21512 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast
vor 10 Minuten, Shao schrieb:

Wieviele von denen glaubst du, sind NICHT geimpft? 😄

Keine Ahnung. Spielt das eine Rolle, wo wir doch eine epidemische Notlage haben, GB ein Virusvariantengebiet ist und die AHA-Regeln essentiell wichtig sind. 🤷‍♂️

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die ursprünglich aus Indien stammende Delta-Variante finde ich auch besorgniserregend, da in GB ein Teil der an der Delta-Variante Verstorbenen wohl bereits zweimal geimpft war. Leider habe ich keine weiteren Infos dazu gefunden, bspw. mit welchem Impfstoff diese geimpft waren und wie alt diese waren. Dass die indische Delta-Variante in GB so starkt Fuß fassen konnte wundert mich nicht, da GB traditionell enge Verbindungen zum indischen Subkontinent hat.

GB gilt aus deutscher Sicht derzeit als Virusvariantengebiet und dementsprechend gelten verschärfte Reiseregelungen zwischen GB und Deutschland. Das Reiseverbot in GB selbst ist aber m.W. aufgehoben, so dass die Briten reisen dürfen. Aus meiner hobby-epidemiologischen Sicht besteht grundsätzlich die Gefahr, dass die Briten im Sommerurlaub die Delta-Variante in ganz Europa verbreiten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Einfach nur lel, wie jetzt plötzlich allen auffällt, dass die Maskenpflicht im Freien ja eigentlich gar keinen Sinn hat und man die abschaffen sollte.

Derweil wurde hier die Maskenpflicht im Freien schon vor Wochen massiv gelockert und zuletzt sogar komplett gekippt. 

Niedersachsen ftw

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 7 Minuten, Janoos schrieb:

Einfach nur lel, wie jetzt plötzlich allen auffällt, dass die Maskenpflicht im Freien ja eigentlich gar keinen Sinn hat und man die abschaffen sollte.

Derweil wurde hier die Maskenpflicht im Freien schon vor Wochen massiv gelockert und zuletzt sogar komplett gekippt. 

Bei uns gab es die nie. Oder wenn es sie gab, hat es keiner mitbekommen. 
Im Freien (abgesehen von Warten an Bushaltestellen etc.) hatte hier niemand eine Maske auf. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dänemark hat bei einer dreistelligen 7-Tage-Inzidenz sämtliche Maßnahmen fallen lassen. Ergebnis:

Screenshot.jpg

Saisonaler Effekt + Impfeffekt >>> Maßnahmen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gerade eben, Janoos schrieb:

Wir brauchen ganzjährig Sommer. Sag ich schon die ganze Zeit!

• LIKE 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 6 Minuten, Janoos schrieb:

Ich will gar nicht wissen, wie krass ineffizient die Maßnahmen sind. Wahrscheinlich gehen 80% der Infektionen auf 20% der Bevölkerung zurück, und das sind dann vor allem Menschen mit Migrationshintergrund, die in engen Wohnanlagen wohnen und familiär stark vernetzt sind oder auf irgendwelche Kitas.

• LIKE 2
  • IM ERNST? 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Minute, RyanStecken schrieb:

Ich will gar nicht wissen, wie krass ineffizient die Maßnahmen sind. 

Finde diese ganze Debatte bezüglich der Aufhebung der Maskenpflicht wieder so merkwürdig. Klar, da kommen direkt wieder irgendwelche Wissenschaftler um die Ecke und warnen vor der Aufhebung, weil dann ein "Wiederaufflammen der Pandemie" droht. Ach, komm, so ein Quatsch ey. ^^ Gar nichts wird passieren. Die Delta-Variante wird uns demnächst bzw. spätestens im Herbst nochmal gehörig den Arsch aufreißen, aber das ist doch unabhängig davon, welche Maßnahmen wir jetzt gerade fahren und welche wir fallen lassen. Solange die Inzidenzen niedrig bleiben, sehe ich jedenfalls keinen Grund zu sagen, man müsse die Maßnahmen wegen der Delta-Variante weiter Aufrecht erhalten. Also, das ergibt doch keinen Sinn. Durchsetzen wird die sich so oder so, liegt ja in der Natur der Sache, das kann ja keine Maßnahme verhindern. Aber solange nur ihr Anteil steigt und nicht die Infektionszahlen als solche, nützt doch diese präventive Herangehensweise rein gar nix. Also, das hat keinen Effekt auf irgendwas. 

