21512 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gerade noch einkaufen gewesen und was sieht man: Sehr viele junge Menschen, die sich zusammentun und gemütlich beieinander im Park oder direkt an der Straße saufen und chillen, als wäre nichts ... Da bekommt man echt solche Gedanken, die die Frage stellen warum das Virus nicht viel tödlicher ist ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nope, Alten-, Kinder-, Studentenheime, Kasernen von Polizei und Armee, Baustellen und und und

Da geht noch einiges wenn man nicht aufpasst. 

Für einen großen Teil der körperlich arbeitenden Bevölkerung ist homeoffice und social distancing n lahmer Witz. Das ist mehr so eine white collar Ding. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 9 Minuten, Rudelfuchs schrieb:

Ford hat seine Bänder aber dicht gemacht. Die Schlachthofe sind weiter gelaufen.

Meinst du, das ist das Kriterium? Also diejenigen die dicht machen sind unauffällig und diejenigen die den Betrieb weiter laufen lassen haben die hohen Zahlen?

Würde ja quasi bedeuten, dass Hochfahren zu enormen Infektionszahlen führen würde, was ich so nicht glaube.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 7 Stunden, Rudelfuchs schrieb:

Verlink mal einen Artikel mit Millionen Toten in Deutschland und dann denkst du noch mal über dein Statement nach. 

Sollte es sich um eine stilistische Übertreibung handeln dann ja.... Es wird über tote im Bereich im unteren 100.000 er Bereich geredet. Und das ist keine Sichtweise oder Meinung sondern recht zuverlässige Modelle die auf wissenschaftlichen Erkenntnissen beruhen. 

Dem gegenüber zu stellen "es gibt kein Corona es gibt keine vielen Toten es ist nur eine Grippe" ist keine andere Sichtweise oder sowas das sit schlicht falsch und erfundene Unsinn. 

In den USA hast du bald 100.000 tote und das trotz Maßnahmen die über unsere weit hinaus gehen

Mit, wegen oder trotz diesen Maßnahmen? Starben wohl mit (!) Corona. Wie viele starben an der normalen Grippe?

Meinst du mit Modellen solche wie für das Klima, die es nicht einmal schaffen die Vergangenheit richtig abzubilden? Wo waren die Modelle vor Corona? Diese Modelle wissen gar nichts, sry. Dass es 20.000-50.000 Tote geben wird, die mit (!) Corona sterben ist nicht unwahrscheinlich. Grippe Tote werden auch auf ca. 20.000 pro Jahr geschätzt. Um die interessiert sich aber keiner. 

Nunja von Millionen war zumindest hier im Forum die Rede und dieses Bild wurde auch des öfteren vermittelt. Ich gehe mal davon aus, dass diese Dimension aus der seriösen Presse hergeleitet wurde. Da ich letztere äußerst selten lese, kann ich das nicht genau beurteilen. 3 Mio sind gerade bei Afrika die Rede, was natürlich durchaus "realistischer" ist, wenn natürlich auch abseits von realistisch. 

• LIKE 1
  • HAHA 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 25 Minuten, Rudelfuchs schrieb:

Ford hat seine Bänder aber dicht gemacht. Die Schlachthofe sind weiter gelaufen. Was meinst wo dein gemischtes Hack die letzten Wochen her kam

Wenn Ford dicht hatte, dann kams vermutlich von BMW, Daimler oder VW, nehme ich an.

• HAHA 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ist es legitim, wenn jeder in dieser Krise vollkommen Egoistisch handelt, auch vollkommen Egoistisch zu handeln? Ist in einer Welt voller Egoisten der Altruist der große Verlierer?

Wenn ja: Wer eröffnet mit mir ein geheimes Bordell wie damals die geheimen Bars in der Zeit der Prohibition? Diese würde jetzt doch boomen wie kaum was anderes!

