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vor 1 Stunde, Smiley schrieb:

Echt? Wo liegen die denn? 
die Lager waren doch im April/Mai praktisch Leer (und natürlich gefegt - weil wir sind ha hier in Deutschland :D)

Das ging im Sommer unter den Stichworten "Open-House-Bieterverfahren" und "Maskenhändler verklagen den Bund" durch die Presse. Es wurden von mehreren Hundert Anbietern Masken geliefert, eine Milliarde Euro soll bezahlt worden sein und eine halbe Milliarde einbehalten. Und die entsprechenden Masken waren alle geliefert worden und lagen in irgendwelchen Hallen, während der Amtsschimmel monatelang wieherte. Der öffentliche Markt war derweil natürlich leer. Und im Herbst hatte immer noch kein Altenheim FFP2-Masken.

(Edit: Im April waren die Lager natürlich leer, hatte Spahn doch erst alle Masken ins Ausland verschenkt.)

Bei den Schnelltests zeigt sich doch dasselbe Problem. In Pressemitteilungen wird schon von Anwendung in den Altenheimen gesprochen, obwohl nicht sicher ist, ob überhaupt schon gekauft wurde. Bzw. die Käufe im zentralen Bundessperrlager die Spinnwebprüfung bestehen.

bearbeitet von HerrRossi
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vor 3 Stunden, botte schrieb:

warum wir hier bei der Zulassung einen etwas längeren, dafür aber regulären Weg gehen, hat Jens Spahn heute in seiner Pressekonferenz ausdrücklich erläutert. Denkst Du wirklich, es wäre hierzulande mit einer verkürzten Notfallzulassung wie in den USA viel bewirkt worden, wenn wir derzeit lediglich 30-40% Impfbereitschaft in der Bevölkerung haben und selbst in diesem progressiven Forum hier ständig Sicherheitsbedenken geltend gemacht werden? Da finde ich den eingeschlagenen Weg über eine reguläre Zulassung deutlich besser und zielführender. Stell Dir doch mal vor, was hierzulande nach einer Expresszulassung abgegangen wäre, wenn wie in England direkt zwei der ersten Patienten schwere anaphylaktische Reaktionen gezeigt hätten?  Willste nicht. Da warte ich ich lieber drei Wochen länger und habe dafür due diligence.

Interessant. Denkst du ernsthaft, dass die EU-Behörde was findet oder übehaupt finden könnte, was GB und FDA übersehen hat? Das ist einfach nur absoluter Schein, was die Sicherheit angeht. 

 

Und wir stehen impftechnisch schlechter da als die USA. Viel schlechter. Daran ändert sich nichts. Biontech ist eine deutsche Firma. Was hats uns gebracht? Kaum was. Diesen Freitag wird der Impfstoff von Moderna von der FDA zugelassen und die pumpen nochmal 6 mio Impfdosen rein, die jetzt schon auf dem Weg in die Verteilungszentren sind. 

bearbeitet von RyanStecken
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Auch Moderna steht jetzt unmittelbar vor der Zulassung. 

in den USA natürlich

Interessant:

Zitat

Moderna's Covid-19 vaccine is 94 percent effective at preventing symptomatic illness and appears to prevent the spread of the virus as well, according to documents released Tuesday.

Hätten wir das auch geklärt.

 

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Massenimpfung in Deutschland (Symbolfoto):

 

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Man beachte die nachleuchtenden, reflektierenden, rutschhemmenden und für Verkehrswege mit Publikumsverkehr zugelassenen Klebemarkierungen für die Stühle (200 Euro pro 10m-Rolle), die auf zwei Bogenminuten genau nach geographisch Nord einjustiert sind. Nur ist leider kein Impfstoff da.

So ähnlich wie wenn Männer eine Grillparty mit einem 1000-Euro-Webergrill und handgeköhlerter Buchenholzkohle vorbereiten, aber außer drei Kästen Bier nichts an Lebensmitteln da ist. :-D

https://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2020-12/ema-entscheidung-ueber-zulassung-von-corona-impfstoff-am-21-dezember

Die EMA hat angeblich um die 900 Mitarbeiter. Da können sich ruhig zwei darum kümmern, zu erklären, was die anderen 898 gerade tun. Ich gehe eben davon aus, daß es nur bürokratischer Unfug ist, weil sich erstens niemand aus der Fachwelt vorstellen kann, was sie tun (das würde nämlich in allen Zeitungen stehen) und zweitens die EMA selbst auch nicht weiß, was sie tut (das würde nämlich auch in allen Zeitungen stehen.)

