21512 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Wir wären wahrscheinlich wirklich besser durch die Krise gekommen, wenn es überhaupt keinen Impfstoff gegeben hätte. Zumindest nicht in dieser Geschwindigkeit. Spätestens im Winter hätte man wohl auf No Covid gesetzt. Also, zumindest wäre das die logischste Herangehensweise gewesen. Aber weil man davon ausgegangen ist, dass es zeitnah einen Impfstoff geben wird, hat man sich immer mit irgendwelchen Kompromisslösungen zufrieden gegeben und ist als Gesellschaft nie wirklich über sich hinaus gewachsen. Viele Bereiche wie die Industrie hat man die komplette Krise über nicht angerührt, und kaum beschließt man dort irgendwelche Beschränkungen, wird 2 Wochen später schon wieder die Aufhebung dieser Beschränkungen seitens der Industrie gefordert. So als Beispiel. So kann man natürlich keine Krise meistern.

Wir hätten einfach wirklich ohne Impfstoff mit dem Rücken zur Wand stehen müssen. Dann wäre uns etwas eingefallen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Stunde, Rudelfuchs schrieb:

Man merkt halt auch recht deutlich wie groß das Misstrauen gegenüber dem Konstrukt Regierung, Rechtsstaat und Demokratie ist.

Misstrauen bedingt eine Demokratie. Vor allem öffentliches Misstrauen (4-te Gewalt - Medien und so? Ohne ist es keine mehr). Wahlen gibt/gab es auch in der DDR, Nord/Korea, China....

vor 9 Minuten, Janoos schrieb:

Spätestens im Winter hätte man wohl auf No Covid gesetzt.

Covid würde auch ohne den Mensch weiter existieren. Ich kann mich noch an die ersten PCR-Positiven Infektionen bei Tiger und Löwen im New Yorker Zoo erinnern. Und dann wurde vermutet, dass die Tierpfleger sie angesteckt haben. Nuja, social-Distanzing zwischen Löwen und Pflegern ist auch wirklich schwer durchzusetzen 😉

https://www.rnd.de/panorama/tiger-und-lowen-im-new-yorker-zoo-an-corona-erkrankt-QQYBG4C54QI6VINALVQMTRAJYI.html

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Übrigens muss man auch bemerken, dass wir Stand jetzt noch immer keine sinnvolle Behandlungsmöglichkeit in Form eines oder mehrerer Medikamente besitzen. Auch das dürfte darauf zurückzuführen sein, dass sich alle Welt einfach nur auf den Impfstoff verlässt. Da ist ja vermutlich auch das meiste Geld und die meiste Aufmerksamkeit reingeflossen. Auch das wäre ohne Impfstoff wohl anders bzw. besser gelaufen. 

• LIKE 1
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 37 Minuten, ElCurzo schrieb:

Misstrauen bedingt eine Demokratie. Vor allem öffentliches Misstrauen (4-te Gewalt - Medien und so? Ohne ist es keine mehr). Wahlen gibt/gab es auch in der DDR, Nord/Korea, China....

Covid würde auch ohne den Mensch weiter existieren. Ich kann mich noch an die ersten PCR-Positiven Infektionen bei Tiger und Löwen im New Yorker Zoo erinnern. Und dann wurde vermutet, dass die Tierpfleger sie angesteckt haben. Nuja, social-Distanzing zwischen Löwen und Pflegern ist auch wirklich schwer durchzusetzen 😉

https://www.rnd.de/panorama/tiger-und-lowen-im-new-yorker-zoo-an-corona-erkrankt-QQYBG4C54QI6VINALVQMTRAJYI.html

Es geht nicht um Vertrauen in die Regierung sondern in das Vertrauen auf demokratische Prozesse. Wenn hier von "aus sem Amt prügeln" geredet wird hat das nichts mit Opposition oder gelebter Demokratie zu tun. Das ist schlicht die Herrschaft des Mobs und Pöbels.

