21512 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast
vor 10 Stunden, Ghost-Fahrer schrieb:

LOL hatte Euch ja für intelligent gehalten, aber das dieser Corona Bullshit hier immer noch geglaubt wird. Ich war mittlerweile auch "positiv" getestet, hab nicht mal ansatzweise davon was gemerkt, das ganze Ding ist einfach eine gigantische Nebelkerze, für das was wirklich läuft (Bargeldabschaffung, Totalüberwachung, abhänging machen vom Staat,  wahrscheinlich auch Bevölkerungsreduktion durch die Genspritzen).

...Kinderblut, NWO, Abschaffung von Geschlechtsteilen, Verschleierung um den Mondnazis die Landung zu ermöglichen.

Bist du auch ein Rothschild oder warum weißt du so gut Bescheid?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 15 Stunden, Janoos schrieb:

Oha, Drosten shots fired in Richtung alter Säcke, die AstraZeneca ablehnen und warten, weil sie lieber Biontech / Moderna wollen. Er sagt sinngemäß, dass es nicht in Ordnung ist, wie sich die Jungen seit einem Jahr für die Alten einschränken und die Alten die Impfkampagne durch ihr Verhalten weiter verzögern. Und auch, dass wenn die Alten jetzt auf die anderen Impfstoffe warten, sie diese dann wiederum den jungen Menschen wegnehmen, da sie ja dann erneut priorisiert werden.

True. True. Guter Mann. 

Wie oft wurde schon der Satz "Die Lage ist Ernst" gedroppt? Offenbar kapier das ausgerechnet diejenigen nicht, für die diese Lage besonders Ernst ist...

Statt noch härteren Regelungen bei Freizeitaktivitäten brauchen wir strengere Regeln beim Impfen. Zwar gab es ein bisschen mediales hin und her bei AZ, aber nun gibt es vom RKI eine offizielle Empfehlung und dass die alten Säcke jetzt einen auf Wählerisch machen ist absolut asozial.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Professor Drosten meint: "Die Schnelltests schlagen erst am Tag eins nach Symptom-Beginn an, da ist man aber schon drei Tage lang infektiös" ...

https://www.n-tv.de/panorama/Drosten-Schnelltests-nicht-so-sicher-wie-gedacht-article22488066.html

Bei Symptomfreiheit sind die Schnelltests also sinnfrei.

Es reicht langsam mit dem Nudging (Pflicht zum Lappen ins Gesicht hängen, Maskenpflicht draußen, Pflicht für Schnelltests an symptomfreien KiGa-/Schul-Kindern,...).

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 10 Minuten, SecretEscape schrieb:

Professor Drosten meint: "Die Schnelltests schlagen erst am Tag eins nach Symptom-Beginn an, da ist man aber schon drei Tage lang infektiös" ...

https://www.n-tv.de/panorama/Drosten-Schnelltests-nicht-so-sicher-wie-gedacht-article22488066.html

Es reicht langsam mit dem Nudging (Lappen ins Gesicht hängen, Maskenpflicht draußen, Schnelltests in symptomfreien KiGa-/Schul-Kindern,...).

der Artikel unterschlägt das eine Clusterbildung sehr wohl über Schnelltests entdeckt werden kann. Das sagt Professor Drosten übrigens in dem selben Podcast.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 4 Minuten, Smiley schrieb:

der Artikel unterschlägt das eine Clusterbildung sehr wohl über Schnelltests entdeckt werden kann. Das sagt Professor Drosten übrigens in dem selben Podcast.

