21512 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

vor 6 Minuten, ToTheTop schrieb:

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit 5 Mio Ü80er zu impfen ohne dass einer von ihnen innerhalb einer Woche stirbt?

Also was ich gelesen habe stirbt bei den über 80 Jährigen pro 120 im Monat einer, das waeren also dann pro Woche 1/480, also  0.2 %.
Da wir eine sehr hohe Zahl an Personen haben (5 Mio) ist der wahrscheinliche Bereich sehr eng um 10 000:
https://ibb.co/ZMrzpKj

Lange Rede kurzer Sinn: 0

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das weiß ich doch, ich hab dich nur als Aufhänger zitiert um die Aussage, die du mit deiner rhetorischen Frage gemacht hast, zu untermauern.

Adressiert war das eher an Secret Escape & Co.

bearbeitet von tonystark
  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 8 Minuten, ToTheTop schrieb:

Jungs, war eigentlich ne rhetorische Frage.  😉

Echt jetzt? Hätte ich nicht gedacht 😧

vor 5 Minuten, tonystark schrieb:

Das weiß ich doch, ich hab dich nur als Aufhänger zitiert um die Aussage, die du mit deiner rhetorischen Frage gemacht hast, zu untermauern.

Adressiert war das eher an Secret Escape & Co.

Die Hoffnung hatte ich auch dass die Mathematiker sich mal die Verteilung ansehen, vll könnte man da ja Schlüsse ziehen? Keine Ahnung, kenne mich da nicht so aus...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ergänzend zu meinem vorigen Beitrag:

https://www.nau.ch/news/schweiz/person-im-kanton-luzern-stirbt-nach-covid-impfung-65844233

Beim Blick in die Kommentarsektion wird einem wirklich Angst und Bange. Die Zeitung hatte zunächst über den Tod der Person berichtet. Für die Impfgegner ein klarer Fall: die Impfung hat den Tod verursacht. Jetzt hat die Zeitung ihre Meldung revidiert und klargestellt, dass lt. Swissmedic aktuell kein Zusammenhang zwischen der Impfung und dem Tod ersichtlich ist (was jetzt nicht heißen soll, dass da zu 100% keiner besteht, das kann noch niemand sicher beantworten). Aber auch das ist für die Impfgegner ein klarer Fall: Swissmedic lügt. Die kehren das nur unter den Tisch. Es muss einfach an der Impfung gelegen haben. Ein Skandal. Bla. 

Mittlerweile über 1000 Kommentare. Die Zeitung wird's freuen. So generiert man Leser. Man muss einfach nur zu den ersten gehören, die solche Meldungen unreflektiert verbreiten. Das geht dann einmal quer durch alle Telegram-Gruppen und schon hat man enorm viel Aufmerksamkeit.

Die Berichterstattung könnte uns in den nächsten Monaten wirklich ficken. 

• LIKE 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 5 Stunden, Janoos schrieb:

Cichutek hat gesagt, dass man aktuell noch auf weitere Daten von AstraZeneca wartet. Da wird aber sicherlich in nächster Zeit noch etwas kommen, und dann wird man auch an einer Zulassung arbeiten.

Habe den Cichutek heute bewusst zum ersten Mal wahrgenommen und auch das "Paul-Ehrlich-Institut". Das PEI ist wohl von der EU mit der "Chargenprüfung" der Produktion der Impfstoffe betraut worden.

Der Cichutek kommt mir vom Typ her wie ein deutscher Bürokrat vor, der alles streng nach den Vorgaben beurteilt und absolut unbestechlich ist. Keine Ahnung ob das Zufall ist oder ob die den jetzt absichtlich aufs Podium setzen.

Mein erster Gedanke, als ich den gesehen habe und gehört habe, der verantwortet jetzt die Chargenprüfung war jedenfalls, dass man sich bei dem wahrscheinlich nicht die geringste Abweichung von der Norm erlauben darf.

Für mich ist der auf jeden Fall ein Kandidat für die Hall of Fame der Pandemiebekämpfung, neben Drosten und Janssens und Brinkmann natürlich.