• LIKE 3
  • HAHA 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • Seit fast genau 8 Monate zum ersten Mal kein Todesfall, stark sinkende Zahlen, Sommerwetter, erster Sonnenbrand des Jahres, Kraftwerte beinahe wieder auf dem Stand vor dem Lockdown, 2 kg abgenommen innerhalb eines Monats, Freitag Geburtstagsparty und Samstag erster Rave in diesem Jahr, Tickets für zwei kleinere Festivals im Sommer gesichert...zum ersten Mal seit Oktober habe ich das leise Gefühl, dass wieder ein bisschen Normalität eingekehrt ist. Fühlt sich richtig gut und lebendig an. Der Sommer kann kommen. 
  • LIKE 1
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@farfalla

Ok, Du lebst in der Schweiz. Rave? Bei uns in der Region ist der Großteil schon auf 2022 geschoben worden. Die Veranstalter, die sich noch nicht geäußert haben, werden nachziehen oder sind u. U. insolvent. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 20 Stunden, Janoos schrieb:

leichwohl sind es die jungen Menschen, die die Folgen dieser Krise abbezahlen werden m

Naja, für die Mehrheit der jungen Leute war der Lockdown anstrengend und nervig. Die haben nicht wirklich mit den Folgen zu kämpfen. In wenigen Wochen ist das wieder vergesssen. 

Betroffen sind Leute, die bereits vorher psychische probleme hatten, die sich verstärkt haben. Menschen in prekären Verhältnissen, Jugendliche/ Kinder in schwierigen Elternhäusern und Kinder aus einfachen Verhältnissen, die nicht gut in der Schule sind und so weiter den Anschluss verlieren.

Aber der Otto-Normal-Student und Gymnasiast hat bestimmt nicht mehr zu leiden gehabt, als die anderen Altersgruppen. Wenn ich mir ansehe, wieviele Schulden der Aufbau Ost gekostet hat, da ist die Pandemie wirklich Peanuts dagegen. Die Wirtschaft kommt wieder in Schwung und in gewisser Zeit ist das wieder ausgeglichen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey @RyanSteckeni bei uns wurde die Maseknpflicht im Freien abgeschafft. Müsste doch auch bei dir so sein? Da muss doch die riesen Feierstimmung bei dir aufkommen. ;-)  

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 11 Minuten, jon29 schrieb:

Hey @RyanSteckeni bei uns wurde die Maseknpflicht im Freien abgeschafft. Müsste doch auch bei dir so sein? Da muss doch die riesen Feierstimmung bei dir aufkommen. ;-)  

Leider nicht. Wohne in Niedersachsen. Glaub das entscheidet der jeweilige LK noch gesondert. Aber wenn feiere ich das schon ziemlich hart. Kriege Akne von der Maske. Und ich mag es Menschen anzulächeln und angelächelt zu werden. Also wenn die Inzidenz dann unter 35 bleibt, und ich keine Maske mehr draußen tragen musss...ja wär schön!

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 4 Minuten, RyanStecken schrieb:

Leider nicht. Wohne in Niedersachsen. Glaub das entscheidet der jeweilige LK noch gesondert. Aber wenn feiere ich das schon ziemlich hart. Kriege Akne von der Maske. Und ich mag es Menschen anzulächeln und angelächelt zu werden. Also wenn die Inzidenz dann unter 35 bleibt, und ich keine Maske mehr draußen tragen musss...ja wär schön!

Bin in Bayern, und wir sind bei einer Inzidenz von 45 in der Stadt. Also wird es bei Euch in Niedersachsen doch wohl auch so kommen,...

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Überall kehrt Normalität ein, nur die Universität hat das wohl noch nicht ganz mitbekommen.

Ich wollte heute meinen Studentenausweis für das aktuelle Semester validieren lassen, vorher habe ich den halt nicht gebraucht.

Ich musste telefonisch einen Termin buchen, meine Matrikel-Nummer zwecks potentieller Kontaktnachverfolgung hinterlegen, dann bis zu dem Termin vorne am Eingang warten (die Tür ist natürlich immer verschlossen), wurde dann von einer Mitarbeiterin hereingebeten (Zutritt natürlich nur mit FFP2-Maske gestattet) und 5 Meter weiter an den Automaten geführt, der mir nach 10 Sekunden die Karte neu bedruckt wieder ausgepuckt hat, so dass ich direkt wieder gegangen bin. 

