21512 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

vor 14 Minuten, Shao schrieb:

Ich habe seit meinem Psychologie-Studium kein solches Vertrauen mehr. Also dass wir generell vernunftbegabt sind, ist eine interessante Variante, die in der Masse leider meist untergeht.

vor 14 Minuten, Shao schrieb:

Warum dürfen Leute in die Schule und den Gottesdienst, aber eine Veranstaltung mit 20 % , 200 statt 800 Personen, mit 5 m Abstand pro Person, ist untersagt. Warum darf meine Freundin draußen (!) auf 20×40, also 800 m² keinen Einzelunterricht mit Pferden geben, weil JEDE Sportstätte verboten ist? Wieso ist Tennis verboten, wenn du da 20m Abstand hast? 

Antwort gibst du dir doch selbst. Weil die Regierung den Leuten diese Eigenverantwortung eben nicht zutraut - genau wie du. Entweder Shotgun Oder Eigenverantwortung und/oder einzelne Kontrollen. Für letzteres fehlen die Ressourcen.

Ich fände es auch vernünftig wenn man sagt, „Leute, wenn ihr 3m Abstand halten könnt, dann macht eure Kurse im Freien“.

Eigenverantwortung.

Dann aber auch mit harten Konsequenzen beim Nicht-Einhalten der Regeln. Verletzen die Teilnehmer die Abstandsregeln direkt 500€ Bußgeld für die Betroffenen UND 5000€ für deine Freundin als Verantwortliche.

Kann man machen. Ist aber nur schwer umzusetzen.

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gerade PK mit Spahn, RKI, Brinkmann & Co. nebenher reingezogen. Da ist zum Schluss auch das Slowakei-Thema auf den Tisch gekommen, und das scheint wohl für Deutschland zumindest zum aktuellen Zeitpunkt keine nennenswerte Option zu sein. 

Davon abgesehen: die Melanie Brinkmann ist schon süß. 😚

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Minute, Janoos schrieb:

[...] Slowakei-Thema [...] scheint wohl für Deutschland zumindest zum aktuellen Zeitpunkt keine nennenswerte Option zu sein. 

Gab es ne Begründung dazu? die Slowakei ist mir jetzt nicht als labortechnische Führungsnation oder Diktatur bekannt. Da scheint es  zu gehen. Was spricht hier dagegen?

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 3 Minuten, Rudelfuchs schrieb:

Gab es ne Begründung dazu? die Slowakei ist mir jetzt nicht als labortechnische Führungsnation oder Diktatur bekannt. Da scheint es  zu gehen. Was spricht hier dagegen?

Dass es halt erst einmal nur eine Momentaufnahme ist. Und dass man gerade bei einem Land der Größe von Deutschland wohl viel zu lange benötigen würde, um aus dieser Momentaufnahme sinnvolle Schlüsse ziehen zu können:

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Minuten, Rudelfuchs schrieb:

Ist, so denke ich, vor allem immer noch ein Verfügbarkeitsproblem:

Zitat

Derzeit würden bis zu 1,5 Millionen Testkits pro Woche hergestellt, sagte Bundesgesundheitsminister Jens Spahn am 14. Oktober im ARD-Morgenmagazin. Diese sollten aber zunächst in den am stärksten gefährdeten Bereichen der Bevölkerung eingesetzt werden. Spahn zeigte sich aber zuversichtlich, dass "von Woche zu Woche" mehr Tests verfügbar seien.

https://www.br.de/nachrichten/wissen/corona-antigen-schnelltests-wie-sie-gegen-die-pandemie-helfen,SDa5evz

Bei diesen Produktionskapazitäten würde es wohl noch 50+ Wochen dauern, bis genügend Antigenschnelltests zur Verfügung stünden. Und gerade in Pflegeeinrichtungen usw. wird ja durchaus regelmäßig getestet, d. h. de facto bräuchten wir wohl deutlich mehr als 80 Mio. Testkits. Dazu kommt die ganze Logistik und ggf. auch Abstrichmaterial etc. (weiß nicht, wo wir da aktuell stehen).

