21512 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

vor 24 Minuten, SecretEscape schrieb:

Impfschäden: Die Langzeit-Impfschäden kann jetzt noch niemand beziffern. Die Kurzzeit-Impfschäden reichen jetzt schon bis zum Tod unmittelbar nach der Impfung.

Entwicklung von EU/DE bezahlt: Google bitte selber.

Impfprivilegien: Das macht 0 Sinn, sorry. Mehr Sinn macht, alle Einschränkungen aufzuheben, sobald jeder Gelegenheit zur Impfung hatte.

Zum Thema Impfschäden, leicht verständlich für die Fans der Youtube Univesität:

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 30 Minuten, Janoos schrieb:

Dass die EU den zusätzlichen Biontech-Impfstoff abgelehnt hat, halte ich auch nach wie vor für eine eklatante Verfehlung, aber dafür kann Spahn selber ja nichts.

Also irgendwie habe ich den Eindruck du und @RyanStecken haben das mit der Lieferung nicht verstanden. 

Hätten wir 100 Mio Dosen mehr bestellt, hätte das an der kurzfristigen Verfügbarkeit des Impfstoffs nichts geändert. Biontech hätte dann vermutlich die Lieferung der +100 Mio Dosen bis Jahresende 2021 garantiert. NICHT bis Q2.

Es geht doch überhaupt nicht um die Menge sondern die Lieferzeit. Und da hat man sich entschieden den Stoff auf EU-Ebene fair zu verteilen. (Was für mich persönlich 100%ig verständlich ist, denn das Thema hätte Sprengkraft die ganze EU auseinander zu reißen - soviel auch zur Idee „Beschlagnahmen“ des Impfstoffes)

Die Produktion ist der Flaschenhals, nicht der Kauf von zusätzlichen Dosen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 4 Minuten, ToTheTop schrieb:

Hätten wir 100 Mio Dosen mehr bestellt, hätte das an der kurzfristigen Verfügbarkeit des Impfstoffs nichts geändert. Biontech hätte dann vermutlich die Lieferung der +100 Mio Dosen bis Jahresende 2021 garantiert. NICHT bis Q2

Sicher? Deutschland hat ja nachbestellt bei Biontech afaik, aber die Dosen kommen erst Q2-Q3 an. Hätte die EU vorher mehr Dosen bestellt, wären die auch jetzt verfügbar gewesen zumindest im Q1 2020, aber man wollte nicht zu viel auf eine Karte setzen.

bearbeitet von RyanStecken
  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 32 Minuten, ToTheTop schrieb:

Die Quelle dass durch die Impfung jemand gestorben ist, schuldet der Mathematiker und auch noch...

Beispiel 1: https://m.jpost.com/breaking-news/88-year-old-with-preexisting-conditions-dies-after-coronavirus-vaccine-653664

Beispiel 2: https://mobile.reuters.com/article/amp/idDEKBN29415U?__twitter_impression=true

@ToTheTop:

Ich wünsche Dir einen guten Rutsch ins neue Jahr 💥.

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 7 Minuten, RyanStecken schrieb:

Sicher? Deutschland hat ja nachbestellt bei Biontech afaik, aber die Dosen kommen erst Q2-Q3 an. Hätte die EU vorher mehr Dosen bestellt, wären die auch jetzt verfügbar gewesen zumindest im Q1 2020

Eben das vermute ich. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 3 Stunden, Janoos schrieb:

Tja, hätte er mal Mathematik studiert. Dann würde er auch endlich mal zuverlässige Prognosen abgeben.

Spahn hat vorhin erklärt (naja, ich nehme an, die Zeit zitiert da eine tagealte Erklärung), daß bis morgen mehr als 1,3 Millionen Impfdosen ausgeliefert werden ("Mehr als 1,3 Millionen Dosen würden dieses Jahr noch ausgeliefert. "). Ich nehme an, er meint nach Deutschland. Und ich nehme auch an, daß er lügt.

https://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2020-12/jens-spahn-rki-pressekonferenz-corona-impfstart-lockdown

Beim bisherigen Tempo ist es sogar zweifelhaft, ob das bis Ende 2021 mehr als eine Million Dosen geworden sind. Wenn jeden Tag ein 40-Tonnen-Sattelschlepper vorfährt, in dem auf einer Europalette ein Schuhkarton mit Impfstoff festgeschnallt ist.

vor 1 Stunde, Nepomuk2.0 schrieb:

Anyway, ich bin für "Impfprivilegien". Im Radio kam heute morgen ein Jurist, der meinte: "Man kann Geimpfte nicht einfach ewig weiter bevormunden. Sobald klar ist, dass die weniger ansteckend sind, gibt's keine Legitimation mehr, die auch so zu beschneiden." Ich stimme aber Rudelfuchs zu, dass im Großen und Ganzen das erst getan werden sollte, wenn alle die Möglichkeit zur Impfung haben.

