21512 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Treffen sich in eurem Freundeskreis die Leute eigentlich auch wieder zunehmend in größeren Gruppen? Also, bisher war eigentlich alles ruhig soweit, aber gleich heute zwei voneinander unabhängige Einladungen bekommen. Einmal kleine Geburtstagsfeier und dann so ein Grill- und Spieleabend. Also keine riesige Hausparty, aber ja. Naja, hocke halt trotzdem hier. Und dann setzen sich irgendwelche Politiker in irgendwelche Talk-Shows und wollen uns verklickern, dass wir das jetzt noch so 2 - 3 Jahre durchhalten mit Social Distancing. Haha. Klar. Realitätsferner geht es nicht. Ist auch garantiert kein rein deutsches Phänomen, wenn ich mir angucke, wie schnell die Neuinfektionen auch in anderen Ländern immer noch steigen, und das bei strengeren Maßnahmen als hier. Spanien, Italien... Die werden sich wohl kaum alle im Supermarkt und im Bus angesteckt haben. Werde auch irgendwann einknicken. Kann ich so ehrlich sagen. 

Was soll da am 6. Mai kommen? Entweder man macht eine komplette Vollbremsung (unwahrscheinlich) oder lässt das Ding halt weiterlaufen. Aber dann soll sich halt auch keiner wundern, dass sich immer weniger Leute einen Dreck um die Regeln scheren. Ist ja nur noch lächerlich, wie die Bevölkerung mittlerweile völlig am Ziel der Politik vorbei agiert und dann entsprechende Entscheidungen auch noch immer weiter nach hinten verschoben werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor einer Stunde, Janoos schrieb:

Treffen sich in eurem Freundeskreis die Leute eigentlich auch wieder zunehmend in größeren Gruppen? Also, bisher war eigentlich alles ruhig soweit, aber gleich heute zwei voneinander unabhängige Einladungen bekommen. Einmal kleine Geburtstagsfeier und dann so ein Grill- und Spieleabend. Also keine riesige Hausparty, aber ja. Naja, hocke halt trotzdem hier. Und dann setzen sich irgendwelche Politiker in irgendwelche Talk-Shows und wollen uns verklickern, dass wir das jetzt noch so 2 - 3 Jahre durchhalten mit Social Distancing. Haha. Klar. Realitätsferner geht es nicht. Ist auch garantiert kein rein deutsches Phänomen, wenn ich mir angucke, wie schnell die Neuinfektionen auch in anderen Ländern immer noch steigen, und das bei strengeren Maßnahmen als hier. Spanien, Italien... Die werden sich wohl kaum alle im Supermarkt und im Bus angesteckt haben. Werde auch irgendwann einknicken. Kann ich so ehrlich sagen. 

Was soll da am 6. Mai kommen? Entweder man macht eine komplette Vollbremsung (unwahrscheinlich) oder lässt das Ding halt weiterlaufen. Aber dann soll sich halt auch keiner wundern, dass sich immer weniger Leute einen Dreck um die Regeln scheren. Ist ja nur noch lächerlich, wie die Bevölkerung mittlerweile völlig am Ziel der Politik vorbei agiert und dann entsprechende Entscheidungen auch noch immer weiter nach hinten verschoben werden.

Absolut. Richtig idiotisch das so in die Länge zu ziehen, habe meine als Individuum unbedeutende Einschätzung schon vor 2 Wochen abgegeben. 

2-3 Wochen Isolation wäre total machbar, stattdessen ziehen die Schlipsträger das unnötig in die Länge und am Ende war's voll fürn Arsch. Mittlerweile eine Richtige Lachnummer die Regierung.. ihnen fehlt jegliche Realitätswahrnehmung und Empathie.

2-3 Wochen Ausgangssperre, Leute kotzen ab und jammern, dannach fertig und das Leben geht weiter. Alle wieder frei.

