21512 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

vor 8 Minuten, SecretEscape schrieb:

Dann sollte aber jeder, der sich impfen lässt, auch sämtliche (!) Impfkosten bezahlen ;).

Dass beides nicht geht, hatten wir schonmal diskutiert.

Mal als dich als Mathematiker mit den präzisesten Hochrechnungen die die Welt jeh gesehen hat. Was sind sämtliche (!) kosten einer Impfung? Über welche Größenordnung sprechen wir hier? 

Laut Statista kostet eine Impfdosis zwischen 4 und 37 Dollar. Je nach Land und Wirkstoff. 

Das willst du ernsthaft mit den Kosten für ein Krankenhausbett vergleichen? 

• LIKE 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 10 Minuten, Rudelfuchs schrieb:

Mal als dich als Mathematiker mit den präzisesten Hochrechnungen die die Welt jeh gesehen hat. Was sind sämtliche (!) kosten einer Impfung? Über welche Größenordnung sprechen wir hier? 

Laut Statista kostet eine Impfdosis zwischen 4 und 37 Dollar. Je nach Land und Wirkstoff. 

Der Kaufpreis je Impfdosis beträgt möglicherweise 4-37 USD. Das vielleicht x 2 (2 Impfungen je Person).

Dazu kommen bezahlte Gelder für die Entwicklung der Impfstoffe (das haben sich die Pharmafirmen extra bezahlen lassen !). Dann Kosten für die Impfung selber ( Impfzentren, medizinisches Personal, Transportkosten, Polizeischutz,...).

Dazu kommen Kosten für z.B. Langzeit- Impfschäden, welche natürlich nicht vom Pharmaunternehmen gezahlt werden (sondern vom Steuerzahler).

Da sind wir locker über 100€ je Person, mehr in Richtung 200€.

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 4 Minuten, SecretEscape schrieb:

Der Kaufpreis je Impfdosis beträgt möglicherweise 4-37 USD. Das vielleicht x 2 (2 Impfungen je Person).

Dazu kommen bezahlte Gelder für die Entwicklung der Impfstoffe (das haben sich die Pharmafirmen extra bezahlen lassen !). Dann Kosten für die Impfung selber ( Impfzentren, medizinisches Personal, Transportkosten, Polizeischutz,...).

Dazu kommen Kosten für z.B. Langzeit- Impfschäden, welche natürlich nicht vom Pharmaunternehmen gezahlt werden (sondern vom Steuerzahler).

Da sind wir locker über 100€ je Person, mehr in Richtung 200€.

Dann rechne mal gegen was ein Krankenhausbett pro Tag kostet. Und was ein intensivbett. Und was es kostet die Betten über Monate hinweg frei zu halten weil man sonst im Ernstfall zu wenig hat. Und dann die Kosten des Lockdowns. 

Dann rechnest du noch mal deine Phantasiezahl zu den Phantasielangzeitfolgen aus. 

Und dann sag noch mal dass das vergleichbare Größenordnungen wären.

• LIKE 4

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 53 Minuten, ToTheTop schrieb:

Ist die Frage nicht eher:

Wenn die Risikogruppen (65+ und Leute mit Vorerkrankungen) größenteils durchgeimpft sind, hat die Pandemie dann überhaupt noch das Potential unser Gesundheitssystem zu überlasten?

Naja, das setzt halt eine entsprechend hohe Impfbereitschaft bei den Risikogruppen voraus. Mir ist noch nicht so ganz klar, wie das in Zukunft laufen wird, wie zum Beispiel bei dem einen Pflegeheim, in dem sich nur 2/3 der Bewohner und 1/4 der Pfleger haben impfen lassen. Lässt man dann jetzt alle Regeln fallen? Weil dann ist es halt trotzdem nur eine Frage der Zeit, bis sich ein Teil der Nicht-Geimpften ansteckt, und der landet dann trotzdem auf der Intensivstation. Ich meine, selbst mit Schutzmaßnahmen zerfickt das Virus dutzende Pflegeheime. Dann haben wir halt Pflegeheime, in denen ein gewisser Teil der Bewohner geimpft ist ohne Schutzmaßnahmen (zukünftig) vs. nicht-geimpfte Pflegeheime mit Schutzmaßnahmen (aktuell). Garantiert Ersteres jetzt eine signifikant geringere Belastung für die Intensivstationen als Letzteres? I don't think so. Vor allem, wenn wir es jetzt eventuell tatsächlich mit einer ansteckenderen Mutation zu tun haben.

