21512 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

vor 5 Minuten, Rudelfuchs schrieb:

Knapp 3% Erstimpfung in zwei Monaten. Bei der Rate bis Juni auf 50% kommen? Denke nicht. 

Schwierig abzuschätzen. Was nicht da ist, kann nicht verimpft werden. Wenn's dann ab April richtig losgeht, kann es allerdings schneller gehen als man denkt. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Zitat

In just about five weeks, the British variant has almost completely taken control of the epidemic and already constitutes about 90% of the verified, according to data from the National Health Fund that reached Calcalist. The data also show that among the ultra-Orthodox the variant constitutes almost 100% of the morbidity and among the Arabs it constitutes about half.

https://www.calcalist.co.il/local/articles/0,7340,L-3892932,00.html

Ist eventuell ein wichtiger Faktor, wieso die Zahlen in Israel trotz Lockdown und Impfkampagne so langsam nach unten gehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Stunden, Janoos schrieb:

Schwierig abzuschätzen. Was nicht da ist, kann nicht verimpft werden. Wenn's dann ab April richtig losgeht, kann es allerdings schneller gehen als man denkt. 

Wie soll da richtig was losgehen? Es wurden bisher erst 61% verimpft von dem bißchen, was da ist.
https://interaktiv.tagesspiegel.de/lab/wann-bin-ich-mit-der-coronaimpfung-dran-und-wo-bekomme-ich-einen-impftermin/

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 6 Minuten, Jingang schrieb:

Wie soll da richtig was losgehen? Es wurden bisher erst 61% verimpft von dem bißchen, was da ist.

Du kannst ja auch schlecht 100% verimpfen, wenn du immer etwas für die Zweitimpfung zurücklegen musst. ^^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Stimmt. Andererseits impfen wir schon 7 Wochen, sprich seit 4w könnte 2. Dosis gegeben werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wird doch auch gemacht. Ca. die Hälfte der Leute, die eine Erstimpfung erhalten hat, hat schon eine Zweitimpfung erhalten. Ist ja ein kontinuierlicher Prozess, dass von den regelmäßigen neuen Liefermengen die Hälfte zurückgehalten wird. Da kann man ja praktisch nicht auf 100% kommen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 13 Stunden, RyanStecken schrieb:

Ok ich korrigiere mich. Ich halte es für möglich, dass eine naturale Infektion einer Impfung überlegen ist. "Wahrscheinlich" war zu hoch gegriffen.

Es wird derzeit vom Gegenteil ausgegangen, weswegen auch nach überstandener Infektion geimpft werden soll, nur nachrangig aufgrund der Knappheit des Impfstoffe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

In Berlin sind jetzt mehr Leute geimpft als es Neuinfektionen gibt. Das ist schon mal ein gutes Zeichen finde ich 

• LIKE 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Zitat

People who have received two doses of the Pfizer vaccine have been found to have strong T-cell responses against the Kent and South African variants of Covid, suggesting that the vaccine will continue to protect against serious disease in the coming months.

In the first study to test immune responses against the variants circulating in populations, researchers found that although antibody responses against the new variants were blunted, they may still be high enough to protect most people from becoming infected, after a second dose of vaccine has been given.

Although previous studies had suggested that antibodies from those vaccinated with the Pfizer/BioNTech jab could recognise and neutralise viruses carrying some of the individual mutations found in the South African and Kent variants – albeit at slightly lower levels compared with previous variants – these were tested on engineered viruses rather than ones isolated from real patients.

https://www.theguardian.com/world/2021/feb/11/pfizer-vaccine-strong-response-new-covid-variants

Das sind jetzt die afaik die ersten Real-Life-Daten, die davor waren aus dem Labor. Biontech hat dieser Untersuchung nach auch gegen die südafrikanische Variante eine sehr gute Wirkung. Ist bei Moderna bestimmt genauso. Wir sollten echt alles daran setzen, in Europa so viele Produktionskapazitäten für Biontech zu schaffen wie möglich. Koste es, was es wolle. 

Aus der Studie:

Zitat

Our results suggest that reformulation of vaccines to address new variant lineages ought to be considered and indicates that seasonal re-vaccination might be required for this virus. We also show that neutralization of VOC is significantly enhanced by a second boost vaccination.

