21512 BeitrÀge in diesem Thema

Empfohlene BeitrÀge

Ich hab fĂŒr 28.07. Malle gebucht. Bin doppelt geimpft.

How fucked am I?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 5 Minuten, All_In schrieb:

Ich hab fĂŒr 28.07. Malle gebucht. Bin doppelt geimpft.

How fucked am I?ï»ż

Noch vollkommen unklar... stand jetzt darfst du dich da einfach nur nicht mit Corona infizieren.

Aber wer weiß ob das RKI Malle nicht ab morgen zum Variantengebiet erklĂ€rt.... Dann hĂ€ttest du mehr Probleme, weil du STAND HEUTE als vollstĂ€ndig geimpfter dennoch in QuarantĂ€ne musst.

Ich rechne aber bald damit, dass zumindest letzteres bald gekippt wird. Positiver Nebeneffekt ist, dass die Impfmoral weiter hoch gehalten wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Minute, Ollstar schrieb:

Aber wer weiß ob das RKI Malle nicht ab morgen zum Variantengebiet erklĂ€rt.

Nein. Jedenfalls nicht wegen Delta. Portugal ist auch kein Virusvariantengebiet mehr, weil Delta in der D ebenfalls bereits ĂŒber 50% der FĂ€lle ausmacht.

Hochinzidenzgebiet ist fĂŒr bereits Geimpfte erstmal egal, was die RĂŒckreise angeht. ABER: Ich wĂŒrde mir eher die Frage stellen, was Mallorca in 2 Wochen fĂŒr Maßnahmen ergreift, wenn die Zahlen weiter so steigen. Dann ist nix mehr mit Feiern/Bars/Restaurants...

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 52 Minuten, Janoos schrieb:

It's over. Die ersten Landkreise in Niedersachsen befinden sich bereits wieder bei einer 7-Tage-Inzidenz > 10, erste VerschÀrfungen werden also nach Stufenplanregelung sehr bald folgen. Ich rechne damit, dass es auch in meiner Stadt spÀtestens im Laufe der nÀchsten Woche so weit sein wird. Damit werden der Club-Besuch der letzten und eventuell dieser Woche die letzten bis Sommer nÀchsten Jahres sein. Mach's gut, kostbare Freiheit!

Ende Juli sind wir dann quasi zurĂŒck im Lockdown. Naja, zumindest kann mir niemand mehr private Partys mit meinen zu weiten Teilen vollstĂ€ndig geimpften Freunden (viele arbeiten in der Pflege) sowie alsbald vollstĂ€ndig geimpften Freunden verbieten. 🙂 

Am stĂ€rksten steigt die 7-Tage-Inzidenz ĂŒbrigens aktuell in Bremen, das Bundesland mit der mit Abstand höchsten Impfquote von 65,3%. 

There is no hope for us.

Dass die Inzidenz sehr bald wieder ĂŒber z.B. 35 steigen wird (so wie schon in GB oder teilweise in PT/ES), ist so sicher, wie dass ich meine Wette gewinne.
Das hat mit der Impfquote wenig zu tun, weil die aktuellen Impfungen gegen Delta-Ansteckung wenig wirksam sind.
Sondern eher damit, dass der jahreszeitliche Effekt auf R (z.B. -0,5) von der sehr hohen Ansteckungsquote von Delta im Vergleich zu allem vorher ĂŒberkompensiert wird.

Aber scheinbar ist Delta so ungefÀhrlich, dass z.B. in GB im Juli fast alle EinschrÀnkungen wegfallen sollen. Trotz tÀglich 20-100k Neuinfektionen.

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 21 Minuten, ToTheTop schrieb:

Nein. Jedenfalls nicht wegen Delta. Portugal ist auch kein Virusvariantengebiet mehr, weil Delta in der D ebenfalls bereits ĂŒber 50% der FĂ€lle ausmacht.

Echt? Das habe ich tatsÀchlich nicht mitbekommen...