Stattdessen Scheiß Salami-Taktik. Die Masse ist eh dämlich, ob Einschränkungen oder Ausgangssperre.. wozu dieses Quälen?!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ab Montag ja Maskenpflicht bei uns hier in Bayern. Hab heute mal vom Bürofenster aus die Leute in der Schlange bei uns vorm Laden (Lebensmittel) die jetzt schon Masken tragen beobachtet. Jeder, aber wirklich ausnahmslos jeder, hat sich während der Wartezeit (roundabout 10-15 Minuten) mehrmals an bzw. von oben IN die Maske gegriffen und zurechtgerückt oder whatever. Will da auch garnicht Absicht unterstellen, denke dass macht der Großteil eher intuitiv.

Mit den Wixxgriffeln werden dann Kartenleser, Bargeld, Türen, ja einfach alles angetatscht. Masken tragen mag ja durchaus sinnvoll sein, aber bei der Handhabe find ich das ne hygienische Katastrophe.

bearbeitet von ruthless

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich faß mir schon lange nicht mehr ins Gesicht. Weil ich weiß, wo meine Finger vorher waren und wann da zuletzt Wasser und Seife dran waren.

Eigentlich hat man nur die Wahl, daß man in einer Diktatur vom Staat gefickt wird, mit zugeschweißter Wohnungstür, oder bei uns von all den Idioten da draußen.

Also von Leuten, die jetzt nach 6 Wochen noch immer die anderthalb Meter zwischen zwei Leuten für einen Durchgang halten. Oder einen 1m breiten Gang mit einer Person drin für einen Weg, wo man lang kann. Oder die Kurven vor laufenden Leuten so schneiden, daß man ihnen in die Hacken tritt.

Darf man jedem auf der Straße eine Ohrfeige geben, der einem so nahe kommt, daß man es kann?

Eigentlich müßten vor jeden Nachrichten 5 Minuten lang amtliche Sicherheitshinweise mit Bildern kommen, so wie die Sicherheitseinweisung im Flugzeug. Also wenn der Staat wirklich wöllte, daß man sich an seine Maßnahmen hält.

• LIKE 3
  • HAHA 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Stunden, AnonymX schrieb:

Absolut. Richtig idiotisch das so in die Länge zu ziehen, habe meine als Individuum unbedeutende Einschätzung schon vor 2 Wochen abgegeben. 

2-3 Wochen Isolation wäre total machbar, stattdessen ziehen die Schlipsträger das unnötig in die Länge und am Ende war's voll fürn Arsch. Mittlerweile eine Richtige Lachnummer die Regierung.. ihnen fehlt jegliche Realitätswahrnehmung und Empathie.

2-3 Wochen Ausgangssperre, Leute kotzen ab und jammern, dannach fertig und das Leben geht weiter. Alle wieder frei.

Stattdessen Scheiß Salami-Taktik. Die Masse ist eh dämlich, ob Einschränkungen oder Ausgangssperre.. wozu dieses Quälen?!

Ich nehme an, im Ghetto feiern sie eh jeden Tag zu fünfzigst auf dem Hausdach oder in der Tiefgarage und rauchen Shisha mit 50 Schläuchen an einer brennenden Mülltonne. Irgendwoher müssen die Millionen Kontakte täglich ja kommen.

Das In-die-Länge-Ziehen ist ja nur nötig, weil unsere Zahlen noch immer so scheiße sind, weil sich die Hälfte der Leute halt nicht dran hält. Bzw. denkt, daß wenn man beim Ficken zwei Minuten nen Gummi drauf hatte, kann man den Rest der Zeit ohne weitermachen und reinspritzen.

bearbeitet von HerrRossi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

vor 7 Stunden, HerrRossi schrieb:

oder bei uns von all den Idioten da draußen.

Wir haben es inzwischen verstanden.

Alles Idioten, nur du nicht.

Du tust mir leid. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Irgendwie sehe ich diese Corona-Tracking-App sehr kritisch, also in Bezug auf die Effektivität. Sagen wir, 50% der Bevölkerung (was schon sehr viel wäre) laden sich die App herunter. Dann haben wir schon einmal umgekehrt 50% der Bevölkerung, die nicht von der App erfasst werden. Also ich kann theoretisch inmitten von 10 Personen stehen, die alle das Virus in sich tragen und später positiv darauf getestet werden, aber von denen keiner die Tracking-App benutzt. Eventuell würde ich also nie davon erfahren, aber es würde gleichzeitig ein falsches Gefühl von Sicherheit in mir hervorrufen, da ich jetzt "definitv" wüsste, in den letzten Tagen / Wochen keinem einzigen Infizierten begegnet zu sein. 

