21512 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast botte
vor 1 Stunde, Jingang schrieb:

Würd ich nicht so öffentlich erwähnen 😉

Bewusst so formuliert, weil hier gerne mal der Eindruck erweckt wird, die Befürworter stringenter Eindämmungsmaßnahmen würden die 'Kollateralschäden' alle auf die leichte Schulter nehmen oder die viel zitierten Freiheitsrechte einfach misachten. Tue ich nicht, ich gewichte die aber eventuell anders.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 8 Minuten, RyanStecken schrieb:

Wie viel ist von dem Bier noch übrig wenn du ankommst? 

Ich kaufe immer extra erst am nächsten Kiosk zur Wohnung hin gesehen. Muss ja auch radeln, da süffelt es sich schlecht parallel zu. Außerdem bin ich der einzige beleuchtete Idiot in 2km Umkreis. Schreit ja geradezu nach Kontrolle. Da besoffen vom Fahrrad zu fallen und den Lappen abzugeben wäre enddämlich. Wurde auch schon zwei mal kontrolliert, da war ich aber aufm Heimweg von der Arbeit und deshalb ....."nüchtern". Ne Spaß, nüchtern.

Man fällt aber tatsächlich auf. Ich mach mal n paar Bilder die Tage. Zülpicherstrasse, Barbarossaplatz, Keupstrasse, die ganzen Parks, das Rheinufer...kein Schwanz irgendwo zu sehen. Nur um die wenigen offenen Büdchen kreisen die mutigsten Alkoholiker wie Motten um das Licht. Ist echt gruselig. Aber irgendwie schön. 

bearbeitet von Rudelfuchs
  • HAHA 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast botte
vor 2 Stunden, ElCurzo schrieb:

Wie will man auch asymptomatisch Infizierte erkennen und greifen? Soweit ich weiß gab es vor Corona keine gesunden kranken und es wird sie auch jetzt nicht geben.

Durch flächiges Testen natürlich. Es gib und gab immer schon gesunde infizierte. Also Personen, die die Keime tragen und auch für andere infektös sein können, selbst aber keine deutliche Symptomatik zeigen. 

Nebenbei bin ich ein Fan des gesunden Menschenverstandes. Wenn eine schwere Infektion rund geht, die über Aerosole/Atemwege übertragen wird und für die es keine wirklich ursächliche Therapie gibt, dann finde ich folgende Punkte nach wie vor plausibel:

- Reduktion von Kontakten, bei denen plausibel eine Übertragung stattfinden kann
- falls nötig: Gebrauch von PPE (Personal Protective Equipment, i.e. Masken und ähnliches)
- Impfung, um sowohl die Zahl der Infizierbaren als auch die Zahl der deutlich Erkrankten (also derjenigen, die in Gesellschaft herumröcheln) zu reduzieren

Mehr oder weniger egal, was in Nebensätzen einzelner Studien erwähnt wird. Einfach nur so. Man kann und sollte abwägen, ob das Kosten/Nutzen-Verhältnis jeweils gegeben ist. Das findet ja auch statt. Aber ich sehe nicht, wie der prinzipielle Nutzen der drei Punkte in Frage stehen könnte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 20 Stunden, Lazy Larry schrieb:

Quelle: https://www.bmi.bund.de/SharedDocs/downloads/DE/veroeffentlichungen/2020/corona/szenarienpapier-covid19.pdf?__blob=publicationFile&v=6

Keine weiteren fragen.

Weiterhin kann Ich auf den ganz hervorragenden Artikel verweisen, den @Janoos vor ein paar Seiten gepostet hat. Der stellt nämlich sehr gut dar, wie sehr es nach hinten losgehen kann, wenn man wissenschaft dazu missbraucht, durhc ständige Worst-Case Szenarien eben dieses Overarousal beständig hoch zu halten. In der Realität führt das einfach nur dazu, dass viele Leute abschalten und das Thema igonieren, nur bei wenigen hat sich der Zustand wie gewünscht Chronifiziert. Die Leutchen mit den roten Punkten auf Twitter wären sehr gute Fallbeispiele, dort ist die Ratio nahezu vollständig abgeschaltet.

