21512 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Mitte Juli ist die Party schon wieder vorbei...dann ist Delta dominierend hier.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 3 Stunden, RyanStecken schrieb:

Mitte Juli ist die Party schon wieder vorbei...dann ist Delta dominierend hier.

Quelle?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gestern kam im Lokalsender, daß die indische Variante in D ca. 6 % der Infektionen ausmacht. Mehr zur Quellenangsbe kam nicht. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

In München sind es wohl aktuell schon 75% Delta-Variante. Da kann man mal gucken, ob die Inzidenz dort jetzt lokal stärker ansteigt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast botte
vor 9 Stunden, ElCurzo schrieb:

Aber nur wenn dritte bspl. der Arzt oder das KH einen Aufwand hatten. Ansonsten lautet die Definition nach wie vor (noch). 

"In der Satzung der WHO wird Gesundheit definiert als: „ein Zustand vollständigen körperlichen, seelischen und sozialen Wohlbefindens und nicht nur das Freisein von Krankheit oder Gebrechen."

Nach dem Kriterium gäbe es hier im Thread so gut wie keine Gesunden. Nur mal so zum Nachdenken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Stunden, Jingang schrieb:

Quelle?

Drosten im FAZ-Podcast. Wobei das etwas überdramatisiert ist. Aber er meinte sinngemäß, dass man es nicht einschätzen kann, aber es gut mögich wär, dass wir irgendwann im Juli die gleiche Entwicklung hier haben wie in GB.

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor einer Stunde, Nabuko schrieb:

In München sind es wohl aktuell schon 75% Delta-Variante. Da kann man mal gucken, ob die Inzidenz dort jetzt lokal stärker ansteigt.

Nein.
74,1% der Fälle in München werden von „besorgniserregenden Varianten“ verursacht.  Davon fällt nur ein Bruchteil auf Delta.

https://www.muenchen.de/aktuell/2020-03/coronavirus-muenchen-infektion-aktueller-stand.html

bearbeitet von ToTheTop
  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 10 Minuten, RyanStecken schrieb:

Drosten im FAZ-Podcast. Wobei das etwas überdramatisiert ist. Aber er meinte sinngemäß, dass man es nicht einschätzen kann, aber es gut mögich wär, dass wir irgendwann im Juli die gleiche Entwicklung hier haben wie in GB.

Er hatte das ja daraus abgeleitet, dass man jetzt im Worst-Case-Szenario mit einer wöchentlichen Verdopplung des relativen Anteils der Delta-Variante rechnen könnte, so dass diese im Juli bereits dominant sein könnte. Und dann könnte es natürlich sein, auch unter Berücksichtigung der damaligen Entwicklung mit B.1.1.7., dass die Fallzahlen wieder steigen. Aber er meinte ja auch ganz klar, dass er es nicht weiß und dass es nur eine Hypothese ist. Eine von vielen. Wir tappen komplett im Dunkeln. Klar ist die Delta-Variante in GB hochgegangen und es gibt viele Gründe anzunehmen, dass das bei uns genauso passiert. Aber es gibt auch einige Gründe, die dagegen sprechen könnten, allen voran die Tatsache, dass die Fallzahlen aktuell in Richtung < 5 gehen und dass dann selbst eine deutlich ansteckendere Variante ihre Probleme haben dürfte, sich rasch zu verbreiten. 

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ist denn die Anzahl der Sequenzierungen der Befunde überhaupt statistisch aussagekräftig? Besonders viele sind das ja nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 6 Minuten, RyanStecken schrieb:

Ist denn die Anzahl der Sequenzierungen der Befunde überhaupt statistisch aussagekräftig? Besonders viele sind das ja nicht.