Aber die Frage ist schon ernst gemeint! Fühle mich langsam wie im Knast und andere haben Spaß und scheißen auf die Gesellschaft. Ist doch scheiße! Und gesellschaftliche Sanktionen müssen die wohl auch nicht fürchten, wie aus der Stadt vertrieben zu werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 17 Minuten, tomatosoup schrieb:

Meinst du, das ist das Kriterium? Also diejenigen die dicht machen sind unauffällig und diejenigen die den Betrieb weiter laufen lassen haben die hohen Zahlen?

Würde ja quasi bedeuten, dass Hochfahren zu enormen Infektionszahlen führen würde, was ich so nicht glaube.

Genau das ist das Risiko. Deshalb wurde ja überhaupt erst runter gefahren. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 12 Minuten, IronM schrieb:

Mit, wegen oder trotz diesen Maßnahmen? Starben wohl mit (!) Corona. Wie viele starben an der normalen Grippe?

Meinst du mit Modellen solche wie für das Klima, die es nicht einmal schaffen die Vergangenheit richtig abzubilden? Wo waren die Modelle vor Corona? Diese Modelle wissen gar nichts, sry. Dass es 20.000-50.000 Tote geben wird, die mit (!) Corona sterben ist nicht unwahrscheinlich. Grippe Tote werden auch auf ca. 20.000 pro Jahr geschätzt. Um die interessiert sich aber keiner. 

Nunja von Millionen war zumindest hier im Forum die Rede und dieses Bild wurde auch des öfteren vermittelt. Ich gehe mal davon aus, dass diese Dimension aus der seriösen Presse hergeleitet wurde. Da ich letztere äußerst selten lese, kann ich das nicht genau beurteilen. 3 Mio sind gerade bei Afrika die Rede, was natürlich durchaus "realistischer" ist, wenn natürlich auch abseits von realistisch. 

Ich sehe ein Mann ohne Kultur und Bildung. Du hast große Wissenslücken aber du kannst den lockdown ja nutzen um diese zu füllen. 

Du facepalmst seit Beginn des Threads fröhlich vor Dich her und ignorierst alle posts in denen Dein Unwissen und ja teils auch offenkundiger bullshit mit Daten und Fakten und links widerlegt wurde. 

Welchen Sinn hat also eine Auseinandersetzung mit dir wo du doch jeden Ansatz mit Inhalt konsequent verweigerst und immer noch auf dem Ken jebsen stand von vor 5 Monaten stagnierst?

Also offene Frage. 

• LIKE 1
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 23 Minuten, Rudelfuchs schrieb:

Genau das ist das Risiko. Deshalb wurde ja überhaupt erst runter gefahren. 

Das ist mir alles klar. Ich wollte darüber reden, warum die Schlachthöfe so ein Hot-Spot wurden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 24 Minuten, Rudelfuchs schrieb:

Ich sehe ein Mann ohne Kultur und Bildung. Du hast große Wissenslücken aber du kannst den lockdown ja nutzen um diese zu füllen. 

Du facepalmst seit Beginn des Threads fröhlich vor Dich her und ignorierst alle posts in denen Dein Unwissen und ja teils auch offenkundiger bullshit mit Daten und Fakten und links widerlegt wurde. 

Welchen Sinn hat also eine Auseinandersetzung mit dir wo du doch jeden Ansatz mit Inhalt konsequent verweigerst und immer noch auf dem Ken jebsen stand von vor 5 Monaten stagnierst?

Also offene Frage. 

Ich weiß was ich von so Pseudointellektuellen wie dir oder Tony zu halten habe. Wahrscheinlich bildest du dir noch was auf deine Anzahl von Posts an oder den Reaktionen ein. Außer Adhominem war wie immer wenig von euch zu erwarten. 

• HAHA 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 26 Minuten, spirou schrieb:

Ist es legitim, wenn jeder in dieser Krise vollkommen Egoistisch handelt, auch vollkommen Egoistisch zu handeln? Ist in einer Welt voller Egoisten der Altruist der große Verlierer?

Wenn ja: Wer eröffnet mit mir ein geheimes Bordell wie damals die geheimen Bars in der Zeit der Prohibition? Diese würde jetzt doch boomen wie kaum was anderes!