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 11 Minuten, Janoos schrieb:

Dass es halt erst einmal nur eine Momentaufnahme ist. Und dass man gerade bei einem Land der Größe von Deutschland wohl viel zu lange benötigen würde, um aus dieser Momentaufnahme sinnvolle Schlüsse ziehen zu können:

Finde ab Minute 17 Melanie Brinkmann sehr interessant von wegen zu den Intensivbetten, als wäre das ´ne wirkliche Option, die volllaufen zu lassen, weil wir verzichten doch auch nicht auf die Gurtpflicht, weil wir Chirugen haben, die die Leute wieder zusammenflicken können...aber auch das Bild mit dem Schweizer Käse.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 6 Minuten, tomatosoup schrieb:

Finde ab Minute 17 Melanie Brinkmann sehr interessant von wegen zu den Intensivbetten, als wäre das ´ne wirkliche Option, die volllaufen zu lassen, weil wir verzichten doch auch nicht auf die Gurtpflicht, weil wir Chirugen haben, die die Leute wieder zusammenflicken können...aber auch das Bild mit dem Schweizer Käse.

So sehr ich Christian Drosten auch für seine Ausführungen schätze, die bessere Repräsentantin für die Allgemeinheit stellt hier wohl Melanie Brinkmann dar. Eventuell etwas zu hübsch und gebildet aus der Sicht keifender Hausfrauen ab 40 aufwärts, die sich in Konkurrenz gesetzt fühlen, aber sonst sehr gut. Zumal sie selber Mutter dreier schulpflichtiger Kinder ist, was den Kritikern da auch wieder etwas Wind aus den Segeln nehmen dürfte. Und sie kommt sehr natürlich daher. Teilweise etwas dusselig-sympathisch, beispielsweise ihre Ausführungen ab 1:20:51 und ihr Abschluss mit "Ehm, jetzt habe ich sehr viel geredet, habe ich Ihre Frage beantwortet?!". 😄 Christian Drosten mag da, seien wir ehrlich, allein von seinem äußeren Erscheinungsbild her schon zur Zielscheibe werden. Erinnere mich noch gut daran, wie ein User hier vor vielen Monaten Drostens Meinung als illegitim darstellen wollte, weil der ja aussiehen würde wie ne Permavirgin. Ist natürlich komplett dumm, aber jo, dass man attraktiven Menschen eher gewisse Kompetenzen zuschreibt als unattraktiven, ist ja nun auch kein Geheimnis. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Minuten, Janoos schrieb:

die bessere Repräsentantin für die Allgemeinheit stellt hier wohl Melanie Brinkmann dar. Eventuell etwas zu hübsch

Finde Marylyn Addo auch sehr sympatisch. :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast botte

Marylyn Addo, Melanie Brinkmann - seit wann glauben wir Post-Wall-Frauen irgendwas? Wieso sind die verlässlichere Quellen als Lauch Drosten?

bearbeitet von botte

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor einer Stunde, ToTheTop schrieb:

Antwort gibst du dir doch selbst. Weil die Regierung den Leuten diese Eigenverantwortung eben nicht zutraut - genau wie du. Entweder Shotgun Oder Eigenverantwortung und/oder einzelne Kontrollen. Für letzteres fehlen die Ressourcen.

Ich fände es auch vernünftig wenn man sagt, „Leute, wenn ihr 3m Abstand halten könnt, dann macht eure Kurse im Freien“.

Eigenverantwortung.

Dann aber auch mit harten Konsequenzen beim Nicht-Einhalten der Regeln. Verletzen die Teilnehmer die Abstandsregeln direkt 500€ Bußgeld für die Betroffenen UND 5000€ für deine Freundin als Verantwortliche.

Kann man machen. Ist aber nur schwer umzusetzen.

Es geht weniger ums Zutrauen, sondern darum, wie Menschen sich in Masse entwickeln. Also fast jeder einzelne Mensch ist vernünftig, wenn man sich mit demjenigen unterhält. Gibt klar Ausnahmen, aber generell, der Großteil. Sind sie unter Stress oder gehören auf einmal einer Masse an, mit der sie sich identifizieren, wird diese Vernunft oft der Idee de Masse untergeordnet, ohne nachzudenken.

• LIKE 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 8 Minuten, botte schrieb:

Marylyn Addo, Melanie Brinkmann - seit wann glauben wir Post-Wall-Frauen irgendwas? Wieso sind die verlässlichere Quellen als Lauch Drosten?

Naja, Christian Drosten ist quasi Post-Wall zur Welt gekommen. 

