21512 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast
Gerade eben, SecretEscape schrieb:

In meiner Umgebung gibt es Leute (auch hoch qualifizierte Leute wie z.B. medizinische Behandler), welche ernsthaft glauben, dass Bill Gates hinter allem steckt und alles so beeinflusst, dass er so viel wie möglich Gewinn mit seinen Pharma-Firmen macht.

Er beeinflusst angeblich Regierungen, damit Gesetze zur Zwangsimpfung (woran er verdient) verabschiedet werden.

Diese Leute sollten ihre Krankenkasse kontaktieren, denn sie haben Anspruch auf einen Gehirnschrittmacher.

Die gibt es auch in meinem Umfeld die haben gedacht mein corona wäre wie eine Erkältung 😂

Das ich nur 1 km laufen konnte ist halt auch nur meine Lüge hier für Billy😂

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 3 Minuten, HeiligeGeist schrieb:

Secretescape ist das Ironie?

Ich weiß nicht genau, was Du meinst.

Aus meiner Sicht ist Corona eine grippeähnliche Infektionskrankheit. Diese kann man unterschiedlich gefährlich bewerten. Man kann Maßnahmen dagegen unterschiedlich bewerten.

Dass aber Bill Gates zum Zweck des Geld verdienen dahinter steckt, oder dass es Corona überhaupt nicht gibt, halte ich für Unsinn.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 9 Stunden, jeadony schrieb:

Das mutierte Virus weisst zu dem wohl ne höhere Resistenz gegen Antikörper aus und könnte zukünftige Impfungen gefährden.

Bisher steht doch nur fest, dass erstmals eine Mutation am Spike-Protein beobachtet worden ist. Dass die Mutation bewirkt, dass Antikörper gegen das Virus ohne der Mutation gegen die neue Mutation weniger effektiv wären, ist noch nicht beobachtet worden (gibt so viel ich weiß einen englischsprachigen Artikel in dem von "impaired" die Rede ist und was von anderen übernommen wurde, was aber wohl in der dänischen Originalfassung auch so nicht stand). Hierzulande wiegeln selbst Drosten und co. ab, es bestünde kein erhöhtes Risiko und auch die Wirksamkeit der anstehenden Impfstoffe stünde nicht in Frage. Meines Erachtens ist die beobachtete Mutation aber ein Argument, sich nicht ausschließlich auf einen Impfstoff zu verlassen, der mit dem Spike-Protein auf ein einzelnes Antigen abzielt (die Impfstoffe von AstraZeneca, Moderna, Biontech, CuraVac etc. präsentieren dem Immunsystem ja gar nicht das gesamte Virus, sondern nur das Spike-Protein). Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber im falle einer Infektion zielt das Immunsystem zwar auch sehr stark auf das Spike-Protein, aber eben nicht ausschließlich.

Was anderes: eine extrem starke Koinzidenz zwischen niedrigem Vitamin-D-Spiegel und schwerem CoVid-19 Verlauf gilt wohl mittlerweile als unbestritten. Fast täglich belegen neue Studien, dass Vitamin-D-Mangel das Risiko erhöht. Es gibt jetzt aber auch erste Studien die zeigen, dass die Gabe von (hochdosiertem) Vitamin-D das Risiko eines schweren Verlaufs deutlich herab senkt. Zahlreiche weitere Studien laufen noch. Zur positiven Wirkung von Vitamin-D bei respiratorischen Infekten gab es in der Vergangenheit schon Studien. In Deutschland scheut man sich noch, eine Empfehlung auszusprechen, weil man Vitamin-D (anders als wasserlösliche Vitamine wie Vitamin C) vor allem über längere Zeiträume auch überdosieren kann. Das Thema hat meines Erachtens aber durchaus Potential und eine leichte Supplementierung in den dunklen Monaten scheint nicht verkehrt.   

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 14 Minuten, Ahura schrieb:

Was anderes: eine extrem starke Koinzidenz zwischen niedrigem Vitamin-D-Spiegel und schwerem CoVid-19 Verlauf gilt wohl mittlerweile als unbestritten. Fast täglich belegen neue Studien, dass Vitamin-D-Mangel das Risiko erhöht. Es gibt jetzt aber auch erste Studien die zeigen, dass die Gabe von (hochdosiertem) Vitamin-D das Risiko eines schweren Verlaufs deutlich herab senkt.