Um diesen Gewissenskonflikt zu vermeiden, verhindert die Politik nun erstmal nach Kräften, daß überhaupt Impfstoff zur Verfügung steht. Und das ist dann schon die Bundesregierung mit Merkel und Spahn. Die Ministerpräsidenten in ihren Gummizellen können da wenig beeinflussen.

Gut, sie könnten funktionierende Kühlboxen kaufen. Und die Spritzensorte mit besonders wenig Totraum, damit man aus jedem Gläschen 6 statt 5 Dosen bekommt.

bearbeitet von HerrRossi
  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 3 Minuten, HerrRossi schrieb:

Spahn hat vorhin erklärt (naja, ich nehme an, die Zeit zitiert da eine tagealte Erklärung), daß bis morgen mehr als 1,3 Millionen Impfdosen ausgeliefert werden ("Mehr als 1,3 Millionen Dosen würden dieses Jahr noch ausgeliefert. "). Ich nehme an, er meint nach Deutschland. Und ich nehme auch an, daß er lügt.

https://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2020-12/jens-spahn-rki-pressekonferenz-corona-impfstart-lockdown

Beim bisherigen Tempo ist es sogar zweifelhaft, ob das bis Ende 2021 mehr als eine Million Dosen geworden sind. Wenn jeden Tag ein 40-Tonnen-Sattelschlepper vorfährt, in dem auf einer Europalette ein Schuhkarton mit Impfstoff festgeschnallt ist.

Vielleicht ist das der Grund fürs Böllerverbot? Damit die Impfstofftransporte morgen rechtzeitig um 23:59:59 ankommen und sich nicht durch schon kurz vor Mitternacht herumknallende Personen verspäten und erst um 0:00:00 und damit im nächsten Jahr ankommen ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 28 Minuten, RyanStecken schrieb:

Sicher? Deutschland hat ja nachbestellt bei Biontech afaik, aber die Dosen kommen erst Q2-Q3 an. Hätte die EU vorher mehr Dosen bestellt, wären die auch jetzt verfügbar gewesen zumindest im Q1 2020, aber man wollte nicht zu viel auf eine Karte setzen.

Ne, Leute. Das ist einfach weltfremd. 
Die haben massive Produktionsprobleme, selbst in den USA sind grade mal 2 Mio geimpft worden (und dort gibt es schon 2 zugelassene Impfstoffe). Anscheinend haben die bisher ca 11.4 Mio Dosen erhalten. 20 Mio Impfungen in 2020 wurden angekündigt.

https://www.rnd.de/politik/corona-impfungen-in-den-usa-biden-wirft-trump-regierung-zu-langsames-tempo-vor-7NRZ6B3JJW42ZJE2VWGYVRF66Q.html

Hier übrigens noch ne Info von Anfang Dezember zu den Produktionsproblemen von Pfizer/Biontech:

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/pfizer-113.html

Aufgabe Nr 1 ist es jetzt weitere Produktionsstandorte ins Laufen zu bekommen. Ab Februar/März wird dann hoffentlich in Marburg produziert.

Gab vor 1-2 Tagen ein Interview Spahn/Reichelt (Bild) wo Spahn auch ganz deutlich gesagt hat, es liegt an den aktuell verfügbaren Kapazitäten. Daran hätten auch weitere Bestellungen nix geändert.

bearbeitet von ToTheTop
  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor einer Stunde, Janoos schrieb:

Ich habe mir gerade die (sehr lange) PK mit Spahn, Wieler und Cichutek (Paul-Ehrlich-Institut) angesehen.

