absatz 7 GG gedeckt, der eine Ermächtigungsgrundlage obsolet macht. Abseits davon letztlich eine Frage der Verhältnismäßigkeit, kann mir aber vorstellen dass ein Richter es nicht gerne sieht wenn die Cops in die Wohung marschieren weil die da zu 5 Bier trinken und nur ein Gast, weil WG. 

bearbeitet von RyanStecken

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 4 Stunden, Janoos schrieb:

Niederlande.jpg

Die niederländische Kurve sieht verdammt gut aus. Nochmal zur Erinnerung: die Maßnahmen waren bis vor wenigen Tagen erheblich lockerer als hier, erst vor Kurzem wurden weitere Verschärfungen beschlossen (die noch keine Auswirkung auf den aktuellen Verlauf haben dürften). 

https://www.tagesschau.de/ausland/lockdown-niederlande-101.html

1:1-Vergleiche sind natürlich immer schwierig, aber zumindest dort scheinen die "wenigen" Maßnahmen gegriffen zu haben, während wir hierzulande von Anfang an alles in Richtung Freizeit, Sport und Kultur geschlossen haben. Vielleicht könnte man, wenn die Zahlen bei uns nach 4 Wochen noch nicht tief genug sind, zumindest einige Teilbereiche wieder öffnen anstatt alles pauschal geschlossen zu halten. 

Versteh ich net. Der "Teil-Lockdown" ging doch am 15. Oktober los und ich sehe auch nicht, wo die beschlossenen Maßnahmen so erheblich lockerer wären als unsere aktuellen. Oder meintest du die Zeit vor dem 15. (das wären dann aber mehr als wenige Tage...)? Wie auch immer: Peak sscheint am 31. Oktober zu sein. Da können diese Maßnahmen doch durchaus bereits gegriffen haben:

Zitat
Am 29.10.2020 um 22:41 , tonystark schrieb:
Zitat

Our results show that lockdown is effective in reducing the number of new cases in the countries that implement it, compared with those countries that do not. This is especially true around 10 days after the implementation of the policy. Its efficacy continues to grow up to 20 days after implementation. 

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC7268966/

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 7 Minuten, tonystark schrieb:

Versteh ich net. Der "Teil-Lockdown" ging doch am 15. Oktober los und ich sehe auch nicht, wo die beschlossenen Maßnahmen so erheblich lockerer wären als unsere aktuellen. Oder meintest du die Zeit vor dem 15. (das wären dann aber mehr als wenige Tage...)? Wie auch immer: Peak sscheint am 31. Oktober zu sein. Da können diese Maßnahmen doch durchaus bereits gegriffen haben:

Der Teil-Lockdown wurde erst vor wenigen Tagen verschärft. Die Maßnahmen ab Mitte Oktober haben Kontaktbeschränkungen sowie die Schließung von Restaurants, Cafés und Kneipen umfasst. Fitnessstudios, Schwimmbäder, Kino, Theater usw. schienen davon aber nicht berührt zu sein, anders als bei uns. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 13 Minuten, Janoos schrieb:

Der Teil-Lockdown wurde erst vor wenigen Tagen verschärft. Die Maßnahmen ab Mitte Oktober haben Kontaktbeschränkungen sowie die Schließung von Restaurants, Cafés und Kneipen umfasst. Fitnessstudios, Schwimmbäder, Kino, Theater usw. schienen davon aber nicht berührt zu sein, anders als bei uns. 

Ja gut. Details sind schon verschieden. Maskenpflicht in öffentlichen Räumen gilt aber bspw. auch bereits seit Mitte Oktober, Mannschaftssport ist seitdem ebenfalls verboten, dazu landesweit Verkaufsverbot von Alkohol ab 20 Uhr und die Aufforderung (allerdings soweit ich das sehe nicht verpflichtend), Busse und Bahnen nur dringenden Fällen zu nutzen. Evtl. könnte sich auch das Versammlungsverbot von >30 Leuten bereits auf Kinos, Theater usw. ausgewirkt haben (eben in Form einer Besucherbeschränkung), aber die Details kenne ich dazu nicht. Und maximal 3 Gäste zu Hause empfangen zu dürfen kann - je nach Konstellation - auch strenger ausfallen als unsere Regelung mit 2 Hausständen (zumal das für private Räume ja nicht mal einheitlich in allen Bundesländern gilt - Sachsen erlaubt bspw. 5 Personen oder max. 10 aus 2 Hausständen).