Legit ein Hochsicherheitsgefängnis. Bin überrascht, dass ich nicht noch einen negativen Schnelltest mitbringen musste jfl. 

bearbeitet von Janoos

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor einer Stunde, Niemann-N schrieb:

@farfalla

Ok, Du lebst in der Schweiz. Rave? Bei uns in der Region ist der Großteil schon auf 2022 geschoben worden. Die Veranstalter, die sich noch nicht geäußert haben, werden nachziehen oder sind u. U. insolvent. 

Ist illegal bzw. als private Party getarnt. Aber offiziell fängt hier die Ravesaison wohl erst im Juli an, zumindest sind die ersten öffentlichen Outdoor Parties ab dann geplant. Hier in der Schweiz ist es ja Ziel, dass ab September Events mit 10k Leuten stattfinden können.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Nicht nur in z.B. Israel und Hong Kong lässt sich kaum noch jemand impfen.

Auch in den USA verzichten zunehmend Leute mindestens auf die 2. Impfung. Und das trotz materieller Anreize:

https://www.google.com/search?q=usa impfung anreiz

In DE scheint aktuell noch ein Stau an Impfwilligen abgearbeitet zu werden, so dass jede Dosis ihren Oberarm findet.

Wenn man die Situation in anderen Ländern nach DE kopiert, könnte es sein, dass sich ab Ende August kaum noch jemand impfen lassen wird.

Ein Kennzeichen völliger Inkompetenz der Regierenden ist übrigens auch, dass die mit einer Impfung erlangten Vorteile scheinbar unbegrenzt gelten. Dabei weiß jeder Laie, dass z.B. eine Grippeimpfung nur wenige Monate immunisiert.

Ich wäre dafür, dass jeder Geimpfte in kurzen Abständen (am besten monatlich) zur Auffrischungsimpfung gehen muss, um die Vorteile nicht zu verlieren. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 19 Minuten, SecretEscape schrieb:

z.B. Israel und Hong Kong lässt sich kaum noch jemand impfen.

Naja, Israel hat eine Impfquote von 70%. Wenn man.dann noch die Genesenen zurechnen, haben die Herdenimmunität erreicht.

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 21 Minuten, SecretEscape schrieb:

Nicht nur in z.B. Israel und Hong Kong lässt sich kaum noch jemand impfen.

Auch in den USA verzichten zunehmend Leute mindestens auf die 2. Impfung. Und das trotz materieller Anreize:

https://www.google.com/search?q=usa impfung anreiz

In DE scheint aktuell noch ein Stau an Impfwilligen abgearbeitet zu werden, so dass jede Dosis ihren Oberarm findet.

Wenn man die Situation in anderen Ländern nach DE kopiert, könnte es sein, dass sich ab Ende August kaum noch jemand impfen lassen wird.

Ein Kennzeichen völliger Inkompetenz der Regierenden ist übrigens auch, dass die mit einer Impfung erlangten Vorteile scheinbar unbegrenzt gelten. Dabei weiß jeder Laie, dass z.B. eine Grippeimpfung nur wenige Monate immunisiert.

Ich wäre dafür, dass jeder Geimpfte in kurzen Abständen (am besten monatlich) zur Auffrischungsimpfung gehen muss, um die Vorteile nicht zu verlieren. 

Wann wirst du eigentlich einsehen, dass du deine wette verloren hast? 

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 19 Minuten, Jamess schrieb:

Wann wirst du eigentlich einsehen, dass du deine wette verloren hast? 

Aktuell 18,8% vollständig Geimpfte sind weniger als >50%.

Das versteht man eigentlich auch als Nicht-Mathematiker.

Aktuell gibt es keinen Grund zur Panik für mich.

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 4 Stunden, Rudelfuchs schrieb:

Sie hätten früher reagieren können und müssen. Ja. Aber impfen ist kein Zufall. Es ist die realistische und notwendige exit Strategie. Keine Ahnung warum jetzt Szenarien mit "was wenn nicht" herhalten müssen. "wenn nicht" wäre halt maximal scheisse gewesen. Sind wir uns wohl einig. Aber es hätte keine angenehmen Alternativen in so einem Szenario gegeben. 

Das Problem ist doch viel grundlegender:

Die angeblich so wenig wertgeschätzte Freiheit, wurde mittelfristig so sehr geschätzt, dass sie nicht kurzfristig mal so eingeschränkt wurde, dass man das Problem in den Griff kriegt.

