21512 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

"Mit einer großen Hilfe der wärmeren Jahreszeit beim Bewältigen der Pandemie rechnet der Virologe nicht. Er verwies auf eine Studie, wonach maximal mit einer Verringerung um 20 Prozent zu rechnen sei. Es gebe keinen Grund zu der Annahme, "dass wir hier mit einem saisonalen Effekt rechnen können, der so ist wie bei den normalen Erkältungscoronaviren". Anderslautende Behauptungen in der Öffentlichkeit seien wissenschaftlich nicht haltbar.

Die derzeitige Lage sei auch nicht mit dem Frühjahr des vergangenen Jahres vergleichbar, betonte Drosten: Die Fallzahlen seien damals insgesamt niedriger gewesen, das Virus noch nicht flächig verbreitet."

https://www.gmx.net/magazine/news/coronavirus/corona-pandemie-drosten-zerschlaegt-hoffnung-saisonalen-effekt-35591690

Eigentlich echt komplett sinnlos, dass wir alle immer auf den Frühling / Sommer spekulieren. Wobei eine Reduktion um 20% natürlich immer noch besser als nichts wäre, vor allem in Kombination mit fortschreitenden Impfungen. 

Aber dass uns schon der Frühling alleine hilft, ist nichts als eine Fantasie. Zumindest nach dem aktuellen Stand der Wissenschaft. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 12 Stunden, Jingang schrieb:

Österreich lernt von Israel siegen:  https://www.servustv.com/corona-impfstoff-kurz-eu-israel/

Hatten wir eigentlich schon "Aber Israel!!1!"?

Diesfalls könnten sich getrost auch andere Länder eine Scheibe von Israel abschneiden! Nicht nur die Ösis! Würde dem Impftempo einen gewaltigen Schwung verleihen ...

Würde allerdings dann auch nicht mehr funktionieren. Wenn das tatsächlich ALLE LÄNDER machen würden ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 18 Minuten, slowfood schrieb:

Diesfalls könnten sich getrost auch andere Länder eine Scheibe von Israel abschneiden! Nicht nur die Ösis! Würde dem Impftempo einen gewaltigen Schwung verleihen ...

Würde allerdings dann auch nicht mehr funktionieren. Wenn das tatsächlich ALLE LÄNDER machen würden ... 

Keine Sorge, Deutschland macht nicht mit.

• HAHA 4

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 13 Minuten, Janoos schrieb:

Die derzeitige Lage sei auch nicht mit dem Frühjahr des vergangenen Jahres vergleichbar, betonte Drosten: Die Fallzahlen seien damals insgesamt niedriger gewesen, das Virus noch nicht flächig verbreitet."

https://www.gmx.net/magazine/news/coronavirus/corona-pandemie-drosten-zerschlaegt-hoffnung-saisonalen-effekt-35591690

Eigentlich echt komplett sinnlos, dass wir alle immer auf den Frühling / Sommer spekulieren. Wobei eine Reduktion um 20% natürlich immer noch besser als nichts wäre, vor allem in Kombination mit fortschreitenden Impfungen

IMPFEN, IMPFEN, IMPFEN ...

Wir alle können uns da nur noch raus impfen! Das ist und bleibt die einzige Exit Strategie. Allerdings geht das nicht, solange nicht ausreichend Impfstoff für alle da ist! Hier beißt sich die Katze in den Schwanz. Und hier fehlt mir auch jedes Verständnis dafür, dass die Impfpatente bzw der Patentschutz noch immer nicht ausgesetzt wird! Nicht einmal zumindest so lange bis genügend Impfstoff für ALLE LÄNDER produziert und vorhanden ist. Also ZEITLICH BEFRISTET. Lieber sollen täglich unzählige Menschen unnötig an Corona sterben, als den Profit der Pharmakonzerne auch nur ansatzweise zu begrenzen. Denn der Gewinn ist privat und die (Entwicklungs) Kosten werden auf die Allgemeinheit umgelegt. Sind also öffentlich! 