Mit der Entwicklung und den Zahlen vom Mai oder gar vom Sommer würde ich auch sagen, auf 2, 3 Wochen kommt es nun auch nicht an. Aber im Moment sterben jede Woche über 3000 Leute allein in Deutschland, viele (zehn-)tausend erleiden schwere Langzeitschäden vielleicht für ihr ganzes Leben. Das ist erheblich mehr, als im allerschlimmsten Fall an Impfschäden überhaupt theoretisch denkbar ist.

Bei einer Impfung in Altenheimen würden wohl 20% der Impflinge vor dem sicheren Tod bewahrt werden (sofern man sie dann noch etwa 2 Wochen oder ggf. bis nach der 2. Impfung nicht ansteckt.) Und da kommts dann wirklich auf jeden halben Tag an.

bearbeitet von HerrRossi
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Gast botte
vor 3 Stunden, RyanStecken schrieb:

Interessant. Denkst du ernsthaft, dass die EU-Behörde was findet oder übehaupt finden könnte, was GB und FDA übersehen hat? Das ist einfach nur absoluter Schein, was die Sicherheit angeht. 

Denkst Du wirklich, dass britische und US-amerikanische Behörden mit Regierungen, die in dieser Angelegenheit dort massiv unter Strom stehen, vertrauenswürdiger sind als die in der EU? Zumal die offen zugeben, ein Eilverfahren zu verwenden? Interessant. Also was für Blüten die Staatsskepsis so treibt, wenn Du allen ernstes lieber US-amerikanisches Gesundheitswesen hättest als unseres. Ist ja nicht alles perfekt hier. Aber dort?

bearbeitet von botte

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vor 7 Minuten, Janoos schrieb:

Wie lange noch, bis Corona offiziell schlimmer ist als die schlimmste Grippe der Menschheitsgeschichte?

Geh mal um den Block, sofern es bei Dir keine nächtliche Ausgangssperre gibt. Ja, ist gerade nicht lustig, aber es ist Besserung in Sicht. Dieses dauernde Hyperventilieren bringt Dir auch nichts. Zumindest wenn Du Dich auf die Spanische Grippe beziehst, ist Dir glaub ich selber klar, dass das nochmal ne ganz andere Dimension war. 

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vor 9 Minuten, Janoos schrieb:

Wie lange noch, bis Corona offiziell schlimmer ist als die schlimmste Grippe der Menschheitsgeschichte?

Noch 49mio bzw. 311mio Tote (4% der Weltbevölkerung) - "Spanische" Grippe. Ist noch bißchen Luft.

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Jetzt haben wir beide Luft empfohlen.

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vor 10 Minuten, Ahura schrieb:

Geh mal um den Block, sofern es bei Dir keine nächtliche Ausgangssperre gibt. Ja, ist gerade nicht lustig, aber es ist Besserung in Sicht. Dieses dauernde Hyperventilieren bringt Dir auch nichts. Zumindest wenn Du Dich auf die Spanische Grippe beziehst, ist Dir glaub ich selber klar, dass das nochmal ne ganz andere Dimension war. 

Du verstehst mich falsch. Ich beziehe mich auf die andere, weitaus schlimmere Grippe aus dem Jahr 2017/2018, die ganze 25.000 Todesopfer gefordert hat, wie ich erst kürzlich hier in diesem Forum gelernt habe. 

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Quelle:

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Gast
vor 1 Stunde, Janoos schrieb:

Du verstehst mich falsch. Ich beziehe mich auf die andere, weitaus schlimmere Grippe aus dem Jahr 2017/2018, die ganze 25.000 Todesopfer gefordert hat, wie ich erst kürzlich hier in diesem Forum gelernt habe. 

Und das TROTZ wirksamer Impfung. TROTZ einer gewissen erworbenen Immunität nach überstandenen Infektionen.

Die damaligen Viren waren, isoliert betrachtet, vermutlich gefährlicher als Covid-19.

bearbeitet von Gast

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Jetzt will die EMA nicht nur am 23., sondern schon am 21. ihr Gutachten vorlegen.

