21512 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Mein Bekanntenkreis ebenso: Großteil Akademiker, darunter vor allem MINT, Medizin mal extra aufgeführt. 
Die Leute in sozialen Berufen und Pflege ebenso. 
Alle die irgendwie im Eventbereich arbeiten sowieso. 

Die zwei hartnäckig nicht geimpften haben eine grundsätzliches Problem mit „Ich mache nicht was alle machen“.

Und die zwei sind tatsächlich die einzigen. Sonst ist mein kompletter Bekanntenkreis geimpft.

• TRAURIG 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor einer Stunde, Nelson Muntz schrieb:

Studenten sind allgemein ein anders Klientel als die übrige junge Bevölkerung.

Denke aber auch daß es unter Studenten Unterschiede gibt, so daß ich mir vorstellen könnte daß bei den MINT-Fächern und bei jenen die zuvor berufliche Ausbildungen durchgegangen sind die Ungeimpften die größere Gruppe stellen. Weibliche Studenten stellen sicherlich auch die größere Gruppe der Geimpften.

Keine viele Studierte und eben jene die es nicht sind und zwischen denen liegen oftmals Welten was deren Mentalität, Wertevorstellungen und vor allem politische Ansichten anbelangt.

Allerdings werden die Unterschiede von Jahr zu Jahr kleiner da heutzutage immer mehr junge Menschen studieren, die früher zu meiner Jugend niemals das Abitur erlangt hätten bzw. niemals auf die Idee gekommen wären diesen Weg einzuschlagen.

Ich muß mich heute oft fragen, wie es so manch einer geschafft hat ein Studium abzuschließen und ich vermute auch mal das die Anzahl die Studienabbrecher heute wesendlich höher ist als zu meiner Zeit.

Das sind alles nur Vermutungen meinerseits, wer mir Facepalms geben möchte kann das von mir aus tun, besser und sinnvoller wäre es allerdings mich zu berichtigen, in dem Fall daß ich mit meinen Ansichten falsch liege.

Ich wette jede Uni hat ne höhere Impfquote als der Bevölkerungsdurchschnitt. Abgesehen davon wird auch die allgemeine Impfquote höher sein als das was die offiziellen Zahlen ausgeben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich möchte der erste sein, der hier schreibt, dass Student: innen aber alle verklemmt und hässlich sind und dass man die eh nicht will!

Nachdem dieses wichtige Ziel erreicht ist: Im Freundeskreis praktisch alle unabhängig von Alter und Gesundheitszustand geimpft. In der Firma auch über 90 Prozent mindestens erstgeimpft, Mehrzahl der Berufsträger zweimal.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gibt es irgendwo valide Infos zur Impfquote (nicht -Bereitschaft) von U18 und Migranten?

Ich teile nämlich die Beobachtung dass so ziemlich jeder sowohl im privaten als auch beruflichen Umfeld min. einmal geimpft wurde und frage mich wo sich die 30% (je nach Korrektheit der Zahlen) noch nicht geimpften verstecken sollen...

U12 Jährige machen ca 10% der Bevölkerung aus... Ok. Fehlen aber immer noch ca 16 Mio Leute.

AfD Wähler sind ja “nur” 5-6 Mio. (und selbst da lag die Impfbereitschaft im Frühjahr noch bei ca 30%)
Da fehlen noch einige...

bearbeitet von ToTheTop

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

https://www.zeit.de/gesundheit/2021-08/dritte-impfung-corona-jens-spahn-booster-auffrischung

Ich habe jetzt meine zweite Dosis Biontech bekommen. Demnächst bin ich vollständig geimpft und damit ist das Thema Corona für mich endgültig durch. Sollte die Regierung nun auf die Idee kommen diesbezüglich die Regeln zu ändern, wird mir das egal sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Interessant:

Es gibt hier im Forum User, deren gesamtes Umfeld im wesentlichen vollständig geimpft ist. 

Bei einer Impfquote bei jungen gesunden Leuten von vielleicht 50% gibt es dann rein rechnerisch betrachtet auch Menschen, deren Umfeld im wesentlichen ungeimpft ist.

Bei mir auf Arbeit sind mittlerweile 2/3 der Leute vollständig geimpft. Die anderen sind jung und gesund, oder warten in Ruhe ab, bis „bessere“ Impfstoffe verfügbar sind (Totviren, Modernas neuer Impfstoff,…).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 6 Stunden, Nelson Muntz schrieb:

so daß ich mir vorstellen könnte daß bei den MINT-Fächern [...] die Ungeimpften die größere Gruppe stellen.

