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vor 6 Minuten, RyanStecken schrieb:

Aber ja, ich sehe es genauso. Ich vermute mal dass die Landesregierungen ein Salami-Häppchen nach dem anderem einen hinwerfen werden und denen jede wesentliche Lockerung übelst abgerungen werden muss. 

Ja, und dann wird es von entsprechender Stelle auch noch so geframed, als solle man jetzt dankbar dafür sein, dass die Politik der Bevölkerung nach und nach solche Krümel hinwift. Einfach nur just fucking lol. Komplett offensichtliche Manipulation, die dann auch noch beklatscht wird.

Aber ja, danke, dass man plant, irgendwann in naher oder ferner Zukunft die Menschen wieder in den Biergarten zu lassen. Natürlich mit Mindestabstand, Maskenpflicht beim Aufstehen, Schnelltest und Angabe von Kontaktdaten. Ein echtes Lebensgefühl ist das, was die Politik einem da schenken will. 

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vor 1 Stunde, farfalla schrieb:

Veranstaltungen drinnen mit 100 Leute und draussen mit 300 Leuten erlaubt

Würde mir schon völlig reichen. Soundanlage ist schnell aufgeladen. Contact-Tracing wird angeboten. Bei 300 Personen statt 200 wie letzten Sommer in Bayern muss ich mir auch nicht jedes mal Gedanken machen, wie ich Leute wegschicken soll.  

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vor 15 Minuten, Jamess schrieb:

https://mobile.twitter.com/Karl_Lauterbach/status/1392482607389159424

Das Memo dass die indische Variante hier nicht so gefährlich ist hat sich bisher weder zu Lauterbach noch zu seiner Community rumgesprochen. 

Sie ist ja nicht per se ungefährlich, nur macht die indische Variante für uns in unserer jetzigen Situation überhaupt gar keinen Unterschied. 

Zitat

Drosten: [...] Die hat also eine Wachstumsgeschwindigkeit, die sogar minimal größer ist als am Anfang bei B.1.1.7. Alleine deswegen hat man gesagt, das ist für uns eine Variant of Concern hier in England. Das hat sehr viel Berechtigung in England, weil dort die Immunisierung der Bevölkerung schon viel weiter fortgeschritten ist als bei uns. Weil in dieser jetzt immunisierten Bevölkerung diese Immunescape-Variante, B.1.617-2 vor allem, dort offenbar einen Fitnessvorteil hat. Was man interessanterweise sieht: Die kommt hoch und in gleichen Teilen geht B.1.1.7 jetzt runter. Das ist deswegen bedenklich, weil B.1.1.7 bis jetzt alles dominiert hat. Diese scheint jetzt noch verbreitungsfähiger zu sein, zumindest in der englischen Bevölkerung. Ich glaube nicht, dass sie im jetzigen Zustand in der deutschen Bevölkerung genauso Überhand nehmen würde. Also, genauso einen Vorteil in der Fitness hätte. Denn unsere Bevölkerung ist noch nicht so stark immunisiert. Da hat eine ImmunescapeVariante noch nicht so eine höhere relative Fitness.

[...]

Drosten: Ich rechne damit, dass zum Herbst hin, wenn auch in Deutschland gut durchimmunisiert ist, wir wahrscheinlich eine Viruspopulation haben, in der bis dahin wahrscheinlich das 617er-Virus auch eine Rolle spielen wird. Ich kann nicht voraussagen, ob das bis dahin dominiert, ob das bis dahin B.1.1.7 verdrängt hat, ob Südafrika mit dabei ist oder andere zukünftige Fitnessvarianten, die sich bis dahin eingestellt haben. Oder auch Rekombinanten aus mehreren heute bekannten Linien. Das wird es auch geben, dass die sich überkreuzen. Alles das wird es geben, alles das wird in unserer dann zirkulierenden Viruspopulation vorhanden sein. Aber alles das wird uns nicht eine neue Pandemie bescheren, sondern wir werden auch gegen diese Viren in der Symptomatik geschützt sein. Wir werden Update-Vakzinen bekommen. Wir könnten aber auch immer noch die alten Vakzinen wahrscheinlich benutzen. Wir müssen aber in jedem Fall auch Auffrischungsimpfungen machen.

Hennig: Auch gegen B.1.617-2 in dem Fall kann man animpfen.

