21512 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast
vor 3 Minuten, Rudelfuchs schrieb:

Just fucking lol. Pandemie ist over. Ab in die Sonne! 

Spaß abrr echt gute Erkenntnis!

Der Zusammenhang ist in der Wissenschaft bekannt. Ich werfe mir nicht aus Spaß seit über 1 Jahr täglich 2000iE Vitamin D (“CYB Vitamin D3 2000 I.E. + K2“) und zusätzlich ne Multivitamin-Tablette („CYB Multivitamine und Mineralien“)  ein. Sind Amazon-Eigenmarken.

Trotzdem soll man laut Meinung der Regierenden die Wohnung nur verlassen wenn es sein muss. Auch wenn so kaum Vitamin D natürlich gebildet wird…

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 4 Minuten, SecretEscape schrieb:

Der Zusammenhang ist in der Wissenschaft bekannt.

Na ja, es ist halt eine von vielen Verschwörungstheorien, welche sich inzwischen (mutmaßlich, ich habe dazu keine Meinung) bewahrheitet hat. Vor sechs Wochen gehörte man noch zu den Schmuddelkindern, wenn man irgendwas von Vitamin D erzählte.

186484451_10223958062555598_5746119761518423452_n.jpg

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Aber Tagesschau ist doch ein Thema für sich. 

Die haben doch auch berichtet, dass Masken nichts helfen. Obwohl die Asiaten seit den ersten Pandemien bis heute mit Masken im Straßenbild rum laufen. 

Ich erinnere mich noch an unseren Geschichtenerzähler mit dem Opa, der sich als Experte darstellend erstmal strickt vor Masken abgeraten hat. Seitdem es nun eine Maskenpflicht gibt, wart er nicht mehr gesehen. Wahrscheinlich vermutet er eine Konspiration und hat sich im Keller versteckt, um nicht von der Regierung mit Masken geschädigt zu werden. 

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 9 Minuten, noraja schrieb:

Aber Tagesschau ist doch ein Thema für sich. 

Die haben doch auch berichtet, dass Masken nichts helfen. Obwohl die Asiaten seit den ersten Pandemien bis heute mit Masken im Straßenbild rum laufen. 

Masken wurden nicht von der Regierung/ den zuständigen Instituten empfohlen, als Masken nicht verfügbar waren.

Kann man jetzt wieder rumheulen, dass die Regierung da rumgelogen hat - oder sich mal vorstellen was ein Chaos bei den Apotheken/Supermärkten/Onlinehändlern ausgebrochen wäre, hätte man anders gehandelt.

”Liebe Bürger, besorgt euch Masken. Egal wie.”

wäre spannend geworden.

• LIKE 2
  • IM ERNST? 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Masken sind strange! Denn Masken helfen nur Wenn man der Regierung vorwerfen kann dass wir keine hatten aber wenn wir sie tragen sollen sind se nutzlos. 

• HAHA 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 22 Minuten, ToTheTop schrieb:

Masken wurden nicht von der Regierung/ den zuständigen Instituten empfohlen, als Masken nicht verfügbar waren.
Kann man jetzt wieder rumheulen, dass die Regierung da rumgelogen hat - oder sich mal vorstellen was ein Chaos bei den Apotheken/Supermärkten/Onlinehändlern ausgebrochen wäre, hätte man anders gehandelt.

”Liebe Bürger, besorgt euch Masken. Egal wie.”

wäre spannend geworden.

Ja klar. Der Zweck heiligt die Mittel. 

"Seit 5 Uhr 45 wird zurückgeschossen!"

Wie war das dann? Mit Mund-Nase-Bedeckungen, die man sich selbst herstellen sollte. Nicht auszudenken, wenn die ganzen Mädels sich aus ihren H&M Tops Mundschutze gebastelt und sich dann Oberkörperfrei im März erkältet hätten. 

Hat ja auch prima funktioniert. Dank der Fehlinformation der Regierung zu lasten der Gesundheit der Bürger konnten sich die Ärzte vor lauter Masken nicht retten. Man munkelt, dass sie in einigen Krankenhäusern als Klopapierersatz verwendet wurden, weil man nicht mehr wusste, wohin damit. 

