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vor 1 Stunde, Smiley schrieb:

Echt? Wo liegen die denn? 
die Lager waren doch im April/Mai praktisch Leer (und natĂŒrlich gefegt - weil wir sind ha hier in Deutschland :D)

Das ging im Sommer unter den Stichworten "Open-House-Bieterverfahren" und "MaskenhĂ€ndler verklagen den Bund" durch die Presse. Es wurden von mehreren Hundert Anbietern Masken geliefert, eine Milliarde Euro soll bezahlt worden sein und eine halbe Milliarde einbehalten. Und die entsprechenden Masken waren alle geliefert worden und lagen in irgendwelchen Hallen, wĂ€hrend der Amtsschimmel monatelang wieherte. Der öffentliche Markt war derweil natĂŒrlich leer. Und im Herbst hatte immer noch kein Altenheim FFP2-Masken.

(Edit: Im April waren die Lager natĂŒrlich leer, hatte Spahn doch erst alle Masken ins Ausland verschenkt.)

Bei den Schnelltests zeigt sich doch dasselbe Problem. In Pressemitteilungen wird schon von Anwendung in den Altenheimen gesprochen, obwohl nicht sicher ist, ob ĂŒberhaupt schon gekauft wurde. Bzw. die KĂ€ufe im zentralen Bundessperrlager die SpinnwebprĂŒfung bestehen.

bearbeitet von HerrRossi
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vor 3 Stunden, botte schrieb:

warum wir hier bei der Zulassung einen etwas lĂ€ngeren, dafĂŒr aber regulĂ€ren Weg gehen, hat Jens Spahn heute in seiner Pressekonferenz ausdrĂŒcklich erlĂ€utert. Denkst Du wirklich, es wĂ€re hierzulande mit einer verkĂŒrzten Notfallzulassung wie in den USA viel bewirkt worden, wenn wir derzeit lediglich 30-40% Impfbereitschaft in der Bevölkerung haben und selbst in diesem progressiven Forum hier stĂ€ndig Sicherheitsbedenken geltend gemacht werden? Da finde ich den eingeschlagenen Weg ĂŒber eine regulĂ€re Zulassung deutlich besser und zielfĂŒhrender. Stell Dir doch mal vor, was hierzulande nach einer Expresszulassung abgegangen wĂ€re, wenn wie in England direkt zwei der ersten Patienten schwere anaphylaktische Reaktionen gezeigt hĂ€tten?  Willste nicht. Da warte ich ich lieber drei Wochen lĂ€nger und habe dafĂŒr due diligence.

Interessant. Denkst du ernsthaft, dass die EU-Behörde was findet oder ĂŒbehaupt finden könnte, was GB und FDA ĂŒbersehen hat? Das ist einfach nur absoluter Schein, was die Sicherheit angeht. 

 

Und wir stehen impftechnisch schlechter da als die USA. Viel schlechter. Daran Àndert sich nichts. Biontech ist eine deutsche Firma. Was hats uns gebracht? Kaum was. Diesen Freitag wird der Impfstoff von Moderna von der FDA zugelassen und die pumpen nochmal 6 mio Impfdosen rein, die jetzt schon auf dem Weg in die Verteilungszentren sind. 

bearbeitet von RyanStecken
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Auch Moderna steht jetzt unmittelbar vor der Zulassung. 

in den USA natĂŒrlich

Interessant:

Zitat

Moderna's Covid-19 vaccine is 94 percent effective at preventing symptomatic illness and appears to prevent the spread of the virus as well, according to documents released Tuesday.

HÀtten wir das auch geklÀrt.

 

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Massenimpfung in Deutschland (Symbolfoto):

 

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Man beachte die nachleuchtenden, reflektierenden, rutschhemmenden und fĂŒr Verkehrswege mit Publikumsverkehr zugelassenen Klebemarkierungen fĂŒr die StĂŒhle (200 Euro pro 10m-Rolle), die auf zwei Bogenminuten genau nach geographisch Nord einjustiert sind. Nur ist leider kein Impfstoff da.

So Ă€hnlich wie wenn MĂ€nner eine Grillparty mit einem 1000-Euro-Webergrill und handgeköhlerter Buchenholzkohle vorbereiten, aber außer drei KĂ€sten Bier nichts an Lebensmitteln da ist. :-D

https://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2020-12/ema-entscheidung-ueber-zulassung-von-corona-impfstoff-am-21-dezember

Die EMA hat angeblich um die 900 Mitarbeiter. Da können sich ruhig zwei darum kĂŒmmern, zu erklĂ€ren, was die anderen 898 gerade tun. Ich gehe eben davon aus, daß es nur bĂŒrokratischer Unfug ist, weil sich erstens niemand aus der Fachwelt vorstellen kann, was sie tun (das wĂŒrde nĂ€mlich in allen Zeitungen stehen) und zweitens die EMA selbst auch nicht weiß, was sie tut (das wĂŒrde nĂ€mlich auch in allen Zeitungen stehen.)