Wo bleibt da eigentlich die ureigenste Schutzfunktion des Staates seiner Bürger gegenüber? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

So langsam scheint man auf den Trichter zu kommen, dass die derzeitige Impfstrategie suboptimal ist. Spahn schlägt vor das Intervall zwischen erster und zweiter Impfung beim Biontech-Impfstoff auf 6 und beim AstraZeneca-Impfstoff auf 12 Wochen auszudehnen. Hoffentlich wird das bald umgesetzt und man verzichtet auf die Reservierung der zweiten Dosis. Impfstoffverfügbarkeit ist aber nicht das einzige Bremsfaktor, der Impfstoff wird auch nicht schnell genug verimpft. Hab gestern mit meiner Stiefmutter telefoniert, die als Ärztin in einem Impfzentrum in NRW Dienst hatte: das Impfen impliziert einen signifikanten Dokumentationsaufwand. Trotzdem hätte sie ein vielfaches an Personen impfen können. Allein: es werden zu wenig Leute eingeladen. Die meiste Zeit stand sie nur rum und hat gewartet. Sie ist dann trotz gutem Stundensatz früher gegangen, weil es ihr zu blöd wurde. Sicherlich gut, dass man die zu impfenden aufklärt und ihnen Gelegenheit zu Fragen gibt, aber die Allerwenigsten wollen sich 15 min dem Arzt unterhalten.  

• VOTE-4-AWARD 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie entscheidend ist die Einhaltung des zeitlichen Abstands zwischen Erst- und Zweitimpfung? Wäre es schlimm, wenn die zweite Dosis nicht reserviert und dies somit vermutlich später als geplant verabreicht wird?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 3 Minuten, MrNicestGuy schrieb:

Wie entscheidend ist die Einhaltung des zeitlichen Abstands zwischen Erst- und Zweitimpfung? Wäre es schlimm, wenn die zweite Dosis nicht reserviert und dies somit vermutlich später als geplant verabreicht wird?

Bei Biontech beruhten die Daten der Zulassung auf eine Verabreichung mit einem Intervall zwischen 3 und 6 Wochen. Bei einem längeren Intervall hieß es immer, es gäbe keine Daten. Mittlerweile gibt es wohl aber erste Indizien, dass die Impfung mit einem längeren Intervall eher effizienter wird. Bei AstraZeneca gibt es Daten, nach denen die Impfwirkung mit einem längeren Intervall von bis zu 3 Monaten signifikant besser wird und erst danach abnimmt (wobei es zu einem längeren Intervall wohl kaum Daten gibt). Darüber hinaus gibt es sowohl zu AstraZeneca als zu Biontech Daten, die eine hohe Wirksamkeit schon der ersten Impfung zeigen (etwa eine schottische Studie, die zeigt, dass die Wahrscheinlichkeit einer coronabedingten Hospitalisierung durch eine erste Impfung von AstraZeneca um 94%, bei Biontech um 85% abnimmt). 

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Stunden, slowfood schrieb:

IMPFEN, IMPFEN, IMPFEN ...

Wir alle können uns da nur noch raus impfen! Das ist und bleibt die einzige Exit Strategie. Allerdings geht das nicht, solange nicht ausreichend Impfstoff für alle da ist! Hier beißt sich die Katze in den Schwanz. Und hier fehlt mir auch jedes Verständnis dafür, dass die Impfpatente bzw der Patentschutz noch immer nicht ausgesetzt wird! 

Ich denke nicht dass du hier kurzfristig große Mengen an zusätzlichen Impfstoff rausholen kannst. Kann ja nicht plötzlich jeder Impfstoff produzieren. Neben den Maschinen brauchst du dann ja neben dem Patent-Know Hoe 😉 auch noch das Know How für eine Massenproduktion. Ganz zu schweigen von den zusätzlichen Lieferanten die ihre Stoffe kurzfristig auch nicht einfach so skalieren können. 
Mittelfristig (<6 - 10 Monate: solange hat es beim Marburg Impfwerk gedauert bis da Serienreif produziert wurde und die haben schonmal Medikamente hergestellt) sieht dass dann anders aus, aber da stellt sich die Problematik der großen Impfstoffknappheit für die Produktionsländer nicht, klar den Armen Ländern fehlt es dann immer noch! 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 14 Minuten, Ahura schrieb:

Bei Biontech beruhten die Daten der Zulassung auf eine Verabreichung mit einem Intervall zwischen 3 und 6 Wochen. Bei einem längeren Intervall hieß es immer, es gäbe keine Daten. Mittlerweile gibt es wohl aber erste Indizien, dass die Impfung mit einem längeren Intervall eher effizienter wird. Bei AstraZeneca gibt es Daten, nach denen die Impfwirkung mit einem längeren Intervall von bis zu 3 Monaten signifikant besser wird und erst danach abnimmt (wobei es zu einem längeren Intervall wohl kaum Daten gibt). Darüber hinaus gibt es sowohl zu AstraZeneca als zu Biontech Daten, die eine hohe Wirksamkeit schon der ersten Impfung zeigen (etwa eine schottische Studie, die zeigt, dass die Wahrscheinlichkeit einer coronabedingten Hospitalisierung durch eine erste Impfung von AstraZeneca um 94%, bei Biontech um 85% abnimmt). 

