21512 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde, Janoos schrieb:

Das wäre jetzt der Moment, in dem Christian Drosten uns in seinem seiner Podcasts erklärt, dass alles nur halb so schlimm ist, wie es scheint, aber er ist zuletzt ziemlich untergetaucht.

Vor n paar Wochen hat er einen Tweet mit "Sieht nicht so gut aus" abgesetzt. Danach verfiel die Presse Bundesweit in Hymnen zur Begrüßung des Jüngsten Tages, gemischt mit panischem Angstgekreisch.

Das Muster lief ja das Vergangene Jahr immer wieder. Vielleicht hat der Mnan einfach entschieden, die Versammelte Schreiberlingszunft nicht mehr mit aus dem Kontext reissbaren Zitaten anzufüttern. Zu Wünschen wäre es.

PS: Mehr Infektionen= schnellere Durchseuchung. Wenn es die Bürokratie vorzieht, die Impfung zu verschnarchen, gibt es eben ein Ende mit schrecken. So funktioneren Pandemien nun einmal. Man muss sich eben vor Augen führen, dass das mit Abstand und bei weitem schlimmste Worst Case Szenario ein andauernder Lockdown ist, auch wenn Verängstigte damit liebäugeln, als wäre es irgendwie realistisch. Von mir aus ist ein ungebremsten Durchrauschen daher auch okay, allemal dem aktuellen Irrsinn vorzuziehen und vermutlich auch langfristig weniger tödlich als ein Jahrelanger Lockdown. Die Politik Lockdownt, um Zeit für den Impfstoff zu erkaufen. Fair enough. Versagen sie jetzt, kleben die ausgekotzten Lungenstückchen aber an Ihren Händen. Da gibt es nichts zu diskutieren und keine Ausreden zu finden. 

vor 2 Stunden, ToTheTop schrieb:

Würde ja sagen, lass mal rüber in den Tinder Thread wechseln, möchte dich aber nicht noch weiter runterziehen

Hab dir mal ne PN geschrieben

Edit: PN ist nicht raus weil kann dir keine schicken

bearbeitet von Lazy Larry

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor einer Stunde, Rudelfuchs schrieb:

Idiotie, egal wie lang in welchen Teig geknetet, sieht halt immer noch scheisse aus. 

Naja, dumm ist er nicht. Seine Kontonummer steht ja auch nach wie vor in der Videobeschreibung. 

• HAHA 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Stunden, ToTheTop schrieb:

Das Corona-Bundesliga-Quiz:

Was liegt länger zurück?

Die erste nachgewiesene Sars-CoV-2 Infektion in Deutschland oder der letzte Bundesliga-Sieg von Schalke 04?

@Kaiserludi?

Das ist einfach: Der letzte Schalke Sieg ist länger zurück.

Mal schauen, ob Google mir recht gibt: Ja, tatsächlich - Schalke hat das letzte mal 11 Tage vor der ersten Coronainfektion ein Bundesligaspiel gewonnen.

Heißt das jetzt, wir müssen sie nur einmal gewinnen lassen und dann ist der Coronaspuk hierzulande für immer vorbei? Na toll, in dem Fall kann sich das ja noch Jahrzehnte hinziehen.

• HAHA 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mit den Zahlen von heute sieht der dieswöchige Meldeberg so aus wie der von Anfang Dezember, reale Zahlen höher. Also Schulschließungen, Geschäftsschließungen, Firmen-Weihnachtsferien und totale Ausgangssperren in einigen Bundesländern haben gebracht: nichts. Also offensichtlich haben sie einen enormen Anstieg verhindert, aber eben auch genau deshalb keine Senkung der Zahlen gebracht.

Mal ne nichtrepräsentative Umfrage hier: Mit wievielen Leuten habt ihr so jeden Tag Infektionskontakte? 10, 20, 100?

Das Virus springt nicht 20 Meter durch die Luft, sondern die Leute knutschen sich ab oder husten sich wenigstens an. Aber wenn man die nächtlichen Ausgangssperren vielleicht noch gesperrter macht, wirds besser.

