21512 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

vor 1 Minute, Janoos schrieb:

Das muss es schon jetzt. Wir bewerten es aber genauso wie von Anfang an.

Naja die Mutationen können vielleicht iwann zum Problem werden auch wenn es aktuell nicht so aussieht. Aber die Vorstellung u.a. von Lauterbach wir sollten die Zahlen unten halten damit wir uns keine Mutante züchten ist irgendwie kurzsichtig. Ich mein als wenn wir irgendwie die Mutationen raushalten könnten, und in der kompletten westlichen Welt werden überall das gleiche Zeig verimpft. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Minuten, RyanStecken schrieb:

@RudelfuchsWir werden mit der Impfung und einer langsamen Durchseuchung eine relativ gute Immunität aufbauen. Die Impfstoffe sind bessser als die für Influenza. Sodass Corona trotz höheren R-Wertes irgendwann auf dem Level einer Grippe ist. 

Inwiefern sind deine Überlegungen dann irgendwie verhältnismäßig, wenn wir vorher auch nichts gemacht haben? Wenn das mit dem Impfen klappt, muss Corona komplett neubewertet werden. 

Das mit dem Einreisen ist ein Argument. Wobei man langfristig sowieso überall Impfstoffe verteilen muss. 

Interessant ist, wie das mit den Mutationen weitergeht. Ich vermute die meisten Mutationen haben sich zu einem Zeitpunkt durchgesetzt, indem die Impfquote zu niedrig war um dort Selektionsdruck auszuüben. 

Wir konnten nichts anderes machen als Beschränkungen ohne Impfung. Sobald wir genug Geimpfte haben sieht das anders aus. 

Mutationen entstehen einfach durch ne masse an Vermehrung von Viren. Das ist Zufall. Aber je häufiger die Viecher sich vermehren desto häufiger passiert eine Mutation. Also bleibt nur Die Masse an Viren zu reduzieren bis wir immun sind. am besten durch Impfungen. 

Insofern können wir die Situation NOCH nicht anders bewerten als zu Beginn. Zu wenig Leute immun. 

Mir wollte mal ne Globoli-Vertreterin erklären dass HIV nur entstanden ist weil wir gegen Masern impfen und die Natur eben dann neue Viren baut. Das....geht in deine Richtung wenn auch extremer, aber ist halt quark. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Minute, Rudelfuchs schrieb:

Insofern können wir die Situation NOCH nicht anders bewerten als zu Beginn. Zu wenig Leute immun. 

Ist das so? Ist es überhaupt vermeidbar dass eine immun escape Variante in die EU kommt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 11 Minuten, RyanStecken schrieb:

Ist das so? Ist es überhaupt vermeidbar dass eine immun escape Variante in die EU kommt?

Nein. Aber das Risiko dass eine ImmunescapeVariante in Europa entsteht wird deutlich reduziert. Wenn Indien steil geht sind da mal eben 1,3 Milliarden Wirte. Wenn Afrika ...wenn nicht schon längst passiert, hast du noch mal ne Milliarde. Wäre ein absolutes Wunder wenn da nicht irgendwas richtig Beschissenes bei rum kommt. Nur könnte man die Länder eben an Einreisen hindern oder entsprechend isolieren. Wie Australien z.b. Die lassen nicht mal ihre eigenen Leute aus Indien rein. Klar insel bla bla. Aber Flughäfen kontrollieren sollte kein Problem sein. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 1 Stunde, Rudelfuchs schrieb:

Das wird dann irgendwann wirklich spannend. Wie geht man mit Leuten um die sich nicht impfen lassen wollen, was ja ihr gutes Recht ist. Wenn diese in ausreichender Anzahl vorhanden sind krepieren davon auch genug. 

Weiterhin solidarisch sein? Oder zählt dann: Wer dann krank wird hat halt pech. Entscheidungsautonomie und so weiter. 

Wer sich trotz Impfangebot nicht impfen lässt, macht das auf eigene Verantwortung. Z.B. wenn er als junger Mensch ohne Corona-Erkrankung-Risiko keine Impfschäden riskieren möchte.

