21512 BeitrÀge in diesem Thema

Empfohlene BeitrÀge

vor 1 Minute, ElCurzo schrieb:

Janoos, das ist doch schon deshalb völliger Quatsch, weil Deutschland kein Isoliertes Land ist. Nach der Theorie mĂŒsste du >80 % aller Menschen "weltweit"(!!!) simultan/zeitnah impfen. 

genau so ist es.

vor 3 Minuten, ElCurzo schrieb:

Ist das ein realistisches Szenario? 

nein. deswegen ist die pandemie halt auch noch lange nicht vorbei. ^^ also, genau darum geht's doch.

• HAHA 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 46 Minuten, Janoos schrieb:

Wir mĂŒssen auch nach wie vor Schritt fĂŒr Schritt agieren.

Da geh Ich schon mit - es bringt dann aber auch nichts, ĂŒbermĂ€ĂŸig pessimistische Erwartungen an die Zukunft zu stellen.

Alle der Probleme die du genannt hast lassen sich sehr gut handeln, und bedeuten letztlich nichts anderes als eben gelegentliche Auffrischungsimpfung. Das war  aberschon seit gut einem Jahr klar.

vor 46 Minuten, Janoos schrieb:

Wann die kommen und wie wirksam die gegen welche dann auch immer zu diesem Zeitpunkt prĂ€sente Variante sein werden, weiß gerade nun einmal auch noch niemand. 

Eigentlich nicht. Gerade heute kam die Meldung, dass Biontech den Impfstoff bereits anpasst, der also spĂ€testens in einigen Monaten zur VerfĂŒgung stehen dĂŒrfte. 

Weiterhin sind die Auffrischungen nur Einmalimpfungen, was heißt dass die entsprechenden Impfkampagnen wesentlich schneller, weniger aufwĂ€ndig und Materialintensiv werden.

Es ist einfach noch der ein oder andere Stolperstein da, aber nichts was man nicht gehandelt bekommt oder was noch irgendwie in einem weiteren MegaGigantoLockdown Deluxe enden kann wie letztes Jahr.

Und btw kommen wir eben auch an den Punkt, wo ein Soziales Ende der Pandemie realistisch wird. Klar sind viele gewillt, noch ein Modicum an Massnahmen mitzutragen, aber endlos mitmachen wereden viele es nicht, schon gar nicht wenn wieder die volle Packung Lockdown reinkommt. Und wĂ€hrend wir ein viel dickeres Finanzpolster als z:b Indien, kannst du die Wirtschaft nicht jeden Winter zu schrott fahren. Was man jetzt auch macht, man muss sich mĂ€ĂŸigen.

bearbeitet von Lazy Larry

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 43 Minuten, Greyback123 schrieb:

"Sogenannte Escape-Varianten entwickeln sich dort, wo viele Menschen schon geimpft sind", erklĂ€rt die Physikerin und Modelliererin Viola Priesemann vï»żom Max-Planck-Institut fĂŒr Dynamik und Selbstorganisation. Es handle sich um Viren, denen es gelinge, den Immunschutz der Impfung zu umgehen."

Es setzen sich immer die Mutationen mit den besten Chancen im aktuellen Umfeld durch - sobald viele Geimpft sind, wird das vermutlich eine andere Mutation sein (wobei Delta das ja auch schon ganz gut kann zufĂ€lligerweise (in Indien gabs nicht viele Geimpfte)). Aber: Es gibt absolut wesentlich weniger Möglichkeiten fĂŒr Mutationen, und die Zahlen sind weitaus geringer, die Chancen des Virus sinken. "Immunescape" suggeriert immer, daß das Virus da irgendwie aktiv gegensteuert. Nee, ist einfach Statistik.

bearbeitet von Jingang

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Minuten, Lazy Larry schrieb:

Es ist einfach noch der ein oder andere Stolperstein da, aber nichts was man nicht gehandelt bekommt oder was noch irgendwie in einem weiteren MegaGigantoLockdown Deluxe enden kann wie letztes Jahr.

Sage ich ja auch nicht. ^^ (und wenn, dann ist es nur 1 joke) Ich habe gesagt, dass es "echte NormalitĂ€t" nicht vor Sommer 2022 geben wird. Das kann halt auch schon so viel heißen wie dass wir auch weiterhin nur mit Maske etc. einkaufen gehen dĂŒrfen. 

Etwaige VerschĂ€rfungen fĂŒr den Herbst schließe ich allerdings dennoch nicht aus. Es kommt einfach darauf an, wann die Booster-Impfungen kommen, wie wirksam die sind und wer sich sonst noch alles impfen lassen muss / sollte. Kann halt alles wieder dauern und je nachdem, welche kack Variante gerade am Werk ist, können da halt zur selben Zeit ein paar beschissene Sachen auf einmal zusammenkommen. Und dann muss man halt wieder schauen.

