21512 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

vor 5 Minuten, farfalla schrieb:

.nein ehrlich im Moment sehe ich nichts was gegen italienische Verhältnisse spricht.

Der Kulturelle Aspekt wie hier schon dargestellt wurde. Is nich so abwegig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 17 Minuten, Benutzernameundso schrieb:

@botte wie siehst du die Gefahr, dass das Gesundheitssystem überlastet wird? 

Ich meine, dass es da nen Mangel an Kapazität gibt ist ja eig selbstverständlich. 

Nur wie schlimm ist das, wie wirkt sich sowas im Verlauf der Krankheit aus? 

Die Antwort hatter paar Seiten vorher geschrieben.

Es ist bereits überlastet, weil Panikidioten ,die einmal husten, direkt zum Doc rennen.
So werden Kapazitäten für diejenigen knapp, die es wirklich brauchen.
Gehörst du zu keiner Risikogruppe? Bleib daheim.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 3 Minuten, Noodle schrieb:

Der Kulturelle Aspekt wie hier schon dargestellt wurde. Is nich so abwegig.

Ich kenne beide Kulturen und ich denke es macht nicht viel aus. Klar Italiener haben mehr Körperkontakt isso, aber in der Schweiz hast du auch immer Körperkontakt wenn du jemanden triffst, sei es das Händeschütteln oder unsere drei Begrüssungsküsschen. Gerade für die Schweizer ist es unheimlich schwierig nicht höflich zu sein.

vor 1 Minute, Noodle schrieb:

Die Antwort hatter paar Seiten vorher geschrieben.

Es ist bereits überlastet, weil Panikidioten ,die einmal husten, direkt zum Doc rennen.
So werden Kapazitäten für diejenigen knapp, die es wirklich brauchen.
Gehörst du zu keiner Risikogruppe? Bleib daheim.

Stimmt so nicht ganz. In die Station oder Intensivstation kommste nicht wegen einem Husten, dort sind schon die Fälle, welche es wirklich brauchen...nur ist man in Italien in gewisse Regionen schon an die Kapazitätsgrenzen gestossen. Aber ja zum Doc/Spital sollte man ohne Erlaubnis nicht rennen, ich hoffe das wird noch in den Medien nochmals klar deutlich gemacht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 7 Minuten, farfalla schrieb:

Stimmt so nicht ganz. In die Station oder Intensivstation kommste nicht wegen einem Husten, dort sind schon die Fälle, welche es wirklich brauchen...

Antwort bezog sich auf die Situation in Deutschland.
Desweiteren isses zB auch in Berlin so auch abseits von Corona.. beim Hausarzt n Furz untersuchen zu lassen dauert zu lange, also geht man mal kurz in die Notaufnahme.
Den selben Mist machen se nun auch wegen Corona. Erstmal hinlatschen unterwegs paar Leute noch anstecken usw..

Zitat

aber in der Schweiz hast du auch immer Körperkontakt wenn du jemanden triffst, sei es das Händeschütteln oder unsere drei Begrüssungsküsschen. Gerade für die Schweizer ist es unheimlich schwierig nicht höflich zu sein.

Tja. Is halt so. Der Artikel aus der TAZ beschreibts ja ganz gut. Wurde zu sehr runtergespielt usw. und eben zu achtlos.
Wenn ich n Schnuppen hab, geb ich auch keinem die Hand. Sags auch so. Wenn Leute das einem übelnehmen.. naja.. wat sollma dazu sagen.

Man sollte mal "Gepflogenheiten" auch aussetzen und an die Situation anpassen können...

bearbeitet von Noodle

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 23 Minuten, farfalla schrieb:

Dann sind halt 13 Tage...nein ehrlich im Moment sehe ich nichts was gegen italienische Verhältnisse spricht. Wir haben vor 16 Tagen Veranstaltungen mit über 1000 Personen verboten, plus wurde in einigen Kanton weitergegangen und Events ab 150 Personen verboten. Bis jetzt hat es keine Auswirkungen auf die Zahlen gehabt und die Zahlen gleichen denen Italiens Anfang März....

Die Maßnahmen greifen, nur eben deutlich verzögert. 

Der lock down einer ganzen provinz in china war am 23.01. Der Peak der täglichen registrierten neuinfektionen war erst am 04.02. Bis dahin sind die zahlen täglich explodiert. 

