21512 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

vor 1 Minute, Janoos schrieb:

Doch, tun sie ja scheinbar. Das ist die gute Nachricht. Deswegen müssen wir impfen, was das Zeug hält, bevor die indische Variante hier die Gelegenheit zum Hochgehen bekommt. Sowas um 60% herum, naja, es könnte gerade so reichen, wenn man die durch eine Infektion Immunisierten mitzählt. Aber gewiss ist das nicht. Besser wäre halt eine Impfquote von 70-80%, aber naja, ob das realistisch ist? Aber dann wären wir wohl safe.

In Spiegel-online steht "Besonders die erste Dosis, die bei anderen Varianten bereits einen Großteil der Infektionen verhindern kann, wirkt möglicherweise weniger gut. Drei Wochen nach der ersten Impfung erzielten die Impfstoffe von Biontech und AstraZeneca demnach gegen die Variante B.1.617.2 eine Schutzwirkung von 33 Prozent."

https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/corona-mutante-aus-indien-infektionszahlen-in-grossbritannien-steigen-wieder-a-fa798fcd-58a2-43b5-b716-5155c7e44dd5

Wäre aber eigentlich ein Argument dafür, mit den Öffnungen noch vorsichtig zu sein, so lange die Impfquote noch nicht so gut ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hoffen wir dass die Temperatur früh genug reinkicken. Die Zweitimpfungsquote wird ja auch noch sehr gut anziehen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 21 Stunden, Lazy Larry schrieb:

Das meine ich ja auch.

Nur hast du da viele, die sich als "introvertiert" bezeichnen, und dann davon reden, dass sie im Supermarkt Angstzustände kriegen. Also nicht erkennen, dass sie behandlungsbedürftig krank sind, nicht bloß eine Abweichung von der Norm. Statt dessen reden diejenigen dann, als wären sie gezwungen, in irgendwelche Clubs zu gehen oder sich auch nur im Freundeskreis zu treffen, und als ob es ein Nachteil für sie wäre, wenn andere dort ihren Spaß haben. Da wird dann eher sehr hart der unbewusste Frust projiziert, den die eigene Krankheit auslöst weil man eben an solchen Orten dann keinen Spaß haben kann.

Klar, sowas gibts en masse. 

Social Media allgemein ist ein Ort, an dem sich sowas oft entlädt, deswegen wirken viele Positionen auch so komplett irre, die unter Posts kommentiert werden. Diejenigen die nen Knall haben, sind deutlich häufiger dabei, mit diesem auch hausieren zu gehen. 

vor 21 Stunden, Lazy Larry schrieb:

Du hast da nen Punkt. Aber es hört an der Stelle ja nicht auf. Unter dem von Janoos verlinkten Drosten-tweet kann man ja schön die Gestalten lesen, die da ihre Pathologische Angst vor Normalität ausleben. Neu hinzugekommen ist die Haltung, dass Eigenverantwortung zurückgewiesen wird, und Ich mich nun einschränken soll, damit die sich wohler fühlen. So funktioniert das aber nicht. Das muss auch klar sein. Da wird für mich konkret eine meiner Grenzen überschritten, und das Verlangte geht über ein normales Entgegenkommen weit hinaus.

Natürlich sind da einige völlig Banane. Auf der anderen Seiten kann man sich überlegen, wie kann man Dinge gestalten, sodass es wenig einschränkt, Leute aber nicht direkt aus der vorherigen Situation wieder in die völlige Psychose schickt. 

Als Beispiel: Schachbrettmuster beim Fussballspiel für die erste Zeit. Kurzfristig mal machbar, vielleicht auch sicherer? Wär doch was. Mit Karten im engen Block und Karten im "mehr Raum" Block.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@RyanStecken Jo. Ich habe auch null Bock auf weitere Beschränkungen, aber die Situation ist eigentlich komplett easy zu beurteilen. Man muss es halt wollen. Ich verstehe die Fronts gegenüber mir, man sieht das halt als Angriff an. Aber wenn da eine neue Variante ist, die trotz nach wie vor starker Beschränkungen und Impffortschritt hochgeht, dann muss man kein Experte sein, um zu verstehen, was die Konsequenz in einer geöffneten Gesellschaft ohne sehr hohe Impfquote sein wird. 

Denke, das Tempo der Lockerungsmaßnahmen ist hier gar nicht so entscheidend. Viel wichtiger ist, wie hoch die reale Impfbereitschaft ist. 

Es wird nochmal ein Tanz auf Rasierklingen. 

Tut mir leid bois, aber so ist es halt. 

