21512 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

vor 8 Stunden, RoyalDutch schrieb:

Die Dummheit weiß von keiner Sorge

.. denn seelig sind die geistig Armen.

So funktioniert Schule (USA):  https://usarundbrief.com/136/

bearbeitet von Jingang

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 12 Stunden, Jingang schrieb:

wie issn so die Club-Lage bei euch, feiert ihr kräftig mit/durch Bordeaux-Cola?

Clubs sind offen, alles wie gehabt. Geh selten in Clubs, aber treff mich gleich mit Freunden inner Bar als gäbs Corona nur als Bier. ;).

Greift langsam so ne gewisse Anti-Laowei-Arroganz/Nationalstolz um sich

Naja, Nationalstolz ja schon immer (5000 Jahre Geschichte!!!11!) bei gleichzeitiger Bewunderung der Amis und Europäer. Aber klar, in den letzten Monaten hör ich oft: 中国很安全。"China ist sicher." vom Taxifahrer bis zum Arbeitskollegen. Recht haben sie. Bisschen Unverständnis, dass die anderen es nicht hinkriegen ("Ich hab gehört, ihr könnt die Infektionsketten gar nicht tracken"). Vor zwei Monaten oder so steh ich im Krankenhaus für ne Nummer an, da hält die Dame hinter mir 3m Abstand. Jemand meinte, sie sollte aufschliessen und da hat sie erklärt, dass ich Laowai wär und da wär man doch besser vorsichtig. Hab sie dann über den Rand meiner Maske angestarrt und konnte mir nicht verkneifen, freundlich zu fragen, ob sie vielleicht dumm wär. War schon recht kindisch von mir. War aber ne echte Ausnahme, sonst stehen sie einem eher aufen Hacken vor fröhlicher Drängelkultur.

Einer Bekannten von mir, Lehrerin, ist übrigens eine Impfung angeboten worden. Konnte sich auf eine Liste eintragen. Hat sie aber (noch) nicht gemacht, da es auch auf Nachfrage null Infos über den Impfstoff gab.

Spielt Weihnachten eigentlich ne Rolle?

Tja. Weihnachten. Sag nichts davon, sonst krieg ich Pipi in den Augen. Wollte es erst ignorieren, aber ne Freundin meinte, das ging so nicht. War also die Woche auf zwei deutschen Weihnachtsmärkten und hab das kaputte Weihnachten mit jeder Menge Glühwein runtergespült:

20201218-200652

Sonst hier natürlich ein kommerzialisiertes Fest. Ganz ohne grossen Zauber. In meinem Gebäude steht jedenfalls ein blinkender Plastikbaum.

Also. Frohe Weihnachten und bleibt gesund :).

• LIKE 3
  • VOTE-4-AWARD 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vielen Dank Schönste, wünsche paar schöne Skype Sessions! Schwer zu entscheiden, wessen Weihnachten jetzt beschissener ist 😏

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Stunden, Jingang schrieb:

So funktioniert Schule (USA):  https://usarundbrief.com/136/

Schön zu sehen, daß das für die Kinder super funktioniert. Und erschreckend, daß solche Maßnahmen hierzulande von inkompetenten Politikern verunmöglicht werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 51 Minuten, Cordelia schrieb:

Sonst hier natürlich ein kommerzialisiertes Fest. Ganz ohne grossen Zauber.

Also exakt wie hier auch :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Cordelia Habe auch schon erfahren das in vielen Ländern alles ziemlich normal weiter geht ohne große Sterbezahlen.

Weiß jetzt nicht ob es stimmt hatte gestern Morgen irgendwo erfahren, finde es gerade nicht mehr die Quelle, also weiß nicht ob das jetzt stimmt; das die größten Todeszahlen in den Ländern sind wo die härtesten Lockdowns gefahren wurden und werden. Und damit sind die Todeszahlen im Allgemeinen gemeint, also nicht nur durch Corona.

Mir macht das mit dem Mittelstand echt große Sorgen. Ich glaube nicht das die den Lockdown in Januar beenden werden, wird wohl eher bis März so weitergehen. Mich würde es auch nicht wundern wenn die den noch weiter ausdehnen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 12 Minuten, HeiligeGeist schrieb:

@Cordelia Habe auch schon erfahren das in vielen Ländern alles ziemlich normal weiter geht ohne große Sterbezahlen.

