21512 BeitrÀge in diesem Thema

Empfohlene BeitrÀge

vor 3 Stunden, Janoos schrieb:

Fake. 

https://www.n-tv.de/panorama/Corona-fuehrt-erneut-zu-Ubersterblichkeit-article22215062.html

Bereitsï»żÂ im Oï»żktober sterben mehr Menschen als im Vorjahreszeitraum. Dieser Trend setzt sich auch im November fort. Dazu trĂ€gt vor allem die steigende Zahl der Covid-19-TodesfĂ€lle bei.

In der ersten Novemberwoche sind rund fĂŒnï»żf Prozent mehr Menschen gï»żestorbenï»żÂ als im Durchschnitt der Jahreï»żÂ 2016 bis 2019. Mindestens 18.483ï»żÂ ï»żMenschen starben in der Woche vom 2. biï»żs zum 8. November, wie das StatistischeÂ ï»żBundesamï»żt in Wiesbaden mitteilte.

Das sagt nichts aus. Übersterblichkeit ist immer da. Grippe ist mehr oder weniger jedes Jahr da und es sterben immer Menschen an Grippe. Und was soll dieses 2016-2019? Was soll es aussagen? Um Angst zu machen? Aber schon geschickt selektiert. Weil 2014-2015 gab es die tödlichste Grippenwelle. Daher also erst ab 2016 gezĂ€hlt, schon klar LOL.

Wurde es schon bewiesen das Corona an dem Tod verantwortlich war? Tod durch Grippe ausgeschlossen?

Ich mein Grippe macht ja kein Urlaub dieses Jahr. Warum wird also die jÀhrliche Grippe ignoriert?

bearbeitet von TimComeOn
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor einer Stunde, botte schrieb:

Wo Du nicht in guter Gesellschaft bist: daraus irgendwelche SchlĂŒsse abzuleiten, ob COVID insgesamt mehr oder weniger Schaden anrichtet als Grippe.

Ich bin da ganz bei dir und du hast völlig recht damit. Sicher spielt da auch mein Wunsch eine Rolle. Ich sage nur, dass es fĂŒr mich keinen Sinn ergibt und das meine Frage ist, welche ich gerne beantwortet hĂ€tte. Kinder sind halt auch Menschen - und die Tatsache, dass ein unspezifisches Immunsystem effektiver und besser als eine spezialisiertes und trainiertes Immunsystem mit Covid-19 zu recht kommt wĂ€re fĂŒr mich nur logisch erklĂ€rbar, wenn der Virus nicht ursĂ€chlich sondern in Verbindung mit zahlreichen KomorbiditĂ€ten so fatal ist. Das ist soweit ja auch alles bekannt. In der Gesamtschau mĂŒsste man dann aber auch mal Massentestungen auf andere Krankheitserreger in Verbindung mit TodesfĂ€llen starten, um es vergleichen zu können. Nur Covid19 in Verbindung mit den TodesfĂ€llen zu setzen, grade jetzt im Winter, in der der Virus Saison hat, ist zu einfach und verzerrt die RealitĂ€t. Wie viele Menschen sterben denn tĂ€glich mit oder auch durch andere Krankheiterreger? Man weiß es nicht, weil man es halt nicht testet. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 20 Minuten, Janoos schrieb:

@TimComeOn Nice Troll-Versuch, 5/7

Also macht saisonale Grippe dieses Jahr UrlaubÂ đŸ€”

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor einer Stunde, tomatosoup schrieb:

Woher kommen denn momentan die hohen Neuinfektionen pro Tag? Hat da jemand eine Idee? Da trotz Schließung der Freizeit-, Kultur- und Sporteinrichtungen die tĂ€glichen Fallzahlen auf einem konstantem Niveau verharren, könnte man vermuten, der Lockdown-light habe nichts gebracht. Genauso könnte man vermuten, der Lockdown-light habe das exponentielle Wachstum gestoppt.

Im Netz/in der öffentlichen Diskussion gibt es verschiedene ErklĂ€rungsansĂ€tze. Die Tschechen sind schuld, oder die Querdenker, oder die Bedingungen in den Pflegeeinrichtungen, oder die Schulen, oder die Party-People, die zu dutzenden auf GlĂŒhweinwanderwegen wandeln.

