21512 BeitrÀge in diesem Thema

Empfohlene BeitrÀge

Kennt jemand gute No-Bullshit-EinstiegslektĂŒre zum Thema Aktien & Finanzen? Ernst gemeinte Frage. Darf auch mathematisch beliebig anspruchsvoll sein.

Irgendwie bin ich seit der ganzen Impfstoffentwicklungsgeschichte vom Thema fasziniert. Selbst ein Affe wÀre wohl bei der derzeitigen Lage mit einem Gewinn aus der Sache heraus spaziert. Dass beispielsweise Moderna die Zulassung beantragt (völlig unabhÀngig vom Ergebnis), war ja völlig klar, und dass die Aktie in diesem Fall explodiert ebenfalls. Dasselbe jetzt in Bezug auf Biontech. 

Ist natĂŒrlich in der Praxis sicherlich komplizierter als ich mir das vorstelle, aber deswegen will ich mich ja auch einlesen. 

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 13 Minuten, Janoos schrieb:

Irgendwie bin ich seit der ganzen Impfstoffentwicklungsgeschichte vom Thema fasziniert. Selbst ein Affe wÀre wohl bei der derzeitigen Lage mit einem Gewinn aus der Sache heraus spaziert. Dass beispielsweise Moderna die Zulassung beantragt (völlig unabhÀngig vom Ergebnis), war ja völlig klar, und dass die Aktie in diesem Fall explodiert ebenfalls. Dasselbe jetzt in Bezug auf Biontech. 

Also die Impfstoffentwicklung war nicht so abzusehen. Eigentlich hat jeder Geld gemacht, der in den letzten Monaten seit MÀrz irgendwas an Aktien gekauft hat. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 57 Minuten, Janoos schrieb:

Kennt jemand gute No-Bullshit-EinstiegslektĂŒre zum Thema Aktien & Finanzen? Ernst gemeinte Frage. Darf auch mathematisch beliebig anspruchsvoll sein.

Irgendwie bin ich seit der ganzen Impfstoffentwicklungsgeschichte vom Thema fasziniert. Selbst ein Affe wÀre wohl bei der derzeitigen Lage mit einem Gewinn aus der Sache heraus spaziert.

Die ganzen „Fachleute“ erzĂ€hlen jedenfalls immer genau das, mit dem SIE das meiste Geld verdienen. Nicht unbedingt das, mit dem Du Geld verdienen kannst...

Ab einem gewissen Vermögen lassen sich Vermögensverwalter darauf ein, ausschließlich in % Deines Wertzuwachses bezahlt zu werden. Dann sind immerhin die Interessen von Dir und dem Vermögensverwalter identisch.

vor 41 Minuten, RyanStecken schrieb:

Also die Impfstoffentwicklung war nicht so abzusehen. Eigentlich hat jeder Geld gemacht, der in den letzten Monaten seit MÀrz irgendwas an Aktien gekauft hat. 

Ich hatte angedeutet, dass wir nicht ohne wirtschaftlichen Hintergrund versuchen, Dinge zu modellieren.

Aktuell haben wir z.B. den Widerspruch, dass der Dax ungefÀhr den Kurs von vor 1 Jahr hat, obwohl gleichzeitig die Gewinnaussichten der enthaltenen Unternehmen zum Teil schlechter geworden sind. Der Dax-Kurs erscheint mir recht sportlich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor einer Stunde, Janoos schrieb:

Kenntï»ż jemand gute No-Bullshit-EinstiegslektĂŒre zum Thema Aktien & Finanzen? Ernst gemeinte Frage. Darf auch mathematisch beliebig anspruchsvoll sein.

Ist natĂŒrlich in der Praxis sicherlich komplizierter als ich mir das vorstelle, aber deswegen will ich mich ja auch einlesenï»żï»ż.Â ï»ż

Die Kunst ĂŒber Geld nachzudenken von Andre Kostolany. Als Einstieg. Da wirst du schnell merken, wo er die hinsortiert, die jetzt in den Markt gehen oder gehen wollen, weil sie denken, jetzt noch schnell zu ReichtĂŒmern zu kommen. Hartgesottene Vs. Zittrige.