Also muss ich bezĂŒglich Griechenland keine Sorgen mehr haben wenn ich vollstĂ€ndig geimpft bin?
Und ob die Bars da zu sind ist mir egal... AI Urlaub mit LTR 😄

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das sind die aktuellen Regelungen.

Einstufung von Griechenland als Virusvariantengebiet wegen Delta ist vom Tisch, weil die Variante bei uns bereits vorherrschend ist. Macht ja sonst auch wirklich keinen Sinn mehr.
Das ist aber deutsche Sichtweise. Kann ja theoretisch sein, dass andere LÀnder uns jetzt als Variantengebiet einstufen. Was aber unrealistisch ist besonders weil TourismuslÀnder sich damit selbst in die Nesseln setzen. 

Ich persönlich wĂŒrd im Moment nur last Minute buchen. Kein Mensch weiß, was in 3 Wochen wieder passiert...

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 37 Minuten, ToTheTop schrieb:

ABERï»ż: Ich wĂŒrde mir eher die Frage stellen, was Mallorcaï»ż in 2 Wochen fĂŒr Maßnahmen ergreift, wenn die Zahlen weiter so steigen. Dann ist nix mehr mitï»ż Feiern/Bars/Restaurants...

HĂ€tte nichts dagegen wenn die Feierbiester daheim bleiben und ich die Schönheit der Insel genießen kann 👍

Welches Urlaubsland ist eigentlich momentan außerhalb der Gefahrenzone, was Inzidenzen angeht? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 4 Minuten, Greyback123 schrieb:

HĂ€tte nichts dagegen wenn die Feierbiester daheim bleiben und ich die Schönheit der Insel genießen kann 👍

Welches Urlaubsland ist eigentlich momentan außerhalb der Gefahrenzone, was Inzidenzen angeht? 

Dito. Haben All Inklusive weit weg von Palma gebucht. Mir egal ob der Ballermann dicht machen muss...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich frag mich halt auch wie man jetzt reagiert. Dristena Vorhersage ist erstaunlich prÀzise eingetreten. 

Ich mein Impftempo erhöhen klar. Aber was Maßnahmen angeht? Wahrscheinlich bringen die kaum was oder sind mega ineffzient. 

Ich versteh auch nicht, warum man bei der InfektionsgrĂ¶ĂŸe nicht in der Lage ist das ganze durch Testungen irgendwie zu kontrollieren. Also diese Behauptung dass GesundheitsĂ€mter das irgendwie leisten können ist offentsichtlich kompletter Bullshit. Dieser zero oder no-covid Ansatz ist einfach nur dumm, weil man es nie wirklich schaffen wird das Virus ohne Grenzkontrollen zu kontrollieren, egal wie niedrig die Inzidenz. Das funktioniert nur auf Inseln oder Staaten die sich abschotten können. 

Ich mein wir haben seit paar Wochen nahezu ein normales Leben also fast. Und jetzt steigen die Zahlen schon wieder, Anfang Juli. Will gar nicht wissen was im Oktober abgehen wird, just lol. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Letztes Jahr sind die Zahlen erst im August wieder gestiegen, ohne Impfung... Und Oktober war dann volle Eskalation.

Jetzt geht es schon wieder im Juli los, trotz Impfung. 

Bros...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 42 Minuten, ToTheTop schrieb:

Ich persönlich wĂŒrd im Moment nur last Minute buchen. Kein Mensch weiß, was in 3 Wochen wieder passiert..

Haben schon Anfang des Jahres gebucht inkusiver kostenloser Storno Möglichkeit usw.

Mal sehen.. Iwann ist auch der Punkt wo man sich entscheiden muss.... Also FALLS man weg möchte (was ja jeder selbst wissen muss)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sind die gleichen Inzidenzwerte als Richtlinie fĂŒr Maßnahmen ĂŒberhaupt angesichts der Impfquote haltbar? 