Mit der Entwicklung und den Zahlen vom Mai oder gar vom Sommer wĂŒrde ich auch sagen, auf 2, 3 Wochen kommt es nun auch nicht an. Aber im Moment sterben jede Woche ĂŒber 3000 Leute allein in Deutschland, viele (zehn-)tausend erleiden schwere LangzeitschĂ€den vielleicht fĂŒr ihr ganzes Leben. Das ist erheblich mehr, als im allerschlimmsten Fall an ImpfschĂ€den ĂŒberhaupt theoretisch denkbar ist.

Bei einer Impfung in Altenheimen wĂŒrden wohl 20% der Impflinge vor dem sicheren Tod bewahrt werden (sofern man sie dann noch etwa 2 Wochen oder ggf. bis nach der 2. Impfung nicht ansteckt.) Und da kommts dann wirklich auf jeden halben Tag an.

bearbeitet von HerrRossi
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Gast botte
vor 3 Stunden, RyanStecken schrieb:

Interessant. Denkst du ernsthaft, dass die EU-Behörde was findet oder ĂŒbehaupt finden könnte, was GB und FDA ĂŒbersehen hat? Das ist einfach nur absoluter Schein, was die Sicherheit angeht. 

Denkst Du wirklich, dass britische und US-amerikanische Behörden mit Regierungen, die in dieser Angelegenheit dort massiv unter Strom stehen, vertrauenswĂŒrdiger sind als die in der EU? Zumal die offen zugeben, ein Eilverfahren zu verwenden? Interessant. Also was fĂŒr BlĂŒten die Staatsskepsis so treibt, wenn Du allen ernstes lieber US-amerikanisches Gesundheitswesen hĂ€ttest als unseres. Ist ja nicht alles perfekt hier. Aber dort?

bearbeitet von botte

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vor 7 Minuten, Janoos schrieb:

Wie lange noch, bis Corona offiziell schlimmer ist als die schlimmste Grippe der Menschheitsgeschichte?

Geh mal um den Block, sofern es bei Dir keine nÀchtliche Ausgangssperre gibt. Ja, ist gerade nicht lustig, aber es ist Besserung in Sicht. Dieses dauernde Hyperventilieren bringt Dir auch nichts. Zumindest wenn Du Dich auf die Spanische Grippe beziehst, ist Dir glaub ich selber klar, dass das nochmal ne ganz andere Dimension war. 

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vor 9 Minuten, Janoos schrieb:

Wie lange noch, bis Corona offiziell schlimmer ist als die schlimmste Grippe der Menschheitsgeschichte?

Noch 49mio bzw. 311mio Tote (4% der Weltbevölkerung) - "Spanische" Grippe. Ist noch bißchen Luft.

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Jetzt haben wir beide Luft empfohlen.

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vor 10 Minuten, Ahura schrieb:

Geh mal um den Block, sofern es bei Dir keine nÀchtliche Ausgangssperre gibt. Ja, ist gerade nicht lustig, aber es ist Besserung in Sicht. Dieses dauernde Hyperventilieren bringt Dir auch nichts. Zumindest wenn Du Dich auf die Spanische Grippe beziehst, ist Dir glaub ich selber klar, dass das nochmal ne ganz andere Dimension war. 

Du verstehst mich falsch. Ich beziehe mich auf die andere, weitaus schlimmere Grippe aus dem Jahr 2017/2018, die ganze 25.000 Todesopfer gefordert hat, wie ich erst kĂŒrzlich hier in diesem Forum gelernt habe. 

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Quelle:

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Gast
vor 1 Stunde, Janoos schrieb:

Du verstehst mich falsch. Ich beziehe mich auf die andere, weitaus schlimmere Grippe aus dem Jahr 2017/2018, die ganze 25.000 Todesopfer gefordert hat, wie ich erst kĂŒrzlich hier in diesem Forum gelernt habe. 

Und das TROTZ wirksamer Impfung. TROTZ einer gewissen erworbenen ImmunitĂ€t nach ĂŒberstandenen Infektionen.

Die damaligen Viren waren, isoliert betrachtet, vermutlich gefÀhrlicher als Covid-19.

bearbeitet von Gast

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Jetzt will die EMA nicht nur am 23., sondern schon am 21. ihr Gutachten vorlegen.

