21512 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

vor 2 Minuten, LastActionHero schrieb:

Ich weiß, ist nicht in Deutschland und evtl. ein wenig Offtopic: Wie kann es sein, dass z.B. Instagram-Größen und Influencer wie Bradley Martin in den USA noch ihr Gym auf haben und neusten Posts und Storys zufolge dort alle ohne Maske trainieren können/dürfen, ohne das das Konsequenzen hat?

https://www.n-tv.de/panorama/US-Krankenwagen-lassen-Sterbende-zurueck-article22271821.html 

ach sorry, das waren die Auswirkungen nicht die Erklärung. 

Die Erklärung: In den USA gibt es in manchen Bundesstaaten so gut wie keine Maßnahmen zur Eindämmung der Pandemie. 

• HAHA 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 9 Minuten, Smiley schrieb:

Es ist ein Beispiel dafür, dass Männer eher Chancen- und Risikoorientiert sind als Frauen. 
Männer neigen tendenziell eher dazu neue Dinge auszuprobieren und sich zu versuchen. 
Frauen hingegen sind eher zurückhaltend und abwartend.  

Men test ideas. And women test men.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 29 Minuten, LastActionHero schrieb:

Ich weiß, ist nicht in Deutschland und evtl. ein wenig Offtopic: Wie kann es sein, dass z.B. Instagram-Größen und Influencer wie Bradley Martin in den USA noch ihr Gym auf haben und neusten Posts und Storys zufolge dort alle ohne Maske trainieren können/dürfen, ohne das das Konsequenzen hat?

Das ist auch etwas was ich nicht checke. Wir sind angeblich an der Grenze was die Intensivkapazitäten angeht, aber gleichzeitig von den Infektionszahlen und der medizinischen Versorgung den anderen Staaten eher überlegen. Warum geht bei denen nicht medizinisch nicht die Welt unter? Gerade USA. Im Zeit live blog international liest man auch selten davon was. Bin gerade auch bei der New York Times die Nachrichten im Corona-Bereich durchgegangen und auch nichts davon zu lesen.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 19 Minuten, RyanStecken schrieb:

Das ist auch etwas was ich nicht checke. Wir sind angeblich an der Grenze was die Intensivkapazitäten angeht, aber gleichzeitig von den Infektionszahlen und der medizinischen Versorgung den anderen Staaten eher überlegen. Warum geht bei denen nicht medizinisch nicht die Welt unter?

In Südkalifornien wird bereits sogar der Sauerstoff rationiert und Herzinfarktpatienten bei ungünstiger Prognose vom Rettungsdienst nicht mehr ins Krankenhaus gebracht...

bearbeitet von submarine

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das macht das ganze ja noch unerklärlicher für mich...ich erinner mich noch an den ersten Lockdown, wo die Gyms in den USA auch zugemacht haben und z.B. Bradley Martin ein Schreiben der Gesundheitsbehörde zwecks Zwangsschließung in die Kamera gehalten hat. Und jetzt....wo alles noch schlimmer ist, juckt es da keinen mehr?

Ich versteh's einfach nicht mehr....alles, alle, die ganze Welt...was für ein Chaos.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Stunde, Janoos schrieb:

Die interessanteste Statistik ist aber diejenige, die den Geschlechtervergleich aufführt: Unabhängig vom Berufsstand hat das männliche medizinische Personal eine deutlich höhere Impfbereitschaft als das weibliche medizinische Personal. Wenn man sich jetzt gleichzeitig überlegt, dass speziell das Pflegepersonal überproportional oft weiblich ist, so ist der Unterschied zwischen den Ärzten und den Pflegekräften mitunter gar nicht auf die höhere oder geringere Kompetenz zurückzuführen, sondern schlicht auf die Tatsache, dass es unter Pflegekräften überproportional viele Frauen gibt, und dass überproportional viele Frauen eine Impfung ablehnen.  

Gerade weil die beiden Geschlechter sich höchst ungleich auf die beiden Berufsgruppen verteilen dürften, wäre ich hier sehr vorsichtig damit, das Geschlecht als erklärende Ursache für die unterschiedliche Impfbereitschaft auszumachen. Es ist ja auch nicht einmal ersichtlich, wie groß irgendeine der Subgruppen (m/w, Ä/P) ist.