Weiß jetzt nicht ob es stimmt hatte gestern Morgen irgendwo erfahren, finde es gerade nicht mehr die Quelle, also weiß nicht ob das jetzt stimmt; das die größten Todeszahlen in den Ländern sind wo die härtesten Lockdowns gefahren wurden und werden. Und damit sind die Todeszahlen im Allgemeinen gemeint, also nicht nur durch Corona.

Mir macht das mit dem Mittelstand echt große Sorgen. Ich glaube nicht das die den Lockdown in Januar beenden werden, wird wohl eher bis März so weitergehen. Mich würde es auch nicht wundern wenn die den noch weiter ausdehnen.

Das stimmt so nicht ganz, denn in den Ländern wo es nun mehr oder weniger normal läuft, wurden anfangs härtere Maßnahmen durchgezogen, die auch das Berufsleben mit eingeschlossen hatten.

Hier bei uns wurden ja nur sämtliche Möglichkeiten der Freizeitgestaltung in Angriff genommen aber das Berufsleben läuft genauso wie zuvor.

Das ist einer der Punkte, die ich kritisiere und für mich diese ganzen Maßnahmen nur wie einer Verarsche am Volk erscheinen lassen.

Diese idiotische Vorgehensweise gießt natürlich immer wieder Öl ins Feuer, bietet die Grundlage für sogenannte Verschwörungstheorien.

Hätte man es mal richtig durchgezogen und man damit Erfolg gehabt würden Coronakritiker oder sogenannte Coronaleugner wie ich auch die Klappe halten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Könnte es nicht wirklich sein, dass sich die ansteckendere GB-Mutation schon längst in Deutschland breit gemacht hat? Komisch ist folgendes:

Die nördlichen Bundesländer (Niedersachsen, Hamburg, Bremen, MVP, Schleswig-Holstein) sind, wie wir zuletzt schon diskutiert haben, auf einem sehr guten Weg gewesen, das Infektionsgeschehen zu reduzieren. Komisch ist nun, dass nicht nur jedes dieser Bundesländer wieder einen Anstieg verzeichnet, sondern dass dieser Anstieg überall praktisch zeitgleich passiert ist. Siehe Aufschlüsselung nach Bundesländern:

https://www.zeit.de/wissen/gesundheit/coronavirus-echtzeit-karte-deutschland-landkreise-infektionen-ausbreitung#karte

Wendepunkt nach Bundesländern:

Hamburg: 3. Dezember.

Bremen: 8. Dezember.

Niedersachsen: 4. Dezember.

Schleswig-Holstein: 2. Dezember.

MVP: 3. Dezember.

Und welche Bundesländer befinden sich am nähsten zu Großbritannien? Eben gerade diese.

Vielleicht nur ein Zufall, aber wenn, dann ein relativ großer, würde ich meinen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 3 Minuten, Nelson Muntz schrieb:

Das stimmt so nicht ganz, denn in den Ländern wo es nun mehr oder weniger normal läuft, wurden anfangs härtere Maßnahmen durchgezogen, die auch das Berufsleben mit eingeschlossen hatten.

Wie gesagt weiß jetzt nicht ob das stimmt.

Man kann auch mittlerweile echt den ganzen Tag lang bezüglich C recherchieren und weiß immer noch nicht alles. Das Internet ist voll an Infos. Ist auch manchmal schwer herauszufinden was nun wahr ist und was nicht.

vor 4 Minuten, Nelson Muntz schrieb:

Hier bei uns wurden ja nur sämtliche Möglichkeiten der Freizeitgestaltung in Angriff genommen aber das Berufsleben läuft genauso wie zuvor.

Also ich finde jetzt nicht das das Berufsleben normal weiter läuft. Ok mag bei einigen so sein. Ich selber kann mein Job gerade nicht machen. Ein guter Freund von mir meinte wenn die das jetzt noch länger das mit den Lockdowns durchziehen dann wars das mit seiner Firma und viele Geschäftskontakte von ihm meinten schon beim ersten Lockdown das die ein  zweiten nicht überleben würden.

vor 8 Minuten, Nelson Muntz schrieb:

Das ist einer der Punkte, die ich kritisiere und für mich diese ganzen Maßnahmen nur wie einer Verarsche am Volk erscheinen lassen.