Drosten: Ja, sicher. Das Virus hat ein bisschen mehr Fitness. Aber das bedeutet überhaupt nicht, dass das eine Riesengefahr für uns darstellt. Wir können dagegen animpfen. Wir sind nicht mehr so wehrlos wie letztes Jahr um diese Zeit.

https://www.ndr.de/nachrichten/info/coronaskript294.pdf

Drosten > Lauterbach.

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vor 2 Stunden, Lazy Larry schrieb:

Immerhin hält sich hier keine an so nen Schwachsinn wie Alkoholverbote oder Masken im Freien, dazu muss man auch echt Hirnfrei sein. Irgendwie triggert mich der Alkoholkram besonders, das sind einfach nur Protestantische Uraltreflexe. Erstmal entsündigen, Wissenschaft ist scheissegal, wie unfassbar lächerlich

Da hab ich einen für dich. 1live erzählt das einige Gemeinden in NRW wieder öffnen dürfen.  Mann wird interviewt.

 

"Ja, das wäre natürlich schön, so Mittags. Wenn da die Restaurants wieder öffnen. Grad ist das so, wir sind halt immer so 50 Mann im Großraumbüro, da bestellt man eben hin und wir essen auch immer zusammen, dann bleibt man drin. Aber son bisschen draußen sitzen, das wäre ja schon schön." 

Ich: Klar. Alle sitzen und essen zusammen im Großraumbüro. Beste.

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vor 12 Minuten, Shao schrieb:

Klar. Alle sitzen und essen zusammen im Großraumbüro. Beste.

Ehm, das ist so ungefähr seit Beginn der Pandemie der Fall. In der Industrie ist es ähnlich. Hat sich nur nie wirklich jemand ran getraut. Ist halt leichter, den Privatbereich einzuschränken und die Neuinfektionen den Jungen in die Schuhe zu schieben, die immer nur Party machen wollen. 

Kumpel war letztens Kontaktperson 1. Grades und wollte sich nicht testen lassen aus Angst, dass dann alle seine Kollegen von der Arbeit in Quarantäne müssen. Wird es so in dieser Form ständig geben. 

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Am 11.5.2021 um 15:41 , Shao schrieb:

Das Resultat war eine beispiellose aggressive Beleidigungskampagne von Ioannidis gegenüber Gideon.

Schick doch mal die Originalquelle. Find bloß irgendwelche mainstream Artikel, die für so etwas leider gänzlich ungeeignet sind. 

Ich hab bloß, die Stellungnahmen von Ioannidis und Taleb gefunden und da war er sehr neutral. Ich finde die Argumentation auch etwas schwach von Taleb. Nicht alles verhält sich wie Aktienkurse (Fat Tails). Er bringt keine Zahlen mit Corona, sondern nimmt einfach an dass es Fat Tails gibt und dann am besten alles dicht machen, könnte ja doch etwas passieren. Man merkt, dass er nicht viel mit Naturwissenschaften zu tun hat. Er ist ein Amateur im Vergleich zu Ioannidis, genauso wie Gideon (hat der überhaupt eine wiki-Seite?). 

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vor 13 Stunden, IronM schrieb:

irgendwelche mainstream Artikel, die

:rolleyes:

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vor 1 Minute, RoyalDutch schrieb:

Ab Montag keine Prio mehr bei Haus und Betriebsärzten in Berlin

Und in Niedersachsen werden Erstimpfungen jetzt zurückgesetzt.... 

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vor 14 Minuten, RoyalDutch schrieb:

Ab Montag keine Prio mehr bei Haus und Betriebsärzten in Berlin

Das ist halt ein komplett asozialer Move von der Politik. Es ist einfach nicht ansatzweise genug Impfstoff da, als dass man jedem, der will, eine Erstimpfung verpassen könnte. Die Politik kann sich jetzt feiern lassen, weil sie theoretisch jedem die Möglichkeit für eine Erstimpfung gibt, in Wahrheit wälzt sie aber das Problem auf die Hausärzte ab, deren Wartelisten teilweise sowieso schon bis Mitte / Ende Juni ausgebucht sind. Aber egal, Schuld sind dann natürlich die Hausärzte, die einfach nicht genug verimpfen. Die Politik ist jetzt fein aus dem Schneider. Zumindest in meiner Stadt nehmen die Hausärzte auch überhaupt niemanden mehr auf ihre Wartelisten auf oder wenn, dann sowieso nur die eigenen Patienten. Das wird jetzt richtig lustig, die ganzen Leute abzuwimmeln, denen man vor Juli / August sowieso nicht weiterhelfen kann. 