Es gibt hier übrigens aktuell keinen Impftermin für Ü80 bis Ende Januar, im Umkreis von 150 km. Also vor 2 Tagen wurde ja noch ein einziger angezeigt, und der ist nun verschwunden. Das bedeutet, *jeder* der stundenlang in der 0190 666-Warteschleife hängt, bekommt am Ende garantiert keinen Termin.

bearbeitet von HerrRossi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Stunde, HerrRossi schrieb:

Also offensichtlich haben sie einen enormen Anstieg verhindert

reimt man sich dann so zurecht ...

• LIKE 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 7 Stunden, HerrRossi schrieb:

Mal ne nichtrepräsentative Umfrage hier: Mit wievielen Leuten habt ihr so jeden Tag Infektionskontakte? 10, 20, 100?

Ich fahre jeden Tag mit ÖPNV, gehe fast jeden Tag irgendwas einkaufen (und wenn es nur ein Mettbrötchen ist). Da kommen paar Kontakte zusammen. Vielleicht 20.

Fast unheimlich ist bei mir, dass mir die Corona-App für Zeiträume seit Anfang Dezember keinen Virus-Kontakt mehr anzeigt/angezeigt hat. Ohne dass ich im Dezember im Vergleich z.B. zum November mein Verhalten geändert hätte. Davor waren es Monate lang jeden (!) Tag ein über 14 Tage kumulierter Wert von 1-8.

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Stunde, SecretEscape schrieb:

Fast unheimlich ist bei mir, dass mir die Corona-App für Zeiträume seit Anfang Dezember keinen Virus-Kontakt mehr anzeigt/angezeigt hat. Ohne dass ich im Dezember im Vergleich z.B. zum November mein Verhalten geändert hätte. Davor waren es Monate lang jeden (!) Tag ein über 14 Tage kumulierter Wert von 1-8.

aber die App hat ihre Parameter geändert was als Kontakt angezeigt wird und was nicht, schau mal auf GitHub. 

Gibt da genug seriöse Quellen ;-)

vor 1 Stunde, SecretEscape schrieb:

Ich fahre jeden Tag mit ÖPNV, gehe fast jeden Tag irgendwas einkaufen (und wenn es nur ein Mettbrötchen ist). Da kommen paar Kontakte zusammen. Vielleicht 20.

und ich hab mich gewundert weshalb die Zahlen nicht sinken. Jetzt nichtmehr. Danke dafür. Fehler machen immer die anderen.

bearbeitet von Smiley
  • HAHA 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 8 Stunden, HerrRossi schrieb:

Was ist denn ein Kontakt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 12 Minuten, Smiley schrieb:

und ich hab mich gewundert weshalb die Zahlen nicht sinken. Jetzt nichtmehr. Danke dafür. Fehler machen immer die anderen.

Ich bin mit Abstand oder FFP2 unterwegs.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ach was solls. Ich habe im Alltag fast Null Kontakte. Ich lasse mir in gewissen Zeitabständen meinen Bedarf an Lebensmitteln liefern oder gehe einmal die Woche einkaufen. Dazu Homeoffice und 1-2 Mal im Monat mit nem Kumpel treffen. Dazu fahre ich nur Auto.

Die große Silvesterparty habe ich mir dann aber nicht nehmen lassen. Ich feier aus Überzeugung sowieso nie Weihnachten, aber die Silversterparty musste sein. 

Die Regierung kann mich langsam mal besonders für das Gym Verbot. Das nenne ich ungesund. Ich habe jetzt wieder ordentlich zugenommen, weil ich nicht ins Gym kann und sowas wie draußen Joggen hasse. Lächerlich wie man die ganzen Maßnahmen überhaupt noch befürworten kann. Besserung ist nicht in Sicht, aber bitte mehr Lockdown....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bei der Kontroverse um die Beurteilung der Impfstoff-Bestellungen durch die EU wird m.E. eine entscheidende Frage außer Acht gelassen:

Wie wirkten sich die Bestellungen auf die Produktionsplanungen bspw. von Biontech aus?

