21512 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Wofür ich früher im Alltag immer schräg angeschaut wurde, bekomme ich nun wissenschaftliche Genugtuung: Mit einer Damenstrumpfhose vor dem Mund schützt man nicht nur andere, sondern auch sich.

https://www.npr.org/sections/goatsandsoda/2020/04/22/840146830/adding-a-nylon-stocking-layer-could-boost-protection-from-cloth-masks-study-find

Man soll einfach die Bastelmasken mit einer äußeren Lage Damenstrumpfhose (wo bekommt man eigentlich Herrenstrumpfhosen?) versehen, wodurch sie besser angepreßt und wirksamer werden. Verbessert sogar noch medizinische (OP-)Masken.

Und es nützt besonders in Richtung des Trägers:

"The CDC guidelines on cloth face coverings are intended to protect other people from the wearer, ...  However, the new research shows that with the added nylon layer, homemade masks may also offer lots more benefit for the wearer. "

Mal schauen, ob sich in meiner Reizwäschesammlung noch geeignetes Material findet. Netzstrumpfhosen taugen wohl nicht so. 😉

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 8 Stunden, Janoos schrieb:

Das wären natürlich katastrophale Neuigkeiten, sollte sich das im Peer-Review und in anderen Studien bestätigen 😕 Gillead äußerte sich zwar erwartungsgemäß kritisch über die Ergebnisse, aber der Herstellerfirma darf man natürlich auch guten Gewissens eine gewisse Befangenheit unterstellen.

Zitat

"We believe the post included inappropriate characterisations of the study," a spokesman for Gilead said, adding that it was terminated early due to low enrolment and was therefore not statistically meaningful.

"As such, the study results are inconclusive, though trends in the data suggest a potential benefit for remdesivir, particularly among patients treated early in disease," he said.

https://www.bbc.com/news/world-52406261

Auf der anderen Seite steht es halt in krassem Widerspruch zu den durchgesickerten Beobachtungen aus Chicago (https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/112140/Gilead-Studie-Erste-Hinweise-auf-positive-Ergebnisse-mit-Remdesivir-bei-US-Patienten). Also mal abwarten.

Ein österreichischer Infektiologe rechnet indes übrigens auch erst deutlich später mit einer breiten Impfstoffverfügbarkeit als den optimistisch immer wieder genannten 1 - 1,5 Jahren:

Zitat

„Covid-19 ist erst vorbei, wenn es eine Impfung gibt. Es sollen ja sieben Milliarden Menschen so eine Impfung bekommen. Da sehe ich ein großes Sicherheitsthema, und alles, was gescheit geprüft wird, das dauert“, so Wenisch. „Einen normalen Alltag gibt es erst nach Covid. Das wird frühestens im 2022er-, 2023er-Jahr sein, wenn die Impfung da ist. Alles andere wäre verfrüht zu sagen“, so Wenisch weiter.

https://orf.at/stories/3162359/

Allerdings gibt es auch Anlass zur Hoffnung. Der renommierte Hobby-Virologe Prof. Dr. Trump bringt mit der Injektion von Desinfektionsmittel oder der subkutanen UV-Licht-Behandlung zwei möglicherweise revolutionäre neue Therapiekonzepte ins Spiel

https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/trump-spekuliert-ueber-injektion-von-desinfektionsmittel-aerzte-warnen-dringend-a-2ca6e209-200a-47d9-9ccb-251a0f05cbc3

@HerrRossi Wär das nicht ne sinnvolle Ergänzung zu deiner prophylaktischen "Fischtankbleiche"-mit-Chlorhuhn-Diät?

bearbeitet von tonystark
  • HAHA 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 17 Stunden, Easy Peasy schrieb:

Macht man doch.
Tempolimits, Anschnallpflicht, Airbags, Seitenaufprallschutz. ABS, Notfallbremsassistenten. Strafen bei Fahruntüchtigkeit. Führerscheinpflicht. TÜV.
Da wird richtig was unternommen.

Ohne Maßnahmen, Pflichten und Verbote wären die Todeszahlen locker 10-20x so hoch.

Ach YOLO. ^^

Wenn man schon dumme Scheiße labert, wenigstens konsistent machen.
Hast du nicht wiederholt auf die Tränendrüse gedrückt, ob der schrecklichen Selbstmorde und häuslicher Gewalt unso? Und jetzt das? ^^

Dude..

P.S. du hast vergessen, dich mit deinem Doppelaccount selbst zu liken.

Gehe jetzt nur auf den Kommentar ein. Keine Lust und Zeit. 

