21512 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

vor 33 Minuten, SanDiego69 schrieb:

Eine berühmt und berüchtigte Zeitung hat dieser Tage ja berichtet, dass schon mehrere Italienische Ärzte Corona zum Opfer gefallen sein, ohne näheren Bezug zu irgendwas. Hier ist die Liste dazu. Nahezu alle schon im betagten Alter. Mich hat diese bezuglose Schlagzeile geärgert, weil sie natürlich Angst triggert. Hier kommt die Auflösung. https://portale.fnomceo.it/elenco-dei-medici-caduti-nel-corso-dellepidemia-di-covid-19/

Und hier eine kleine Island Studie. Finde ich auch ganz interessant.

"Early results from deCode Genetics indicate that a low proportion of the general population has contracted the virus and that about half of those who tested positive are non-symptomatic,” said Guðnason. “The other half displays very moderate cold-like symptoms."

https://www.buzzfeed.com/albertonardelli/coronavirus-testing-iceland

Naja da liegt aber ein Problem. Es gibt enorm viele Ärzte im betagten Alter, die reaktiviert wurden. Wenn man jetzt Leute am Ende der Karriere oder im Ruhestand reinzieht, muss man sich als Entscheidungsträger bewusst sein: Man bringt denjenigen vielleicht um mit der Entscheidung. 

Die Island Studie mit der Hälfte passt allerdings gut zu meinem Modell. Besser wäre es gewesen, wenn dort 80-90% gestanden hätten. 

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 4 Stunden, Loki81 schrieb:

Die Inkubationszeit 

Das mit den 14 Tagen hab ich schon oft gelesen, wie kommst du auf 5-6 Tage?

Mittlere Inkubationszeit 5-6 Tage (so ne Art Gauß, vmtl abgerundeter Sägezahn).

bearbeitet von Jingang

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor einer Stunde, Shao schrieb:

Wenn dann macht es Sinn, sich einfach selbst welche aus Tshirts zu nähen.

Aber das bringt doch nichts oder hat sich mittlerweile daran was geändert? Die Viren kommen doch durch den Stoff durch mWn. Kannst du oder jemand da Aufklären?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 6 Minuten, spirou schrieb:

Aber das bringt doch nichts oder hat sich mittlerweile daran was geändert? Die Viren kommen doch durch den Stoff durch mWn. Kannst du oder jemand da Aufklären?

https://www.uni-weimar.de/de/bauingenieurwesen/aktuell/news-aus-der-fakultaet/titel/abstand-halten-neues-video-der-bauhaus-universitaet-weimar-verdeutlicht-wie-sich-atemluft-ausbreite-1/

T-Shirt konkret wurde jetzt nicht getestet, aber ggf. vergleichbar mit einer Staubschutzmaske...

• LIKE 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wurde ja schon oft gesagt. Primär um Tröpfcheninfektion zu vermeiden. Aber wie Shao sagt.. das ding is airborne... Aerosole kommen durch. Drum is Abstand halten "besser".
Mundschutz macht schon Sinn, aber kein wirklich guter Schutz.
Willst du 100% Schutz brauchste ne ABC Maske. Ach ja.. und der Bart muss ab, sonst dichtet sie nicht.

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 27 Minuten, spirou schrieb:

So was vielleicht?!?! Habe das gefunden auf der Suche nach homemade Version. 

https://www.researchgate.net/publication/258525804_Testing_the_Efficacy_of_Homemade_Masks_Would_They_Protect_in_an_Influenza_Pandemic

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 39 Minuten, Noodle schrieb:

Willst du 100% Schutz brauchste ne ABC Maske. Ach ja.. und der Bart muss ab, sonst dichtet sie nicht.

Aaaach...mittlerweile geht das! Also nicht mit dem Hipsterbart aber so bis 9mm läuft. Fieldtested!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 6 Stunden, Virez schrieb:

Wie soll das denn langfristig funktionieren? Es wird sich doch gerade zwischen allen Ländern um Maskenvorräte geprügelt. Und müssen die einfachen Masken nicht "eigentlich" nach 1x Tragen ausgetauscht werden?