Aber die Frage ist schon ernst gemeint! Fühle mich langsam wie im Knast und andere haben Spaß und scheißen auf die Gesellschaft. Ist doch scheiße! Und gesellschaftliche Sanktionen müssen die wohl auch nicht fürchten, wie aus der Stadt vertrieben zu werden.

Interessante Anmerkung hierzu:

Ich belege aktuell im Rahmen meines Nebenfachs Umwelt- und Verhaltensökonomie, und wir haben zuletzt eine experimentelle Studie diskutiert, in der es um das Prinzip der conditional cooperation gegangen ist, speziell in Bezug auf die Nutzung von sogenannten public goods, also gewissen Gütern, die zwar frei zugänglich, aber unter Umständen begrenzt sind (Seen, in denen gefischt und potenziell überfischt wird, Wälder, die abgeholzt werden und so weiter). Das Ganze wurde spieltheoretisch aufgezogen, sprich, jeder Spieler hat in jeder Runde eine Wahl gehabt zu kooperieren oder zu sich eben egoistisch zu verhalten, und je nachdem, wer wie was wählt, gibt es Resultat xyz. Es wurden mehrere Runden gespielt, und nach jeder Runde wurde jeder Spieler über die Entscheidung der anderen Spieler informiert. Long story short: In den ersten paar Runden hat man noch einen vergleichsweise hohen Anteil an kooperativen Akteuren gehabt (40 - 60%), aber nachdem alle gesehen haben, wie viele Spieler sich egoistisch verhalten, ist der Anteil der kooperativen Akteure immer weiter und weiter gesunken. "Conditional cooperation" bedeutet hier also, man kooperiert solange, wie man merkt, dass sich nicht zu viele andere Akteure egoistisch verhalten, ansonsten wird man selber zum egoitischen Akteur. 

Und das ist genau das, was wir wahrscheinlich auch bei uns sehen werden. Selbst wenn die Egoisten anfangs noch in der klaren Minderheit sind: ihr Verhalten beeinflusst entschiedenerweise das Verhalten der conditional cooperator, die vermutlich aktuell den größten Anteil an der Gesamtbevölkerung haben. Die conditional cooperator werden Stück für Stück selber zu Egoisten, und übrig bleiben nur die sehr wenigen wahren Altruisten.  

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 23 Stunden, Easy Peasy schrieb:

Wer auch immer die Nummer letzlich verbrochen hat. Die Geheimdienste und Warhawks des MIC haben das schon gut genutzt.

- Patriot Act. -> u.a. wegen dem sitzt Snowden in Russland fest. Totale Überwachung steht jedenfalls. Auch von uns btw.
- mehr Militärbasen als zuvor
- Rüstungsbudgets steigen beständig
- Naher Osten ist´n zerrüttetes Trümmerfeld, politisch wohl auf Jahrzehnte außer Gefecht (nicht dass die noch auf Ideen kommen), während man mit den Saudis ne lokale "alliierte" Macht aufgebaut hat, die zudem fleißig Waffen kauft und die Türken stärker an die NATO gebunden hat
- neuer Boogieman für Rechtsaußen steht (kann man das Volk feini mit spalten, so man möchte. in FOX vs CNN Jünger beispielsweise), wobei dahingehend auch grad Corona gut ausgeschlachtet wird. Die brauchten ja neue Feindbilder als die Russen aus dem Superpowergame ausstiegen
- ...

Impliziert nicht, dass das alles irgendjemandes langfristiger Plan war. Aber ungenutzt vorbeiziehen ließ man die Chance auch nicht.