Weiß jetzt nicht genau wie viel sequenziert wird, aber in der Regel arbeitet man da ja mit repräsentativen Stichproben, die sich entsprechend hochrechnen lassen. Also das sollte schon eine ordentliche Aussagekraft haben. In GB sequenziert man halt fast alles, aber das muss jetzt nicht automatisch bedeuten, dass man eine höhere Aussagekraft bezüglich des relativen Anteils erhält. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich bin mit der momentanen Corona-Lage ziemlich glücklich. Es gibt jetzt noch ein zwei Sachen, die mich stören, dass ist die Einkaufswagenpflicht in Supermärkten und die Kapazitätsbegrenzung im Freibad. Und so Dinge wie Maske in der Bib auch nach dem Erreichen des Arbeitsplatzes. 

Im Prinzip kann man fast alles machen. Hätte nicht gedacht, dass auch so konsequent gelockert wird. Jetzt müssen wir noch die Impfquote so hoch wie möglich kriegen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 9 Minuten, Janoos schrieb:

In GB sequenziert man halt fast alles, aber das muss jetzt nicht automatisch bedeuten, dass man eine höhere Aussagekraft bezüglich des relativen Anteils erhält. 

Wie meinst du das?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 12 Minuten, ToTheTop schrieb:

Wie meinst du das?

Naja, sagen wir, du führst 1.000 Sequenzieren durch. Das ist schon eine ordentlicher Stichprobenumfang. Du entdeckst 100 Fälle der Delta-Variante und errechnest hierfür somit einen relativen Anteil von 10%. Jetzt kann man schon davon ausgehen, dass wenn man jetzt 10.000 statt 1.000 Sequenzierungen durchführt, dass da der Anteil der Delta-Variante nicht plötzlich in die Höhe schießt, weil man schon mit 1.000 Sequenzieren eine hohe Aussagekraft hat. Also vielleicht kommst du bei 10.000 Sequenzierungen jetzt auf 1.200 Fälle und damit 12% relativer Anteil oder auf 800 Fälle und damit 8% relativer Anteil, aber im Mittel verhält sich das schon sehr ähnlich wie bei 1.000 Sequenzierungen.

Kommt jetzt natürlich darauf an, wie groß das Land ist, wie viele Fälle man hat und ab wann ein Stichprobenumfang in dem Sinne als "repräsentativ" gilt. Aber die Formel "Mehr Sequenzierungen -> mehr Aussagekraft" gilt halt nicht automatisch, wenn man über den relativen Anteil der Variante redet. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast botte
vor 2 Stunden, Janoos schrieb:

Aber die Formel "Mehr Sequenzierungen -> mehr Aussagekraft" gilt halt nicht automatisch, wenn man über den relativen Anteil der Variante redet. 

Jaein. Für das 'Große Ganze' kann man das sicherlich so sagen. Um mit den Daten aber wirklich was anfangen zu können, möchtest Du ja vielleicht noch ein paar detailliertere Fragen stellen:

- wie teilt sich das regional auf, also nach Bundesland, Kreis, Stadt? Ich denke, wir sind uns einig, dass man lieber regional über Maßnahmen sprechen möchte, statt sofort für die ganze Republik Delta-Alarm auszurufen.
- wie ist die Altersstruktur der Infizierten für welche Varianten? Also wo genau muss man hin schauen, ob sich wieder etwas gefährliches entwickelt?
- aus dem selben Grund brauchst Du eine gute zeitliche Auflösung, zum Beispiel 1-2x pro Woche
- die Varianten mit hohem Anteil kennen wir. Aber wie können wir unter Umständen neue Varianten direkt zum Beginn ihrer Ausbreitung erkennen? Also wenn die nicht 10% Anteil haben, sondern 1% oder 0.1%?

In D laufen derzeit täglich etwa 120.000 registrierte Tests, macht bei einer Positivrate von aktuell 2.3% etwa 2.700 positive Tests pro Tag. Sind vor dem skizzierten Hintergrund gar nicht mehr so viele. Also wie gesagt: wenn man mit den Daten wirklich etwas anfangen möchte und nicht nur auf die bundesweite Inzidenz schauen. Von daher ist mehr Sequenzieren schon besser. Ich bin immer noch etwas erstaunt, dass man hier in D trotz guter Infrastruktur zum Sequenzieren erst so spät auf diesen Trichter gekommen ist.