Das ist mir so bekannt, aber ist aus meiner Sicht jetzt nicht Overarousal. Sonst wären alle direkt umgefallen 😄

Aber ich verstehe was du meinst. Tatsächlich hat dieses Messaging aber ja größtenteils gar nicht funktioniert. Eher in einer Form von Spaltung. 

Zitat

Wenn ich das so lese, stelle Ich mir jemanden vor, der von einer digitalen Anzeige ablesend an einem Drehknopf den Wert einstellt. Nur hast du null Daten zur Wirksamkeit der Massnahmen, ausser Internationalen Vergleichsstudeien die eine geringe bis keine Wirksamkeit nahelegen.

Dein R-Wert ist weiterhin nichtmal eine Schätzung, streng genommen nur Datenmüll. Was das RKI produziert, erfüllt nicht einmal grundlegendste Anforderungen an Vergleichbarkeit und Repräsentativität mit im Wochentakt fliegend wechselnden Testkritierien, testanzahlen, Meldeverzögerungen und allgemeinem Bürokratischen Chaos. 

Obendrauf kommt ncoh der Umgang mit dem PCR-test selbst - auch Drosten hat inzwischen angemerkt, dass es komplett unseriös ist, ohne standardisierten ct-Wert zu testen. Ist auch schwere, da es quasi keine Surveillance für Laboratorien gibt, es existiert nichtmal ein Überblick, wie viele davon existieren. Es sind sogar schon Betrüger aufgeflogen, die Monatelang einfach nur Testauswertungsformulare ausgefüllt und ins system eingespeist haben. Ich gehe davon aus, dass deren "Ergebnisse" nach wie vor in der Statistik liegen.

Das Problem, bei dem wir uns immer drehen werden, ist das man sagt "man hat keine Evidenz für Maßnahmen" aber das ist einfach falsch. Man hat keine Evidenz dafür, das politische Massnahmen eingehalten werden. Das wäre richtig.

Denn die Übertragung eines Virus ist nichts politisches oder ansatzweise schwer zu beschreibendes: Es gibt einen Übertragungsmechanismus, der ist hier eine Tröpfcheninfektion in Aerosolen (ZUM GLÜCK). Die können wir mit der Maßnahme "Keine Kontakte in Zeit während Ausstoß und kein Kontakt mit Oberflächen solange Erreger lebt" völlig ausreichend beschreiben.

Die Frage ist nicht: Gibt es dafür Evidenz? Die Frage ist: Kriegen wir das hin?

Und da gebe ich dir Recht, dass wir es mit unseren Mitteln hier nicht hinkriegen.

Zum Thema R-Wert: Der ist kein Datenmüll. Das was du meinst ist auch wieder das Problem, dass die gezeigten Daten eben nicht unbedingt mit der realen Verbreitung einhergehen müssen. 

Ich beziehe mich dabei ganz schlicht auf den realen Wert, der von der Erfassung nicht erfasst wird, und somit den mathematisch wahren Wert darstellt, nicht die Approximationsberechnung.

Drosten hat gerade ein passendes Gutachten zu deinem dritten Absatz geschrieben, wieso das nicht so ist. Vor Gericht.

Upload hier: 

https://www.volksverpetzer.de/wp-content/uploads/2021/05/Drosten-Gutachten.pdf

Erster Punkt unter II. Antwort, 1. vorletzter Absatz, Mitte.

Der größte Hersteller von PCR-tests innerhalb Deustchlands selbst hat bereits geäußert, dass schätzungsweise 50% aller Positivfälle eine viel zu geringe Viruslast haben, um infektiös zu sein oder ernsthaft als Fall gewertet zu werden.

Die WHO hat aus solchen Gründen bereits verbindliche Standards entwickelt, wer als Corona-Fall zu zählen ist und wer nicht (hint: PCR-positiv genügt nicht). Das RKI ignoriert diese vollständig.

Die WHO sagt in ihrem Papier, dass bei hohen CT Werten innerhalb des Zeitraums ein weiterer Test durchgeführt werden sollte. 

WHO Information Notice for IVD Users 2020/05

Positiver PCR Test bei schwacher klinischer Präsentation heisst: Neu testen. Das wird aus meiner Erfahrung auch öfter gemacht, kann gefordert werden. Hatte einige Fälle in letzter Zeit, die keine Krankheitsanzeichen hatten, die dann alle drei Tage Besuch hatten. Bei jeglichen Krankheitsanzeichen war es so, dass sie direkt 14 Tage quarantäniert wurden und erst dann neue Tests bekamen. Wer aber gemeckert hat, wurde auch öfter auf Staatskosten getestet. Mag andere Erfahrungen geben.