Diese idiotische Vorgehensweise gießt natürlich immer wieder Öl ins Feuer, bietet die Grundlage für sogenannte Verschwörungstheorien.

Hätte man es mal richtig durchgezogen und man damit Erfolg gehabt würden Coronakritiker oder sogenannte Coronaleugner wie ich auch die Klappe halten.

Der Spahn meinte, Ende Sommer war das glaube ich. "Mit dem heutigen wissen würden wir keinen zweiten Lockdown mehr machen." Auf die direkte Frage wann würde es zu einen zweiten Lockdown kommen? "...gar nicht." Also ich glaube dem gar nichts mehr.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hier und da blitzen vernünftige Stimmen dazu mal auf, obwohl ich seine Stellungnahme bzw. in meinem Augen unlogische Herleitung (es gibt zu 90% keine Immunität) nach wie vor nicht teile. 

"Nicht im Winter"

"Epidemiologe nennt Corona-Strategie illusorisch

Ein Inzidenzwert von unter 50 im Winter sei "illusorisch", so Stöhr. Er hat dafür eine plausible Begründung: Vergleichbare Atemwegsinfektionserreger wie das Influenzavirus zirkulierten auf einem ähnlichen Niveau im Winter, erklärt er. "Und das, obwohl weil dagegen viel mehr  nahezu genauso viele Menschen immun sind als  wie gegen Corona."

https://www.n-tv.de/wissen/Epidemiologe-nennt-Corona-Strategie-illusorisch-article22251385.html

Ich kam nicht umher seine Aussage zu korrigieren, denn ansonsten macht diese einfach keinen Sinn. Das ist explizit meine Meinung dazu.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 21 Minuten, ElCurzo schrieb:

Hier und da blitzen vernünftige Stimmen dazu mal auf, obwohl ich seine Stellungnahme bzw. in meinem Augen unlogische Herleitung (es gibt zu 90% keine Immunität) nach wie vor nicht teile. 

"Nicht im Winter"

"Epidemiologe nennt Corona-Strategie illusorisch

Ein Inzidenzwert von unter 50 im Winter sei "illusorisch", so Stöhr. Er hat dafür eine plausible Begründung: Vergleichbare Atemwegsinfektionserreger wie das Influenzavirus zirkulierten auf einem ähnlichen Niveau im Winter, erklärt er. "Und das, obwohl weil dagegen viel mehr  nahezu genauso viele Menschen immun sind als  wie gegen Corona."

https://www.n-tv.de/wissen/Epidemiologe-nennt-Corona-Strategie-illusorisch-article22251385.html

Ich kam nicht umher seine Aussage zu korrigieren, denn ansonsten macht diese einfach keinen Sinn. Das ist explizit meine Meinung dazu.

"Es gibt die Möglichkeiten, die Alten zu schützen, ohne dass man die Pandemieentwicklung - die ja nicht aufzuhalten ist bei so einem Naturereignis - unvernünftig in die falschen Bahnen lenkt", so der Epidemiologe. Hätte man im Sommer nicht so viele Maßnahmen getroffen, gäbe es jetzt viel mehr junge Menschen, die nicht mehr infektiös sind, sagt er. Die Pandemie sei erst vorbei, wenn alle infiziert waren oder geimpft wurden."

Schön, dass sich diese Erkenntnis jetzt verbreitet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Stunden, Janoos schrieb:

Könnte es nicht wirklich sein, dass sich die ansteckendere GB-Mutation schon längst in Deutschland breit gemacht hat? Komisch ist folgendes:

Die nördlichen Bundesländer (Niedersachsen, Hamburg, Bremen, MVP, Schleswig-Holstein) sind, wie wir zuletzt schon diskutiert haben, auf einem sehr guten Weg gewesen, das Infektionsgeschehen zu reduzieren. Komisch ist nun, dass nicht nur jedes dieser Bundesländer wieder einen Anstieg verzeichnet, sondern dass dieser Anstieg überall praktisch zeitgleich passiert ist. Siehe Aufschlüsselung nach Bundesländern:

https://www.zeit.de/wissen/gesundheit/coronavirus-echtzeit-karte-deutschland-landkreise-infektionen-ausbreitung#karte

Wendepunkt nach Bundesländern:

(...)