Aber selbst wenn ich einem Infizierten begegne, der die Tracking-App ebenfalls benutzt, dann ist der Nutzen doch fraglich. Sagen wir, der Infizierte hat sich jetzt selber vor 2 Tagen infiziert und bekommt die ersten Symptome nach 6 Tagen. Das sind jetzt also schon einmal wieder 4 Tage, in denen der Infizierte nicht merkt, dass er das Virus in sich trägt. Dann beginnen die ersten Symptome. Üblicherweise wartet der Infizierte jetzt wieder 1 - 2 Tage, ehe er den Arzt aufsucht. Dann sucht er den Arzt auf, lässt sich testen. Wieder vergehen 2 Tage (im Idealfall), dann erhält er das Ergebnis, dass er positiv ist. Dann benachrichtigt mich die App, dass ich vor 7 - 8 Tagen einem Infizierten begegnet bin. Deutlich zu spät. Und es ist auch wieder äußerst fraglich, wer in einer solchen Situation bereit ist, sich freiwillig zum Arzt zu begeben, um dann im Zweifelsfall 2 Wochen in Zwangsquarantäne gesteckt zu werden. 

Ich meine, das Ding ist, die App wird am Ende wahrscheinlich von genau der Gruppe benutzt werden, die am wenigsten betroffen ist, nämlich den jungen Leuten, die in 99.9% der Fälle einen milden Verlauf haben. Und die dann vielleicht doch lieber darauf verzichten, sich testen zu lassen, sondern vielleicht lieber so ein paar Tage auf Abstand gehen. Dann würde aber der nächste Tracking-App-Benutzer, an dem ich vorbeilaufe, überhaupt nicht benachrichtigt werden. 

Also hier wird wieder auf ganz, ganz, ganz viel Solidarität gebaut. Und die können wir nicht voraussetzen. Da ist das kulturelle Klima in europäischen Ländern einfach ein anderes. Da kann man niemanden kurzfristig umerziehen. 

Aber vielleicht soll die Tracking-App dann auch nur eine Ausrede für die Politik sein, noch mehr Bereiche hochfahren zu können, weil wir jetzt ja alle gegenseitig auf uns aufpassen können. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

https://www.meinbezirk.at/niederoesterreich/c-politik/schweden-epidemie-geht-ohne-lockdown-zu-ende_a4042380

Laut dieser Seite scheint Schweden ohne Freiheitsbeschränkungen das Coronavirus gut einzudämmen.

Zum Glück gibt es Staaten wie Schweden und Japan, die komplett anders reagieren als Deutschland. Dadurch kann man später sehr gut erkennen, ob die Freiheitsbeschränkungen und der Milliardenverlust der Wirtschaft überhaupt notwendig waren.

• LIKE 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 10 Minuten, realduckman schrieb:

Zum Glück gibt es Staaten wie Schweden und Japan, die komplett anders reagieren als Deutschland. Dadurch kann man später sehr gut erkennen, ob die Freiheitsbeschränkungen und der Milliardenverlust der Wirtschaft überhaupt notwendig waren.

Ohne Beschränkungen hätte es keinen Milliardenverlust gegeben?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 14 Minuten, realduckman schrieb:

https://www.meinbezirk.at/niederoesterreich/c-politik/schweden-epidemie-geht-ohne-lockdown-zu-ende_a4042380

Laut dieser Seite scheint Schweden ohne Freiheitsbeschränkungen das Coronavirus gut einzudämmen.

Einmal die Kommentarsektion lesen und reflektieren. Der Artikel weist sehr viele Schwächen auf. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Minuten, realduckman schrieb:

Zumindest bei einigen Branchen definitiv. Vermutlich überall

Zum Beispiel Kraftfahrzeugbau und Maschinenbau. So als die zwei Umsatzstärksten Branchen. Ganz ohne Exporte?

immer wieder lustig.