Unter diesen Bedingungen so zu reden, als könne man einfach nach belieben einen ablesbaren Wert einstellen, ist komplett absurd.

Absolut nicht. Es ist schlicht richtig, da alles andere Gefasel ist. Solange man Rechenfehler einrechnet, eine gewisse Dunkelziffer und schaut, wie belastbar die Berechnung ist für Fehleranfälligkeit, ist der Wert zur Entscheidungsfindung problemlos nutzbar, nur eben nicht zur reellen Darstellung von "So ist die Realität."

Als Kennzahl wunderbar.  

Diese Themen werden in Zukunft wieder und wieder auf den Tisch kommen, egal wie vehement man das abstreitet oder als Spinnerei zu Framen versucht. Es ist  schlicht in weiten Teilen extrem unseriös was im letzten Jahr gelaufen ist und immer noch läuft. Man erweist sich selbst einen Bärendienst, wenn man darauf weiterhin pocht und herumframt mit durch statistische Manipulation erstelltem Unfug wie "Platz 9 der heftigsten Krankheiten". Man kann sich alles zusammenrechnen, wenn man einfach nur entsprechend gewishctet oder Faktoren ausblendet, das weiss jeder, der schon mal ein Semester Statistik besucht hat. Wie hier, wo dann einfach absolute Zahlen gerechnet werden, ohne das Bevölkerungswachstum einzupreisen. EXTREM unseriös, und sehr sehr leicht zu durschauen.

Wir können darüber reden, ob relative und absolute Risiken und Totenzahlen wichtig sind. Aber die 3,3 Millionen sind tot. Denen ist relativ oder absolut erstmal egal. Und diese Zahl wird nunmal gemessen.

Wenn du sagst, es ist entscheidend, die Totenzahlen als relative Zahl zu messen, okay, aber das ist nicht zwingend nötig und auch nicht unseriös. Es ist eine Betrachtungsweise. Nur sind die 3.3 Mille eben tot. Ich vergleiche es mal mit Kriegen: Natürlich ist es krass, wenn man moderne Kriege eben jetzt in den Kontext zu WWI/WWII setzt, dann noch relative Zahlen hinlegt und am Ende sagt "Hey, bei diesem Krieg in Nigeria/Burundi/Kongo" sind jetzt "nur" soviele MEnschen draufgegangen. Verglichen an der Gesamtbevölkerung und dem Bevölkerungswachstum ist das ja absolut nicht vergleichbar. Aber Tote sind Tote. Und 3.3 Millionen Tote bisher sind 3.3 Millionen Schicksale. Daher finde ich es völlig in Ordnung Pandemien in absoluten Zahlen zu rechnen. 

Natürlich kannst du da anderer Meinung sein. Das ist am Ende eine Frage der Betrachtung.

Sieh mal, es gibt diese Anforderungen an eine gewisse Seriösität auch um das Vertrauen in Wissenschaftliche Ergebnisse zu wahren. Das ist ein Kapital, das man im letzten Jahr leichtfertig eimerweise weggekippt hat. Das war extrem dumm. Und wenn so ein Verkehrsplaner  Nagel mit null relevanter Qualifikation immer noch im Brustton der vollen Überzeugung seine Schrottrechnungen anpreist (und dafür auch noch eine Bühne kriegt) statt in Demut und Stille seine Theorien zu überarbeiten wie ein ernst zu nehmender Wissenschaftler, dann ist das ganz ganz schlecht. Das sollte dir mehr sorgen machen als irgendwelche Querdenker.

So ernstzunehmen wie Ioannidis inzwischen? Nur als Beispiel. 

Die Wissenschaft hat aus meiner Sicht enormes geleistet, aber auch ihre Schwächen präsentiert in diesem letzten 15 Monaten. 