Edit: Hat btw nichts mit 'gläsernem Bürger' oder Kontrollstaat oder ähnlichem zu tun - kann man alles schon anonymisiert durch ziehen (und wird meines Wissens auch so verwendet).

bearbeitet von botte

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

War am Wochenende am Otto-Maigler-See in Köln (Hürth).

Masken? Nirgends
1,5 Meter Abstand in der Schlange? Im Leben nicht...
Corona? Überall, aber nicht hier...

Krass...würde mich nicht wundern, wenn bald der vierte Lockdown kommt.

• IM ERNST? 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast botte
vor 9 Minuten, LastActionHero schrieb:

War am Wochenende am Otto-Maigler-See in Köln (Hürth).

Masken? Nirgends
1,5 Meter Abstand in der Schlange? Im Leben nicht...
Corona? Überall, aber nicht hier...

Krass...würde mich nicht wundern, wenn bald der vierte Lockdown kommt.

Und jetzt die Masterfrage: hast Du dann die Maske aufbehalten?

Bin neugierig - man hört dieser Tage viel Geunke, aber wenig von Leuten, die dann aus eigener Überzeugung Vorsicht walten lassen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 16 Minuten, botte schrieb:

Und jetzt die Masterfrage: hast Du dann die Maske aufbehalten?

Bin neugierig - man hört dieser Tage viel Geunke, aber wenig von Leuten, die dann aus eigener Überzeugung Vorsicht walten lassen.

Bin durchgeimpft und hatte (in der Schlange) ne Maske an. Auf der Liege und im Wasser dann natürlich nicht :-D

bearbeitet von LastActionHero
  • LIKE 4

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 4 Stunden, LastActionHero schrieb:

und hatte (in der Schlange) ne Maske an.

Lag irgendwo Stroh rum? 

• HAHA 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

So , ich hab jetzt die Chance, mich in bälde Impfen zu lassen.

Überlege mir das im Moment aber sehr genau - Ich sehe ja, dass der Wille zum Lockdown nach wie vor ungebrochen ist.

Meinetwegen lass Ich mich Impfen damit mal ruhe ist, aber Impfen lassen und dann den nächsten 10-Monate Lockdown reingehauen kriegen weil die NoCovid Fraktion sich erst in einigen Jahren  under dem Druck der Realität von ihrer Endsiegphantasie lösen kann? Nä. Da bin Ich raus. Impfen und Schluss mit der Sache, oder wir lassens halt einfach. Schließlich ist nach der Impfung unverändert die Gesamtgesellschaftliche Bedrohungslage gebannt, gegen Mutanten kann man auffrischen und damit gibt es keinen Grund mehr für Massnahmen.

Anders kann man es ja einfach gleich lassen - dann geht die Sache einfach weiter, bis wirklich was kaputt geht. Denn Inzidenzen und einige Tote werden wir von jetzt ab für immer haben egal was wir tun, auch wenn mir nicht scheint, dass diese Realität so richtig ankommt. Drosten hatte es ja mal recht gut erklärt, verstehe nicht warum es nicht begriffen wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 11 Minuten, Lazy Larry schrieb:

So , ich hab jetzt die Chance, mich in bälde Impfen zu lassen.

Überlege mir das im Moment aber sehr genau - Ich sehe ja, dass der Wille zum Lockdown nach wie vor ungebrochen ist.

Meinetwegen lass Ich mich Impfen damit mal ruhe ist, aber Impfen lassen und dann den nächsten 10-Monate Lockdown reingehauen kriegen weil die NoCovid Fraktion sich erst in einigen Jahren  under dem Druck der Realität von ihrer Endsiegphantasie lösen kann? Nä. Da bin Ich raus. Impfen und Schluss mit der Sache, oder wir lassens halt einfach. Schließlich ist nach der Impfung unverändert die Gesamtgesellschaftliche Bedrohungslage gebannt, gegen Mutanten kann man auffrischen und damit gibt es keinen Grund mehr für Massnahmen.