Du willst da halt jetzt irgendwie einen klaren Abschluss finden und nichts mehr mit dem Ganzen zu tun haben, aber so easy isses halt nicht. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn man doppelte geimpfte mit Delta "durchseucht" wird deren ImmunitĂ€t so gut sein, dass die erstmal nicht mehr gefĂ€hrdet sind. Diese Escape-Varianten werden so oder so kommen, aber auch kein Gamechanger ab einem gewissen Punkt mehr sein, weil einfach jeder irgendwann ne GrundimmunitĂ€t durch Ansteckung oder Impfung oder beides hat. Das ist ĂŒbrigens auch dann der Weg raus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 36 Minuten, Janoos schrieb:

Ich habe gesagt, dass es "echte NormalitĂ€t" nicht vor Sommer 2022 geben wird. Das kann halt auch schon so viel heißen wie dass wir auch weiterhin nur mit Maske etc. einkaufen gehen dĂŒrfen. 

Etwaige VerschĂ€rfungen fĂŒr den Herbst schließe ich allerdings dennoch nicht aus.

Ja, genau damit rechne Ich auch und eigentlich jeder, den Ich kenne. Es ist eben klar, dass das alles nicht von jetzt auf gleich alles weg ist und man diesen Winter sich halt noch etwas durchzittern wird.

Aber irgend so ein kram a la "wie einem das Leben genommen wird" und so - das seh Ich einfach nicht. Es bleibt halt einfach noch ein haufen nervkram ĂŒber, dafĂŒr werden ne menge Leute im Privaten Bereich viel stĂ€rker unterwegs sein, sollte es wieder zu einschrĂ€nkungen im Nachtleben usw. kommen. 

Alles nervig, aber etrÀglich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gerade eben, Lazy Larry schrieb:

Aber irgend so ein kram a la "wie einem das Leben genommen wird" und so - das seh Ich einfach nicht.

😄 Das ist die Philosophie von @RyanStecken, nicht von mir.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Stunden, SecretEscape schrieb:

Impfung mit BT erfordert 3. Impfung 6-12 Monate nach der 2. Impfung:

https://m.bild.de/ratgeber/2021/ratgeber/corona-impfung-dritter-piks-wird-nach-sechs-monaten-noetig-77029400.bildMobile.html 

Wurde nicht behauptet, dass der BT-Impfschutz angeblich jahrelang anhalten soll 😆? ï»ż

Wie so oft löst sich der scheinbare Widerspruch auf, wenn man die Informationen auch richtig einordnen kann...

Die Nature-Studie hat herausgefunden, dass der antigenspezifische B-Zellen-Immunschutz langanhaltend ist (deutlich lĂ€nger bspw. als bei einer Influenza-Impfung). Nun können antigenspezifische B-Zellen zwar die Produktion neuer Antikörper veranlassen, aber das geschieht eben nicht permanent, sondern erst durch die Aktivierung mit einem Virus-Antigen. Die AB-Titer fallen also im Zeitverlauf (sofern der Körper nicht erneut mit dem Virus-Antigen in BerĂŒhrung kommt), können aber im Bedarfsfall deutlich schneller wieder hochgefahren werden als bei einer Erstinfektion (oder Erstimpfung). Dazu passt auch sehr gut ins Bild, dass der Schutz vor schweren VerlĂ€ufen lt. Biontech auch nach 6 Monaten weiterhin sehr hoch ist:

Zitat

Wie anhand der vom israelischen Gesundheitsministerium erhobenen Daten aus der praktischen Anwendung bereits deutlich wurde, sinkt die Schutzwirkung des Impfstoffs gegenĂŒber Infektionen und symptomatischen Erkrankungen 6 Monate nach der zweiten Impfung. Gleichzeitig entwickelt sich die Delta-Variante zur dominierenden Variante in Israel und anderen LĂ€ndern. Der Impfschutz gegenĂŒber schweren VerlĂ€ufen bleibt weiterhin hoch. Die Ergebnisse decken sich mit den laufenden Datenanalysen aus den Phase-3-Studien der beiden Unternehmen.

Deshalb sind wir nach wie vor der Ansicht, dass es auf Basis der uns bisher vorliegenden Daten wahrscheinlich ist, dass eine dritte Dosis innerhalb von 6 bis 12 Monaten nach der vollstĂ€ndigen Impfung erforderlich sein wird. WĂ€hrend der Schutz vor einem schweren Verlauf innerhalb der ersten 6 Monate weiterhin hoch bleibt, wird ein RĂŒckgang der Wirksamkeit gegenĂŒber symptomatischen VerlĂ€ufen im Laufe der Zeit und das weitere Auftreten neuer Virusvarianten erwartet. Basierend auf der Gesamtheit der bisher vorliegenden Ergebnisse glauben Pfizer und BioNTech, dass eine Auffrischungsimpfung hilfreich sein kann, um den höchstmöglichen Schutz aufrecht zu erhalten.

