21512 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

vor 4 Stunden, ElCurzo schrieb:

Relative risk of death in the full model was 30% higher with obesity (95% CI, 27%–33%), 28% higher with anxiety and fear-related disorders (95% CI, 25%–31%), 26% higher with diabetes with complication (95% CI, 24%–28%), 21% higher with CKD (95% CI, 19%–24%), 18% higher with neurocognitive disorders including dementia and Alzheimer’s disease (95% CI, 15%–21%), 18% higher with chronic obstructive pulmonary disease

https://www.cdc.gov/pcd/issues/2021/21_0123.htm

Die Angst ist zweit höchster (!!!) relativer Risikofaktor für einen schweren Corona Verlauf. Hätte die Welt ggf. mit einer entspannteren Herangehensweise/weniger freiheitlichen Einschränkungen in der Pandemie womöglich eher Leben retten können?

Dir ist aber klar, wie man solche Daten interpretiert?
Nicht so, wie du es tust.

Das sind eben klassische cum hoc ergo propter hoc Daten. Und surprise, Personen mit schlechterer Gesundheit neigen dazu, Angststörungen zu entwickeln. Sowas aber auch. Auch Personen mit Unfällen, Traumata und Vorschäden neigen zu Angststörungen aufgrund ihrer Vorerfahrungen. 

Dazu kommen noch entsprechende Möglichkeiten, dass die unterliegende Genetik und Prädisposition die Gleiche ist, was durchaus öfter der Fall ist.

Bspw. neigen ADHSler auch stark zu mehr Essen und Hypertriglyziderämie, keiner würde aber behaupten, mit fettem Essen kriegt man ADHS. Wäre nämlich dumm. 

Ansonsten wurde oben ja schon erwähnt, dass die Erfahrung, tagelang das Gefühl des Erstickens zu haben, durchaus auch die hartgesottensten Kollegen in eine Traumatisierung und Angststörung bringen kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 28 Minuten, Shao schrieb:

Dir ist aber klar, wie man solche Daten interpretiert?
Nicht so, wie du es tust.

Dir ist aber auch klar, dass wir ggf. beidseits Cherry-Picking betreiben und objektive Daten eben so oder auch anders lesbar und argumentativ haltbar sind? 

Es regiert halt im Moment eine Deutungshoheit der Daten, was aber mit Wissenschaft und Objektivität erstmal nix zu tun hat.

Und ganz ehrlich, wenn Menschen nach unspez. Befindlichkeitsstörungen gefragt werden (und dann noch ohne Vergleichsgruppe) und anhand dieser Daten so etwas wie ein Long-Covid-Syndrom abgeleitet wird, dann ist das bei genauerer Betrachtung einfach eine Wissenschaft für die Tonne und somit eine Ressourcenverschwendung. Zumindest für die meisten von uns.   

bearbeitet von ElCurzo
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 18 Minuten, ElCurzo schrieb:

Und ganz ehrlich, wenn Menschen nach unspez. Befindlichkeitsstörungen gefragt werden (und dann noch ohne Vergleichsgruppe) und anhand dieser Daten so etwas wie ein Long-Covid-Syndrom abgeleitet wird, dann ist das bei genauerer Betrachtung einfach eine Wissenschaft für die Tonne und somit eine Ressourcenverschwendung. Zumindest für die meisten von uns. 

Du hast aber auch eine Emphatie wie ein Kühlschrank.

Eine Kollegin von mir war an Corona erkrankt und ihr Mann auch, der jetzt diagnostiziert long-Covid hat, sie selbst aber nicht und sie meinte, die ganze Situation würde ihr auch sehr zu schaffen machen (haben zwei Kinder) und sie wäre zuweilen ganz schön erschöpft.

Aber klar, ist wahrscheinlich ´ne "unspez. Befindlichkeitsstörungen".

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Zitat

Mit bis zu 100.000 Neuinfektionen pro Tag rechnet die britische Regierung im Sommer, dennoch fallen am 19. Juli die Beschränkungen. Es bleibt die Bitte, Maske zu tragen.

https://www.zeit.de/politik/ausland/2021-07/corona-grossbritannien-lockerungen-oeffnungsplan-steigende-infektionszahlen-delta-variante

Klasse! Dann kommt wohl nach Alpha und Delta im Herbst die nächste ernstzunehmende Variante aus Großbritannien zu uns. 😄 Naja, aller guten Dinge sind drei. 