Wenn wir uns, auf die Allgemeinbevölkerung bezogen, mal auf die Cosmo-Erhebung ("deutschlandweite nicht-probabilistische Quotenstichprobe, die die erwachsene Allgemeinbevölkerung für die Merkmale Alter x Geschlecht und Bundesland abbildet") beziehen, weist das weibliche Geschlecht jedenfalls nur eine überschaubare direkte Korrelation mit der Impfabsicht auf (-.04). Das Vertrauen in die Sicherheit des Impfstoffes ist deutlich entscheidender (.35)*. In hohem Maße hängt die Impfbereitschaft aber auch von der Familiennorm (sind Impfungen im Elternhaus üblich gewesen) (.19) und mit diversen Einstellungsmerkmalen zusammen: Impfen als Ausdruck des Pflichtbewusstseins (.16), Vertrauen in die staatliche Versorgung (.10) und den Glauben, dass die Nebenwirkungen verheimlicht würden (-.09).

* wobei man der Vollständigkeit halber ergänzen muss, dass dieses Vertrauen wiederum noch einmal recht hoch mit dem weiblichen Geschlecht (-.15), aber auch dem Alter (.14) korreliert. Auch wenn in Bezug auf die Schulbildung hier interessanterweise kein statistisch signifikanter Zusammenhang zum Vertrauen ausgewiesen ist, würde ich vermuten, dass zumindest die spezifische Fachkompetenz bzw. Informiertheit hier noch eine entscheidende Rolle spielt (nicht direkt erhoben).

https://projekte.uni-erfurt.de/cosmo2020/web/topic/impfung/10-impfungen/

vor 1 Stunde, AMR schrieb:

Würde denken irgendwann mal (oder auch aktuell) geplante Schwangerschaft. Einer der präsentesten Pharmaskandale der jüngeren Geschichte war ja auch nur für  diese Gruppe relevant. 

Mag zwar sein, dass solche Assoziationen mit dem Contergan-Skandal bei vielen Frauen (z. T. auch Männern) schlimmste Befürchtungen wecken, aber gerade hier zeigt sich, wie irrational die Ängste zu einem guten Teil doch sind. Gerade dem Contergan-Skandal haben wir es ja zu verdanken, dass Medikamente und Impfstoffe heute so umfangreich und methodisch getestet werden müssen, bevor sie eine Zulassung erhalten.

bearbeitet von tonystark
  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 50 Minuten, RyanStecken schrieb:

Das ist auch etwas was ich nicht checke. Wir sind angeblich an der Grenze was die Intensivkapazitäten angeht, aber gleichzeitig von den Infektionszahlen und der medizinischen Versorgung den anderen Staaten eher überlegen. Warum geht bei denen nicht medizinisch nicht die Welt unter? Gerade USA. Im Zeit live blog international liest man auch selten davon was. Bin gerade auch bei der New York Times die Nachrichten im Corona-Bereich durchgegangen und auch nichts davon zu lesen.

Selbes frag ich mich oft in Bezug auf Indien/Pakistan. Imho mit der Situation in Deutschland schwer zu vergleichen, also kann man sich Rückschlüsse sparen. Aber so n Slum ist der letzte Ort, an dem ich Mindestabstand oder noch besser, n Beatmungsgerät, erwarte. Aber vielleicht sind die Leute dort auch besonders resistent. Indien war ja doch regelmäßig vorn dabei und natürlich platzen die aus allen Nähten. Aber andererseits haben die in Städten wie Mumbai auch eine Durchseuchung von 50-60 % hochgerechnet. Normal müsste da mehr als Landunter sein. https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/115121/Studie-Mehr-als-die-Haelfte-der-Slumbewohner-in-Mumbai-hatte-Corona

Pakistan ähnlich. N ehemaliger Mitbewohner geht zurück nach Karachi, wo er mit seiner Familie in nem 16-Personen Haushalt wohnt. Er geht davon aus, dass die Städteregionen schon durchseucht sind. 

bearbeitet von ásványvíz

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Stunden, Janoos schrieb:

Die interessanteste Statistik ist aber diejenige, die den Geschlechtervergleich aufführt: Unabhängig vom Berufsstand hat das männliche medizinische Personal eine deutlich höhere Impfbereitschaft als das weibliche medizinische Personal. Wenn man sich jetzt gleichzeitig überlegt, dass speziell das Pflegepersonal überproportional oft weiblich ist, so ist der Unterschied zwischen den Ärzten und den Pflegekräften mitunter gar nicht auf die höhere oder geringere Kompetenz zurückzuführen, sondern schlicht auf die Tatsache, dass es unter Pflegekräften überproportional viele Frauen gibt, und dass überproportional viele Frauen eine Impfung ablehnen.