Aber wenn man so wie GB einfach alles aufmacht mit dem Argument dass die TodesfĂ€lle niedrig bleiben zĂ»chtet man sich die nĂ€chste Variante. Ich mein Delta ist ja nicht die letzte. Wir werden einfach nur komplett zerstört werden. Und dann sitzen wir hier mit nem Impfstoff der auf ne Variante angepasst ist, die es seit ĂŒber einem halben  Jahr nicht mehr gibt. 

bearbeitet von RyanStecken

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 36 Minuten, All_In schrieb:

Jetzt geht es schon wieder im Juli los, trotz Impfung.Â ï»ż

Na und? Es ist doch schon seit ĂŒber einem Jahr klar, dass es keine sterile und wohl auch keine HerdenimmunitĂ€t geben wird.

Die Impfung schĂŒtzt das Gesundheitssystem vor Überlastung , und die Risikogruppen vor massenhaftem Sterben. Das kann sie nach derzeitigem Stand, und mehr muss sie auch nicht können. Das genĂŒgt, um ohne wesentliche Massnahmen zu leben bis das Virus endemisch wird.

Ich denke das ist gar nicht mal schlecht, es dĂŒrfte auch dem letzten klarmachen, dass wir eben mit dem Virus (normal) leben und halt ein paar Individuen dran sterben werden. Ansonsten könnte man natĂŒrlich synchron alle LĂ€nder des ganzen Planeten im Chinesischen Stil ein paar Monate lockdownen. Darf sich jeder selbst ĂŒberlegen was realistischer ist.

In den nÀchsten Monaten wird die Einsicht hoffentlich auch den letzten erreichen. Und bei der Erreichung realistischer Ziele sind wir durch die Impfung eigentlich momentan ganz gut dabei. 

vor 13 Minuten, RyanStecken schrieb:

Sind die gleichen Inzidenzwerte als Richtlinie fĂŒr Maßnahmen ĂŒberhaupt angesichts der Impfquote haltbar? 

Ich versteh nicht so ganz, woher die Sorge kommt. Selbst wenn die Politik das so umsetzt , wird es halt keiner mitmachen weil es schlicht keinen sinn ergibt. Neue EinschrÀnkungen wenn so richtig was abgeht okay, aber automatischer kram mit Inzidenzwerten die letzten Herbst festgelegt wurden, das ist einfach völlig absurd. Und dann auch noch direkt vor der Wahl. Ich bin ja inzwischen vorsichtig mit Aussagen wie "so dumm werden die schon nicht sein", aber um diese Automatischen Inzidenzwertgeschichten in der jetzigen Lage beizubehalten muss man wirklich gut lack gesoffen haben. Hat kein Land der Welt nach Impfung so gehandhabt.

bearbeitet von Lazy Larry
  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 46 Minuten, RyanStecken schrieb:

Ich frag mich halt auch wie man jetzt reagiert. Dristena Vorhersage ist erstaunlich prÀzise eingetreten. 

jfl? Wohl eher Janoos' Vorhersage. Ich habe schon vor etlichen Wochen prophezeit, dass es zu einem Wiederanstieg der Fallzahlen im Juli / August kommen wird, und da hat das in Großbritannien gerade erst angefangen. Und ich erinnere mich noch sehr gut, wie viele sich hier ĂŒber diese Aussage aufgeregt und das als komplett unrealistisch abgetan haben. Selbst Lauterbach ist ein gigantischer Giga-Coper gewesen und hat behauptet, die Delta-Variante wĂŒrde uns im Sommer noch keine Probleme bereiten. 

Einfach nur lol @ Tatsache, dass man mich noch nicht mit einem Ehrendoktortitel in der Virologie und Epidemiologie ausgezeichnet hat. Meine Vorhersagen sind so prÀzise wie ein Schweizer Uhrwerk. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

https://www.theguardian.com/theobserver/commentisfree/2021/jun/27/why-most-people-who-now-die-with-covid-have-been-vaccinated

Demnach ist eine doppelte Impfung hinsichtlich Sterberisiko in etwa so effektiv wie 30 Jahre jĂŒnger sein: Ein 50 jĂ€hriger ungeimpfter is so gefĂ€hrdet wie ein 80-jĂ€hriger vollstĂ€ndig geimpfter und ein 20-jĂ€hriger ungeimpfter so gefĂ€hrdet wie ein 50-jĂ€hriger vollstĂ€ndig geimpfter.