Aber wäre doch schon ein tolles Zwischenergebnis: Die gebührenfinanzierten Medien verbreiten Falschinformationen, die mich als einzelnen Schädigen zum Zwecke von der Regierung verfolgten Zielen. Reicht mir schon aus. Der Iran ist ja plötzlich auch wieder "böse". Weil.... ähhh... ja... hmm.. also der Vertrag, den er einhält, der ist halt Mist. Hat überhaupt nichts damit zu tun, dass sie mal am Petro-Dollar gewackelt haben. Daran kann das nicht liegen. Sie halten sich an den ausgehandelten Vertrag, der gekündigt wird, weil er Mist ist. Aber JETZT wo er nicht mehr gilt und sie sich nicht mehr daran halten. Nach Monaten. Da haben wir wieder einen Grund gefunden. Wobei Deutschland sich da auffällig zurück hält. Woran das wohl wieder liegt. Sicher an Moral und Vertragstreue. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das Lack saufen scheint in mode zu kommen. 

• LIKE 1
  • HAHA 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Von einer neuen Erkenntnis zu Vitamin D, etwa einer großen Studie, ist in dem Tagesschau-Artikel doch gar nicht die Rede. Der ältere Artikel zeigt, was häufig als aufklärender Wissenschaftsjournalismus verstanden wird. Die Überschrift lautet "Desinformation zu Corona: Vitamin D schützt nicht vor Covid-19-Erkrankung". Dabei war der Erkenntnisstand im Februar auch der, dass es starke Hinweise dafür gab, dass eine Vitamin D Supplementierung vielen gegen einen schweren Verlauf etwas helfen kann. Studien, die das Gegenteil besagen, hab ich noch nicht gesehen. Vielleicht reichte die Datenlage nicht für eine generelle Empfehlung, was ich anders sehe. Die Überschrift hätte aber auch dann maximal lauten dürfen "Ob Vitamin D von schweren Covid-19 Erkrankungen schützt ist nicht sicher bekannt." Eine Verschwörungstheorie war das nie, finde es aber bezeichnend, wie schnell man dabei ist von offiziellen Empfehlungen abweichende Ansichten als solche zu bezeichnen. Für ein konstruktives Wissenschaftsverständnis ist das kaum hilfreich.

• LIKE 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

@Ahura Ist einfach nur bescheidener Journalismus gewesen. 

Was ein wenig erschreckend ist, wenn man bedenkt, dass das Thema Gebührenfinanziert ist. 
Man muss heute so aufpassen, nicht in einer Informationsblase zu hocken. 

Ein paar Mal nach Meinung A gesucht und schon bekommt man nur noch Meinung A angezeigt. Weil da dann eher drauf geklickt wird. 
Welche Zensur teilweise herrscht, bekommt man nicht mal mehr mit. 

Auf YouTube dürfen z.B. gem. Regelwerk nur noch Meinungen zu Covid-19 verbreitet werden, die mit der WHO überein stimmen. 
Selbst wenn Du Deine Meinung als persönliche Meinung kennzeichnest und die Meinung der WHO gegenüberstellst, wird Dein Video gelöscht. 

Zitat

Die folgenden Inhalte dürfen auf YouTube nicht veröffentlicht werden:

(...) Inhalte, die Präventionsmethoden propagieren, die im Widerspruch zu Informationen der WHO oder lokaler Gesundheitsbehörden stehen

Also letztes Jahr zu behaupten, dass Masken helfen? NEIN. 
Dieses Jahr zu behaupten, dass Masken nicht helfen? NEIN. 

Immer schön schauen, was gerade gesagt werden darf: https://www.who.int/emergencies/diseases/novel-coronavirus-2019/advice-for-public/when-and-how-to-use-masks

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 11 Stunden, Rostrot schrieb:

Na ja, es ist halt eine von vielen Verschwörungstheorien, welche sich inzwischen (mutmaßlich, ich habe dazu keine Meinung) bewahrheitet hat. Vor sechs Wochen gehörte man noch zu den Schmuddelkindern, wenn man irgendwas von Vitamin D erzählte.

186484451_10223958062555598_5746119761518423452_n.jpg

Ich verstehe das Problem nicht. Genau DAS ist wissenschaftlicher Diskurs. Die Meinung ändern/anpassen, wenn neue Erkenntnisse dazu kommen.