Zu Astrazeneca Lohnt es sich die britische Berichterstattung zu verfolgen. Die sind da ziemlich positiv zu eingestimmt. Die schütteln über unsere Diskussion wrsl ziemlich den Kopf. 

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 3 Minuten, Smiley schrieb:

Ich denke nicht dass du hier kurzfristig große Mengen an zusätzlichen Impfstoff rausholen kannst. Kann ja nicht plötzlich jeder Impfstoff produzieren. Neben den Maschinen brauchst du dann ja neben dem Patent-Know Hoe 😉 auch noch das Know How für eine Massenproduktion. Ganz zu schweigen von den zusätzlichen Lieferanten die ihre Stoffe kurzfristig auch nicht einfach so skalieren können. 
Mittelfristig (<6 - 10 Monate: solange hat es beim Marburg Impfwerk gedauert bis da Serienreif produziert wurde und die haben schonmal Medikamente hergestellt) sieht dass dann anders aus, aber da stellt sich die Problematik der großen Impfstoffknappheit für die Produktionsländer nicht, klar den Armen Ländern fehlt es dann immer noch! 

Mittelfristig ca. 6 Monate. Richtig. 

Aber das Wichtigste ist, dass es überhaupt mal angegangen wird! Du möchtest nicht glauben, was alles in kürzester Zeit möglich ist zu bewerkstelligen, wenn nur der Wille da ist! Und man von der immensen Wichtigkeit eines Produktes überzeugt ist! Und man ist hier die Weltengemeinschaft. Die Gemeinschaft aller Menschen, aller Länder gegen einen gemeinsamen Feind, das Virus! Das ist ein Krieg gegen das Virus! Und halte dir einmal vor Augen, was in einer Kriegswirtschaft schon von einzelnen Ländern geleistet werden kann! 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Na bidde, geht ja! Man muss nur ein bisl schimpfen ...

Grad in den Meldungen gekommen, der Bezirk Schwaz/Tirol wird jetzt durchgeimpft. Mit 100.000 zusätzlichen Dosen von Pfizer/Biontech, die nunmehr von der EU zur Verfügung gestellt werden. Ziel sei es, die südafrikanische Mutation mit einer Durchimpfung "auszulöschen" ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 50 Minuten, slowfood schrieb:

Grad in den Meldungen gekommen, der Bezirk Schwaz/Tirol wird jetzt durchgeimpft. Mit 100.000 zusätzlichen Dosen von Pfizer/Biontech, die nunmehr von der EU zur Verfügung gestellt werden. Ziel sei es, die südafrikanische Mutation mit einer Durchimpfung "auszulöschen" ...

Österreich mit einer sehr guten Impfstrategie.

Erst sorgt man für eine massive Verbreitung der südafrikanischen Variante im eigenen Land, indem man Ski-/Sauf-Urlauber aus der ganzen Welt antanzen lässt und besitzt dann noch die Dreistigkeit, weitreichende Lockerungsschritte in eine stark wachsende 7-Tage-Inzidenz hinein durchzuführen, so dass sich die EU gezwungen sieht, mit 100.000 zusätzlichen Impfdosen auszuhelfen, damit Österreich nicht ganz Europa fickt.

Chapeau, Kanzler Kurz!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie ist denn der aktuelle Stand zur Ansteckbarkeit durch Leute, die Corona schon durch haben - ist die Viruslast dann gering genug, daß man sich dort nicht anstecken kann?

Gegen andere Mutationen hilft durchgemachte Krankheit vermutlich nicht?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ach fuck, da verunsichert mich jetzt wieder die Genmanipulation. Weil die Regierung nen Fehlkauf machte und Rest verticken will, müssen wir uns jetzt mit genbelastenden Schimpansenviren volldröhnen. Ganz große Klasse. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor einer Stunde, Jingang schrieb:

Wie ist denn der aktuelle Stand zur Ansteckbarkeit durch Leute, die Corona schon durch haben - ist die Viruslast dann gering genug, daß man sich dort nicht anstecken kann?