Ich würde eher das Gegenteil vermuten, da MINT-Studenten überdurchschnittlich gut in Statistik sein dürften verglichen mit dem Durchschnitt aller Studenten. Entsprechend können sie vermutlich Risiko und Nutzen besser abschätzen als der Durchschnittsstudent.

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 7 Stunden, ToTheTop schrieb:

Gibt es irgendwo valide Infos zur Impfquote (nicht -Bereitschaft) von U18 und Migranten?

Ich teile nämlich die Beobachtung dass so ziemlich jeder sowohl im privaten als auch beruflichen Umfeld min. einmal geimpft wurde und frage mich wo sich die 30% (je nach Korrektheit der Zahlen) noch nicht geimpften verstecken sollen...

U12 Jährige machen ca 10% der Bevölkerung aus... Ok. Fehlen aber immer noch ca 16 Mio Leute.

AfD Wähler sind ja “nur” 5-6 Mio. (und selbst da lag die Impfbereitschaft im Frühjahr noch bei ca 30%)
Da fehlen noch einige...

Kenne dazu keine harten Zahlen, sondern nur Anekdotisches, aber laut [1] gilt:

Zitat

Im Juli 2021 ist die Impfquote von Männern höher ist als die von Frauen, und nimmt signifikant mit dem Alter, dem Bildungsabschluss und dem Haushaltseinkommen zu. Demnach liegt das größte verbleibende Impfpotential bei jüngeren Personen mit niedrigerem Bildungsabschluss und niedrigerem Haushaltseinkommen

Wenn du dir die Zahlen im Detail anschaust, siehst du, dass bei Abitur oder einem Haushaltsnettoeinkommen von mind. 4000€/Monat die Impfquote deutlich zunimmt.

Da Migranten im Durchschnitt einen geringeren soziodemografischen Status haben, ist es zumindest naheliegend, dass auch die Impfquote niedriger ist (allerdings folgt das nicht zwingend aus den einzelnen Korrelaten). Außerdem ist nicht klar, ob die Impfquote bei auch Migranten auch niedriger wäre, wenn man Bildung, Einkommen und Alter kontrolliert.   

Gezielte Ansprache von bildungs- und einkommensschwachen Gruppen wäre in jedem Fall sinnvoll... vielleicht sollte man mal mit Impfaufklärung auf Lovoo oder Ebay-Kleinanzeigen anfangen.

[1] https://www.diw.de/de/diw_01.c.823490.de/publikationen/diskussionspapiere/2021_1968/unterschiede_in_covid-19-impfquoten_und_in_den_gruenden_einer_nichtimpfung_nach_geschlecht__alter__bildung_und_einkommen.html

bearbeitet von Patrick B

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 9 Stunden, Rudelfuchs schrieb:

Junge gesunde intelligente Menschen stehen auf Impfungen. 

Könnte auch daran liegen, dass Akademiker überwiegend liberal/links sind 

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 37 Minuten, Patrick B schrieb:

Kenne dazu keine harten Zahlen, sondern nur Anekdotisches, aber laut [1] gilt:

Cool, danke.

Bildung wird mMn in der Befragung sogar noch untergewichtet. Der Anteil der Hochschulberechtigten ist allein seit 2000 von ca 25% auf mittlerweile 40% angestiegen - bei den älteren Jahrgängen war es nicht usus dass diese aufs Gymnasium gingen, sondern man machte halt einen Haupt-/Realabschluss + eine Ausbildung. Die tauchen dann mit niedrigerem Bildungsniveau in der Umfrage auf, obwohl eine vom Intellekt vergleichbare Person heute Abitur machen würde. 

bearbeitet von ToTheTop

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Shao Wie wahrscheinlich ist es aus aktueller Sicht, dass die von dir beschriebenen Schäden an z.B. Lunge nach einer Coronainfektion vom Körper nicht mehr repariert werden können?

Woher weiß ich eigentlich sicher, dass ich noch kein Corona hatte? Kann ich das vor einer Impfung testen lassen? 

Wie kann ich gezielt nach einer Impfmöglichkeit mit Biontech suchen? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 13 Minuten, Driftwood schrieb:

@Shao Wie wahrscheinlich ist es aus aktueller Sicht, dass die von dir beschriebenen Schäden an z.B. Lunge nach einer Coronainfektion vom Körper nicht mehr repariert werden können?

Woher weiß ich eigentlich sicher, dass ich noch kein Corona hatte? Kann ich das vor einer Impfung testen lassen? 

