21512 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast

die Coronastrategie muss beibehalten werden, denn wenn sie geändert wird (mit Eingeständnis, dass man falsch lag und es nichts gebracht hat) gäbe es Schadenersatzforderungen in dreistelliger Mrd-Höhe

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 40 Minuten, HypergamerAFC schrieb:

So ganz Unrecht hat der Mann nicht. Corona ist mittlerweile eine rein emotionale Diskussion und hat nichts mehr mit akkurater Datenerhebenung, bzw. Zahlen, Daten, Fakten zu tun.

Das war sie schon immer. Die Schließung des Einzelhandels war reinste Willkür.

• VOTE-4-AWARD 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Meine Güte, hier fliegen ja heute mehr Facepalms durch die Gegend als Coronaviren durch's Klassenzimmer.

Habt euch alle mal lieb bitte.

• HAHA 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Denke wir werden bald wieder in den lockdown gehen müssen. Zahlen gehen ja wieder hoch.

Man merkt gerade echt den Wahlkampf, auch wenn der Laschet sagt , dass das während der Pandemie nix zu suchen hat.

Hoffe ihr kriegt alle bald eure Impfung , dass Astra wieder geimpft wird is ja ne gute nachricht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 34 Minuten, Greyback123 schrieb:

Ein Arbeitskollege meinte vor kurzem zu mir, "wenn die jetzt den Spahn absägen und dafür den Lauterbach nehmen dann sind wir am Arsch. Stell dir den mal in SS Uniform vor der hätte da super reingepasst.

Hab da aufgehört zu lesen..

• TRAURIG 1
  • HAHA 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Zitat

Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler in Mecklenburg-Vorpommern haben nachgewiesen, wie der Impfstoff von AstraZeneca in wenigen Einzelfällen eine Hirnthrombose verursacht hat. Nach Angaben der Universitätsklinik Greifswald hat ein Forscherteam herausgefunden, dass das Mittel im Körper der Betroffenen einen Abwehrmechanismus ausgelöst hat, der die Blutplättchen aktivierte. "Diese agieren dann wie bei einer Wundheilung und lösen Thrombosen im Gehirn aus", heißt es in einer Mitteilung der Klinik. Zuvor hatte der NDR darüber berichtet.

Die Greifswalder Mediziner haben in Zusammenarbeit mit dem Paul-Ehrlich-Institut mehrere Blutproben von Patientinnen untersucht, bei denen nach einer Impfung mit AstraZeneca eine Thrombose festgestellt worden war. Den Forschern soll es außerdem gelungen sein, eine Therapie zu entwickeln, mit der die Blutgerinnsel im Gehirn erfolgreich behandelt werden können. 

https://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2021-03/astrazeneca-impfstoff-corona-impfungen-hirnthrombosen-forschung-einzelfaelle

Yeah Science, Bitch | Know Your Meme

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 23 Minuten, Janoos schrieb:

Ich bin mir sicher, wir würden weitaus besser dastehen, wenn der Typ eine gewichtige Rolle (zum Beispiel als Bundesgesundheitsminister) hätte. 

Er hat schon mit vielem recht, aber er übertreibt auch etwas. Zum Beispiel meinte dieser Aerosol-Physiker Scheuer, dass es eigentlich keinen Sinn ergibt draußen Masken zu tragen, Lauterbach war da anderer Meinung. Ich finds Maskenpflicht draußen auch ne ziemliche Frechheit in den meisten Fällen, zum Beispiel wenn man irgendwie um 17 Uhr Sonntags durch die Innenstadt latscht und ne Maske tragen muss, obwohl da keine Sau ist. Vor allem sind das DInge, die fast nichts zum Infektionsgeschehen beitragen. Das sind halt dann auch so Dinge, die Menschen verständlicherweise aufregen.