Ok, das kann alles eine Folge von den Anschlägen gewesen sein aber überleg doch einfach mal warum die USA zu so einem wahnwitzigen Plan wie den Anschlägen vom 11. September kommen sollte um das zu erreichen. Ich meine es wirklich ernst, überleg mal warum die so etwas planen sollten wenn es doch soviel unkomplizierter wäre sich etwas anderes einfallen lassen um im Nahen Osten einzufallen. Dafür würde doch schon alleine die Behauptung ausreichen, dass Sadam Hussein  Massenvernichtungswaffen besitzt. Es war auch gar nicht so unbegründet das Bush entschied, im Irak nach 9/11 einzufallen. Seine Geheimdienste behaupteten, das der Irak WMDs lagert und Sadam hatte vor Jahren versucht, seinen Vater und damaligen Präsidenten zu ermorden. Ich will jetzt nicht den Einfall im Irak rechtfertigen aber ein solcher Anschlag wie der 11. September war um das rechtzufertigen nicht nötig.

Dazu wäre es organisatorisch praktisch unmöglich das dabei nichts an die Öffentlichkeit gerät. Vorallem die Theorie das die Flugzeuge die Türme nicht zum Einstürzen bringen konnten ist absoluter Blödsinn. Sitzen bei diesem Verschwörungstreffen Experten die so etwas beurteilen können und dann dazu raten, Bomben in den Türmen zu platzieren? Denk echt mal darüber nach.

bearbeitet von J.Peterson

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast botte

<modmode> Liebeleins, auch wenn's die Plauderecke ist: bitte bleibt am Thema, das da heisst: Coronavirus. Danke.<\>

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 7.5.2020 um 18:36 , jon29 schrieb:

Es tut mir leid, wenn gesagt wird "nicht gefährlicher als eine Grippe,", "alles ein Plan, damit uns die Mächtigen berauben", "ein Komplott von WHO und Bill Gates", obwohl tausendmal widerlegt, dann sind das Verschwörungstheorien. Sorry, aber dieses Opfergetue kennt man schon seit den 11. September Idioten.

Ich sehe trotz allem die Gefahr, Menschen zu schnell als Verschwörungstheoretiker zu vorzuverurteilen. Die Rolle der WHO in der Krise ist wirklich mehr als fraglich. Ich weiß das die Bild nicht gerade für Qualitätsjournalismus steht aber diesen Artikel finde ich sehr gut und anschaulich.

https://www.bild.de/politik/ausland/politik-ausland/corona-versagen-krisen-saustall-who-69940790.bild.html

Neben der Bild hat auch die New York Times/ Post, BBC, Guardian, FAZ und weitere kritisch über die Rolle der WHO berichtet.

Ich finde übrigens auch die Theorie, dass das Virus aus einem Labor in Wuhan kommt nicht weit hergeholt.

https://www.washingtonpost.com/politics/2020/05/01/was-new-coronavirus-accidentally-released-wuhan-lab-its-doubtful/

In Wuhan, at least two labs study coronaviruses that originate in bats — the Wuhan Institute of Virology (WIV) and the Wuhan Center for Disease Control and Prevention (WHCDC). Both are close to the seafood market. The WIV is about eight miles away. The WHCDC is right around the corner. [...] The WIV is home to China’s first laboratory to receive the highest level of international bioresearch safety (known as BSL-4).

In Wuhan ist das einzige Labor mit der höchsten Sicherheitsstufe, es wurde an Coronaviren im Zusammenhang mit Fledermäusen und der Übertragbarkeit von Mensch zu Mensch geforscht. Dazu wurden anscheinend keine Sicherheitsstandards eingehalten und die chinesische Regierung weigert sich ein unabhängiges Ermittlungsteam nachforschen zu lassen.

• LIKE 1
  • IM ERNST? 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 8 Stunden, IronM schrieb:

Ich weiß was ich von so Pseudointellektuellen wie dir oder Tony zu halten habe. Wahrscheinlich bildest du dir noch was auf deine Anzahl von Posts an oder den Reaktionen ein. Außer Adhominem war wie immer wenig von euch zu erwarten. 