Evtl. spielt dabei auch eine Rolle, dass die Arbeitsagentur angesichts des Pflegenotstands bemüht war bzw. ist, Arbeitskräfte für den Pflegebereich zu gewinnen. Evtl. werden da dann auch welche vermittelt, die nicht 100%ig motiviert sind für den Pflegeberuf und dann auch nicht so motiviert sind, den Empfehlungen zur Impfung zu folgen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 3 Minuten, tomatosoup schrieb:

Evtl. spielt dabei auch eine Rolle, dass die Arbeitsagentur angesichts des Pflegenotstands bemüht war bzw. ist, Arbeitskräfte für den Pflegebereich zu gewinnen. Evtl. werden da dann auch welche vermittelt, die nicht 100%ig motiviert sind für den Pflegeberuf und dann auch nicht so motiviert sind, den Empfehlungen zur Impfung zu folgen.

Auch ein wichtiger Punkt. Genau das erleben wir doch häufig in der Altenpflege, oder nicht? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

b3d12b-1609947729.jpg

Bin ich jetzt offiziell der erste hier?

Dann betet mich jetzt an und nennt mich König.

Empfang ist ausgezeichnet. Antenne juckt etwas an der Rosette.

P.s. Wie bekomm ich das bild richtig rein? 

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

https://www.heise.de/hintergrund/Covid-19-Datenanalyse-belegt-grosse-Wirksamkeit-von-Schulschliessungen-5004195.html

https://science.sciencemag.org/content/early/2020/12/15/science.abd9338

Zitat

Governments are attempting to control the COVID-19 pandemic with nonpharmaceutical interventions (NPIs). However, the effectiveness of different NPIs at reducing transmission is poorly understood. We gathered chronological data on the implementation of NPIs for several European, and other, countries between January and the end of May 2020. We estimate the effectiveness of NPIs, ranging from limiting gathering sizes, business closures, and closure of educational institutions to stay-at-home orders. To do so, we used a Bayesian hierarchical model that links NPI implementation dates to national case and death counts and supported the results with extensive empirical validation. Closing all educational institutions, limiting gatherings to 10 people or less, and closing face-to-face businesses each reduced transmission considerably. The additional effect of stay-at-home orders was comparatively small.

Nein, sowas! Schulschließungen wirken.

Aber zum Glück wissen wir dank IronM ja, dass diese ganzen Maßnahmen sowieso Blödsinn sind. Warum sollten reduzierte Kontakte auch die Transmission von Viren verringern? So ein Unfug. Nur eine weitere Fake-Studie im Sinne des Untergangspropheten Drosten und gefördert von einer finanzstarken Lobby, die sich am Niedergang der Wirtschaft bereichern will. Die echten Studien werden wegen der Schweigespirale nicht veröffentlicht.

bearbeitet von tonystark
  • LIKE 1
  • HAHA 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 18 Minuten, kleiner pinguin schrieb:

b3d12b-1609947729.jpg

Bin ich jetzt offiziell der erste hier?

Dann betet mich jetzt an und nennt mich König.

Empfang ist ausgezeichnet. Antenne juckt etwas an der Rosette

Gibt wahrscheinlich nicht so viele 90+ Pickuper. 

Wem musstest du einen blasen um an den Saft zu kommen?

bearbeitet von Rudelfuchs
  • HAHA 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
Gerade eben, Rudelfuchs schrieb:

Gibt wahrscheinlich nicht so viele 90+ Pickuper. 

Wem musstest du einen blasen um am den Saft zu kommen?

Drosten und Sahin. Gleichzeitig.

Konnte aufgrund meiner Tätigkeit mit als erstes. Bei uns läuft das im Impfzentrum übrigens scheinbar ziemlich gut. Ich brauche da beim Hausarzt für `ne Impfung länger. Sehr gut organisiert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dem

vor 2 Minuten, Janoos schrieb:

@SecretEscape

seiner Behandlerin ihren Stap-On-Dildo aus gebürstetem Aluminium

bearbeitet von tonystark
  • HAHA 1
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor einer Stunde, submarine schrieb:

In Südkalifornien wird bereits sogar der Sauerstoff rationiert und Herzinfarktpatienten bei ungünstiger Prognose vom Rettungsdienst nicht mehr ins Krankenhaus gebracht...