Mag sein, dass die Regeln summa summarum bisher noch etwas weniger restriktiv waren. Erheblich würde ich das allerdings nicht nennen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Viel besser als erwartet, zumal sich die Zahl 90% ja auf sterilisierende Immunität bezieht. Bei der Placebo-Gruppe gab es rund 10x so viele Infektionen beobachtet, wie bei der Gruppe der geimpften. Damit ist nicht gesagt, dass bei den geimpften, bei denen es dennoch zu einer Infektion kam, die Impfung überhaupt keine schützende Wirkung hätte. Ich würde damit rechnen, dass bei diesen die Infektion erheblich milder verläuft. Das wird sich wohl aber erst später zeigen. Auf der anderen Seite wäre es auch nicht völlig überraschen, wenn die Immunität trotz Booster mit der Zeit etwas nachlässt. Dennoch: super Zahlen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zumindest müssen wir uns jetzt nicht mehr mit solchen Streeckschen Bullshit-Argumenten auseinandersetzen wie

"Wir müssen mit dem Virus leben, es wird eventuell nie einen Impfstoff geben" oder "Wir müssen mit dem Virus leben, der Impfstoff wird wahrscheinlich nur einen Teilschutz bieten".

Am Arsch! Die Zahlen dürften selbst die größten Optimisten überraschen. Wenn jetzt in den nächsten Wochen / Monaten noch zwei, drei weitere Hersteller nachziehen, die aktuell in Phase III sind, dann heißt es ab Mitte 2021 - Ende 2021 Ciao mit V du verkacktes Drecksvirus. 

• HAHA 2
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Prüft bitte im eigenen Interesse mit Eurem Doc zusammen, ob es Sinn macht, jetzt Vitamin D und andere Vitamine reichlich zu nehmen.

Es gibt scheinbar eine starke Korrelation zwischen der Schwere einer Infektion und besonders der Vitamin D-Zufuhr in den Wochen davor.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Uğur Şahin: Entwickelt einen wirksamen Impfstoff gegen Corona

BioNTech-Aktie: Bis zur Unendlichkeit und noch viel weiter!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 4 Minuten, SecretEscape schrieb:

Prüft bitte im eigenen Interesse mit Eurem Doc zusammen, ob es Sinn macht, jetzt Vitamin D und andere Vitamine reichlich zu nehmen.

Es gibt scheinbar eine starke Korrelation zwischen der Schwere einer Infektion und besonders der Vitamin D-Zufuhr in den Wochen davor.

Das Problem dieser Studien ist, dass sie bisher einfach nicht gezeigt haben, ob es ein Mangel ist oder Teil der Krankheit, wie vorher auch schon. Empfehle es jedem, 5000 IU am Tag zu nehmen. Aber: Es ist bisher völlig unklar, ob schwere Krankheiten durch auftretenden Mangel definiert werden oder die Schwere verhindern.

• LIKE 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 5 Minuten, Shao schrieb:

Das Problem dieser Studien ist, dass sie bisher einfach nicht gezeigt haben, ob es ein Mangel ist oder Teil der Krankheit, wie vorher auch schon. Empfehle es jedem, 5000 IU am Tag zu nehmen. Aber: Es ist bisher völlig unklar, ob schwere Krankheiten durch auftretenden Mangel definiert werden oder die Schwere verhindern.

Gibt ja nicht nur Studien, die bei CoVid-19 Erkrankten häufig sehr niedrige Werte zeigen, sondern auch erste kleine Studien, die eine signifikante positive Wirkung der Gabe von Vitamin D bei CoViD-19-Patienten nahelegen sowie zahlreiche Studien, die eine generelle, positive Wirkung der Gabe von Vitamin-D im Hinblick auf respiratorische Viren zeigen. Klar bewiesen ist damit nichts, aber die Hinweise werden immer deutlicher. 5.000 IU als Standard finde ich recht viel.  