Den Straßenverkehr könnte man viel viel stärker reglementieren, als wir es bereits tun. 

Zumindest sind wir bei der Drogenpolitik einer Meinung.

Den scheiß von wegen Doppelaccount kannst du dir sparen. Keine Ahnung was hier für Freaks sind, aber siehe oben, ich weiß mit meiner Zeit besseres anzufangen.

Schönen Tag ihr KJs. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor einer Stunde, tonystark schrieb:

Allerdings gibt es auch Anlass zur Hoffnung. Der renommierte Hobby-Virologe Prof. Dr. Trump bringt mit der Injektion von Desinfektionsmittel oder der subkutanen UV-Licht-Behandlung zwei möglicherweise revolutionäre neue Therapiekonzepte ins Spiel

Lol, der Typ is so geil 😄

Er wird uns noch alle retten.

giphy.gif

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wer (nur) stumpf Trump hatet, hat sich in meinen Augen noch nicht mit dem 3d Schach dahinter befasst, dass da abgeht auf dem Hügel. Was okay ist. Muss man über ne gewisse Zeit verfolgen, was seine angeblich politischen Gegner so ankritteln bei ihm und was sie wohlwollend durchwinken. Hat nicht jeder Bock drauf. Entmutigt auch ganz schön.

• LIKE 3
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hate doch nicht Trump, ich "hate" Inkompetenz (hier speziell vor dem Hintergrund der Corona-Krise). Dass die beiden nun so häufig korrelieren, ist nicht mein Verschulden.

Davon abgesehen ist deine Aussage letztlich nur eine subtile und elaborierte Form von Whataboutism. Und derart vage formuliert stellt sie dazu noch eine anbiedernde Projektionsfläche für beliebige Ansichten und Weltanschauungen dar. Von berechtigter Kritik an sonstigen politischen Akteuren bis hin zu hanebüchenen Deep-State-NWO-Verschwörungstheorien kann man da alles hineinlesen.

• LIKE 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Zitat

Antikörper im Blutplasma von Genesenen sollen akut erkrankten Corona-Patienten helfen: Dieser Therapieansatz der Uniklinik Regensburg zeigt bislang aber erst vereinzelt Erfolge. Die Erprobung soll fortgesetzt werden.

https://www.br.de/nachrichten/bayern/blutplasma-therapie-gegen-corona-bislang-nur-vereinzelt-erfolge,Rx0R8r5

Also auch das Stand jetzt keine Methode mit durchschlagenden Erfolgen. Von Tag zu Tag schwindet die Hoffnung, dass wir dem Virus irgendetwas entgegenzusetzen haben. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ach. Geht mir einfach auf die Nüsse, dass die Linke sich oft so ablenken lässt von seinem Kasperletheater.  Oder diesem "Russland war´s" Spektakel, das jetzt ganze 4 Jahre dafür hinhalten durfte, nicht über Inhalte abseits der Wall sprechen zu müssen, wobei deckungsgleiche Handlungen der Demokraten immer fein unter den Tisch fallen.
Natürlich kommt man sich bei dem Hannes und seiner permanenten Präsenz vor, als lebte man in nem Film.
Hättste das als Drehbuch vor 10 Jahren vorgelegt, wär das niemals angenommen worden. Viel. zu. schräg.

Die rote Linie für mich war zuletzt jedenfalls die Ermordung von Suleimani, die der angeblich Linken teilweise kaum mehr als ne Fußnote wert war. Upsi. Haben wir schon wieder gegen Internationales Recht verstoßen, nen Act of War gegen ein Land begangen, mit dem Frieden herrscht während wir ne Bombe auf ein verbündetes Land geworfen und derweil nen hohen verbündeten General gleich mitgekillt haben.  Ach naja. Lass mal wieder über´s Impeachment sprechen. Voll wichtig.

Der Dude ist mega der Segen für die Demokraten. Es hagelt Spendengelder, sie können fein empört tun und identity virtue signalisieren, während er offen die Finanzpolitik betreibt, die sie immer unter Absatz 129j im Kleingedruckten reinschummeln müssen. Weil sie sind ja "for the people". Keiner von den Spasten, die jetzt auf "return to decency" machen, hat auch nur gegen einen einzigen Krieg gestimmt. Fänden die Nürnberger Prozesse heute statt, würden die. alle. hängen.
Außer Bernie. Aber dem fehlt leider der Biss. -.-

Oder in kurz: "The United States is also a one party state, but with typical american extravagance, they have two of them." -- Julius Nyerere

bearbeitet von Easy Peasy
  • LIKE 1
  • TOP 2
  • VOTE-4-AWARD 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 32 Minuten, Easy Peasy schrieb:

Ach. Geht mir einfach auf die Nüsse, dass die Linke sich oft so ablenken lässt von seinem Kasperletheater.  Oder diesem "Russland war´s" Spektakel, das jetzt ganze 4 Jahre dafür hinhalten durfte, nicht über Inhalte abseits der Wall sprechen zu müssen, wobei deckungsgleiche Handlungen der Demokraten immer fein unter den Tisch fallen.
Natürlich kommt man sich bei dem Hannes und seiner permanenten Präsenz vor, als lebte man in nem Film.
Hättste das als Drehbuch vor 10 Jahren vorgelegt, wär das niemals angenommen worden. Viel. zu. schräg.

Die rote Linie für mich war zuletzt jedenfalls die Ermordung von Suleimani, die der angeblich Linken teilweise kaum mehr als ne Fußnote wert war. Upsi. Haben wir schon wieder gegen Internationales Recht verstoßen, nen Act of War gegen ein Land begangen, mit dem Frieden herrscht während wir ne Bombe auf ein verbündetes Land geworfen und derweil nen hohen verbündeten General gleich mitgekillt haben.  Ach naja. Lass mal wieder über´s Impeachment sprechen. Voll wichtig.

Der Dude ist mega der Segen für die Demokraten. Es hagelt Spendengelder, sie können fein empört tun und identity virtue signalisieren, während er offen die Finanzpolitik betreibt, die sie immer unter Absatz 129j im Kleingedruckten reinschummeln müssen. Weil sie sind ja "for the people". Keiner von den Spasten, die jetzt auf "return to decency" machen, hat auch nur gegen einen einzigen Krieg gestimmt. Fänden die Nürnberger Prozesse heute statt, würden die. alle. hängen.
Außer Bernie. Aber dem fehlt leider der Biss. -.-

Oder in kurz: "The United States is also a one party state, but with typical american extravagance, they have two of them." -- Julius Nyerere

Und was genau soll die Beweihräucherung vom Donald jetzt mit dem Thema zu tun haben? 

Sofern man beim Thema Corona bleibt, ist er ne Flachpfeife. Und wir würden weiterhin bitten, auch bei diesem Themenstrang zu bleiben. 

bearbeitet von Virez
  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 14 Stunden, HerrRossi schrieb:

ich deren Zahlen zugegegben nicht weiter traue, als ich einen vollbesetzten Überlandbus dort werfen

Wobei man sagen muss, dass die Inder sehr strikt und effektiv dagegen vorgehen. Also Hotspots massiv unter Lockdown, Tracing usw. Aber sie testen sonst nur erkrankte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Schreibt mir die Krankenschwester bei Tinder: „Ich feier am Wochenende meinen Geburtstag mit Freunden ☺️☺️

Jo. Läuft. Alles wieder wie immer. 

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gerade eben, ToTheTop schrieb:

Schreibt mir die Krankenschwester bei Tinder: „Ich feier am Wochenende meinen Geburtstag mit Freunden ☺️☺️

Jo. Läuft. Alles wieder wie immer. 

Deswegen nur Frauen mit Abitur.

vor 26 Minuten, Virez schrieb:

Und was genau soll die Beweihräucherung vom Donald jetzt mit dem Thema zu tun haben? 

Du hast den Text nur mit halbem Auge gelesen, oder? ^^

Ein rant pro Woche darf man ja wohl in der Plauderecke. Also.. das wird man ja wohl noch..

• HAHA 4

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Minute, Easy Peasy schrieb:

Deswegen nur Frauen mit Abitur.

Ich ziehe die 25 jährige Realschülerin, die mit 18 von zu Hause ausgezogen ist und ihr Leben seitdem alleine schmeißt, der 25 jährigen Studentin vor, die noch an der Geldzitze der Eltern hängt und außer Lernen/Studentenparties und einer fremdfinanzierten Weltreise noch nix vom Leben mitbekommen hat.

Etwas schwarz/weiß gemalt, aber Reife>Abschluss. 

Egal, die ist 27 und arbeitet im Gesundheitswesen. Verklickert denen niemand was grade wichtig ist?

Nachbarin von meinen Eltern ist Pflegerin. Hatte Symptome und wurde Montag getestet. Dienstag treffen meine Eltern sie draußen mit dem Hund. Meine Eltern haben extra Abstand gehalten. Mittwoch meldet sich die Nachbarin heulend bei meiner Mutter per Telefon weil sie positiv ist und jetzt 2 Wochen in Quarantäne bleiben muss. Ihre Familie auch. Der Mann kommt allerdings erst 5 Stunden später mit dem Auto nach Hause.... 