Dass die Presse sich auf alles stürzt was nicht bei drei auf den Bäumen und mit C - anfängt und mit -ovid aufhört ist ja mittlerweile allseits bekannt. Die Artikel die ich dazu gefunden haben sind wieder teils im Konjunktiv verfasst. Inhaltlich zudem sehr mau - Sauerststoffrationalisierung?! - o2-Gabe nur bei SaO2 <90% (ist doch Standard) - wenn eine Reanimation nicht erfolgreich war, soll der Patient nicht transportiert werden (nuja, dann ist der Patient auch Tod - was soll er dann iner Klinik?). Und dann hat sich dazu eine Politikerin geäußert. Na klar - sie muss es ja wissen.

https://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.coronavirus-in-kalifornien-menschliche-katastrophe-in-la-kliniken-voellig-ueberlastet.ea2d9a2f-6410-459d-a277-6b60b2524b1c.html

Ich stelle da jetzt einfach mal einen anderen Bezug her...

https://covid19pulse.usc.edu/

Kann leider keine Grafik mehr einfügen, aber die Impfbereitschaft in der Bevölkerung lässt grade in Kalifornien sehr nach. Und mit diesem Hintergrund bekommt das ganze ein nuja.....Geschmäckle, der mir wirklich übel aufstößt. Ich würde mich impfen lassen, aber die aggressive Impfagenda schreckt mich natürlicherweise einfach sehr ab.  

bearbeitet von ElCurzo
  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 46 Minuten, kleiner pinguin schrieb:

Konnte aufgrund meiner Tätigkeit mit als erstes.

Nun tue mal nicht so eitel und gib zu, dass du ein Ü80 PUA im Altenheim bist 😛

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 6 Stunden, kleiner pinguin schrieb:

Nein

Standards variieren von Klinik zu Klinik, sowie die Labor Normwerte auch. Die untere Alarmgrenze beim SaO2 lag bei uns bei 90%. Es ist knapp (stimmt), darunter geht´s halt schnell und steil abwärts. Es geht mir hier gar nicht um ein Hard-Fakt, sondern um eine schwammige Wischiwaschi Aussage, die doch nicht wirklich einen realen Bezug hat. Wie kann Sauerstoff knapp werden? Beatmungsgeräte und Personal, ok - aber Sauerstoff?  

bearbeitet von ElCurzo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 27 Minuten, ElCurzo schrieb:

Geschmäckle, der mir wirklich übel aufstößt. Ich würde mich impfen lassen, aber die aggressive Impfagenda schreckt mich natürlicherweise einfach sehr ab.  

Die Regierungen wissen, dass das die einzige Möglichkeit ist in 10 Jahren nicht immernoch Lockdowns und Schließungen zu kommandieren. Die Politik ist völlig Hilflos und Ideenlos, das ist das einzige, was immer deutlicher wird. Und das ist nur ein weiterer Beweis dafür, dass das staatliche Versprechen Sicherheit im Tausch gegen Freiheit zu liefern bei den Naiven, die diesen Deal eingehen, am Ende unweigerlich in den Verlust von beidem führt. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor einer Stunde, Rudelfuchs schrieb:

Wem musstest du einen blasen um an den Saft zu kommen?

Hier bekommst Du einen geblasen, wenn Du Dich impfen gehst. Damit überhaupt ein paar HG impfen gehen.

Das Blasen ist gleichzeitig ein Teil der Voruntersuchung vor der Impfung: Bei wem das nicht klappt, der ist zu krank für die Impfung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Stunde, tonystark schrieb:

Die Coronainschulenleugnerin Eisenmann will Ministerpräsident von Bawü werden, und Friedrich Merz, der König von Deutschland werden will, unterstützt sie dabei als einziger. Und ich dachte schon Laschet wäre "schwierig."

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Stunden, submarine schrieb:

Das mit dem Bringen von (fast) Toten ins Krankenhaus hängt m.E. auch damit zusammen, wer einen Totenschein ausstellen darf. In D m.E. nur ein Arzt, ergo Verbringung ins KH. Wenn in Kalifornien auch die Rettungssanitäter den Totenschein ausstellen dürfen, ist eine Verbringung ins KH entbehrlich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 11 Minuten, tomatosoup schrieb:

Das mit dem Bringen von (fast) Toten ins Krankenhaus hängt m.E. auch damit zusammen, wer einen Totenschein ausstellen darf. In D m.E. nur ein Arzt, ergo Verbringung ins KH. Wenn in Kalifornien auch die Rettungssanitäter den Totenschein ausstellen dürfen, ist eine Verbringung ins KH entbehrlich.

Das Spannende ist ja, daß ein Herzinfarktpatient, den man in den Straßengraben wirft, in keiner Corona-Statistik auftaucht. Also dürfte die Zahl der Todesfälle in den USA noch deutlich höher sein als bisher, merkt nur keiner. Und wenn die Zeitungen schon davon schreiben, wird das schon länger unbemerkt stattfinden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 15 Minuten, tomatosoup schrieb:

Ne. In D werden Tote nicht im RTW transportiert. Der Tod wird vor Ort festgestellt durch NA oder anderen Arzt. 

Es geht dort eher um Transport bei laufender Reanimationen aufgrund vermuteter reversibler Ursachen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.