Davon könnten sich einige Pseudoexperten eine Scheibe abschneiden.

• LIKE 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast botte
vor 10 Stunden, noraja schrieb:

Man muss heute so aufpassen, nicht in einer Informationsblase zu hocken. [...] Welche Zensur teilweise herrscht, bekommt man nicht mal mehr mit. Auf YouTube dürfen z.B. gem. Regelwerk nur noch Meinungen zu Covid-19 verbreitet werden, die mit der WHO überein stimmen. Selbst wenn Du Deine Meinung als persönliche Meinung kennzeichnest und die Meinung der WHO gegenüberstellst, wird Dein Video gelöscht. 

Eben - nicht in einer Informationsblase hocken. Medienkritik kultivieren. Fängt mal bei der Auswahl der Medien an. Youtube ist zum Beispiel ein privater Anbieter. Dort kannst Du 'Nachrichten' und Meinungen konsumieren, musst es aber nicht. Da ist nichts mit staatlichem Zwang und staatlicher Steuerung. Als nächstes mal lernen Nachricht und Meinung voneinander zu trennen. Dann: lernen beides kritisch einzuordnen.

Sorry, aber wer Youtube als Beispiel für Zensur anführt, der bekommt einfach nur, was er verdient.

bearbeitet von botte

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor einer Stunde, botte schrieb:

Eben - nicht in einer Informationsblase hocken. Medienkritik kultivieren. Fängt mal bei der Auswahl der Medien an. Youtube ist zum Beispiel ein privater Anbieter. Dort kannst Du 'Nachrichten' und Meinungen konsumieren, musst es aber nicht. Da ist nichts mit staatlichem Zwang und staatlicher Steuerung. Als nächstes mal lernen Nachricht und Meinung voneinander zu trennen. Dann: lernen beides kritisch einzuordnen.

Sorry, aber wer Youtube als Beispiel für Zensur anführt, der bekommt einfach nur, was er verdient.

Ähhh... https://de.wikipedia.org/wiki/Zensur_(Informationskontrolle)

Dein Mod Kollege hatte ja schonmal so eine geile Definition von Zensur. So in die Richtung: Unser Forum. Wir bestimmen. Das ist keine Zensur. Aber eigentlich ist das ziemlich genau die Definition von Zensur. 

Zitat

Zensur (lateinisch censura) ist der Versuch der Kontrolle der Information. Durch restriktive Verfahren – in der Regel durch staatliche Stellen – sollen Massenmedien oder persönlicher Informationsverkehr kontrolliert werden, um die Verbreitung unerwünschter oder gesetzeswidriger Inhalte zu unterdrücken oder zu verhindern.[1][2] Nicht nur totalitäre Staaten können Zensur durchführen, sondern auch religiöse und privatwirtschaftliche Stellen.[2][3]

Du findest übrigens auch "Nachrichten" bei YouTube. Von der Tagesschau, über CNN bis hin zu privaten News. Deswegen brauchst Du ab einer bestimmten Reichweite auch eine Rundfunklizenz für YouTube. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast botte
vor 27 Minuten, noraja schrieb:

Dein Mod Kollege hatte ja schonmal so eine geile Definition von Zensur. So in die Richtung: Unser Forum. Wir bestimmen. Das ist keine Zensur. Aber eigentlich ist das ziemlich genau die Definition von Zensur.

Bist Du auf dieses Forum, bist Du auf Youtube angewiesen? Sind das die einzigen Kanäle, die Dir zur Verfügung stehen? Und werden diese 'in der Regel durch staatliche Stellen' aktiv zensiert?
Wenn ein individueller, privater Betreiber eines einzelnen Medienkanals beschliesst, seine Inhalte anhand der Maßgaben der WHO zu filtern - wo beschneidet das Deine mediale Freiheit?
Statt Dich einfach anderswo zu informieren - warum bleibst Du dabei?