Bitte liebe Regierenden: Macht alles wieder auf, sobald jeder ein Impfangebot erhalten hat, unter Beobachtung und nur noch abhängig von der KKH-Auslastung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Janoos Wenn du schon im Stundentakt deine Gefühlslagen herauströtest. Gehst du dann auch mal Gegenargumente ein?

Ansonsten nochmal zur Diskussionskultur: Ist für mich gefühlt und grob so, dass zwei User permanent posten und x-User sich zu den Posts der beiden positionieren. Zuweilen kommen wirklich interessante Diskussionen zwischen anderen Diskussionsteilnehmern zu Stande.

In einem Parlament oder auf einem Parteitag hätte man das reguliert. In einem offenen Forum geht das anscheindend nicht. Die zahlreichen Appelle an Selbstdisziplin fruchten anscheinend auch nicht.

• HAHA 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor einer Stunde, Rudelfuchs schrieb:

Lockt man halt im Winter die Idioten weg. Zum Selbstschutz. Also das was die mit den Alten machen wollten.

Was ist eigentlich dein Riesiges Fuckproblem damit, andere Leute so leben zu lassen, wie sie es für Richtig halten? Na und, dann sindse halt dumm. Deren Problem. Es gibt Leute, die Koksen sich die Nasenscheidewand weg oder verzocken Haus, Frau und Kinder am Automaten.  Ist ja auch hart dumm. Alle zwangsweise in die Geschlossene?

vor 52 Minuten, Rudelfuchs schrieb:

Insofern ....jeder der in zukunft reisen möchte wird sich impfen lassen müssen. Finde ich absolut richtig. Man muss den Egoismus von Fremdstaatlern ohne jede Not nicht auf durch die eigene Bevölkerung übertragen. 

Völlig normal und seit Jahrzehnten Etablierter Standard.

vor 31 Minuten, Rudelfuchs schrieb:

Zu wenig Leute immun. 

Naja, 3 Millionen genesene plus 5-10fache Dunkelziffer. Das ist durchaus ne andere Situation als vor einem Jahr und dürfte gut dazu beigetragen haben, dass die Dritte Welle eher ein Flop war.

vor 16 Minuten, Rudelfuchs schrieb:

Aber das Risiko dass eine ImmunescapeVariante in Europa entsteht wird deutlich reduziert.

An der Stelle könnte man mal einstreuen, dass die Impfstoffe sich auch in dem Fall in Wochen anpassen lassen, und die Produktionsinfrastruktur steht. Das ist dann im Falle mit einer Nachimpfung abgefrühstückt. Wobei btw auch ne Escape Variante nicht jegliche Immunität einfach auf Null setzt, sondern nur reduziert.

Bei der Grippe tritt sowas etwas alle 2-3 Jahre auf, Corona mutiert laut Drosten deutlich langsamer, etwas halb so viel wie Grippe. Den Rest regeln Grenzkontrollen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 4 Minuten, Lazy Larry schrieb:

Was ist eigentlich dein Riesiges Fuckproblem damit, andere Leute so leben zu lassen, wie sie es für Richtig halten? Na und, dann sindse halt dumm. Deren Problem. Es gibt Leute, die Koksen sich die Nasenscheidewand weg oder verzocken Haus, Frau und Kinder am Automaten.  Ist ja auch hart dumm. Alle zwangsweise in die Geschlossene?

Nettes Beispiel. Bedient natürlich deine Denke. Ist aber ähnlich kurzsichtig. Im Fall von Infektionskrankheiten aber eher: Was ist eigentlich dein Problem damit Leute besoffen auto fahren zu lassen oder mit 180 durch die Innenstadt zu rasen? ist doch deren eigene Entscheidung oder? Wer zum Teufel erdreistet sich denen das zu verbieten?

Denk halt mal ne Minute über deine Argumente nach. 

