21512 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast

Die 7-Tage-Inzidenz im Vogtlandkreis ist mittlerweile über 1% (1000 pro 100000 EW). Stark steigend.

Was ist da los?

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 23 Minuten, tonystark schrieb:

Pandemie.

Das hat die Merkel uns doch verschwiegen! Volkszorn! 

Mal die Woche nach Silvester abwarten wenn da wieder alles nach nem vergleichbaren System läuft. Im Moment ist eh mehr oder weniger raten. 

• HAHA 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im Zusammenhang mit der Mutation in GB bzw. deren Entdeckung wurde vereinzelt über die Labor-Technik des "Sequenzierens" berichtet: Es geht wohl darum, das Genom des Virus in positiven Proben zu analysieren, um daraus Informationen über das Infektionsgeschehen zu bekommen. In GB ist diese Technik wohl wesentlich stärker etabliert als in D, wo das wohl nur an der Charite in Berlin gemacht wird.

M.E. ist das Grund, warum die Virus-Mutation in GB überhaupt entdeckt wurde.

https://www.zdf.de/nachrichten/panorama/corona-mutation-sequenzierung-100.html

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Oh, mann, bei Superspreader-Events schlägt das Virus nach wie vor unbarmherzig zu.

"85 Bewohner und 40 Mitarbeiter hatten sich mit dem Coronavirus angesteckt, 26 Bewohner sind gestorben. Ein als Nikolaus verkleideter Mann hatte das Heim besucht und nicht gewusst, dass er mit Covid-19 infiziert war."

https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/gesundheit/coronavirus/26-belgische-senioren-sterben-nach-nikolausbesuch-an-covid-19-17125952.html

In Hamburg hat man wohl festgestellt, dass die Infektionen an einer Schule auf einen Superspreader zurück zu führen sind.

https://www.n-tv.de/panorama/Heikle-Studie-zu-Corona-Ausbruch-an-Schule-article22259712.html

Evtl. sollte man alle Super-Spreader bitten, vielleicht doch zu Hause zu bleiben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Minuten, tomatosoup schrieb:

Evtl. sollte man alle Super-Spreader bitten, vielleicht doch zu Hause zu bleiben.

Und woher weiß man, dass man ein Super-Spreader ist?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 6 Minuten, HerrRossi schrieb:

Solange man Puls hat, besteht die Möglichkeit.

Is mir schon klar, ich für meinen Teil habe momentan meine meisten "Sozialen" Kontakte beim einkaufen *lach*
Aber die Aussage von Tomatosoup fand ich spannend :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 18 Minuten, Maximo M. schrieb:

Und woher weiß man, dass man ein Super-Spreader ist?

Leider wohl gar nicht. Sollte man aber mal herausfinden. Evtl. mit Schnelltests.

Wobei bei den von mir zitierten Beispielen nicht berichtet wurde, ob der Super-Spreader eine Maske getragen hat, ich vermute nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie man überhaupt auf die Idee kommen kann, jemanden von auswärts durch ein Altenheim tingeln zu lassen, mit direktem Kontakt zu allen Bewohnern und Mitarbeitern gleichzeitig!? Das ist doch versuchter bzw. gelungener Totschlag.

Ich habe gerade mal spaßeshalber versucht, auf der Impftermin-Webseite einen Termin zu buchen. Bevor man überhaupt angezeigt bekommt, welche Termine es gibt, muß man denen bereits eine Email-Adresse und eine Handynummer in den Rachen werfen. Damit bekommt man dann einen Berechtigungscode, der ausdrücklich zu gar nichts berechtigt. Nein, es sind sogar zwei solcher Codes, weil zwei Termine. Klar. Mit einem Code den Erst- und den Zweitermin buchen zu können, hätte den Programmierer im Homeoffice überfordert.