Auch falls das so wäre (habe den Podcast nicht angehört):

Ich kann meine privat gekauften Schnelltests, die ich z.B. vor dem Besuch von Oma und Opa zu Ostern genutzt habe, wegwerfen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dass die Schnelltests noch schlechter funktionieren als gedacht, setzt der ohnehin schon dämlichen Schnelltest-Strategie in Schulen halt wirklich noch die Krone auf. Das läuft dann nämlich ganz schnell so:

Schüler 1 ist infiziert, aber symptomlos. Er macht Montag einen Schnelltest, welcher negativ ausfällt, genauso wie die Schnelltests bei seinen Mitschülern. Auf Hygiene- und Schutzmaßnahmen wird fortan ob des negativen Schnelltestergenisses geschissen, so dass sich auch Schüler 2, Schüler 3 und Schüler 4 infizieren. Diese tragen es dann in ihrerseits in ihre eigenen Haushalte und infizieren ihre Eltern und Geschwister. Einige Tage später schlagen die Schnelltests dann doch an, und bis man dann feststellt, dass sich auch die Eltern und Geschwister infiziert haben, haben diese wiederrum weitere Personen infiziert, die man teilweise überhaupt gar nicht mehr identifizieren können wird.

Dämlich. Dämlich. Dämlich. 

Aber man wird natürlich nicht auf Drosten hören. Ein Jahr lang hat man uns das Märchen erzählt, dass Kinder kaum am Infektionsgeschehen beteiligt sind. Jetzt ist man langsam so weit, auch die Rolle von Kindern am infektionsgeschehen anzuerkennen, wirft dafür aber im Gegenzug Schnelltests als Totschlagargument in den Raum. 

Die Schulen dürfen also wieder mit Rückenwind der Politik ihre Superspreading-Events abhalten, der restliche Pöbel darf sich weiter einschränken. Prima. 

bearbeitet von Janoos
  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 6 Minuten, Janoos schrieb:

Die Schulen dürfen also wieder mit Rückenwind der Politik ihre Superspreading-Events abhalten, der restliche Pöbel darf sich weiter einschränken. Prima. 

Schulen sind must have.  
Du kannst nicht die Kinder von Assis ein Jahr zu hause (lernen) lassen. Die hängen nur vor dem Smartphone/ vor der Glotze, statt zu lernen. Auch andere Eltern haben jetzt für Online-Lernen weder Geld (für die Hardware) noch genug Platz zu hause.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 7 Minuten, Janoos schrieb:

Märchen erzählt, dass Kinder kaum am Infektionsgeschehen beteiligt sind

"Wir müssen lernen, für die Wirtschaft zu sterben". Ist vermutlich mehr dran, als man wahrhaben möchte.

Long covid wird in dieser Studie auf zZt 12-18% geschätzt (GB, wird offenbar regelmäßig angepaßt) - höherer Anteil bei den Jüngeren BTW. Für Kinder gibts recht kleine Zahlen, trifft sie aber wohl ähnlich (wurde an anderer Stelle die Tage gesagt).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast botte
vor 51 Minuten, SecretEscape schrieb:

Auch falls das so wäre (habe den Podcast nicht angehört): Ich kann meine privat gekauften Schnelltests, die ich z.B. vor dem Besuch von Oma und Opa zu Ostern genutzt habe, wegwerfen.

Kannst machen oder auch nicht. Oder einfach mal Deine Versicherungsmentalität über Bord werfen. Nein, ein Schnelltest ist KEINE Garantie, dass man nicht infiziert oder infektiös ist. ABER er senkt, falls negativ, das Risiko dennoch. Und falls positiv gibt er Dir einen guten Anlass, nochmal von Profis nachtesten zu lassen.

Setzt natürlich alles voraus, dass es Dich wirklich interessiert, ob Du und Dein Umfeld Corona haben und sich und andere eventuell gefährden. Wenn Du einfach nur weiter ungestört den Sand in den Kopf stecken willst, machste halt das.
Ist immer fein, über Zwangsmaßnahmen und Nudging vom Staat zu schimpfen. Statt für sich selbst und sein Umfeld Verantwortung zu übernehmen. Also schmeiss ruhig weg.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Minute, botte schrieb:

Kannst machen oder auch nicht. Oder einfach mal Deine Versicherungsmentalität über Bord werfen. Nein, ein Schnelltest ist KEINE Garantie, dass man nicht infiziert oder infektiös ist. ABER er senkt, falls negativ, das Risiko dennoch. Und falls positiv gibt er Dir einen guten Anlass, nochmal von Profis nachtesten zu lassen.

