21512 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Nachdem ich wohlbehalten auf Mallorca angekommen bin muss ich sagen dass es mich nicht wundert das wir (wir steht für Europa) Corona nicht in den Griff bekommen.

Ich steige, ohne einen Test machen zu müssen, in ein voll besetztes Flugzeug und reise in Spanien ein. Spanien fordert nur einen Test zur Einreise wenn man aus einem Risikogebiet kommt.

Den Test muss ich dann erst bei der Ausreise machen, um wieder nach Deutschland zu kommen.

Warum man sich in Deutschland in ein vollbesetztes Flugzeug setzen darf, ohne einen Test machen zu müssen, finde ich ehrlich gesagt ziemlich beschränkt - auch wenn wir niedrige Inzidenzen haben. 

Auch sonst keine Maßnahmen außer Maske tragen. Sowohl in Deutschland als auch in Spanien (Mallorca).

Aber gut, geht schließlich um Geld und die einzige Lösung die Sinn machen würde wäre ein Reiseverbot. Das wiederum würde den Ländern die von Tourismus weitestgehend leben den Rest geben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 21 Stunden, SecretEscape schrieb:

Ich würde mich freuen, wenn das Corona-Thema für uns alle bald nur in der Erinnerung existiert.

Leider hat Corona unser Land tief gespalten (wenn  z.B. @noraja seine Putzfrau entlässt, wenn sie sich nicht impfen lässt).

Ich gehe mit gutem Beispiel voran und laye auch geimpfte HBs 👍.

Ich möchte hier nebenbei erwähnen, dass meine Putzfrau natürlich geimpft ist, auch schon lange bevor ich einen Nachweis angefordert habe. 
Mich würde auch sehr wundern, wenn wir überhaupt umgeimpfte Leute hätten. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Stunden, Ahura schrieb:

Du kriegst das Virus bei diesem Vorgehen nur so lange klein, wie Du die Bedingungen bei behältst und nicht fröhlich öffnest. Der Immunstatus in der Bevölkerung wird sich nach Erreichen einer bestimmten Quote irgendwann ja nicht mehr verbessern. Und dann behalten wir die verbliebenen Maßnahmen auf unabsehbare Zeit bei? Ist das Deine Perspektive? Ursprünglich hatten die Maßnahmen das Ziel Flatten-the-Curve, dann ging es darum, Zeit zu gewinnen bis der Impfstoff da ist. Und nun?

Nein das bleibt nicht ewig so. Stetige durchseuchung der ungeimpften. Große Maßnahmen wird es nicht mehr geben. 

Je mehr wir Richtung Herbst kommen desto mehr Leute infizieren sich. 

Die sind dann auch immun. Nur evtl n bisschen kaputter als sie es mit ein bisschen hirn anschalten gewesen wären. 

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 6 Minuten, Rudelfuchs schrieb:

Nein das bleibt nicht ewig so. Stetige durchseuchung der ungeimpften. Große Maßnahmen wird es nicht mehr geben. 

Je mehr wir Richtung Herbst kommen desto mehr Leute infizieren sich. 

Die sind dann auch immun. Nur evtl n bisschen kaputter als sie es mit ein bisschen hirn anschalten gewesen wären. 

Nicht jeder der sich infiziert bekommt long covid oder stirbt gar dran lol. Mal angesehen davon sind die Impfquoten 60+ schon ziemlich hoch. 

Und wer sagt dass ne Durchseuchung im Sommer nicht besser ist. Wir werden sehen wie das sich in GB entwickeln wird. Die haben uns in Bezug auf Studien und Impffortschritt ziemlich abgehängt.  Ob das jetzt ein guter Move war wird sich zeigen.

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Denke das wird hier jetzt so laufen dass wir einfach weiterimpfen und irgendwann kommt halt der Punkt an dem wir genauso wie GB alles öffnen, nur dass das halt deutlich später passieren wird, so bei 60-70% vollständiger Impfquote oder so. Sehe da jetzt auch einfach nicht die Perspektive auf irgendein ausgeklügeltes System, was das jetzige ablösen könnte. Entweder man macht die Maßnahmen abhängig von der Inzidenz oder man schaut gar nicht auf die Inzidenz, hat dann aber auch keine Maßnahmen mehr und lässt das Restinfektionsgeschehen dann durchlaufen. Und letzteres wird halt der Fall sein (müssen), wenn dann wirklich die große Mehrheit der Bevölkerung einen vollständigen Impfschutz genießt und der Rest dann einfach keine Impfung will. Also dann vielleicht noch Maske im ÖPVN oder so, aber sonst?