Ergebnis: Im Umkreis von 100 km gibt es gar keine Termine mehr. In 101 km gibt es am 20. Januar einen Termin. Und so wie ich die Seite verstehe, ist das dann auch schon der einzige Tag, denn weiterblättern kann man nicht.

Wenn ich geschäftstüchtiger wäre, würde ich die Termine jetzt fix buchen und zwei Tage vorher für einen Hunderter weiterverkaufen.

bearbeitet von HerrRossi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Zitat

Weniger als zwei Wochen nach Beginn der Impfkampagne hat Israel schon fast eine Million seiner Bürgerinnen und Bürger geimpft. Gesundheitsminister Juli Edelstein teilte mit, rund 950.000 Israelis hätten bereits die erste Impfdosis erhalten. In dem Land mit 9,3 Millionen Einwohnern sind das mehr als zehn Prozent der Bevölkerung.

Allein an Silvester wurden nach Angaben des Gesundheitsministeriums rund 153.400 Menschen in Israel geimpft. Mehr als 40 Prozent der über-60-Jährigen im Land haben demnach schon die erste Dosis des BioNTech/Pfizer-Impfstoffs erhalten.

https://www.zeit.de/politik/ausland/2020-10/coronavirus-weltweit-covid-19-pandemie-neuinfektionen-entwicklung-liveblog

Heftig, wie gut die organisiert sind und wie hoch die Impfbereitschaft dort zu sein scheint. Schon nach so kurzer Zeit 40 Prozent der Ü-60er geimpft, dafür werden wir locker bis Q3 brauchen.

• LIKE 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bin ich der einzige, der dieses krass schnelle Impfen mit nur einem Impfstoff, der noch nie von dem Mechanismus her langfrsitig getestet wurde, der kompletten Bevölkerung verabreicht wird? So unwahrscheinlich Langzeitschäden auch sein mögen, so verherrend wären sie zb im Falle Israel.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 31.12.2020 um 16:04 , ToTheTop schrieb:

qed

Audiatur et altera pars

An nescis, mi fili, quantilla prudentia mundus regatur?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 21 Minuten, RyanStecken schrieb:

Bin ich der einzige, der dieses krass schnelle Impfen mit nur einem Impfstoff, der noch nie von dem Mechanismus her langfrsitig getestet wurde, der kompletten Bevölkerung verabreicht wird? So unwahrscheinlich Langzeitschäden auch sein mögen, so verherrend wären sie zb im Falle Israel.

Das stimmt so nicht. Es gibt langjährige Erfahrungen mit der Verabreichung von mRNA Präparaten. Die Technologie gibt es ja schon seit 20 Jahren und sie wurde auch schon in anderen Einsatzbereichen getestet und es kam nie zu langzeitschäden. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 22 Minuten, RyanStecken schrieb:

Bin ich der einzige, der dieses krass schnelle Impfen mit nur einem Impfstoff, der noch nie von dem Mechanismus her langfrsitig getestet wurde, der kompletten Bevölkerung verabreicht wird?

Abgesehen davon, dass in Deinem Satz die entscheidende Aussage fehlt (vermutlich dass Du skeptisch bist):

Die Mehrheit der Leute da draußen denkt wie Du, und lässt sich nicht impfen.

Ich habe heute mit jemandem, der kein Behandler, aber approbiert ist 😉 , über das Thema gesprochen: Derjenige würde eine Impfpflicht ähnlich wie bei Masern für optimal halten. Die Meinungen sind also unterschiedlich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 34 Minuten, SecretEscape schrieb:

Die Mehrheit der Leute da draußen denkt wie Du, und lässt sich nicht impfen.

Quelle?

Oder wieder ne berühmte Prognose?

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor einer Stunde, Jamess schrieb:

Das stimmt so nicht. Es gibt langjährige Erfahrungen mit der Verabreichung von mRNA Präparaten. Die Technologie gibt es ja schon seit 20 Jahren und sie wurde auch schon in anderen Einsatzbereichen getestet und es kam nie zu langzeitschäden.