Es wird so getan, als hätte man einfach mehr bestellen müssen, und dann hätte man auch mehr Impfstoff zum gewünschten Termin. Zuweilen wird noch richtigerweise erkannt, dass frühere Besteller einen höheren Preis bezahlen, wobei dann argumentiert wird, dass der Preisaufschlag im Vergleich zu den Kosten der Pandemie zu vernachlässigen wäre. Oder es wird im Sinne des Wettbewerbsprinzips argumentiert, die EU hätte dann mehr und andere dafür weniger Impfstoff.

M.E. kann die Produktion nicht einfach linear nach Wunsch hochgefahren/erweitert werden, sondern neue Produktionsstätten müssen erschlossen oder aufgebaut werden (wie bspw. jetzt in Marburg). Die Frage wäre also, ob Biontech wirklich aufgrund zu geringer Bestellmengen auf den schnellen Aufbau von Produkionskapazitäten verzichtet hat. Oder ob da nicht vielmehr eine Art Bieterverfahren stattgefunden hat, bei dem die Menge der zu erstehenden Ware Impfstoff quasi erstmal fix und lediglich der Preis variabel war.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 3 Minuten, tomatosoup schrieb:

Bei der Kontroverse um die Beurteilung der Impfstoff-Bestellungen durch die EU wird m.E. eine entscheidende Frage außer Acht gelassen:

Wie wirkten sich die Bestellungen auf die Produktionsplanungen bspw. von Biontech aus?

Es wird so getan, als hätte man einfach mehr bestellen müssen, und dann hätte man auch mehr Impfstoff zum gewünschten Termin. Zuweilen wird noch richtigerweise erkannt, dass frühere Besteller einen höheren Preis bezahlen, wobei dann argumentiert wird, dass der Preisaufschlag im Vergleich zu den Kosten der Pandemie zu vernachlässigen wäre. Oder es wird im Sinne des Wettbewerbsprinzips argumentiert, die EU hätte dann mehr und andere dafür weniger Impfstoff.

M.E. kann die Produktion nicht einfach linear nach Wunsch hochgefahren/erweitert werden, sondern neue Produktionsstätten müssen erschlossen oder aufgebaut werden (wie bspw. jetzt in Marburg). Die Frage wäre also, ob Biontech wirklich aufgrund zu geringer Bestellmengen auf den schnellen Aufbau von Produkionskapazitäten verzichtet hat. Oder ob da nicht vielmehr eine Art Bieterverfahren stattgefunden hat, bei dem die Menge der zu erstehenden Ware Impfstoff quasi erstmal fix und lediglich der Preis variabel war.

Soweit ich weiß ist doch Deutschland bei Biontech irgendwie finanziell beteiligt und hätte dadurch mehr Anspruch, als jetzt abgerufen wurde.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Minute, DerLink schrieb:

Soweit ich weiß ist doch Deutschland bei Biontech irgendwie finanziell beteiligt und hätte dadurch mehr Anspruch, als jetzt abgerufen wurde.

Ja, stimmt, man weiß aber doch nicht, wie die Vertragsbedingungen sind und ob das nicht bereits geschieht.

https://www.tagesspiegel.de/wissen/750-millionen-fuer-entwicklung-von-covid-19-vakzinen-bund-foerdert-drei-corona-impfstoffkandidaten/26046926.html

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Minute, tomatosoup schrieb:

Ich seh das genau wie du. Besonders weil Anfang Dezember die Meldung von Pfizer/Biontech kam, dass 2020 weltweit(!) nur 50 Mio anstatt 100 Mio Dosen geliefert werden können. Die haben schon seit September August/September ein volles Orderbuch mit hunderten Millionen bestellten Dosen, produzieren aber nur 50?!!

Dazu kommt halt die Abhängigkeit von der EU. Auf der Ebene kann man diskutieren, dass die EU Staaten gemeinsam Fehler gemacht haben. Alleingänge innerhalb der EU hätten richtig Stress verursacht. 

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 32 Minuten, DerLink schrieb:

Die große Silvesterparty habe ich mir dann aber nicht nehmen lassen. Ich feier aus Überzeugung sowieso nie Weihnachten, aber die Silversterparty musste sein. 