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 1 Stunde, Janoos schrieb:

Maskenpflicht im Freien ist einfach nur Nudging. Medizinisch besonders im Vergleich der Nachteile zum Nutzen völlig sinnbefreit. Schreibe ich hier schon seit Monaten. Im Freien habe ich nie Maske getragen.

Übrigens: Trotz höherer (?) Inzidenz als in DE fällt in DK die Maskenpflicht gerade generell (außer in Bus/ Bahn fälls man keinen Sitzplatz hat). Auch der Corona-Pass wird dort ab Oktober (?) funktionslos (wird nirgendwo mehr benötigt).

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Befinde mich gerade im Urlaub in Deutschland NRW hier Schwimmbad normal offen und man kann auch einfach ohne Termin rein. Man muss lediglich einen negativ test vorzeigen, der nicht alter als 48h ist. Testzentrum direkt in der Anlage

• LIKE 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Stunde, RoyalDutch schrieb:

Man muss lediglich einen negativ test vorzeigen, der nicht alter als 48h ist.

Schnelltest? Und was kostete der?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 3 Minuten, spirou schrieb:

Kosten nix, Staat zahhlt.

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 16 Minuten, spirou schrieb:

Kostenlos

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 2 Stunden, spirou schrieb:

vor 1 Stunde, Shao schrieb:

Kosten nix, Staat zahhlt.

Du zahlst jeden Schnelltest über Deine Steuern selber. There is no free meal…

Ich bin selber gerade viel unterwegs, und habe herausgefunden:  

Viele Spaßbäder und auch viele gute Hotels haben sich gekümmert, und bieten ihren Kunden aus Steuergeldern bezahlte Schnelltests an. In die Hotels kommt man in der Regel ohne Test rein, aber Wellness/ Sauna im Hotel geht nur mit Test.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wieder ein deutlicher Abstieg lt. ZEIT, RKI wird irgendetwas um 15 herum melden morgen. Die 50%-Impfquote werden wir diese Woche ebenfalls erreichen. Ich sehe aktuell einfach kaum noch eine Begründung für irgendwelche Maßnahmen. Niedersachsen arbeitet scheinbar an weiteren deutlichen Lockerungen:

Zitat

In der Gastronomie könnte die Teilnehmerbegrenzung bei geschlossenen Feiern fallen. Ab 25 Personen drinnen und 50 Personen draußen soll ein negativer Testnachweis verlangt werden. Maskenpflicht und Abstandsgebot in Diskotheken würde dann entfallen. Bei den Beherbergungen soll zukünftig voraussichtlich nur bei der Anreise ein negativer Test nachgewiesen werden müssen. In den Schulen hingegen sollen Testpflicht und Maskenregelungen bis Ende September erhalten bleiben.

https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/Private-Treffen-Niedersachsen-plant-weitere-Lockerungen,corona8148.html

Eventuell bald Night Life ohne Beschränkungen, das wäre natürlich prima. Denke das wird dann bei einer 7-Tage-Inzidenz von < 10 möglich sein. 

Eigentlich eine Unverschämtheit, wie weit manche Bundesländer bei den Lockerungen noch hinterher sind. Solange die Inzidenz weiter fällt bzw. sich auf sehr niedrigem Niveau stablisiert und die Impfquote weiter steigt, darf es einfach keine Beschränkungen mehr geben, auch nicht präventiv in Hinblick auf die Delta-Variante. 