Ja in dieser Phase ist/war es leicht. DafĂŒr haben einige aber im MĂ€rz/April in Panik einiges verloren. Das wiederholt sich spĂ€ter.

Ich könnte regelmĂ€ĂŸig im Strahl brechen, wenn man in FB Gruppen sieht, wie die Leute sich feiern, weil sie seitdem Corona Tief ja plus 20% Gewinn im Depot haben und auch erst seitdem dabei sind. Wie Erfolgreich die dauerhaft sind, entscheidet sich in anderen Marktphasen. Dann, wenn die zittrigen bei -50% ihre Buy and Hold Strategie ĂŒber Kopf werfen und flĂŒchten. Auch in diversen Gruppen nachzulesen. Siehe Öl und Tabaksektor.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Achso Nachtrag: kann natĂŒrlich gut sein, dass moderna etc noch fleißig weiter steigen bei der Nachrichtenlage. Klar, da winkt zur Zeit das bare Geld. Aber so funktioniert es eben nicht immer. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 14 Stunden, tomatosoup schrieb:

M.E. hĂ€ngt das mit dem Narrativ zusammen, das ĂŒber Monate immer und immer wieder wiederholt wurde: die Infektionen finden im privaten Umfeld/in den Privathaushalten statt. ErgĂ€nzt um Berichte, wo ĂŒberall Infektionen nicht stattfinden. Demnach wĂ€re es im Home-Office quasi am gefĂ€hrlichsten.

In den Medien wird ein Popanz aufgebaut als ob ökonomisch gesehen das grĂ¶ĂŸte Problem die Gastronomie und die Kultur sei. Dem ist nicht so. Die grĂ¶ĂŸte Wertschöpfung findet im Export statt.

Und fĂŒr die Gastro ist die Miete/Pacht das grĂ¶ĂŸte Problem. Und wenn die VerpĂ€chter da nicht bereit sind, mit der Pacht runterzugehen, dann macht man den Laden halt zu.

Das ist einfach ein statistischer Effekt. Ist am Ende simpel: Die Wahrscheinlichkeit sich zuhause anzustecken ist hoch, weil man engen Kontakt hat. Familien haben 2-4 Personen, Durchschnitt keine Ahnung. Kinder sind bei 20-30% Wahrscheinlichkeit, andersrum etwas höher. Wenn jetzt jeder der sich ansteckt, noch zu 40% wen zuhause ansteckt und da vielleicht 2 Personen sind, wird das zuhause zum Pandemie Treiber.

Nur ist das der sekundĂ€re Effekt, weil jemand sich irgendwo angesteckt hat und ja das Virus erst in den Haushalt gebracht hat. Stecken sich 30 Personen zuhause an, mĂŒssen diese auch Kontaktpersonen haben, die sich auf der Arbeit, draussen oder sonst wo angesteckt haben. Das bedenkt man bei dieser Gleichung nicht. Bei der jetzigen Geschwindigkeit hat man halt Kontakt mit ein paar Leuten auf der Arbeit, aber das wird ja nicht sooo nachverfolgt und das fĂ€llt dann unter "So richtig wissen mers net."

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Stunden, Janoos schrieb:

Ist natĂŒrlich in der Praxis sicherlich komplizierter als ich mir das vorstelle, aber deswegen will ich mich ja auch einlesen. 

Kurzfassung: don't. Halt dich an absolute Basics und versuch nicht den Markt zu schlagen, ausser du willst zocken.

• LIKE 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
Am 25.11.2020 um 21:23 , botte schrieb:

Doch, wird noch ne Weile ansteigen, weil die Intensivler, die jetzt dazu kommen, im Schnitt 2-4 Wochen bleiben und damit aufakkumulieren.