Wie erwartet bleibt es inhaltlich dünn. Hier gibt es einige posts in denen mit Studien um sich geworfen wird. Zugegeben nicht von mir. Aber Tony hat ja einige gepostet und sie inhaltlich zusammengefasst. Du könntest ja mal so ne Studie kritisieren und aufzeigen wo sie methodisch falsch ist oder offenkundig an der Realität vorbei geht. Kommt aber nicht. Wird dir auch schwer fallen. Oder alternativ ne Quelle nennen die deine Behauptung unterstützt. Kommt aber auch nicht. Stattdessen stellst du auf die Anzahl meiner posts ab. OK. Du könntest zurecht argumentieren dass die Anzahl meiner posts nichts über die Qualität derselbigen aussagt oder mir Expertise in epidemiology absprechen. Was auch korrekt wäre. Nur Berufe ich mich nicht auf eine scheinautoritat in einem internetforum sondern auf expertise von Leuten die mehr Ahnung haben als du und ich. Von dir kommt nicht mal das. Nur ein ad hominem und dünne Luft. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 8 Stunden, Lazy Larry schrieb:

Na, was ist denn der Stand? Vermutlich Sterblichkeit durch dutzende Studien Weltweit liegt bei 0,1-1% maximal. Zahl bislang gestorbener: etwa auf der Höhe einer Grippewelle, Weltweit ganz gleichgültig ob Massnahmen oder nicht.

Sämtliche Kennzahlen weltweit im rasenden Abstieg trotz Ladenöffnungen und randvollen liegewiesen seit Wochen und weltweit umfassenden Lockerungen. Irgendsoein Coesfeld fällt da statistisch nicht ins Gewicht. 

Dazu stellt sich nun raus, das das Virus wohl schon seit Oktober im Umlauf ist und mangels Tödlichkeit die Erste Welle komplett unbemerkt bereits durchgezogen ist.  Dass etlich der Coronatoten in Italien und New York wohl durch drastische Überbehandlung verstorben sind. So ne Intubation ist schliesslich kein zuckerschlecken, vor allem wenn man schon alt und vorerkrankt ist.

Dagegen stehen: Irgendwelche Monate alten Hochrechnugen basierend auf Erstschätzungen aus China im Februar und ergänzt mit freien annahmen. Peer Review? Nie Erfolgt. Berechnungsgrundlage? Nie veröffentlicht, nie überprüft. 

Ich mein das jetzt nicht bse oder so, aber es will mir nicht in den Kopf. Ja, die ganzen emotionsgeladenen ganz großen bösen Zahlen und so. Guck mal wie viele nullen, hilfe hilfe. Aber kontextualisiert nicht wesentlich schlimmer als Grippe, und in gar keinem Fall so hoch dass es ein ernsthaftes Risiko für den einzelnen, selbst in Riskiogruppen, darstellen würde.

Apropos Bildung, erinnert mich an ein ganz unterhaltsames Seminar das Ich mal an der Uni hatte. Da gings um moderne Prognosen gegenüber Mittelalterlichen Prophezeihungen. Im Fazit war die Quote, dass das Vorausesagte eintrifft, ungefähr gleich. Der Religiöse Glaube der Menschen an beides aber völlig unberührt von dieser Tatsache.

Was ist eigentlich so unfassbar schrecklich schlimm an dem Gedanken, dass sich da einfach jemand geirrt hat? Soooo schlimm, zu denken dass Regierungen auch nur aus Menschen bestehen, die in Kopflose Panik verfallen sind, als etwas eventuell und unter Umständen unkontrollierbares auf ihre sorgsam gehegten Systeme zurollt? Dass es ihnen die Wiederwahl verhagelt, wenn die kaputtgesparten Gesundheitssysteme kollabieren? Alles gekoppelt mit einem übermäßigen, quasi Religiösen glauben an "die Wissenschaft" , die alles weiss und die am laufenden Band  nur absolute, unangreifbare Wahrheiten produziert. Was ist so unerträglich an diesem Gedanken, dass sofort "Aluhut" gekreischt werden muss, und man lieber Jahre seines Lebens zum Fenster rauskippt als mal eine Minute inne zu halten?

Also offene Frage.