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Von den Maßnahmen her sind wir deutlich näher an Schweden als an Spanien oder Italien. Und Schweden hat die Krankheit mit Nichten eingedämmt. Die schwelt fröhlich vor sich hin und anders als bei uns steigen dort die Zahlen. Zwar langsam aber sie steigen. Auch sieht man dort im Gegensatz zu und eine deutliche übersterblichkeit. Die kommen genau so wenig ohne tote oder wirtschaftliche Einschränkungen durch das ding wie alle anderen. 

Der schwedische sonderweg ist zwar eigen aber weder super special noch ideal. 

Mal was anderes. Wenn jemand covid hatte... Wie safe ist es ihn zu treffen? Aus China hört man ja dass als genesen geltende Leute auf einmal wieder Nachweisbare Viren von sich geben. Gibt es da Erkenntnisse. @Shao und andere.

Bzt noch eine bekannte hat n positiven test. Ist jetzt seit bald vier Wochen krank. 30 sportlich Nichtraucher nicht mal Alkohol im nennenswerten Umfang. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Man kann echt nicht in den Wald gehen am Wochenende. Wo ist denn bitte das verdammte Problem, als nebeneinanderlaufendes Paar  auf nem 2m breiten Waldweg einen Schritt hintereinander zu machen wenn einem Menschen entgegen kommen, eine Joggerin überholt usw usw.... 

gilt für Radfahrer ebenso. 

EIN Schritt, einmal kurz auf die Bremse. Wo ist das fucking Problem 

Versteht mich nicht falsch, ich glaube nicht, dass ich mich anstecke wenn ich an einem nebeneinanderlaufenden Paar vorbeirenne. Ich verstehe nur einfach die Ignoranz nicht. Das ist wie wenn ich jemandem im Wald treffe, freundlich „guten Tag“ sage.... und der stoffelt weiter. 

EIN Schritt. Einfach aus Höflichkeit. Ist ja nicht wie vorm Klopapierregal, wo ein Schritt über Winner oder Looser entscheidet.

• LIKE 1
  • HAHA 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 21 Minuten, Rudelfuchs schrieb:

Mal was anderes. Wenn jemand covid hatte... Wie safe ist es ihn zu treffen? Aus China hört man ja dass als genesen geltende Leute auf einmal wieder Nachweisbare Viren von sich geben. Gibt es da Erkenntnisse. @Shao und andere.

Bzt noch eine bekannte hat n positiven test. Ist jetzt seit bald vier Wochen krank. 30 sportlich Nichtraucher nicht mal Alkohol im nennenswerten Umfang. 

Die Geschichte ist doch schon lange bekannt, das hat (höchstwahrscheinlich) etwas mit dem PCR-Test zu tun. 

https://www.focus.de/gesundheit/news/suedkorea-meldet-wieder-infizierte-virologe-drosten-hat-andere-erklaerung_id_11881381.html

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 4 Minuten, Calara schrieb:

Man kann echt nicht in den Wald gehen am Wochenende. Wo ist denn bitte das verdammte Problem, als nebeneinanderlaufendes Paar  auf nem 2m breiten Waldweg einen Schritt hintereinander zu machen wenn einem Menschen entgegen kommen, eine Joggerin überholt usw usw.... 

gilt für Radfahrer ebenso. 

EIN Schritt, einmal kurz auf die Bremse. Wo ist das fucking Problem 

Versteht mich nicht falsch, ich glaube nicht, dass ich mich anstecke wenn ich an einem nebeneinanderlaufenden Paar vorbeirenne. Ich verstehe nur einfach die Ignoranz nicht. Das ist wie wenn ich jemandem im Wald treffe, freundlich „guten Tag“ sage.... und der stoffelt weiter. 

EIN Schritt. Einfach aus Höflichkeit. Ist ja nicht wie vorm Klopapierregal, wo ein Schritt über Winner oder Looser entscheidet.

Musste gerade 2x auf den Usernamen schauen, dachte es wäre HerrRossi. 

• HAHA 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor einer Stunde, realduckman schrieb:

Der schwedische Weg bedeutet 3 Mal mehr Tote, das wären 15.000 in Deutschland.