Evtl. sollte man auch in ErwĂ€gung ziehen, dass es Ansteckungen auf der Arbeit gibt und im ÖPNV.

Was das Einkaufen angeht kann ich berichten, dass in Köln die Regel mit den Personen und den Quadratmetern nicht eingehalten wird. Ich war froh, als ich dem Laden wieder raus war.

In Sommer war es ja freizĂŒgig. Die „Party-People“ haben sich im Sommer voll ausgelebt. Trotzdem waren Infektionszahlen niedrig. Also kann es nicht der Grund sein. Viele Fragen lassen sich leicht beantworten wenn man logisch nachdenkt.

bearbeitet von TimComeOn

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 21 Minuten, TimComeOn schrieb:

Da deren Verbreitung unter Anti-Coronamasßnahmen genauso wie Corona leidet, tut sie das gewissermaßen tatsĂ€chlich.

• LIKE 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Stunde, Janoos schrieb:

@Calara ihr Mann

MĂŒsste das nicht @Calara UND ihr Mann heißen?

Ich hatte @Calara so verstanden, als das sie beide betroffen sind.

@Calara:
Ich bitte um AufklÀrung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 28 Minuten, TimComeOn schrieb:

Ja, hat wohl Urlaub ...

flunet_globalviruscirculation_20201120.P

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor einer Stunde, TimComeOn schrieb:

Wurde es schon bewiesen das Corona an dem Tod verantwortlich war?

Gibt es eigentlich einen Beweis dafĂŒr, dass eins plus eins zwei ist? M.E. gibt es den nicht. Kann man sich ja mal ĂŒberlegen, was das bedeutet.

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor einer Stunde, TimComeOn schrieb:

Viele Fragen lassen sich leicht beantworten wenn man logisch nachdenkt.

Stimmt genau. Bedeutet strenge QuarantĂ€ne und eletronische Fussfessel fĂŒr Leute wie dich.

• HAHA 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 21 Minuten, tomatosoup schrieb:

Gibt es eigentlich einen Beweis dafĂŒr, dass eins plus eins zwei ist? M.E. gibt es den nicht. Kann man sich ja mal ĂŒberlegen, was das bedeutet.

Hört doch auf die Vermutungen um Corona herum mit absolut sicheren Sachen wie 1mal1=2 zu vergleichen. Macht kein Sinn.

bearbeitet von TimComeOn
  • HAHA 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 8 Minuten, Dan_Civic schrieb:

die einschlÀge kommen nÀher.

alle gut durchgekommen?

@Calara definitiv nicht, wenn man unter "gut durchgekommen" versteht, dass es völlig ĂŒberwunden ist und keine SpĂ€tfolgen mehr auftreten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor einer Stunde, Kaiserludi schrieb:

Da deren Verbreitung unter Anti-Coronamasßnahmen genauso wie Corona leidet, tut sie das gewissermaßen tatsĂ€chlich.

Gewissermaßen? Also die saisonale Grippe ist doch mindestens zum Teil fĂŒr die Übersterblichkeit verantwortlich?

bearbeitet von TimComeOn

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 6 Minuten, TimComeOn schrieb:

Gewissermaßen? Also die saisonale Grippe ist doch mindestens zum Teil fĂŒr die Übersterblichkeit verantwortlich?

Ganz im Gegenteil:

Dadurch, dass die saisonale Grippe durch die Anti-Coronamaßnahnmen weniger stark als sonst zuschlagen kann, verursacht sie aller Wahrscheinlichkeit nach in dieser Saison weniger Tote als im Durchschnitt, so dass die tatsĂ€chlichen Totenzahlen durch Corona deutlich höher sind, als es die Übersterblichkeit vermuten ließe, da wir durch die Anti-Corona Maßnahmen weniger Grippetote haben, als wir sie ohne diese Maßnahmen hĂ€tten, so dass ohne Corona aller Wahrscheinlichkeit nach eine signifikante Untersterblichkeit auftreten wĂŒrde.