Mich für Kinder einzuschränken die sich nicht impfen lassen können sehe ich jetzt nicht unbedingt tbh, da müsste umgekehrt eher die Politik aktiv werden und zusehen, wie sie den Unterricht sicher gestaltet. STIKO hat ja wirklich klare Haltung zur Impfung von Kindern und sagt ganz klar, dass es aus medizinischer Sicht nicht nötig ist, zumindest Stand des jetzigen Wissens.

In Niedersachsen kommen jetzt überall die Verschärfungen zurück. Für Ungeimpfte wie auch für Geimpfte. Erstmal trübe Aussichten für die nächsten Wochen wieder. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dann lies noch mal. Weder sage ich dass jeder stirbt noch dass jeder long covid bekommt. Aber es werden auf dauer alle  daran erkranken und von denen viele eben schwerer als mit Impfung. Das ist n no brainer. So oder so werden wir irgendwann alle ne Immunisierung haben. Dann auch n logisches ende aller Maßnahmen. 

Ob eine durchseuchung im sommer sinnvoller ist verstehe ich nicht wirklich. Wird man im Sommer weniger krank bei gleichem Erreger? Und vor allem wo bremsen wir gerade groß? Keine massenevents. Ok. Aber lartymeilen komplett voll. Gestern an so zwei richtigen kernasis auf den ringrn virbei gelaufen. Selbst die haben sich gewundert "wallah was ist corona, guck dir das an habibi" 

Und wo hängt uns GB ab? Klar die sind weiter, aber guck mal was wir aufgeholt haben. Die hatten mal ne doppelt so hohe quote wie wir. Das sind gerade "nur" noch bei 68% (D 59,5%)erstimpfung und 52,4% Zweitimpfung ( D 45,3%)

Also 8,5% und 7,1% unterschied. Das ist echt nicht mehr die welt. Wir haben gut aufgeholt. Mit deutlich höherem mrna Anteil was ne höhere Wirksamkeit verspricht bisher. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 15 Stunden, botte schrieb:

Heisst übersetzt: Du hast keine Ahnung. 'Moderne Technologien', 'komplexes Signal', 'isolierte Bestandteile', 'die helle Seite des Mondes' - meine Güte.

Ich find deine Fähigkeit Kenntnisse anhand Wörterauswahl zu bewerten spannend. 

vor 15 Stunden, botte schrieb:

Es hat seinen Grund, warum die Antikörper fast sämtlich aufs Spike-Protein gehen, sowohl die körpereigenen als auch die der Impfstoffe: das Virus ist über und über bedeckt damit. Die weiteren irgendwas 18 Proteine da drin sind schlicht und einfach von aussen nicht zugänglich. Was Du willst, ist nicht auf der dunklen Seite des Mondes. Sondern im Mondkern.

Oder die Saure Füllung beim Centershock. Ich find 1000 andere Bilder. Trotzdem sind es keine 100% 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast botte
vor 25 Minuten, LasVodas schrieb:

Ich find deine Fähigkeit Kenntnisse anhand Wörterauswahl zu bewerten spannend. 

Das ist in der Tat gar nicht so schwer, wenn man selbst vom Fach ist. Wenn Du mit dem Auto in die Werkstatt fährst und sagst, Du hörst 'komplexe Geräusche aus der Beschleunigungseinheit im vorderen Teil des Wagens', dann wird der Werkstattmeister auch wissen, wie er das einzuordnen hat. Sprachlich sind die Lebenswissenschaften in der Tat hochgradig standardisiert - muss sein, damit man sich mit möglichst wenig Reibungsverlusten austauschen kann. Also ja.

Edit: was die 100% betrifft: die Glykosylierungen und die daran hängende Hydrathülle sind aus Gründen der Übersichtlichkeit nicht mit abgebildet. Weisse Bescheid.

bearbeitet von botte

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Tjoa, der geimpfte Super-Spreader - habe ich auch vor Monaten hier schon einmal gemutmaßt.