Völlig unklar. Das ist etwas wo man leider sagen muss, da muss man wirklich jetzt 2-3 Jahre abwarten.

Wenn ich dir einen Ausblick von SARS-Cov-1 geben sollte, Anfang der 2000er, da wurden die Beobachtungsstudien nach 10 Jahren mit den Worten abgeschlossen: Die sind genauso gefickt wie nach der Erholung. Langfristige kognitive Schäden, Lungenschädigungen usw.

SARS2 ist ne deutlich mildere Sache, selbst mit den aggressivsten Strains, der Wirkmechanismus mit dem sich das Virus einklinkt, ist aber ziemlich ähnlich. Daher: Unklar. 

Sowas KANN auch bei anderen Viren passieren, aber es ist doch ziemlich selten, dass eine Grippe dich über 10 Jahre plättet. Bei COVID wird das öfter passieren, die Frage ist, wie schnell man sich erholt und OB die entsprechenden Läsionen so heilen oder aber Narbengewebe bilden, dass dann eben geheilt ist, aber funktional eher kacke.

Gab da am Anfang von Corona ein paar Vermutungen, wieso es Atemnot bei Personen mit COVID gibt, obwohl sie tief einatmen können, und da war eines der Probleme das angegriffene Gewebe, welches nicht mehr gut den Sauerstoff durchlässt. Das heilt dann ab, aber könnte eben Narbengewebe tragen.

Aber: alles spekulativ, ich bin grad nichtmal sicher ob diese Erklärung aus den ersten Papern überhaupt am Ende komplett gegriffen hat. Das war drei Monate nach Pandemiestart, in der "Heissen Phase".

• LIKE 3
  • HAHA 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 20 Stunden, Driftwood schrieb:

Woher weiß ich eigentlich sicher, dass ich noch kein Corona hatte? Kann ich das vor einer Impfung testen lassen

Wozu willst du das denn wissen? Rein informativ oder mit Blick auf eine möglicherweise bereits vorhandene Immunität aufgrund einer zurückliegenden Infektion?

Im ersten Fall würde ein qualitativer Antikörpertest genügen (musst du selbst zahlen und die Aussagekraft hängt stark vom verwendeten Test ab. Die Tests von Roche scheinen ordentlich zu sein und du kannst eine zurückliegende Infektion auch NACH einer Impfung feststellen lassen, da auch auf das Vorhandensein von Antikörpern gegen das N-Protein getestet werden kann).

https://www.medrxiv.org/content/10.1101/2021.03.02.21252203v1

https://www.mdpi.com/2076-2607/9/3/556/pdf

https://a.storyblok.com/f/94122/x/32c12b9632/2-bullet-infektion.pdf

https://www.roche.de/diagnostik-produkte/produktkatalog/tests-parameter/elecsys-anti-sars-cov-2-s/

Wenn es dir um eine vorhandene Immunität geht, sollte es mindestens ein quantitativer Antikörpertest zur AB-Titerbestimmung sein. Mehr Aussagekraft hast du mit einem (Surrogat-)Neutralisationstest, ist aber auch teurer. Letzten Endes kannst du dir die Kosten und den Aufwand aber auch stecken und dich einfach impfen lassen. Du genießt durch einen positiven Antikörpertest nicht den Status eines Genesenen und eine zurückliegende Infektion ist keine Kontraindikation für eine Impfung...

Biontech oder Moderna kriegst du heute praktisch bei jedem Hausarzt. Bei Doctolib kannst du aber trotzdem gezielt danach suchen.

bearbeitet von tonystark
  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Inzidenz als Richtwert wird fallen. 

https://www.welt.de/politik/deutschland/article233307309/Corona-Inzidenz-Regierung-einigt-sich-auf-Abschaffung-der-Inzidenz-als-Richtwert.html

Das man nun verstärkt auf die Krankenhauszahlen sowie die Todesfälle schaut, finde ich extrem gut und ist eigentlich schon längst überfällig.