• HAHA 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Lazy Larry Hör dir auf jeden Fall den heutigen Podcast an, falls noch nicht geschehen. Gibt dort eigentlich nur gute Neuigkeiten. Balsam für die Lockdown-geschundene Seele.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 4 Minuten, Rudelfuchs schrieb:

von Infektionskrankheiten aber eher: Was ist eigentlich dein Problem damit Leute besoffen auto fahren zu lassen oder mit 180 durch die Innenstadt zu rasen?

Völlig absurder Vergleich. Das ist eher wie ne Ausgangssperre, weil ja jemand rasen könnte.

Weiterhin, stell dir vor, wer will kann sich einfach ne Spritze geben lassen, nach der man nicht mehr überfahren werden kann . Dann freie Fahrt!

vor 6 Minuten, Janoos schrieb:

Hör dir auf jeden Fall den heutigen Podcast an, falls noch nicht geschehen.

Ja, war echt gut .

Das meiste (endemie etc.) Steht ja schon seit dem Jahr fest, ich kenne das aus dem Podcast im November oder so. Fands aber schön, das nochmal so ausführlich dargestellt zu kriegen sowie der weitere Ausblick. Muss nur noch die Politik mal einschalten...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Minute, Lazy Larry schrieb:

Das meiste (endemie etc.) Steht ja schon seit dem Jahr fest, ich kenne das aus dem Podcast im November oder so. Fands aber schön, das nochmal so ausführlich dargestellt zu kriegen sowie der weitere Ausblick. Muss nur noch die Politik mal einschalten...

Er hat ja an einer Stelle gesagt, dass er im Grunde genommen überhaupt nicht mehr als politischer Berater tätig ist. Leider. Ich kann mir schon denken, welcher "Experte" da jetzt primär das Sagen hat. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 8 Minuten, Janoos schrieb:

Er hat ja an einer Stelle gesagt, dass er im Grunde genommen überhaupt nicht mehr als politischer Berater tätig ist. Leider

Dass sogar Drosten wegen unbotmäßig rausfliegt, hätte ich echt nicht gedacht. Das schockiert mich schon ein bisschen.

Das ist ja wirklich ein Führerbunker inzwischen

bearbeitet von Lazy Larry
  • HAHA 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe halt den Verdacht, dass sich einige Wissenschaftler in der NoCovid Idee etwas verrannt haben. Ist ja auch im Prinzip ein wirklich gutes Konzept, wenn man keine Impfung oder ähnliches hat. 

Der Punkt ist, der Zug für NoCovid ist irgendwann im letzten November abgefahren. Für NoCovid fehlt prinzipiell die Compliance, neben den ganzen anderen Dingen die dagegen sprechen (allen voran die Lage Deutschlands als Transit-Land). Das diese Leute weiterhin für NoCovid plädieren ist ja ihr gutes Recht, allerdings denke ich nicht, dass diese Strategie in Zukunft noch von großer Relevanz sein wird, falls sie es denn jemals war.

Drosten hat ja auch ganz richtig gesagt, dass man demnächst halt geimpft oder infiziert ist. Ich bin geimpft (Prio 2, Nebenjob in nem Heim) und hab meine Entscheidung getroffen. 

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 11 Minuten, Rudelfuchs schrieb:

Im Fall von Infektionskrankheiten aber eher: Was ist eigentlich dein Problem damit Leute besoffen auto fahren zu lassen oder mit 180 durch die Innenstadt zu rasen?

Die "Logik" ist ja, so lange genügend Intensivbetten vorhanden sind und das Gesundheitssystem nicht überlastet ist, wäre das kein Problem.

Anschnallgurt und Geschwindigkeitsbeschränkungen wären quasi obsolet, weil es Mediziner gibt, die einen wieder zusammenflicken.

Und wenn man die Logik ablehnt, ist man quasi Gesundheitsnazi, Regierungslemming, Schlafschaf, No-Covid-Fanatiker und/oder Anhänger einer Sekte.