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Hätte mich nächste Woche bei meiner Hausärztin impfen lassen können. Genauer Termin stand nicht fest, weil die Liefertermine erst am Freitag der Vorwoche den Praxen mitgeteilt werden. Heute kam aber schon eine Mitteilung, dass nächste Woche voraussichtlich nur Impfstoff für Zweitimpfungen geliefert wird. Meine Hausärztin ist total entnervt, weil sie mit Anrufen und Emails bombardiert werden, die Impfpriorisierung werde doch aufgehoben, da könne es doch nicht sein, dass kein Impfstoff da ist.

Was anderes: gibt es außer den m.E. nicht wirklich aussagekräftigen Beobachtungsstudien zur Inzidenz jetzt eigentlich Studien, in wie weit die Impfung die Infektiosität reduziert?

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vor 39 Minuten, Janoos schrieb:

Das wird jetzt richtig lustig, die ganzen Leute abzuwimmeln, denen man vor Juli / August sowieso nicht weiterhelfen kann. 

 

Am 5.5.2021 um 11:47 , Janoos schrieb:

Also wer sich jetzt nicht erst im Juni um die Termine kloppen will: schreibt einfach alle Hausärzte in der Umgebung an. Irgendeiner wird euch schon auf die Warteliste setzen, und dann solltet ihr besser gestellt sein als die anderen Leute, die erst im Juni anfangen zu suchen.

 

Immer mit bestem Beispiel vorangehen!

 

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vor 16 Minuten, Ahura schrieb:

gibt es außer den m.E. nicht wirklich aussagekräftigen Beobachtungsstudien zur Inzidenz jetzt eigentlich Studien, in wie weit die Impfung die Infektiosität reduziert?

Nicht ganz klar, ob du das oben ausschließt, Biontech:  https://www.thelancet.com/journals/lancet/article/PIIS0140-6736(21)00947-8/fulltext
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bearbeitet von Jingang
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vor 23 Minuten, Jingang schrieb:

Nicht ganz klar, ob du das oben ausschließt, Biontech

Danke. Die Studie kannte ich, hatte ich aber ausgeschlossen. Hinsichtlich dem Schutz vor schweren Erkrankungen ist die Studie sicherlich sehr aussagekräftig. Hinsichtlich der Reduktion des Infektiosität lässt die Studie aber nur bedingt Rückschlüsse zu. Die Infektiosität selber wird ja gar nicht erhoben. Die Inzidenz ist, wie hier schon vor ein paar Seiten geschrieben, nicht übermäßig gut geeignet, Aussagen zur Infektiosität zu treffen. Zum einen ist nicht jeder Infizierte gleich Infektiös. Zum anderen werden Geimpfte wahrscheinlich nicht genauso getestet, wie Nicht-Geimpfte. Sei es, weil sie weniger Symptome zeigen, weil sie eine Infektion wegen der Impfung für unwahrscheinlich erachten oder gar ausschließen, oder evtl. weil es sogar Ausnahmen für Geimpfte bei den Testkriterien gibt. 

bearbeitet von Ahura
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vor 6 Minuten, Smiley schrieb:

Interpretieren ich die Zahlen richtig: Wenn ich nach der ersten Impfung im Krankenhaus lande, wird man ziemlich sicher auch sterben? 

Nein, das interpretierst Du offensichtlich falsch. Mit Beispielzahlen liest sich die Übersicht so:

Wahrscheinlichkeit ohne Impfung ins Krankenhaus zu kommen - 2%

Wahrscheinlichkeit mit erster Impfung ins Krankenhaus zu kommen - 0,48%

Wahrscheinlichkeit ohne Impfung zu versterben - 0,5%

Wahrscheinlichkeit mit erster Impfung zu versterben - 0,115%

 

bearbeitet von Ahura
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vor 55 Minuten, ToTheTop schrieb:

Immer mit bestem Beispiel vorangehen!

Ich weiß ja, dass ich sehr relevant bin, aber ich würde doch noch davon ausgehen, dass ein solcher forumsinterner Insider-Tipp nicht dieselbe Wirkung auf die Allgemeinheit besitzt wie die öffentliche Ankündigung mehrerer Bundesländer, im Zeiten erneuter Impfstoff-Knappheit die Priorisierung komplett aufzuheben. 