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 5 Minuten, Kaiserludi schrieb:

https://www.theguardian.com/theobserver/commentisfree/2021/jun/27/why-most-people-who-now-die-with-covid-have-been-vaccinated

Demnach ist eine doppelte Impfung hinsichtlich Sterberisiko in etwa so effektiv wie 30 Jahre jĂŒnger sein: Ein 50 jĂ€hriger ungeimpfter is so gefĂ€hrdet wie ein 80-jĂ€hriger vollstĂ€ndig geimpfter und ein 20-jĂ€hriger ungeimpfter so gefĂ€hrdet wie ein 50-jĂ€hriger vollstĂ€ndig geimpfter.

Nice, ich trage also das Sterberisiko eines Ungeborenen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 3 Minuten, Janoos schrieb:

Nice, ich trage also das Sterberisiko eines Ungeborenen. 

Nicht, wenn der ungeborene schon durch die Impfung seiner schwangeren Mutter mit immunisiert wurde 😜

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 20 Minuten, Janoos schrieb:

Einfach nur lol @ Tatsache, dass man mich noch nicht mit einem Ehrendoktortitel in der Virologie und Epidemiologie ausgezeichnet hat

Und da Ich seit einem Jahr "prognostiziere", dass das Virus auch mit Impfung selbstverstÀndlich da bleibt - was krieg Ich? Nobelpreis?

Im Ernst, Ich habe null komma null ahnung woher diese merkwĂŒrdige Erwartungshaltung kommt. Der weitere Verlauf nach Impfung ist durch Wissenschaftler schon seit Ewigkeiten kommuniziert. 

Also Ich kapiere aufrichtig nicht, was die Erwartung hier war und wo sie herkommt.

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 9 Minuten, Kaiserludi schrieb:

Hört sich ja alles total toll an. Nur, wie hoch ist denn die tatsĂ€chliche Wahrscheinlichkeit an Covid zu sterben in diesen Altersklassen. Ob meine Chance schwer an Corona zu erkranken jetzt ohne Impfung bei 1:000 oder mit Impfung bei 1:3000 liegen ist einfach sowas von Scheiß-egal, weil in beiden FĂ€llen die Wahrscheinlichkeit eben weiterhin um 0% liegt. 

Wenn mich morgen meine Zusatzversicherung anruft und sagt - Herzlichen GlĂŒckwunsch, sie bekommen bei erreichen des Rentenalters jetzt den dreifachen Satz, als den den wir ursprĂŒnglich errechnet hatten.  Ich frage also wieviel?. "Ja, es ist jetzt nicht 1 Euro, sondern es sind ganze 3, leider noch Steuerpflichtig." 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 8 Minuten, Lazy Larry schrieb:

Also Ich kapiere aufrichtig nicht, was die Erwartung hier war und wo sie herkommt.

Was wĂŒrde geschehen, wenn Deutschland jetzt wie England alles und ohne BeschrĂ€nkungen öffnet und nichts außer ggf. eine hohe Inzidenz wĂŒrde passieren? Was wĂ€ren die Folgen? MĂŒsste man dann evtl. doch mehr Fragen stellen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Minuten, Lazy Larry schrieb:

Jetzt sei doch einfach mal rational. Es ist mit Ausnahme einiger No Covid-Spezialisten jedem klar gewesen, dass sich das Virus nie im Leben ausrotten lassen wird und dass die Fallzahlen immer mal wieder steigen werden. Klar ist aber auch, dass dieser Anstieg aktuell deutlich zu frĂŒh kommt, da wir noch nicht einmal 60% der Menschen erst- und 40% zweitgeimpft haben. Das ist einfach zu wenig, gerade bei einer nochmal deutlich ansteckenderen Variante. Dazu die schlechten Nachrichten aus Israel ĂŒber die (mutmaßlich deutlich) verringerte Wirksamkeit von Biontech. Falls sich das bewahrheiten sollte, wird es spĂ€testens im Herbst fĂŒr die Hochrisikogruppen wieder verdammt ungemĂŒtlich werden. Da wird man dann die nĂ€chste Impfkampagne aufziehen mĂŒssen. 