Also ehrlich gesagt wĂŒrde es genĂŒgen, wenn sie den Impfstoff am Freitag freigibt und nicht wartet, bis das Gutachten am Montag in Ziegenleder und Goldschnitt vom Buchbinder zurĂŒckkommt.

Sollte sich ja ein, zwei Tage vor der Veröffentlichung abzeichnen, ob man eher zulĂ€ĂŸt oder doch ablehnt.

bearbeitet von HerrRossi

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Gast

Triage in Zittau:

https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/id_89130022/tid_amp/saechsische-klinik-bestaetigt-triage-wegen-corona.html 


„Die Entscheidung könne auch bedeuten, dass es fĂŒr einen nicht verlegungsfĂ€higen Patienten dann keine entsprechende Hilfe mehr gebe, und das sei auch der Fall gewesen.“

Sind die Verantwortlichen zu dÀmlich, Patienten zu verteilen (raus aus Sachsen, andere Kliniken hÀtten möglicherweise gern lukrative ITS-Patienten)?

bearbeitet von Gast

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Gast botte
vor einer Stunde, SecretEscape schrieb:

Triage in Zittau:

https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/id_89130022/tid_amp/saechsische-klinik-bestaetigt-triage-wegen-corona.html 


„Die Entscheidung könne auch bedeuten, dass es fĂŒr einen nicht verlegungsfĂ€higen Patienten dann keine entsprechende Hilfe mehr gebe, und das sei auch der Fall gewesen.“

Sind die Verantwortlichen zu dÀmlich, Patienten zu verteilen (raus aus Sachsen, andere Kliniken hÀtten möglicherweise gern lukrative ITS-Patienten)?

Welchen Teil genau an ‚nicht verlegungsfĂ€hig‘ verstehst Du nicht? Klar kann man sagen: musste halt frĂŒher und schneller verlegen. Aber der Zustand der Patienten verschlechtert sich zum Teil binnen Stunden in Richtung Intensiv/Beatmung. Ich glaube, das wird noch mehr als einer Klinikleitung um die Ohren fliegen, wenn‘s so weiter geht.

Aber da jetzt den Stab drĂŒber zu brechen, als hĂ€tte der Klinikleiter sein BWL-Planspiel einfach nicht verstanden? Du bist sehr offensichtlich ein reiner Keyboardjockey.

Sonst wĂŒsstest Du auch, dass die Betreuung von COVID-Patienten durch den ErstattungsschlĂŒssel der Kassen nicht annĂ€hernd abgedeckt wird. Und deren Betreuung Dein Personal ĂŒber lĂ€ngere Zeit bis an die Grenzen fordert. Da ist wenig ‚lukratives‘. ErfĂ€hrt man, wenn man mal mit Ärzten vor Ort spricht, die das intensiv machen. Und nicht nachts in der Kiste mit ner ‚Behandlerin‘.

bearbeitet von botte

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Gast
vor einer Stunde, botte schrieb:

Welchen Teil genau an ‚nicht verlegungsfĂ€hig‘ verstehst Du nicht? Klar kann man sagen: musste halt frĂŒher und schneller verlegen. Aber der Zustand der Patienten verschlechtert sich zum Teil binnen Stunden in Richtung Intensiv/Beatmung. Ich glaube, das wird noch mehr als einer Klinikleitung um die Ohren fliegen, wenn‘s so weiter geht.

Aber da jetzt den Stab drĂŒber zu brechen, als hĂ€tte der Klinikleiter sein BWL-Planspiel einfach nicht verstanden? Du bist sehr offensichtlich ein reiner Keyboardjockey.

Sonst wĂŒsstest Du auch, dass die Betreuung von COVID-Patienten durch den ErstattungsschlĂŒssel der Kassen nicht annĂ€hernd abgedeckt wird. Und deren Betreuung Dein Personal ĂŒber lĂ€ngere Zeit bis an die Grenzen fordert. Da ist wenig ‚lukratives‘. ErfĂ€hrt man, wenn man mal mit Ärzten vor Ort spricht, die das intensiv machen. Und nicht nachts in der Kiste mit ner ‚Behandlerin‘.

Eigentlich geil: von nichts eine Ahnung, aber zu allem eine Meinung, vorgebracht in belehrender Art und gerne mal nachweislich falsch.

Quasi eine Mischung aus Nachtzug und Neice. Der passt schon gut ins Forum.

Einfach auf ignore setzen, @botte, dass ist das einzig wirksame Mittel.

