21512 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde, tonystark schrieb:

Der von Abott hat nach Herstellerangaben eine Sensitivität von 93,3% und ein Spezifität von 99,4%. Falsch negativ tritt aber vorwiegend bei geringer Viruslast auf, weshalb in diesem Stadium vermutlich auch die Infektiosität begrenzt ist. Inwieweit das zur Diagnose durch Laien taugt, sei aber dahingestellt, für den sachgemäßen Abstrich braucht man m. E. schon etwas Erfahrung.

https://www.doccheckshop.de/labor/tests/coronavirus-schnelltests/11976/abbott-panbio-covid-19-antigen-schnelltest

Wie gut ist eine Sensitivität von 93.3%? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Janoos

Das sehen wohl sehr viele so. Allein die Äußerungen vieler Entscheider sowie des RKI gehen in eine andere Richtung. Sofern ein passabler Impfstoff kommt, mit dem man einen Großteil der Risikopersonen impfen kann, wird die Gefahr von schweren Verläufen und Todesfällen im Frühjahr/Sommer deutlich abnehmen. Will man die Ausbreitung des Virus komplett verhindern, wird es auf absehbare Zeit keine Großveranstaltungen, Diskotheken usw. mehr geben und man wird auch ansonsten langfristig mit erheblichen Restriktionen leben müssen. Ganze Branchen würden das nicht überleben. Entsprechend nimmt in meinem Umfeld die Zustimmung zu den Maßnahmen rapide ab. Während im März fast alle "Flatten-the-Curve" unterstützt haben, auch die für die das Betriebsschließungen bedeutete, wachsen bei vielen Wut und Verzweiflung. Würde man hier eine wirkliche Perspektive aufzeigen und ein Entgegenkommen signalisieren, das über Entschädigungszahlungen hinaus geht (für die dann auch in der Zukunft die Jungen wieder aufkommen müssten), würden meines Erachtens auch wesentlich mehr die derzeitigen Maßnahmen unterstützen. Umgekehrt besteht bei einem Abrücken vom Containment natürlich ein riesiges Konfliktpotential, so lang in Teilen der Bevölkerung Panik herrscht. Auch hier müsste sich die Kommunikation der Entscheider ändern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 3 Minuten, Ahura schrieb:

Sofern ein passabler Impfstoff kommt, mit dem man einen Großteil der Risikopersonen impfen kann, wird die Gefahr von schweren Verläufen und Todesfällen im Frühjahr/Sommer deutlich abnehmen

Nun, der wird wahrscheinlich kommen und das wird dann auch der Weg sein. Natürlich bwird es dann wieder Reisen und Großveranstaltungen geben, alles andere ist nicht vermittelbar..und dann: Wer sich nicht impft, ist selbst Schuld!

vor 5 Minuten, Ahura schrieb:

, wachsen bei vielen Wut und Verzweiflung. Würde man hier eine wirkliche Perspektive aufzeigen und ein

Nur, bei wem wächst die Wut? Bei.Gastro und Eventbranche ist es verständlich, vor allem weil die Wirtschaftshilfen weit höher sein müssten.

Aber die Wutbürger, die jetzt 1 Monat nicht feiern oder Abends ausgehen können, die Coronadiktatur beschwören, für die habe ich null Verständnis. Das sind wirklich keine gravierenden Beschränkungen, die man nicht aushalten kann. Ferner: Es sind ja vor allem genau diese Leute, die zur erneuten Verbreitung des Virus beigetragen haben, weil sie die simplen Maßnahmen wie Maske unnötige Feiern etc. bereits als Zumutung sehen.

Ferner:

Die Politik hat jetzt keine Schuld, dass die Krankenhäuser sich füllen. Bei uns in der Stadt waren es die Kliniken die massiv an die Politik appellieren, den Lockdown auszurufen, da die Betten und Stationen bald voll sind. 

So ist das bei einer Umweltkatastrophe eben.

...