Anders kann man es ja einfach gleich lassen - dann geht die Sache einfach weiter, bis wirklich was kaputt geht. Denn Inzidenzen und einige Tote werden wir von jetzt ab für immer haben egal was wir tun, auch wenn mir nicht scheint, dass diese Realität so richtig ankommt. Drosten hatte es ja mal recht gut erklärt, verstehe nicht warum es nicht begriffen wird.

Dann lass dich impfen. Stell akl deinen idiologischen filter ab und mach einfach das rational richtige. 

Als geimpfter kann dir eh zudem keiner mehr deine Grundrechte in dem Ausmaß wie dieses Jahr einschränken. 

Easy Sache. 

Lass dir von den idioten nicht das Hirn zerficken. 

• LIKE 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 14 Minuten, Rudelfuchs schrieb:

Stell akl deinen idiologischen filter ab und mach einfach das rational richtige. 

Ich hab einfach nur keine Lust Jahre und Jahre wieder solche Winter wie den letzten verbringen zu müssen. 

Ich verstehe ja, dass es nicht jetzt auf gleich wieder volle Normalität gibt und im Herbst eventuell wieder etwas rumgenervt wird, aber meinetwegen. 

Ist halt für mich etwas die Probe aufs exempel - wenn der Spass jetzt nach Impfung immer noch ungebremst weitergeht, kommen wir da erst raus wenn irgendwas Gesellschaftliches wirklich zu bruch geht. Ich hab einfach das Gefühl, dass mehr als ein Paar Leute nicht wirklcih Lust drauf haben, das ganze loszulassen. Und damit meine Ich weniger Echsenmenschen, als den Familienvater der im Homeoffice endlich mal seine Kinder sieht, den Zocker der jetzt halt nicht rausgeht weil Inzidenz zu hoch und nicht weil er ein Loser ist, oder Menschen für die das einfach ein spannender Grusel ist mehr als ne echte last.

Beim einen oder anderen hier drin hat man schon das Gefühl, es würde denen was fehlen so ganz ohne Corona.

Es muss einfach das Verständnis da sein, dass dann auch mal gut ist. Egal ob Mutanten. Sonst hörts echt nie auf.

vor 14 Minuten, Rudelfuchs schrieb:

Als geimpfter kann dir eh zudem keiner mehr deine Grundrechte in dem Ausmaß wie dieses Jahr einschränken. 

Hoffe mal, dass da genug geimpfte auch drauf pochen, egal was für "Varianten" man so findet. Aber ja, werds am ende machen. Was solls.

bearbeitet von Lazy Larry

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dass auch nur einer der leute hier lockdown oder Sonst was geil findet entspringt nur deiner Phantasie. 

Da hat niemand bock drauf. Viele sehen es halt als notwendiges Übel an. 

Mit Impfungen brauchen wir das allerdings nicht mehr. Wir haben mittlerweile uber 50% erstgeimpfte und unser lokaler Prophet wird seine wette haushoch verlieren. Wemn der Großteil dee Bevölkerung geimpft ist Wechsel ichh in das Lager "Lockdown für die die nicht geimpft sind" wie die damals bei den alten die sich doch gefälligst einzusperren haben um uns das Leben nicht zu ruinieren. 

Denn diesmal ist es eine frage des wollens und nicht des ausgeliefert seins. Wer nicht geimpft ist wenn die Zahlen hoch gehen werden soll ruhig isoliert werden um niemanden zu gefährden. 

Ich werde auf jeden illegalen rave gehen, in den Urlaub fahren bitches treffen und generell alles machen was geht und ich fürs leben brauche. Ich habe meinen Teil gemacht und wer jetzt noch einen auf Telegramm macht der soll halt an dem mist erkranken. 

Ich will jetzt nach jahren des verzichts das beste für mich. Moralisch und faktisch habe ich alles gemacht was zumutbar ist. 

Wenn du dich mal los machst von dem "aber alle lieben deb lockdown" kommst du auch noch weiter. 