Momentan sieht es wie folgt aus:

Wir hatten uns mit der britischen Mutante angesteckt. 14 Tage Quarantäne und dann ein Test (meiner steht Fr. an).  Bei dem Test muss der CT-Wert über 30 liegen damit man aus der Quarantäne wieder raus darf- D.h. man ist zwar positiv aber nicht mehr ansteckend von der Viruslast her.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
"Ich möchte noch einmal den Zusammenhang zwischen den gestrigen Offenbarungen in der BILD-Zeitung von RKI-Chef Wieler und meinen Ausführungen im Dezember verdeutlichen, weil ich aufzeigen möchte, was für ein riesiger Skandal das ist, der eigentlich - in einem normalen Land mit funktionierender Presse und Öffentlichkeit - dafür sorgen müsste, dass die Verantwortlichen geschlossen zurücktreten.

Ich möchte euch zu gleich dazu aufrufen, den Artikel der BILD, meinen Artikel oder einfach Informationen aus den Artikeln unter jeden Nachrichtenpost zum Thema Corona zu hauen. Die Leute müssen darauf aufmerksam gemacht werden. Es muss eine öffentliche Empörung geben!

In meinem Text aus dem Dezember des letzten Jahres (!) wies ich bereits darauf hin, dass der IGES Pandemie-Monitor schon nach dem Sommer des letzten Jahres Migranten als DIE treibende Kraft des Infektionsgeschehen ausgemacht hatte. Ebenfalls bereits IM OKTOBER des letzten Jahres lud Merkel genau aus dem Grund Jens Spahn, die Integrationsministerin Annette Widmann-Mauz und diverse Migrantenverbände zu einer Corona-Schalte ein. Das Problem war damals schon allen bekannt.

Dennoch verwies man darauf, statt das Problem anzugehen, dass man kein "AfD-Förderprogramm" hochziehen will. Und das ist der alleinige Grund, weshalb man diese exorbitant hohen Zahlen, die jetzt von Wieler in der BILD genannt wurden, so lange verschwiegen hat. Man wollte "den Rechten" nicht in die Hände spielen und man hatte Angst vor einer "Rassismus"-Debatte.

Im Namen der political correctness hat man der deutschen Bevölkerung also wissentlich Informationen zum Infektionsgeschehen vorenthalten, die wichtig in der Pandemiebekämpfung gewesen wären. Man hat in Kauf genommen, dass die Wirtschaft weiter vor die Wand gefahren wird, dass jede Woche Milliarden an Steuergeldern für den Lockdown-Zustand verpulvert, Menschen ihrer Grundrechte über Monate beraubt werden, Böhmermann und Co. den Deutschen einreden, sie seien Schuld, wenn Oma stirbt, weil sie im Harz Rodeln waren. All das hat man geschehen lassen. Wider besseren Wissens.

DAS ist ein ungeheuerlicher Vorgang. Das ist im Prinzip Töten durch Unterlassen. Man muss sich das bewusst machen: Man nimmt in dieser Gesellschaft eher in Kauf, dass Menschen sterben, als dass man Probleme im Kontext der Zuwanderung benennt. Das erinnert fast an den Missbrauchsskandal in England.

Denn wir alle wissen, dass es, wenn die Klientel eine andere ist, durchaus anders läuft. Genau als ich damals meinen Artikel zum Thema Migranten und Corona schrieb, machte man nämlich gerade einen anderen Schuldigen aus: Die AfD-Wähler im Osten. Da hatte man übrigens überhaupt kein Problem, mit dem Finger auf den vermeintlich Schuldigen zu zeigen. Genau wie vorher schon auf die jungen Menschen, die im Sommer raus wollten und danach auf die Familien, die zum Rodeln in den Harz gefahren sind.

Und ich wusste es, wie viele andere, die zum Beispiel im medizinischen Bereich arbeiten, die ganze Zeit, weshalb ich auch keinerlei Verständnis für die Ansagen an Weihnachten hatte, was, wie wir jetzt wissen, ja auch kaum Einfluss auf das Infektionsgeschehen hatte.