Leider hat aber die Politik zu sehr auf verwöhnte Jammereri mehr Rücksicht genommen, als bei den wirklich betroffenen hingeschaut Neben.Kranken eben Gastro, Event und Kulturszene. Die pauschale MwSt Senkung hätte man sich sparen können und diese Gelder gezielt  in diese.Branchen stecken müssen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor einer Stunde, RyanStecken schrieb:

Wie gut ist eine Sensitivität von 93.3%? 

Naja, von 100 Infizierten gehen dir im Schnitt 7* durch die Lappen, die fälschlicherweise ein negatives Ergebnis bekommen (zum Vgl.: Bei dem Instand-Ringversuch zur PCR wurden 98,8 - 99,7%* Sensitivität ermittelt).

Aber wie gesagt: Vermutlich trägt zumindest ein guter Teil der Falsch-Negativen auch eine geringere Viruslast in sich und ist dadurch vermutlich auch weniger infektiös.

Und: Für die Einzelperson wird erst im Zusammenspiel mit der Prävalenz wirklich ein Schuh draus.Wenn du keinen besonderen Grund zur Annahme hast, infiziert zu sein (also keine Symptome, keinen bekannten Kontakt zu Infizierten oder Verdachtsfällen, Einhaltung von Abstands- und Hygieneregeln, eingeschränkte Kontakte) und in deiner Stadt/deiner Kommune im Schnitt 10% infektiös wären (was jedenfalls aktuell eher hoch gegriffen sein dürfte), dann beträgt der NPV 99,2% - Heißt: Wenn du ein negatives Ergebnis hast, bist du in 99,2% der Fälle auch negativ.

Bei höherer Prävalenz, erhöhtem individuellen Infektionsrisiko,. schlechter Abstrich-Entnahme etc können die Ergebnisse natürlich anders ausfallen. Wenn du noch mehr Sicherheit haben möchtest (bspw. weil deine Eltern ein sehr hohes Risikoprofil haben), könntest du dich bspw. auch vor dem Besuch ein paar Tage freiwillig quarantänisieren und den Test am Ende noch mal machen. Wenn du über mehrere Tage bleibst, macht es - ggf. sowieso Sinn, den Test noch mal zu wiederholen, wg. möglicher Inkubationsphase). Aber so oder so: Mit Test ist auf jeden Fall deutlich sicherer als ohne.

*unter "Laborbedingungen", d. h. variierende Qualität der Abstriche ist hier nicht erfasst.

bearbeitet von tonystark
  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

So war dann heute beim Test morgens um 8:00 eine Nummer gezogen 

soll um 11:25 wieder kommen

um 11.15 riesen Schlange bestimmt 20 Menschen am warten war dann ca .12:15 dran

Ärztin sagte weil ich direkt Kontakt mit einer positiven Person habe gillt unabhängig vom Testergebnis 2 Wochen Quarantäne

Zum Glück war der Kontakt schon letzte Woche Freitag so dass ich nur noch eine Woche habe

• LIKE 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 10 Minuten, jon29 schrieb:

Nun, der wird wahrscheinlich kommen und das wird dann auch der Weg sein. Natürlich bwird es dann wieder Reisen und Großveranstaltungen geben, alles andere ist nicht vermittelbar..und dann: Wer sich nicht impft, ist selbst Schuld

Ja, aber die Frage, mit der wir uns auseinandersetzen werden müssen ist: wann? Wenn wir uns sicher sind, dass das Gesundheitssystem nicht mehr überlastet wird? Das würde man wohl locker im Verlauf des nächsten Jahres erreichen. Oder wollen wir erreichen, dass das Virus durch systematisches Impfen gesamtgesellschaftlich gesehen nicht mehr gefährlicher wird als eine einfache Erkältungswelle? Oder sogar noch mehr als das? Das könnte deutlich länger dauern. Wer sich wo einordnet, wird man dann sehen. Nächstes Jahr ist auch Bundestagswahl. Und solche Fragen wie diese werden wohl sehr, sehr zentral werden. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

vor 10 Minuten, Janoos schrieb:

Frage, mit der wir uns auseinandersetzen werden müssen ist: wann? Wenn wir uns sicher sind, dass das Gesundheitssystem nicht mehr überlastet wird? Das würde man wohl locker im

Erstmal wird der Sommer wieder die Zahlen nach.unten drücken. Dann hat man, von Spätwinter.bis.Herbst lange Zeit, um zumindest die.Risikogruppen mach unten.zu drücken.

