21512 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde, Another_Cat schrieb:

super Move eurer Generation! Sowas beruhigt mein Gemüt. Ihr seid damit die Helden, Lebensretter eurer Großeltern!

Ich mache ganz offensichtlich was falsch indem ich mich an die Maßnahmen halte und damit nur zunehmend frustrierter werde, weil es nicht mal was bringt.

Dafür lass ich mich impfen 😉 

Ne, ernsthaft, zur Zeit treffen sich die meisten schon deutlich weniger. Merke das auch bei meinen Freunden, wobei mir da die von der Berufsschule deutlich weniger vorsichtig erscheinen als die mit Abi - aber dafür ist meine Stichprobe halt auch zu klein.

Die meisten - zumindest im akademischen Umfeld treffen sich schon weniger, haben auch Kontakte reduziert. Nur muss man halt auch ehrlich sein, dass viele alleine leben und deren einziger Weg ihr Grundbedürfnis nach ein wenig Kontakt zu stillen, ist halt Freunde treffen.

Der Großteil schmeißt da spätestens seit den neuen Ausgangsbeschränkungen deutlich weniger, also keine Partys.

Auf der anderen Seite sind wir als Erstsemester natürlich so oder so am härtesten von allen Beschränkungen getroffen - neben Altenheimbewohnern vlt noch, aber die haben wenigstens noch ihre Mitbewohner. Sonst haben hier halt viele noch keinen Hörsaal von innen gesehen, außer denen, die nen Präsenzvorkurs gemacht haben. Entsprechend hocken die jetzt oft in ihren Zimmern und wenn sie Glück haben sind ein / zwei Mitbewohner da. Ist aber auch oft nicht der Fall. Dann hockst du auf deinem Zimmer und starrst in den Bildschirm. Du hast keine reelle Chance deine Kommilitonen zu treffen, oder sonstwen außer halt beim Einkaufen. Ich bin da noch fein raus, parasitiere ziemlich oft meine Eltern, die nicht weit weg wohnen und treffe sonst nur wenige. Kenne aber auch viele, die halt im Wohnheim hocken und keinen / kaum einen kennen. (Bevor ich jetzt auf den Widerspruch "Ich kenne" / "wir kennen keinen" hingewiesen werden: Ich hab den Präsenzvorkurs im Oktober gemacht, das war die Ausnahme und wir waren sogar die einzige Gruppe, die ne gewisse Gemeinschaft aufgebaut hat - breite ich gerne aus, führt jetzt aber weit weg)

Im Gegensatz dazu: "Ihr Alten" trefft auch eure HBs oder @Another_Cat halt deine(n) Macker. Irgendwo brauchen die Menschen halt über kurz oder lang bisschen Kontakt. Finde ich auch suboptimal, bin aber auch kein emotionsbefreiter Vulkanier. 

Und mit jeder Woche sinkt die Willigkeit bei den Maßnahmen konsequent mitzumachen. Deshalb denke ich war/ist diese Salamitaktik so gefährlich: Man gewöhnt die Leute schrittweise ans Missachten. Und wie du sagst: Selbst wenn man sich ziemlich streng dran hält, vlt noch mehr, bringts halt offensichtlich nix mehr. Vlt jetzt, wo die Schulen geschlossen sind. Aber ich prophezeie dir: Sobald die Inzidenzen unter vlt 15k bis 20k sind, werden die wieder geöffnet und - oh Wunder - werden die Inzidenzen wieder nach oben schnellen. Wer hätte das gedacht...

Und dazu waren ja Berufsschulen und Schulen weiterhin völlig offen bis jetzt. Wir Studenten wurden praktisch eingesperrt und die pubertierenden Pisser ( 😉 ) hockten in vollen Klassenzimmern. Auch die haben das doch niemals mehr ernst genommen. Zitat Kumpel: "Ist doch lächerlich, wir hocken 5 Stunden drinnen mit Maske und dem ganzen Scheiß und in der Pause steht man zusammen zum Rauchen!"