Klar, diese Leute, die dann trotzdem noch auf den Intensivstationen landen, haben es selber verschuldet, aber die haben trotzdem ein Recht auf eine Versorgung, und dann droht nach wie vor (oder sogar erst recht) der Zusammenbruch des Gesundheitssystems.

Was auch ein Faktor sein wird: wenn uns die Temperaturen wieder helfen und das Virus temporär zurückdrängen, könnte die Impfbereitschaft massiv abnehmen (ist ja eh nicht allzu hoch aktuell), und da wir bis April praktisch keinen Impfstoff haben dank der fantastischten Einkaufspolitik der EU (maximal 5 Millionen Geimpfte sind so fucking wenig), verpassen wir gleichzeitig die Chance, die Leute in einer Phase zu impfen, in welcher die Sensibilität für die Gefahr besonders hoch ist. Frühling / Sommer scheißen dann wieder alle drauf (Corona ist eh vorbei, wieso impfen lassen?), und dann heißt es ab Oktober wieder Lockdown, bis sich dann halt wirklich genug Leute aus Frust haben impfen lassen. Dauert dann natürlich ein paar Monate. Ist dann eh kurz nach der Bundestagswahl, da muss sich dann auch kein Politiker vor der Ungunst der Wähler fürchten. 

Ist ein etwas düsteres Szenario und ich hoffe nicht, dass es so kommt, aber ist nicht allzu unwahrscheinlich, denke ich. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mit AstraZeneca läuft's auf EU-Ebene scheinbar auch kein Stück:

Zitat

The European Medicines Authority (EMA) will most likely not be able to approve the COVID-19 vaccine developed by drug maker AstraZeneca and the University of Oxford in January, the watchdog’s Deputy Executive Director Noel Wathion said.

“They have not even filed an application with us yet”, Wathion said in an interview with Belgian newspaper Het Nieuwsblad published on Tuesday.

European regulators have only received some information about the vaccine, Wathion said.

“Not even enough to warrant a conditional marketing licence”, he said. “We need additional data about the quality of the vaccine. And after that, the company has to formally apply.”

This made it “improbable” that an approval could already be granted next month, Wathion said.

The EMA could not be reached for comment.

https://www.reuters.com/article/us-health-coronavirus-eu-astrazeneca/astrazeneca-vaccine-not-ready-for-quick-european-approval-watchdog-official-says-idUSKBN2930XC

AstraZeneca hat afaik schon massiv vorproduziert, der Impfstoff wird in den nächsten Tagen in GB und Indien zugelassen, während die EU noch nicht einmal richtige Informationen erhalten hat. GB und Indien werden dann wahrscheinlich massiv mit den vorproduzierten Impfdosen zugeschissen und impfen das halbe Land, und wenn wir den Impfstoff dann irgendwann doch zulassen, muss erst einmal wieder ewig und drei Tage produziert werden. Johnson & Johnson werden wir ebenfalls nicht vor März / April zulassen, und die paar Moderna-Impfdosen kann man sich auch gepflegt in die Haare schmieren.

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 4 Stunden, Rudelfuchs schrieb:

Mal was anderes. Kaum wird geimpft geht in den Parteien das Gerede um impfprivilegien los. 

Was haltet ihr davon?

[...]