• LIKE 3
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor einer Stunde, Kaiserludi schrieb:

Ganz im Gegenteil:

Dadurch, dass die saisonale Grippe durch die Anti-Coronamaßnahnmen weniger stark als sonst zuschlagen kann, verursacht sie aller Wahrscheinlichkeit nach in dieser Saison weniger Tote als im Durchschnitt, so dass die ï»żtatsĂ€chlichen Totenzahlen durch Corona deutlich höher sind, als es die Übersterblichkeit vermuten ließe, da wir durch die Anti-Corona Maßnahmen weniger Grippetote haben, als wir sie ohne diese Maßnahmen hĂ€tten, so dass ohne Corona aller Wahrscheinlichkeit nach eine signifikante Untersterblichkeit auftreten wĂŒrde.

+1 (dĂŒrfte aber eher fĂŒr das vergangene FrĂŒhjahr (und die ersten Monate des kommenden Jahres) gelten, wobei die vergangene Grippesaison wohl auch ganz grundsĂ€tzlich schwach ausgeprĂ€gt war.).

In bezug auf die aktuelle Übersterblichkeit braucht man aber nicht einmal solche Überlegungen anzustellen. Wenn dieses Jahr nicht aus unerfindlichen GrĂŒnden andere GesetzmĂ€ĂŸigkeiten gelten, dann dĂŒrfte es mit der Influenza jetzt erst ganz gemĂ€chlich losgehen:

image.png.a0d3ee4db4a6882a3a9e5c6bee3b311c.png

https://www.deutsche-apotheker-zeitung.de/news/artikel/2020/02/27/hoehepunkt-der-grippewelle-vorbei

Die Influenza-TodesfÀlle sind logischerweise sogar noch etwas spÀter zu erwarten. Hier mal als Beispiel die Influenza-TodesfÀlle aus 2016/2017:

image.png.b0e4567c923f6f7efb076fbdecb1d70d.png

(aktuell haben wir KW 50)

https://www.esanum.de/fachbereichsseite-immunologie/feeds/immunologie/posts/influenza-macht-eine-impfung-sinn-und-wie-wirksam-sind-antivirale-medikamente

bearbeitet von tonystark

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Auch interessant:

BundeslĂ€nder mit den grĂ¶ĂŸten Anti-Coronamaßnahmen Demos vs. BundeslĂ€nder mit den meisten CoronafĂ€llen ein paar Wochen spĂ€ter:

https://www.der-postillon.com/2020/12/demo-hotspots.html

bearbeitet von Kaiserludi
  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 8 Stunden, Kaiserludi schrieb:

MĂŒsste das nicht @Calara UND ihr Mann heißen?

Ich hatte @Calara so verstanden, als das sie beide betroffen sind.

@Calara:
Ich bitte um AufklÀrung.

Meine Tests waren alle negativ, aber seltsam ĂŒber die Wochen verteilt. Mein AK Test steht noch aus. ErkĂ€ltungssymptome hatte ich. Mir gehts ansonsten gut 

• LIKE 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 7 Stunden, Kaiserludi schrieb:

Ganz im Gegenteil:

Dadurch, dass die saisonale Grippe durch die Anti-Coronamaßnahnmen weniger stark als sonst zuschlagen kann, verursacht sie aller Wahrscheinlichkeit nach in dieser Saison weniger Tote als im Durchschnitt, so dass die tatsĂ€chlichen Totenzahlen durch Corona deutlich höher sind, als es die Übersterblichkeit vermuten ließe, da wir durch die Anti-Corona Maßnahmen weniger Grippetote haben, als wir sie ohne diese Maßnahmen hĂ€tten, so dass ohne Corona aller Wahrscheinlichkeit nach eine signifikante Untersterblichkeit auftreten wĂŒrde.

Also wegen den Anti-Coronamaßnahmen ist die Todesrate der Saisonale Grippe deiner Meinung nach zurĂŒckgegangen. Aber die Todesrate der Corona ist unverĂ€ndert geblieben?

bearbeitet von TimComeOn

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast botte
vor 28 Minuten, TimComeOn schrieb:

Also wegen den Anti-Coronamaßnahmen ist die Todesrate der Saisonale Grippe deiner Meinung nach zurĂŒckgegangen. Aber die Todesrate der Corona ist unverĂ€ndert geblieben?