Also ehrlich gesagt würde es genügen, wenn sie den Impfstoff am Freitag freigibt und nicht wartet, bis das Gutachten am Montag in Ziegenleder und Goldschnitt vom Buchbinder zurückkommt.

Sollte sich ja ein, zwei Tage vor der Veröffentlichung abzeichnen, ob man eher zuläßt oder doch ablehnt.

bearbeitet von HerrRossi

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Gast

Triage in Zittau:

https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/id_89130022/tid_amp/saechsische-klinik-bestaetigt-triage-wegen-corona.html 


„Die Entscheidung könne auch bedeuten, dass es für einen nicht verlegungsfähigen Patienten dann keine entsprechende Hilfe mehr gebe, und das sei auch der Fall gewesen.“

Sind die Verantwortlichen zu dämlich, Patienten zu verteilen (raus aus Sachsen, andere Kliniken hätten möglicherweise gern lukrative ITS-Patienten)?

bearbeitet von Gast

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Gast botte
vor einer Stunde, SecretEscape schrieb:

Triage in Zittau:

https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/id_89130022/tid_amp/saechsische-klinik-bestaetigt-triage-wegen-corona.html 


„Die Entscheidung könne auch bedeuten, dass es für einen nicht verlegungsfähigen Patienten dann keine entsprechende Hilfe mehr gebe, und das sei auch der Fall gewesen.“

Sind die Verantwortlichen zu dämlich, Patienten zu verteilen (raus aus Sachsen, andere Kliniken hätten möglicherweise gern lukrative ITS-Patienten)?

Welchen Teil genau an ‚nicht verlegungsfähig‘ verstehst Du nicht? Klar kann man sagen: musste halt früher und schneller verlegen. Aber der Zustand der Patienten verschlechtert sich zum Teil binnen Stunden in Richtung Intensiv/Beatmung. Ich glaube, das wird noch mehr als einer Klinikleitung um die Ohren fliegen, wenn‘s so weiter geht.

Aber da jetzt den Stab drüber zu brechen, als hätte der Klinikleiter sein BWL-Planspiel einfach nicht verstanden? Du bist sehr offensichtlich ein reiner Keyboardjockey.

Sonst wüsstest Du auch, dass die Betreuung von COVID-Patienten durch den Erstattungsschlüssel der Kassen nicht annähernd abgedeckt wird. Und deren Betreuung Dein Personal über längere Zeit bis an die Grenzen fordert. Da ist wenig ‚lukratives‘. Erfährt man, wenn man mal mit Ärzten vor Ort spricht, die das intensiv machen. Und nicht nachts in der Kiste mit ner ‚Behandlerin‘.

bearbeitet von botte

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Gast
vor einer Stunde, botte schrieb:

Welchen Teil genau an ‚nicht verlegungsfähig‘ verstehst Du nicht? Klar kann man sagen: musste halt früher und schneller verlegen. Aber der Zustand der Patienten verschlechtert sich zum Teil binnen Stunden in Richtung Intensiv/Beatmung. Ich glaube, das wird noch mehr als einer Klinikleitung um die Ohren fliegen, wenn‘s so weiter geht.

Aber da jetzt den Stab drüber zu brechen, als hätte der Klinikleiter sein BWL-Planspiel einfach nicht verstanden? Du bist sehr offensichtlich ein reiner Keyboardjockey.

Sonst wüsstest Du auch, dass die Betreuung von COVID-Patienten durch den Erstattungsschlüssel der Kassen nicht annähernd abgedeckt wird. Und deren Betreuung Dein Personal über längere Zeit bis an die Grenzen fordert. Da ist wenig ‚lukratives‘. Erfährt man, wenn man mal mit Ärzten vor Ort spricht, die das intensiv machen. Und nicht nachts in der Kiste mit ner ‚Behandlerin‘.

Eigentlich geil: von nichts eine Ahnung, aber zu allem eine Meinung, vorgebracht in belehrender Art und gerne mal nachweislich falsch.

Quasi eine Mischung aus Nachtzug und Neice. Der passt schon gut ins Forum.

Einfach auf ignore setzen, @botte, dass ist das einzig wirksame Mittel.

Nichts hassen diese Pfeifen mehr.