Es geht in Österreich ja nicht um Schutzmasken sondern um einen Zitat: "Mund und Nasenschutz". Tschechien hat das schon vor ein bis zwei Wochen in den öffentlichen Verkehrsmitteln eingeführt. Zur not tut es da wirklich eine selbstgenähte Maske, der Schal vor dem Mond etc. Solange jeder einen Mundschutz trägt sinkt das Ansteckungsrisiko für alle. 

Mittlerweile kann man eigentlich davon ausgehen, dass die Aussage: "Masken bringen nichts." eine reine Schutzbehauptung der Regierung ist. Die Menschen müssen (leider) einkaufen gehen können. Die Menschen müssen die Maßnamen akzeptieren und einhalten. Leider geht das in einer Demokratie nicht sofort sondern braucht eine gewisse Vorbereitungszeit. Mir wäre es auch lieber wenn die Regierung von Anfang an ehrlich kommuniziert hätte: "Masken helfen, wir haben nur jetzt keine, bleibts daham, bis ma welche ham."

Solange alle! die OP Masken tragen, sind auch alle zu ca. 95% geschützt. Wie man an einigen Asiatischen Ländern (Japan glaube ich) sieht, bringen Masken mehr als unser ganzes Maßnahmenpaket. Schutzmasken wären halt noch besser, aber da ist es für alle am besten wenn die für die Ärzte reserviert sind. 

vor 2 Stunden, Shao schrieb:

Da nehme ich Ebola, every single time. Corona ist droplet airborne, Ebola kannst du nur durch direkten Kontakt in der heissen Phase kriegen.  

Geiler Sager! 

Ich finde spannend wie Unterschiedlich die politischen Maßnahmen in D und in A aufgenommen werden. Ich schätze unser auf Miliz aufgebautes Heer und der funktionierende Mediensektor als vierte Gewalt tragen in Österreich zum besseren Aufnehmen bei. Wär ja nicht das erste mal, dass wir Minister die ihre Kompetenz überschreiten an Laternen aufknüpfen (1848). Die Deutschen fühlen sich ihrer Politik viel ausgelieferter. Oder täuscht da der Eindruck? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 3 Stunden, ToTheTop schrieb:

Finde den Fehler.

00791EE7-9AA5-4477-A7DD-8D3838056C91.jpeg

Es heißt doch MUNDschutz. Weiß nicht, was du hast! :-D

Update vom Einkaufen: Klopapier und Nudeln in Hülle und Fülle, aber kein Ofenanzünder. Auf die Frage danach antwortet der leicht augenrollende Mitarbeiter (ein Bekannter): „Benutzt doch Klopapier!“

Was die Masken angeht, hab ich heut gelesen, man sollte selbst genähte mit einer Einschubtasche verwenden, und Kaffeefilter (zur Einmalverwendung) in die Tasche packen. Eine der 5 Schichten in den FFP3 wäre wohl dem Kaffeefilter vom Aufbau sehr ähnlich, und der Filter daher besser als nur Stoff. Was sagen die Menschen mit Ahnung dazu?

Insgesamt ist doch die Logik hinter behelfsmäßigen Masken eigentlich gut zu verstehen: Sollte ich infiziert sein, können meine Viren weniger weit fliegen, wenn ein Stück Stoff die Tröpfchen aufhält. Der Sicherheitsabstand, den andere Menschen zu mir einhalten müssen, wird dadurch kleiner (was praktisch ist, wenn beim Einkaufen usw ja der Abstand nicht immer gegeben ist)

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 7 Minuten, Nahilaa schrieb:

Insgesamt ist doch die Logik hinter behelfsmäßigen Masken eigentlich gut zu verstehen: Sollte ich infiziert sein, können meine Viren weniger weit fliegen, wenn ein Stück Stoff die Tröpfchen aufhält. Der Sicherheitsabstand, den andere Menschen zu mir einhalten müssen, wird dadurch kleiner (was praktisch ist, wenn beim Einkaufen usw ja der Abstand nicht immer gegeben ist)s

Das große Problem beim Mundschutz ist, dass er nicht dicht abschließt, die Viren kommen oben, unten und an den Seiten durch. Ich hab recht oft mit den FFP Masken gearbeitet, ich lehne mich mal aus den Fenster und sage so Unterschiedlich sind die einzelnen Klassen nicht. Je dichter desto mehr wird gefiltert.  

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 14 Minuten, Nahilaa schrieb:

Eine der 5 Schichten in den FFP3 wäre wohl dem Kaffeefilter vom Aufbau sehr ähnlich, und der Filter daher besser als nur Stoff. Was sagen die Menschen mit Ahnung dazu?