Muss nicht zwingend die Sterbefallrate sin, Tim. Vllt haben sich wegen Abstand, Maske & Co auch einfach kaum noch Menschen angesteckt.  
ist ĂŒbrigens keine Meinung, sondern ne amtliche Statistik. Du kennst den Unterschied?

bearbeitet von botte

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 9 Stunden, TimComeOn schrieb:
vor 11 Stunden, tomatosoup schrieb:

Woher kommen denn momentan die hohen Neuinfektionen pro Tag? Hat da jemand eine Idee? Da trotz Schließung der Freizeit-, Kultur- und Sporteinrichtungen die tĂ€glichen Fallzahlen auf einem konstantem Niveau verharren, könnte man vermuten, der Lockdown-light habe nichts gebracht. Genauso könnte man vermuten, der Lockdown-light habe das exponentielle Wachstum gestoppt.

Im Netz/in der öffentlichen Diskussion gibt es verschiedene ErklĂ€rungsansĂ€tze. Die Tschechen sind schuld, oder die Querdenker, oder die Bedingungen in den Pflegeeinrichtungen, oder die Schulen, oder die Party-People, die zu dutzenden auf GlĂŒhweinwanderwegen wandeln.

Evtl. sollte man auch in ErwĂ€gung ziehen, dass es Ansteckungen auf der Arbeit gibt und im ÖPNV.

Was das Einkaufen angeht kann ich berichten, dass in Köln die Regel mit den Personen und den Quadratmetern nicht eingehalten wird. Ich war froh, als ich dem Laden wieder raus war.

Ich vermute es liegt wirklich an den Kindern in der Schule / Kita. So konnte ich das zumindest bei uns im Betrieb beobachten.
Die Kinder sind zwar extrem selten mit Symptomen bestraft, dafĂŒr aber dann die Eltern. 

Das Problem ist, niemand will erneut die Schulen schließen. Und erst recht nicht die Kitas. 
Drosten ist dafĂŒr ja verhauen worden, aber ich denke ein bisschen zu Unrecht.

Im MÀrz / April waren ja sogar die SpielplÀtze geschlossen und die Kids haben sich auch nicht mit ihren Freunden getroffen privat. Das ist diesmal auch anders.
Gilt allerdings auch fĂŒr die Erwachsenen 😄

EDIT: Ja das ist eine gewagte These aber ich finde hier in dem Forum könnte man die Möglichkeit zumindest mal mit in Betracht ziehen. Immerhin haben wir hier keinerlei Lobby im Hintergrund.

bearbeitet von Ollstar

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 17 Stunden, Nepomuk2.0 schrieb:

Nur nach zwei drei Stunden haben B und C plötzlich erzÀhlt, dass sie hoffen dass ire Klassen quarantÀniert werden - da war's dann schon zu spÀt.

Richtich knorke Kumpelz, viel GlĂŒck dir! Danke fĂŒr deinen Bericht, noch 2 BeitrĂ€ge bis man dich liken kann.

vor 12 Stunden, Janoos schrieb:

@Oun

@Calara ihr Mann

@KommodoreB

fallen mir spontan ein.

@Easy Peasy, @Nepomuk2.0, noch irgendwer glaube.

vor 7 Stunden, Kaiserludi schrieb:

BundeslĂ€nder mit den grĂ¶ĂŸten Anti-Coronamaßnahmen Demos vs. BundeslĂ€nder mit den meisten CoronafĂ€llen ein paar Wochen spĂ€ter:

Oh. Das wĂ€re auch ne ErklĂ€rung fĂŒr den plötzlichen Anstieg in Sachsen. Macht Sinn, in der Lombardei war's wohl ein Fußballspiel. Kraß.

bearbeitet von Jingang

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 10 Stunden, Kaiserludi schrieb:

Auch interessant:

SĂ€mtliche AktivitĂ€ten an der frischen Luft und ohne direkten körperlichen Kontakt halte ich (als Nicht-Mediziner) fĂŒr unproblematisch hinsichtlich Corona.

Wenn da doch mal jemand Viren ausniest, verteilen sich diese durch die Luftbewegung doch sofort bis unter die Nachweisgrenze.

Die Demos sind nicht das Problem. Eher, dass man sich vor/nach der Demo bei Hoschi zu hause auf einen Kasten Bier trifft. Ischgl im kleinen Maßstab.

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde fĂŒr weitere Antworten geschlossen.