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Janoos 

Ich gehe nach wie vor davon aus, dass die Impfung keine ewige, sterilisierende Immunität bietet, das Virus endemisch bleibt und sich langfristig bei den anderen Erkältungsviren einreiht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 4 Minuten, Ahura schrieb:

@Janoos 

Ich gehe nach wie vor davon aus, dass die Impfung keine ewige, sterilisierende Immunität bietet, das Virus endemisch bleibt und sich langfristig bei den anderen Erkältungsviren einreiht.

Ich bitte darum, den Ausdruck "Ciao mit V du Kackvirus" nicht im wortwörtlich-wissenschaftlichen Kontext zu verstehen und hieraus abzuleiten, dass ich auf eine komplette Ausrottung spekuliere. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 6 Minuten, Ahura schrieb:

@Janoos

Bundes- und meine Landesregierung scheinen aber leider schon darauf hinzuzielen.

Abwarten und Tee trinken. Eine breitflächige Impfung der Risikogruppen wird die Corona-bedingte Belastung der Intensivstationen gegen 0 tendieren lassen, genauso wie die Corona-bedingten Todesfälle. Was ich davon halte, die Beschränkungen über dieses Ziel hinausgehend Aufrecht zu erhalten, habe ich ja schon erklärt: nichts. Da das auch der Großteil der Bevölkerung so sehen dürfte, wird sich die Politk rechtzeitig wie ein Fähnchen im Winde drehen. 

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 19 Minuten, Janoos schrieb:

Abwarten und Tee trinken. Eine breitflächige Impfung der Risikogruppen wird die Corona-bedingte Belastung der Intensivstationen gegen 0 tendieren lassen, 

Am Rand erwähnt:

Scheinbar wird bei benachbarten Kliniken oft immer erst eine Klinik mit Covid-Patienten gefüllt, danach die nächste.

In mancher Gegend ist die erste Klinik fast voll belegt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Stunden, Janoos schrieb:

Zumindest müssen wir uns jetzt nicht mehr mit solchen Streeckschen Bullshit-Argumenten auseinandersetzen wie

"Wir müssen mit dem Virus leben, es wird eventuell nie einen Impfstoff geben" oder "Wir müssen mit dem Virus leben, der Impfstoff wird wahrscheinlich nur einen Teilschutz bieten".

Am Arsch! Die Zahlen dürften selbst die größten Optimisten überraschen. Wenn jetzt in den nächsten Wochen / Monaten noch zwei, drei weitere Hersteller nachziehen, die aktuell in Phase III sind, dann heißt es ab Mitte 2021 - Ende 2021 Ciao mit V du verkacktes Drecksvirus. 

Naja Streek meinte dass er skeptisch ist was Impfstoffe angeht und man auf die ersten Wirksamkeitsstudien warten müsse. Glaub das war bei Maischberger oder so wo er seine These unter dem Vorbehalt erklärte, dass die Wirksamkeit der Impfstoffe nicht mega gut ist. Also er hatte das also durchaus als Option im Blick. Weiß noch das war etwa so „Wenn die Wirksamkeit der Impfstoffe nicht sehr gut ist, müssen wir lernen damit zu leben“

bearbeitet von RyanStecken

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Stunden, SecretEscape schrieb:

Am Rand erwähnt:

Scheinbar wird bei benachbarten Kliniken oft immer erst eine Klinik mit Covid-Patienten gefüllt, danach die nächste.

Am Rand erwähnt klappt das nicht. Krankenhäuser sind, wie es das Leben so will oft mit zufälligen Patienten gefüllt die alles möglich an Beschwerden haben. Z. B. N schlimmen Rücken. Oder n Nagel in der Hand. Oder fiesen Gallensteine die dringend raus müssen. 

Da schleicht sich immer mal wieder jemand mit rein der keine Symptome zeigt. Aber schon durch fünf Gänge, zwei Zimmer und an drei Pflegern und einem Arzt vorbei gehuscht ist bis das corona-Testergebnis da ist. 

Bekannter muss gerad edurch seine Chemotherapie. Hat eigentlich immer son Tag Aufenthalt im KH nach einer Kur weil viele danach kotzen oder was wackelig sind. Ihm wurde als magenstabilem Patienten von der Ärztin abgeraten nach der Kur noch lange im kh zu bleiben. Weil auf vielen Stationen Coronapatienten liegen und man die nicht lückenlos von den anderen getrennt bekommt. 