Generell habe ich aktuell den subjektiven Eindruck, dass deutlich weniger Panik vor der 4. Welle geschoben wird, als letztes Jahr zum gleichen Zeitpunkt vor der 3. Welle. Ich habe zumindest schon länger keine Panikschlagzeile mehr gelesen, was uns denn für ein schlimmer Herbst/Winter bevorsteht. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast botte

Die FDA hat den Pfizer/Biontech-Impfstoff heute unter dem Handelsnamen Comirnaty freigegeben für die Impfung von Personen über 16 Jahren: 
https://www.fda.gov/coronavirus-disease-2019-covid-19/comirnaty-and-pfizer-biontech-covid-19-vaccine#comirnaty

Heisst, Comirnaty läuft ab heute nicht mehr wie bisher unter der sogenannten 'Emergency Use Authorization', sondern geht den Weg einer regulären Zulassung. Grund ist die seit Dezember 2020 noch einmal deutlich verbesserte Datenlage in Bezug auf Wirksamkeit und Sicherheit. Eine Freigabe für den Moderna-Impfstoff ist wohl ebenfalls beantragt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 2 Stunden, Red Side 1795 schrieb:

Generell habe ich aktuell den subjektiven Eindruck, dass deutlich weniger Panik vor der 4. Welle geschoben wird, als letztes Jahr zum gleichen Zeitpunkt vor der 3. Welle. Ich habe zumindest schon länger keine Panikschlagzeile mehr gelesen, was uns denn für ein schlimmer Herbst/Winter bevorsteht. 

Nächsten Monat ist Bundestagswahl....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich finde leider den Artikel nicht mehr. Es ging darum, dass die Stadt Wien die Inzidenz differenziert nach geimpften und nicht-geimpften erhoben hat. Die Inzidenz unter den nicht-geimpften war natürlich um ein vielfaches höher.

Diese Erhebungsweise macht man in Deutschland/EU (noch) nicht.

Genausowenig wie man Erhebungen bspw. nach Berufen der Infizierten/Hospitalisierten macht oder nach anderen Merkmalen.

M.E. wird da mit dem Datenschutz völlig übertrieben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 50 Minuten, tomatosoup schrieb:

Genausowenig wie man Erhebungen bspw. nach Berufen der Infizierten/Hospitalisierten macht oder nach anderen Merkmalen.

Was genau würde es dem Durchschnittsbürger denn bringen, zu wissen, ob sich nun mehr Maurer infizieren als Bäcker oder umgekehrt?
Ist ja nun nicht wirklich praktikabel, dann zu sagen, die mit der höheren Infektionsrate sollen den Beruf wechseln, denn man braucht nun mal beides.
Entsprechendes gilt natürlich auch für die Hospitalisierungsrate aufgeschlüsselt nach Berufsgruppen.
Bei Geimpften vs. Ungeimpften hingegen macht eine Aufschlüsselung Sinn, um zu sehen, ob die Impfungen wirken und wie gut sie das tun.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 41 Minuten, Kaiserludi schrieb:

Ist ja nun nicht wirklich praktikabel, dann zu sagen, die mit der höheren Infektionsrate sollen den Beruf wechseln

das nicht aber man kann mit all den werten arbeiten und dann je nachdem andere/ bessere arbeitsbedingungen schaffen. ich mag meine bäckerin auch sehr aber das ist ein beruf die man im notfall durch automaten ersetzen kann. bei einem maurer wäre das etwas schwierig. daher denke ich je mehr werte man hat, desto präziser lässt sich das alles steuern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 22.8.2021 um 11:10 , Hannax schrieb:

Bei mir ist auch alles geimpft. Hab sogar meine Haustiere und Pflanzen impfen lassen.

Möbel und Elektrogeräte noch nicht ? Impf-Verweigerer!!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 7 Stunden, Muğam schrieb:

bei einem maurer wäre das etwas schwierig.

Dafür gibt's mittlerweile Roboter bzw. 3D Druck.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 18 Stunden, Red Side 1795 schrieb:

Das man nun verstärkt auf die Krankenhauszahlen sowie die Todesfälle schaut, finde ich extrem gut und ist eigentlich schon längst überfällig.

Das Thema "Corona ausrotten" hat sich halt erledigt. 

Man kann die neue Strategie raus hören: Möglichst viele Menschen impfen. Impfskeptiker ermutigen und Druck machen, um die Krankenhäuser leer zu halten. Ansonsten den Rest möglichst gleichmäßig durchseuchen lassen, ohne dass die Krankenhäuser verstopfen.

Dabei akzeptieren, dass möglichst viele Schwurbler sich lieber jetzt anstecken, als alle geballt im Winter. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Sind ungeimpfte jetzt Menschen zweiter Klasse in Deutschland?

Frage als jemand der doppelt geimpft ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 39 Minuten, jeadony schrieb:

Sind ungeimpfte jetzt Menschen zweiter Klasse in Deutschland?

Frage als jemand der doppelt geimpft ist.

Warum sollten sie? Sie lassen sich eben lieber testen und anstecken als impfen. Ist doch ok. 

bearbeitet von Rudelfuchs

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.