Scheiss auf lockdown. Wir sind keine Bauern aus dem Mittelalter. Wir müssen die kranken nciht in den fluss werfen oder aus der stadt verbannen wir mussen auch nicht mehr hoffen eine Krankheit durch Zufall zu überstehen. Wir haben Wissenschaft und Impfungen. Easy way out. 

• LIKE 1
  • IM ERNST? 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 18 Minuten, Rudelfuchs schrieb:

Dass auch nur einer der leute hier lockdown oder Sonst was geil findet entspringt nur deiner Phantasie. 

Naja. Meine Beispiele kenn Ich allesamt aus der Realität. Aber wurscht. Je nach Umfeld gibts da schon so einige.

vor 18 Minuten, Rudelfuchs schrieb:

Ich will jetzt nach jahren des verzichts das beste für mich. Moralisch und faktisch habe ich alles gemacht was zumutbar ist. 

Das ist echt gut zu hören. Ich will seit 1,5 Jahren eigentlich nur sehen, dass Leute dann irgendwo auch ne harte Grenze ziehen. An sich kann man das alles in nem Notfall ja mal machen. Es muss dann nur mal irgendwann schluss sein, und zwar wirklich.

Ich werd da mal bescheid sagen, mit glück gibts noch was.

PS: Wenn Ich in drei Monaten wieder ein "Die nächsten Vier Wochen werden jetzt ein bisschen Scheiße, aber muss ja" von dir lese, werd Ich den Post hier rausholen 😄

bearbeitet von Lazy Larry

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 5 Minuten, Lazy Larry schrieb:

Naja. Meine Beispiele kenn Ich allesamt aus der Realität. Aber wurscht. Je nach Umfeld gibts da schon so einige.

Das ist echt gut zu hören. Ich will seit 1,5 Jahren eigentlich nur sehen, dass Leute dann irgendwo auch ne harte Grenze ziehen. An sich kann man das alles in nem Notfall ja mal machen. Es muss dann nur mal irgendwann schluss sein, und zwar wirklich.

Ich werd da mal bescheid sagen, mit glück gibts noch was.

PS: Wenn Ich in drei Monaten wieder ein "Die nächsten Vier Wochen werden jetzt ein bisschen Scheiße, aber muss ja" von dir lese, werd Ich den Post hier rausholen 😄

Wenn idioten verrecken weil sie eime einfache Lösung ausschlagen weil sie dumm sind dann hält sich mein Mitleid in Grenzen. 

Wenn... Wider erwarten die Intensivstationen vollaufen weil idioten sie vermeidbar blockieren mag ich Meinung ändern weil das dann einfach ne andere situation ist. 

Anyway asls geimpfter ist man nach aktuellem stand keine wirkliche Gefahr mehr für ungeimpfte. Deshalb fehlt mir da die rationale Grundlage mich einzuschränken. 

Die bisherigen Wellen waren vor allem durch eine alternativlosigkeit geprägt. Leute verrecken lassen die keinerlei Chance hatten dem zu enkommem war halt nicht meins. Deshalb habe ich allea unterstutzt was da das leid reduziert. Dass an vielen atellen Fehler gemacht wurden ist ne andere Sache. Wird hoffentlich nachgearbeitet werden. 90k tote sind zu viele fur ein land aif dem Entwicklungsstsand. Aber das ist ne andere Geschichte. 

Auch wenn es nur n Bruchteil des Leidens wegnehmen sollte. 

Die vierte Welle wird andere treffen. Leute die es vermeiden konnten. Da bin ich dann zu sehr Egoist. Die wollen das was ihnen passieren wird. 

Mündige Bürger. Haben halt zu viel telegram gelesen. 

Deal with it. 

N weiteren lockdown wie bisher wird e aber wegen Corona nicht geben. Für ungeimpfte evtl. Aber gut. Dumme Menschen muss man halt manchmal vor sich selber schützen. Und unschuldige vor denen. 

Aber lirum larum. Rein die nadel und frieden haben. 

Ea gibt sicherlich auch in deiner Nähe impfaktionen. Da bleibt immer was übrig. Einfach am 3. Tag vorbei gehen und reste abstauben. Das klappt. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.