• HAHA 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Minuten, Janoos schrieb:

Ergänzend zu meinem vorigen Beitrag:

https://www.nau.ch/news/schweiz/person-im-kanton-luzern-stirbt-nach-covid-impfung-65844233

Beim Blick in die Kommentarsektion wird einem wirklich Angst und Bange. Die Zeitung hatte zunächst über den Tod der Person berichtet. Für die Impfgegner ein klarer Fall: die Impfung hat den Tod verursacht. Jetzt hat die Zeitung ihre Meldung revidiert und klargestellt, dass lt. Swissmedic aktuell kein Zusammenhang zwischen der Impfung und dem Tod ersichtlich ist (was jetzt nicht heißen soll, dass da zu 100% keiner besteht, das kann noch niemand sicher beantworten). Aber auch das ist für die Impfgegner ein klarer Fall: Swissmedic lügt. Die kehren das nur unter den Tisch. Es muss einfach an der Impfung gelegen haben. Ein Skandal. Bla. 

Mittlerweile über 1000 Kommentare. Die Zeitung wird's freuen. So generiert man Leser. Man muss einfach nur zu den ersten gehören, die solche Meldungen unreflektiert verbreiten. Das geht dann einmal quer durch alle Telegram-Gruppen und schon hat man enorm viel Aufmerksamkeit.

Die Berichterstattung könnte uns in den nächsten Monaten wirklich ficken. 

Ja, da wird einem Angst und Bange, ist aber kein neues Phänomen und die Kommentarsektionen stellen natürlich nicht die wahre Verteilung der Meinungen dar. Der Bias zu den Abgedrehten ist da schon enorm.

Meine Empfehlung:
https://schweizermonat.ch/vergessen-sie-die-news/#

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Minute, herr_vorragend schrieb:

Ja, da wird einem Angst und Bange, ist aber kein neues Phänomen und die Kommentarsektionen stellen natürlich nicht die wahre Verteilung der Meinungen dar. Der Bias zu den Abgedrehten ist da schon enorm.

Es geht auch nicht um die abgedrehten Vollpfosten per se, sondern darum, dass sich einige Zeitungen dieses Phänomen zunutze machen werden, um Aufmerksamkeit zu generieren. Und solche Meldungen landen dann früher oder später in verwässerter Form beim Otto-Normal-Verbraucher, der sich verunsichert fühlt.

Auch das ist jetzt nichts Neues, aber das Thema hat eine derartig gewaltige Sprengkraft, dass man befürchten muss, die Medien könnten hier in den nächsten eine entscheidende Rolle bei der Vernichtung des Vertrauens seitens der Bevölkerung spielen. 

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 5 Stunden, Janoos schrieb:

Cichutek hat gesagt, dass man aktuell noch auf weitere Daten von AstraZeneca wartet. Da wird aber sicherlich in nächster Zeit noch etwas kommen, und dann wird man auch an einer Zulassung arbeiten. 

AZ hat es leider ziemlich verbockt, deren ClinDev (und Communications) hat keine gute Arbeit geleistet, darum sind sie jetzt erst mal im Hintertreffen. Ist doch gut zu sehen dass da die EMA da trotz des enormen Drucks genau ist und die hohen Standards weiter hält.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 4 Minuten, Janoos schrieb:

Es geht auch nicht um die abgedrehten Vollpfosten per se, sondern darum, dass sich einige Zeitungen dieses Phänomen zunutze machen werden, um Aufmerksamkeit zu generieren. Und solche Meldungen landen dann früher oder später in verwässerter Form beim Otto-Normal-Verbraucher, der sich verunsichert fühlt.

Auch das ist jetzt nichts Neues, aber das Thema hat eine derartig gewaltige Sprengkraft, dass man befürchten muss, die Medien könnten hier in den nächsten eine entscheidende Rolle bei der Vernichtung des Vertrauens seitens der Bevölkerung spielen. 

Absolute Zustimmung!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 13 Minuten, tomatosoup schrieb:

Habe den Cichutek heute bewusst zum ersten Mal wahrgenommen und auch das "Paul-Ehrlich-Institut". Das PEI ist wohl von der EU mit der "Chargenprüfung" der Produktion der Impfstoffe betraut worden.

Das PEI ist meines Wissens für Impfstoffe allgemein zuständig. Auch die StIKo ist meines Wissens von denen oder zumindest eng verbandelt. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 34 Minuten, Janoos schrieb:

Das wird echt ein übler Kampf in den nächsten Monaten. Impfgegner und Zeitungen, die Schlagzeilen generieren wollen, werden eine sehr unangenehme Symbiose bilden.