Ich nehme, erstmalig in meinem Leben, seit Februar tatsächlich Vitamintabletten ein (Vitamin D als Tablette, Multivitamin als separate Tablette). Bei z.B. Amazon war Vitamin D wochenlang ausverkauft.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast botte
vor einer Stunde, HeiligeGeist schrieb:

Keine Ahnung ob ich richtig verstehe Botte. Doch ich würde so ein Gesetz zu unseren "Schutz" sicherlich nicht wählen.

Musst Du auch nicht wählen - wir leben in einer repräsentativen Demokratie, da entscheidet so etwas die Mehrheit der gewählten Vertreter nach öffentlicher Beratung, inklusive garantierter Sprechzeit für die Opposition. Wem das fischig vor kommt, dem steht der Rechtsweg offen.

Mein Kommentar bezog sich darauf, dass viele ja meinten, das Corona-Regieren via Verordnung entspreche nicht dem demokratischen Prozess. Doch, tut es, wenn ‚der Gesetzgeber‘ die entsprechenden gesetzlichen Grundlagen zur Verfügung stellt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 14 Stunden, Smiley schrieb:

Und nur zur Info: Die Sterberate liegt bei etwa 2,6% (Quelle RKI) 

und ich ahne es schon, @TimComeOn , du hast es ja ganz anders gemeint...

Wo ist die Sterberate von 2,6%?? In Deutschland liegt die bei ca. o,1%, eher 0,05% und das noch bei fragwürdigen Studien die wohl sehr stark bei Obduzierten selektiert haben (160 von 10.000 untersucht)und es nicht mal sicher ist, ob diese 0,1% wirklich an Corona gestorben sind. Weil es immer noch nur eine Vermutung ist.

bearbeitet von TimComeOn

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 19 Minuten, TimComeOn schrieb:

Wo ist die Sterberate von 2,6%?? In Deutschland liegt die bei ca. o,1%, eher 0,05% und das noch bei fragwürdigen Studien die wohl sehr stark bei Obduzierten selektiert haben (160 von 10.000 untersucht)und es nicht mal sicher ist, ob diese 0,1% wirklich an Corona gestorben sind. Weil es immer noch nur eine Vermutung ist.

Zeig mal den Rechenweg.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Stunden, botte schrieb:

Musst Du auch nicht wählen - wir leben in einer repräsentativen Demokratie, da entscheidet so etwas die Mehrheit der gewählten Vertreter nach öffentlicher Beratung, inklusive garantierter Sprechzeit für die Opposition. Wem das fischig vor kommt, dem steht der Rechtsweg offen.

Mein Kommentar bezog sich darauf, dass viele ja meinten, das Corona-Regieren via Verordnung entspreche nicht dem demokratischen Prozess. Doch, tut es, wenn ‚der Gesetzgeber‘ die entsprechenden gesetzlichen Grundlagen zur Verfügung stellt.

Ja gute Antwort, danke. Doch ist das Gesetz dennoch ziemlich krass.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie läuft denn allgemein die Testerei deutschlandweit. In Sachsen ist es ganz wie im Frühjahr immer noch ein Witz - keiner weiß wo, halben Tag telefonieren und Haufen Ungereimtheiten garantiert. Lehrer "dürfen" sich nicht testen lassen. Pfleger sollen weitermachen, obwohl Patient positiv getestet wurde. Irrsinn halt.

Ich hab langsam den Eindruck, daß Sachsen deswegen ganz brauchbar dasteht/stand - oder ist das überall noch die gleiche Scheiße?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 12 Minuten, Jingang schrieb:

Wie läuft denn allgemein die Testerei deutschlandweit. In Sachsen ist es ganz wie im Frühjahr immer noch ein Witz - keiner weiß wo, halben Tag telefonieren und Haufen Ungereimtheiten garantiert. Lehrer "dürfen" sich nicht testen lassen. Pfleger sollen weitermachen, obwohl Patient positiv getestet wurde. Irrsinn halt.