Ich bin froh, dass die Wahrheit hier in diesem Land doch immer noch ans Tageslicht kommt. Egal ob sie politisch korrekt ist oder nicht. 90% der Intubierten in Deutschland sind nicht Deutsch. Über 50% der Patienten auf den Intensivstationen haben Migrationshintergrund und sind mehrheitlich muslimisch, obwohl sie nur 4,8 Prozent der Bevölkerung ausmachen. Ich sage das nicht, um gegen diese Menschen zu hetzen, ich sage das nur, weil ich weiß, wie viele, auch junge Leute, die ich kenne, sich über Monate hinweg Schuld haben einreden lassen und panische Angst davor hatten, etwas falsch zu machen.

Und dennoch: Ich sage euch, wie es ist, ich habe keine große Hoffnung, dass es hier irgendeinen Aufschrei gibt. Die Deutschen sind so lost was das Thema "Rassismus", "Zuwanderung" und Co. angeht, dass sie sich vermutlich eher noch ein halbes Jahr einsperren lassen, als mal wütend darüber zu werden, dass sie von dieser Regierung die ganze Zeit verarscht worden sind. Denn genau darum geht es! Es geht nicht um Hetze gegen eine bestimmte Gruppe. Es geht darum, dass diese Regierung uns wissentlich Infomationen vorenthalten hat, die wichtig gewesen wären. Dass sie uns zusätzlich noch ein schlechtes Gewissen eingeredet und unserer Grundrechte über Monate beraubt hat. Dafür, dass es eine Klientel gibt, die sich offenbar, ob nun Lockdown oder nicht, eh nicht an die Regeln hält.

Wo ist da die Forderung nach Solidarität? Ist es nicht der eigentliche Rassismus, wenn man diese Menschen von jeder Verantwortung freispricht und sich nicht traut, sie in die eigenen Solidaritätsaufforderungen mit einzubeziehen?"

Von der Journalistin Anabel Schunke.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@botte, das hier irgendwelche selbsternannten Mathematiker posten ist ja die eine Sache. 
Das hier aber ganz klarer rechter Rotz von @Paqua stehen darf, ist nochmal ne ganz andere... 

Können die Mods hier nicht handeln? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 3 Minuten, Smiley schrieb:

@botte, das hier irgendwelche selbsternannten Mathematiker posten ist ja die eine Sache. 
Das hier aber ganz klarer rechter Rotz von @Paqua stehen darf, ist nochmal ne ganz andere... 

Können die Mods hier nicht handeln? 

Interessant wie schnell du nach Zensur rufst.

Was an dem Beitrag ist denn so "rechts" dass man es nichtmal diskutieren dürfte?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 35 Minuten, Paqua schrieb:
"Ich möchte noch einmal den Zusammenhang zwischen den gestrigen Offenbarungen in der BILD-Zeitung von RKI-Chef Wieler und meinen Ausführungen im Dezember verdeutlichen, weil ich aufzeigen möchte, was für ein riesiger Skandal das ist, der eigentlich - in einem normalen Land mit funktionierender Presse und Öffentlichkeit - dafür sorgen müsste, dass die Verantwortlichen geschlossen zurücktreten.

Ich möchte euch zu gleich dazu aufrufen, den Artikel der BILD, meinen Artikel oder einfach Informationen aus den Artikeln unter jeden Nachrichtenpost zum Thema Corona zu hauen. Die Leute müssen darauf aufmerksam gemacht werden. Es muss eine öffentliche Empörung geben!

In meinem Text aus dem Dezember des letzten Jahres (!) wies ich bereits darauf hin, dass der IGES Pandemie-Monitor schon nach dem Sommer des letzten Jahres Migranten als DIE treibende Kraft des Infektionsgeschehen ausgemacht hatte. Ebenfalls bereits IM OKTOBER des letzten Jahres lud Merkel genau aus dem Grund Jens Spahn, die Integrationsministerin Annette Widmann-Mauz und diverse Migrantenverbände zu einer Corona-Schalte ein. Das Problem war damals schon allen bekannt.

Dennoch verwies man darauf, statt das Problem anzugehen, dass man kein "AfD-Förderprogramm" hochziehen will. Und das ist der alleinige Grund, weshalb man diese exorbitant hohen Zahlen, die jetzt von Wieler in der BILD genannt wurden, so lange verschwiegen hat. Man wollte "den Rechten" nicht in die Hände spielen und man hatte Angst vor einer "Rassismus"-Debatte.