9 Jahre ist das her. xD 

• HAHA 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hat hier eigentlich irgendjemand mal ein paar Insider-Infos zu Biontech? Ende Oktober sollten die Daten zur Wirksamkeit vorliegen. Man hört nur leider schon seit Ewigkeiten nüscht. 

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Insider-Infos nicht. Aber Business-Insider-Infos:

Zitat

Sahin: So ist es. Es ist verständlich, dass es große Erwartungen an uns und unseren Impfstoffkandidaten gibt. Wir erwarten die ersten Datenauswertungen für die Phase III ab Ende Oktober. Wann genau hängt auch ein bisschen davon ab, wie viele Neuinfektionen unter unseren Studienteilnehmern gibt. Derzeit steigen die Zahlen der Neuinfektionen in Europa und bleiben stabil in den USA, Argentinien und Brasilien, wo wir die meisten Tests durchführen. Jetzt warten wir darauf, ob und wie viele sich von den Geimpften infiziert. Nur so können wir klären, ob der Impfstoff statistisch belegbar vor einer Erkrankung schützt und zu welchem Prozentsatz.

https://www.businessinsider.de/wissenschaft/gesundheit/corona-impfstoff-biontech-ceo-ugur-sahin-ueber-baldige-zulassung/

Was (ein) Grund dafür sein dürfte, dass jetzt von Mitte November die Rede ist:

Zitat

30.10.2020: Der Chef der Mainzer Firma Biontech, Ugur Sahin, rechnet damit, dass in den kommenden zwei Wochen erste Ergebnisse aus der abschließenden Phase-3-Studie zu ihrem Corona-Impfstoff vorliegen. Dann werde sich zeigen, ob der Impfstoff in der Lage sei zu schützen, sagte Sahin in einem Interview mit dem Medienunternehmen VRM. Biontech entwickelt das Mittel gemeinsam mit dem US-Unternehmen Pfizer. Dessen Chef, Albert Bourla, hatte kurz zuvor bereits auf einer Investorenkonferenz diesen Zeitplan skizziert. Ursprünglich wollten die beiden Unternehmen bereits im Oktober so weit sein. Sollten nun die Ergebnisse positiv ausfallen, wollen sie noch im November in den USA einen Antrag auf eine Notfall-Zulassung stellen. In Europa prüft die zuständige Behörde bereits im Rahmen eines "rolling review"-Verfahrens, ob der Impfstoff zugelassen werden kann. Wann eine Entscheidung darüber fällt, ist unklar.

https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/panorama_die_reporter/Ticker-Aktuelle-Infos-zur-Impfstoff-Suche,impfstoff132.html

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 3 Stunden, Shao schrieb:

Ich verstehe die Maßnahmen nicht. Warum dürfen Leute in die Schule und den Gottesdienst, aber eine Veranstaltung mit 20 % , 200 statt 800 Personen, mit 5 m Abstand pro Person, ist untersagt. Warum darf meine Freundin draußen (!) auf 20×40, also 800 m² keinen Einzelunterricht mit Pferden geben, weil JEDE Sportstätte verboten ist? Wieso ist Tennis verboten, wenn du da 20m Abstand hast? 

Wir können es kaum nachvollziehen, warum setzt man nicht harte Analytik durch? Warum reden wir von "Light" wenn wir härter agieren als im März? (Da durfte meine Freundin bspw. arbeiten, jetzt "light" und sie darf es nicht. Ohne dass sie auch nur ansatzweise ein Risiko darstellt). 

Warum werden diejenigen, die Hygienekonzepte im Einzeltraining haben, bestraft? Warum sitzen hingegen Schüler zu so vielen Leuten zusammen.

Es gibt Dinge, die sind aus Sicht der Regierung „must have“: Jobs, Schule, scheinbar auch Religion.

Andere Dinge sind „nice to have“. Zum Beispiel ein Pferd zu beschäftigen.

Nur deshalb sehen wir die paradoxe Situation, dass die Menschen in überfüllten Bussen und Bahnen fahren, nur mit Gesichtslappen geschützt. Dabei steht fest, das diese Fahrt hoch riskant ist. Nach der Busfahrt gehen die Schüler in die Schule, stecken sich symptomfrei an, und infizieren auf der Rückfahrt alle Gesichtslappen-Träger.