Our findings show clearly that the weaker responses generated for example by natural infection or single doses of vaccine, do not provide adequate cross-neutralization.

https://www.researchsquare.com/article/rs-226857/v1

Die Studie liefert ein klares Argument gegen natürliche Durchseuchung. 

bearbeitet von Janoos
  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 29 Minuten, Janoos schrieb:

https://www.theguardian.com/world/2021/feb/11/pfizer-vaccine-strong-response-new-covid-variants

Das sind jetzt die afaik die ersten Real-Life-Daten, die davor waren aus dem Labor. Biontech hat dieser Untersuchung nach auch gegen die südafrikanische Variante eine sehr gute Wirkung. Ist bei Moderna bestimmt genauso. Wir sollten echt alles daran setzen, in Europa so viele Produktionskapazitäten für Biontech zu schaffen wie möglich. Koste es, was es wolle. 

Aus der Studie:

https://www.researchsquare.com/article/rs-226857/v1

Die Studie liefert ein klares Argument gegen natürliche Durchseuchung. 

" these were tested on engineered viruses [...]" 

"[...] engineered viruses [...] " 

!!! Engineered virus!!! 

• HAHA 1
  • VOTE-4-AWARD 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ohne die Bedeutung der Impfstoffe schmälern zu wollen, zwei rein theoretische Überlegung zur Frage Impfung vs. natürliche Immunisierung: Fast alle Impfstoffe präsentieren dem Körper ausschließlich das Spike-Protein, nicht das gesamte Virus. Die Immunreaktion des Körpers bei natürlicher Infektion zielt wohl auch sehr stark auf das Spike-Protein, aber soweit ich das verstanden habe, nicht ausschließlich. Die Reaktion des Körpers auf das Virus ist etwas vielfältiger. Ist es da nicht naheliegend, dass die Wirksamkeit der Impfstoffe in Zukunft potentiell stärker durch Mutationen am Spike-Protein beeinträchtigt werden kann?

Darüber hinaus werden bisher alle Impfstoffe injiziert, der Körper reagiert vor Allem mit einer Produktion von IgG-Antikörpern und T-Zellen. Erstere zirkulieren vor Allem im Blut. Eintritts- und Austrittspforte des Virus sind aber die Schleimhäute. Hier reagiert der Körper vor Allem erst einmal mit der Bildung von IgA (die aber weniger langlebig sind als IgG) und T-Zellen. Zu einer Bildung von IgG kommt es doch vor Allem dann, wenn das Virus weiter in den Körper vordringt. Das spricht doch dafür, dass der Schutz vor Reinfektion und die Verringerung der Infektiosität nach einer natürlichen Immunisierung erst einmal besser ist, der langandauernde Schutz (Mutationen mal außen vor) vor schwerer Erkrankung regelmäßig durch eine Impfung besser ist. 

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 54 Minuten, Rudelfuchs schrieb:

" these were tested on engineered viruses [...]" 

"[...] engineered viruses [...] " 

!!! Engineered virus!!! 

Ich dachte erst, du hättest den Artikel missverstanden, aber jetzt verstehe ich den Witz. 😄 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Stunde, Janoos schrieb:
Zitat

People who have received two doses of the Pfizer vaccine have been found to have strong T-cell responses against the Kent and South African variants of Covid, suggesting that the vaccine will continue to protect against serious disease in the coming months.

In the first study to test immune responses against the variants circulating in populations, researchers found that although antibody responses against the new variants were blunted, they may still be high enough to protect most people from becoming infected, after a second dose of vaccine has been given.

Although previous studies had suggested that antibodies from those vaccinated with the Pfizer/BioNTech jab could recognise and neutralise viruses carrying some of the individual mutations found in the South African and Kent variants – albeit at slightly lower levels compared with previous variants – these were tested on engineered viruses rather than ones isolated from real patients.

Na, das klingt doch recht ermutigend!

(engineered hin oder her)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Wegen Schließung aller Sportangebote treten in meiner Umgebung verstärkt Probleme mit den Knochen auf (Rücken,...). Ich schwimme sonst wöchentlich 100 Bahnen. Andere gingen ins Fitti,... Klar geht Joggen immer, wirkt aber sehr einseitig.

Die Anzahl der Depressionen z.B. bei Kindern steigt wegen der Vereinsamung massiv. Meist Kinder der Unterschicht, deren Eltern statt Zeit mit ihrem Nachwuchs lieber das RTL2-Vorabendprogramm genießen. Die Psycho-Klinik in Tübingen muss Triage anwenden.