Im Prinzip geht es also darum einerseits möglichst viele Menschen möglichst schnell zu impfen. Neben der Verfügbarkeit von Impfstoff liegt das irgendwann auch vor allem an der impfbereitschaft. 

"Impfprivilegien" sollte es keinesfalls geben. Das ist für mich auch ein irreführendes Wording.

Wenn der Staat möchte dass sich möglichst viele Menschen Impfen sollen, dann soll er ein Gesetz erlassen, welches zur Impfung verpflichtet und dieses auch beim Namen nennen. Dann kann dieses Gesetz auch durch gewählte Parlamentarier legitimiert werden und ggf. durch das Bundesverfassungsgericht bestätigt oder eben aufgehoben werden. 
Ich wäre Befürworter einer Impfpflicht. ( Wir sollten uns die Frage stellen wann/wo wir in einem solchen Fall die Grenze ziehen. Gibt es dann eine generelle Impfpflicht auch gegen andere Krankheiten. Wenn nein, warum nicht?  Wir als deutscher Staat bekommen es ja nichtmal hin ein Gesetz zur Sterbehilfe zu etablieren, obwohl es da ein höchstrichterliches Urteil dazu gibt. ) 

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Zitat

An 88-year-old man died on Tuesday night after being vaccinated against the coronavirus Tuesday afternoon, Channel 12 reported. The man suffered from extensive and complex preexisting conditions. 

https://www.jpost.com/breaking-news/88-year-old-with-preexisting-conditions-dies-after-coronavirus-vaccine-653664

Ich nehme das hier mal vorweg, bevor, naja, ihr wisst schon wer, diese geheimgehaltene News erst über Umwege von einer seiner zahlreichen Behandlerinnen erfährt. 

Ferner möchte ich an dieser Stelle ergänzen:

Impfungen töten Menschen!!!!!! Ich wusste es!!!11!!11!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 45 Minuten, Janoos schrieb:

https://www.jpost.com/breaking-news/88-year-old-with-preexisting-conditions-dies-after-coronavirus-vaccine-653664

Ich nehme das hier mal vorweg, bevor, naja, ihr wisst schon wer, diese geheimgehaltene News erst über Umwege von einer seiner zahlreichen Behandlerinnen erfährt. 

Ferner möchte ich an dieser Stelle ergänzen:

Impfungen töten Menschen!!!!!! Ich wusste es!!!11!!11!!

Ist er jetzt mit oder an Impfung gestorben? Vielleicht wissen unsere Schwurbelfreunde ja mehr :thinking:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

40 Infizierte durch eine einzige Person. Und die Kultusminister wollen diese Orte unbedingt wieder öffnen. Weil Schulen sind keine Infektionstreiber und Schüler sind immun.

https://www.tagesspiegel.de/wissen/von-bildungsbehoerde-unterdrueckte-corona-studie-einzelne-person-loeste-masseninfektion-an-hamburger-schule-aus/26753114.html

Deutschland wird jetzt immer 20% des erhaltenen Impfstoffs wegwerfen, weil die EU das so will.

https://www.spiegel.de/wirtschaft/corona-warum-europa-mehr-impfstoff-hat-als-die-europaeische-medizinagentur-erlaubt-a-661bd381-b9f7-44fa-9710-272c7d0b1753

Laut den letzten Zahlen ist es ausgeschlossen, daß bis Ende März wenigstens die Ü80 geimpft sind.

Und in Essen weigern sich 66 von 120 Mitarbeitern eines Seniorenstifts, sich impfen zu lassen. Für die wird man wohl einen Impfzwang einführen oder sie wegen fahrlässiger Tötung anklagen müssen. Bei den Zahlen kann man ruhig davon ausgehen, daß die meisten Pflegekräfte Corona-Leugner sind.

https://www.lokalkompass.de/essen-sued/c-ratgeber/start-in-essen-erste-impfungen-am-sonntag_a1494729

Irrenhaus.