Gaststätten, Schwimmbäder, Kinos usw. werden offensichtlich als „nice to have“ betrachtet. Läden wie Douglas sind scheinbar „must have“.

Ich persönlich halte es für Schwachsinn, irgendwas, was draußen passiert, zu verbieten. Bei den drinnen passierenden Dingen muss man nach Wichtigkeit und Ansteckungsgefahr differenzieren.

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 24 Minuten, SecretEscape schrieb:

Nur deshalb sehen wir die paradoxe Situation, dass die Menschen in überfüllten Bussen und Bahnen fahren, nur mit Gesichtslappen geschützt. Dabei steht fest, das diese Fahrt hoch riskant ist. Nach der Busfahrt gehen die Schüler in die Schule, stecken sich symptomfrei an, und infizieren auf der Rückfahrt alle Gesichtslappen-Träger.

Ich kann dieses mickrige Argumentationsniveau echt nicht mehr ab. Ist doch scheiß egal was die Regierung macht, du bist am stänkern. Liegt aber nicht an irgendwelchen Maßnahmen sondern weil du ein frustrierter Jammerkopp bist. So ein typisches Fähnchen im Wind, dass die Meinung alle zwei Tage ändert.

Wie war das mit Schweden? Genial! Empfehlungen statt Verbote! So soll’s sein!

Jetzt lässt Deutschland die Öffis offen und jeder kann entscheiden ob er sie nutzt. Ne. Auch wieder blöd. Soll der Staat die lieber schließen. Also doch Bevormundung statt Eigenverantwortung.

Genau wie Lazy Lurry und Konsorten. Alles kritisieren, irgendwelche Aussagen aus dem April als Strohmänner nutzen und sobald man nachhakt wie etwas konkret aussehen soll - nur noch heiße Luft. 

JA WIE ASIEN HALT! ODER SCHWEDEN!!!111 

• LIKE 1
  • HAHA 3
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 1 Stunde, ToTheTop schrieb:

Ich kann dieses mickrige Argumentationsniveau echt nicht mehr ab. Ist doch scheiß egal was die Regierung macht, du bist am stänkern...sobald man nachhakt wie etwas konkret aussehen soll - nur noch heiße Luft. 

Ich habe hier schon ca. 3x geschrieben, was ich anders machen würde:

Alle Einschränkungen weg, und wer sich schützen möchte, erhält jede mögliche Unterstützung dazu. Was verstehst Du daran nicht?

Da kann die Oma selber entscheiden, ob sie zum Kaffeeklatsch mit ihren Freundinnen fährt, oder lieber keinen Schritt vor die Wohnungstür setzt. Ob sie sich wie seit 10 Jahren Sonntag nachmittag in der Sauna trifft, mit Thermoskanne und Nudelsalat, oder lieber nicht.

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 10 Stunden, Lazy Larry schrieb:

Bestes beispiel der Sperrstundemschwachsinn, effekt nachweislich null, aber der protestantische büßerreflex schlägt zu weil muss so.

Sogar das Gegenteil ist der Fall - Falls um 23 Uhr alle Kneipen schließen, gehen alle um 23 nach hause. alle nehmen um 23 den Bus, die Bahn oder das Taxi - es kommt überall zu Menschenansammlungen. Meines Wissens nach wurde die Sperrstunde in Berlin genau deshalb wieder gekippt. Hebt man die Sperrstunde auf, gibt es solche Peaks halt nicht. Na gut, jetzt ist eh alles dicht. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Genau wie Lazy Lurry und Konsorten. Alles kritisieren, irgendwelche Aussagen aus dem April als Strohmänner nutzen und sobald man nachhakt wie etwas konkret aussehen soll - nur noch heiße Luft. 

Nö. Waren genug konkrete Vorschläge dabei.

Übrigens: Ich bin nicht derjenige, der ein sechstelliges Gehalt, Dienstwagen und lebenslange Pension kriegt, in genau so einer SItuation Lösungen zu finden. Ich bin derjenige, der den ganzen Spaß bezahlt.

