21512 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde, tonystark schrieb:
vor 1 Stunde, HeiligeGeist schrieb:

"Ein vom Fernseher programmierter Geist ist kein freier Geist." Mantak Chia

Aber im "ernst" das habe ich mir natürlich nur alles ausgedacht.

Ich habe keinen Fernseher.

Das aus dem Buch stammende Zitat wurde in den Achtzigern geschrieben. Heute haben wir mehr als nur das Fernsehen und Zeitschriften.

Doch ich bin mir sicher du hast es verstanden. Doch du machst es wieder; du spielst Spielchen. Traurig das du dafür auch noch Likes kriegt, das sagt einiges über das Bewusstsein hier aus.

bearbeitet von HeiligeGeist

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 18 Stunden, Janoos schrieb:

Der Drosten hats ja faustdick hinter den Ohren. Ich weiß, daß er früher mal Stammgast in einer Rockerkneipe war (daher wohl seine Schilderung schlecht gespülter Biergläser in einer trüben Brühe mit ein paar traurigen Bläschen Spüli obendrauf und sein Vorzug für Flaschenbier), aber ONS-Zahlen für Grundschulen zu kennen nenne ich mal gründliche Arbeit. Wobei ich mich mehr für die Layquoten an Mädchengymnasien interessiere, hast Du da vielleicht auch einen Link von ihm?  :-D

(P.S.: Hast wohl auch eine Professorinnenschwäche? Wenn die gute Melanie ein paar Jahre jünger wäre, dann rrrrr. Wobei, so ein weißer Kittel macht da einiges wett.)

• HAHA 2
  • VOTE-4-AWARD 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 37 Minuten, Urindanger schrieb:

Und was sehen wir da? Die Anzahl intensivmedizinisch behandelte Covid 19 Patienten steigt seit etwa Mitte Oktober sehr stark an und liegt bereits jetzt weit über dem Niveau von Mitte April. Die Notfallreserve und Anzahl freier Betten sinkt kontinuierlich seit Anfang November. Der Anteil der Covid 19 Patienten an den belegten Intensivbetten steigt auch wieder an. 

Ich habe objektive Zahlen verglichen, bezogen auf die Intensivauslastung. Den organisatorischen Mehraufwand, den Corona mit sich bringt, ist zunächst mal "hausgemacht" und auf den reinen Vergleich der Zahlen bezogen, nicht relevant. Das steht erstmal nicht miteinander in Verbindung.

vor 37 Minuten, Urindanger schrieb:

"Ein Sprecher der Deutschen Krankenhausgesellschaft (DKG) erklärte uns, er erwarte bis Ende des Jahres bis zu 5.000 Intensivpatienten mit Covid-19, die gleichzeitig auf Station liegen. „Das ist eine Situation, wie es sie in den vergangenen Jahrzehnten in deutschen Krankenhäusern noch nicht gab. Sie ist sehr angespannt, aber noch beherrschbar.“

Erwartet wird schon das ganze Jahr sehr viel. Und natürlich ist die Situation einmalig in den letzten Jahren, es handelt sich ja um Covid-19, nicht um Covid-15 bis -18. Also nochmal, es geht hier um den hohen organisatorischen Mehraufwand und nicht um eine (aktuell) explodierende Patientenanzahl. Ist das kognitiv für dich greifbar, wo der Unterschied liegt?

bearbeitet von ElCurzo
  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 16 Minuten, Janoos schrieb:

Ein Patient, der mit Covid-19 auf der Intensivstation behandelt wird, hat in etwa denselben Personalbedarf wie ein hirntoter Troll im Coronavirus-Thread. 

Der Aluhut-Moment, wo der Anästhesist die Intubation abbricht, weil ihm der Neurologe den Hirntod signalisiert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 7 Stunden, esisderking schrieb:

Das Argument verstehe ich nicht ganz. Bei der absoluten Zahl der Toten kann es wohl kaum eine hohe Dunkelziffer geben. Oder denkst du dass etliche Leute tot rum liegen aber niemand sie zählt?

"Offizielle Corona-Tote" bis 31. Oktober laut worldometers: 160.000 https://www.worldometers.info/coronavirus/country/brazil/

Übersterblichkeit bis 31. Oktober: 186.000 https://www.conass.org.br/indicadores-de-obitos-por-causas-naturais/

Der Unterschied ist jetzt nicht enorm, aber doch signifikant (und er kann durchaus noch wachsen).

Zitat

Die jüngere Durchschnitts Bevölkerung hat sicherlich Auswirkungen auf die Todesrate, denke aber nicht das sie das Endergebnis wahnsinnig verzehren könnte.