Und dann noch die Politik dafür verantwortlich machen, dass man wegen geschlossener Gyms fett geworden ist. Is klar.

• LIKE 1
  • IM ERNST? 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 10 Minuten, ToTheTop schrieb:

Und dann noch die Politik dafür verantwortlich machen, dass man wegen geschlossener Gyms fett geworden ist. Is klar.

Ich sehe den Zusammenhang hier nicht, darfst mich aber gerne aufklären.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Minuten, DerLink schrieb:

Ich sehe den Zusammenhang hier nicht, darfst mich aber gerne aufklären.

Je mehr Kontakte reduziert werden, desto schneller sinken die Infektionszahlen, desto schneller ist der Lockdown vorbei. Und dann kommen halt Weihnachten und Silvester wo die Leute massenhaft auf die die Beschränkungen scheißen weil sie sich Weihnachten/Silvester ja aus Prinzip nicht nicht nehmen lassen. Infektionen steigen an/nehmen nur langsamer als möglich ab. Lockdown wird verlängert. 
Also selbst schuld. UND dann sich halt beklagen dass die Gyms geschlossen sind bzw. die Maßnahmen aufrechterhalten werden. Das passt einfach vorne und hinten nicht zusammen.

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Minuten, Janoos schrieb:

Denkt ihr auch, dass wir noch bis Ende März die aktuellen Maßnahmen aufrecht erhalten werden? 

Ich bezweifel, dass der Staat den gesamten Einzelhandel bis Ende Mörz subventionieren kann bzw will.

Gyms kannste aber vor April abschminken.

• TRAURIG 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Oder ich halte von den Maßnahmen überhaupt nichts und finde sie generell lächerlich und unnütz. Das passt sehr gut zusammen.

Es ist schlichtweg einfach eine Frechheit die Gyms zu schließen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es gibt genau zwei Maßnahmen, die ich bisher nachvollziehbar fand. Maske in Bus und Bahn und Maske beim Einkaufen. Alles darüber hinaus ist lächerlich und wurde ja auch schon von zig Ärzten angezweifelt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 3 Minuten, DerLink schrieb:

Es gibt genau zwei Maßnahmen, die ich bisher nachvollziehbar fand. Maske in Bus und Bahn und Maske beim Einkaufen. Alles darüber hinaus ist lächerlich und wurde ja auch schon von zig Ärzten angezweifelt.

Masken und Abstand waren im Herbst die einzigen aktiven Maßnahmen. Da reicht ein Blick auf die Infektionskurve bzw. die Zunahme der Intensivplätze für COVID Patienten um zu sehen, dass es nicht gereicht hat.

• LIKE 1
  • HAHA 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 8 Minuten, DerLink schrieb:

Alles darüber hinaus ist lächerlich und wurde ja auch schon von zig Ärzten angezweifelt.

Und von wie vielen Ärzten bestätigt und empfohlen?

vor 11 Minuten, DerLink schrieb:

Es ist schlichtweg einfach eine Frechheit die Gyms zu schließen.

Wieso?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gerade eben, ToTheTop schrieb:

Masken und Abstand waren im Herbst die einzigen aktiven Maßnahmen. Da reicht ein Blick auf die Infektionskurve bzw. die Zunahme der Intensivplätze für COVID Patienten um zu sehen, dass es nicht gereicht hat.

Entweder sperren wir alle Leute ein oder haben halt weiterhin keine Besserung. Wurde hier ja schon mehrfach geschrieben. Außer komplett einsperren gibt es keine Lösung und für den unkritischen Teil der Bevölkerung ist das sowieso keine Option. Ich persönlich sehe mich nicht mehr in der Pflicht. Hier laufen genug alte Leute rum, die sich einen Dreck um die Maßnahmen kümmern. Wurde auch mehrfach hier geschrieben.

Die einzig sinnvolle Option für Deutschland ist aus meiner Sicht die Pflicht zum Selbstschutz und wieder alles öffnen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.