Edit:

Zitat

Als Neuerung ist eine Härtefallregelung vorgesehen. Sie soll für Landkreise gelten, deren Inzidenzen zwar steigen, aber klar abgrenzbar sind und epidemiologisch keinen Sprung in die nächste Stufe rechtfertigen.

Das ist SEHR sinnvoll und eigentlich auch überfällig. Kann halt nicht angehen, dass in irgendeinem Dorf harte Einschränkungen gefahren werden, nur weil es in nem Pflegeheim mit 100%iger Impfquote zu nem mittelgroßen Ausbruch mit lauter Asymptomatikern gekommen ist lel. 

Bin wirklich überrascht, wie logisch die Landesregierung mittlerweile agiert. 

bearbeitet von Janoos
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 50 Minuten, Janoos schrieb:

https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/Private-Treffen-Niedersachsen-plant-weitere-Lockerungen,corona8148.html

Eventuell bald Night Life ohne Beschränkungen, das wäre natürlich prima. Denke das wird dann bei einer 7-Tage-Inzidenz von < 10 möglich sein. 

Eigentlich eine Unverschämtheit, wie weit manche Bundesländer bei den Lockerungen noch hinterher sind. Solange die Inzidenz weiter fällt bzw. sich auf sehr niedrigem Niveau stablisiert und die Impfquote weiter steigt, darf es einfach keine Beschränkungen mehr geben, auch nicht präventiv in Hinblick auf die Delta-Variante. 

Also krass wäre es. Das könnte eventuell schon nächste Woche umgesetzt werden...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast botte
vor 16 Stunden, Janoos schrieb:

Finde diese ganze Debatte bezüglich der Aufhebung der Maskenpflicht wieder so merkwürdig. Klar, da kommen direkt wieder irgendwelche Wissenschaftler um die Ecke und warnen vor der Aufhebung, weil dann ein "Wiederaufflammen der Pandemie" droht. Ach, komm, so ein Quatsch ey. ^^ Gar nichts wird passieren. Die Delta-Variante wird uns demnächst bzw. spätestens im Herbst nochmal gehörig den Arsch aufreißen, aber das ist doch unabhängig davon, welche Maßnahmen wir jetzt gerade fahren und welche wir fallen lassen. Solange die Inzidenzen niedrig bleiben, sehe ich jedenfalls keinen Grund zu sagen, man müsse die Maßnahmen wegen der Delta-Variante weiter Aufrecht erhalten. Also, das ergibt doch keinen Sinn. Durchsetzen wird die sich so oder so, liegt ja in der Natur der Sache, das kann ja keine Maßnahme verhindern. Aber solange nur ihr Anteil steigt und nicht die Infektionszahlen als solche, nützt doch diese präventive Herangehensweise rein gar nix. Also, das hat keinen Effekt auf irgendwas. 

Du studierst Mathematik, oder? Merkwürdiges (Un-)Verständnis von Zahlen. Und doch: wenn sich eine virale Infektion über die Atemwege verbreitet, wird es auch weiterhin ne gute Idee sein, Bus&Bahn&Innenraum nicht mit einem Haufen anderer zu teilen. Und weil so viel gesunder Menschenverstand leider nicht Usus ist, wird‘s auch im Herbst wieder Massnahmen geben, unter entsprechendem Gezeter. Kann man bei beidem die Uhr nach stellen.

Ausserhalb D offensichtlich auch nur Deppen und Freiheitsräuber in Regierung? https://www.sueddeutsche.de/politik/corona-weltweit-london-johnson-delta-variante-1.5321230

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 11 Minuten, botte schrieb:

Du studierst Mathematik, oder? Merkwürdiges (Un-)Verständnis von Zahlen. Und doch: wenn sich eine virale Infektion über die Atemwege verbreitet, wird es auch weiterhin ne gute Idee sein, Bus&Bahn&Innenraum nicht mit einem Haufen anderer zu teilen. Und weil so viel gesunder Menschenverstand leider nicht Usus ist, wird‘s auch im Herbst wieder Massnahmen geben, unter entsprechendem Gezeter. Kann man bei beidem die Uhr nach stellen.