Da wird einiges aufzuarbeiten sein. Mit Nagel kenne ich mich nicht aus, um ehrlich zu sein. Aber wenn es um Forecasting geht, empfehle ich weiterhin die Debatte zwischen Ioannidis und Taleb, die mir über bestimmte Fragen auch ein wenig die Augen geöffnet hat. Und zu den aus meiner Sicht guten Arbeiten von Ioannidis aus dieser Pandemie zählt, auch wenn Taleb ihn deklassiert, was die wichtigen Fragen angeht.

So lange man genug Faktoren ignoriert und die komplexe Sachverhalte simpel darstellt, ja. Zum Beispiel, ob das Chinesische Modell auch noch funktioniert, wenn das Virus diffus verbreitet ist und man nicht die Möglichkeit hat, breitflächig und umfassend zu testen.

Zumal es ja nach wie vor Unfug ist, der Lockdown wäre in China entscheidend gewesen und nicht das allumfassende Testen, wodurch die Chinesen mit einer Dunkelfziffer von 0 dahstehen.

Was mich immer wundert. Man schreit ja immer viel wegen falsch positiver Tests. Die Chinesen haben teilweise Millionenstädte zu Tests verdonnert (Exfreundin eines Bekannten von mir mittendrin, als Regierungsbeamtin auf der Straße). Die falsch Positiven sind ausgeblieben. Ob man Chinas Zahlen glaubt oder nicht, sei dahingestellt.

Wir sind aber nicht in einem "Schwelbrand", sondern am Ende einer Pandemie, die allmählich abklingt, Impfung hin oder her. Diese komplett absurde Framing, die Pandemie würde für immer weitergehen wenn man sie nicht durch Maßnahmen "besiegt", ist nun wirklich der Größte Quatsch. Da wird es wiede runseriös und panikmachend - das kommt daher, als vor einiger Zeit natürliche Immunität noch nicht sicher nachgewiesen war, und daraus die abstruse behauptung abgeleitet wurde, es gäbe sie einfach gar nicht. 

Corona endet wie jede andere Pandemie durch Herdenimmunität, ob durch Impfung herbeigeführt oder ohne.

Ich bin eher vorsichtig. Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass wir von einer klassischen Pandemie sprechen mit drei Wellen, Abflachen etc. 

Aber davon auszugehen, dass das tatsächlich die Wahrheit ist und es sicher so kommt: Ne, soweit gehe ich nicht. Da würde ich mich jetzt nicht festlegen. 

Kreuzimmunität ist ganz interessant, es ist aber fraglich ob sie bleibt, welche Rolle sie spielt usw. Du musst ja bspw. OC43 gehabt haben. Wieviele Leute hatten OC43? Unbekannt. Wie oft kommt das wirklich vor? Auch unbekannt. Daher bin ich sehr vorsichtig, da jetzt zu sagen, das ist alles gut.

Die Impfungen schlagen statistisch allerdings schon gute Breschen, wenn man sich die Vorreiter ansieht. Sie sind nicht perfekt, aber es gibt einen ordentlichen Effekt auf die Totenzahlen zumindest. 

vor 16 Stunden, IronM schrieb:

Die postulierten 10 years live lost sind populistischer Unsinn, genauso wie die Zahlen mit 0,7% Corona Sterbewahrscheinlichkeit in der westlichen Welt sowie viele andere Sachen (Long Covid etc.).  @Shao 

Citation needed. 0.6-0.8% sind weiterhin für eine Gesamtbevölkerung bisher die passendste Beschreibung. Habe jetzt nichts gesehen, was das massiv anders aussehen lassen würde. Post-Impfung wird sich das insbesondere wegen der Impfung vulnerabler Gruppen natürlich entsprechend ändern und senken, aber dass das passt, ist auch weiterhin gut belegt.
Ausser man verlässt sich auf den Herrn Ioannidis, der einen kompletten Part eines Papers darauf verschwendet hat, einen anderen jungen Wissenschaftler mit ad hominem, ad verecundiam und sonstigen Angriffen zu überziehen...

Wer jetzt noch den Alarm hochhält, schreckt auch nicht zurück den gleichen Unsinn unter grüner Flagge (Klima) oder ähnlichen fortzufahren, vorausgesetzt er will die "Coronapandemie" überhaupt irgendwann (5 Jahre?) als weitestgehend bekämpft ansehen. I

Beim Klimawandel rennen wir aus meiner Sicht auf jeden Fall in die Scheisse.