Aber wehe, einer geht nachts um 1 allein spazieren, oder zündet einen Böller, dann rücken acht Streifenwagen aus.

bearbeitet von HerrRossi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

So langsam bildet sich halt die geballte Inkompetenz der Exekutiven heraus. Zu wenig Impfstoff, Schulen wieder direkt aufmachen wollen, unnötig harte Corona-Maßnahmen wie Böllerverbote auf privaten Grundstücken oder Ausgangsperren im Winter oder Masken im freien mit garantierten Mindestabstand. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 7 Stunden, HerrRossi schrieb:

Und in Essen weigern sich 66 von 120 Mitarbeitern eines Seniorenstifts, sich impfen zu lassen. Für die wird man wohl einen Impfzwang einführen oder sie wegen fahrlässiger Tötung anklagen müssen. Bei den Zahlen kann man ruhig davon ausgehen, daß die meisten Pflegekräfte Corona-Leugner sind.

https://www.lokalkompass.de/essen-sued/c-ratgeber/start-in-essen-erste-impfungen-am-sonntag_a1494729

Irrenhaus.

Und in Berlin wurde eine Impfstation mit Impfungen speziell für Pfleger 4 Tage geschlossen, weil kaum jemand zum Impfen kam.

Der Bankkaufmann hat mehrfach betont, dass es keinen Impfzwang geben wird.

Man sieht sehr deutlich (nicht nur in Berlin/ Essen): Nicht mal die Pflegekräfte lassen sich komplett impfen. Die „Umfragen“ mit den 60% oder ähnlich Impfbereitschaft in Deutschland sind vermutlich komplett gefakt (Lügenpresse 😉 ), oder handwerklich schlecht gemacht.

Meine Meinung: Jeder der möchte soll sich impfen lassen, und spätestens danach soll wieder alles geöffnet werden.

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 14 Stunden, SecretEscape schrieb:

Naja "wegen wenig Interesse" eher kaum...

Zitat:

Zur Begründung wies der Sprecher auf die Vorgaben des Bundes hin, zunächst vor allem die Bewohner in Pflegeheimen zu impfen. "Wir sind außerdem gebunden an den gelieferten Impfstoff." Von diesem gibt es bisher offenbar nur eine begrenzte Menge. Hinzu komme, dass inzwischen auch Impfungen in den Krankenhäusern begonnen hätten. Nicht zuletzt habe es über Silvester und Neujahr nicht so viele Buchungen gegeben, dass der Betrieb hätte weitergehen müssen.

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 53 Minuten, SecretEscape schrieb:

Der Bankkaufmann 

Gesundheitsminister Spahn ist studierter Politikwissenschaftler. Deine dauernde Abwertung als „Bankkaufmann“ ist einfach peinlich. Lass es.

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 19 Minuten, ToTheTop schrieb:

Gesundheitsminister Spahn ist studierter Politikwissenschaftler. Deine dauernde Abwertung als „Bankkaufmann“ ist einfach peinlich. Lass es.

Mit dieser Spitze wird doch nur versucht über den restlichen Unsinn hinwegzutäuschen. Macht Trump doch ähnlich: der haut 10000 dumme Sätze raus, man merkt sich nur den dümmsten und widerspricht und die restlichen 9999 Dummheiten bleiben unwidersprochen. 

• LIKE 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 34 Minuten, ToTheTop schrieb:

Zumal man auch sagen muss: eine abgeschlossene Berufsausbildung allein wäre schon etwas, womit er sich als Politiker nicht verstecken müsste ^^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 45 Minuten, ToTheTop schrieb:

Tja, hätte er mal Mathematik studiert. Dann würde er auch endlich mal zuverlässige Prognosen abgeben.