Viele touristische Länder werden auch eine Impfung verlangen, weil sie keinen Bock haben, ihr oft fragiles Gesundheitssystem.wegen Aluhüten zu überlasten. Das wird auch noch viele Millionen zur Impfung bewegen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 44 Minuten, RoyalDutch schrieb:

Ärztin sagte weil ich direkt Kontakt mit einer positiven Person habe gillt unabhängig vom Testergebnis 2 Wochen Quarantäne

Macht das irgendwie Sinn?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 18 Minuten, Jingang schrieb:

Vielleicht im Falle eines Falsch-Negaiv-Ergebnises 🤷‍♂️

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 12 Minuten, Jingang schrieb:

Jap. Durch den Kontakt mit Positiven steigt ja die Wahrscheinlichkeit, dass du ebenfalls positiv bist, deutlich an (Vortestwahrscheinlichkeit > Prävalenz). Dadurch steigt auch die statistische Wahrscheinlichkeit, dass ein du im Falle eines negativen Testergebnisses falsch negativ getestet wurdest (sinkender negativer prädikativer Wert).

Dazu kommt die Inkubationszeit. Ist ja auch möglich, dass ein negatives Testergebnis lediglich anzeigt, dass du NOCH nicht infektiös bist - aber vielleicht in 5, 6 Tagen (Inkubationszeit kann in seltenen Fällen auch bis zu 14 Tage dauern). Da die Testressourcen begrenzt sind, sagt man dann halt einfach: Ab in Quarantäne, am Ende wirst du noch mal getestet (bei Symptomen wohl auch vorher)).

• LIKE 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Tschechien.jpg

Tschechien ist nun seit dem 21.10. im Lockdown. Gestern war das erste Mal seit 4 Wochen ein Rückgang der Neuinfektionen erkennbar, heute nun sogar den zweiten Tag in Folge.

• LIKE 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Stunden, jon29 schrieb:

Nun, der wird wahrscheinlich kommen und das wird dann auch der Weg sein. Natürlich bwird es dann wieder Reisen und Großveranstaltungen geben, alles andere ist nicht vermittelbar..

Ich wäre mir da nicht so sicher. Kann mir sehr gut vorstellen, dass wir noch viele Jahre so verbringen werden wie dieses. Immer mal wieder ein paar Lockerungen, dann wieder hart anziehen, dann wieder etwas lockern. Aber so ein richtiges "jetzt ist alles ist wieder normal wie vorher" wird es in greifbarer Zukunft nicht geben, falls das überhaupt jemals wieder kommt.

bearbeitet von chillipepper
  • LIKE 1
  • IM ERNST? 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 5 Minuten, chillipepper schrieb:

Ich wäre mir da nicht so sicher. Kann mir sehr gut vorstellen, dass wir noch viele Jahre so verbringen werden wie dieses. Immer mal wieder ein paar Lockerungen, dann wieder hart anziehen, dann wieder etwas lockern. Aber so ein richtiges "jetzt ist alles ist wieder normal wie vorher" wird es in greifbarer Zukunft nicht geben, falls das überhaupt jemals wieder kommt.

Eine ähnliche Infektion vor 100 Jahren (Spanische Grippe) war nach 1 Jahr Geschichte. Das könnte ein wahrscheinlicher Ausgang von Corona sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 6 Minuten, SecretEscape schrieb:

Eine ähnliche Infektion vor 100 Jahren (Spanische Grippe) war nach 1 Jahr Geschichte. Das könnte ein wahrscheinlicher Ausgang von Corona sein.