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 4 Minuten, Janoos schrieb:

@RyanStecken Jo. Ich habe auch null Bock auf weitere Beschränkungen, aber die Situation ist eigentlich komplett easy zu beurteilen. Man muss es halt wollen. Ich verstehe die Fronts gegenüber mir, man sieht das halt als Angriff an. Aber wenn da eine neue Variante ist, die trotz nach wie vor starker Beschränkungen und Impffortschritt hochgeht, dann muss man kein Experte sein, um zu verstehen, was die Konsequenz in einer geöffneten Gesellschaft ohne sehr hohe Impfquote sein wird. 

Denke, das Tempo der Lockerungsmaßnahmen ist hier gar nicht so entscheidend. Viel wichtiger ist, wie hoch die reale Impfbereitschaft ist. 

Es wird nochmal ein Tanz auf Rasierklingen. 

Tut mir leid bois, aber so ist es halt. 

Also doch wieder Team Vorsicht?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Tfw janoos seine Position noch schneller ändert als Laschet. 

• HAHA 6

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Er regt sich auf, weil die indische Variante kurzfristig einen Anstieg der Infektionszahlen bedeuten wird. Das provoziert halt eine übermäßige Reaktion seitens der Regierungen, was einen entspannten Sommer gefährden könnte. In Niedersachsen hat man ja sogar angekündigt unabhängig von den Inzidenzen auf die indische Variante zu reagieren. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 4 Minuten, RyanStecken schrieb:

Er regt sich auf, weil die indische Variante kurzfristig einen Anstieg der Infektionszahlen bedeuten wird. Das provoziert halt eine übermäßige Reaktion seitens der Regierungen, was einen entspannten Sommer gefährden könnte. In Niedersachsen hat man ja sogar angekündigt unabhängig von den Inzidenzen auf die indische Variante zu reagieren. 

Ahaa, du bist der Presse-/Forumssprecher von janoos/Laschet. Finde ich prima!

Aber im Ernst: Dieses "die Politiker sind geil auf Grundrechtseinschränkungen wg. Machtphantasien etc." ist doch Quatsch. Denkt ihr echt denen geht einer ab, wenn die Maßnahmen verkünden?

bearbeitet von tomatosoup

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 3 Minuten, tomatosoup schrieb:

Ahaa, du bist der Presse-/Forumssprecher von janoos/Laschet. Finde ich prima!

Ich bin Autismusbeauftrager der deutschen Bundesregierung 

• HAHA 3
  • VOTE-4-AWARD 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 53 Minuten, RyanStecken schrieb:

Ja, dies. Ich hoffe halt schon, dass Impfungen + Wetter reichen werden, aber jo, wenn die indische Variante hier einmal hochgeht und eine vierte Welle provoziert, kannste den Rest des Sommers halt echt abhaken. ^^ Dann haste halt wieder paar Wochen alles mögliche dicht und dann ist auch schon der Herbst da. 

Edit: @RyanStecken kommt mir vor wie so ein Mitarbeiter im Zoo, der irgendwelchen Besuchern das Verhalten von Tieren erklärt. "Aaah, ja, das ist jetzt so das typische Verhalten eines Janoos. Er regt sich jetzt auf wegen x und y. Das ist bei dieser Gattung aber ganz normal." 

bearbeitet von Janoos
  • HAHA 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 7 Minuten, Janoos schrieb:

Edit: @RyanStecken kommt mir vor wie so ein Mitarbeiter im Zoo, der irgendwelchen Besuchern das Verhalten von Tieren erklärt. "Aaah, ja, das ist jetzt so das typische Verhalten eines Janoos. Er regt sich jetzt auf wegen x und y. Das ist bei dieser Gattung aber ganz normal." 

Die nächste Stufe ist dann hobbypsychologische Persönlichkeitsanalyse: Sie können hier sehen, dass Herr J. sich mit einem Tier vergleicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 17 Minuten, Jingang schrieb:

Bei den Bürgertests wird scheinbar ordentlich beschissen: https://www.tagesschau.de/investigativ/wdr/corona-schnelltest-zentren-101.html

Ja, haben mehrere Medien berichtet. Problem ist m.E. mal wieder der Datenschutz. In dem Artikel ist von Kosten in Höhe von rund einer Milliarde Euro die Rede. Das würde passen wenn man bspw. von 50Mio Tests á 20 Euro ausgeht.

Soviel zu Überwachungsstaat.

Andersherum ist eine Milliarde jetzt nicht so viel, wenn man eine Naturkatastrophe abwenden will.

Man müsste aber die schwarzen Schafe mit hohen Strafen bei Entdeckung abschrecken.

bearbeitet von tomatosoup

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 8 Minuten, tomatosoup schrieb:

Problem ist m.E. mal wieder der Datenschutz.

Die haben da irgendwelche windigen Seiten hochgezogen und wollten ganz schön viele Daten beim Test (KK-Karte..). Statt einfach die App ohne jedes Datenschutzproblem bißchen zu erweitern.. Traurig mal wieder.