"Weil sich ein Urlauber unbemerkt in Spanien mit dem Coronavirus infiziert hat, müssen rund 130 Hamburgerinnen und Hamburger in Quarantäne. Jetzt ist klar: Der Mann, bei dem sie sich in zwei Bars angesteckt haben könnten, war bereits voll geimpft."

https://www.ndr.de/nachrichten/hamburg/coronavirus/Corona-Feiernder-Reiserueckkehrer-war-voll-geimpft,reiserueckkehrer146.html

Also, das Argument Impfen für andere fällt damit wohl raus. 

• HAHA 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Minuten, ElCurzo schrieb:

Tjoa, der geimpfte Super-Spreader - habe ich auch vor Monaten hier schon einmal gemutmaßt.

"Weil sich ein Urlauber unbemerkt in Spanien mit dem Coronavirus infiziert hat, müssen rund 130 Hamburgerinnen und Hamburger in Quarantäne. Jetzt ist klar: Der Mann, bei dem sie sich in zwei Bars angesteckt haben könnten, war bereits voll geimpft."

https://www.ndr.de/nachrichten/hamburg/coronavirus/Corona-Feiernder-Reiserueckkehrer-war-voll-geimpft,reiserueckkehrer146.html

Also, das Argument Impfen für andere fällt damit wohl raus. 

Wie oft noch? 

• LIKE 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im Angesicht der neuen Einschränkungen hier in NDS bin ich schon wieder gelinde gesagt genervt. Es kann gut sein, dass ich bald wieder zum Ekelpaket mutiere. Ich entschuldige mich schon einmal im Voraus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 4 Minuten, Janoos schrieb:

Wie oft noch? 

Am liebsten so lange, bis es jeder begriffen hat! 😉

Die Impfung schützt vor schweren Verläufen und damit ist doch alles gut. Wir haben doch alles was wir brauchen. 

• LIKE 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 28 Minuten, botte schrieb:

Das ist in der Tat gar nicht so schwer, wenn man selbst vom Fach ist.

Sorry ich hab im Leben auch andere Erfahrungen gemacht. 

bearbeitet von LasVodas
Fehler

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 51 Minuten, LasVodas schrieb:

Dann erkläre mir doch das:

https://www.jpost.com/breaking-news/for-first-time-since-march-855-new-coronavirus-cases-in-israel-674084

oder das: 

E6QAyfhWEAIKQr5?format=png&name=medium

oder das (>90% Impfquote)

E6caCDZWEAwiuM1?format=png&name=medium

Und welche Bedeutung soll das haben, ohne Infektionsorte und co zu kennen?

Und Verhalten der Personen, die sich "sicher" gefühlt haben, dazu auch noch bedacht?

All sowas muss man vorher mit bedenken, sonst sind die Zahlen nicht viel wert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Zitat

In zwei Bundesländern ist nun mehr als die Hälfte der Einwohnerinnen und Einwohner vollständig geimpft. Das geht aus den Zahlen des Robert Koch-Instituts hervor.

In Bremen sind 50,6 Prozent, im Saarland 50,1 Prozent der Bevölkerung vollständig gegen das Coronavirus geimpft. Nordrhein-Westfalen liegt mit 48,8 Prozent beim Impffortschritt auf Platz drei.

https://www.zeit.de/politik/deutschland/2021-06/coronavirus-deutschland-aktuell-rki-neuinfektionen-delta-variante-live

Läuft vorwärts. Insgesamt 45,9% heute. Nächste Woche Montag haben wir die 50%. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Stunde, Rudelfuchs schrieb:

Und wo hängt uns GB ab?

Vor allem bei der Datenerhebung und Studien. 

vor 1 Stunde, Rudelfuchs schrieb:

Ob eine durchseuchung im sommer sinnvoller ist verstehe ich nicht wirklich. Wird man im Sommer weniger krank bei gleichem Erreger? Und vor allem wo bremsen wir gerade groß?

Ich glaube man kann im Sommer aufgrund der R-Wert Reduzierung den Infektionsanstieg besser kontrollieren, Immunsystem müsste auch stärker sein. Wenn Niedersachsen den Stufenplan eisern durchzieht, dann lebe ich in ein paar Wochen auf dem Niveau von damals Ende Mai. Dann bei voraussichtlicher 50% Impfquote. Das kann irgendwo nicht sein. Vor allem weil die Inzidenzwerte im Stufenplan einfach nur ausgedacht sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Minute, Shao schrieb:

Und welche Bedeutung soll das haben, ohne Infektionsorte und co zu kennen?