Es wird hier viel darüber geschrieben, wie viel Macht der Staat sich gibt, was man sich dort rausnimmt. Reell ist aber das Gegenteil passiert.

Es wurde bereits frühzeitig von Epidemiologen und Modellierern die sog. "Hammer and Dance" Strategie beschrieben.

Und was haben wir gemacht? Wir haben einfach statt dem Presslufthammer den Gummihammer rausgeholt und kloppen auf der gleichen Stelle jetzt seit Monaten rum.

Es ist mitnichten so, dass wir "zu wenig" Freiheit hatten, wir hatten kurzfristig EU WEIT zu viel.

Die Daten dazu gibt es seit Langem, seit 2012 gibt es auch ökonomische Berechnungen dazu. China hat sogar frühzeitig, im April und Mai letzten Jahres, genau dazu Daten geliefert. Selbst wenn diese Daten nicht stimmten, zeigten sich die Trends (Cases die nachlagern, Reduktion erst nach 2-4 Wochen nach massiver Einschränkung) als bis heute akkurat. 

Es wurde bereits vorher gezeigt, dass ein Spread NICHT aufgehalten werden kann, ohne Eindämmung. Den Schwelbrand den wir seitdem erleben, die Angst dahinter usw, sind verrückt.

China bräuchte den Impfstoff nicht mal, wenn wir es weltweit nicht verkackt hätten. 

vor 4 Stunden, RyanStecken schrieb:

Ja. Aber was denkst du über eine Art Frist? Wie lange sollte der Staat Zeit haben das zu fixen bis man quasi drauf scheißt? Welcher Zeitraum ist für die mit wenig Risiko zumutbar? Ich sage nicht mehr als zwei Jahre. Wir haben einfach Glück, dass wir die mRNA-Technologie haben. 

Kann mir eig jemand von den Experten erklären, warum eine Boosterimpfung mit dem selbem Impfstoff, der nicht angepasst wurde eine so gute Wirkung auf die Mutanten hat? Würde man sich ein drittes Mal mit BionTech impfen lassen steigt quasi auch die Wirksamkeit gegen die Mutanten beträchtlich. Wie kann das sein, wenn jedes Mal das Gleiche Antigen der Wildtyp-Variante präsentiert wird?

Weil die sich an den entscheidenden Stellen, unter anderem dem Spikeprotein, weniger stark unterscheiden als an anderen Stellen. Das Spikeprotein ist wogegen wir impfen, wofür bei Biontech bspw. die "2P" Insertions gut sind. Amüsanterweise dürfte Biontech damit auch gegen MERS helfen, weil die LEute bei Biontech deswegen so schnell waren, weil die Insertions bereits für MERS entwickelt worden waren und hier dann gut gepasst haben.

• LIKE 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor einer Stunde, Shao schrieb:

Es ist mitnichten so, dass wir "zu wenig" Freiheit hatten, wir hatten kurzfristig EU WEIT zu viel.

Es geht aber nicht um Freiheit oder keine. Es geht um ein Planvolles,vorbereitetes und strukturiertes Vorgehen. Und das ist das, was alle halbwegs erfolgreichen Länder sich teilen, egal welcher Ansatz gewählt wurde. Auch die, die nie einen "Lockdown" hatten wie Japan oder Taiwan.

Mit dieser seltsamen Gleichung "weniger Freiheit gleich weniger Virus" kommt man doch genau bei dem dämlichen Geschacher raus, das hier stattfand. Wo man dann zum "Ausgleich" alles schöne im Leben verbietet, damit das profitscheffeln weitergehen kann.

Der Ansatz hier war immer, die Zivilgesellschaft zu bekämpfen. Der Ansatz in Erfolgreichen Ländern war es, das Virus zu bekämpfen. Und ob man das nun über Freiheitseinschränkungen macht oder anders, ist völlig egal. 

vor einer Stunde, Shao schrieb:

China hat sogar frühzeitig, im April und Mai letzten Jahres, genau dazu Daten geliefert.