Wirklich nicht? Wenn wir ausschließlich das Medianalter heranziehen (mir ist bewusst, dass das unzulässige Übersimplifizierung ist, aber du tust mit deinem Post ja nichts anderes), dann wäre das in etwa der Unterschied zwischen der IFR in Atlanta und Litauen. Auf Basis der Regressionsgeraden also etwa ein Faktor ~3 bei der prognostizierten IFR.

https://www.medrxiv.org/content/10.1101/2020.07.23.20160895v5.full.pdf

image.png.e834c2e961860169dbfc39a8260a65ba.png

Zitat

Davon abgesehen wird ja auch hierzulande ständig behauptet dass Corona allein durch die Quantität der Verbreitung letztlich auch bei Jüngeren massiv Schaden anrichtet. Das war doch immer einer der Gründe warum ein gezielter Schutz von Risikogruppen als unmöglich abgetan wurde wenn ich mich recht entsinne.

Bitte, was? Der Grund dafür, dass ein gezielter (eher: ausschließlicher) Schutz von Risikogruppen "als unmöglich abgetan" wird, besteht doch nicht darin, dass auch in der jüngeren Bevölkerung vereinzelt schwere Verläufe mit Todesfolge auftreten oder dass auch hier eine Erkrankung Langzeitschäden verursachen kann. Sondern darin, dass die jüngeren am Ende wieder die Älteren anstecken. Weil sie als Pfleger, Ärzte, Krankenschwestern arbeiten, im Supermarkt oder den Öffis herumhusten oder Omi im Altersheim besuchen.

Im Übrigen basiert deine ganze Argumentation ja auf der Annahme, dass es nur (oder wenigstes: stark überwiegend) wirtschaftliche Schäden in Österreich, nicht aber in Brasilien gegeben hätte.

Schauen wir uns die aktuellen Prognosen doch mal an:

Österreich:

GDP growth (2020): -7,1%

Gross public debt (% of GDP): 84,2 (2020) vs. 70,5 (2019)

https://ec.europa.eu/info/business-economy-euro/economic-performance-and-forecasts/economic-performance-country/austria/economic-forecast-austria_en

Brasilien:

GDP growth (2020): -4,5%

Gross public debt (% of GDP): 101,4 (2020) vs. 89,5 (2019)

https://www.statista.com/statistics/271041/national-debt-of-brazil-in-relation-to-gross-domestic-product-gdp/

https://www.statista.com/statistics/1105065/impact-coronavirus-gdp-brazil/

Relativiert die Unterschiede ein wenig, wie ich finde. Zumal das ja nichts darüber aussagt, wie schnell sich die Staaten nach der Krise wieder erholen werden.

bearbeitet von tonystark
  • LIKE 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 11 Minuten, HerrRossi schrieb:

(P.S.: Hast wohl auch eine Professorinnenschwäche? Wenn die gute Melanie ein paar Jahre jünger wäre, dann rrrrr. Wobei, so ein weißer Kittel macht da einiges wett.)

Paar Jahre jünger? Die ist doch genau richtig.

Spoiler

Corona - zweite Welle: "Regierung hat mit den Lockerungen ein falsches  Signal gesendet" - DER SPIEGEL

Dazu die Körpergröße. Die Frau ist garantiert eine Chad-Gebärmaschine. 

• HAHA 2
  • VOTE-4-AWARD 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 28 Minuten, ElCurzo schrieb:

Also nochmal, es geht hier um den hohen organisatorischen Mehraufwand und nicht um eine (aktuell) explodierende Patientenanzahl. Ist das kognitiv für dich greifbar, wo der Unterschied liegt?

Was willst du damit sagen? Dass der Behandlungsaufwand unabhängig von der Patientenanzahl ist? Das ist in der Tat kognitiv nicht greifbar für mich.

bearbeitet von Urindanger

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 14 Minuten, Janoos schrieb:

Inhalte unsichtbar machen

Corona - zweite Welle: "Regierung hat mit den Lockerungen ein falsches  Signal gesendet" - DER SPIEGEL

Also 20-30 Jahre jünger dürfte sie für meinen Geschmack ruhig sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 44 Minuten, HeiligeGeist schrieb:

Das aus dem Buch stammende Zitat wurde in den Achtzigern geschrieben. Heute haben wir mehr als nur das Fernsehen und Zeitschriften.

Doch ich bin mir sicher du hast es verstanden. Doch du machst es wieder; du spielst Spielchen. Traurig das du dafür auch noch Likes kriegt, das sagt einiges über das Bewusstsein hier aus. 

Ganz ehrlich: Nein, habe ich nicht. Ich argumentiere nach bestem Wissen und Gewissen auf Basis von gesicherten Fakten bzw., wo das nicht möglich ist, auf Basis aktueller wissenschaftlicher Ergebnisse (die nicht immer in Stein gemeißelt sind). Ich informiere mich und denke nach, bevor ich schreibe.