Lieber 🐇,

wenn schon jeder der AUCH Corona-positiv getestet gestorben ist, als Corona-Toter in die Statistik eingeht: Dann sollte fairerweise auch jeder zeitnah nach der Impfung Gestorbene als Impf-Schaden gezählt werden.

Meine Meinung zur Corona ist unverändert:

Spätestens wenn jeder Gelegenheit zur Impfung erhalten hat, sollten alle Beschränkungen fallen. Nur falls eine Überlastung des Gesundheitssystems drohen würde, sollte nachjustiert werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 28 Minuten, Janoos schrieb:

Das wird echt ein übler Kampf in den nächsten Monaten. Impfgegner und Zeitungen, die Schlagzeilen generieren wollen, werden eine sehr unangenehme Symbiose bilden.

Glaube ich nicht, also dass das ein Kampf wird. Die allermeisten schätzen die Gefahr durch das Virus als wesentlich höher ein als die Gefahr möglicher Risiken einer Impfung. Das zeigt ja auch die Erfahrung der Menschheitsgeschichte. Und die allermeisten sehnen eine Impfung her, alles andere ist ja auch völliger Schwachsinn.

Erstmal werden die Impfwilligen geimpft und das Problem besteht derzeit darin, dass nicht genug Dosen produziert werden können. Und wenn dann irgendwann absehbar ist, dass das Problem eine Impfunwilligkeit sein könnte, sollte man sich mit dem Problem beschäftigen.

Und so lange man die Einzelfälle von Problemen nach der Impfung plausibel erklären kann, wird das die Impfbereitschaft nicht schmälern.

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 5 Minuten, SecretEscape schrieb:

Spätestens wenn jeder Gelegenheit zur Impfung erhalten hat, sollten alle Beschränkungen fallen. Nur falls eine Überlastung des Gesundheitssystems drohen würde, sollte nachjustiert werden.

Volle Zustimmung, zu diesem Zeitpunkt sollten alle Beschränkungen fallen. Dauert aber leider noch ziemlich lange. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 7 Minuten, SecretEscape schrieb:

Volle Zustimmung, zu diesem Zeitpunkt sollten alle Beschränkungen fallen. Dauert aber leider noch ziemlich lange. 

BTW: Wie mache ich so'n Zitat unter jedem Post?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 12 Minuten, SecretEscape schrieb:

wenn schon jeder der AUCH Corona-positiv getestet gestorben ist, als Corona-Toter in die Statistik eingeht: Dann sollte fairerweise auch jeder zeitnah nach der Impfung Gestorbene als Impf-Schaden gezählt werden.

So wie ich das verstehe ist der Impfstoff gerade in der klinischen Phase 4, natürlich muss da angesehen werden was die Ursache ist. Das hat mit fair oder unfair nichts zu tun.
Wenn es nur eine einstellige zahl an corona toten gäbe wuerde man sich das auch genauer ansehen, ist aber leider nicht so.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 57 Minuten, Janoos schrieb:

Also wenn jetzt jedes Mal mehrere Zeitungen berichten, sobald eine geimpfte Person gestorben ist, ohne dass überhaupt die Ursache für den Tod feststeht, na dann Prost Mahlzeit.

Soso. 

• HAHA 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 9 Minuten, HeiligeGeist schrieb:

Soso. 

War nur eine Frage der Zeit, bis auch hier einer von den Schwurblern auf den absurden Vergleich mit der Zählung der Corona-Toten anspielen würde.

Wahrscheinlichkeit, dass ein offizieller Corona-Toter ursächlich an Corona verstorben ist: ~85%

Wahrscheinlichkeit, dass ein im zeitlichen Zusammenhang mit der Impfung Verstorbener ursächlich an dieser verstorben ist: Knapp über 0%.

Aber was soll man von jemandem erwarten, der das Verweigern von MNS in einer Pandemie laut seinem Profilbild für intelligent hält...

Edit: Ach, der geschätzte SecretEscape war sogar noch schneller. Sorry, HeiligeGeist. Der goldene Covidiot geht dann leider an ihn.

bearbeitet von tonystark
  • LIKE 2
  • VOTE-4-AWARD 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 20 Minuten, SecretEscape schrieb:

Und wieder Fake News, die hier im Thread schon dutzendfach widerlegt wurden.