Wobei sie nie wirklich geendet hat und drei Wellen hatte. Man hatte das Glück, das eine sehr virulente Variante mutiert ist, an einem bestimmten Gen und sich dann stark verbreitet hat. Diese Mutation ist der Vorgänger sehr vieler heutiger Influenza Erkrankungen vom H1N1 Stamm, die sich in humanen Wirten entwickelt haben. 

Interessanter ist denke ich vielleicht eine Pandemie, die heute als Grippwelle noch deklariert wird, möglicherweise aber eines der heutigen Erkältungsviren im Erstkontakt war.  Gemeint ist die russische Grippe von 1890, die eine knappe Million Tote gefordert hat. Man vermutet heute, dass der HCoV-OC43 der Nachfahre dieses Virus ist. Diese Pandemie dauerte leider von 1889 bis 1895, also durchaus etwas länger. Danach ist das damalige Coronavirus vermutlich mutiert und weniger aggressiv gewesen, so dass wir es heutzutage als Erkältungsvirus kennen.

• LIKE 2
  • VOTE-4-AWARD 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 21 Minuten, SecretEscape schrieb:

Jein. Eher 1,5 Jahre und auch danach war das Virus nicht wirklich verschwunden. Der Stamm existiert - in mutierter Form - im Prinzip bis heute (bspw. war die sog. Schweinegrippe von 2009 ebenfalls ein H1N1-Abkömmling). Und ein wichtiger Grund des Abflauens der Spanischen Grippe nach dem Sommer 1919 bestand in darin, dass das Virus in eine harmlosere Variante mutiert ist. Ob das auf absehbare Zeit auch mit SARS-CoV-2 passiert, ist aber völlig unklar. Die Veränderungsrate ist deutlich geringer. Auf der anderen Seite ist das aber auch ein deutlicher Vorteil für die Impfstoffentwicklung.

Siehe auch https://www.quarks.de/gesundheit/medizin/so-enden-pandemien/

bearbeitet von tonystark
  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Ich denke wir werden noch bis 2022 damit leben und dann wird die Gesellschaft gespalten in Leute mit impfungen und leute ohne.

Wirste halt in bestimmte bereiche nicht reingelassen wenn du keinen impfpass hast und irgendwann ist es den Leuten dann egal und sie vergessen es.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ein zweiter Knockdown tut sehr weh, zumindest beim Sport Boxen. Nach zwei Knockdowns erholt sich der Gegner nicht mehr in der Regel und verliert den Kampf. Wenn er sich erholen sollte verliert er nach Punkten in der Regel dank Punktesystem.

vor einer Stunde, jeadony schrieb:

Ich denke wir werden noch bis 2022 damit leben und dann wird die Gesellschaft gespalten in Leute mit impfungen und leute ohne.

Wirste halt in bestimmte bereiche nicht reingelassen wenn du keinen impfpass hast und irgendwann ist es den Leuten dann egal und sie vergessen es.

''Don't hate the player, hate the game.''

bearbeitet von HeiligeGeist

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 47 Minuten, HeiligeGeist schrieb:

Ein zweiter Knockdown tut sehr weh, zumindest beim Sport Boxen. Nach zwei Knockdowns erholt sich der Gegner nicht mehr in der Regel und verliert den Kampf. Wenn er sich erholen sollte verliert er nach Punkten in der Regel dank Punktesystem.

Da der Gegner das Virus ist, wären das ja gute Neuigkeiten. Hoffen wir mal, dass deine neu begründete Disziplin der Boxsportepidemiologie in ihren Vorhersagemodellen korrekt ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 3 Stunden, tonystark schrieb:

Jap. Durch den Kontakt mit Positiven steigt ja die Wahrscheinlichkeit, dass du ebenfalls positiv bist, deutlich an (Vortestwahrscheinlichkeit > Prävalenz). Dadurch steigt auch die statistische Wahrscheinlichkeit, dass ein du im Falle eines negativen Testergebnisses falsch negativ getestet wurdest (sinkender negativer prädikativer Wert).