In einem hatte Jens Spahn zumindest recht: Wenn wir die ganze Scheiße überstanden haben, werden wir uns viel verzeihen müssen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn fast alle vulnerablen Gruppen und Ü50-Jährige geimpft, dann ist das Vorus ungefährlicher als ne fucking Grippe.

Das kann doch nicht euer fucking ernst sein, danach noch abseits von Kontaktverfolgung und Booster-Impfungen ernsthaft nach der ganzen Aktion weitere Einschränkungen zu tolerieren. Abgesehen davon wird es verfassungsrechtlich immer schwieriger werden irgendwelche Maßnahmen zu rechtfertigen. Wir bewegen uns dann in einem Rahmen von Risiko, wo der Staat in der Form absolut nichts zu suchen hat. Der Infektionsschutz sollte sich dann allein darauf beschränken Impfstoff zur Verfûgung zu stellen und Mutationen zu kontrollieren. 

• LIKE 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

https://www.gmx.net/magazine/ratgeber/kind-familie/who-europacorona-pandemie-hatfolgen-fettleibigkeit-kindern-35803618

Na toll: Die derzeitigen Anti-Corona Maßnahmen ruinieren gerade die Figuren der zukünftigen jungen Frauen und in 15 Jahren dürfen wir das dann ausbaden, weils dann mehr UGs und weniger HBs unter den Frauen geben wird, die dann Anfang 20 sind :cray:

• TRAURIG 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Zitat

In den niedersächsischen Impfzentren können in den kommenden Wochen keine Erstimpfungen mit Biontech/Pfizer und Moderna verabreicht werden, berichtet die „Hannoversche Allgemeine Zeitung“. Grund seien unregelmäßige Impfstofflieferungen durch den Bund, so das niedersächsische Sozialministerium.

https://www.rnd.de/politik/impfzentren-in-niedersachsen-setzen-erstimpfungen-vorerst-aus-6S2HODCXYFFOPFEOAUEEVZCQKM.html

Es ist einfach komplett over für uns Niedersachsencels. Danke an die alten Leute, die AZ verweigert haben, weil sie unbedingt Biontech haben wollten, und die jetzt die Impfkampagne massiv verzögern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 19 Minuten, Janoos schrieb:

https://www.rnd.de/politik/impfzentren-in-niedersachsen-setzen-erstimpfungen-vorerst-aus-6S2HODCXYFFOPFEOAUEEVZCQKM.html

Es ist einfach komplett over für uns Niedersachsencels. Danke an die alten Leute, die AZ verweigert haben, weil sie unbedingt Biontech haben wollten, und die jetzt die Impfkampagne massiv verzögern.

Das steht da doch gar nicht... 😄

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 7 Minuten, RyanStecken schrieb:

Das steht da doch gar nicht... 😄

Man muss es nur richtig interpretieren.

Richtiges Dritte-Welt-Land einfach. Seit 5 Monaten wird hier geimpft und jetzt werden die Erstimpfungen einfach eingestellt, omg. Konnte ja keiner ahnen, dass man plötzlich so viel für Zweitimpfungen benötigt.

bearbeitet von Janoos

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich konnte eben auch endlich einen Impftermin online bekommen. Schon Freitag mit MRNA Impfstoff.

Konnte sogar direkt einen für meine Mom mitmachen.

bearbeitet von LastActionHero
  • LIKE 3
  • VOTE-4-AWARD 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Minute, Janoos schrieb:

Man muss es nur richtig interpretieren.

Jo, oder erfinden wie in deinem Fall. 

Ein Rentner der im Impfzentrum biontec anstatt Astra (für das er n Termin hat) haben möchte, kommt er zum troubleshooter desk. Da wird er noch mal aufgeklärt über die Impfstoffe und deren Wirksamkeit/Gefährlichkeit und evtl an einen Arzt zur Risikoabwägung hinsichtlich verschiedene Impfstoffe weiter geleitet. Verweigert er die Impfung weil biontec biontec, dann verfällt sein Termin. Fertig. 

Er kann nach Haus und sich hinten anstellen. 