Ja, Inkonsequenz halt. Ging aber auch schwierig. Und solange man keine asiatische Strategie anwenden will und das ernsthaft kommuniziert, gibt's auch keine Hoffnung. Andererseits ist das Virus inzwischen so tief in der Bevölkerung, dass selbst die Strategie einen Total-Lockdown bis März/April braucht. Vielleicht sogar noch länger.

Der Zug ist abgefahren. Die neue Mutation verbreitet sich safe schon mitten unter uns - da werden wir auch nichts mehr abschotten müssen. Wenn man um jeden Preis die Grenzen offen halten will und sich auch auf keine EU-weite Lösung einigen kann - was soll man dann auch tun? Und dann kann man die auch nicht endgültig dicht machen, weil dann echt alles zusammen bricht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 4 Minuten, Nepomuk2.0 schrieb:

Auf der anderen Seite sind wir als Erstsemester natürlich so oder so am härtesten von allen Beschränkungen getroffen - neben Altenheimbewohnern vlt noch, aber die haben wenigstens noch ihre Mitbewohner.

Alter. Ich war auch Student und hätte mich damals in meiner kleinen Wohnung/Bubble wohl ähnlich geäußert. Mit einem objektiveren Blick einige Jahre später kann ich zu der Aussage aber nur mit den Augen rollen.

Gibt sicherlich noch so 1-2 Leute in D denen es grade auch nicht so ganz gut geht wegen den Beschränkungen. Paar Laden-/Kneipen-/Clubbesitzer, Arbeitslose, Freelancer etc vielleicht. 

Denken. Dann schreiben.

• LIKE 4

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 5 Stunden, SecretEscape schrieb:

Und wer sich dann einfach nicht versichert: Soll derjenige dann (wenn er keine Kohle für die Chemotherapie hat) verrecken, oder auf Kosten der Steuerzahler behandelt werden?

Ersteres. 

Darüber muss man sich im Klaren sein. Ich bin grundsätzlich auch für einen Sozialstaat, aber langsam ist der so stark aufgebläht, genauso wie der Staatsapparat, dass man sich einmal Gedanken machen könnte ob eine Entschlackung nicht vielleicht sinnvoll wäre. Bei der Abgabenquote sind wir laut OECD nun globaler Spitzenreiter. 

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die sollen den nationalen Notatand ausrufen und alle Impfdosen von BionTech beschlagnahmigen. 

• HAHA 1
  • VOTE-4-AWARD 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor einer Stunde, Nepomuk2.0 schrieb:

Dafür lass ich mich impfen 😉 

Achso, na dann. Das ändert und rechtfertigt natürlich alles.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 12 Minuten, MisterOrient schrieb:

Wenn ich richtig verstehe, kann man an Silvester also nix machen?

Doch klar. Sag bloß Du hast davon noch nichts mitbekommen?!

Es ist eine riesige Motto-Party geplant. Jeder ist eingeladen. Einladungen sind schon alle raus. Komisch, dass es bei Dir noch nicht angekommen ist.

Das Motto lautet „Verbreitet das Virus!“

Edit: Ist ironisch gemeint. Nur so als Hinweis, falls es jmd nicht entsprechend deuten kann. Man weiß hier ja nie..

bearbeitet von Another_Cat

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Überall da, wo der Staat bei Regelbruch seine Einnahmen gefährdet sieht, baut er einen enormen Kontrolldruck auf. Besonders bei den Gelddruckmaschinen Steuer, Parken, Geschwindigkeit. Überall dagegen, wo eine Regelmißachtung Bürger schädigt, interessiert es den Staat einen Scheiß. Ist schon seit Jahrzehnten so, aber bei Corona merkt mans halt ganz deutlich. Kleines Beispiel: seit Jahrzehnten beschädigt die "Partyszene" jedes Wochenende Autos und Gebäude mit mehreren hunderttausend Euro Schaden. Hat den Staat einen Scheiß interessiert. Kaum werfen dieselben Leute an ein paar Polizeiautos Scheiben ein, wie sie es sonst unangefochten an Privatautos machen, gibts Gefängnisstrafen >2 Jahre ohne Bewährung.