Und Verhalten der Personen, die sich "sicher" gefühlt haben, dazu auch noch bedacht?

All sowas muss man vorher mit bedenken, sonst sind die Zahlen nicht viel wert.

Aber Shao, das haben viele bzgl. der Coronazahlen, die einem immer, absolut und ohne Zusammenhang um den Latz geknallt wurden, doch auch immer bemängelt. Das ist so witzig, dass sich das jetzt, bzgl. der Impfstoffe dreht. Jetzt pocht man (eben auch völlig zurecht) auf eine korrekte Einbettung zum besseren Verständnis der absoluten Zahlen. Bei Corona an sich, war und ist es völlig egal.  

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gerade eben, ElCurzo schrieb:

Aber Shao, das haben viele bzgl. der Coronazahlen, die einem immer, absolut und ohne Zusammenhang um den Latz geknallt wurden, doch auch immer bemängelt. Das ist so witzig, dass sich das jetzt, bzgl. der Impfstoffe dreht. Jetzt pocht man (eben auch völlig zurecht) auf eine korrekte Einbettung zum besseren Verständnis der absoluten Zahlen. Bei Corona an sich, war und ist es völlig egal.  

Das ist natürlich zu bemängeln, absolut. Da bin ich auch nicht feindlich eingestellt, natürlich wäre eine bessere Einordnung der Herde und Nachverfolgung besser. Da besteht für mich eigentlich keine Frage.

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 16 Stunden, Lazy Larry schrieb:

Ich glaube, das war ein bisschen missverständlich. Ich habe mich nicht auf @Shao selbst bezogen, sondern das System, in das diese Ideen letztlich hinführen.

Ein besseres mit langfristig weniger Einschränkungen.

Die Frage ist eher, ob man das geregelt kriegt oder eine Reihe Bozos halt das Ganze torpedieren. Da sind wir aus meiner Sicht einfach viel zu nett. 

vor 16 Stunden, Lazy Larry schrieb:

Es war einmal eine Binse, dass Politiker lügen wie gedruckt. Inzwischen ist es eine "Verschöwungstheorie", auch nur ein Wort aus Politikermund in Zweifel zu ziehen. Sollte zu denken geben.

Das verstehe ich nicht. Also, wirklich nicht.

Schau dir doch mal den Thread hier nochmal an. Verteidigt hier irgendjemand die Politiker so vehement und behauptet, alles was sie sagen, sei total gut?

Null. Spahn, Lauterbach, Scheuer, vor allem die Ministerpräsidenten bekommen doch ihr fett genug ab. Frau Gebauer hat die maximale gelbe Inkompetenz hier in NRW erwiesen.

Das Problem ist doch auch folgendes: Ich weiss gar nicht, wem es hier überhaupt um Politiker und "Linie" geht. Mir geht es darum, was der beste Ansatz ist, dieses Volk am besten durch eine Katastrophe zu bringen. Diese werden immer wieder kommen, in irgendeiner Form. 

Prävention, Vorplanung, Früherkennung und massive Maßnahmen FRÜHZEITIG sind das, was funktioniert. Man bedenke, Taiwan hat am Ende versagt,  mit dann doch 15.k Fällen, aber sie sind mit 645/1Mio Auf PLatz 142 (!).

Sowas könnten wir auch haben. 

Es geht hier um viel mehr. Es geht um Bewegungsfreiheit, es geht um Wirtschaft und Lebensstil. Und verdammt nochmal, wenn man RICHTIG handelt, kriegt man diesen Mist auch in den Griff. Politik sei verdammt für ihren Bullshit. 

Hier sind die Maßnahmen, die deutlich sinnvoller gewesen wären:

Frühzeitig Grenzverkehr, insbesondere durch Flugzeuge einstellen, bereits im März oder April 2020 eine Quarantäne mit Freitesten einrichten. Quarantänebruch Singapur-ähnlich mit Knast bestrafen. So simpel. 

Bereits vorher einen Vorrat an Masken haben, Unternehmen wie Amazon, die Post oder DHL damit beauftragen, diese sofort zu verteilen. Was meinst, wie schnell das auf einmal gehen würde.

Lockdowns ja, aber viel schneller, viel härter und viel kürzer. Siehe die Geschwindigkeit von Singapurs Circuit Breaker Programm. 100 % Ausfallgelder für alle, die davon betroffen sind. Keine 6 Monatsscheisse, keine ewig langen Referenzrahmen, sondern schlicht keine Rückzahlungsnot, später verrechnen beim Finanzamt, wie damals angekündigt.