Setzt natürlich alles voraus, dass es Dich wirklich interessiert, ob Du und Dein Umfeld Corona haben und sich und andere eventuell gefährden. Wenn Du einfach nur weiter ungestört den Sand in den Kopf stecken willst, machste halt das.
Ist immer fein, über Zwangsmaßnahmen und Nudging vom Staat zu schimpfen. Statt für sich selbst und sein Umfeld Verantwortung zu übernehmen. Also schmeiss ruhig weg.

Die Frage ist wann es denn nötig wäre. Wann muss man denn unbedingt einen Schnelltest nutzen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Andere Frage:

Nutzen hier eigentlich alle Diskussionteilnehmer die Corona Warn App? Ist es okay für euch dass die ganzezeit Bluetooth und GPS auf nem Android Handy dafür an sein muss?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast botte
vor 6 Minuten, Hannax schrieb:

Die Frage ist wann es denn nötig wäre. Wann muss man denn unbedingt einen Schnelltest nutzen?

Rückfrage mit gesundem Menschenverstand: wie sieht denn sein soziales Umfeld aus, wie häufig triffst Du wieviel Leute? Da gibt's keine klare Vorschrift - würde ich davon abhängig machen.
Ich bin beispielsweise in einem sehr stark kontrollierten Arbeitsumfeld mit hoher Impfquote (Uniklinik, Büro und Labor), brauche keinen öffentlichen Nahverkehr und sehe privat aus der Nähe regelmäßig eigentlich nur meine Freundin. Mach demzufolge nen Schnelltest (bietet mein Arbeitgeber an) so alle 2-3 Wochen.
Wenn ich gezwungenermaßen mehr engen Kontakt hätte, würde ich häufiger. Gesunder Menschenverstand.

Edit: ja, nutze die Corona-App auf meinem Handy, ist allerdings das andere System. Hatte über die Zeit 4-5 low risk-Kontaktwarnungen, jeweils nach Bahn- und Busfahrten im ÖPNV.

bearbeitet von botte

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 1 Minute, Hannax schrieb:

Andere Frage:

Nutzen hier eigentlich alle Diskussionteilnehmer die Corona Warn App? Ist es okay für euch dass die ganzezeit Bluetooth und GPS auf nem Android Handy dafür an sein muss?

Ne , benutz die net mehr. Aber bewege mich auch net sonderlich weit, da alles Homeoffice ist als Student und ich wie der größte vorzeige Eremit leben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 7 Minuten, Hannax schrieb:

Andere Frage:

Ich hab sie. Mache halt Bluetooth ein, wenn ich ausm Haus gehe - und es nicht vergesse. Aber kommt ja oft genug ne Warnmeldung, falls man es nicht anhat 
Gleichzeitig bin ich zur Zeit so selten draußen, dass es fast wieder egal ist. Home Office regelt. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 11 Minuten, Hannax schrieb:

Nutze die, beim iPhone7 war's kein Unterschied beim Akku (immer an, vergesse das sonst) u nix GPS. Ist Ortung bei Android immer noch zwingend an (Google)?

bearbeitet von Jingang

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 24 Minuten, botte schrieb:

Habe ich hier eigentlich schon geschrieben, dass ich (schon als ein Putzlappen im Gesicht rechtlich völlig in Ordnung war) entweder nichts (draußen) oder privat bezahlte FFP2/KN95 (Bus und Bahn, in Gebäuden mit Öffentlichkeit) aufgesetzt habe?

Selbst-Tests habe ich (privat bezahlt) auch gekauft.

Dass ich für mich selbst/ mein Umfeld keine Verantwortung übernehmen würde, trifft es vielleicht doch nicht ganz.

Wirkungslose Dinge überlasse ich aber anderen.