Ich kann zum Beispiel nicht verstehen, wie die 4-Tage lange Aussetzung mit AStra Zeneca unsere Impffortschritt so ausbremsen soll. Wenn die jetzt wo die Impfdosen noch der bottleneck sind, das nicht mal nachimpfen können, ist es eh over. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Stunde, RyanStecken schrieb:

Er hat schon mit vielem recht, aber er übertreibt auch etwas. Zum Beispiel meinte dieser Aerosol-Physiker Scheuer, dass es eigentlich keinen Sinn ergibt draußen Masken zu tragen, Lauterbach war da anderer Meinung. Ich finds Maskenpflicht draußen auch ne ziemliche Frechheit in den meisten Fällen, zum Beispiel wenn man irgendwie um 17 Uhr Sonntags durch die Innenstadt latscht und ne Maske tragen muss, obwohl da keine Sau ist. Vor allem sind das DInge, die fast nichts zum Infektionsgeschehen beitragen. Das sind halt dann auch so Dinge, die Menschen verständlicherweise aufregen.

Nun, grundsätzlich halte ich auch nicht viel von der Maskenpflicht im Freien, aber es geht doch jetzt gerade bei den wärmer werdenden Temperaturen eher um solche Sachen wie mit mehreren Leute ohne Einhalten des Mindestabstandes draußen zusammenzusitzen (was, soweit ich mich erinnere, auch der Aufhänger für die Diskussion zwischen Scheuer und Lauterbach gewesen ist). Da ist dann, Aerosole hin oder her, die Gefahr einer Übertragung natürlich gegeben, nur dann eben primär über Tröpfchen. 

Natürlich kann man abwägen, ob es das jetzt wert ist, den Menschen mit so etwas auf den Sack zu gehen (ich würde auch eher sagen Nein), aber ganz so schwachsinnig ist selbst diese Lauterbach-Position nicht. Aber gut, nobody is perfect und so.

Übrigens, wenn auch nicht direkt an dich gerichtet: auf der einen Seite diffamieren viele Leute Spahn als "Bankkaufmann", der von Tuten und Blasen keine Ahnung hat, aber wenn sich dann jemand wie Lauterbach in gesundheitspolitischen Fragen äußert, der den ganzen Kram studiert sowie eine Professur darin inne hat, dann ist das auch wieder nicht recht. 😄 Schöne Doppelmoral.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Lauterbach nervt mich zwar oft extrem mit seiner Art aber der Mann hat einfach verdammt viel Ahnung von dem was er sagt. Würde mich definitiv lieber über einen oft nervtötenden aber fachlich extrem kompetenten Mann aufregen als über so Blamagen wie Jens Spahn 

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Lauterbach war ja heute tatsächlich in der Pressekonferenz neben Spahn dabei.

Einer der Journalisten hat Spahn gefragt, ob er Lauterbach für den besseren Gesundheitsminister halten würde.

jfl.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 3 Minuten, Janoos schrieb:

Lauterbach war ja heute tatsächlich in der Pressekonferenz neben Spahn dabei.

Einer der Journalisten hat Spahn gefragt, ob er Lauterbach für den besseren Gesundheitsminister halten würde.

jfl.

Spahn wäre auch ein guter Lauterbach.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor einer Stunde, Janoos schrieb:

(was, soweit ich mich erinnere, auch der Aufhänger für die Diskussion zwischen Scheuer und Lauterbach gewesen ist

Allein dass du exakt weißt, welche Diskussion das in welchem Kontext war, sollte dir zu denken geben :lol:

vor 45 Minuten, ZeroXx schrieb:

rt aber der Mann hat einfach verdammt viel Ahnung von dem was er sagt.

Glaub das war auch der Grund, warum er auf der Pressekonferenz saß. Er macht halt seit Monaten nichts anderes als sich mit der Pandemie zu beschäftigen und hat halt die nötigen Grundkenntnisse und wissenschaftliche Ausbildung dafür. Man merkt, dass ja wie schnell er sich in neue Thematiken einliest und immer up to date ist. Als Gesundheitsminister wäre er wahrscheinlich sogar gut, aber müsste hier und da etwas zurückgehalten werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Unser Spahner scheint sich bißchen zu machen, Wahlkampf oder so. Hat jetzt zB laut über nationalen Alleingang mit Sputnik-Impfstoff nachgedacht.