Als Corona-Toter wird gezählt wer direkt durch die Krankheit gestorben ist („gestorben an“) oder wenn sich nicht zweifelsfrei nachweisen lässt ob COVID die  Todesursache war („gestorben mit“).

siehe auch hier (zur Bildung fernab von Telegram):

Zitat

Sowohl Menschen, die unmittelbar an der Erkrankung verstorben sind („gestorben an“), als auch Personen mit Vorerkrankungen, die mit SARS-CoV-2 infiziert waren und bei denen sich nicht abschließend nachweisen lässt, was die Todesursache war („gestorben mit“) werden derzeit erfasst. Generell liegt es immer im Ermessen des Gesundheitsamtes, ob ein Fall als verstorben an bzw.mit COVID-19 ans RKI übermittelt wird oder nicht. Bei einem Großteil der an das RKI übermittelten COVID-19-Todesfälle wird „verstorben an der gemeldeten Krankheit“ angegeben.

Quelle RKI

Es reicht mit dem Schwachsinn.

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 10 Minuten, SecretEscape schrieb:

Ich wusste, dass das kommt...

Die Logik ist in etwa so, als hättest du in einem Küstengebiet ab und zu Sturmfluten und würdest erstmal diskutieren, ob die Leute wirklich wegen der Sturmflut gestorben sind, oder vielleicht einfach weil sie nicht schnell genug laufen konnten.

Und wenn man dann beschließt, einen Deich zu bauen, wird argumentiert, dass bei Deichbauprojekten schonmal jemand gestorben ist.

Oder bei Einsätzen von Rettungskräften kommt es schonmal zu Unfällen, wo Leute zu Schaden kommen.

Das ist ja leider so. Aber der Umkehrschluss ist falsch. Wegen Impf-, Deichbau oder Rettungseinsatzproblemen sollte man auf diese nicht verzichten, weil sie wesentlich mehr Nutzen als Schaden generieren.

• LIKE 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 31 Minuten, Nepomuk2.0 schrieb:

Das PEI ist meines Wissens für Impfstoffe allgemein zuständig. Auch die StIKo ist meines Wissens von denen oder zumindest eng verbandelt. 

Cichutek hat es auf der heutigen Bundespressekonferenz so berichtet, dass es üblich sei, dass die EU ein Institut mit der europaweiten Chargenprüfung beauftragt und die EU habe sich für das PEI entschieden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zuweilen wird behauptet, China würde aus der Pandemie als Gewinner hervorgehen, Deutschland bzw. die EU sei im Hintertreffen.

Ich habe den Eindruck, dass deutsche Wissenschaftler und Unternehmen weltweit führend sind in der Entwicklung neuer Technologien: PCR-Test, Impfstoffe etc. Drosten ist ein weltweit anerkannter Top-Wissenschaftler.

Ohne jetzt in Nationalismus zu verfallen finde ich es dennoch bemerkenswert, dass aus Deutschland schon ein ganz guter Beitrag zur Bekämpfung der Pandemie erfolgt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 23 Minuten, tomatosoup schrieb:

Zuweilen wird behauptet, China würde aus der Pandemie als Gewinner hervorgehen, Deutschland bzw. die EU sei im Hintertreffen.

Ich habe den Eindruck, dass deutsche Wissenschaftler und Unternehmen weltweit führend sind in der Entwicklung neuer Technologien: PCR-Test, Impfstoffe etc. Drosten ist ein weltweit anerkannter Top-Wissenschaftler.

Ohne jetzt in Nationalismus zu verfallen finde ich es dennoch bemerkenswert, dass aus Deutschland schon ein ganz guter Beitrag zur Bekämpfung der Pandemie erfolgt.

Der "Gewinn" Chinas liegt woanders, nämlich dass bei uns mehr und mehr Menschen denken, ein autoritärer Staat kann sowas wie Corona viel besser bekämpfen, Demokratien bringen's nicht...

Karl Lauterbach hat auch schon gesagt: Dass, was wir wegen Corona gemacht haben, das müssen wir demnächst dann auch gegen den Klimawandel machen. 

In 20 Jahren sind wir genauso wie China heute und die Leute werden das noch bejubeln. 

Früher hieß es immer: Guck dir die USA an, alles, was da abläuft, übernehmen wir auch irgendwann. Diese Rolle hat jetzt China. 

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.