Schließe mich der Frage an, als "Kaffeeaddict"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 9 Minuten, smallPUA schrieb:

Schließe mich der Frage an, als "Kaffeeaddict"

"Die drei Schutzklassen werden nicht nach der Größe der gefilterten Partikel unterschieden, sondern nach deren Anzahl. FFP1 filtert mindestens 80 Prozent der Partikel, FFP2 94 Prozent und FFP3 99 Prozent. Je mehr Partikel gefiltert werden müssen, desto mehr Lagen an Filtermaterial kommen zum Einsatz – damit werden die Masken in den höheren Schutzklassen immer dichter und haben folglich auch einen größeren Atemwiderstand."

Je dichter desto sicherer. Es werden keine Gase gefiltert sondern nur Tröpfchen. Je schwerer das Atmen fällt desto sicherer und es darf halt am Rand nichts reinkommen. 

• LIKE 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Minuten, Jack Daniel´s schrieb:

"Die drei Schutzklassen werden nicht nach der Größe der gefilterten Partikel unterschieden, sondern nach deren Anzahl. FFP1 filtert mindestens 80 Prozent der Partikel, FFP2 94 Prozent und FFP3 99 Prozent. Je mehr Partikel gefiltert werden müssen, desto mehr Lagen an Filtermaterial kommen zum Einsatz – damit werden die Masken in den höheren Schutzklassen immer dichter und haben folglich auch einen größeren Atemwiderstand."

Je dichter desto sicherer. Es werden keine Gase gefiltert sondern nur Tröpfchen. Je schwerer das Atmen fällt desto sicherer und es darf halt am Rand nichts reinkommen. 

Also müsst ihr einfach 5 Lagen Kaffeefilter statt nur einer Lage benutzen, @Nahilaa && @smallPUA!

• HAHA 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 41 Minuten, Jack Daniel´s schrieb:

Die Menschen müssen (leider) einkaufen gehen können.

Wieso eigentlich? Man könnte auch einfach bei Supermärkten ähnlich wie mit Restaurants verfahren: Die Geschäfte dürfen nicht mehr für Kunden geöffnet haben, aber liefern dürfen sie weiterhin - dann müsste jeder sich seine Einkäufe gezwungenermaßen liefern lassen. Das jetzt auf gleich umzusetzen, würde natürlich Probleme bereiten, aber das tut die Beschaffung der Masken ja genauso.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

hat wer ein diagramm täglich aktualisiert wo man die anzahl an neuinfektionen in de sehen kann?

ich würde gerne schauen ob die kurve nun flatted oder nicht.

einzige quelle die ich gefunden hab ist statista

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Minute, Dan_Civic schrieb:

hat wer ein diagramm täglich aktualisiert wo man die anzahl an neuinfektionen in de sehen kann?

https://coronavirus.jhu.edu/map.html

Auf ein Land klicken, damit siehst du den entsprechenden Graph unten rechts. Ein weiterer Klick auf das Land und du siehst wieder den Graph für die Welt.

• LIKE 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 41 Minuten, Kaiserludi schrieb:

Wieso eigentlich? Man könnte auch einfach bei Supermärkten ähnlich wie mit Restaurants verfahren: Die Geschäfte dürfen nicht mehr für Kunden geöffnet haben, aber liefern dürfen sie weiterhin - dann müsste jeder sich seine Einkäufe gezwungenermaßen liefern lassen. Das jetzt auf gleich umzusetzen, würde natürlich Probleme bereiten, aber das tut die Beschaffung der Masken ja genauso.

Weil dir dann die Leute auf die Straße gehen. Geschäfte von jetzt auf gleich zumachen, kannst du bei der Kriegsgeneration nicht bringen. Dann rennen wieder alle zur Bank und heben das Bargeld ab... 
Ganz versteh ich die Situation aber auch nicht. Da haben wir schon 150k Arbeitslose und wenn man beim Billa was bestellt kommt das am St. Nimmerleinstag. 

vor 27 Minuten, Dan_Civic schrieb:

https://de.wikipedia.org/wiki/COVID-19-Pandemie_in_Deutschland

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast botte
vor 46 Minuten, Dan_Civic schrieb:

https://ourworldindata.org/coronavirus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 10 Stunden, Rudelfuchs schrieb:

Die USA gehen in ihrer optimistischsten Schätzung von 80.000 bis 100.000 Toten in den USA bis Ende des Monats aus. Realistisch wäre 200.000 und im worst case 2 Millionen. Wtf. 