Im Namen der political correctness hat man der deutschen Bevölkerung also wissentlich Informationen zum Infektionsgeschehen vorenthalten, die wichtig in der Pandemiebekämpfung gewesen wären. Man hat in Kauf genommen, dass die Wirtschaft weiter vor die Wand gefahren wird, dass jede Woche Milliarden an Steuergeldern für den Lockdown-Zustand verpulvert, Menschen ihrer Grundrechte über Monate beraubt werden, Böhmermann und Co. den Deutschen einreden, sie seien Schuld, wenn Oma stirbt, weil sie im Harz Rodeln waren. All das hat man geschehen lassen. Wider besseren Wissens.

DAS ist ein ungeheuerlicher Vorgang. Das ist im Prinzip Töten durch Unterlassen. Man muss sich das bewusst machen: Man nimmt in dieser Gesellschaft eher in Kauf, dass Menschen sterben, als dass man Probleme im Kontext der Zuwanderung benennt. Das erinnert fast an den Missbrauchsskandal in England.

Denn wir alle wissen, dass es, wenn die Klientel eine andere ist, durchaus anders läuft. Genau als ich damals meinen Artikel zum Thema Migranten und Corona schrieb, machte man nämlich gerade einen anderen Schuldigen aus: Die AfD-Wähler im Osten. Da hatte man übrigens überhaupt kein Problem, mit dem Finger auf den vermeintlich Schuldigen zu zeigen. Genau wie vorher schon auf die jungen Menschen, die im Sommer raus wollten und danach auf die Familien, die zum Rodeln in den Harz gefahren sind.

Und ich wusste es, wie viele andere, die zum Beispiel im medizinischen Bereich arbeiten, die ganze Zeit, weshalb ich auch keinerlei Verständnis für die Ansagen an Weihnachten hatte, was, wie wir jetzt wissen, ja auch kaum Einfluss auf das Infektionsgeschehen hatte.

Ich bin froh, dass die Wahrheit hier in diesem Land doch immer noch ans Tageslicht kommt. Egal ob sie politisch korrekt ist oder nicht. 90% der Intubierten in Deutschland sind nicht Deutsch. Über 50% der Patienten auf den Intensivstationen haben Migrationshintergrund und sind mehrheitlich muslimisch, obwohl sie nur 4,8 Prozent der Bevölkerung ausmachen. Ich sage das nicht, um gegen diese Menschen zu hetzen, ich sage das nur, weil ich weiß, wie viele, auch junge Leute, die ich kenne, sich über Monate hinweg Schuld haben einreden lassen und panische Angst davor hatten, etwas falsch zu machen.

Und dennoch: Ich sage euch, wie es ist, ich habe keine große Hoffnung, dass es hier irgendeinen Aufschrei gibt. Die Deutschen sind so lost was das Thema "Rassismus", "Zuwanderung" und Co. angeht, dass sie sich vermutlich eher noch ein halbes Jahr einsperren lassen, als mal wütend darüber zu werden, dass sie von dieser Regierung die ganze Zeit verarscht worden sind. Denn genau darum geht es! Es geht nicht um Hetze gegen eine bestimmte Gruppe. Es geht darum, dass diese Regierung uns wissentlich Infomationen vorenthalten hat, die wichtig gewesen wären. Dass sie uns zusätzlich noch ein schlechtes Gewissen eingeredet und unserer Grundrechte über Monate beraubt hat. Dafür, dass es eine Klientel gibt, die sich offenbar, ob nun Lockdown oder nicht, eh nicht an die Regeln hält.

Wo ist da die Forderung nach Solidarität? Ist es nicht der eigentliche Rassismus, wenn man diese Menschen von jeder Verantwortung freispricht und sich nicht traut, sie in die eigenen Solidaritätsaufforderungen mit einzubeziehen?"

Von der Journalistin Anabel Schunke.

So so die Migranten wieder....

Also ja ich bin auch dafür das man das anspricht und nicht verschweigt aber jetzt wieder mit dem Finger auf Menschen mit Migrationshintergrund zu zeigen finde ich daneben.

Ich glaube im Oktober oder so gab es ein sehr gutes Beispiel dafür warum es bei Menschen mit Migrationshintergrund so schlecht mit der Informationsverbreitung läuft: die schauen halt kein deutsches Fernsehen oder erkundigen sich nicht in deutschen Medien. Gut dazu zwingen kann man SIe nicht aber warum sollte man das auch wenn die deutsche durschnitts Chantal Galileo für eine Nachrichtensendung hält!?

Des weiteren wird in dem o.g. Artikel ein Beispiel einer Frau aus irgend einem Groß-Clan aus Berlin genannt. Sag mal wie naiv ist es zu glauben das ein Clan, der den Staat eh nicht achtet, nun ausgerechnet in der Pandemie damit anfängt?!?