Nichts hassen diese Pfeifen mehr.

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Gast
vor 2 Stunden, botte schrieb:

Welchen Teil genau an ‚nicht verlegungsfĂ€hig‘ verstehst Du nicht? Klar kann man sagen: musste halt frĂŒher und schneller verlegen. Aber der Zustand der Patienten verschlechtert sich zum Teil binnen Stunden in Richtung Intensiv/Beatmung. Ich glaube, das wird noch mehr als einer Klinikleitung um die Ohren fliegen, wenn‘s so weiter geht.

Die Kombination von „nicht verlegungsfĂ€hig“ und gleichzeitig „keine ITS Betten vor Ort frei“ ist das Problem.

Wenn also der Zustand von einem Corona-Patient im Krankenhaus in Richtung Beatmung kippt, und wenn nicht verlegt werden kann, sollte ein ITS-Bett frei sein.

Vielleicht habe ich mich da undeutlich ausgedrĂŒckt.

Ich schÀtze bestimmt nicht zu niedrig, wenn ich sage, dass speziell in Sachsen im Vergleich zu heute in 4 Wochen >1,5x soviele Corona-Patienten im KKH auf Station und ITS liegen (möchten). Es könnte extremen Sinn machen, dort umgehend Betten frei zu rÀumen / zusÀtzliche Betten zu schaffen.

bearbeitet von Gast

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Gast

 

vor 5 Minuten, SecretEscape schrieb:

Vielleicht habe ich mich da undeutlich ausgedrĂŒckt.

Passiert Dir öfters, oder?

 

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Gast
vor 9 Minuten, Masterthief schrieb:

 

Passiert Dir öfters, oder?

 

Nur manchmal hier bei PUA, gegenĂŒber manchen Usern. Vielleicht weil hier Gestik und Mimik fehlen. Im real life klappt die Kommunikation auch mit Maske gut.

bearbeitet von Gast

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Triage in Deutschland? Ich halte das fĂŒr Fake-News. Diese Grafik belegt ganz klar, dass die KrankenhĂ€user genauso ausgelastet sind wie jeden anderen Winter auch:

sdsfa.jpg

Da will man nur wohl unnötig Panik in der Bevölkerung schĂŒren. 

Ist doch so, oder @ElCurzo?

 

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Gast
vor 2 Minuten, Janoos schrieb:

Dï»żieseï»ż Grafik belegt ganz klar, dass die KrankenhĂ€user genauso ausgelastet sind wie jeden anderen Winter auch:

Das kann man aus der Grafik nun nicht bestÀtigen oder verneinen. Weil irgendwie sehe ich nur das aktuelle Jahr.

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Irgendwie weiß ich langsam echt nicht mehr so recht was ich denken soll. 😕

Mir erschließt sich auch einfach nicht warum es an Weihnachten Sonderregelungen gibt, wo die Lage doch so brisant ist? Und warum die Maßnahmen teilweise echt sehr inkonsequent wirken.

Ja, es sind wohl andere Sonderregelungen an Weihnachten als ursprĂŒnglich angedacht, aufgrund der zugespitzten Lage, aber mMn trotzdem viel zu locker, wenn man umgekehrt stĂ€ndig „dramatisch eskalierte ZustĂ€nde“ propagiert. Verstehe die Logik dahinter einfach nicht.

Und warum zÀhlt man Kinder bis 12 manchmal bis 14 Jahre nicht als Personen mit?

Warum sind Gottesdienste erlaubt?

Warum wird nicht eingegriffen wenn Menschenansammlungen vor GeschÀften entstehen, weil alle nochmal schnell kurz vor dem Lockdown shoppen/ einkaufen wollen?

FĂŒr mich ist das einfach alles langsam widersprĂŒchlich, inkonsequent.

Seit Mitte/ Ende Februar (wo es noch freiwillig war) schrĂ€nke ich mich nun ein, halte mich an alle Regeln und Maßnahmen. Bin sehr bedacht. Hab aber das GefĂŒhl, dass das alles nichts bringt, weil immer nur halbherzig irgendwas getan, umgesetzt wird.

Ich sehe es echt schon kommen und wir „leben“ auch in 2021 noch in diesem Wahnsinn.

Ich habe langsam das GefĂŒhl, dass man lediglich auf Zeit spielt und einen einigermaßen ertrĂ€glichen Zustand beibehĂ€lt oder versucht aufrecht zu erhalten, alles so gut wie möglich am Laufen zu halten, aber alle lediglich auf Impfstoffe setzen und dies als die einzige Lösung aus der Situation sehen.

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Gast
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