Ich hab langsam den Eindruck, daß Sachsen deswegen ganz brauchbar dasteht/stand - oder ist das überall noch die gleiche Scheiße?

Hier in München geht das Testen super schnell: am Dienstag Abend hat mein Mitbewohner sein positives Resultat bekommen, nachdem er sich am Montag hatte testen lassen. Hab daraufhin am Mittwoch morgen bei einem Arzt angerufen und 10min später den Test gemacht, weil ich am Samstag bei meiner Mutter war (Risikogruppe). Im Falle eines positiven Ergebnissen sollte das eventuell am selben Abend oder am nächsten Morgen mitgeteilt werden. Donnerstag Mittag hatte ich beim Arzt angerufen und das negative Ergebnis bekommen. Mein Mitbewohner hatte sich Donnerstag beim Gesundheitsamt gemeldet, aber ihm wurde gesagt, man melde sich bei ihm. Mal schauen. Seitdem verlassen wir die Wohnung nicht mehr.

• VOTE-4-AWARD 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 10 Minuten, Jingang schrieb:

Pfleger sollen weitermachen, obwohl Patient positiv getestet wurde. Irrsinn halt.

Was wäre denn die Alternative? Die alle nach Hause schicken? z.B. bei meiner Mutter im Krankenhaus müsstest du dann 80% des Personals in Quarantäne schicken, weil die Risikokontakte der Stufe I hatten. Ist nicht umsetzbar, weil dann müsstest du auch direkt die Klinik für zwei Wochen schließen. Mitarbeiter des Krankenhauses müssen bei nachgewiesenemen Risikokontakt mit FFP2 Maske weiterarbeiten, was auch nicht wirklich Spaß macht, und werden natürlich entsprechend getestet. Erst bei positivem Coronatest oder Krankheitssymptomen werden die nach Hause geschickt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 3 Stunden, Apfelschäler schrieb:

bei nachgewiesenemen Risikokontakt mit FFP2 Maske weiterarbeiten

Sowas mindestens. Oder die positiven zentral zusammenlegen. Sonst kein Wunder, wenn die ganze Einrichtung "ausstirbt".

vor 3 Stunden, Ahura schrieb:

Hier in München geht das Testen super schnell: am Dienstag Abend hat mein Mitbewohner sein positives Resultat bekommen, nachdem er sich am Montag hatte testen lassen. Hab daraufhin am Mittwoch morgen bei einem Arzt angerufen und 10min später den Test gemacht, weil ich am Samstag bei meiner Mutter war (Risikogruppe). Im Falle eines positiven Ergebnissen sollte das eventuell am selben Abend oder am nächsten Morgen mitgeteilt werden. Donnerstag Mittag hatte ich beim Arzt angerufen und das negative Ergebnis bekommen.

Das erklärt die "Röte" von München, und warum die App hier so gar nicht anschlägt. Danke für die Info!

Könnte sein, daß hier ne falsche Sicherheit vorgegaukelt wird..

@Rudelfuchs wie läufts denn bei euch gerade (um die 17 App-Kontakte mal einordnen zu können)?

bearbeitet von Jingang

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Psssst Bevölkerungsschutzgesetz.

Ein Jurist anwesend hier im Thread?

EDIT: Den Begriff Bevölkerungsschutzgesetz muss man sich mal in aller Ruhe auf der Zunge zergehen lassen. 

bearbeitet von HeiligeGeist

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 27 Minuten, HeiligeGeist schrieb:

Psssst Bevölkerungsschutzgesetz.

Ein Jurist anwesend hier im Thread?

EDIT: Den Begriff Bevölkerungsschutzgesetz muss man sich mal in aller Ruhe auf der Zunge zergehen lassen. 

Boah Junge, komm mal klar.

Zitat

Die Regelungen im Überblick:

Impfprogramme werden vorbereitet

• In Bezug auf Schutzimpfungen und Testungen sollen nicht nur Versicherte, sondern auch Nichtversicherte einen entsprechenden Anspruch haben können, wenn eine Rechtsverordnung des Bundesministeriums für Gesundheit dies vorsieht. Die Rechtsverordnung kann für die entsprechenden Leistungen auch Regelungen u. a. zur Vergütung und Abrechnung vorsehen.