• HAHA 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 5 Stunden, ElCurzo schrieb:

The most common symptoms were loss of smell and/or taste, fatigue, shortness of breath, impaired concentration, and memory problems.

Mal ganz ehrlich. Das hier aufgelistete sind doch alles Befindlichkeitsstörungen. Das ist soooo unspezifisch, jeder von uns kennt es, nichts davon ist exklusiv oder neu. Eine organische Ursache ist nicht auszumachen. 

vor 7 Minuten, tomatosoup schrieb:

Du hast aber auch eine Emphatie wie ein Kühlschrank.

Das ist genau der Punkt. Wenn Wissenschaft auf "Empathie/Gefühl/Angst/Gier" trifft und davon beeinflusst wird, dann ist es leider keine Wissenschaft mehr und dann haben wir den Corona-Salat. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 38 Minuten, ElCurzo schrieb:

Dir ist aber auch klar, dass wir ggf. beidseits Cherry-Picking betreiben und objektive Daten eben so oder auch anders lesbar und argumentativ haltbar sind? 

Es regiert halt im Moment eine Deutungshoheit der Daten, was aber mit Wissenschaft und Objektivität erstmal nix zu tun hat.

Alter. Wie schafft man es eigentlich mit so wenig Wörtern so viel Scheiße von sich zu geben? Du bist wirklich in keinster Weise in der Lage dazu, dir irgendein Urteil über die Aussagekraft von wissenschaftlichen Daten anzumaßen, dass hast du hier jetzt schon ausgiebig und eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Du solltest das Wort Wissenschaft nicht mal in den Mund nehmen, weil du absolut nichts davon verstehst.

Shao und TonyStark haben dir ausführlich dargelegt warum deine Interpretation Schwachsinn ist und das ist deine Antwort? "Joa kann man auch anders interpretieren." Ich find das so dermaßen unverschämt. Und sich dann noch die Dreistigkeit rausnehmen, sich über die Diskussionskultur zu beklagen.

Ich mein irgendwo ist es ein No-Brainer, dass man Leute wie dich nicht ernst nimmt, aber man muss die ganze Scheiße, die du und Konsorten hier abzieht ab und zu auch mal callen.

Rant over.

• LIKE 4

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wir steigern mit 30% pro woche. Mal gucken ob nach anzieht. Wird es wrsl delta dürfte bald an die 100% ausmachen. 

Also keine lange Stagnation. Das hat sich n wenigen tagen wieder umgekehrt. Das gute ist selbst sachsen schafft wohl 75% vollständige Impfungen ser Risikogruppen bis September/Oktober. 

Pro Kopf haben die übrigens auch die höchste sterbequote pro 100k Einwohner. 

Wenn man falschen Propheten folgt... 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 43 Minuten, Rudelfuchs schrieb:

Pro Kopf haben die übrigens auch die höchste sterbequote pro 100k Einwohner. 

Und das, obwohl da überdurchschnittliche viele Menschen / AfDler leben, die keine Angst vor Corona haben. Aber vielleicht sind die auch einfach alle übergewichtig. 

bearbeitet von Janoos
  • HAHA 4

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 38 Minuten, ElCurzo schrieb:

Das ist genau der Punkt. Wenn Wissenschaft auf "Empathie/Gefühl/Angst/Gier" trifft und davon beeinflusst wird, dann ist es leider keine Wissenschaft mehr und dann haben wir den Corona-Salat.

Nach meinem Verständnis trifft erstmal ein Kranker auf einen Arzt und der Arzt begegnet dem Kranken mit Emphatie. Das ist doch wesentlicher Teil der medizinischen Wissenschaft und des zwischenmenschlichen Miteinanders.

Ich habe doch auch mindestens ein Video von Uwe Janssens gepostet, dem Chef der DIVI, der Arzt und Wissenschaftler ist und der völlig nachvollziehbar einen Einklang von Emphatie, Gefühlen und Wissenschaft erklärt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Stunde, tomatosoup schrieb:

Nach meinem Verständnis trifft erstmal ein Kranker auf einen Arzt und der Arzt begegnet dem Kranken mit Emphatie. Das ist doch wesentlicher Teil der medizinischen Wissenschaft und des zwischenmenschlichen Miteinanders.