Von den Leuten da draußen hat zumindest hier kaum noch jemand Verständnis für den die Beschränkungen, inkl. Zusammenbruch der Wirtschaft.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 24 Minuten, SecretEscape schrieb:

Von den Leuten da draußen hat zumindest hier kaum noch jemand Verständnis für den die Beschränkungen, inkl. Zusammenbruch der Wirtschaft.

Das nennt man Selection Bias.

Zitat

Eine große Mehrheit der Bundesbürger hält die Verlängerung der Maßnahmen gegen die Ausbreitung des Coronavirus laut einer Umfrage für richtig.

72 Prozent der Befragten stehen hinter der Entscheidung von Bundesregierung und Ländern, die Einschränkungen weitestgehend bis zum 7. März zu verlängern, wie die Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Forsa im Auftrag von RTL und ntv ergeben hat. Ein Viertel ist mit der Verlängerung dagegen nicht einverstanden. Mehrheitlich abgelehnt wird die Verlängerung des Lockdowns ausschließlich von den Anhängern der FDP (66 Prozent) und der AfD (84 Prozent).

https://www.rnd.de/politik/forsa-umfrage-grosse-mehrheit-halt-lockdown-verlangerung-fur-richtig-2ZY3OGWDGRXWVZHN6TRRGTW77Y.html

• LIKE 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 21 Minuten, SecretEscape schrieb:

Wegen Schließung aller Sportangebote treten in meiner Umgebung verstärkt Probleme mit den Knochen auf (Rücken,...). Ich schwimme sonst wöchentlich 100 Bahnen. Andere gingen ins Fitti,... Klar geht Joggen immer, wirkt aber sehr einseitig. 

Ich war heute morgen bei - 8° draußen und hab 45min Krafttraining gemacht. Wer es nicht schafft sich unter diesen Bedingungen fit zu halten ist entweder faul oder einfach zu blöd. Wahrscheinlich ne Mischung aus beidem.

• LIKE 3
  • VOTE-4-AWARD 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 31 Minuten, Urindanger schrieb:

Ich war heute morgen bei - 8° draußen und hab 45min Krafttraining gemacht. Wer es nicht schafft sich unter diesen Bedingungen fit zu halten ist entweder faul oder einfach zu blöd. Wahrscheinlich ne Mischung aus beidem.

This. Raus, bewegen, vernünftig essen im gegebenen Umfang sozial sein. Sind auch erste Maßnahmen bei sich anbahnender Depression (letztlich gehts ja genau darum gerade).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor einer Stunde, SecretEscape schrieb:

Die Psycho-Klinik in Tübingen muss Triage anwenden. 

Tu ich's wirklich? Tu ich's? Ach, Scheiß drauf! Bei dir darf man ruhig auch mal die BILD zitieren:

Zitat

Prof. Tobias Renner, Leiter der Kinder- und Jugendpsychiatrie an der Universitätsklinik Tübingen, erwidert dagegen: „Es gibt bei uns keine Triage, jeder Notfallpatient wird versorgt.“

Es könne keine Rede davon sein, dass seine Klinik kranke Kinder abweisen müsste. Allerdings war die Klinik bereits vor der Pandemie sehr hoch ausgelastet. Und dann kam der Herbst: „Wir hatten 30 Prozent mehr junge Notfall-Patienten im letzten Quartal 2020 im Vergleich zum Vorjahr.“ Dadurch seien die Plätze in der stationären Behandlung knapp geworden.

https://www.bild.de/ratgeber/2021/ratgeber/psychiater-widerspricht-ob-palmer-es-gibt-bei-uns-keine-triage-75320600.bild.html

• LIKE 1
  • HAHA 4

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 55 Minuten, Urindanger schrieb:

Haha, das mit „Du bist faul oder blöd“ sage ich dem HB, welches mir geschrieben hat, dass es heute wegen Rückenbeschwerden zur Physiotherapie gegangen ist.

Ich selber nutze jeden Anlass, um rauszugehen. Meist schon früh 6:00.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Zitat

Die Europäische Arzneimittel-Behörde EMA hat das schnelle Prüfverfahren für den Impfstoff des Tübinger Herstellers Curevac gestartet. Das teilte die EMA am Freitag in Amsterdam mit. Die Entscheidung beruhe auf den vorläufigen Ergebnissen von Labortests und klinischen Studien. Daraus wird nach Angaben der EMA deutlich, dass der Impfstoff die Produktion von Antikörpern gegen das Coronavirus anregt.

https://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/kampf-gegen-corona-ema-startet-beschleunigtes-pruefverfahren-fuer-impfstoff-von-curevac/26909918.html?ticket=ST-4614963-Jjgswwth9Slvfo6Sd5fg-ap3

Image result for gif fußball coach

Na ich hoffe mal, das bedeutet, dass die ihre vorläufigen Phase-3-Daten nicht wirklich erst Ende Q2 beisammen haben. 