Ausserhalb D offensichtlich auch nur Deppen und Freiheitsräuber in Regierung? https://www.sueddeutsche.de/politik/corona-weltweit-london-johnson-delta-variante-1.5321230

Versuch mal, meine Beiträge unbiased zu lesen. Eventuell mit Morgenkaffee dazu. Sollte beim Verständnis helfen. Ist jetzt nicht das erste Mal, dass du vollkommen daneben schießt. 

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast botte
vor 12 Minuten, Janoos schrieb:

Versuch mal, meine Beiträge unbiased zu lesen. Eventuell mit Morgenkaffee dazu. Sollte beim Verständnis helfen. Ist jetzt nicht das erste Mal, dass du vollkommen daneben schießt. 

Wer häufiger Mumpitz äussert, bekommt auch häufiger Kontra. Ist ausserdem eine stetige Funktion der Larmoyanz. Ist irgendwo auch Mathematik.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gerade eben, botte schrieb:

Wer häufiger Mumpitz äussert, bekommt auch häufiger Kontra. Ist ausserdem eine stetige Funktion der Larmoyanz. Ist irgendwo auch Mathematik.

Mein Beitrag ist kein Mumpitz. Meine Einschätzung ist völlig korrekt, wie auch der Großteil meiner vergangenen Einschätzungen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast botte
vor 5 Minuten, Janoos schrieb:

Mein Beitrag ist kein Mumpitz. Meine Einschätzung ist völlig korrekt, wie auch der Großteil meiner vergangenen Einschätzungen. 

Sicher ist er das. Im Rahmen Deiner eigenen Befindlichkeiten.

bearbeitet von botte

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 23 Minuten, botte schrieb:

Sicher ist er das. Im Rahmen Deiner eigenen Befindlichkeiten.

Diskussionen mit dir verlaufen immer original nach demselben Schema.

Ich: "Elefanten haben einen Rüssel."

Du: "Nein, du Einfaltspinsel, es stimmt nicht, dass Elefanten Grün sind. Schau dir mal Bilder von Elefanten an. Dann siehst du, dass die Grau sind."

Also du interpretierst immer irgendetwas in meine Beiträge hinein, was ich überhaupt gar nicht gesagt habe, baust das dann als Angriffsfläche auf und verwendest diese, um mich belehren zu können. Gleichzeitig rügst du andere Leute beständig bezüglich ihres mangelhaften Diskussionsstils, bist aber selber häufig kein Stück weit besser. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast botte
vor 23 Minuten, Janoos schrieb:

Ich: "Elefanten haben einen Rüssel."

Aber so läuft's ja nicht. Eher so: "Also Mäuse sind auch grau. Wenn die demnächst auch einen Rüssel bekommen und mindestens 1,80 Stockmass haben, dann kann es nicht angehen, dass die im Zoo kein eigenes Gehege mehr bekommen. Das wäre doch Mobbing!"
Ist immer einfach, die eigenen Meinungen und Schlussfolgerungen als unverrückbare, zwingende Fakten hin zu stellen. Und jedem, der das dann anspricht, erstmal fehlenden Kaffee anzudichten und Verständnisprobleme. Und 'bias' zu diganostizieren. So im Rahmen der Diskussionskultur.

Ich würde es  sehr begrüßen, wenn Du wirklich mal diskutieren wollen würdest. Also mal neue Aspekte einbringen und Fragen stellen würdest, anstatt Forderungen zu stellen und moralisch zu diskreditieren ("Unverschämtheit", "kann nicht angehen", "agiert überraschend logisch"). 

bearbeitet von botte

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.