Da die wenigen in diesem Land noch übriggebliebenen Menschen mit Selbstdisziplin und Gemeinsinn schon aus Altersgründen immer schneller aussterben, sind gleichzeitig immer mehr asoziale Egoisten unterwegs, die man nur einbremsen kann, wenn man ihnen mehrmals täglich ein ordentliches Brett drückt. Ist auch schon seit Jahrzehnten so.

Ebenso seit Jahrzehnten verzweifelt die Polizei über die Justiz, die einen Großteil der Regelbrecher erstmal pauschal laufenläßt.

Wie man an den Verwaltungsgerichten sieht, betrifft dieser Irrsinn nicht nur das Strafrecht, sondern unsere gesamte Justiz. Eine Demo mit 20000 Maskenverweigerern auf einem winzigen Innenstadtplatz wird zugelassen, und alleine spazieren im Wald wird verboten. Unter solchen Bedingungen könnte man als Politiker ja gar nicht sinnvoll regieren. Will aber zum Glück auch kein Politiker.

EDIT: Noch ein Beispiel vom heutigen Sonntag:

"(der) stellvertretende Leiter des Polizeireviers Wolframstraße: Zwar trugen einige der Marschierenden bewusst keine Maske, aber in der Regel sei der dann nötige 1,5-Meter-Abstand eingehalten worden. „Wir haben viel auf Kommunikation gesetzt“,

Da läßt man dann mal eben 750 Leute sich versammeln, in zwei Gruppen. Während Hirschbeobachter nichtmal alleine aus dem Haus dürfen. (Das Hirschbeobachten ist rund um die Uhr verboten, zulässig ist nur tagsüber Sport und Erholung.)

bearbeitet von HerrRossi
  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 8 Minuten, MisterOrient schrieb:

Tauben vergiften im Park.

Aber nur bis 20 Uhr.

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Minuten, Another_Cat schrieb:

„Verbreitet das Virus!“

Aye-aye, Sir!

Auch wenn ich Silvester nie riesig gefeiert hab - das kommt safe! Hält sich doch selbst ohne spezielle Feier, beziehungsweise davor (wo man erst recht selbstquarantänieren sollte) niemand oder zu wenig dran.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Zitat

Das Paul-Ehrlich-Institut (PEI) hat inzwischen den Prozess der Impfstoff-Chargenüberprüfung beschleunigt und in Aussicht gestellt, dass die Chargenfreigabe noch am Tag der Zulassung erteilt werden könnte. Die Verteilung der Impfdosen könne bereits vor der Chargenzulassung beginnen, teilte das PEI der Bild am Sonntag mit. "Verwendet werden dürfen die Impfstoffe aber erst dann, wenn die Chargenfreigabe vorliegt."

Laut Bundesinnenminister Horst Seehofer (CSU) sollen die Transporte der Impfstoffe zu den Impfzentren polizeilich gesichert werden. "Wir alle haben das Ziel, dass der Impfstoff ohne Verzögerungen oder Zwischenfälle bei den Impfzentren ankommt. Ich gehe davon aus, dass uns das gelingt."

https://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2020-10/coronavirus-aktuell-neuinfektionen-covid-19-ausbreitung-live

In was für einem Jahr leben wir eigentlich, in welchem man die Auslieferung eines Impfstoffs polizeilich überwachen muss? So hirnverbrannt können noch nicht einmal die Querdenker sein, einen Überfall auf einen solchen Transporter durchzuführen. Und selbst wenn da jetzt Mengen im Wert von mehreren Millionen Euro durch die Gegend gefahren werden, was soll man damit tun, wenn man im Besitz des Impfstoffs ist? Dem Hausarzt seines Vertrauens verkaufen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Minute, Janoos schrieb:

In was für einem Jahr leben wir eigentlich, in welchem man die Auslieferung eines Impfstoffs polizeilich überwachen muss? So hirnverbrannt können noch nicht einmal die Querdenker sein, einen Überfall auf einen solchen Transporter durchzuführen. Und selbst wenn da jetzt Mengen im Wert von mehreren Millionen Euro durch die Gegend gefahren werden, was soll man damit tun, wenn man im Besitz des Impfstoffs ist? Dem Hausarzt seines Vertrauens verkaufen?

Was meinste was der aufm Schwarzmarkt wert ist...

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Stunde, RyanStecken schrieb:

Die sollen den nationalen Notatand ausrufen und alle Impfdosen von BionTech beschlagnahmigen. 

Ist nicht mal denkunmöglich so ein Szenario. Im Prinzip nicht viel anders als Großbritannien unter Boris Johnson. Haben sich auch schon mal das Vierfache ihres Eigenbedarfs reserviert ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 17 Minuten, RyanStecken schrieb:

Was meinste was der aufm Schwarzmarkt wert ist...

Wer ist denn bitte so blöd und kauft so etwas auf dem Schwarzmarkt? Das ist ja kein Elektrogerät. Alleine schon, weil überhaupt nicht überprüfbar ist, ob der Impfstoff durchgehend entsprechend der Vorgaben gekühlt worden ist. Da kann ja unterwegs alles mögliche mit passiert sein.

Edit: Okay, man könnte natürlich den LKW-Fahrer selber bestechen. Der transportiert es dann nach Osteuropa und wird anschließend ermordet oder verbringt den Rest seines Lebens in der Karibik. 🤔

bearbeitet von Janoos

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 48 Minuten, Janoos schrieb:

https://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2020-10/coronavirus-aktuell-neuinfektionen-covid-19-ausbreitung-live

Schon vergessen wie es mit den Masken war? Bezahlte Ware wurde auf dem. Flughafen an den Mann mit dem geldkoffer verkauft und in ne andere Maschine geladen. 

Das mit Impfstoffen ist auch recht attraktiv. Bedenkt man doch den wirtschaftlichen Schäden den man dadurch abwenden kann. 

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor einer Stunde, MisterOrient schrieb:

Netflix and Chill. Wandern/ Spazieren gehen. Geocaching.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 18 Minuten, SecretEscape schrieb:

Wandern/ Spazieren gehen. Geocaching.

Aber nur bis 21:00 Uhr (in Bayern) oder 20:00 Uhr in BaWü. Außer du meldest ne Großdemo an, dann kannst mit unbegrenzt Menschen Sexpartys im engen Keller durch die ganze Nacht feiern.

• HAHA 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 1 Stunde, MisterOrient schrieb:

Ich werde zu Hause den Grill anwerfen und mit meiner Freundin zusammen irgendwas delikates rösten.

Dann werden wir uns ein Glas Wein genehmigen und ich werde wohl eine edle Zigarre durchziehen.

Um 12 anstoßen, noch ein Glas Wein und dann wohl schlafen.

Geht auch. 
Obwohl ich auch echt gern ne Batterie oder ein Pack Raketen abgefackelt hätte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