Insofern: Unsinniger Einwand, schick lieber schöne Portugal-Fotos.

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Erinnert sich noch jemand daran, wie vor der dritten Welle mehrere "Experten" um die Ecke gekommen sind und uns erzählt haben, die Belastung für die Intensivstationen würde auch deshalb besonders so viel schlimmer werden als während der zweiten Welle, weil da zunehmend jüngere Menschen lägen, die nicht so schnell versterben und dementsprechend länger ein Intensivbett besetzen würden?

Ergebnis: Absoluter Schwachsinn. Nach Überschreiten des Peaks sinkt die Belastung der Intensivstationen jetzt genauso schnell wie während der zweiten Welle, vielleicht sogar etwas schneller. Die Intensivbetten-Belegung hat ihren Peak sogar vor Erreichen des Peaks bezüglich der Infektionszahlen erreicht, während das in der zweiten Welle deutlich später erfolgt ist.

Beweis:

https://www.zeit.de/wissen/corona-karte-deutschland-aktuelle-zahlen-landkreise

Infektionszahlen-Peak während der zweiten Welle: 23. Dezember

Intensivbetten-Peak während der zweiten Welle: 3. Januar

Infektionszahlen-Peak während der dritten Welle: 26. April

Intensivbetten-Peak während der dritten Welle: 22. April

Ergo: Irgendjemand hat sich diesen Dünnschiss wieder einmal ausgedacht, um Panikmache zu betreiben. 

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Gast botte

Mal so ein kurzer Einwurf mit den voraussichtlichen Zahlen verfügbarer Impfdosen für Mai/Juni:

https://www.bundesgesundheitsministerium.de/fileadmin/Dateien/3_Downloads/C/Coronavirus/Impfstoff/Lieferungen_Bu-Laender_Impfzentren_2._Quartal.pdf

Das sind insgesamt etwas 25 Millionen Impfungen. Ich denke, es war von vornherein klar, dass auf dieser Zeitleiste eben nicht jedem ein Impfangebot gemacht werden kann - hier läuft halt immer noch Mangelverwaltung. Und ja, die Einbeziehung der Hausärzte ins Geschehen hat die Dinge durchaus unklarer gemacht, weil die eben nicht entsprechend planen und priorisieren können - da fehlt schlicht und einfach die Übersicht und ein entsprechendes Forecasting. Ist das deswegen falsch? Btw priorisieren dann die viele Hausärzte auch innerhalb ihrer Patientenschaft selbst. Also werden auch bei 'Freigabe' aus einer großen, zentralistischen Priorisierung viele kleine, lokale. Und ja, da werden auch noch bis Anfang des Herbstes Leute hinten runter fallen.

Es ist Mangel, Leute, und es war klar, dass der noch eine kleine Weile anhält. Atmet in eine Tüte, beruhigt den Puls und haltet noch ne kleine Weile länger aus. Mehr geht einfach nicht, auch nicht mit Hyperventilieren. Ist nicht schön, aber kein Heulen und Zähneklappern ändert das. Und jetzt raus an die freische Luft mit Euch, fellow keyboard jockeys - schönen Vatertag!

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vor 16 Stunden, IronM schrieb:

Schick doch mal die Originalquelle. Find bloß irgendwelche mainstream Artikel, die für so etwas leider gänzlich ungeeignet sind. 

Ich hab bloß, die Stellungnahmen von Ioannidis und Taleb gefunden und da war er sehr neutral. Ich finde die Argumentation auch etwas schwach von Taleb. Nicht alles verhält sich wie Aktienkurse (Fat Tails). Er bringt keine Zahlen mit Corona, sondern nimmt einfach an dass es Fat Tails gibt und dann am besten alles dicht machen, könnte ja doch etwas passieren. Man merkt, dass er nicht viel mit Naturwissenschaften zu tun hat. Er ist ein Amateur im Vergleich zu Ioannidis, genauso wie Gideon (hat der überhaupt eine wiki-Seite?). 

Zusammenfassung aller Events von Ioannidis samt Aussagen:

https://sciencebasedmedicine.org/what-the-heck-happened-to-john-ioannidis/

Seit wann braucht man eine Wiki Seite als Akademiker??? Come on.