Ich hätte gerne Ahnung von so Ausbreitungssimulationen und die Programme dazu, um diese ganzen bunten Grafiken zu machen.

Man weiß ja immer noch nicht, wie die Leute sich anstecken, nur wo. Also schließt man nach Statistik die Stellen, wo das zufällig besonders oft passiert ist. Aber die Leute behalten ihr riskantes Verhalten ja bei. Ich tippe mal: kein Abstand und dann auch noch sprechen ist riskant. Dagegen hilft aber nicht, Kneipen zu schließen, wenn die Leute das im Supermarkt und im Treppenhaus zuhause weitermachen.

Also gibt es jeden Tag ausreichend Infektionskontakte, die nur deshalb erfolglos sind, weil gerade keiner der Beteiligten infiziert war. Mit der immer kleinteiligeren Verteilung des Virus kommen nun aber immer mehr Infizierte in diese immer noch bestehenden Verteilketten rein, so daß dann auch tatsächlich eine Verbreitung stattfindet. Und schon hat man den üblichen exponentiellen Anstieg, ohne daß sich am Verhalten der Leute oder auch der Infektiosität des Virus etwas geändert hat.

Beispiel: Im Frühjahr konnte man ohne Maske durch das Treppenhaus in einem 500-Leute-Wohnblock gehen, ohne daß man infiziert wurde. Weil es in dem ganzen Bundesland nur ein paar Fälle gab. Im Sommer ging das auch noch, weil nur 6 ppm infiziert waren (bei 500 pro Tag).

Aktuell ist mindestens 1% infiziert, d.h. wenn man jetzt durch das Treppenhaus geht, selbst in einem 50-Leute-Haus, hat man eine gute Chance, daß vor einem ein Infizierter durchgeschnauft ist.

Das würde bedeuten, das Virus beutet nun die Infektionsmöglichkeiten in Treppenhäusern aus, die einfach seither nicht geändert wurden.

Dieses Beispiel trifft ja schon Leute, die isoliert sind. Tatsächlich haben aber die meisten immer noch mindestens 10 oder 20 direkte Infektionskontakte jeden Tag. Den Nachbarn anhusten, die Freundinnen anspucken, das Büro vollaerosolen.

Also man hat ein paar Möglichkeiten der Verbreitung unterbunden, die meisten laufen aber noch weiter.

Natürlich wäre auch denkbar, daß die paar Prozent mehr Virenlast, die die neue Variante vielleicht produziert, weil sie länger/früher/stärker im Rachen repliziert, auch geeignet sind, plötzlich einen Knick nach oben zu bewirken, wenn die Behelfsmasken nun nicht mehr zu 40%, sondern noch weniger wirksam sind. Aber für die Weiterverbreitung ist es dann rechnerisch egal, die Gerade in der logarithmischen Skala hat nur eine andere Steigung.

bearbeitet von HerrRossi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 9 Minuten, SecretEscape schrieb:

"Es gibt die Möglichkeiten, die Alten zu schützen, ohne dass man die Pandemieentwicklung - die ja nicht aufzuhalten ist bei so einem Naturereignis - unvernünftig in die falschen Bahnen lenkt", so der Epidemiologe. Hätte man im Sommer nicht so viele Maßnahmen getroffen, gäbe es jetzt viel mehr junge Menschen, die nicht mehr infektiös sind, sagt er. Die Pandemie sei erst vorbei, wenn alle infiziert waren oder geimpft wurden."

Schön, dass sich diese Erkenntnis jetzt verbreitet.