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Zitat

Die britische Aufsichtsbehörde für Arzneimittel MHRA hat den Corona-Impfstoff der Universität Oxford und des Pharmakonzerns AstraZeneca genehmigt. Die Zulassung des heimischen Vakzins gab das Gesundheitsministerium in London bekannt. Damit steht nach dem BioNTech/Pfizer-Vakzin in dem Land ein weiteres Präparat zum Impfen bereit.

https://www.zeit.de/politik/ausland/2020-10/coronavirus-weltweit-covid-19-pandemie-neuinfektionen-entwicklung-liveblog

Tja, das wäre dann jetzt der dritte Impfstoff, bei dem wir uns sehr weit hinten anstellen müssen. Sehr gut. Es ist mir nicht klar, wieso die EMA und AstraZeneca nicht enger zusammengearbeitet haben. Ich meine, wenn ich 300 Millionen Impfdosen bei einem Unternehmen bestellt hätte, dann würde ich doch alles daran setzen, konstant Informationen und Daten einzuholen. Stattdessen zeigt man sich jetzt verwundert, wieso der Impfstoff schon in GB zugelassen wird, während man selber bisher von gar nichts weiß. 

Was ist da schon wieder schief gelaufen?

Edit: Naja, scheint wohl auch eher ein Verzweiflungsakt von GB zu sein. AstraZeneca hat vermutlich Bammel, dass die aktuell keine Zulassung in der EU erhalten würden, weswegen die gar nicht erst den Antrag gestellt haben und erstmal ihren Datensalat aufbereiten müssen. Hoffe mal, dass die das geschissen kriegen. Sonst wäre das nach GSK/Sanofi der nächste große Fail. 

bearbeitet von Janoos
  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 34 Minuten, Janoos schrieb:

Was ist da schon wieder schief gelaufen?

AstraZeneca muss die Unterlagen bei der EMA einreichen. Nicht umgekehrt. Haben sie noch nicht getan.

Der Konzern wird seine Gründe haben, dass er den Antrag hinauszögert bzw. sich priorisiert um den Prozess in GB kümmert. 

Da gibts wahrscheinlich auch politischen Druck, dass die Briten erst dran sind. AZ scheißt bestimmt nicht mal eben auf die EU-Milliarden...

Die Zulassung in GB wurde übrigens erst vor einer Woche beantragt und es handelt sich nicht um eine reguläre sondern um eine Art Notzulassung (wie auch schon beim Biontech Impfstoff).

edit

https://www.businessinsider.de/wissenschaft/gesundheit/grossbritannien-notzulassung-fuer-oxford-astrazeneca-impfstoff/

Kann man auch positiv sehen, dass die hier noch keine Freigabe erhalten haben...

bearbeitet von ToTheTop
  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 16 Stunden, SecretEscape schrieb:

Hast du das auch von deiner magischen "Behandlerin"? Du bist vielleicht Mathematiker, aber das ermöglicht dir offensichtlich weder fundiertes Politikwissen, noch Einblicke in Forschungsfinanzierung, noch in Medizin.

Und du tust es schon wieder - "Langzeit-Impfschäden". Verdammt, welche, welche, ernsthaft welche Impfschäden?

Woher stammen deine wundersamen Informationen ohne jede Evidenz. Woher willst du wissen, dass sich die Unternehmen die Entwicklung haben bezahlen lassen?

Welche Teil sollen sie sich bezahlen haben lassen? Und warum sollten die Kosten für die Impfzentren so hoch sein, wenn da tausende pro Tag durchgeschleusst werden?

Anyway, ich bin für "Impfprivilegien". Im Radio kam heute morgen ein Jurist, der meinte: "Man kann Geimpfte nicht einfach ewig weiter bevormunden. Sobald klar ist, dass die weniger ansteckend sind, gibt's keine Legitimation mehr, die auch so zu beschneiden." Ich stimme aber Rudelfuchs zu, dass im Großen und Ganzen das erst getan werden sollte, wenn alle die Möglichkeit zur Impfung haben.

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 46 Minuten, Nepomuk2.0 schrieb:

Und du tust es schon wieder - "Langzeit-Impfschäden". Verdammt, welche, welche, ernsthaft welche Impfschäden?