Wollte aber keiner wissen. Es ist halt einfachere, den Leuten das Leben sauer zu machen und sie mit Angst und Framing in Schach zu halten. Als sich die Diskussion einfach zu sparen, indem man das Thema in zwei Monaten abhandelt. Dazu muss man nämlich Verantwortung übernehmen, und das geht in unserer Politischen Kultur nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 6 Minuten, SecretEscape schrieb:

Gehäufte Herzmuskelentzündungen nach 2. Dosis  BT:

https://www.n-tv.de/wissen/Israel-vermutet-Bezug-zu-Corona-Impfung-article22591367.html

Schöne Aussichten: Schlaganfall nach AZ oder Herzmuskelentzündung nach BT

Liebe geimpfte Forenmitglieder: Ich wünsche Euch viel Glück und Kraft 🍀

275 Fälle auf 5.000.000 Impfungen.

0,0055%

Kausaler Zusammenhang noch nicht ermittelt.

Ist mir zu riskant. Werde jetzt Impfskeptiker.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor einer Stunde, SecretEscape schrieb:

Gehäufte Herzmuskelentzündungen nach 2. Dosis  BT:

https://www.n-tv.de/wissen/Israel-vermutet-Bezug-zu-Corona-Impfung-article22591367.html

Schöne Aussichten: Schlaganfall nach AZ oder Herzmuskelentzündung nach BT

Liebe geimpfte Forenmitglieder: Ich wünsche Euch viel Glück und Kraft 🍀

5 Mio geimpfte davon 275 Fälle 

Herr Mathematiker bitte einmal die Prozente ausrechnen

Hast Glück hat @Masterthief übernommen und wir können wenigstens von der Richtigkeit der Zahlen ausgehen

bearbeitet von RoyalDutch
  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 3 Stunden, Shao schrieb:

Das Problem ist doch viel grundlegender:

Die angeblich so wenig wertgeschätzte Freiheit, wurde mittelfristig so sehr geschätzt, dass sie nicht kurzfristig mal so eingeschränkt wurde, dass man das Problem in den Griff kriegt.

Es wird hier viel darüber geschrieben, wie viel Macht der Staat sich gibt, was man sich dort rausnimmt. Reell ist aber das Gegenteil passiert.

Es wurde bereits frühzeitig von Epidemiologen und Modellierern die sog. "Hammer and Dance" Strategie beschrieben.

Und was haben wir gemacht? Wir haben einfach statt dem Presslufthammer den Gummihammer rausgeholt und kloppen auf der gleichen Stelle jetzt seit Monaten rum.

Lieber Shao, auch Dir empfehle ich dringend mal einen Realitätsabgleich.

Wenn man über Freiheit und Grundrechte (erst recht in Krisen - diese wurden ja grade für Krisen entwickelt) verhandeln muss, dann ist beides de-facto einfach nicht existent. Das GG ist dann einfach nur noch ein PR-Pamphlet, völlig ohne Bedeutung.

Und China hat nachdem Wuhan Ausbruch einfach die eigene Bevölkerung nicht mehr getestet, sondern sich nur noch auf Touris und Einreisende konzentriert. Es ist doch nicht ernsthaft plausibel, dass der Virus in China nur Wuhan als sog. Hotspot hatte. Ich bekomme wieder so leichte Schnappatmung, wenn viele Menschen jetzt aus (gemachter Angst) neidisch nach China blicken und sagen. Ja - so etwas hätte ich auch gerne. Ich finde das extrem gruselig. Und genau das macht mir wiederum Angst.  

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Minuten, ElCurzo schrieb:

Und China hat nachdem Wuhan Ausbruch einfach die eigene Bevölkerung nicht mehr getestet, sondern sich nur noch auf Touris und Einreisende konzentriert

Sicher...

vor 3 Minuten, ElCurzo schrieb:

Es ist doch nicht ernsthaft plausibel, dass der Virus in China nur Wuhan als sog. Hotspot hatte. Ich bekomme wieder so leichte Schnappatmung, wenn viele Menschen jetzt aus (gemachter Angst) neidisch nach China blicken und sagen. Ja - so etwas hätte ich auch gerne. Ich finde das extrem gruselig. Und genau das macht mir wiederum Angst.  

Erklär ma.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

1413051829_56097.jpg

Auf jeden Fall war das eine sehr schöne Woche, so mit all diesen Lockerungen. Ich habe jetzt genug Kraft für die nächsten paar Lockdown-Monate getankt. 

Suicide GIFs - Get the best GIF on GIPHY

• HAHA 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.