Und wegen Jahre: Jo, n paar Monate in diesem Zustand sind keine Große  Sache. Nur sehe Ich absolut nicht den Willen, da je wieder rauszutreten. Ich sehe im Gegenteil schon die "Aluhut" Pöbler hier aus dem Thread rumheulen, dass die Regierung lügt, sobald die Neuinfektionen auf null fallen. Ich verstehe ja auch, dass es mit eine guten Beziehung oder nettem Quarantänebuddy durchaus ganz gemütlich sein kann gerade. Nur muss Ich  selber so jemanden nun mal erstmal aquirieren, und nichts für ungut, eure Ängste sind eure eigene Sache, ihr könnt gerne bis zum Sankt Nimmerleinstag in den Keller gehen, ist nicht verboten. Aber es scheinen sich einige heir wirklich intensiv zu wünsche, dass andere Krank werden und am besten noch möglichst schmerzhft ableben, einfach nur fr ihr  "Ätsch! Ich habs doch gesagt!

Sollte man sich nicht lieber wünschen, dass das Thema jetzt durch ist, und davon nur zurcktreten wenns wieder so richtig losgeht und nicht weil in irgend nem Pöseldorf ein paar Mindestöhner nen schnupfen haben? Deutschlandweit gehen die Zahlen ungebremt runter, in Österreich Dänemark usw. auch , obbwohl die schon viel früher dran waren als wir. Keine Zweite Welle zu erkennen, nichts. Ich kapiers nicht.

Du gibst die todlichkeit recht korrekt an. Dann Vergleich sie doch mal mit einer normalen Grippe. Da liegt corona im ein vielfaches drüber. Du irrst allerdings in der Annahme die zahlen würden sich nicht ändern egal ob man Gegenmaßnahmen ergreift oder nicht. 

Ist zum einen richtig wenn man sagt "die Sterblichkeit liegt auch mit intensiver Behandlung der Patienten deutlich über der Grippe und dort wo zu viele Patienten gleichzeitig anfallen deutlich über der durchschnittlichen todlichkeit der Corona Welle. 

Du kannst ja mal als Beispiel durchrechnen wie viele Menschen in Deutschland sterben wenn man die Sterblichkeit von 0.1% auf 60 Millionen hoch rechnet. Also bis Herdenimmunitat. Der Einfachheit halber bei optimaler Versorgung. Nicht wie in Italien. Wo du dann deutlich über 0.1% ansetzen musst. Die letzte Grippewelle aufgrund von Influenzaviren die da drüber lag war 1918 bis 1920.

Deine Streitbare Behauptung Mal in einem Seminar gehört zu haben dass mittelalterliche Wahrsager präziser sind als moderne Hochrechnungen mit der du mal eben die Grundlage aller evidenzbasirrter Forschung negierst ist auch was dünn wenn sie überzeugen soll. Kannst ja mal mehr zum Kontext sagen und die Studie raussuchen die das belegt. Was witzig wäre denn die arbeitet ja dann auch mit Modellierung. 

Und ja die beweiskast liegt hier bei dir. 

Der Rest ist ein wüst aus Strohmännern und Unterstellungen aber das weißt du ja selber ganz gut. 

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 22 Stunden, Easy Peasy schrieb:

Wir leben in nem Multiversum, in dem die verschiedenen Universen entweder geschichtet sind (wie Mauern nebeneinander), oder sich meinetwegen auch durchdringen, aufgrund verschiedener Spins oder Achsverschiebungen irgendner Dimension jedoch nicht interagieren.

Damit bist du aber schon ausserhalb unserer Wissenschaft. Unsere Naturgesetze gelten per Definition nur für unser Universum. Andere Universen oder auch die Frage was vor dem Urknall war gehören in den Bereich der Science Fiction. Es kann Spaß machen sich darüber Gedanken zu machen aber die aufgestellten Theorien werden sich nie falsifizieren lassen, nicht mal theoretisch. 