Das liegt daran, dass es diesmal tatsächlich niemanden gibt, der irgendwie in Richtung wirksame Maßnahmen hinarbeitet, weil die einen sehen es als Zukunftsthema (FDP), die anderen versuchen das Thema anzueignen und gleichzeitig Lobbyinteressen zu bedienen (CDU/CSU), die nächsten sind völlig Lost (Jeweils Linke und AfD), die sog. Hoffnungsträger haben das Problem erkannt, schieben aber Ideologie vor statt Lösungen (Grüne) und die letzte Volkspartei weiss sowieso grad nicht was sie will, denkt aber sie ist die Geilste (SPD).

Also da hab ich wenig Sorge, sondern Gewissheit. Vor allem weil der Anteil unseres Landes an der Lösung größer sein könnte, wenn man sich mal drauf einigen würde, dass man hier vor Ort sehr wenig erreicht, während USA und China den Planeten alleine sprengen 😄

Also no worries. Da kannst du gelassen sein, wir kriegen da gar nichts Geschissen. Vermute ich zumindest. Ich mag überrascht werden.

st aber eine super Strategie: Nur die deutsche Regierung und das sie beratende Gremium (RKI) kennt sich aus. Denken Sie lieber nicht nach und befolgen Sie alles. Kann zwar mehrere Jahre dauern und die Wirtschaft, das soziale Zusammenleben und die Gesundheit vieler anderer Menschen auf Jahre und Jahrzehnte zerstören, aber Drosten und die schlaue Bundesregierung weiß was sie macht (Debatte nur mit Drosten und Lauterbach erwünscht). Achja die meisten Gerichte sind nicht viel besser. Man kann nicht sagen, ob die Maßnahmen was bringen, aber es könnte unter Umständen der Fall sein also einfach mal die Grundrecht vorübergehend abschaffen... Nach der Logik kann man so einige Gesetze erlassen...

Hier stimme ich dir zu. Aber nicht "Die Gerichte". Da haben sich viele sehr gut mit den Maßnahmen und dem Thema Verhältnismässigkeit auseinander gesetzt.

Wo ich nur Stille sehe und wo es mich anpisst: Beim BVerfG. 

• LIKE 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Übrigens wenn du mit Portugiesen über die Pandemie sprichst jubelt niemand, dass jetzt wieder alles geöffnet hat. Die meckern alle über die 12 Monate davor, Mini-Kompensationen des Staates und der humanen Katastrophe im Frühjahr.

Mal zum Thema “Portugal als Vorbild”.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 6 Stunden, ToTheTop schrieb:

War gestern im Restaurant essen, hatte ein Date in einer Bar und jetzt sitze ich in der Hotel Lobby und frühstücke.

Wünsche Euch einen schönen Start in die Woche.

Fange keinen Wettkampf an, den du nicht gewinnen kannst 😜 

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 33 Minuten, jon29 schrieb:

ach Gott. Ein Jahr ist nicht die ganze Zukunft versaut.

Es geht nicht nur darum, dass Du ein Jahr keine legale Party machen konntest.

Es geht um die Leute mit Corona-Abi, die später Nachteile im Job haben. Es geht um zehntausende depressiv gewordene Leute. Um Millionnen Arbeitslose/ Kurzarbeiter.

Es geht um hunderte Milliarden Steuerausfälle und Unterstützungs-Zahlungen, die später woanders fehlen.

Das sind riesige Lasten, die eingegangen wurden, um Alte und Kranke zu schützen.

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also das RKI scheint jetzt tatsächlich die nachgemeldeten Neuinfektionen unter den Tisch fallen zu lassen. Zumindest ist die vom RKI angegebene 7-Tage-Inzidenz immer niedriger als alle anderen. Aktuell liegt sie zum Beispiel bei 119,1:

https://experience.arcgis.com/experience/478220a4c454480e823b17327b2bf1d4

Die ZEIT hingegen meldet 122,7:

https://www.zeit.de/wissen/corona-karte-deutschland-aktuelle-zahlen-landkreise

Also, naja, ich meine, ich finde das gut. So sind wir schneller durch. Prima! 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weiß jemand ob die im März beschlossenen Lockerungensmodelle auch jetzt noch gelten? Finde in der Verordnung nichts dazu. Ich mein in SH sind wir bei 50 Neuinfektionen und einem Drittel Impfquote und es ist immer noch fast alles dicht. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gerade eben, RyanStecken schrieb:

Weiß jemand ob die im März beschlossenen Lockerungensmodelle auch jetzt noch gelten? Finde in der Verordnung nichts dazu. Ich mein in SH sind wir bei 50 Neuinfektionen und einem Drittel Impfquote und es ist immer noch fast alles dicht. 