Bessere Nachverfolgung des Infektionsgeschehens durch digitale Einreiseanmeldung

• Die bislang vorgesehenen Regelungen zum Reiseverkehr werden für den Fall einer epidemischen Lage von nationaler Tragweite angepasst. Eine digitale Einreiseanmeldung kann nach Aufenthalt in Risikogebieten verordnet werden, um eine bessere Nachvollziehbarkeit der Quarantäneeinhaltung durch die zuständigen Behörden zu ermöglichen.

Weitere Unterstützung für erwerbstätige Eltern

• Die mit dem ersten Bevölkerungsschutzgesetz im März 2020 geschaffene Entschädigungsregelung für Eltern wird fortgeführt, bei einem unter Quarantäne gestellten Kind ist ebenfalls eine Entschädigungszahlung möglich.

Anspruch auf Verdienstausfall wird neu geregelt

• Der Begriff des Risikogebiets wird legaldefiniert. In diesem Zusammenhang soll Entschädigung wegen Verdienstausfalls künftig ausgeschlossen sein, wenn der Absonderung eine vermeidbare Reise in ein Risikogebiet zugrunde liegt.

Weiterentwicklung der verwendeten Surveillance-Instrumente

• Damit weitere wissenschaftliche Erkenntnisse über die Verbreitung des Virus und den Verlauf der Pandemie gewonnen werden können, sieht das Gesetz neuartige Surveillance-Instrumente beim Robert Koch-Institut vor.

Mehr Laborkapazitäten für Corona-Tests

• Im Sinne einer effizienten Nutzung der vorhandenen Testkapazität wird der Arztvorbehalt modifiziert, um patientennahe Schnelltests auf das Coronavirus SARS-CoV-2 einsetzen zu können und bei Bedarf auch Kapazitäten der veterinärmedizinischen Labore abrufen zu können.

Voll schlimm, soweit.

Wenn du irgendwas konkret kritikwürdiges findest (will nicht ausschließen, dass es das gibt - hier der komplette Gesetzentwurf: https://www.bundesgesundheitsministerium.de/fileadmin/Dateien/3_Downloads/Gesetze_und_Verordnungen/GuV/B/BevSchutzG_BT.pdf), dann her damit. Ansonsten hör doch einfach auf mit deinem Spam-Gejammer.

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Tony mein Lieber, du bist wie immer sehr zuverlässig. Also hast du die Details und das "Kleingedruckte" nicht durchgelesen wie ein Jurist? Nicht das wir uns wieder falsch verstehen, deshalb die Frage. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gerade eben, HeiligeGeist schrieb:

Tony mein Lieber, du bist wie immer sehr zuverlässig. Also hast du die Details und das "Kleingedruckte" nicht durchgelesen wie ein Jurist? Nicht das wir uns wieder falsch verstehen, deshalb die Frage. 😉

Das Gesetz ist öffentlich, klein ist da nichts gedruckt. Etwas mühselig zu lesen, weil man in den einzelnen geänderten Gesetzen nachschauen muss, worum es geht, aber in 30 min machbar. Lies es durch und wenn du was problematisches liest kann man drüber reden. Ich bin Jurist und ganz bestimmt kein Freund einschneidender Grundrechtseingriffe, aber ich hab nach überfliegen nichts schlimmes gelesen. Aus Faulheit nicht ins Gesetz schauen und stattdessen einfach nur irgendwas ins Forum raunen, wird wohl nicht die erwartete Empörung auslösen. 

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 10 Minuten, HeiligeGeist schrieb:

Tony mein Lieber, du bist wie immer sehr zuverlässig. Also hast du die Details und das "Kleingedruckte" nicht durchgelesen wie ein Jurist? Nicht das wir uns wieder falsch verstehen, deshalb die Frage. 😉

Nur zum Verständnis: Ich (oder wahlweise jemand anderes) soll mir (sich) also die Mühe machen, den Gesetzestext durchzuarbeiten, weil du aufgrund des Titels meinst, dass sich da was ganz, ganz Schlimmes hinter verbergen müsse? Ich sag mal so: Nö.