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 16 Minuten, Hannax schrieb:

Nutze die App, hatte dieses Jahr aber noch keine einzige (niedrige) Risiko-Begegnung gesehen, obwohl ich regelmäßig Ubahn fahre. Bluetooth und GPS sind bei mir ohnehin fast immer an, z.B. für Kopfhörer.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 13 Minuten, Jingang schrieb:

Nutze die, beim iPhone7 war's kein Unterschied beim Akku (immer an, vergesse das sonst) u nix GPS. Ist Ortung bei Android immer noch zwingend an (Google)?

Ja, ist bei Android Pflicht. Entweder GPS anmachen oder keine Warnung bzw. ist die Funktion der App abgeschaltet.

vor 7 Minuten, Ahura schrieb:

Bluetooth und GPS sind bei mir ohnehin fast immer an, z.B. für Kopfhörer.

das halte ich schon für bedenklich, immer GPS/Bluetooth anzuhaben. Mit "GPS immer an" gibst du den Smartphone-Herstellern freiwillig und umsonst Daten. Bei Bluetooth machst du dich auch angreifbar auch wenn das höchst unwahrscheinlich ist. Ich werde die App wahrscheinlich dennoch nutzen jetzt. Ich muss dann halt immer wenn ich die Wohnung verlasse GPS und Bluetooth anmachen und wenn ich wieder nach Hause komme wieder abschalten. Ist halt ne Unverschämtheit von Google "Android" dass die da ne GPS Pflicht bringen und Apple das hinbekommt ohne GPS aktivieren zu müssen (wobei ich denke, dass dich sich anderswo die Daten sowieso holen).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 31 Minuten, Jingang schrieb:

Ist Ortung bei Android immer noch zwingend an (Google)?

Das blöde ist, dass Bluetooth und Ortung bei Android die gleiche Berechtigung ist. Google hat das bis heute nicht getrennt. Das führt immer wieder zu Ärger!

Bei der Corona-App werden keine Standortdaten übertragen. Wer mag, der kann in den Sourcecode schauen. Der ist öffentlich. Wer den nicht versteht, der kann auch den Jungs vom CCC vertrauen. Die sollten auch bei Zweiflern als Kontrollinstanz vertrauenswürdig sein.

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 53 Minuten, botte schrieb:

Rückfrage mit gesundem Menschenverstand: wie sieht denn sein soziales Umfeld aus, wie häufig triffst Du wieviel Leute? Da gibt's keine klare Vorschrift - würde ich davon abhängig machen.
Ich bin beispielsweise in einem sehr stark kontrollierten Arbeitsumfeld mit hoher Impfquote (Uniklinik, Büro und Labor), brauche keinen öffentlichen Nahverkehr und sehe privat aus der Nähe regelmäßig eigentlich nur meine Freundin. Mach demzufolge nen Schnelltest (bietet mein Arbeitgeber an) so alle 2-3 Wochen.
Wenn ich gezwungenermaßen mehr engen Kontakt hätte, würde ich häufiger. Gesunder Menschenverstand.

Edit: ja, nutze die Corona-App auf meinem Handy, ist allerdings das andere System. Hatte über die Zeit 4-5 low risk-Kontaktwarnungen, jeweils nach Bahn- und Busfahrten im ÖPNV.

Ja, aber wenn es doch nun schon 3 mal bestätigt wurde, dass der Test keine Aussagekraft hat, wenn es keine aktiven Viren in der Rachengegen gibt, aber dennoch Überträger ist, dann halt ich sonne Schnelltests sogar für "gefährlich", weil sie falsche Richtigkeit vertäuscht. Ob das nun beim Kindergarten/Schule ist oder bei einen Night-Rave, kann das verherrende Folgen haben und da macht es keinen Unterschied dann, ob ich nun so vernünftig war einen Schnelltest zu machen oder nicht. Das ist mein gesunder Menschenverstand und der sagt mir, meide große Menschenmengen so sehr, dass du noch gerade so existieren kannst. Das wird ja auch da wo es geht praktiziert. Wir wären aber schon viel weiter, wenn das in jeder einzelnen fucking Branche praktiziert worden wäre.

bearbeitet von Hannax

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 8 Minuten, Hexer schrieb:

Das blöde ist, dass Bluetooth und Ortung bei Android die gleiche Berechtigung ist. Google hat das bis heute nicht getrennt. Das führt immer wieder zu Ärger!