Fang jetzt bitte nicht wieder an mich anzuranten. Ich sage einfach nur, dass die Situation gerade Ă€ußerst problematisch ist und dass wir noch lange nicht an dem Punkt sind, an dem wir das Virus einfach machen lassen können. Und dass Boris Johnson das anders sieht, spielt fĂŒr mich absolut keine Rolle. 

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Minute, Janoos schrieb:

Anstieg aktuell deutlich zu frĂŒh kommt, da wir noch nicht einmal 60% der Menschen erst- und 40% zweitgeimpft haben.

Nicht wirklich. Bis die Zahlen irgendwohin kommen von der niedrigen Inzidenz aus vergehen Wochen bis Monate. Mehr als genug um die 60% doppelimpfung vollzukriegen. Bei vergleichbarer Impfqoute war England zubeginn des Anstiegs btw auch, mit mehr homogenitÀt der geimpften dank straffer Priorisierung. Und trotzdem ist die Sterblichkeit bei Delta dort um den Faktor 20 geringer als bei der letzten Welle, also auf Niveau einer Grippe. Same in Israel, wo sich ganze Bevölkerungsgruppen geschlossen nicht Impfen lassen. Kann man alles nicht miteinander vergleichen.

vor 4 Minuten, Janoos schrieb:

Dazu die schlechten Nachrichten aus Israel ĂŒber die (mutmaßlich deutlich) verringerte Wirksamkeit von Biontech.

????

Ich höre nur von belegen, dass Biontech weiterehin wunderbar wirkt, wo es wirken soll. Na gut, die InfektiositÀt - die war aber nie mehr als ein Bonus also vollkommen wayne. Hat die Presse halt mal wieder panische Zahlen zum Klicks generieren. 

Vor allem keine Ahnung, ob das eine Reduktion wirklich ist. Die angeblich hohe Schutzwirkung gegen Infektionen ist bei Biontech bisher nur durch Laborergebnisse geschÀtzt worden, jetzt kriegst du zum ersten mal reprÀsentative Ergebnisse aus einer Gesamtpopulation. Da hÀtte Ich ehrlich gesagt mit weniger als 65% oder so gerechnet, so betrachtet ist das ein echt guter Bonus. Kommt halt immer aufs Framing an:)

vor 9 Minuten, Janoos schrieb:

Da wird man dann die nĂ€chste Impfkampagne aufziehen mĂŒssen. 

Ja dann wird man eben die nÀchste Impfkampagne aufziehen. Schade ums Geld, aber wo ist da sonst das Problem?

vor 8 Minuten, Janoos schrieb:

Ich sage einfach nur, dass die Situation gerade Ă€ußerst problematisch ist und dass wir noch lange nicht an dem Punkt sind, an dem wir das Virus einfach machen lassen können

Der letzte Punkt ist ziemlich klar, leider wird das nicht von heute auf morgen alles vorbei sein.  FĂŒr deinen ersten Punkt kann Ich keinerlei konkrete Anhaltspunkte erkennen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 6 Minuten, ElCurzo schrieb:

Hört sich ja alles total toll an. Nur, wie hoch ist denn die tatsĂ€chliche Wahrscheinlichkeit an Covid zu sterben in diesen Altersklassen. Ob meine Chance schwer an Corona zu erkranken jetzt ohne Impfung bei 1:000 oder mit Impfung bei 1:3000 liegen ist einfach sowas von Scheiß-egal, weil in beiden FĂ€llen die Wahrscheinlichkeit eben weiterhin um 0% liegt. 