Deine gesamte "Argumentation" basiert dagegen auf Geschwurbel, Bauchgefühl, dem zusammenhanglosen Verweis auf eine Arte-Reportage aus 2009 und mehr oder weniger passenden Aphorismen.

Und du willst mir unterstellen, Spielchen zu spielen oder ein naives Schaf zu sein, das blind den Mainstream-Medien vertraut, während du der große Freigeist und kritische Denker bist, weil du mal Shakespeare gelesen hast (hab ich auch!)? Fang doch mal an, einen einzigen fundierten und kohärenten Beitrag zum Thema zu posten. Dann antworte ich vielleicht auch ohne Ironie.

bearbeitet von tonystark
  • LIKE 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 49 Minuten, Janoos schrieb:

Ein Patient, der mit Covid-19 auf der Intensivstation behandelt wird, hat in etwa denselben Personalbedarf wie ein hirntoter Troll im Coronavirus-Thread

Wieso klatscht für uns eigentlich keiner?

vor 5 Minuten, tonystark schrieb:

Fang doch mal an, einen einzigen fundierten und kohärenten Beitrag zum Thema zu posten

Aus der Rubrik: Dinge, die nie passieren werden.

• HAHA 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 6.12.2020 um 08:22 , Calara schrieb:

Ebenso an @tomatosoup

der Verlauf war das was man noch mild nennt. 10 Tage Fieber, dazu verteilt Husten, Gliederschmerzen, Kopfschmerzen. Also....zusammengekrümmt vor Schmerzen auf der Couch im Dunkeln, was man halt so mild nennt. Geruch und Geschmack waren nicht weg, aber Geschmacksstörungen über einige Tage. 
Nach 3 Wochen ging Homeoffice wieder, also Denken uns Konzentration nicht beeinträchtigt Gott sei Dank. Aber noch Husten, darum weiter Isolation.

Nach 5 Wochen Entlassung aus der Isolation nach negativem Test (und ich aus meiner Quarantäne). 
Nach den ersten Spaziergang von 1,8km hing mein Mann auf der Couch als wäre er gerade spontan nach Krankheit 10km unter 45min gelaufen .

Jetzt 8 Wochen nach Erkrankungsbeginn: sportliche Betätigung: Spazierengehen. Alles andere nichtmal testweise möglich. Kein lockeres joggen um den Block, kein Versuch mal auf dem Rollentrainer zu sitzen.

Atmen gegen Widerstand, ständig tut irgendwas im Körper weh.

Belastungsekg, Lungenfunktion und Co stehen nächste Woche an. War vorher ja gar nicht möglich. Dann haben wir amtliche Werte, gibt Vergleich von vorherigen Untersuchungen. 

Ah, OK. Das klingt nach einer längerwierigen Regeneration. :-( Habe von Leuten gehört, die ein halbers Jahr solche Beschwerden hatten, bis es besser wurde.

Dann hatte ich aber einen noch deutlich milderen Verlauf. Ich hatte gar kein Fieber, aber drei Tage lange erhöhte Temperatur, Kopfdröhnen, Gliederschmerzen, Frösteln. Danach eigentlich nur noch hartnäckigen trockenen Husten und immer mal wieder Schnupfen. Nach drei Wochen ging auch der Husten langsam zurück. Jetzt habe ich seit gut einer Woche keine Beschwerden mehr. Habe wohl extrem Glück gehabt.

bearbeitet von KommodoreB

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 10 Minuten, Kaiserludi schrieb:

Also 20-30 Jahre jünger dürfte sie für meinen Geschmack ruhig sein.

Geboren: 1974 (Alter 46 Jahre)

46 - 30 = ...

Maths GIFs - Get the best GIF on GIPHY

... 16

16 < ...

Mathematics GIFs - Get the best GIF on GIPHY

... 18

Thinking GIFs | Tenor

...

...

...

What the heck is a gif? We decode the internet's favourite format.

Fbi GIF - Find on GIFER

• HAHA 4

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 5 Minuten, Janoos schrieb:

Geboren: 1974 (Alter 46 Jahre)

46 - 30 = ...

Maths GIFs - Get the best GIF on GIPHY

... 16

16 < ...

Mathematics GIFs - Get the best GIF on GIPHY

... 18

Thinking GIFs | Tenor

...

...

...

What the heck is a gif? We decode the internet's favourite format.

Fbi GIF - Find on GIFER

Sie ist fast 47. Wäre sie 30 Jahre jünger, wäre es also bereits seit fast 3 Jahren legal.

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 11 Minuten, Kaiserludi schrieb:

Sie ist fast 47. Wäre sie 30 Jahre jünger, wäre es also bereits seit fast 3 Jahren legal.

Ja, wenn man selbst so ca 12 ist.

Und ich meine jetzt nicht geistig (ich sag das nur, um sicher zu gehen)...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 3 Minuten, Masterthief schrieb:

Ja, wenn man selbst so ca 12 ist.