Bei der Corona-App werden keine Standortdaten übertragen. Wer mag, der kann in den Sourcecode schauen. Der ist öffentlich. Wer den nicht versteht, der kann auch den Jungs vom CCC vertrauen. Die sollten auch bei Zweiflern als Kontrollinstanz vertrauenswürdig sein.

Hast du da irgendwie einen Link zu, der sich genau mit diesem Thema befässt?

bearbeitet von Hannax

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 5 Minuten, Hannax schrieb:

Hast du da irgendwie einen Link zu, der sich genau mit diesem Thema befässt?

ich weiß leider nicht zu welchem Punkt Du jetzt genau fragst.

Bluetooth Berechtigung unter Android

oder 

Statement des CCC zur Corona App plus Zusammenfassung im Springer-Universum

?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 5 Minuten, Hexer schrieb:

ich weiß leider nicht zu welchem Punkt Du jetzt genau fragst.

Bluetooth Berechtigung unter Android

oder 

Statement des CCC zur Corona App plus Zusammenfassung im Springer-Universum

?

Nee, ich mein schon, dass das GPS nicht genutzt wird. Ja, ist ja okay, dass das nicht von der App genutzt wird, aber anschalten musst du GPS dennoch über dein Andoird Smartphone und das bedeutet, du schickst Daten an Google, ob du willst oder nicht. Nochmal. Auch wenn die Corona-Warn-App damit gar nicht zu tun hat, ist diese scheiß GPS Funktion an. Google erzählt dazu natürlich nur blabla. ist dennoch der größte indirekte Daten-Produzent der Welt.

Google soll mir endlich mein Geld geben für die Daten die ich denen liefer. wenn das so weiter geht, flieg ich bald nach Silicon Valley und erzähl den mal was, du.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das erste Mal seit Wochen sinkt die Anzahl der belegten Intensivbetten im Vergleich zum Vortag, und das trotz stark steigender 7-Tage-Inzidenz. Das ist ein Novum. Und es scheint auch keine zufällige Schwankung zu sein, da die Kurve schon in den letzten Tagen sichtbar abgeflacht ist. Wenn das hier der Anfang der Kehrtwende ist, dann mache ich Freudensprünge. 

1. Möglichkeit: Wir haben bis Ende März circa 12% Erstimpfungen verabreicht, und jede dieser Erstimpfungen dürfte jetzt bis Mitte April zu einer tatsächlichen Schutzwirkung geführt haben. Vielleicht haben diese 12% einen stärkeren Effekt als vermutet.

2. Möglichkeit: Die Patienten sind jetzt im Durchschnitt deutlich jünger. Eventuell kriegt man diese doch schneller wieder von der ITS als zunächst befürchtet. Außerdem ist jetzt das Krankenhauspersonal durchgeimpft, fällt also weniger häufig aus, was die Wahrscheinlichkeit für erfolgreiche Behandlungen erhöht.

3. Möglichkeit: Wir haben deutlich bessere Witterungsverhältnisse als noch vor einigen Monaten im tiefsten Winter. Die Menschen scheinen sich zwar genauso häufig zu infizeren, aber möglicherweise erkranken sie jetzt seltener schwer, da der Körper jetzt wieder über stärkere Abwerkräfte verfügt.

4. Möglichkeit: Ich bin gerade nur heftig am copen und wir haben morgen wieder 100 - 200 zusätzliche Intensivpatienten. 

Ich für meinen Teil hoffe auf eine Kombination der ersten 3 Möglichkeiten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.