An Silvester + Neujahr bräuchte es eigentlich deutschlandweit strikte Ausgangssperren, undzwar rund um die Uhr, damit sich möglichst wenige Leute irgendwo vorher oder nachher einquartieren. Es ist ein Tag wie jeder andere, aber traditionsgemäß werden viele das Bedürfnis haben, sich eben an diesem Tag zurückzuholen, was man den Rest des Jahres über verpasst hat.  Das ist zwar irgendwo verständlich, aber auch super dumm und gesellschaftsschädigend. Die Deppen sind dann am Ende wieder diejenigen, die sich an die Vorgaben halten und mit einem noch längeren Lockdown leben müssen. Ich hoffe mal ausnahmsweise, dass die Politik hier wieder ihre Salami-Taktik fährt und das kurz vorher verkünden wird, damit sich die Idioten nicht langfristig darauf vorbereiten und doch irgendwie ihre Superspreader-Events abhalten können. Glaube allerdings eher umgekehrt, dass man es einfach durchrauschen lassen und hoffen wird, dass die geschlossenen Schulen plus Urlaub vieler Beschäftigter ausreichen, um das Infektionsgeschehen nicht deutlich zu beschleunigen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

In Bawü ist ja seit Sa.12. Ausgangssperre, außer zum Arbeiten, für Massendemonstrationen ohne Maske und zum Hundeentleeren, also volle 8 Tage.

Ergebnis Stand So 20.: 7-Tage-Inzidenz 207,  R=1,08,  Auslastung der Intensivbetten 85%.

Das wird noch lustig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Warte mal noch ne Woche ab. Dann zeigen sich die ersten Erfolge von Maßnahmen ab 12.12.

Und 85% ITS-Auslastung sagt doch erstmal nichts aus. Krankenhausbetten müssen auch genutzt werden (sonst kann man sie abbauen). Entscheidend ist mehr, wieviel planbare ITS-Nutzung verschoben werden kann.

Es gibt einige KKH, welche mit planbaren Sachen weitermachen wie vorher, und noch nichts für Corona freiräumen, und kaum Corona auf ITS haben. Andere KKH haben 90% der ITS mit Corona belegt.

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 38 Minuten, SecretEscape schrieb:

Warte mal noch ne Woche ab. Dann zeigen sich die Erfolge von Maßnahmen.

Eher weniger. In 3 Tagen ist Weihnachten. Der Lockdown vor Weihnachten war viel zu kurz. In 10 Tagen dann Silvester.
Durch Weihnachten und Silvester wird sich erstmal nicht viel verbessern. Im Gegenteil.

Meine Prognose (ohne Zahlen heranzuziehen) bis Mitte Januar spitzt sich die Lage weiter zu. Erst danach kann man ablesen, ob und inwiefern die Maßnahmen greifen.

Der Lockdown jetzt war eben auch wieder eindeutig viel zu spät. Hätte man ihn mindestens schon 14 Tage vor Weihnachten durchgesetzt, wäre die Weihnachtszeit auch zumindest eine geringere „Infektionsschleuder-Zeit“.

Das hätte die Kontakte vor Weihnachten nochmal um einiges stärker reduziert. Aber egal, ist jetzt sowieso zu spät.

Hier ein mMn interessanter Artikel:

https://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2020-12/isabella-eckerle-virologin-coronavirus-weihnachten-schnelltests-neuinfektion

bearbeitet von Another_Cat
  • VOTE-4-AWARD 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 14 Stunden, MisterOrient schrieb:

Man kann sich ins neue Jahr vögeln beispielsweise. Oder mit zwei Haushalten Raclette machen und saufen. Oder einfach nen Film glotzen.

Ich werd mit Freundin bei einem befreundeten Pärchen sein, bisschen Raclette und halt saufen. Freundin ist schwanger, muss ohnehin fahren, also kann ich mich voll und ganz dem Suff ergeben. Ich freu mich auf Silvester 😂

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 42 Minuten, El Borracho schrieb:

Man kann sich ins neue Jahr vögeln beispielsweise. Oder mit zwei Haushalten Raclette machen und saufen. Oder einfach nen Film glotzen.

Ich werd mit Freundin bei einem befreundeten Pärchen sein, bisschen Raclette und halt saufen. Freundin ist schwanger, muss ohnehin fahren, also kann ich mich voll und ganz dem Suff ergeben. Ich freu mich auf Silvester 😂

Daten geht also? Auch nach 20 Uhr?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.