Wenn mich morgen meine Zusatzversicherung anruft und sagt - Herzlichen GlĂŒckwunsch, sie bekommen bei erreichen des Rentenalters jetzt den dreifachen Satz, als den den wir ursprĂŒnglich errechnet hatten.  Ich frage also wieviel?. "Ja, es ist jetzt nicht 1 Euro, sondern es sind ganze 3, leider noch Steuerpflichtig." 

Das Risiko ist bei 26 Jahren Altersunterschied 16 mal, bei 32.5 Jahren Altersunterschied 32 mal so hoch/niedrig.
FĂŒr Ü80 senkt die Impfung das Sterberisiko also ca. von 16% auf 0,67%
FĂŒr Ü50 von 0.67% auf 0,028%
FĂŒr Ü20 von 0.028% auf 0,0016%

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Minuten, Kaiserludi schrieb:

Das Risiko ist bei 26 Jahren Altersunterschied 16 mal, bei 32.5 Jahren Altersunterschied 32 mal so hoch/niedrig.
FĂŒr Ü80 senkt die Impfung das Sterberisiko also ca. von 16% auf 0,67%
FĂŒr Ü50 von 0.67% auf 0,028%
FĂŒr Ü20 von 0.028% auf 0,0016%

Genau, danke dass du es nochmal zusammenfasst. 

Stellst sich noch die Frage ob die Gruppenzusammenstellung Ü50 - 80 Sinnhaft ist.

Eine Impfindikation der Ü80-JĂ€hrigen ist wohl gegeben. Das wĂŒrde ich unterscheiben. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 5 Minuten, Lazy Larry schrieb:

Nicht wirklich. Bis die Zahlen irgendwohin kommen von der niedrigen Inzidenz aus vergehen Wochen bis Monate. Mehr als genug um die 60% doppelimpfung vollzukriegen.

Das ist zwar richtig, allerdings sind wir dann auch schon mit einem Bein im Herbst, wo das Virus aller Voraussicht nach nochmal deutlich aggressiver agieren wird. Und ob es so wahnsinnig klug ist, mit einem bereits eskalierten Infektionsgeschehen in den Herbst zu gehen, welcher das Infektionsgeschehen dann zusÀtzlich weiter anheizt? 

vor 9 Minuten, Lazy Larry schrieb:

????

Ich höre nur von belegen, dass Biontech weiterehin wunderbar wirkt, wo es wirken soll. Na gut, die InfektiositÀt - die war aber nie mehr als ein Bonus also vollkommen wayne. Hat die Presse halt mal wieder panische Zahlen zum Klicks generieren. 

Ich sehe das nicht so. Wer eine grĂ¶ĂŸere Wahrscheinlichkeit hat sich anzustecken, hat dann in zweiter Instanz auch eine grĂ¶ĂŸere Wahrscheinlichkeit fĂŒr einen schweren Verlauf. Und das ist ja genau der Punkt. Bei niedrigem Infektionsgeschehen kann es uns kack egal sein, ob die Wirksamkeit jetzt bei 70% oder bei 90% steht, macht dann im Gesamtbild keinen großen Unterschied. Wenn wir aber hohe drei- oder gar vierstellige Inzidenzen haben, dann wird sich eine solche deutliche Verringerung der Wirksamkeit natĂŒrlich auch bemerkbar machen. 

vor 13 Minuten, Lazy Larry schrieb:

Ja dann wird man eben die nÀchste Impfkampagne aufziehen. Schade ums Geld, aber wo ist da sonst das Problem?

Dauert dann halt im Zweifel auch wieder ein paar Wochen, bis man die alle durchgeimpft und sich die Schutzwirkung entfaltet hat. Bei sehr hohem Infektionsgeschehen sind "ein paar Wochen" aber eine verdammt lange Zeit, in der verdammt viele Menschen hops gehen könnten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde fĂŒr weitere Antworten geschlossen.