Wer Verantwortung übernimmt, ist veranwortlich und bleibt verantwortlich. Dazu gehört auch manchmal, dass man unverschuldet die Arschkarte kriegt, und der Depp für alle ist. Ist genau der Grund, warum es für Verantwortung im Gegenzug Privilegien gibt und im Regelfall sehr gut bezahlt wird. Oder dachtest du, das macht man einfach nur so weil die alle so toll sind? Wenns einer von denen nicht aushält, mal Blitzableiter zu sein, dann Beruf verfehlt. Ist ja keine Schande ,einfach Bankkaufmann zu bleiben. 

Weiterhin erwartet keiner die supertolle ultralösung ausser der Politik selbst, die das totale und spurlose verschwinden als Bedingung für eine Rückkehr der Normalität gesetzt hat. Mir würde es auch reichen, der ganzen Sache in wenig die Pandemische Schärfe zu nehmen und gut ist. 

Im aktuellen Lockdown sind wir ausserdem, weil über 6 Monate GAR NICHTS gemacht wurde ausser sich selbst zu feiern und immer absurdere Regularien rauszuhauen. Nix Kontaktverfolgung, nix Gesundheitssystem, nix Digitalisierung an Schulen und vieles vieles mehr. Fallen tausend sachen ein, die man hätte verbessern können. Wie wärs damit, dass die Gesundheitsä,ter per mail statt Fax kommunizieren? Da musste nichtmal eine der Zahlreichen Lizenzen für lang erprobte Kontaktnachverfolgungsprogramme kaufen.Ein klein bisschen mehr als GAR NICHTS darf es dann bitteschön schon sein.

JA WIE ASIEN HALT! ODER SCHWEDEN!!!111 

Als du in diese Forum kamst, was hast du da gemacht? Du hast dir abgeschaut, was erfolgreiche Männer bei Frauen machen. Sicher nicht perfekt von Anfang an, aber du hast es getan. Du hättest natürlich auch erklären können, das seien ja alles Chads und was bei denen funktioniert geht bei dir noch lange nicht. "Aber meine Jawline, aber meine  Körpergröße, aber mein kleiner Pimmel" Hättste machen können. Und warten, dass Onkel Doktor ne Wunderpille erfindet die dich zum Chad mutiert. Preisfrage: Wo wärste dann jetzt?

Und krieg dich mal n bisschen ein mit den persönlichen Angriffen.

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

vor 11 Minuten, Lazy Larry schrieb:

Und warten, dass Onkel Doktor ne Wunderpille erfindet die dich zum Chad mutiert. Preisfrage: Wo wärste dann jetzt?

Gute Frage. Vermutlich würde ich dann in diesem Thread rumheulen, dass der Staat unsere Zukunft verbaut und auf die Politiker schimpfen.

• HAHA 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hier nochmal was vom Onkel Permavirgin Christian vom letzten Freitag: "Windthorst-Abend in Meppen", was es nicht alles gibt...

bearbeitet von tomatosoup
link

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 43 Minuten, SecretEscape schrieb:

Alle Einschränkungen weg, und wer sich schützen möchte, erhält jede mögliche Unterstützung dazu. Was verstehst Du daran nicht?

Du hast doch selbst geschrieben, dass das Konzept bei Leuten, die zusammen wohnen (wie z.B. auch Familien) nicht funktioniert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 24 Minuten, Lazy Larry schrieb:

Weiterhin erwartet keiner die supertolle ultralösung ausser der Politik selbst, die das totale und spurlose verschwinden als Bedingung für eine Rückkehr der Normalität gesetzt hat.

Ein paar Beiträge weiter oben wurde doch die heutige Pressekonferenz vom Bankkaufmann gepostet. Die vermittelt einen völlig anderen Eindruck, als das was du hier unterstellst.

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast botte
vor 4 Minuten, tomatosoup schrieb:

Ein paar Beiträge weiter oben wurde doch die heutige Pressekonferenz vom Bankkaufmann gepostet. Die vermittelt einen völlig anderen Eindruck, als das was du hier unterstellst.

Schön langsam. Er kann nicht so gut mit Realität. Wo er doch schon den ganzen Scheiss bezahlen muss hier.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor einer Stunde, tomatosoup schrieb:

Du hast doch selbst geschrieben, dass das Konzept bei Leuten, die zusammen wohnen (wie z.B. auch Familien) nicht funktioniert.

Da muss die Familie schauen, wie sie mit der Situation umgeht. Nicht der Gesetzgeber.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.