Der Impfstoff wird frei für den nächsten. Er nimmt niemandem was weg. Er verliert nur seinen Anspruch. 

Mag bei Hausärzten anders sein. Oder individueller. Aber impfzentren veranstalten kein Wunschkonzert. 

Du hast die Grafik mit den anstehenden Zweitimpfungen doch selbst gepostet und einen Stopp der Erstimpfung en vorhergesagt. Für die Erkenntnis bräuchte es keine oberbösen Rentner. 

Kannst deine erfundenen Geschichten also mal runter fahren. 

• LIKE 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 3 Minuten, Rudelfuchs schrieb:

Du hast die Grafik mit den anstehenden Zweitimpfungen doch selbst gepostet und einen Stopp der Erstimpfung en vorhergesagt.

Ja, nur verstehe ich nicht, wieso es jetzt so spontan passiert. Dass es hier Engpässe geben wird, war schon seit Wochen abzusehen. Da muss also wieder einmal ein ganzer Haufen an Menschen komplett gepennt haben.

Frage mich aber auch, wieso wir bisher die einzigen sind, bei denen es komplett eingestellt wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 5 Stunden, Kaiserludi schrieb:

https://www.gmx.net/magazine/ratgeber/kind-familie/who-europacorona-pandemie-hatfolgen-fettleibigkeit-kindern-35803618

Na toll: Die derzeitigen Anti-Corona Maßnahmen ruinieren gerade die Figuren der zukünftigen jungen Frauen und in 15 Jahren dürfen wir das dann ausbaden, weils dann mehr UGs und weniger HBs unter den Frauen geben wird, die dann Anfang 20 sind :cray:

in 15 Jahren datest du keine Frauen Anfang 20 mehr 😛 kann dir also egal sein 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

War gestern mit Schnelltest im Studio und ab heute macht der Außenbereich der Stammkneipe auf. Alles wird gut!

Muss man seine Aktivitäten eben ein bisschen taktisch planen um nicht jeden Tag zum Testzelt zu rennen aber meine Güte - so lange es nicht genug Stoff für alle gibt, isses eben so.

Gestern mal den Hausarzt angepingt wegen Impftermin - "bitte nächste Woche nochmal fragen". Scheint also nicht nur Niedersachsen zu sein, wo es nicht ganz so flutscht.

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 11 Minuten, Rudelfuchs schrieb:

Jo, oder erfinden wie in deinem Fall. 

Ein Rentner der im Impfzentrum biontec anstatt Astra (für das er n Termin hat) haben möchte, kommt er zum troubleshooter desk. Da wird er noch mal aufgeklärt über die Impfstoffe und deren Wirksamkeit/Gefährlichkeit und evtl an einen Arzt zur Risikoabwägung hinsichtlich verschiedene Impfstoffe weiter geleitet. Verweigert er die Impfung weil biontec biontec, dann verfällt sein Termin. Fertig. 

Er kann nach Haus und sich hinten anstellen. 

Der Impfstoff wird frei für den nächsten. Er nimmt niemandem was weg. Er verliert nur seinen Anspruch. 

Mag bei Hausärzten anders sein. Oder individueller. Aber impfzentren veranstalten kein Wunschkonzert. 

Du hast die Grafik mit den anstehenden Zweitimpfungen doch selbst gepostet und einen Stopp der Erstimpfung en vorhergesagt. Für die Erkenntnis bräuchte es keine oberbösen Rentner. 

Kannst deine erfundenen Geschichten also mal runter fahren.

Naja... da muss ich @Janoos aber leider recht geben.

Viele Ältere (ü 60) die ich kenne konnten sich registrieren weil Astra für sie freigegeben wurde und die Prio da fallen gelassen. Aber sie haben dann eben im Zentrum Biontech bekommen.
Hätten die Zentren da strenger drauf geachtet wären ein paar mehr Biontech Erstimpfungen an jüngere bzw vorerkrankte gegangen.

bearbeitet von Ollstar
  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.