Und vielleicht sollte man schon jetzt ein paar Millionen in die Hand nehmen, um sicherzustellen, dass die Produktion da von Anfang ordentlich laufen kann. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor einer Stunde, Urindanger schrieb:

Ich wasche mir regelmäßig die Hände, halte Abstand zu anderen Leuten und trage eine Maske. Wer es nicht schafft sich unter diesen Bedingungen vom Virus fern zu halten ist entweder faul oder einfach zu blöd. Wahrscheinlich ne Mischung aus beidem.

Ja, auch ich kann mich selbst unter diesen Umständen einigermaßen fit halten. Aber die Realität zeigt nun mal, dass seit Beginn der Maßnahmen die körperlichen und psychischen Beschwerden in der Bevölkerung massiv zugenommen haben und das ist ein großes Problem und birgt die Gefahr, sich langfristig auszuwirken. Mir geht dabei das Schicksal des Individuum am Arsch vorbei. Ein paar Möglichkeiten sind da und wer zu faul ist, hat eben Pech gehabt. Friss oder stirb.

Mir geht es darum, dass die Krankenkassen, die ohnehin schon vor enormen Herausforderungen (demografischer Wandel) stehen, zukünftig noch stärker belastet werden.

• LIKE 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hier mal paar gute News, die Politiker wie Merkel oder Lauterbach gar nicht gerne hören. 

Im Kanton Genf haben wir trotz britischer Mutation (75% aller Ansteckungen) keinen Anstieg der Infektionen, sondern weiterhin eine Stabilisierung der Zahlen.

https://www.20min.ch/story/dritte-welle-koennte-trotz-mutierten-viren-ausbleiben-689108579423

Wenn man runter scrollt zum Kanton Genf sieht man sogar, dass die Zahlen verglichen zur letzten Woche sogar leicht abgenommen haben.

https://rsalzer.github.io/COVID_19_CH/

• LIKE 1
  • HAHA 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

In Tschechien ist es leider genau andersherum: rasante Ausbreitung der britischen Mutation und Wiederanstieg der Fälle auf einem ohnehin sehr hohen Niveau. Man hat bereits erste Gebiete komplett abgeriegelt:

Zitat

Die Sorge vor einer erneuten raschen Ausbreitung des Coronavirus in Deutschland ist groß, nun scheint ein Nachbarland große Probleme mit einer Corona-Mutation zu haben. Wegen massiver Infektionszahlen schottet Tschechien nun sogar drei Grenzbezirke von der Außenwelt ab. Einwohner, dürften den jeweiligen Bezirk nicht mehr verlassen, Leute von außerhalb dürften in die Landkreise nicht einreisen. Das verkündete Gesundheitsminister Jan Blatny am Donnerstag in Prag. Betroffen sind die Bezirke Cheb (Eger) und Sokolov (Falkenau) an der Grenze zu Bayern sowie Trutnov (Trautenau) im Dreiländereck zu Polen und Sachsen. Dort liegt die Zahl der Neuinfektionen je 100 000 Einwohner drei- bis viermal so hoch wie in anderen Landesteilen. Die Maßnahmen sollten in der Nacht zu Freitag in Kraft treten.

[...]

Wie FOCUS Online berichtet, breitet sich die britische Corona-Mutation B.1.1.7 rasant und unmittelbar an der deutschen Grenze aus. Besonders betroffen: Der Bezirk Trautenau nahe dem deutschen Bundesland Sachsen.

Unter Verweis auf die Gesundheitsbehörde SZU heißt es in dem Bericht, dass in 60 Prozent aller sequenzierten Corona-Proben die hochansteckende britische Variante nachgewiesen werde. Im benachbarten Bezirk Nachod liege der Anteil bei 45 Prozent.

https://www.merkur.de/welt/coronavirus-tschechien-deutschland-bayern-grenze-mutation-sachsen-trautenau-b117-90199377.html

Die entspannte Situation in Genf sollte aber Beweis genug sein, dass es sich hierbei nur um einen Zufall handeln kann. 

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.