So viel zu Risikogruppen müssen geschützt werden und wie es damit so in der Praxis aussieht. 

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 5 Stunden, SecretEscape schrieb:

Am Rand erwähnt:

Hattest du nicht vor kurzem noch argumentiert, du hättest mit nem Kumpel aus dem Krankenhaus gesprochen und da gäbe es kaum Fälle? Evtl. sollte man den "die-Realität-ist-bei-Secretescape-angekommen-Index" einführen.

Wobei, was man dir zugute halten muss: Deine Idee, jeder müsse sich schützen können müssen und zwar auch innerhalb von Familien, diese Idee hat ja in der Tat Einzug in den öffentlichen Diskurs gehalten, demnach man vorgeschlagen hat, die leerstehenden Hotels dafür zu nutzen. Und so abwegig ist die Idee nicht. Jedenfalls wenn man es zeitlich begrenzt macht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 23 Minuten, tomatosoup schrieb:

Hattest du nicht vor kurzem noch argumentiert

Ne, das war ich. Und ich habe damit nicht argumentiert, obwohl es mir halt zufällig in die Karten gespielt hat. Er kommt halt viel rum und heute sagte er, dass es ganz auf das KH ankommt. In einigen Kliniken liegen wirklich nicht viele Covid19 Patienten in anderen Kliniken liegen dann aber doch schonmal 9-10. ( das waren jetzt seine Worte - bislang waren aber keine Uni-Kliniken dabei - da ist anscheinend auch mehr los.) Ich spreche hier jetzt von Intensivpatienten. 

bearbeitet von ElCurzo
  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 32 Minuten, tomatosoup schrieb:

Hattest du nicht vor kurzem noch argumentiert, du hättest mit nem Kumpel aus dem Krankenhaus gesprochen und da gäbe es kaum Fälle? Evtl. sollte man den "die-Realität-ist-bei-Secretescape-angekommen-Index" einführen.

Da wo ich wohne, ist alles im dunkelgrünen Bereich.

Jedoch habe ich Infos von anderen Gegenden Deutschlands bekommen, wo die Situation etwas anders, aber immer noch hellgrün ist.

Ich kann immerhin Kurven interpolieren ;), und weiß auch selber, dass wir bald nicht nur 3.000 Corona-Patienten auf ITS haben, sondern max. vielleicht 10.000. Alles im grünen Bereich. Die Betten werden dafür schon freigesteuert (DIVI-Zahl freier Betten steigt an manchen Tagen),

Stichwort Schutz der Risikogruppen:

In meinem Umfeld denken zunehmend alle so wie ich: Selbstverantwortung jedes Einzelnen. Die Schäden durch die Einschränkungen werden von Behandlern aller Art (Psychologen, Approbierte) höher als der Nutzen bewertet.

Selbstverantwortung: Ich müsste mir ein Zahnimplantat setzen lassen. Dazu muss ich insgesamt geschätzt 5x oder 10x zum Zahnarzt. Lasse ich jetzt nicht machen, weil das mir zu riskant ist.

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 7 Stunden, Janoos schrieb:

Die Streeckschen (Fehl)-Einschätzungen sind Legion: Masken bringen nix, es wird keine zweite Welle geben, "Ich finde es müßig, über Todesfälle zu reden".

https://www.faz.net/aktuell/wissen/corona-sterbezahlen-hendrik-streecks-heikle-sprechstunden-17003534.html

Hauptbotschaft vom Streeck: ich widerspreche Drosten. Irgendwo fehlt mir da der Glaube, dass Streecks Motive rein wissenschaftlich sind. Kommt mir so vor, als wolle er sich als Gesundheitsminister einer Regierung aus FDP und AFD empfehlen.

• LIKE 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Die Richtung des Graphen stimmt. Peak war möglicherweise gestern.

Maxima mea culpa dafür, dass ich eventuell 1-3 Tage daneben geschätzt habe 😓. Ich lasse meine Glaskugel mit Ultraschall reinigen.

B7E8C441-C3A2-4579-9C7D-C55E30796971.png

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.