Und ich meine jetzt nicht geistig (ich sag das nur, um sicher zu gehen)...

Nö.

Das gesetzliche Mindestalter, damit sich der erwachsene Sexpartner nicht strafbar macht, ist in Deutschland 14.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 6 Minuten, Kaiserludi schrieb:

Nö.

Das gesetzliche Mindestalter, damit sich der erwachsene Sexpartner nicht strafbar macht, ist in Deutschland 14.

Krass. Wusste ich nicht.

Na dann, viel Spaß.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Minute, Masterthief schrieb:

Krass. Wusste ich nicht.

Na dann, viel Spaß.

Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich, zumindest seit ich selbst aus dem Alter raus bin, noch keine 14-, 15- oder 16-jährige gesehen habe, die mir persönlich geistig reif genug gewesen wäre.

Ich hatte zwar auch schon eine Freundin, die erst 6 war, damals war ich allerdings selbst auch erst 7. :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 1 Minute, Kaiserludi schrieb:

Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich, zumindest seit ich selbst aus dem Alter raus bin, noch keine 14-, 15- oder 16-jährige gesehen habe, die mir persönlich geistig reif genug gewesen wäre.

Ach, komm schon...

Sub-18 gibt’s keine gepiercten Nippel, kein Fotzentattoo und auch kein Arschgeweih.

Das ist das Problem.

Geistige Reife für‘n Arsch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 12 Minuten, Masterthief schrieb:

Ach, komm schon...

Sub-18 gibt’s keine gepiercten Nippel, kein Fotzentattoo und auch kein Arschgeweih.

Das ist das Problem.

Geistige Reife für‘n Arsch.

Doch, mit Einverständnis der Eltern darf man sich auch U18 schon tätowieren und piercen lassen.

bearbeitet von Kaiserludi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Stunden, Janoos schrieb:

Unsichtbare Inhalte anzeigen

Jetzt mußte ich erstmal meinen Bildschirm sauberwischen. Hat man doch in diesem Land seit Wochen keine nackte Nase oder gar Fußknöchel gesehen. :-D

Die ist so geil wie Drosten, aber man muß beim Fappen kein schlechtes Gewissen haben. #nohomo :-D

vor 2 Stunden, Kaiserludi schrieb:

Das war vor Metoo. Mittlerweile wird man als alter weißer Mann für alles was mehr als ein paar Jahre jünger ist wie man selbst gesteinigt. Und zwar nicht mit einer Tüte Kieselsteine, sondern mit dem ganz großen Kaliber. Jehova!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 5 Stunden, tonystark schrieb:

Ganz ehrlich: Nein, habe ich nicht. Ich argumentiere nach bestem Wissen und Gewissen auf Basis von gesicherten Fakten bzw., wo das nicht möglich ist, auf Basis aktueller wissenschaftlicher Ergebnisse (die nicht immer in Stein gemeißelt sind). Ich informiere mich und denke nach, bevor ich schreibe.

Deine gesamte "Argumentation" basiert dagegen auf Geschwurbel, Bauchgefühl, dem zusammenhanglosen Verweis auf eine Arte-Reportage aus 2009 und mehr oder weniger passenden Aphorismen.

Und du willst mir unterstellen, Spielchen zu spielen oder ein naives Schaf zu sein, das blind den Mainstream-Medien vertraut, während du der große Freigeist und kritische Denker bist, weil du mal Shakespeare gelesen hast (hab ich auch!)? Fang doch mal an, einen einzigen fundierten und kohärenten Beitrag zum Thema zu posten. Dann antworte ich vielleicht auch ohne Ironie.

Du hast Shakespeare nicht verstanden, behaupte ich, zumindest nicht was das Ego angeht. Und ich behaupte, auch wenn du es noch vielleicht nicht sehen kannst, du näherst dich der Sache doch. Vermutlich bist du noch sehr jung, was weder gut noch schlecht ist. Auf jeden Fall gibt's du dir viel Mühe hier. Das ist doch was.

Sorry für Offtopic.

bearbeitet von HeiligeGeist

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 9.12.2020 um 00:10 , jeadony schrieb:

Er hat halt kurz und knapp gesagt , dass wir Impfen müssen ansonsten sind wir weiterhin im Lockdown gefangen.

Das passt jetzt einigen nicht , aber es ist halt nunmal unterm Strich die Wahrheit.

Klar reiben sich da einige Pharmas die Hände aber das tun sie halt auch immer.

Wieso muss Weißrussland, Schweden und Portugal nicht impfen?

• LIKE 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Heftige Korrektur der Zahlen in der Türkei:

Im Vergleich zu gestern verzeichnen sie dort nun laut Berliner Morgenpost sagenhafte 854.043 zusätzliche Fälle.

bearbeitet von Kaiserludi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.