Vielleicht ist DerPeak(R) bei der ITS-Belegung jetzt erreicht 🙂.

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 16 Minuten, SecretEscape schrieb:

Vielleicht ist DerPeak(R) bei der ITS-Belegung jetzt erreicht 🙂.

Der Peak bei den TodesfÀllen aber vermutlich noch lange nicht, heute fast 500 TodesfÀlle, ein neuer deutlicher Rekord. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 9 Minuten, Janoos schrieb:

Der Peak bei den TodesfÀllen aber vermutlich noch lange nicht, heute fast 500 TodesfÀlle, ein neuer deutlicher Rekord. 

Vermutlich schon, oder fast (fast=heute +10%) 🙂. 
Nach gefĂŒhlten 3 Wochen SeitwĂ€rtsbewegung der tĂ€glichen positiven PCR-Tests und Überschreiten des DerPeak(R) dieser Zahl sollte DerPeak(R) der Todeszahlen eigentlich passiert sein/ in KĂŒrze passieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also hier im Norden lĂ€uft's super. Fast alle der Landkreise, die eine Inzidenz von < 50 aufweisen, befinden sich hier. Hamburg hat als erste der Millionen-StĂ€dte die 100er-Inzidenz unterschritten, da sind Köln, Berlin und MĂŒnchen noch sehr weit von entfernt. Bremen hat seine Inzidenz in den letzten 3 Wochen halbiert. Niedersachsen ist auf dem besten Weg, nach MVP und Schleswig-Holstein das dritte Bundesland mit einer Inzidenz von < 50 zu werden.

Es wÀre schön, wenn der Rest von euch ebenso strebsam wÀre wie wir.  

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 15 Minuten, Janoos schrieb:

Also hier im Norden lĂ€uft's super. Fast alle der Landkreise, die eine Inzidenz von < 50 aufweisen, befinden sich hier. Hamburg hat als erste der Millionen-StĂ€dte die 100er-Inzidenz unterschritten, da sind Köln, Berlin und MĂŒnchen noch sehr weit von entfernt. Bremen hat seine Inzidenz in den letzten 3 Wochen halbiert. Niedersachsen ist auf dem besten Weg, nach MVP und Schleswig-Holstein das dritte Bundesland mit einer Inzidenz von < 50 zu werden.

Man darf von den anderen jetzt auch nicht zu viel erwarten  😉

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Anders als in SH wohnen in Köln auch nicht nur Schafe und Enten. 

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor einer Stunde, Rudelfuchs schrieb:

Anders als in SH wohnen in Köln auch nicht nur Schafe und Enten. 

Weswegen @Janoos Köln auch nur mit Hamburg und nicht mit SH verglichen hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 8 Stunden, Janoos schrieb:

Mit den Test-Anzahlen von z.B. April wÀre Hamburg kein Risikogebiet mehr...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 11 Stunden, Janoos schrieb:

Also hier im Norden lĂ€uft's super. Fast alle der Landkreise, die eine Inzidenz von < 50 aufweisen, befinden sich hier. ï»żHamburg hat als erste der Millionen-StĂ€dte die 100er-Inzidenz unterschritten, da sind Köln, Berlin und MĂŒnchen noch sehr weit von entfernt. Bremen hat seine Inzidenz in den letzten 3 Wochen halbiert. Niedersachsen ist auf dem besten Weg, nach MVP und Schleswig-Holstein das dritte Bundesland mit einer Inzidenz von < 50 zu werden.

(Bei) Euch kalten Norddeutschen fÀllt das Social Distancing halt leichter.

• HAHA 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 45 Minuten, Ahura schrieb:

(Bei) Euch kalten Norddeutschen fÀllt das Social Distancing halt leichter.