(Sorry für OT, ich hab den modpost von Botte erst nachher gelesen.) 

bearbeitet von Jack Daniel´s

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 12 Stunden, Lazy Larry schrieb:

Na, was ist denn der Stand? Vermutlich Sterblichkeit durch dutzende Studien Weltweit liegt bei 0,1-1% maximal. Zahl bislang gestorbener: etwa auf der Höhe einer Grippewelle, Weltweit ganz gleichgültig ob Massnahmen oder nicht.

Immer noch nicht richtig, da die serologisch bestätigten Fälle bei einer Grippewelle meist egrade mal bis max 2000 liegen, bisher haben wir 7510 Tote mit serologischer Bestätigung. 

Püschels Analysen, die ja oft zitiert werden, zeigen das quasi ALLE Patienten an einer Lungenembolie oder Thrombosen gestorben sind, weil es eine GEFÄSSKRANKHEIT ist, die mit der Grippe nicht zu vergleichen ist. Ich weiss nicht, wie oft ich das noch schreiben werde, aber ich denke. oft.

Tatsächlich wird man die Todesziffern, wie auch bei der Grippe und generell infektiösen Krankheiten, meist unterschätzen, nicht überschätzen. Daher ist dieses "AN oder MIT" Gequatsche mehr oder weniger sinnfrei, im Schnitt kommen am Ende deutlich mehr Tote AN irgendwas raus, egal wie man das drehen und wenden möchte. 

Sämtliche Kennzahlen weltweit im rasenden Abstieg trotz Ladenöffnungen und randvollen liegewiesen seit Wochen und weltweit umfassenden Lockerungen. Irgendsoein Coesfeld fällt da statistisch nicht ins Gewicht. 

Geht so, der Abwärtstrend ist zwar immer noch da, aber generell ist die Stagnation im Moment stagniert.  Die Anzahl durchschnittlicher Fälle im 7 Tages Mittel steigt bereits wieder. Weltweit gab es erst eine lineare Stagnation, dann einen Abfall und wie erwartet: Sie steigen wieder. Dabei testen sie in Afrika noch nichtmal richtig. Also ist die Dunkelziffer nochmal enorm. 

Dagegen stehen: Irgendwelche Monate alten Hochrechnugen basierend auf Erstschätzungen aus China im Februar und ergänzt mit freien annahmen. Peer Review? Nie Erfolgt. Berechnungsgrundlage? Nie veröffentlicht, nie überprüft.

Lüge. Schlichte Lüge. Als ob Lipsitch und Ferguson nicht in NATURE oder SCIENCE publiziert hätten. 

Ich mein das jetzt nicht bse oder so, aber es will mir nicht in den Kopf. Ja, die ganzen emotionsgeladenen ganz großen bösen Zahlen und so. Guck mal wie viele nullen, hilfe hilfe. Aber kontextualisiert nicht wesentlich schlimmer als Grippe, und in gar keinem Fall so hoch dass es ein ernsthaftes Risiko für den einzelnen, selbst in Riskiogruppen, darstellen würde.

Kontextualisiert 4-8x schlimmer als die schwersten Grippewellen der letzten 50 Jahre, mit unbekannten Folgeschäden und ungefähr halb so aggressiv wie eine der schlimmsten bekannten Grippewellen des letzten Jahrhunderts. Aber gut, rechnen ist nicht so deins, oder wie soll man das verstehen? Ich nutze übrigens dafür jetzt die Streeck Zahlen, die ich etwas niedrig finde, wegen Auswahl von Hotspots. 

Was ist eigentlich so unfassbar schrecklich schlimm an dem Gedanken, dass sich da einfach jemand geirrt hat? Soooo schlimm, zu denken dass Regierungen auch nur aus Menschen bestehen, die in Kopflose Panik verfallen sind, als etwas eventuell und unter Umständen unkontrollierbares auf ihre sorgsam gehegten Systeme zurollt? Dass es ihnen die Wiederwahl verhagelt, wenn die kaputtgesparten Gesundheitssysteme kollabieren? Alles gekoppelt mit einem übermäßigen, quasi Religiösen glauben an "die Wissenschaft" , die alles weiss und die am laufenden Band  nur absolute, unangreifbare Wahrheiten produziert. Was ist so unerträglich an diesem Gedanken, dass sofort "Aluhut" gekreischt werden muss, und man lieber Jahre seines Lebens zum Fenster rauskippt als mal eine Minute inne zu halten?