Sorry, das ist alarmistisches Geblök, was Du da von Dir gibst. Wenn Du hier im Forum Zensur witterst - entscheide Dich für ein anderes Forum. Wenn Du auf Youtube Zensur witterst - entscheide Dich für ein anderes Medium. Weder das eine noch das andere hat letztendlich die Marktmacht, Dich in Deiner persönlichen Freiheit zu beschneiden.
Und das in eine Diskussion über in der Tat staatlich-gebührenfinanzierte Medien einzuschneiden, ist nicht mehr als eine Nebelkerze.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 7 Minuten, botte schrieb:

Bist Du auf dieses Forum, bist Du auf Youtube angewiesen? Sind das die einzigen Kanäle, die Dir zur Verfügung stehen? Und werden diese 'in der Regel durch staatliche Stellen' aktiv zensiert?

vs.

Zitat

Nicht nur totalitäre Staaten können Zensur durchführen, sondern auch religiöse und privatwirtschaftliche Stellen.[2][3]

vor 8 Minuten, botte schrieb:

Wenn Du hier im Forum Zensur witterst - entscheide Dich für ein anderes Forum. Wenn Du auf Youtube Zensur witterst - entscheide Dich für ein anderes Medium.

Du, ich habe kein Problem mit Zensur. 

Ich richte mich nur nach der offiziellen Definition. Wenn es für Dich nur von staatlichen Stellen ausgehen kann, dann ist das natürlich keine Zensur. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mal ne Frage muss hier eigentlich jemand vom Arbeitgeber aus mit einer FFP2 Maske rumlaufen? Also hat der Arbeitgeber euch FFP2 Masken zur Verfügung gestellt und will dass ihr genau diese Masken trägt?

Als kleiner Hintergrund, jede Firma mit einem guten Arbeitsschutz würde dies aus versicherungstechnischen Gründen niemals machen. 

Deshalb tragen Fahrkahrtenkontrolleure auch nur OP Masken und die Fahrgäste müssen FFP2 tragen. 

Die Anweisung FFP2 Masken im öffentlichen Verkehr zu tragen kommt natürlich vom Bund. Hat auch wieder Versicherungsgründe. 

Hat ein Grund warum auf den Kartons der FFP2 Masken auch die Warnung, kann bei falscher Benutzung zum Tode führen, steht.

Nur mal so als Anmerkung. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast botte
vor 5 Minuten, noraja schrieb:

Du, ich habe kein Problem mit Zensur. 

Und dennoch bist Du derjenige, der den Begriff etwas weiter oben in die Diskussion eingeführt hat. Aber ein Thema haste damit nicht. OK.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
Gerade eben, botte schrieb:

Und dennoch bist Du derjenige, der den Begriff etwas weiter oben in die Diskussion eingeführt hat. Aber ein Thema haste damit nicht. OK.

Vielleicht verstehst Du das Thema nicht? 

Mein Thema war Informationsblase. Beispiel war YouTube und die Zensur(?). 

Du kommst an und erklärst mir, dass ich mich wo anders erkunden soll, redest von "alarmistisches Geblök". 

Natürlich Informiert man sich an mehreren Stellen, wenn man nicht in einer Informationsblase stecken möchte. 
Dachte, das geht da logisch draus hervor. 

Ich versteh Deinen Punkt einfach nicht. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 15 Minuten, Greyback123 schrieb:

Mal ne Frage muss hier eigentlich jemand vom Arbeitgeber aus mit einer FFP2 Maske rumlaufen?

Nein.

Also hat der Arbeitgeber euch FFP2 Masken zur Verfügung gestellt und will dass ihr genau diese Masken trägt?

Nein.

Hat ein Grund warum auf den Kartons der FFP2 Masken auch die Warnung, kann bei falscher Benutzung zum Tode führen, steht.

Vielleicht fehlt mir die Phantasie, aber wie könnte man denn daran sterben? Selbst der größte Trottel erstickt sich doch nicht aus Versehen selbst, oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 7 Minuten, Masterthief schrieb:
Zitat

Vielleicht fehlt mir die Phantasie, aber wie könnte man denn daran sterben? Selbst der größte Trottel erstickt sich doch nicht aus Versehen selbst, oder?

Wenn FFP2 Masken kein Ventil haben, bekommt man dadurch zu wenig Sauerstoff. 
Daher ist die Benutzung z.B. durch die DSGVO auf 75 Minuten am Stück bei gesunden Menschen limitiert. 
Die Hersteller der Masken empfehlen auch nur eine limitierte Tragedauer. 
Mit Ventil etwas länger. 