Mal was Praktisches, Folgeschädenrechnung für Schule gerade, Zahlen so ungefähr, um ein Gefühl zu bekommen:
Pinzidenz * Gruppengröße * Pherkunft * Pkindansteckung * Phaushaltansteckung * Pfolgeschäden * Pschnelltesttrifft =    [Start der Infizierbarkeit u Testbarkeit fallen zusammen]
100/100.000 * 12 * 50% * 70% * 70% * 10% * 80% =
= 0.012% Wahrscheinlichkeit von Folgeschäden pro Schultag mit Test
Bei 2 Tests/w wirds unübersichtlich, Clusterbildung und so, vielleicht nochmal Faktor 3 über die 5-Tage Schulwoche
= 0.036% Folgeschäden pro Schulwoche

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast botte

Hier kommt eine erste Untersuchung und Stellungnahme zum möglichen Mechanismus der beobachteten seltenen Thrombosefälle nach AZ-Impfung, verfasst von der Deutschen Gesellschaft für Thombose- und Hämostaseforschung:

https://gth-online.org/wp-content/uploads/2021/03/GTH_Stellungnahme_AstraZeneca_3_19032021.pdf

Nach einer Identifzierung des möglichen Mechanismus gibt's auch sehr diskrete Anleitung zu einer Therapie. Der Beobachtungszeitraum für solche Nebenwirkungen ist übringes länger als ich dachte und auch als hier diskutiert wurde, nämlich 4-16 Tage nach der Impfung. Wer unter den Anwesenden entweder mit AZ geimpft wurde oder noch geimpft werden wird, findet das vielleicht interessant. Also - nach einer Impfung genauer beobachten und im Zweifel sehr zügig damit zum Arzt. 

Disclaimer - der hier postulierte Wirkmechanismus muss allerdings noch bunabhängig überprüft und bestätigt werden. Aufgrund der geringen Zahl der Fälle insgesamt sollte man da jetzt aber nicht auf die Schnelle eine groß angelegte pharmakologische Studie erwarten, die kann es naturgemäß bei n=7 (bzw. n=4 Proben, die hier untersucht wurden) nicht geben.

bearbeitet von botte

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

over.

Zitat

Zuvor hatte sich Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann deutlich gemacht: "Damit muss man rechnen, dass Dinge zurückgenommen und verschärft werden". Angesichts vieler Ansteckungen in Kitas und Schulen könne es zudem sein, "dass wir da auch was ändern müssen", so der Grünen-Politiker. 

[...]

Auch der sächsische Ministerpräsident Michael Kretschmer sagte:

"Die dritte Welle hat begonnen, da braucht man nicht drum herum zu reden. Es gibt keinen Grund anzunehmen, dass die steigenden Zahlen jetzt wie durch ein Wunder wieder von alleine zurück gehen werden: Die Welle, die sich gerade auftürmt, müssen wir brechen."

https://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2021-01/coronavirus-deutschland-aktuell-rki-lockdown-neuinfektionen-live

Ich verstehe einfach nicht, was die Politik erwartet hat. Schon als die letzten Lockerungen beschlossen worden sind, haben sich die Infektionszahlen wieder im Aufschwung befunden. Jetzt will man nicht nur nicht mehr weiter lockern, sondern die bisherigen Lockerungen zurücknehmen (übrigens auch etwas, das Lauterbach prognostiziert hat). 

Also, keine Ahnung, ich würde wirklich gerne in die Köpfe der Politiker reinschauen und verstehen, warum man so etwas entscheidet. Ist es nur darum gegangen, die Bevölkerung ein bisschen zu besänftigen, bis sich härtere Maßnahmen wieder rechtfertigen lassen? Oder ist denen auch nach einem Jahr Pandemie immer noch nicht klar, wie diese Dynamik funktioniert?