Wenn Melanie dabeigewesen wäre, hätte ich sie auch gekuckt. :wub:

vor einer Stunde, Janoos schrieb:

Ich habe mir gerade die (sehr lange) PK mit Spahn, Wieler und Cichutek (Paul-Ehrlich-Institut) angesehen.

Ich finde Spahn mittlerweile sehr gut und kann die Häme nicht nachvollziehen. Wenn man ihn nur aus Zeitungsberichten kennt, mag man einen anderen Eindruck gewinnen, aber wenn man ihn reden hört, wirkt er auf mich sehr reflektiert und informiert.

Das ist ja der Sinn einer Politikerrede. Und damit dieser Eindruck entsteht, müssen nur bestimmte Formen eingehalten werden, die Inhalte sind egal. Es gibt Filme von Hitler mit Hut und Hund und Hur^WVerlobter, wo er sympathisch rüberkommt. Oder Reden von Schrempp oder dem Wirecard-Vorstand, wo sie kompetent rüberkommen.

Spahn hat einfach maximal effizient Scheiße gebaut. Jeder Abiturient (und sicher auch jeder ordentliche Handwerksgeselle) würde es besser machen, schon gar an der Position. Der muß nur sagen "Masken kaufen", oder Impfstoff, und ein Apparat von zehntausend Leuten sorgt dafür, daß das gemacht wird. Hat Spahn aber nicht. Stattdessen hat er jetzt offenbar einen besseren Redenschreiber eingestellt.

• LIKE 2
  • VOTE-4-AWARD 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich denke, dass man die größten Verfehlungen ohne Insiderwissen gar nicht wirklich bemerkt. Aber darüber spekulieren brignt auch nichts. 

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mir reichen schon die kleinen Verfehlungen, die ich bemerke.

https://www.rnd.de/gesundheit/rki-aktueller-impfstand-uber-78000-menschen-gegen-corona-geimpft-5EGBJTGHVHX5KLMT2FUCSED2GE.html

"Diese Zahl könne allerdings auch Nachmeldungen enthalten und spiegelt somit nicht die Zahl der an einem Tag tatsächlich Geimpften wider. "

Selbst bei den Impfungen in den weiß ich wieviel zig-Millionen teuren Impfzentren, die sogar dieses Internet haben, kriegen sie es nicht auf die Reihe, wenn um 20 Uhr das Licht ausgemacht wird, vorher eine Email mit der angezeigten Zahl zu schicken. Wer jetzt mit den mobilen Einsatzgruppen argumentiert: Die haben hoffentlich einen Laptop, auf dem sie die Impfungen dokumentieren. Und selbst wenn sie Formulare haben, kann man den Papierstapel zählen, bevor man Feierabend macht.

Die Grafik hier ist ganz hübsch, um sich qualifiziert aufregen zu können:

https://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2020-12/corona-impfungen-deutschland-impfquoten-bundeslaender-landkreise-karte

Von den knapp 10000 Dosen am Sonntag an jedes (?) Bundesland wurde oft nichtmal ein Viertel verimpft. Nach vier Tagen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 13 Minuten, ToTheTop schrieb:

Gab vor 1-2 Tagen ein Interview Spahn/Reichelt (Bild) wo Spahn auch ganz deutlich gesagt hat, es liegt an den aktuell verfügbaren Kapazitäten. Daran hätten auch weitere Bestellungen nix geändert.

Ja, stimmt schon alles. Spahn hat auch heute noch einmal betont, dass man aktuell alles dafür tut, die Produktion so schnell wie möglich hochzufahren. Glaube ich ihm auch. Ich blicke nur nicht mehr bei den Zahlen durch. Haben wir die 11 - 13 Millionen Impfdosen bis April jetzt unter Berücksichtigung der aktuellen (geringen) Produktionskapazität von Biontech/Pfizer? Oder ist in der Rechnung schon enthalten, dass man bis dahin die Produktionskapazitäten bereits erweitert hat, und falls das nicht klappt, müssen wir sogar mit noch weniger rechnen? Und mit wie vielen Impfdosen wäre im Falle der Zulassung von AstraZeneca und J&J zu rechnen? Hätte da gerne eine genauere Aufschlüsselung, aber Spahn ist halt, wie gesagt, sehr, sehr vorsichtig geworden mittlerweile und appeliert an die Geduld.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 3 Minuten, ToTheTop schrieb:

Das Impfstoff-Projekt ist der Wahnsinn. Das sollte man auch einfach mal würdigen was da geleistet wird anstatt immer nur das Schlechte zu sehen.