Dann: Wir haben Italien als Nachbarn und hätten dadurch schnell so enden können wie diese.

...

Ferner: So unrestriktiv wie behauptet sind die Schweden nicht und sie wollen keine Herdenimmunität.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 10 Minuten, MRL schrieb:

Ich denke Schweden kann viel locker sein, weil die Bevölkerungsdichte da niedrig ist.

Als ob ne 10mal höhere Bevölkerungsdichte die Leute von Vergleichen abhält... 😉

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 3 Stunden, realduckman schrieb:

Ich will ja wirklich kein Spielverderber sein. Ich bin mal auf die von deinem Artikel verlinkte schwedische Seite gegangen und habe mir die erwähnte csv-Datei heruntergeladen. 
Und auch wenn mein Svenska nicht das Beste ist, hab ich im Reiter "Antal avlidna per dag" also Todeszahlen pro Tag mit der im Artikel zu sehenden Grafik verglichen.
23682084_XXL.jpg?1587620884

und das passt nicht: 
Zahlen aus Excel-Datei:

Zitat
08.04.2020 110
09.04.2020 84
10.04.2020 89
11.04.2020 98
12.04.2020 97
13.04.2020 84
14.04.2020 90
15.04.2020 109
16.04.2020 107
17.04.2020 74
18.04.2020 73
19.04.2020 76
20.04.2020 70
21.04.2020 47
22.04.2020 43
23.04.2020 41
24.04.2020 19

Zumal jeder Vergleich zu Schweden total hirnrissig ist, sobald man sich die Unterschiede zur Bevölkerungsdichte anschaut - hier bereits vor Seiten erwähnt - aber nochmal zu Erinnerung:
Schweden: 23 Einwohner pro km²
Deutschland 232 Einwohner pro km²

Wenn du unbedingt was vergleichen willst, ist ein Blick auf die Todeszahlen in Relation zur Einwohnerzahl aber ganz interessant. 
Schweden hat mit 1/8 der Einwohnerzahler von Deutschland bereits die Hälfte der Todesfälle von uns erreicht (unter Berücksichtigung der großen Diskrepanz in der Bevölkerungsdichte).
Kannst ja mal skalieren. 

Hier was zu Japan:
https://www.handelsblatt.com/politik/international/covid-19-pandemie-japans-corona-strategie-geht-nicht-auf-tokios-bevoelkerung-geht-in-isolation/25767348.html
https://www.tagesschau.de/ausland/corona-japan-101.html

bearbeitet von capitalcat
  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 8 Minuten, rogerM schrieb:

Wow richtige Wissenschaftler hier am Start. Labor: WG Zimmer, Quelle: Tagesschau und Bildzeitung, gelernt: irgendwas mit irgendwas. 

Da kann ja nix mehr schief gehen. 

Wenn der Artikel sich auf ne Quelle beruft und eine Grafik basierend auf einer Quelle erstellt, dann ist es doch das Mindeste das diese Angaben in der Grafik mit der Quelle übereinstimmen. 
Aktuell wird nun mal durch die verfälschten Zahlen ein falsches Bild dargestellt, welches die meisten Menschen die das Ding lesen, nie auf Richtigkeit prüfen werden. 

bearbeitet von capitalcat
  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 9 Minuten, capitalcat schrieb:

Aktuell wird nun mal durch die verfälschten Zahlen ein falsches Bild dargestellt, 

Klar wird anhand verfälschter Zahlen ein falsches Bild dargestellt.

Sterberate zum Beispiel kann man auch nicht vergleichten da es international kein einheitliches Zählsystem gibt. In Deutschland kann man sich leisten Tode nach zu untersuchen, während in Amerika sich Erkrankte noch nicht mal eine Mindestbehandlung leisten können. Wer legt da fest ob jemand an oder mit Corona verstorben ist? Weiter ist die Verteilung von Risikopatienten, also Leuten wo potenziell jede Infektion tödlich verlaufen kann vollkommen unterschiedlich. Das kann man seitenweise fortführen und abschließend kann das aktuell noch niemand seriös beantworten. Aber bring mal einen Bildleser bei das die Welt nicht nur aus Titten und Fußball besteht.  

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.