Und warum gab es keine einzige Zulassung für einen mRNA-basierten Impfstoff? Und auf welchen Daten basieren diese Aussage von dir? Wo sind die RCTs zu mRNA-Präparaten in dieser Form und die jahrelange bestehende Praxis? Welcher Stichprobenumfang liegt dem zugrunde? Pandemrix basierte ja auch auf einem anerkannten und erprobten Verfahren, wo ist da der Unterschied? Ich bleibe dabei, wir haben so gut wie keine Daten zu Langzeitschäden. Das kann man sich auch nicht schön reden. Im Endeffekt auch nur eine Abwägung mit long covid.

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 40 Minuten, ToTheTop schrieb:

Quelle?

https://projekte.uni-erfurt.de/cosmo2020/web/summary/30/

Zitat

Befunde: 49% würden sich (eher) gegen COVID-19 impfen lassen.

Stand: 15.12.2020

Strenggenommen hat er damit recht, dass sich die Mehrheit nicht impfen lassen will.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 33 Minuten, RyanStecken schrieb:

https://projekte.uni-erfurt.de/cosmo2020/web/summary/30/

Stand: 15.12.2020

Strenggenommen hat er damit recht, dass sich die Mehrheit nicht impfen lassen will.

Habe jetzt nur die Summary gelesen und sehe nicht wo er recht haben soll.

Dass sich 49% (eher) impfen lassen wollen bedeutet nicht zwangsläufig dass sich 51% (eher) nicht impfen lassen wollen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor einer Stunde, ToTheTop schrieb:

Quelle?

Es würde bereits ausreichen, wenn Du nachlesen würdest, welcher Prozentsatz die aktuell bestimmten Gruppen (Risiko, Systemrelevanz) angebotenen Impfmöglichkeiten wahr nimmt, und welcher Prozentsatz nicht.

Die Impfbereitschaft ist z.B. hier einstellig: https://www.rnd.de/gesundheit/berlin-impfzentrum-muss-offenbar-fur-einige-tage-schliessen-zu-wenige-anmeldungen-SFJPVZTXWVALPKPI6BVY2SBOFY.html

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 4 Minuten, SecretEscape schrieb:

Es würde bereits ausreichen, wenn Du nachlesen würdest, welcher Prozentsatz die aktuell bestimmten Gruppen (Risiko, Systemrelevanz) angebotenen Impfmöglichkeiten wahr nimmt, und welcher Prozentsatz nicht.

Also wieder nur haltloses Rumgelaber. Hatte gehofft, das wird besser im neuen Jahr.

• HAHA 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 52 Minuten, RyanStecken schrieb:

Und warum gab es keine einzige Zulassung für einen mRNA-basierten Impfstoff? ... Pandemrix basierte ja auch auf einem anerkannten und erprobten Verfahren, wo ist da der Unterschied? Ich bleibe dabei, wir haben so gut wie keine Daten zu Langzeitschäden. Das kann man sich auch nicht schön reden. Im Endeffekt auch nur eine Abwägung mit long covid.

Pandemrix basierte immerhin auf einem erprobten Verfahren. mRNA-Impfstoffe sind nicht erprobt.

Das individuelle Impf-Risiko kann tatsächlich jeder gegen sein individuelles long/short covid abwägen. Letzteres ist bei gesunden Menschen <35 fast 0.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 18 Minuten, ToTheTop schrieb:

Dass sich 49% (eher) impfen lassen wollen bedeutet nicht zwangsläufig dass sich 51% (eher) nicht impfen lassen wollen.

Jedenfalls ist die Impfbereitschaft nicht wirklich überwiegend.

bearbeitet von RyanStecken

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 1 Minute, RyanStecken schrieb:

Jedenfalls ist die Impfbereitschaft nicht wirklich überwiegend.

Ich versuche, dazu Zahlen zu bekommen. Keine von wem auch immer bezahlten Umfragen, sondern reale Zahlen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.