Statt sich ständig freitesten zu müssen, Unternehmen im Grenzverkehr zu täglichem Testen verpflichten. Kein Tönnies Spiel, bei dem weitergespielt wird. Ein Infizierter, Betrieb dicht bis ALLE getestet sind.

Das hört sich alles krass an, wäre aber viel BILLIGER gewesen und hätte WENIGER Schaden angerichtet als den Bullshit, den wir verzapft haben. Und das ist so der Tenor den ich bei vielen sehe. Die sehen die Maßnahmen als zu spät, zu lasch und zu ineffektiv an. Diese "Systemlinie", gibt es die denn überhaupt? Also in dem Maße wie man sie hier darstellt?

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 6 Minuten, RyanStecken schrieb:

Dann bei voraussichtlicher 50% Impfquote. Das kann irgendwo nicht sein. Vor allem weil die Inzidenzwerte im Stufenplan einfach nur ausgedacht sind.

Das ist echt so ein bisschen das Problem. Irgendwie sind wir in Niedersachsen etwas unterdurchschnittlich, was die vollständigen Impfungen angeht, aber lass das mal im Zweifel Ende Juli werden, da sind wir dann spätestens bei 50% und Tendenz wachsend. Und wo standen wir Ende Mai? Locker bei < 20%. Und jetzt gelten genau dieselben Regeln bei einer Steigerung der Impfquote um mehr als 30%?

Ist doch irgendiwe auch doof. Aber kp, mir fällt auch nix besseres ein lol.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gibt sxhon wieder erste Modellierungen bezogen auf Oktober:

Zitat

Nur wenn die Impfstoffe gegen die Deltavariante deutlich besser wirkten als derzeit bekannt oder wenn eine Impfquote von 95 Prozent erreicht werde, bleibe eine vierte Welle in den Simulationen aus. Das Modell ergebe "unter allen derzeit realistisch erscheinenden Bedingungen eine vierte Welle bei den Erwachsenen, welche mit der Verlagerung von Aktivitäten in Innenräume im Herbst verstärkt werden wird." 

just fucking lol. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Andrang beim Impfen mit dem nicht zugelassenen Impfstoff von Prof. Stöcker ( Paywall):

https://www.saechsische.de/coronavirus/stoecker-impfung-kulti-kiesdorf-ermittlungen-5485790-plus-amp.html

Scheint nicht die erste derartige Impfaktion zu sein.

Rechtlich wird das wohl so gestaltet, dass Stöcker die Komponenten des Impfstoffes einzeln an interessierte Impfärzte liefert. Diese stellen daraus den Impfstoff her, und impfen ihre Patienten. 
Denn den fertigen Impfstoff dürfte Stöcker ohne Zulassung nicht vertreiben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast botte
vor 2 Minuten, SecretEscape schrieb:

Andrang beim Impfen mit dem nicht zugelassenen Impfstoff von Prof. Stöcker ( Paywall):

https://www.saechsische.de/coronavirus/stoecker-impfung-kulti-kiesdorf-ermittlungen-5485790-plus-amp.html

Scheint nicht die erste derartige Impfaktion zu sein.

Rechtlich wird das wohl so gestaltet, dass Stöcker die Komponenten des Impfstoffes einzeln an interessierte Impfärzte liefert. Diese stellen daraus den Impfstoff her, und impfen ihre Patienten. 
Denn den fertigen Impfstoff dürfte Stöcker ohne Zulassung nicht vertreiben.

Ist schon lustig. Stoecker wird oft von denselben Leuten gefeiert, die die Zulassungsverfahren für Biontech & Co für viel zu kurz halten. Aber gut.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 3 Minuten, botte schrieb:

Stoecker wird oft von denselben Leuten gefeiert, die die Zulassungsverfahren für Biontech & Co für viel zu kurz halten.

Wahrscheinlich sind das wohl auch annähernd 90% der Menschen, die das so sehen. Ich kenne nicht einen, der bestreitet, dass die Zulassung viel zu kurz war. Diese Technik (als Impfstoff) wäre ohne eine gravierende Bedrohungssituation, welche das Nutzen-Risiko scheinbar überwiegt, wohl auch innerhalb der nächsten 10 Jahre niemals zugelassen worden. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.