Woher willst du wissen, dass sich die Unternehmen die Entwicklung haben bezahlen lassen?

Anyway, ich bin für "Impfprivilegien".

Impfschäden: Die Langzeit-Impfschäden kann jetzt noch niemand beziffern. Die Kurzzeit-Impfschäden reichen jetzt schon bis zum Tod unmittelbar nach der Impfung.

Entwicklung von EU/DE bezahlt: Google bitte selber.

Impfprivilegien: Das macht 0 Sinn, sorry. Mehr Sinn macht, alle Einschränkungen aufzuheben, sobald jeder Gelegenheit zur Impfung hatte.

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe mir gerade die (sehr lange) PK mit Spahn, Wieler und Cichutek (Paul-Ehrlich-Institut) angesehen.

Ich finde Spahn mittlerweile sehr gut und kann die Häme nicht nachvollziehen. Wenn man ihn nur aus Zeitungsberichten kennt, mag man einen anderen Eindruck gewinnen, aber wenn man ihn reden hört, wirkt er auf mich sehr reflektiert und informiert. Mittlerweile ist er auch deutlich vorsichtiger mit irgendwelchen Prognosen geworden und drückt sich sehr bedacht aus. Ich finde das gut. Seine Ausführungen, wieso wir zunächst auf EU-Ebene eingekauft haben, finde ich gut. Dass die EU den zusätzlichen Biontech-Impfstoff abgelehnt hat, halte ich auch nach wie vor für eine eklatante Verfehlung, aber dafür kann Spahn selber ja nichts.

Cichutek hat gesagt, dass man aktuell noch auf weitere Daten von AstraZeneca wartet. Da wird aber sicherlich in nächster Zeit noch etwas kommen, und dann wird man auch an einer Zulassung arbeiten. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 13 Minuten, SecretEscape schrieb:

Impfschäden: Die Langzeit-Impfschäden kann jetzt noch niemand beziffern. Die Kurzzeit-Impfschäden reichen jetzt schon bis zum Tod unmittelbar nach der Impfung.

IFR bei Covid: irgendwas bei 0,7 - 0,8% - "Ach, leichte Grippe, mehr nicht, Panikmache, Grunderechte!111!1"

Ein Verstorbener bei Millionen Geimpften auf Grund einer allergischen Reaktion und fehlender Konsultation des Hausarztes: "Die Kurzzeit Impfschäden reichen jetzt schon bis zum TOD!!!!!11!!"

Kannste dir nicht ausdenken. Mal im Ernst. Kommst du dir nicht selbst blöd vor, diesen Mist hier zu tippen?

• LIKE 1
  • TOP 1
  • VOTE-4-AWARD 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 20 Minuten, SecretEscape schrieb:

Entwicklung von EU/DE bezahlt: Google bitte selber.

Impfprivilegien: Das macht 0 Sinn, sorry. Mehr Sinn macht, alle Einschränkungen aufzuheben, sobald jeder Gelegenheit zur Impfung hatte.

Ich muss zugeben, ein wenig beeindruckt bin ich schon von Dir.

Wie oft wurde Dir hier schon nachgewiesen, dass du komplett schwachsinnigen bullshit schreibst.

10 mal? 20 mal? Öfter? Keine Ahnung. 

Perlt alles ab.

Könnte ich so nicht. Irgendwann würde ich mich ob meiner eigenen Dummheit schämen. 

Du hast das scheinbar überwunden. 

Beneidenswert. Kommt das mit dem Alter?

Warum also blamierst du dich freiwillig immer und immer wieder, bis auf die Knochen? Nur wegen der beiden Hampelmänner, die dich hier wie ihre Königin Mutter affenartig beklatschen (und ansonsten natürlich jeden einigermaßen sinnvollen Beitrag facepalmen)?

Ernst nehmen tut dich ansonsten jedenfalls niemand hier.

Oder bist du einfach nur ein Troll?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.