Das könnte aber auch irgendwo eine Milchmädchen-Rechnung sein. Schau dir beispielsweise die Schweiz an: dort sind im Sommer sogar die Discotheken offen gewesen. Absolut unvorstellbar hierzulande, weil es Superspreading-Ereignissen Tür und Tor öffnet. Und vermutlich sind die Regeln dort auch in vielen anderen Bereichen erheblich lockerer gewesen. Und wie hat sich die Schweiz in der zweiten Welle geschlagen? Rekord-7-Tage-Inzidenz von 666,3 (!) Anfang November, und selbst nach der sehr starken Reduktion steht die Schweiz noch immer bei einer 7-Tage-Inzidenz von 340,1. Also durchgängig schlechter als Deutschland, und ja, auch die Todesfälle sind dort viel höher als während der ersten Welle.

Also irgendwie scheint die von dir vorgeschlagene Sommer-Strategie nicht so wirklich Früchte zu tragen, zumindest nicht in der Schweiz. In Tschechien ist es übrigens ganz ähnlich gewesen, und die waren die ersten in Europa, die von der zweiten Welle überollt worden sind:

Zitat

Besucher aus Deutschland waren regelrecht irritiert, wenn sie mitbekamen, dass Covid-19 im Alltag in Prag offenbar so gar keine Rolle mehr spielte. In den Prager Clubs wurde gefeiert wie früher, ohne lästige Abstands- und Hygieneregeln. Die Tschechen konnten auch in die Ferien fahren, besonders nach Kroatien an die geliebte Adria. Manche brachten von dort als Mitbringsel das Coronavirus mit, wie sich später herausgestellte.

https://www.tagesschau.de/ausland/tschechien-corona-105.html

Inwieweit hat es diesen Ländern also aus epidemiologischer Sicht geholfen, möglichst wenige Regeln aufzustellen? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Von dem was im Internet steht, kann man gar nix glauben.

Selbst der Drosten schwenkt mit seiner Meinung täglich hin und her.

Die mutierte Variante stellt kein Problem dar. Nächsten Tag ist die Sache auf einmal "besorgniserregend".

Dann liest man der Impfstoff wirkt auch bei der mutierten Variante, dann wirkt er auf einmal nicht mehr.

Dann brauch man den Impfstoff ja im Grunde auch nicht mehr "updaten".

Der wirkt dann ja auch bei allen zukünftigen Mutationen.

Biden wurde vor laufender Kamera geimpft.

Wer weiß, was da tatsächlich verabreicht wurde?!

Richtig! Niemand.

Ich wiederhole mich gerne nochmal.

Viele Ärzte und Pflegepersonal lehnen es ab, sich impfen zu lassen!!

Quasi die Leute die permanent mit infizierten Menschen zu tun haben.

Experten mit fachlichem Wissen lehnen es ab!

Sehr vertrauenserweckend.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Und das Beste!

Dann kommen Sie auch noch über die Erpressertour.

Wenn du dich nicht impfen lässt, kannst du sämtliche Kosten für die Behandlung aus dem eigenen Sack zahlen!

Wenn Sie dich überhaupt behandeln.

Nicht falsch verstehen.

Impfen ist wichtig und rettet Menschenleben, nur ist das alles aktuell etwas fragwürdig.

Naja, die Zeit wird zeigen, was hier gerade passiert.

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

@RoyalDutch

äußer dich lieber zum Thema.

Leute die Facepalms verteilen, kann man grundsätzlich nicht ernst nehmen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 36 Minuten, Janoos schrieb:

Inwieweit hat es diesen Ländern also aus epidemiologischer Sicht geholfen, möglichst wenige Regeln aufzustellen? 

Die Herdenimmunität ist dort jetzt höher, weil mehr Menschen mit dem Mist schon durch sind (und hoffentlich das nächste halbe Jahr nicht mehr angesteckt werden können).

Aus Sicht eines Nicht-Mediziners wie mir hätten wir im Sommer absolut alles öffnen sollen, um jedes % Herdenimmunität mitzunehmen. Besser 10% als 1% ! Einschränkungen nur dann, wenn Kapazitätsgrenzen erreicht werden könnten. Risikogruppen (falls notwendig auf Kosten des Steuerzahlers) schützen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 29 Minuten, IchHatteSieAlle schrieb:

Von dem was im Internet steht, kann man gar nix glauben.

Selbst der Drosten schwenkt mit seiner Meinung täglich hin und her.