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Minute, Jingang schrieb:

Die haben da irgendwelche windigen Seiten hochgezogen und wollten ganz schön viele Daten beim Test (KK-Karte..). Statt einfach die App ohne jedes Datenschutzproblem bißchen zu erweitern.. Traurig mal wieder.

Nach meinem Kenntnisstand ist der Bürger-/Schnelltest total anonym. Habe ich selbst aber noch nicht gemacht.

Hast du da andere Erfahrungen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 4 Minuten, tomatosoup schrieb:

Nach meinem Kenntnisstand ist der Bürger-/Schnelltest total anonym. Habe ich selbst aber noch nicht gemacht.

Das wäre vollständig sinnbefreit. Denn positive Testergebnisse müssen dem Gesundheitsamt gemeldet werden.

Abgesehen davon steht Dein Name auf dem Test…

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 6 Minuten, SecretEscape schrieb:

Das wäre vollständig sinnbefreit. Denn positive Testergebnisse müssen dem Gesundheitsamt gemeldet werden.

Abgesehen davon steht Dein Name auf dem Test…

Stimmt, bei positiven Tests.

In dem Artikel geht es darum, dass mehr negative Tests abgerechnet, als real durchgeführt wurden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 3 Stunden, RyanStecken schrieb:

Die indische Variante hat einfach mal ein R-Wert von 5. Just loool. Da kannste noch so viel Lockdownen.

Müsste sich halt auch einer dran halten 😉

Zitat

Hoffen wir dass die Temperatur früh genug reinkicken. Die Zweitimpfungsquote wird ja auch noch sehr gut anziehen. 

Nö. Ist ja ne indische Variante. Da isses jetzt schon übel warm 😉

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor einer Stunde, Janoos schrieb:

du bist eher Karsten

• LIKE 1
  • HAHA 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 9 Minuten, Shao schrieb:

Nö. Ist ja ne indische Variante. Da isses jetzt schon übel warm 😉

Ist das mit dem Wetter und der Sonneneinstrahlung eigentlich mal geklärt? Also ob das Virus durch Sonneneinstrahlung kaputt geht?

Ohne dieses Herumgeschwurbele von wegen bei schönem Wetter treffen sich die Leute eher draußen anstatt in geschlossenen Räumen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 20 Minuten, tomatosoup schrieb:

Ist das mit dem Wetter und der Sonneneinstrahlung eigentlich mal geklärt? Also ob das Virus durch Sonneneinstrahlung kaputt geht?

Ohne dieses Herumgeschwurbele von wegen bei schönem Wetter treffen sich die Leute eher draußen anstatt in geschlossenen Räumen?

https://onlinelibrary.wiley.com/doi/full/10.1111/php.13345

Aber soll wohl nicht allzu ausschlaggebend für die Infektionsfälle sein.

Zitat

Die Ergebnisse der ForscherInnen legen nahe, dass die UV-Strahlung der Sonne im Frühjahr, Sommer und Herbst der wichtigste natürliche Begrenzungsfaktor für das Überleben des Virus im Freien ist, da über 90% der Viren in kürzerer Zeit als durch andere natürliche Faktoren wie Oberflächentyp, Lufttemperatur und Luftfeuchtigkeit inaktiviert werden. Allerdings hat die UV-Strahlung vermutlich nur geringfügige Auswirkungen auf den direkten Virustransfer von Person zu Person, da dies innerhalb von Minuten geschehen kann. „Unsere Schätzungen zeigen jedoch, dass Viren, die in der Luft verbleiben oder an Oberflächen haften, eindeutig durch solare UV-Strahlung beeinflusst werden“, so Alois Schmalwieser.

https://idw-online.de/de/news757941

• LIKE 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Drosten ist jetzt auch etwas von seinem Optimismus abgerückt:

Ich habe echt keinen Plan. Ich bin auch weiterhin für Öffnungen, weiß jetzt aber auch nicht, wie schnell man hier vorangehen kann, ohne dass es im Sommer backfired. Wir sind einfach nicht weit genug mit'm Impfen. Lt. Zeit-Prognose sind wir im "pessimistischen" Fall Ende Juli bei 50% vollständigen Impfungen und im "optimistischen" Fall Anfang Juli:

https://www.zeit.de/wissen/gesundheit/corona-impfungen-deutschland-impfquote-impffortschritt-aktuelle-karte

Die Wahrheit liegt wohl irgendwo in der Mitte. UK ist jetzt bei 35%.

Sollten eigentlich bessere Ausgangsposition als UK haben wenn die indische Variante hier anfängt zu dominieren. 

Hmm.

• TRAURIG 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.