Klar, vom Sofa aus ist es immer leicht, polemisch Kritik zu üben. Aber seien wir ehrlich: genau das wird am Ende die Sache, beispielsweise den Ausbau der Produktionskapazitäten, umso mehr beschleunigen. Spahn wird zwar nicht hier im PUF mitlesen, aber die Journalisten und die Öffentlichkeit im Allgemeinen stellen ihm schließlich die exakt selben Fragen. Ich meine, es mir lieber, dass da billige Kritik verlautbart wird, die noch mehr Hebel in Bewegung setzt, als dass alle eine ruhige Kugel schieben und die Sache ihren gemächlichen Gang geht. So kann man dann zumindest wirklich hoffen, dass alles Menschenmögliche getan wird, um die Scheiße so schnell wie möglich hinter uns zu bringen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 3 Stunden, Masterthief schrieb:

Warum also blamierst du dich freiwillig immer und immer wieder, bis auf die Knochen?

Autismus is one hell of a drug.

• HAHA 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Stunden, Janoos schrieb:

Aber seien wir ehrlich: genau das wird am Ende die Sache, beispielsweise den Ausbau der Produktionskapazitäten, umso mehr beschleunigen. Spahn wird zwar nicht hier im PUF mitlesen, aber die Journalisten und die Öffentlichkeit im Allgemeinen stellen ihm schließlich die exakt selben Fragen. Ich meine, es mir lieber, dass da billige Kritik verlautbart wird, die noch mehr Hebel in Bewegung setzt, als dass alle eine ruhige Kugel schieben und die Sache ihren gemächlichen Gang geht. So kann man dann zumindest wirklich hoffen, dass alles Menschenmögliche getan wird, um die Scheiße so schnell wie möglich hinter uns zu bringen.

Beweisstück A:

Zitat

Für die Corona-Impfungen in Deutschland können die Bundesländer nun doch schon in der ersten Januarwoche mit weiteren Impfdosen rechnen. Nachdem sich mehrere Bundesländer über ausbleibende Lieferungen beschwert hatten, kündigte das Bundesgesundheitsministerium an, man habe mit dem Impfstoff-Hersteller BioNTech vereinbaren können, dass die nächste Lieferung – wie ursprünglich geplant – bereits in der kommenden Woche erfolgen werde. Genannt wurde der 8. Januar. Danach solle die nächste Lieferung am 18. Januar kommen, ab dann vorerst wöchentlich jeweils montags. Dabei würden anfangs etwa 670.000 Dosen pro Woche geliefert.

https://www.zeit.de/politik/deutschland/2020-12/corona-impfung-lieferung-impfstoff-bundeslaender-gesundheitssystem-logistik

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 3 Stunden, SecretEscape schrieb:

Vielen Dank, @SecretEscape 

So können wir auch ernsthaft darüber diskutieren. Ich meine ein sehr häufiges Argument von deiner Seite (und ElCurzo) war, dass ein Großteil der COVID-Patienten sowieso sterben, weil sie ja soviele Vorerkrankungen hatten / so alt waren.

Und ich stimme euch zu, mit der Einschränkung, dass jüngere nicht verrecken, aber dennoch häufige und heftige Langzeitschäden haben. Hab' im Bekanntenkreis heute von einem mit vermutlichem Herzschaden nach COVID erfahren - da wirds einem schon anders.

Und weil ich auf diese Argumentation mit dem Alter und den Vorerkrankungen immer heftig draufgekloppt hab, tut mir das jetzt leid: 

Der aus Bsp. 1 war einigermaßen alt (für PUF-Relationen) und hatte massive Vorerkrankungen.

Bei Bsp. 2 fehlen die weiterreichenden Infos, vielleicht ist es dort auch ähnlich - aber das ist Spekulation.

Was sagt uns das also jetzt? Ist die Impfung allgemein tödlich, weil ab und an Menschen sterben, alt und gebrechlich und mit massiven Vorerkrankungen? 