Die mutierte Variante stellt kein Problem dar. Nächsten Tag ist die Sache auf einmal "besorgniserregend".

Dann liest man der Impfstoff wirkt auch bei der mutierten Variante, dann wirkt er auf einmal nicht mehr.

Dann brauch man den Impfstoff ja im Grunde auch nicht mehr "updaten".

Der wirkt dann ja auch bei allen zukünftigen Mutationen.

Biden wurde vor laufender Kamera geimpft.

Wer weiß, was da tatsächlich verabreicht wurde?!

Richtig! Niemand.

Ich wiederhole mich gerne nochmal.

Viele Ärzte und Pflegepersonal lehnen es ab, sich impfen zu lassen!!

Quasi die Leute die permanent mit infizierten Menschen zu tun haben.

Experten mit fachlichem Wissen lehnen es ab!

Sehr vertrauenserweckend.

Wenn man immer nur die Schlagzeilen liest, dann kann man wohl zu solchen Eindrücken kommen. Gräbt man etwas tiefer, sieht es dagegen ganz anders aus:

Zitat

Köln – 73 Prozent der Ärzte und knapp 50 Prozent der Pflegenden in Deutschland würden sich zurzeit gegen SARS-CoV-2 impfen lassen. Das ergab eine Umfrage der Deutschen Gesellschaft für Internistische Intensivmedizin und Notfallmedizin (DGIIN) und der Deutschen Interdisziplinären Vereinigung für In­tensiv- und Notfallmedizin (DIVI), deren Ergebnisse dem Deutschen Ärzteblatt () vorliegen.

An der anonymen Onlineumfrage nahmen zwischen dem 3. und dem 12. Dezember 2.305 Ärzte und Pflegekräfte teil, von denen die meisten auf Intensivstationen arbeiten. 70 Prozent der Teilnehmenden verfügen über eine Berufserfahrung von mehr als zehn Jahren.

Vergleichsweise niedrig ist die Impfbereitschaft unter dem weiblichen Pflegepersonal. So erklärten etwa 50 Prozent der Ärztinnen und Pflegerinnen, dass sie sich gegen SARS-CoV-2 impfen lassen würden. Eine deutliche Mehrheit der Befragten glaubt, dass die Impfung wichtig zur Eindämmung der Pandemie sei. Knapp 90 Prozent der Ärzte und 75 Prozent der Pflegenden sind dieser Ansicht.

https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/119400/Drei-Viertel-der-Aerzte-wollen-sich-gegen-SARS-CoV-2-impfen-lassen

Da man davon ausgehen darf, dass die Ärzte im Mittel über mehr fachliches Wissen verfügen als Pflegekräfte (ohne das jetzt abwertend zu meinen), entspricht das also nicht ganz deiner Darstellung. Klar man jetzt anführen, dass 27% immer noch "viele" seien, aber es ist a) die klare Minderheit und b) eine Momentaufnahme.

Zu Drostens angeblich erratischem Kurs:

Zitat

m Dienstagnachmittag erklärte der Virologe diese Aussage noch einmal, da sie vereinzelt aus dem Kontext gerissen wurde. Er twitterte: „Mit der Formulierung ,Das sieht nicht gut aus' habe ich ja was losgetreten…Um Spekulationen ein Ende zu bereiten: dies bezog sich allein auf den jetzt deutlicheren Beleg der verstärkten Verbreitung der Mutante. Sonst keine Änderung meiner Einschätzung."

https://www.wp.de/panorama/corona-mutation-virus-erreger-drosten-deutschland-id231193468.html

Irgendwelche Belege dafür, dass "der" Impfstoff (ich nehme an, du meinst den von Biontech?) nun nicht mehr wirksam wäre? Ich habe bisher keinen gelesen.

Irgendwelche Anhaltspunkte dafür, dass Biden eine Placebo-Impfung erhalten haben könnte?