Ich verteufle die BILD nicht aber die BILD ist extrem populistisch unterwegs was die Pandemie angeht, vor allem in den letzten Wochen wird nur noch alles schlecht geredet und ist teilweise echt schlecht recherchiert. Die BILD Zeitung macht Stimmung in einer Art und Weise die ich nicht mehr unterstützen kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 5.2.2020 um 12:41 , Nachtzug schrieb:

wäre alles nicht passiert wenn die Chinesen keine Fledermäuse fressen würden

Hoffentlich hat die Fledermaus wenigstens geschmeckt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast botte

@Paqua - zuerst mal taetest Du sehr gut daran, hier mal die Primaerquellen fuer Deine Zahlen zu nennen und zu zeigen. Tust Du naemlich nicht, tut die von Dir zitierte Journalistin auch nicht, und tut die BILD in der Tat hinter einer Paywall auch nicht. Woher kommen Deine 60%? Ich arbeite hier in Deutschlands Mitte an einer Uniklinik - da gibt es diese Zahlen wie von Dir genannt auf der Intensiv einfach nicht. Ist einfach falsch. Dafuer muessten mindestens drei andere Grosskliniken 100% Migrantenanteil haben - glaubst Du das wirklich? Ich glaube, Du sitzt hier selbst frei erfundenen Zahlen auf, mit denen BILD und Schunke hier jeweils ihre Agenda voran treiben. Fake News.

Daneben sind die Inzidenzwerte in den Bundeslaendern am hoechsten, die mit den geringsten Migrantenanteil an der Bevoelkerung haben (Sachsen und Thueringen), auch und gerade in ein paar ziemlich laendlichen Gegenden. Das passt mit der skandalumwitterten These, die Du hier gross praesentierst, doch gar nicht zusammen. Wie erklaerst Du hohe Inzidenzen in Orten, wo Du Menschen mit Migrationshintergrund schon ernsthaft suchen musst? Reisen die da heimlich nachts an und schmieren der oertlichen Bevoelkerung ihren Rotz auf die Tuerklinken? C'mon.

Weisst: ich kann mir schon durchaus vorstellen, dass COVID unter Menschen mit Migrationshintergrund ueberrepraesentiert ist. Ist gar nicht weiter erstaunlich, das hat naemlich auch ne soziale Komponente. Wer wohnt denn in den im Fernsehen gezeigten Hochbau-Bunkern in Sozialwohnungen, mit vielen Leuten auf wenig Quadratmetern? Da sind Migranten schon ueberrepraesentiert. Und ja, teils mangelhafte Sprachkenntnisse und die manchmal wahrgenommene Braesigkeit in der Klientel, sich vom Aleman-Staat moeglichst wenig sagen zu lassen, helfen auch nicht. Ist demzufolge aber vor allem ein soziales Problem, das wir haben.

Also in Kuerze: bring mal Belege bei fuer Deine steilen Thesen - ich zweifle diese Zahlen einfach mal an. Und komm etwas runter von Deinem duennen Brett, fuer alles Monokausal Zuwanderung verantwortlich zu machen. Ja, die hat ihre Problemchen manchmal. Aber nein, die ist nicht die Ursache allen Uebels.

Edit: @H54 +1, was die BILD derzeit zusammenschreibt ist widerlich. Die versuchen, moeglichst alle Agenden zu bespielen. Da werden an einem Tag Polizisten, die Corona-Massnahmen zum Infektionsschutz(!) durchsetzen, explizit zu passivem Widerstand im Job aufgerufen, und am naechsten Tag gibt's ein mitleidheischendes Video mit einem BILD-Lokalreporter, der mit COVID im Krankenhaus liegt.

Edit2: gerade den Artikel gelsen, den Virez unten zitiert hat. Die BILD hat hier anscheinend ein Zitat von Wieler, dass es in drei einzelnen großstädtischen Krankenhäusern hohen Migrationsanteil gebe, anscheinend direkt mal schoen verallgemeinert. Stellt sich bei naeherem Hinsehen heraus, dass es entsprechende deutschlandweite Zahlen gar nicht gibt. Was fuer ein Schmierblatt. Die Richtigstellung erfolgt dann Anfang kommender Woche im Kleingedruckten, nehme ich an.

bearbeitet von botte

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.