Also die Flachwichser hier in Niedersachsen haben jetzt einen neuen Stufenplan heraus gebracht, der sich, natürlich, einzig und allein an die verschissene 7-Tage-Inzidenz richtet:

https://www.stk.niedersachsen.de/startseite/presseinformationen/kabinett-beschliesst-stufenplan-2-0-gute-perspektiven-fur-menschen-institutionen-und-betriebe-in-niedersachsen-200255.html

Kannste in die Tonne kloppen. Pumpen kann man bei 7-Tage-Inzidenz von > 35 vergessen, da Umkleiden / Duschen geschlossen und vermutlich auch nur mit expliziter Buchung von Einzelterminen, was auch kompletter scheiß ist, da eh ständig ausgebucht. Bars / Clubs bei > 35 komplett geschlossen, bei < 35 nur unter strengen Auflagen (gilt dann aber bestimmt auch nur für Bars und Clubs bleiben eh dicht). Auch nach wie vor strikte Kontaktbeschränkungen selbst bei < 35.

Eigentlich sind das genau dieselben scheiß Regeln wie letzten Frühling / Sommer. Hat diesen Versagern noch niemand vermittelt, dass wir schon 1/3 der Bevölkerung geimpft haben und bald bei der Hälfte angelangt sind? 

In dem Tempo sitzen wir Ende des Sommers noch immer im Lockdown. Dieser verschissene Drecksstaat fuckt einfach nur komplett ab. 

• LIKE 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 11 Minuten, Janoos schrieb:

Also die Flachwichser hier in Niedersachsen haben jetzt einen neuen Stufenplan heraus gebracht, der sich, natürlich, einzig und allein an die verschissene 7-Tage-Inzidenz richtet:

https://www.stk.niedersachsen.de/startseite/presseinformationen/kabinett-beschliesst-stufenplan-2-0-gute-perspektiven-fur-menschen-institutionen-und-betriebe-in-niedersachsen-200255.html

Kannste in die Tonne kloppen. Pumpen kann man bei 7-Tage-Inzidenz von > 35 vergessen, da Umkleiden / Duschen geschlossen und vermutlich auch nur mit expliziter Buchung von Einzelterminen, was auch kompletter scheiß ist, da eh ständig ausgebucht. Bars / Clubs bei > 35 komplett geschlossen, bei < 35 nur unter strengen Auflagen (gilt dann aber bestimmt auch nur für Bars und Clubs bleiben eh dicht). Auch nach wie vor strikte Kontaktbeschränkungen selbst bei < 35.

Eigentlich sind das genau dieselben scheiß Regeln wie letzten Frühling / Sommer. Hat diesen Versagern noch niemand vermittelt, dass wir schon 1/3 der Bevölkerung geimpft haben und bald bei der Hälfte angelangt sind? 

In dem Tempo sitzen wir Ende des Sommers noch immer im Lockdown. Dieser verschissene Drecksstaat fuckt einfach nur komplett ab. 

1. Wichs dir mal eben einen

2. Die Inzidenz fällt doch.. das geht nachher schneller als man denkt

3. Wichs dir mal eben einen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Minute, kleiner pinguin schrieb:

1. Wichs dir mal eben einen

2. Die Inzidenz fällt doch.. das geht nachher schneller als man denkt

3. Wichs dir mal eben einen

Ah, du bist ja auch Niedersachse, ne? Ja, Diggi, dann guck doch mal, das sind doch jetzt original dieselben Regeln wie letztes Jahr, oder nicht? Ich meine, andere Staaten kündigen bereits die Aufhebung aller Maßnahmen an und wir fahren hier dieselbe Linie wie letztes Jahr ohne Berücksichtigung der Impfquote? Wtf?? Ich hoffe wirklich, dass das jetzt nur ein temporärer Stufenplan ist und man jetzt nicht ernsthaft plant, mit so 'nem Ding durch den Sommer zu gehen. Also dann ist wirklich komplett over. 