Das ist doch alles nur substanzloses, aufgeregtes Geschwätz...

bearbeitet von tonystark
  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 5 Minuten, tonystark schrieb:

Wenn man immer nur die Schlagzeilen liest, dann kann man wohl zu solchen Eindrücken kommen. Gräbt man etwas tiefer, sieht es dagegen ganz anders aus:

Da man davon ausgehen darf, dass die Ärzte im Mittel über mehr fachliches Wissen verfügen als Pflegekräfte (ohne das jetzt abwertend zu meinen), entspricht das also nicht ganz deiner Darstellung. Klar man jetzt anführen, dass 27% immer noch "viele" seien, aber es ist a) die klare Minderheit und b) eine Momentaufnahme.

Zu Drostens angeblich erratischem Kurs:

Irgendwelche Belege dafür, dass "der" Impfstoff (ich nehme an, du meinst den von Biontech?) nun nicht mehr wirksam wäre? Ich habe bisher keinen gelesen.

Irgendwelche Anhaltspunkte dafür, dass Biden eine Placebo-Impfung erhalten haben könnte?

Das ist doch alles nur substanzloses, aufgeregtes Geschwätz...

Aufgeregt bin ich eher nicht und ich beziehe mich hierauf.

https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/119337/Lauterbach-kritisiert-geringe-Impfbereitschaft-unter-Gesundheitspersonal

Womit wir dann wieder bei dem Punkt sind, daß im Netz ein bunter Strauß an Meinungen vorherrscht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 6 Minuten, SecretEscape schrieb:

Die Herdenimmunität ist dort jetzt höher, weil mehr Menschen mit dem Mist schon durch sind (und hoffentlich das nächste halbe Jahr nicht mehr angesteckt werden können).

Woran machst du es fest, dass die Immunität dort höher ist bzw. was genau bringt es diesen Staaten, eine höhere Immunität zu haben? Fakt ist doch, dass in beiden Staaten zum Herbst bzw. Winter hin das Infektionsgeschehen explodiert ist, in Deutschland allerdings nicht. Die niedrigste 7-Tage-Inzidenz, die Tschechen seit Beginn der zweiten Welle gehabt, entspricht unserer jetzigen höchsten 7-Tage-Inzidenz. Wie kann man denn daraus schließen, dass Tschechien mit ihrer Sommer-Strategie die besseren epidemiologischen Rahmenbedingungen geschaffen hat? Und da, wo wir jetzt sind, war die Schweiz schon Mitte Oktober, also auch dort scheint die im Sommer erreichte zusätzliche Immunität rein gar nichts genützt zu haben, um das Infektionsgeschehen in irgendeiner Art und Weise abzubremsen. Aber genau das behauptest du ja quasi. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Stunde, Janoos schrieb:

Das könnte aber auch irgendwo eine Milchmädchen-Rechnung sein. Schau dir beispielsweise die Schweiz an: dort sind im Sommer sogar die Discotheken offen gewesen. Absolut unvorstellbar hierzulande, weil es Superspreading-Ereignissen Tür und Tor öffnet. Und vermutlich sind die Regeln dort auch in vielen anderen Bereichen erheblich lockerer gewesen. Und wie hat sich die Schweiz in der zweiten Welle geschlagen? Rekord-7-Tage-Inzidenz von 666,3 (!) Anfang November, und selbst nach der sehr starken Reduktion steht die Schweiz noch immer bei einer 7-Tage-Inzidenz von 340,1. Also durchgängig schlechter als Deutschland, und ja, auch die Todesfälle sind dort viel höher als während der ersten Welle.

Also irgendwie scheint die von dir vorgeschlagene Sommer-Strategie nicht so wirklich Früchte zu tragen, zumindest nicht in der Schweiz. In Tschechien ist es übrigens ganz ähnlich gewesen, und die waren die ersten in Europa, die von der zweiten Welle überollt worden sind:

https://www.tagesschau.de/ausland/tschechien-corona-105.html

Wie diese Coronatoten zustande kommen, kann ich mir nicht erklären, ich meine die Infektionswege, da es überwiegend Leute betrifft die keinerlei Kontakt zu den Menschen haben wie z.b jene die in der Schweiz oder Tschechien Diskotheken besuchten, also allgemein Menschen die mit der Hauptgruppe der Betroffenen rein gar nichts zu tun haben.