Dazu kommt jetzt noch, dass das Sinken der Schutzwirkung ggĂŒ. Infektionen und symptomatischen Erkrankungen allem Anschein nach aus den "Praxisdaten" ermittelt wurde. Da sich gleichzeitig jedoch Delta zur dominierenden Variante entwickelt hat, lĂ€sst sich der RĂŒckgang der Schutzwirkung höchstwahrscheinlich zu einem großen Teil damit erklĂ€ren, dass hier der "Delta-Effekt" in den Daten eingepreist ist (es sei denn, man hĂ€tte hier vollumfĂ€nglich sequenziert und die "klassischen Varianten" isoliert betrachtet). Sprich: Der RĂŒckgang der Wirksamkeit wĂ€re dann weniger eine Eigenschaft des Impfstoffs bzw. des Immunsystems, sondern vielmehr von Delta aufgrund ihres partiellen Immunescape.

Und zu guter letzt ist da noch die Sache mit dem Wording: Es hieß nie "dass der BT-Impfschutz angeblich jahrelang anhalten soll". Es hieß, es gibt erste Hinweise fĂŒr einen dauerhaften Immunschutz.

bearbeitet von tonystark
  • HAHA 1
  • VOTE-4-AWARD 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Minute, Janoos schrieb:

😄 Das ist die Philosophie von @RyanStecken, nicht von mir.

Ich bin regelmĂ€ĂŸig jetzt an der Uni zum Lernen. Es ist einfach nicht das gleiche. Die Mensa hat 20% von dem Angebot was sie mal hatte, es finden kaum Vorlesungen statt, das eine CafĂ© hat dicht gemacht das andere ist hinter so ner ZugangsbeschrĂ€nkung. Bibliothek nur 1/4 belegt, immer registrieren etc. In meinem Gym muss ich jedes mich einbuchen, weshalb ich jetzt wechseln will. 

Das Nachtleben findet jetzt hier auf dem Campus statt, aber Demografie ist halt durchmixter viele Assis usw ausm Umland die Scheiße bauen, immer mal wieder Krankenwagen etc. 

Und diese Erfolgsstories wie die von Rudelfuchs habe ich auch eher nicht gehört. Jeder Ersti hÀtte lieber Vorlesungen etc. Eine war zu dem Zeitpunkt in USA und hat dadurch richtig viel verpasst. 

Positiv ist natûrlich dass irgendwie alles gerade zumindest eingeschrÀnkt geht. Und man auch momentan trotzdem nen recht angenehmes Leben machen kann. Aber angesichts der momentanen Aussichten und des Stufenplanes finde ich die Aussage nach 1,5 Jahren gerechtfertigt dass einem das Leben genommen wird. Es ist halt immer noch kein Ende in Sicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 39 Minuten, RyanStecken schrieb:

Ich bin regelmĂ€ĂŸigï»ż jetzt an der Uni zum Lernen. Es ist einfach nicht das gleicheï»ż. ï»żï»żï»żï»żDie Mensa hat 20% von dem Angebot was sie mal hatte, es finden kaum Vorlesungen statt, das eineï»ż CafĂ© hat ï»żdicht gemacht

Uni ist da aber auch ein besonderer Dreck, weil keine PrioritĂ€t und riesige Angst vor HaftungsansprĂŒchen bei infektion. Meine alte Studentenstadt ist auch komplett tot.  Muss halt sagen dass ich es nicht so krass bemerke, weil hier in Berlin die Unis im Sozialleben nicht so eine krasse Rolle spielen, auch wenn mir PrĂ€senzveranstaltungen fehlen. Nachtleben undso ist grösstenteils normal wieder.

Je nach stadt wĂŒrd ich btw Mal bei den örtlichen Verbindungen reinschauen, ne Menge haben da einige Leute mit Bock auf feiern angezogen als nix anderes ging. Halten asis auch gut fern. Jedenfalls wenn sie selbst keine sind

bearbeitet von Lazy Larry

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Studiere bei berufsbegelitend bei mir findet alles normal statt online-vorlesungen halt und fÀllt absolut gar nichts aus

bearbeitet von RoyalDutch

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor einer Stunde, Lazy Larry schrieb:

Halten asis auch gut fern. Jedenfalls wenn sie selbst keine sind

Was schwer genug sein dĂŒrfte xD

Was hat eure Region so fĂŒr Konzepte um es den Leuten möglichst einfach zu machen sich impfen zu lassen? In Köln steht ĂŒber das we ein impfbus am hbf an dem sich jeder der will unabhĂ€ngig von Wohnort impfen lassen kann. 