Eine Scholar Seite ist wohl interessanter: https://scholar.google.com/citations?user=EqWov8kAAAAJ&hl=en

 

Aber das, was Taleb macht, ist nichts anderes als das, was man fordert. Wenn man keine belastbaren Daten hat, dann belastbare mathematische Muster und daraus abzuleitende Risikostrategien erstellen. Decision making under uncertain data, wenn Data Gathering nicht unbedingt sofort möglich ist bedeutet man braucht Heuristiken, mit denen man arbeitet. Und die Darstellung des möglichen Risikoprofils einer Pandemie kennen wir bereits von vielen solchen Situationen früher, die sehr hohe absolute IFR Raten haben. Daraus wird dann auch klar: Dieser Fat Tail existiert, bis hin zur vollständigen Auslöschung einer spezifischen Population, jetzt mit der besonderen Risikovariante, dass eine Populationsabschottung nicht mehr möglich ist. Früher kamst auf die Insel, 60% gehen drauf, shit happens, danach erholt sich die Bevölkerung über 2-3 Generationen oder wird kolonisiert. (Hawaii, usw.)

 

 

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vor einer Stunde, Ahura schrieb:
vor einer Stunde, Smiley schrieb:

Interpretieren ich die Zahlen richtig: Wenn ich nach der ersten Impfung im Krankenhaus lande, wird man ziemlich sicher auch sterben? 

Nein, das interpretierst Du offensichtlich falsch. Mit Beispielzahlen liest sich die Übersicht so:

Wahrscheinlichkeit ohne Impfung ins Krankenhaus zu kommen - 2%

Wahrscheinlichkeit mit erster Impfung ins Krankenhaus zu kommen - 0,48%

Wahrscheinlichkeit ohne Impfung zu versterben - 0,5%

Wahrscheinlichkeit mit erster Impfung zu versterben - 0,115%

Verstehe die Rechnung nicht. Bei mir sieht das so aus nach der ersten Impfung, Zahlen vom PNG:

58% Infizierungs-Wahrscheinlichkeit gesenkt (und nur 1/4 Virenbelastung vermutlich)
76% Krankenhaus-Wahrscheinlichkeit gesenkt
-> 90% schwerer-Verlauf-Wahrscheinlichkeit gesenkt (schwerer Verlauf=KH hat kombinierte Wahrscheinlichkeit von (100-58%) * (100-76%) = 10%)

Sterbe-Wahrscheinlichkeit dann nochmal genauso reinmultiplizieren (bin gerade zu faul). Liegt für deine Altersgruppe dann absolut vermutlich irgendwo im Promillebereich.

 

Drosten hatte im letzten Podcast für "kurz nach erster Impfung" (nicht näher spezifiziert) wesentlich ungünstigere Zahlen - vermutlich ohne 14d Impfreaktion abwarten, Quelle hat er evtl genannt. Gibt jetzt paar Leute, die 2. Impfung auslassen, vermutlich um die an den Start zu bringen?

bearbeitet von Jingang

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vor 37 Minuten, Janoos schrieb:

Erinnert sich noch jemand daran, wie vor der dritten Welle mehrere "Experten" um die Ecke gekommen sind und uns erzählt haben, die Belastung für die Intensivstationen würde auch deshalb besonders so viel schlimmer werden als während der zweiten Welle, weil da zunehmend jüngere Menschen lägen, die nicht so schnell versterben und dementsprechend länger ein Intensivbett besetzen würden?

Ergebnis: Absoluter Schwachsinn. Nach Überschreiten des Peaks sinkt die Belastung der Intensivstationen jetzt genauso schnell wie während der zweiten Welle, vielleicht sogar etwas schneller. Die Intensivbetten-Belegung hat ihren Peak sogar vor Erreichen des Peaks bezüglich der Infektionszahlen erreicht, während das in der zweiten Welle deutlich später erfolgt ist.

Beweis:

https://www.zeit.de/wissen/corona-karte-deutschland-aktuelle-zahlen-landkreise

Infektionszahlen-Peak während der zweiten Welle: 23. Dezember

Intensivbetten-Peak während der zweiten Welle: 3. Januar

Infektionszahlen-Peak während der dritten Welle: 26. April

Intensivbetten-Peak während der dritten Welle: 22. April

Ergo: Irgendjemand hat sich diesen Dünnschiss wieder einmal ausgedacht, um Panikmache zu betreiben. 

https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/gesundheit/coronavirus/arzt-interviews/lungenarzt-cihan-elik-ueber-die-frustrierendsten-tage-der-pandemie-17331293.html

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