Das sehe ich ganz genau so! So sollte es sein. Unser derzeitiges Gesundheitssystem lässt dazu aber wenig Raum. Ganz oft ist es eben nicht so. Realität und Ideal klaffen grade hier besonders weit auseinander. 

Ich meinte mit meinem Satz aber auch nicht die Patient, Arzt Beziehung. Damit meinte ich eher die wissenschaftlich (leider teils ideologisierte) Gesellschaftsbeziehung. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Niederlande und Spanien nehmen mehrere Lockerungsschritte zurück, in Frankreich führt man jetzt im Angesicht steigender Fallzahlen eine Impfpflicht für das Gesundheitspersonal ein und stimmt die Bevölkerung überdies auf weitere Verschärfungen ein, in Portugal ist man schon seit Längerem wieder bei Ausgangssperren. Wie war das noch von wegen alle Länder ziehen jetzt voll durch und nur Deutschland ist zu blöd und rafft's mal wieder nicht? ^^ 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Halt dummes Gelaber im Internet, wie immer. ^^

Finde eine Impfpflicht für gesundheitspersonal sehr sinnvoll. Da ist wirklich kein Bereich in dem spinnerte Freaks ihre Idiologie auf Kosten von ihren Patienten ausleben dürfen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Stunde, Janoos schrieb:

Die Niederlande und Spanien nehmen mehrere Lockerungsschritte zurück

....Lockerunggsschritte, die man in D gar nicht erst durchgeführt hat.

vor 2 Stunden, Janoos schrieb:

Portugal

....hat eine der niedrigsten Impfqouten Europas.

vor 2 Stunden, Janoos schrieb:

in Frankreich führt man jetzt im Angesicht steigender Fallzahlen eine Impfpflicht für das Gesundheitspersonal ein

...war recht klar, dass die Regierungen das im nächsten Schritt machen werden. Frankreich hat auch eine der niedriegsten Impfbereitschaften überhaupt weil Vertrauen in die Regierung =0

Alles in allem süß, wie sich Team Vorsicht mal wieder alles mit sorgfältig selektierten Meldungen zurechtcoped um doch irgendwie recht zu haben. 

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wasn Cope. Wir sind mitten im Juli, und die Zahlen steigen. In paar Wochen wird auch bei uns das Nachtleben dicht gemacht. Der Trend des Anstiegs ist nicht durch Impfungen aufzuhalten und überall steugen die Zahlen, was DE indirekt auch fickt. 

Es ist over. 

• TRAURIG 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 7 Stunden, Rudelfuchs schrieb:

Halt dummes Gelaber im Internet, wie immer. ^^

Finde eine Impfpflicht für gesundheitspersonal sehr sinnvoll. Da ist wirklich kein Bereich in dem spinnerte Freaks ihre Idiologie auf Kosten von ihren Patienten ausleben dürfen. 

Mal abgesehen davon, dass Herr Spahn eine „Zwangsimpfung“ ausgeschlossen hat:

Was machst Du mit denen, welche den Job als Gesundheitspersonal vor Jahren unter der Voraussetzung, sich nicht impfen lassen zu müssen, angetreten haben, und sich nicht impfen lassen?

Willst Du die entlassen?

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 8 Minuten, SecretEscape schrieb:

Mal abgesehen davon, dass Herr Spahn eine Impfpflicht ausgeschlossen hat:

Was machst Du mit denen, welche den Job als Gesundheitspersonal vor Jahren unter der Voraussetzung, sich nicht impfen lassen zu müssen, angetreten haben, und sich nicht impfen lassen?

Willst Du die entlassen?

Ja. 

Wenn ich aus Arbeitsschutzgründen vor dem PC einen Sonnenbrille auf Arbeit tragen müsste, die aber nicht tragen will, würde ich auch entlassen werden. Genau so wenig darfst du auch deine Hand nicht ständig in eine Metallpresse legen.... 

• LIKE 1
  • HAHA 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 10 Minuten, Smiley schrieb:

Ja. 