Ich habe in den letzten 9 Monaten nicht einen Menschen kennengelernt, der Corona hatte oder auch nur einen Betroffenen kennt.

Jeden den ich kenne geht’s genauso und ich habe tagtäglich beruflich mit vielen Leuten zu tun.

Eine Ausnahme stellt nur meine Schwester dar, da sie in Würzburg auf der Intensivstation arbeitet.

Corona kenne ich nur aus dem Fernsehen und Internet usw. persönlich habe ich absolut kein Bezug zu dieser Sache.

Ich will damit nicht behaupten, Corona existiert nicht, mir geht’s rein darum daß die Coronawarner sich mal in die Lage eben solcher Menschen versetzen, die bis auf die Maßnahmen keine Berührungspunkte zu Corona bzw. zu den Betroffenen haben.

Die einzigen die ich kenne die wegen Coronaverdacht zuhause bleiben mußten, sind Büroangestellte und Arbeiter aus der Industrie, wobei bei allen die Tests negativ ausgefallen sind.

Lebe in einem sogenannten Riskogebiet, wo aber scheinbar niemand Betroffene kennt.

Es sind nur Menschen betroffen zu denen ich persönlich überhaupt keinen Konakt habe und auch noch nie hatte.

bearbeitet von Nelson Muntz

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 10 Minuten, IchHatteSieAlle schrieb:

Aufgeregt bin ich eher nicht und ich beziehe mich hierauf.

https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/119337/Lauterbach-kritisiert-geringe-Impfbereitschaft-unter-Gesundheitspersonal

Womit wir dann wieder bei dem Punkt sind, daß im Netz ein bunter Strauß an Meinungen vorherrscht. 

Ne, womit wir wieder beim Thema wären, dass dir offenbar die Fähigkeit abgeht, Informationen kontextuell einzuordnen.

Inwiefern widersprechen sich die Ergebnisse nun? In Umfrage 1 wird explizit nach Beruf aufgeschlüsselt (Arzt vs. Pflegekraft). In Umfrage 2 wird lediglich das Merkmal "Tätigkeit im Gesundheitssektor" mit erhoben. Es gibt in DE rund 400.000 Ärzte, aber mehr als 4x so viele Pflegekräfte. Und dabei wissen wir nicht einmal, ob diese Zahlenverhältnisse in den beiden Umfragen überhaupt entsprechend widergespiegelt werden. "Tätigkeit im Gesundheitssektor" ist darüber hinaus so schwammig formuliert, dass hier möglicherweise auch irgendwelche schwurbelnden Heilpraktiker o. ä. mit enthalten sind. Es ist folglich absolut realistisch anzunehmen, dass BEIDE Umfragen ein korrektes Bild zeichnen.

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Man könnte die Anzahl der Pflegekräfte, die sich impfen lassen würden, ganz schnell und einfach erhöhen.

Möglicher Impfschaden = Arbeitsunfall bzw. Dienstunfall. Ohne Diskussionen.

Wenn Impfen nicht während der Arbeit möglich, bezahlen des Zeitaufwandes der Betroffenen.

Man sollte sich nicht wundern, wenn viele die in z.b. Krankenhäusern angebotenen Grippeimpftermine nicht wahrnehmen, wenn die dafür aus der Freizeit unentgeltlich anrücken sollen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 5 Minuten, tonystark schrieb:

Es gibt in DE rund 400.000 Ärzte, aber mehr als 4x so viele Pflegekräfte.

In diesen sind doch doch höchstwahrscheinlich „Pflegehelfer“ inkludiert. Die haben nun keine große medizinische Ausbildung oder Fachwissen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 3 Minuten, kleiner pinguin schrieb:

In diesen sind doch doch höchstwahrscheinlich „Pflegehelfer“ inkludiert. Die haben nun keine große medizinische Ausbildung oder Fachwissen. 

Mag sein, aber das würde ja meine These nur bekräftigen, dass diejenigen mit hohem medizinischen Fachwissen sehr wohl eine recht hohe Impfbereitschaft aufweisen und die Ergebnisse der Stiko-Umfrage folglich nicht so ausgelegt werden können wie IchHatteSieAlle es tut ("Experten mit fachlichem Wissen lehnen es ab!").

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.