Selbst von der Maskenpflicht im Freien verschonen sie uns nicht bei < 35. Und die gab's letztes Jahr überhaupt gar nicht. 

Aber ja, ich keul mir jetzt einen, thx. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
Gerade eben, Janoos schrieb:

Ah, du bist ja auch Niedersachse, ne? Ja, Diggi, dann guck doch mal, das sind doch jetzt original dieselben Regeln wie letztes Jahr, oder nicht? Ich meine, andere Staaten kündigen bereits die Aufhebung aller Maßnahmen an und wir fahren hier dieselbe Linie wie letztes Jahr ohne Berücksichtigung der Impfquote? Wtf?? Ich hoffe wirklich, dass das jetzt nur ein temporärer Stufenplan ist und man jetzt nicht ernsthaft plant, mit so 'nem Ding durch den Sommer zu gehen. Also dann ist wirklich komplett over. 

Selbst von der Maskenpflicht im Freien verschonen sie uns nicht bei < 35. Und die gab's letztes Jahr überhaupt gar nicht. 

Aber ja, ich keul mir jetzt einen, thx. 

Wir sind im Kreis schon mal unter 50... die 35 kommen bald. Die Impfquote sollte sich ja in der Inzidenz zeigen. Ich glaube immer noch, dass der Sommer besser wird, als viele denken. Wird aber Zeit, dass man sich auch für private Treffen bis 10 Leute oder so freitesten kann. Und Restaurants.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 3 Minuten, kleiner pinguin schrieb:

Wir sind im Kreis schon mal unter 50... die 35 kommen bald.

Ja, ich weiß, ich fucke mich gerade wieder etwas zu sehr ab. Aber sowas macht mir trotzdem Sorgen. Also vor allem, dass weder die Intensivbettenbelegung (die in Niedersachsen außerordentlich gut ist, es gibt sogar mehrere LK, die keinen einzigen Covid-19-Intensivpatienten haben) noch die Impfquote in irgendeiner Art und Weise explizit eine Rolle zu spielen scheint. Das kann's doch echt nicht sein. Klar hat die hohe Impfquote indirekt eine positive Auswirkung auf die 7-Tage-Inzidenz, was ein Vorteil im Vergleich zum letzten Jahr ist. Gleichzeitig muss man sich jetzt aber für jeden Scheiß schnelltesten lassen (insbesondere Schüler und junge Erwachsene, die fast nie krank werden), was die Statistik bei anschließendem positivem PCR-Testergebnis im Vergleich zum letzten Jahr nach oben hin verzerrt. 

Wegen meiner kann man das im Mai noch so machen, aber was ist denn jetzt die Aussicht für die nächsten Monate? Ich will wissen, wann die ganze Scheiße vorbei ist. Hier sehe ich jetzt erstmal nur einen Plan, der teilweise sogar strengere Regeln als letztes Jahr verkündet. Finde ich einfach krank. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 29 Minuten, Janoos schrieb:

Ich mein warum darf ich erst bei einer Inzidenz von unter 10 in eine Umkleidekabine? Wtf

vor 16 Minuten, kleiner pinguin schrieb:

Wir sind im Kreis schon mal unter 50... die 35 kommen bald.

Also die Maßnahmen bei unter 10 sind jetzt auch nicht der Bringer.

vor 34 Minuten, Janoos schrieb:

bei < 35 nur unter strengen Auflagen (gilt dann aber bestimmt auch nur für Bars und Clubs bleiben eh dicht)

1 Person pro 10m² just fucking lol

Ich hoffe das wird von den Gerichten kassiert. Das wird schon deswegen verfassungswidrig sein, weil man quasi null auf Genesene und Geimpfte eingeht. Auch die Inzidenz als alleiniger Faktor dürfte epidemiologisch zumindest ab Juni unhaltbar sein. Ich find das ziemlich mutig so ne Scheiße abzuziehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Minute, RyanStecken schrieb:

Ich mein warum darf ich erst bei einer Inzidenz von unter 10 in eine Umkleidekabine? Wtf

Also die Maßnahmen bei unter 10 sind jetzt auch nicht der Bringer.