Wenn ich aus Arbeitsschutzgründen vor dem PC einen Sonnenbrille auf Arbeit tragen müsste, die aber nicht tragen will, würde ich auch entlassen werden. Genau so wenig darfst du auch deine Hand nicht ständig in eine Metallpresse legen.... 

Ein Tipp für Dich:

Um Selbstschutz geht es hier offensichtlich nicht. Sondern darum, andere (welche bewusst auf Schutz verzichten) zu schützen.

Dass in neue Arbeitsverträge entsprechende Klauseln kommen, ist klar. 
Aber eine Impfpflicht bei Arbeitsverträgen ohne diese Klausel durchzusetzen, halte ich für sportlich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 12 Minuten, Smiley schrieb:

Genau so wenig darfst du auch deine Hand nicht ständig in eine Metallpresse legen.... 

Typisch deutscher Verbotsstaat......^^

• HAHA 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 44 Minuten, SecretEscape schrieb:

Ein Tipp für Dich:

Um Selbstschutz geht es hier offensichtlich nicht. Sondern darum, andere (welche bewusst auf Schutz verzichten) zu schützen.

Dass in neue Arbeitsverträge entsprechende Klauseln kommen, ist klar. 
Aber eine Impfpflicht bei Arbeitsverträgen ohne diese Klausel durchzusetzen, halte ich für sportlich.

Bei Pocken bereits durchgezogen (was wohlgemerkt mit deren Ausrottung endete), bei Masern ebenfalls für entsprechendes Personal.

Urteil ist von 1958

bearbeitet von Calara

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast botte
vor 20 Minuten, Calara schrieb:

Bei Poken bereits durchgezogen (was wohlgemerkt mit deren Ausrottung endete), bei Masern ebenfalls für entsprechendes Personal.

Urteil ist von 1958

Ich verweise mal aufs ‚Masernschutzgesetz’ von 2020. wurde daraufhin von meinem Arbeitgeber - einer Uniklinik - 2021 mal freundlich, aber bestimmt aufgefordert, meinen Immunstatus gegen Masern zu dokumentieren. Oder sonst.

Also der Staat hat sich auch in der Vergangenheit schon die Freiheit genommen, bei übergeordnetem öffentlichen Interesse ungeimpfte Menschen aus sensiblen Bereichen des öffentlichen Lebens zu entfernen.

Also sportlich - sicher. Ich war auch irritiert, als ich das Schreiben in Händen hielt. War etwa deulicher als ‚Nudging’. Aber rechtens und offensichtlich auch (so bisher geurteilt) verfassungskonform. Und vom Kopf her bin ich damit im Fall Masern OK.

Edit: Bericht zu einem Urteil des BVG zum Aspekt Kinderbetreuung zum Beispiel hier: https://mobil.kostenlose-urteile.de/BVerfG_1-BvR-46920-und-1-BvR-47020_Bundesverfassungsgericht-lehnt-Eilantraege-gegen-Masernimpfpflicht-ab.news28749.htm

Ist übrigens keine ‚Zwangsimpfung‘. Wägt aber durchaus die Interessen Deiner näheren Umgebung gegen die eigenen ab. Ähnlich btw bei Salmonellose.

bearbeitet von botte

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 33 Minuten, SecretEscape schrieb:

Ein Tipp für Dich:

Und ein Tip für Dich: Deine Signatur kannst du ganz leicht in den Einstellungen ändern. 

Ob die Impfpflicht rechtens ist, ist wieder eine andere Frage. Artikel 12 im GG sieht da durchaus Spielraum oder @RyanStecken ?

• HAHA 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie oben geschrieben: die Diskussion wurde bereits 1958 geführt 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 6 Stunden, Lazy Larry schrieb:

....Lockerunggsschritte, die man in D gar nicht erst durchgeführt hat.

Aha? Dann waren meine ganzen Club-Besuche in den letzten Wochen wohl nur ein feuchter Traum. 😄

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 43 Minuten, Calara schrieb:

Wie oben geschrieben: die Diskussion wurde bereits 1958 geführt 

Kann man die Diskussion einfach so übernehmen?
Ändert sich eine Rechtsverständnis und Auslegung der Gesetze des Staates/der Gesellschaft nicht auch im Laufe der Zeit? 

• LIKE 2
  • HAHA 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.