Es sind wirklich obskure Zeiten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Janoos Glaub man hat unterschätzt wie sehr die Kitas und Schulen abgehen werden...

bearbeitet von RyanStecken

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Minute, RyanStecken schrieb:

@Janoos Glaub man hat unterschätzt wie sehr die Kitas und Schulen abgehen werden...

Aber warum unterschätzt man so etwas nach einem Jahr Pandemie noch derart? Die Wissenschaft hat doch auch in diesem Fall eine eindeutige Antwort auf die Frage geliefert, was passiert, wenn man derartige Lockerungen durchführt. Und jetzt wundert man sich ernsthaft, dass die Infektionszahlen wieder steigen und will deswegen alles wieder zurücknehmen?

Ich weiß nicht, womit man die Bevölkerung stärker zermürbt: indem man präventiv alles geschlossen hält, oder indem man gewisse Bereiche öffnet, nur um sie dann 2 Wochen später ob der "überraschend steigenden" Infektionszahlen wieder zu schließen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gerade eben, Janoos schrieb:

Aber warum unterschätzt man so etwas nach einem Jahr Pandemie noch derart? Die Wissenschaft hat doch auch in diesem Fall eine eindeutige Antwort auf die Frage geliefert, was passiert, wenn man derartige Lockerungen durchführt. Und jetzt wundert man sich ernsthaft, dass die Infektionszahlen wieder steigen und will deswegen alles wieder zurücknehmen?

Naja Kombination aus britische Mutante bei Minderjährigen unterschätzt und Schnelltestaktionen nicht hinreichend genug umgesetzt und natürlich stark politischer Druck bei Öffnungen im Schule/Kitabereich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Intensivbettenbelegung zieht leider auch schon wieder mit:

lxrr9d6v.jpg

Zefix! Es nimmt kein Ende. Ich dachte Grippe-Saison wäre vorbei. 😞 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 18.3.2021 um 10:07 , LastActionHero schrieb:

Es wäre mir neu, dass man als Geimpfter von nun an keine Maske mehr braucht?

war gerade wieder in alnatura einkaufen und hab die mädel, die an der tür steht und leute kontrolliert mal darauf angesprochen. 

ich sagte zu ihr: zuletzt habe ich hier ein pärchen unmaskiert einkaufen sehen, hat dass damit zutun das die geimpft sind und jetzt ohne maske rein dürfen? 

sie sagte: nein, es hat nicht damit zu tun. man braucht dafür ein attest vom arzt die bescheinigt, das man masken nicht verträgt.

puh! jetzt kann ich wieder ruhig schlafen.

aber es ist schon sehr merkwürdig das ein gesundes pärchen gleichzeitig ein masken unverträglichkeit haben. ich glaube sie wollten einfach bisschen angeben.

da habe ich mehr respekt vom omi die asthma hat, im rollstuhl sitzt und trotzdem für 5 minuten die lappen vors gesicht hält.

• LIKE 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 56 Minuten, Janoos schrieb:

Die Intensivbettenbelegung zieht leider auch schon wieder mit:

Stagniert - unabhängig der 1. 2. 3. oder auch irgendwelcher Corona Dauer-wellen. Das ist dem Divi Register doch zweifelsfrei zu entnehmen.

Wenn es wärmer wird und plötzlich mehr Cabriofahrer auf den Straßen unterwegs sind - dann verunglücken wahrscheinlich auch im Verhältnis dazu mehr Cabriofahrer. Bleibt die Unfallstatistik bzgl. der Anzahl an Autounfällen gleich, würde doch niemand behaupten, dass Cabrio- fahren gefährlicher ist als Autofahren an sich, oder?

Eins von vielen Corona Paradoxa. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

f5899606d67409fac0681af661f62264.jpg

Och, Mensch, jetzt ist das Bild auf die nächste Seite gerutscht. Fail. 

Bitte ignoriert mich.

bearbeitet von Janoos

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.