Bis Ende des Monats, was soll der Unsinn?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 4 Minuten, KommodoreB schrieb:

@Rudelfuchs wird natürlich den April meinen und nicht den März. Dennoch: Die Aussagen, auf die er sich bezieht, sind Gesamtangaben und keine Angaben für einen begrenzten Zeitraum. Allerdings muss man auch bedenken, dass die optimistischen Schätzungen davon ausgehen, dass die USA die Ausbreitung in den nächsten Wochen genügend unter Kontrolle bekommen, um weitgehend zur Normalität zurückkehren zu können. In dem Fall würden natürlich fast alle Toten auf den April entfallen (vorrausgesetzt, es folgt später kein erneuter größerer Ausbruch). Die worst Case Zahl hingegen dürfte eher von einem Fall ausgehen, in dem das Virus noch eine ganze Weile weiter wütet und daher dürfte ein Großteil der 2 Millionen sich nicht auf den April beziehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 18 Minuten, KommodoreB schrieb:

Ja Ende des Monats April sry. 

Sind ja nicht meine Zahlen. ich gebe nur paraphrasiert wieder was Trump und seine Experten auf der pk gesagt haben. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ach so, ich hatte es in den News so wie Kaiserludi gelesen, dass die Gesamtzahl während der ganzen Pandemie gemeint war.

Innerhalb eines Monats wäre ja pervers viel. :-(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 28.3.2020 um 10:37 , Shao schrieb:

Nix davon hat Gates gesagt. Stattdessen hat er gefordert, dass die internationale Zusammenarbeit gegen Pandemien besser wird, wir deutlich mehr Geld für die Vorbereitung ausgeben und so weiter. Also all das, was wir NICHT gemacht haben, weswegen Trump jetzt General Motors verknacken muss, Beatmungsgeräte herzustellen, weil die halt nicht da isnd. Deutschland hat gerade bei Draeger 10.000 Beatmungsgeräte bestellt, Draeger baut quasi nur noch mit allem, was sie haben, an diesen Geräten.

Genau das wurde vorher gefordert. Die müssen jetzt alles herstellen, was sie können. Das hätte man Europa und USA weit in einer Dekade auch auf Vorrat kaufen und dann lagern können. Aber auf Bill Gates hat ebenso keiner gehört wie auf die Forscher, die 2007 gesagt haben, die Wet Markets in China sind eine tickende Zeitbombe, wir brauchen Pandemie Vorbereitungen und Pläne. Auch auf das Szenariopapier 2012/2013 der Bundesregierung wird erst JETZT reagiert, statt damals einzukaufen. 

Aber sicher mein Freund. Bill Gates Zitat aus dem Interview 2015 für Süddeutsche:

„Für den Krieg sind wir bereit, da haben wir Divisionen. Aber was ist mit Seuchen? Wie viele Ärzte haben wir dafür, wie viele Flugzeuge, Zelte, Wissenschaftler? Gäbe es so etwas wie eine Weltregierung, wären wir besser vorbereitet."

https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/bill-gates-im-interview-den-taeglichen-tod-nehmen-wir-nicht-wahr-1.2324164

Bill Gates propagandiert NWO (Weltregierung), ganz offen und offiziell. Die einzige Lösung gegen Seuche.

bearbeitet von saschaaa
  • HAHA 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 4 Minuten, saschaaa schrieb:

Aber sicher mein Freund. Bill Gates Zitat aus dem Interview 2015 für Süddeutsche:

„Für den Krieg sind wir bereit, da haben wir Divisionen. Aber was ist mit Seuchen? Wie viele Ärzte haben wir dafür, wie viele Flugzeuge, Zelte, Wissenschaftler? Gäbe es so etwas wie eine Weltregierung, wären wir besser vorbereitet."

https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/bill-gates-im-interview-den-taeglichen-tod-nehmen-wir-nicht-wahr-1.2324164

Er sagt also ganz offen, nur eine Weltregierung kann gegen Seuche gewinnen.

• HAHA 8

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.