Dazu kommt die Inkubationszeit. Ist ja auch möglich, dass ein negatives Testergebnis lediglich anzeigt, dass du NOCH nicht infektiös bist - aber vielleicht in 5, 6 Tagen (Inkubationszeit kann in seltenen Fällen auch bis zu 14 Tage dauern). Da die Testressourcen begrenzt sind, sagt man dann halt einfach: Ab in Quarantäne, am Ende wirst du noch mal getestet (bei Symptomen wohl auch vorher)).

Wozu dann überhaupt testen (außer für die Statistik), Ergebnis ist eh immer "Quarantäne"? Und testen gehen ist ja auch in sich Ansteckungs-heikel..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor einer Stunde, tonystark schrieb:

Hoffen wir mal, dass deine neu begründete Disziplin der Boxsportepidemiologie in ihren Vorhersagemodellen korrekt ist.

Ich habe da schlechte Nachrichten für dich:

https://www.der-postillon.com/2020/10/zeitreisender.html#more

Aber zumindest ist damit endlich geklärt, wohin all das Toilettenpapier verschwindet!

• TRAURIG 1
  • HAHA 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

So mein Vater und Schwester haben eine nervenschädigung durch corona erhalten, meiner Schwester tut der ganze Körper ab und zu weh mein Vater ganz leicht die Nase, die Ärztin meinte das soll in 3-4 Monaten vergehen.

Ich war heute wieder in der Altstadt bei uns in Düsseldorf, war auch lange spazieren mit nem Kollegen ich fühle mich eigentlich ganz normal..

Bis jetzt sieht es so als hätte ich zumindest das ganze überstanden 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 6 Stunden, ehersoKonstruktivist schrieb:

Kann mir mal jemand erklären wieso in China fast nichts abgeht?
So konsequent konnten die doch trotz allem nicht sein, das ist doch unmöglich.

Da müssen wir @Cordelia fragen, glaub die weiß es besser

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gestern haben wir dann jetzt die von Merkel prophezeiten 19.000 Neuinfektionen geknackt, die eigentlich erst im schlimmsten Fall zu Weihnachten entstehen sollten.

Und am Wochenende werden viele Leute nochmal so richtig die Sau rauslassen, bevor sie sich dann 4 Wochen lang einschränken müssen. Da wird mir schon etwas mulmig, muss ich sagen. Eine Entspannung der aktuellen Entwicklung können wir wohl frühstens Ende nächster Woche erwarten. Und bis dahin werden wir eventuell sogar die 30.000 Neuinfektionen geknackt haben. 

Leider bin ich jetzt doch zunehmend pessimistisch, ob die 4-wöchigen Beschränkungen wirklich reichen werden, um die Zahlen wieder auf ein erträgliches Maß zu drücken. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 10 Minuten, Janoos schrieb:

Gestern haben wir dann jetzt die von Merkel prophezeiten 19.000 Neuinfektionen geknackt, die eigentlich erst im schlimmsten Fall zu Weihnachten entstehen sollten.

Und am Wochenende werden viele Leute nochmal so richtig die Sau rauslassen, bevor sie sich dann 4 Wochen lang einschränken müssen. Da wird mir schon etwas mulmig, muss ich sagen. Eine Entspannung der aktuellen Entwicklung können wir wohl frühstens Ende nächster Woche erwarten. Und bis dahin werden wir eventuell sogar die 30.000 Neuinfektionen geknackt haben. 

Leider bin ich jetzt doch zunehmend pessimistisch, ob die 4-wöchigen Beschränkungen wirklich reichen werden, um die Zahlen wieder auf ein erträgliches Maß zu drücken. 

70.000.000 Menschen in Deutschland (90%derBevölkerung) sind mit einem anderen Virus infiziert(es gibt noch andere außer COVID) Werden wir alle sterben? Was hilft dagegen? Totale Isolation einer jeden Person?

bearbeitet von TimComeOn

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.