When you dislike the cure, try the disease? 😉

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 14 Minuten, Nepomuk2.0 schrieb:

Bei Bsp. 2 fehlen die weiterreichenden Infos, vielleicht ist es dort auch ähnlich - aber das ist Spekulation.

Hier gibt es mehr infos:
https://www.bazonline.ch/todesfall-im-kanton-luzern-nach-covid-impfung-673823646284

Abklärungen der kantonalen Behörden und von Swissmedic haben nun ergeben, dass aufgrund der Krankengeschichte und des Krankheitsverlaufs ein Zusammenhang zwischen dem Tod des 91-Jährigen und der Covid-19 Impfung höchst unwahrscheinlich ist. «Die zur Verfügung stehenden, umfassenden Angaben weisen auf die vorbestehenden Erkrankungen als natürliche Todesursache hin. Dies wurde auch so auf dem Totenschein vermerkt», heisst es in einer Mitteilung von Swissmedic.

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Naja, betrachten wir den Fall in der Schweiz doch einmal nüchtern. Zunächst einmal ist die Person nicht direkt nach der Impfung gestorben, sondern einige Tage danach. Die Symptome haben sich folgendermaßen gestaltet:

Zitat

Am zweiten Weihnachtsfeiertag habe der betreffende Bewohner über Schmerzen in der Harnröhre und Schmerzen im Bauch geklagt: „Er wurde immer wieder unruhig, später fiel der Blutdruck ab und der Puls erhöhte sich”, heißt es bei zeitpunkt.ch.

https://www.nordkurier.de/politik-und-wirtschaft/behoerde-bestaetigt-todesfall-nach-corona-impfung-3041903612.html

Irgendein Mediziner hier, der etwas darüber aussagen kann, wie wahrscheinlich ein Zusammenhang zwischen Schmerzen in der Harnröhre und einer Impfung besteht?

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit 5 Mio Ü80er zu impfen ohne dass einer von ihnen innerhalb einer Woche stirbt?

• LIKE 1
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 18 Minuten, Janoos schrieb:

Naja, betrachten wir den Fall in der Schweiz doch einmal nüchtern. Zunächst einmal ist die Person nicht direkt nach der Impfung gestorben, sondern einige Tage danach. (...)

Irgendein Mediziner hier, der etwas darüber aussagen kann, wie wahrscheinlich ein Zusammenhang zwischen Schmerzen in der Harnröhre und einer Impfung besteht?

Nun, es kommt zunächst darauf an, wohin die Impfung verabreicht wurde. :-D

Ich habe schon bei den allergischen Briten gesagt, die hätten bei ihrer Krankengeschichte auch von einem Glas Wasser einen Schock bekommen.

bearbeitet von HerrRossi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das wird echt ein übler Kampf in den nächsten Monaten. Impfgegner und Zeitungen, die Schlagzeilen generieren wollen, werden eine sehr unangenehme Symbiose bilden. Da kann man dann hinterher noch so viel revidieren, wie es jetzt die Zeitungen in der Schweiz nach dem Statement von Swissmedic tun, aber die Impfgegner werden es immer für ihre Zwecke missbrauchen. Sieht man an Leuten wie @SecretEscape sehr gut, da prallt einfach alles ab und man schiebt es sich dann doch wieder so zurecht, wie man es braucht. Und beim Otto-Normal-Verbraucher kommt dann irgendwann über Umwege an, dass hier und dort schon Menschen an einer Impfung gestorben sind. Also wenn jetzt jedes Mal mehrere Zeitungen berichten, sobald eine geimpfte Person gestorben ist, ohne dass überhaupt die Ursache für den Tod feststeht, na dann Prost Mahlzeit. Das wird massive Unsicherheiten schüren. 

• LIKE 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 57 Minuten, Janoos schrieb:

Verstehe ich das richtig, daß die Läger im Bund voll mit Impfstoff sind, aber Spahn keine Lust hat, gleich in der ersten Neujahrswoche welchen an die Länder auszuliefern?

"Spahn mahnte zugleich, nicht zu vergessen, dass es überhaupt schon so schnell in der Pandemie einen Impfstoff gebe. Dies sei Anlass zu Freude und Zuversicht. "

Da bin ich echt froh und zuversichtlich, daß er es wenigstens nicht geschafft hat, die Entwicklung zu verhindern, sondern nur die Verteilung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.