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Gast
vor 2 Stunden, botte schrieb:

Welchen Teil genau an ‚nicht verlegungsfähig‘ verstehst Du nicht? Klar kann man sagen: musste halt früher und schneller verlegen. Aber der Zustand der Patienten verschlechtert sich zum Teil binnen Stunden in Richtung Intensiv/Beatmung. Ich glaube, das wird noch mehr als einer Klinikleitung um die Ohren fliegen, wenn‘s so weiter geht.

Die Kombination von „nicht verlegungsfähig“ und gleichzeitig „keine ITS Betten vor Ort frei“ ist das Problem.

Wenn also der Zustand von einem Corona-Patient im Krankenhaus in Richtung Beatmung kippt, und wenn nicht verlegt werden kann, sollte ein ITS-Bett frei sein.

Vielleicht habe ich mich da undeutlich ausgedrückt.

Ich schätze bestimmt nicht zu niedrig, wenn ich sage, dass speziell in Sachsen im Vergleich zu heute in 4 Wochen >1,5x soviele Corona-Patienten im KKH auf Station und ITS liegen (möchten). Es könnte extremen Sinn machen, dort umgehend Betten frei zu räumen / zusätzliche Betten zu schaffen.

bearbeitet von Gast

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Gast

 

vor 5 Minuten, SecretEscape schrieb:

Vielleicht habe ich mich da undeutlich ausgedrückt.

Passiert Dir öfters, oder?

 

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Gast
vor 9 Minuten, Masterthief schrieb:

 

Passiert Dir öfters, oder?

 

Nur manchmal hier bei PUA, gegenüber manchen Usern. Vielleicht weil hier Gestik und Mimik fehlen. Im real life klappt die Kommunikation auch mit Maske gut.

bearbeitet von Gast

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Triage in Deutschland? Ich halte das für Fake-News. Diese Grafik belegt ganz klar, dass die Krankenhäuser genauso ausgelastet sind wie jeden anderen Winter auch:

sdsfa.jpg

Da will man nur wohl unnötig Panik in der Bevölkerung schüren. 

Ist doch so, oder @ElCurzo?

 

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Gast
vor 2 Minuten, Janoos schrieb:

Diese Grafik belegt ganz klar, dass die Krankenhäuser genauso ausgelastet sind wie jeden anderen Winter auch:

Das kann man aus der Grafik nun nicht bestätigen oder verneinen. Weil irgendwie sehe ich nur das aktuelle Jahr.

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Irgendwie weiß ich langsam echt nicht mehr so recht was ich denken soll. 😕

Mir erschließt sich auch einfach nicht warum es an Weihnachten Sonderregelungen gibt, wo die Lage doch so brisant ist? Und warum die Maßnahmen teilweise echt sehr inkonsequent wirken.

Ja, es sind wohl andere Sonderregelungen an Weihnachten als ursprünglich angedacht, aufgrund der zugespitzten Lage, aber mMn trotzdem viel zu locker, wenn man umgekehrt ständig „dramatisch eskalierte Zustände“ propagiert. Verstehe die Logik dahinter einfach nicht.

Und warum zählt man Kinder bis 12 manchmal bis 14 Jahre nicht als Personen mit?

Warum sind Gottesdienste erlaubt?

Warum wird nicht eingegriffen wenn Menschenansammlungen vor Geschäften entstehen, weil alle nochmal schnell kurz vor dem Lockdown shoppen/ einkaufen wollen?

Für mich ist das einfach alles langsam widersprüchlich, inkonsequent.

Seit Mitte/ Ende Februar (wo es noch freiwillig war) schränke ich mich nun ein, halte mich an alle Regeln und Maßnahmen. Bin sehr bedacht. Hab aber das Gefühl, dass das alles nichts bringt, weil immer nur halbherzig irgendwas getan, umgesetzt wird.

Ich sehe es echt schon kommen und wir „leben“ auch in 2021 noch in diesem Wahnsinn.

Ich habe langsam das Gefühl, dass man lediglich auf Zeit spielt und einen einigermaßen erträglichen Zustand beibehält oder versucht aufrecht zu erhalten, alles so gut wie möglich am Laufen zu halten, aber alle lediglich auf Impfstoffe setzen und dies als die einzige Lösung aus der Situation sehen.

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Gast
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