Nix. Das wäre total Premium. Ist nur leider nicht so. 

Sollte man sich nicht lieber wünschen, dass das Thema jetzt durch ist, und davon nur zurcktreten wenns wieder so richtig losgeht und nicht weil in irgend nem Pöseldorf ein paar Mindestöhner nen schnupfen haben? Deutschlandweit gehen die Zahlen ungebremt runter, in Österreich Dänemark usw. auch , obbwohl die schon viel früher dran waren als wir. Keine Zweite Welle zu erkennen, nichts. Ich kapiers nicht.

Könnte man, wenn man Infektionsgeschehen von Viren nicht versteht. In der Realität ist es leider so, dass diese paar Mindestlöhner mal nen Döner holen, dann Hermann von um die Ecke anstecken, Hermann liefert Pakete aus und steckt Ursula an, weil er seine Maske nicht richtig trägt und auf das Paket hsutet. Ursula arbeitet in der Kita, steckt Jens-Sören, Maik, Corinna, Murat und Mai-Li an. Jens-Sören steckt seinen Papa an, Corinna steckt niemanden an, Maik, Murat und MaiLi gleich jeweils 3 Leute, die wieder 2 Leute anstecken und das dauert dann grad mal 14 tage und schon hat sich dieser eine Mindestlöhner gerade verdreissigfacht. 

• LIKE 1
  • TOP 1
  • VOTE-4-AWARD 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie macht ihr das denn mittlerweile mit Verwandten?
Meine gesamte Familie wohnt in einem Mehrfamilienhaus und quasi alle sind Risikogruppe aufgrund Alter/Vorerkrankungen. Das ist halt echt kacke.

Fangen langsam an zu meckern, dass ich mich wieder blicken lassen könnte.

Hab außer Physio, Putzfrau und ner Handvoll Tinderdates kein Kontakt zu Menschen in den letzten 2 Wochen.

Will keine Empfehlung, sondern nur wissen wie ihr das handled... immernoch strikte Kontaktsperre?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 6 Minuten, ToTheTop schrieb:

Wie macht ihr das denn mittlerweile mit Verwandten?
Meine gesamte Familie wohnt in einem Mehrfamilienhaus und quasi alle sind Risikogruppe aufgrund Alter/Vorerkrankungen. Das ist halt echt kacke.

Fangen langsam an zu meckern, dass ich mich wieder blicken lassen könnte.

Hab außer Physio, Putzfrau und ner Handvoll Tinderdates kein Kontakt zu Menschen in den letzten 2 Wochen.

Will keine Empfehlung, sondern nur wissen wie ihr das handled... immernoch strikte Kontaktsperre?

Ich persönlich, ja, komplett. Wenn auch uncool, muss man sagen. 

Aber es ist sone Sache, ich würde sagen, wenn du halt wirklich keinerlei Kontakte hast, dann ist die Gefahr gegeben, aber sehr sehr gering. Aber wie gesagt, noch vorhanden...

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 8 Minuten, ToTheTop schrieb:

Mundschutz + Mindestabstand sollten doch einigermaßen regeln, wenn es dir wirklich ernst ist und deine Familie zu weiten Teilen vorerkrankt ist. Im Sinne der Risikominimierung ist das aktuell sogar noch der beste Zeitpunkt, das Ansteckungsrisiko kann im Zuge der Lockerungsmaßnahmen im Grunde genommen nur noch größer werden als es momentan noch ist. Die einzige Alternative wäre so oder so, sie bis zu einer erfolgreichen Durchimpfung der Bevölkerung nicht mehr zu sehen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.