Hat aber nichts damit zu tun dass sich die leute anstecken. Das haben sie schon längst. Die symptome treten aber erst sehr viel später auf. Und je stärker diese werden desto eher gehen die leute zum Arzt. Die Maßnahmen der schweiz werden auch ihre wirkung haben. Nur halten sie die bereits angesteckten leute nichts davon ab immer kränker zu werden. Ob das schweizer System kollabiert hängt davon ab ob die bereits erkrankten personen behandelt werden können. Und ob die ausbreitung mit den vor zwei wochen getroffenen Maßnahmen ausreichend verlangsamt wurde. Um das zu wissen muss man die steigerungsrate im auge behalten. Also um welchen faktor wachsen die neuinfektionen pro woche.  Die absoluten zahlen geben darüber keine Auskunft. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 4 Minuten, Noodle schrieb:

Tja. Is halt so. Der Artikel aus der TAZ beschreibts ja ganz gut. Wurde zu sehr runtergespielt usw. und eben zu achtlos.
Wenn ich n Schnuppen hab, geb ich auch keinem die Hand. Sags auch so. Wenn Leute das einem übelnehmen.. naja.. wat sollma dazu sagen.

Man sollte mal "Gepflogenheiten" auch aussetzen und an die Situation anpassen können...

Jep, aber du kennst es sicher auch aus Deutschland, man geht hier auch zur Arbeit wenn man krank ist. Im Büro war dieses Jahr 80% unseres Teams/Büro schon krank und jeder kam trotz Krankheit mind einen Tag arbeiten. Ich wurde z. B vor 2 Wochen mehrmals dumm angeschaut und zur Rede gestellt warum ich den Leuten nicht mehr die Hand geben wollte...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 23 Minuten, Noodle schrieb:

So werden Kapazitäten für diejenigen knapp, die es wirklich brauchen

Alles klar danke 

Aber viel spannender finde ich die Frage, wie sich der Kapazitätsmangel auf die Mortalität auswirkt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 16 Minuten, farfalla schrieb:

Gerade für die Schweizer ist es unheimlich schwierig nicht höflich zu sein.

Einfach verbeugen statt Hände schütteln und Begrüssungsküsschen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja. Aber umso mehr sollte man auf solche Gepflogenheiten und Arbeitswut shicen.

Aber gibt ja genug Idioten, dies nicht verstehen.
Die Hälfte der in Berlin letzte Woche angesteckten 48 Personen sind in Clubs gegangen.... egal feiern.
Wie dämlich diese Menschen sind, sieht man ja auch hier im Forum, wo wirklich ernsthaft diskutiert wird, wie man trotz Corona layen kann usw.
Is halt so "mental" nicht weit von Amerika entfernt..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gerade eben, Benutzernameundso schrieb:

Alles klar danke 

Aber viel spannender finde ich die Frage, wie sich der Kapazitätsmangel auf die Mortalität auswirkt

Triage ist dir ein Begriff?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Minute, Rudelfuchs schrieb:

Die Maßnahmen greifen, nur eben deutlich verzögert. 

Der lock down einer ganzen provinz in china war am 23.01. Der Peak der täglichen registrierten neuinfektionen war erst am 04.02. Bis dahin sind die zahlen täglich explodiert. 

Hat aber nichts damit zu tun dass sich die leute anstecken. Das haben sie schon längst. Die symptome treten aber erst sehr viel später auf. Und je stärker diese werden desto eher gehen die leute zum Arzt. Die Maßnahmen der schweiz werden auch ihre wirkung haben. Nur halten sie die bereits angesteckten leute nichts davon ab immer kränker zu werden. Ob das schweizer System kollabiert hängt davon ab ob die bereits erkrankten personen behandelt werden können. Und ob die ausbreitung mit den vor zwei wochen getroffenen Maßnahmen ausreichend verlangsamt wurde. Um das zu wissen muss man die steigerungsrate im auge behalten. Also um welchen faktor wachsen die neuinfektionen pro woche.  Die absoluten zahlen geben darüber keine Auskunft. 

Das ist mir alles bewusst und habe ich in meiner Antwort berücksichtigt, deswegen habe ich ja geschrieben, dass trotz Massnahmen vor 16 Tagen die Zahlen immer noch explodieren und die Erkranktenkurve exponential ist. Sprich ich befürchte, dass dies bisherige Massnahmen nicht gefruchtet haben und wir deswegen noch mal zwei schlimme Wochen haben werden und dann auf dem heutigen Stand Italiens sein werden. Ab da denke ich wird es eine Verbesserung geben, da seit den letzten zwei Tagen die Menschen hier begriffen haben, dass es kein Spass ist und man die sozialen Interaktionen auf ein Minimum beschränken sollte. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Stunden, Kaiserludi schrieb:

Oder aber es war in Berlin so schlimm, dass das, was du erlebt hast, im Vergleich dazu tatsächlich als Top zu bezeichnen ist :-D

Oder das. Beides nicht grade ein Paradebeispiel ;-) so oder so beneide ich da die Berliner nicht grad. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Minuten, Kaiserludi schrieb:

Einfach verbeugen statt Hände schütteln und Begrüssungsküsschen.