Das kann im Gesamtbild natĂŒrlich tatsĂ€chlich einen Unterschied machen. Gibt ja beispielsweise auch die Theorie, dass die Zahlen in LĂ€ndern wie Frankreich so rapide angestiegen sind, weil die sich zur BegrĂŒĂŸung immer abknutschen und generell sehr touchy sind. Ein waschechter Norddeutscher wĂŒrde sich eher die Kugel geben als ĂŒbermĂ€ĂŸige Affektion gegenĂŒber einer anderen Person in der Öffentlichkeit zu zeigen. Small Talk hĂ€lt hier auch niemand, vor allem nicht mit Fremden. That's not how we roll. 

• LIKE 1
  • HAHA 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 26 Minuten, Janoos schrieb:

Das kann im Gesamtbild natĂŒrlich tatsĂ€chlich einen Unterschied machen. Gibt ja beispielsweise auch die Theorie, dass die Zahlen in LĂ€ndern wie Frankreich so rapide angestiegen sind, weil die sich zur BegrĂŒĂŸung immer abknutschen und generell sehr touchy sind. Ein waschechter Norddeutscher wĂŒrde sich eher die Kugel geben als ĂŒbermĂ€ĂŸige Affektion gegenĂŒber einer anderen Person in der Öffentlichkeit zu zeigen. Small Talk hĂ€lt hier auch niemand, vor allem nicht mit Fremden. That's not how we roll. 

Ist am Schluß vermutlich wirklich der Grund, warum's in De besser lĂ€uft.

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mein Freundeskreis besteht hauptsĂ€chlich aus AuslĂ€ndergschwerl, darunter viele Latinos und SĂŒdeuropĂ€er. Da kann man nicht immer ne Matrix machen, wenn einen ne Freundin zur BegrĂŒĂŸung abknutschen oder wenigstens umarmen will.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 28.11.2020 um 22:29 , tomatosoup schrieb:

Doc Caro

Gegoogelt, WTF ist das eine Instagram-Ärztin? Wie weit sind wir denn jetzt schon gekommen, dass solche Leute sich medial so aufblasen mĂŒssen? Erinnert mich an PrĂ€sident Camacho aus dem Film Idiocrazy.

bearbeitet von DRZ400S

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast botte
vor 3 Minuten, DRZ400S schrieb:

Gegoogelt, WTF ist das eine Instagram-Ärztin? Wie weit sind wir denn jetzt schon gekommen, dass solche Leute sich medial so aufblasen mĂŒssen? Erinnert mich an PrĂ€sident Camacho aus dem Film Idiocrazy.

Ist meines Wissens eine real existierende Notfallmedizinerin aus dem Ruhrpott. Versucht halt ein bisle Emotion und VerstĂ€ndnis fĂŒr ihren Berufsstand zu wecken und hat das btw schon deutlich vor Corona gemacht.

Ich kann nichts schlimmes daran finden, wenn auf Instagram zur Abwechslung mal jemand mit einem richtigen gelernten Beruf auftaucht, und nicht nur Influencer und Airheads. Ist doch genau einer der Punkte, die hier sehr oft gemacht werden: dass Wissenschaft und Medizin nicht nur abgehoben im stillen KĂ€mmerlein vor sich hin tun sollen, sondern halbwegs volksnah kommunizieren, was sie so treiben. Man kann darĂŒber streitetn, ob Instagram da jetzt die allergeeignetste Plattform fĂŒr ist, aber prinzipiell - warum nicht? Ich betreibe Wissenschaft und gebe auf ner anderen Platform auch gelegentlich mal Neuigkeiten, Erfolge und Nachdenkenswertes zum Besten. SchlĂ€gt sich nicht nur in Profilansichten nieder, sondern in der Tat auch in Kollaborationsanfragen und in Anfragen fĂŒr zum beispiel Masterarbeiten. So lĂ€uft's halt heut. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kann mir jemand erklÀren, wieso sich die Covid-19-ITS-Neuaufnahmen und -AbgÀnge derart genau die Waage halten? 

Gestern beispielsweise 532 Neuaufnahmen und 539 AbhÀnge.