Was eine gewisse Diskussion ausgelöst hatte, als man ältere Leute kostenlos mit diesen Masken ausgestattet hat. 
Auch wegen fehlender Aufklärung. 

Existieren aber auch keine Ergebnisse, weil man nie FFP2 Masken in der Hinsicht untersucht hat. 

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast botte
vor 1 Minute, noraja schrieb:

Wenn FFP2 Masken kein Ventil haben, bekommt man dadurch zu wenig Sauerstoff. 
Daher ist die Benutzung z.B. durch die DSGVO auf 75 Minuten am Stück bei gesunden Menschen limitiert. 
Die Hersteller der Masken empfehlen auch nur eine limitierte Tragedauer. 

Was eine gewisse Diskussion ausgelöst hatte, als man ältere Leute kostenlos mit diesen Masken ausgestattet hat. 

Existieren aber auch keine Ergebnisse, weil man nie FFP2 Masken in der Hinsicht untersucht hat. 

Hat man es jetzt untersucht oder nicht? Und wenn man es nicht untersucht hat: wie kommst Du zu der Aussage, dass man bei Masken ohne Ventil zu wenig Sauerstoff bekäme?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Zitat

Unionsfraktionschef Ralph Brinkhaus warnt vor zu schnellen Lockerungen. "Wir können uns freuen, dass das Impfen viel besser läuft als Anfang des Jahres. Aber wir müssen aufpassen, dass wir uns nicht zu früh freuen", sagt der CDU-Politiker den Sendern RTL und ntv. „Die Pandemie ist noch nicht vorbei. Im letzten Sommer hatten wir Inzidenzen von unter zehn, jetzt haben wir Inzidenzen um die 80“, mahnt er.

Was ein dummes Gelaber einfach nur. Wir haben fast 40% Impfquote und impfen in der gleichen Geschwindigkeit weiter. Wir werden im Juni die meisten der vulnerablen Gruppen durchhaben. Der Inzidenzwert ist überhaupt nicht mehr vergleichbar mit dem vor einem Jahr.

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 10 Minuten, botte schrieb:

Hat man es jetzt untersucht oder nicht? Und wenn man es nicht untersucht hat: wie kommst Du zu der Aussage, dass man bei Masken ohne Ventil zu wenig Sauerstoff bekäme?

Du bist heute schon ein wenig auf Krawall gebürstet, oder? 

Mir sind keine Studien bekannt. Ich kenne nur die Empfehlung der DSGVO, die Anleitung unserer FFP2 Masken und die Diskussion, die ich am Rande dazu mitbekommen habe. Mich persönlich interessiert das auch nicht sonderlich, daher habe ich mich damit nicht weiter beschäftigt. Hab es nur aufgeschnappt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast botte
vor 4 Minuten, noraja schrieb:

Du bist heute schon ein wenig auf Krawall gebürstet, oder? Mir sind keine Studien bekannt. Ich kenne nur die Empfehlung der DSGVO, die Anleitung unserer FFP2 Masken und die Diskussion, die ich am Rande dazu mitbekommen habe. Mich persönlich interessiert das auch nicht sonderlich, daher habe ich mich damit nicht weiter beschäftigt. Hab es nur aufgeschnappt.

Bei Deinen Posts heute schlägt mein BroScience/FakeNews-Detektor einfach sehr stark aus. 'Hab's nur gehört, ist mir auch egal, aber ich werfe es einfach mal in den Raum' ist mit Verlaub einfach keine gute Basis für eine Diskussion, und wenn Du binnen einer Stunde damit mehrfach um die Ecke kommst, darfst Du schon mal mit Nachfragen rechnen. Das hat nichts mit Krawall zu tun. Ich bin auch kein Freund von längerem Masketragen und ja, das ist nervig und manchmal auch anstrengend, aber einfach plan zu behaupten, man bekäme da zu wenig Sauerstoff, ohne diese Behauptung irgendwie unterfüttern zu können - nö. Von diesem 'Diskussionsmuster' gibt es gerade hier im Thread einfach zu viel. Wenn Du halbwegs handfeste Belege hast für dies und das - gerne. Ohne jegliche Belege - nicht so gerne.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.