Andere StĂ€dte ĂŒberlegen vor clubs impfbusse aufzubauen. Jeder der geimpft ist darf in den Club, wer noch keine Impfung hat kann vorher in den Bus ne Impfung empfangen. 

Die Uni Siegen meine ich hat ein impfangebot fĂŒr alle Studenten.

Generell halte ich die Impfbereitschaft in der Generation 18 bis 25 fĂŒr relativ hoch. Da hat es bisher eher an einfachen Angeboten gefehlt. Also gibt das evtl noch mal n paar gute Prozentpunkte. Vor allem nimmt man die sozial aktiven zu guten teilen aus dem infektionsgeschehen raus. 

Was wÀren eurer Meinung nach motivierende wege? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 4 Minuten, Rudelfuchs schrieb:

Wasï»ż wĂ€ren eurer Meinung nach motivierende wege?Â ï»ż

Mal die Kack-QuarantĂ€ne fallen lassen, damit ich zum impfen rĂŒberfliegen und mich dann direkt abmelden kann^^

• HAHA 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor einer Stunde, Rudelfuchs schrieb:

Alter da gibts so viele Möglichkeiten...keine Ahnung im Ruhrgebiet nen AMG verlosen oder so ne limitierte Sneaker-Edition.

• HAHA 4

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Stunden, Rudelfuchs schrieb:

FrĂŒher gabÂŽs nen Lolli oder Traubenzucker oder man durfte sich was aus der Schublade aussuchen.

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hab immer diese Muscheln genommen. Die die einem die ganze Zunge und Lippen aufscheuert. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Denkt ihr auch ab und an an die gute alte Zeit in der man noch ĂŒber Strafen fĂŒr ImpfdrĂ€bngler nachgedacht hat. Hach, das waren noch gute Zeiten.

• VOTE-4-AWARD 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor einer Stunde, tomatosoup schrieb:

Ja, erst die Leckmuschel und dann ein Flutschfinger.

AnfÀnger:

brauner-baer-langnese.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Selbst mein Lieblingsclub öffnet jetzt nach 1 1/2 Jahren wieder seine Pforten. Ging nicht eher weil kein Personal. Jetzt Personal und steigende Fallzahlen. Ergo bald wieder dicht und Personal wieder auf der Straße.

einfach nur lol @ corona-life 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

In NRW wohl auch, berichtet Nachrichtensender Welt. In Orten mit niedriger Inzidenz.

In BY ist die Welt noch ok, alle Clubs zu.

bearbeitet von Niemann-N
vertippt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

In den Niederlanden werden Clubs wieder geschlossen. GefĂ€lschte Zertifikate sind dort ein großes Problem. 

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 3 Stunden, Rudelfuchs schrieb:

In den Niederlanden werden Clubs wieder geschlossen.

Alter.

Unbenannt.jpg

Die Kurve verlÀuft fast vertikal. xD +388% an Neuinfektionen im Vergleich zur Vorwoche.

Jesus. Ob Clubs dichtzumachen da jetzt reicht? Es ist wirklich nicht auszumalen, wie krass wir gefickt gewesen wÀren, wenn es die Delta-Variante schon letztes Jahr gegeben hÀtte. Deutschland kommt, wie immer, im Vergleich noch erstaunlich gut davon. Mal sehen, wie lange noch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

.

Forensoftware spinnt ein bisschen.

Jedenfalls:

Die Berichte ĂŒber nachgewiesene Ansteckungs-Events gab es schon seit ein paar Tagen: Mallorca, Niederlande, jetzt z.B. Karlsruhe:

https://www.ka-news.de/region/karlsruhe/Karlsruhe~/corona-ausbruch-in-karlsruher-disco-gaeste-des-topsy-turvy-sollen-sich-beim-gesundheitsamt-melden;art6066,2675412

Bzgl. der FÀlle in den Niederlanden wurde auch berichtet, dass die Leute teilweise gepfuscht hÀtten.

Das mag ja alles stimmen. Das RKI hat dazu leider nach wie vor kaum Zahlen:

image.png

image.png

bearbeitet von tomatosoup
.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Worauf ich hinaus wollte: Dass man eine ganze Reihe von Infektionen an der Club- und Partyszene festmachen kann, sagt noch wenig ĂŒber die GefĂ€hrlichkeit derselben insgesamt aus und erst recht nicht im Vergleich zu Infektionsgefahren im "sonstigen Leben" insbesondere auf der Arbeit und in der Schule.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde fĂŒr weitere Antworten geschlossen.