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 55 Minuten, Ahura schrieb:

Das Gesetz ist öffentlich, klein ist da nichts gedruckt. Etwas mühselig zu lesen, weil man in den einzelnen geänderten Gesetzen nachschauen muss, worum es geht, aber in 30 min machbar. Lies es durch und wenn du was problematisches liest kann man drüber reden. Ich bin Jurist und ganz bestimmt kein Freund einschneidender Grundrechtseingriffe, aber ich hab nach überfliegen nichts schlimmes gelesen. Aus Faulheit nicht ins Gesetz schauen und stattdessen einfach nur irgendwas ins Forum raunen, wird wohl nicht die erwartete Empörung auslösen. 

"Kleingedruckte" war in Anführungszeichen geschrieben!

Du  hast gerade überfliegen geschrieben, in Bezug eines der wichtigstensen Zeiten unserer Zeit das Gesetz überlesen, überflogen? Dein Ernst, als Deutscher Jurist? Und hast Faulheit gesagt in ein Absatz. Ich mein geschrieben. Du hast also nicht gelesen und willst mir was erzählen? Hast du ein Problem?

EDIT 1.0

• HAHA 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 6.11.2020 um 10:06 , Ahura schrieb:

Hauptunterschied zwischen Sars-Cov-2 und den endemischen Viren dürfte sein, dass wir letztere als Kleinkind zum ersten Mal bekommen, wenn das Immunsystem sehr agil ist, und damit eine Grundimmunität haben wenn das Immunsystem nicht mehr ideal reagiert.

Das leuchtet ein. Und wenn man sich die Statistik der Todesfälle durch Grippe anschaut, sieht man, dass diese von 1998 bis 2016 bei ca. 100 bis 300 pro Jahr liegen (lt. statista.com). Die Grippewelle 2018/2019 war ein extremer Ausreißer. Insofern halte ich weiterhin für irreführend, die Gefährlichkeit von Corona durch den Vergleich mit der extremen Grippewelle von 2018/19 zu relativieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 21 Minuten, HeiligeGeist schrieb:

"Kleingedruckte" war in Anführungszeichen geschrieben!

Du  hast gerade überfliegen geschrieben, in Bezug eines der wichtigstensen Zeiten unserer Zeit das Gesetz überlesen, überflogen? Dein Ernst, als Deutscher Jurist? Und hast Faulheit gesagt in ein Absatz. Ich mein geschrieben. Du hast also nicht gelesen und willst mir was erzählen? Hast du ein Problem?

EDIT 1.0

Dann sag doch einfach, was genau du an dem Gesetz für problematisch hälst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hatte das Video vom Windthorst-Abend mit Drosten gepostet.

Hier ein relativ aktuelles vom Streeck vom Wirtschaftsforum 2020 in Hamburg. Finde die beiden Videos im Vergleich ziemlich spanndend.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 26 Minuten, tomatosoup schrieb:

Kannst du bitte die entsprechende Stelle im Gesetz zitieren. Danke!

Vermutlich stellt er darauf ab:

Zitat

Durch Artikel 1 Nummer 16 und 17 werden die Grundrechte der Freiheit der Person (Artikel 2 Absatz 2 Satz 2 des Grundgesetzes), der Versammlungsfreiheit (Artikel 8 des Grundgesetzes), der Freizügigkeit (Artikel 11 Absatz 1 des Grundgesetzes) und der Unverletzlichkeit der Wohnung (Artikel 13 Absatz 1 des Grundgesetzes) eingeschränkt.

Und Artikel 1 Nummer 16/17 sagen uns:

Zitat

image.thumb.png.843614af72771abaff3faca35677e2d7.png

image.png.538d34f66faa9d6fa194edb94a4d3b19.png

Bin zugegeben kein Jurist, aber für mich liest es sich so, als würde hier einfach nur etwas im Rahmen des Infektionsschutzes festgeschrieben, was auch für andere Ordnungswidrigkeiten üblich sein dürfte: Unter ganz bestimmten Bedingungen (etwa: Die Verhältnismäßigkeit der Schutzmaßnahmen!) darf bei Verstößen (!) gegen das Gesetz (z. B. Privatpartys trotz Kontaktsperre) jemand bei dir in die Wohnung.

Aber hier treiben sich ja Juristen rum, die können das sicher besser beurteilen.

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.