Ludi...wir Schweizer sind da schon weiter...eigentlich sollte das nicht ins Ausland leaken...aber n Lacher tut allen mal gut. 🤙

• HAHA 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Apropos Schweiz, Hazel Brügger bringt es in nem Tweet auf den Punkt:

"Je mehr ich über kranke Menschen lese, desto mehr denke ich, dass ich auch krank bin. Aber wenn ich über sexy Leute lese, denke ich nie, dass ich auch sexy bin"

• LIKE 1
  • HAHA 4
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 3 Stunden, ToTheTop schrieb:

Wo kommt denn die Info her?

Finde den Artikel nicht mehr, aber ich fürchte das es sich um ein kleines Dorf gehandelt hat, dass seit zwei Wochen unter Quarantäne stand. 

Aber: Die zahl der Neuinfektionen ist tatsächlich ganz leicht rückläufig: https://www.worldometers.info/coronavirus/country/italy/

Es bleibt wirklich nur zu hoffen, dass bei uns die Maßnahmen früher greifen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Stunden, MB schrieb:

Laut Focus oder irgendeinander Seite :

Italien hat im Gegensatz zu China und anderen Ländern nicht flächenabdeckend getest. Bzw testet nicht soviel, weswegen die Sterblichkeit rate natürlich prozentual höher ist

Nirgendwo wird flächendeckend getestet, brauchst doch bloß mal Deutschland gucken. Italien waren einfach neben Südkorea + Iran die ersten (nach China) und sind bißchen spät aufgewacht. Unser Vorteil. Wir sind trotzdem recht spät dran, was mich schon die ganze Zeit abnervt. War ja überhaupt nicht abzusehen.

Den gleichen Effekt wirst du auch in Afrika sehen, weil nicht getestet wird. Die wirds auch übel dahinraffen, Algerien geht gerade steil (relative, nicht absolute Zahlen gucken).

Mach jetzt mal Corinna-Ferien, streßt bloß.

bearbeitet von Jingang

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor einer Stunde, Noodle schrieb:

Triage ist dir ein Begriff?

Ja

Und spannend ist es jetzt, wie Triage mit der Mortalität korreliert

bearbeitet von Benutzernameundso

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 6 Minuten, Jingang schrieb:

Den gleichen Effekt wirst du auch in Afrika sehen, weil nicht getestet wird. Die wirds auch übel dahinraffen, Algerien geht gerade steil (relative, nicht absolute Zahlen gucken).

Traditionell kommt Afrika bei Pandemien glimpflich davon. Die sind halt bislang ganz hinten dran in Sachen Globalisierung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 7 Minuten, Jingang schrieb:

bloß mal Deutschland gucken. Italien waren einfach neben Südkorea

Was in Europa und noch mehr in den USa ein Problem ist, dass wir im Gegensatz zu den konfuzianisch geprägten Ländern China und Südkorea individualistisch geprägt sind und uns ungern was vorschreiben lassen. Da werden nicht diszipliniert für die große gemeinsame Sache die Anweisungen stoisch befolgt und ertragen

Hinzu kommt, dass in den letzten Jahren die Stammtischmemtalität mit Haltung gegen "die da oben" und der Meinung, man wisse es besser als die Experten, erheblich zugenommen hat. In den USA noch schlimmer als hier. Dort wird eine Quarantäne wie in China nicht durchführbar sein.

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Minute, Aldous schrieb:

Traditionell kommt Afrika bei Pandemien glimpflich davon. Die sind halt bislang ganz hinten dran in Sachen Globalisierung.

Bei der Bevölkerungspyramide brauchen sich die kaum Sorgen machen. Kurz Überschlagen haben die nur 3% der Bevölkerung über 60. 

Man sieht ja an der Wichtigkeit der Maßnahmen wer vom Virus betroffen ist. Der Klimawandel, der hauptsächlich für junge Menschen ein Problem sein wird, war egal. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Minute, Jack Daniel´s schrieb:

Klimawandel, der hauptsächlich für junge Menschen ein Problem sein wird, war egal. 

Das ist so, weil die Entwicklung nicht plötzlich kommt und noch in der Zukunft ist. Solange die Leute es nicht massiv am eigenen Leib spüren, wird die Gefahr nicht als drängend empfunden oder von sehr vielen geleugnet. Beim Klimawandel ist es aber dann zu spät.

• LIKE 4

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

gibts denn schon den ersten bestätigten fall im forum?

erst wenige interviews gesehen von infizierten. alle meinten es sei nicht so schlimm wie grippe. live-report wäre mal interessant.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was ist liver als son Bericht im Netz im vgl. zu hier?

Field Report mit meinem Wing C. o´Rona "Spread it Baby!" ??

bearbeitet von Noodle

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Morgen auf Galileo: warum Hamstern jetzt so viele?

wird sicher unterhaltsam, wenn blöde das Thema noch blöderen erklären 😂

bearbeitet von Affe777
  • HAHA 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.