Maßnahmen bei < 10 sind gar nicht festgelegt, du meinst > 10 und < 35. Aber ja, das ist so krank Mann. Diese Regelungen stellen eine Verschärfung zum letzten Jahr dar. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 14 Minuten, Janoos schrieb:

du meinst > 10 und < 35. Aber ja, das ist so krank Mann.

Ja. Also was ist eig damit dass ab einer Inzidenz von 50 die Kontaktverfolgung durch die Gesundheitsämter wieder möglich ist?

opc_ppp.giftenor.gif

Was für ne Lachnummer. Britische Mutante hin oder her, der Sommer kann infektionsmäßig gar nicht schlechter werden als der letzte mit den Impfquoten, die wir erreichen werden. Der Stufenplan ist der Fuß im Gesicht von der Regierung.

bearbeitet von RyanStecken
  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Minuten, RyanStecken schrieb:

Was für ne Lachnummer. Britische Mutante hin oder her, der Sommer kann infektionsmäßig gar nicht schlechter werden als der letzte mit den Impfquoten, die wir erreichen werden. Der Stufenplan ist der Fuß im Gesicht von der Regierung.

Okay, was ich richtig weird finde: Es heißt zum Beispiel beim Punkt "Einzelhandel" bei 35 - 50:

 Geöffnet mit Hygienekonzept

 Zugangsbegrenzung: 800 qm Verkaufsfläche 20 qm/Person sowie außerhalb notwendiger Grundversorgung 20 bzw. 40 qm/ Person.

MNB-Pflicht, Medizinische Maske

Aber bei 10 - 35:

Geöffnet mit Hygienekonzept

Also keine MNB-Pflicht mehr, obwohl drinnen? Gleichzeitig aber beim Punkt "Zusammenkünfte in privaten und öffentlichen Räumen drinnen und draußen"  bei 10 - 35:

 In öffentlichen Räumen: Medizinische Maske

what gifs Page 6 | WiffleGif

Ich muss keinen MNS tragen, wenn ich ein Geschäft betrete, aber wenn ich draußen mit einem Freund unterwegs bin, dann schon?

Laughing Puppets GIFs | Tenor

Vor allem, dazu zählt ja auch das gemeinsame Zusammensitzen im Park. Der Staat will, dass ich jetzt eine Maske trage, wenn ich mit einem Freund im Park sitze.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

So Wahlhelferbescheinigung und Prio 3 erhalten Bitches

nächste Woche Erstimpfung mit Binotech 

Eat that Covid

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Minute, RoyalDutch schrieb:

So Wahlhelferbescheinigung und Prio 3 erhalten Bitches

nächste Woche Erstimpfung mit Binotech 

Eat that Covid

Oha, du alter Vordrängler. Shame on you. 

Shame GIFs | Tenor

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 3 Minuten, Janoos schrieb:

Oha, du alter Vordrängler. Shame on you. 

Shame GIFs | Tenor

Ich trink dann Ende Juni nach der Zweitimpfung ein Bier auf dich im Biergarten

• HAHA 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Stunden, SecretEscape schrieb:

geht um die Leute mit Corona-Abi, die später Nachteile im Job haben. Es geht um zehntausende depressiv gewordene Leute. Um Millionnen Arbeitslose/ Kurzarbeiter.

Es geht um hunderte Milliarden Steuerausfälle und Unterstützungs-Zahlungen, die später woanders

Jetzt rede dich noch cht raus. Du hast davon gesprochen,dass einer ganzen jungen Generation die Zukunft versaut wurde. Die schulischen Defizite der Mittelschicht insbesondere der Abiturienten sind alle locker aufholbar. Diese wohlsituierten gymnasiasten werden keine Nachteile im Job haben. Wenn dann, muss man den Kindern aus bildungsfernen Schichten.hekfen,die schon vorher mies in der Schule waren. Dieses Gejammer, dass diese privilegierte Schicht ach so harte Opfer bringen müssten, geht auf keine Kuhhaut.

Millionen mehr Arbeitslose gibt es nicht und die Wirtschaft wird das auch wieder aufholen. Nur in bestimmten Bereichen wie Gastro.und Künstler gibt es echte Schäden.

• HAHA 1
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.