Heute 49 Neuaufnahmen, aber nur 52 AbgÀnge. 

https://www.divi.de/divi-intensivregister-tagesreport-archiv/divi-intensivregister-tagesreport-2020-12-01/viewdocument/5276

https://www.divi.de/joomlatools-files/docman-files/divi-intensivregister-tagesreports/DIVI-Intensivregister_Tagesreport_2020_12_02.pdf

Verstehe das Muster nicht. Kann doch gar nicht sein. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast botte
Gerade eben, Janoos schrieb:

Kann mir jemand erklÀren, wieso sich die Covid-19-ITS-Neuaufnahmen und -AbgÀnge derart genau die Waage halten? 

https://www.divi.de/divi-intensivregister-tagesreport-archiv/divi-intensivregister-tagesreport-2020-12-01/viewdocument/5276

https://www.divi.de/joomlatools-files/docman-files/divi-intensivregister-tagesreports/DIVI-Intensivregister_Tagesreport_2020_12_02.pdf

Wieso nicht? In der NĂ€he des lokalen Maximums zum Beispiel einer Belegungskurve muss das doch eigentlich auch so sein - oder? Was die sehr unterschiedliche GrĂ¶ĂŸenordnung betrifft (500 vs 50) - wahrscheinlich Effekte von Wochenendbelegung und Reporting.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor einer Stunde, Janoos schrieb:

Weil ich geschrieben hatte, dass DerPeak(R) erreicht ist. Es ist ein Kennzeichen eines DerPeak(R), dass sich ZugÀnge/ AbgÀnge die Waage halten ;).

Versuche es doch mal selber zu modellieren (Modellierung PCR, Rate PCR zu ITS, Nachlauf Peak ITS zu Peak PCR z.B. 20 Tage, Abgang aus ITS nach 14 Tagen egal ob ĂŒber oder unter der Erde).

Genauer als z.B. das Gefasel mit den vom RKI geschÀtzten 400.000 nachgewiesenen tÀglichen Infektionen zu Weihnachten ohne EinschrÀnkungen ist Deine Rechnung immer. Auch weil die 400.000 komplettem Gehirnversagen entsprechen: Die dazu gehörenden 30 Mio PCR-Test pro Woche sind einfach unmöglich. 6, setzen.

Der Unterschied von 500 zu 50 ist nicht mit Normalverteilung erklĂ€rbar. Der eine Beamte vom DIVI, der das Thermofax-GerĂ€t bedienen kann und eingeghende Faxe entnehmen kann, hat an dem Tag mit den 50 ab dem FrĂŒhstĂŒck blau gemacht.

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 51 Minuten, botte schrieb:

In der NĂ€he des lokalen Maximums zum Beispiel einer Belegungskurve muss das doch eigentlich auch so sein - oder?

Puh. Keine Ahnung. Überrascht halt insofern, als dass die ITS-Belegung nicht mehr steigt (und schon lĂ€ngere Zeit nur noch schwach gestiegen ist), obwohl die Infektionszahlen nach wie vor sehr hoch sind. Also eine Stagnation der ITS-Belegung kann man ja nicht ohne weiteres auf eine Stagnation der Infektionszahlen zurĂŒckfĂŒhren. Dazu mĂŒsste man zusĂ€tzlich annehmen, dass sich das (nach wie vor hohe) Infektionsgeschehen nun wieder primĂ€r in den nicht-vulnerablen Gruppen abspielt. Der RKI-Bericht (Seite 6) vermittelt aber eher das gegenteilige Bild:

https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Situationsberichte/Dez_2020/2020-12-01-de.pdf?__blob=publicationFile

Wachsende Inzidenz in den höheren Altersgruppen, sinkende Inzidenz in den niedrigeren Altersgruppen. Mag aber auch stark mit der verÀnderten Teststrategie zusammenhÀngen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde fĂŒr weitere Antworten geschlossen.