• LIKE 1
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich finde Trump hat jetzt schon dümmere scheisse gelabert als aktuell. Das geht alles noch klar. Ich finde es wird recht deutlich wie gut er mittlerweile von seinem Umfeld im Zaum gehalten wird. Man merkt in den letzten Jahren immer mehr dass er rationale Entscheidungen unterzeichnet. Ist also ganz gut zu lenken der Typ. Habt ihr mal die Audiomitschnitte von seinen meetings zwecks dieser Botschafterin da gehört? Da reichen ja drei Sätze um dem Typen die eigene Agenda ausführen zu lassen. 

Glaube eine willigere puppe hatte man da noch nie sitzen. Und dann auch noch eine die so begeistert beklatscht wird und Stimmen sichert. 

Könnte einen deprimierend oder zynisch machen. Aber wenigstens verhindern die Leute dass er komplett richtige scheisse baut. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 24 Minuten, ToTheTop schrieb:

twas schwarz/weiß gemalt, aber Reife>Abschluss. 

War´n Witz, Mann. ^^
Bei mir is eher Intelligenz > Abschluss.

vor 21 Minuten, Rudelfuchs schrieb:

Ist also ganz gut zu lenken der Typ. Habt ihr mal die Audiomitschnitte von seinen meetings zwecks dieser Botschafterin da gehört?

Hast ne Quelle parat?

Abseits seines nervigen Geltungsdrangs und der Politik find ich ihn eigentlich auch recht lustig. Also wie er seine Gegner ständig rundmacht.. urkomsich. V.a. weil die dagegen völlig wehrlos sind in ihrer verknöcherten Rhetorik.
Und. Man muss halt echt sagen. Der Typ hat politisches Gespür. Im Gegensatz zu vielen Demokraten. Der überholt die permanent linksaußen, ohne dabei rechte Hillbillies zu verprellen.. PR hat der drauf wie kein anderer.

bearbeitet von Easy Peasy

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 43 Minuten, Rudelfuchs schrieb:

Glaube eine willigere puppe hatte man da noch nie sitzen.

Bush Jr.

Da ich kein Amerikaner bin, finde ich Trump als Präsidenten mehr lustig als traurig, auch wenn mir die Amis leid tun. Wenn das Ganze so weiter geht, wird China die USA als Nr. 1 auf der Welt (leider) alsbald ablösen.

bearbeitet von MrNicestGuy

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 9 Minuten, MrNicestGuy schrieb:

Wenn das Ganze so weiter geht, wird China die USA als Nr. 1 auf der Welt (leider) alsbald ablösen.

Solang das Öl noch mit´m Dollar gehandelt wird, ist das eeiiiiigentlich gar nicht so schlecht.
Denen gehen nämlich so langsam die Bombardierungsländer aus, um die, in Bälde, Billion Dollar an Militärhaushalt daheim zu verkaufen. Nach Iran, Venezuela und Syrien findet man in Afrika bestimmt noch irgendnen Schurken. Doch dann wird´s echt dünne, wenn nicht irgendwo zufällig ein Militärputsch stattfindet.
Freilich werden sie wohl kaum China bombardieren. Aber ne Rote Gefahr verkauft sich erfahrungsgemäß verdammt gut zu Hause. Da kann man mit Flaggen wedeln und die Welt beschützen. Muss man halt ständig aufrüsten für.
Anyway. Zum Glück steht ja in jedem Staat mindestens eine große Rüstungsbude. ^^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

#showerthoughts

Ich frage mich, ob wir mit der verordneten Zwangsquarantäne über 14 Tage nicht deutlich über das Ziel hinaus schießen. Mir ist eingefallen, was Drosten am Mittwoch in seinem Podcast gesagt hat. 

Zitat

Das passt insofern zusammen, als diese Untersuchungen, auf die ich mich da beziehe, Untersuchungen von Übertragungspaaren vor allem in Familien sind. Also in der normalen Umgebung, nicht im Krankenhaus. Das bedeutet, wenn man eine exklusive Studie an Krankenhauspersonal machen würde, dann würde das vielleicht noch mal etwas anders aussehen – dazu werde ich gleich noch mal etwas sagen. Also diese Studie, die ich da besprochen habe – und das ist nicht nur eine Studie, sondern da gibt es noch ein oder zwei weitere Studien, die das auch komplett bestätigen, die sagen, dass um die 44 Prozent des Übertragungsgeschehens vor dem Symptombeginn passiert und dass die höchste Wahrscheinlichkeit einer Übertragung am Tag vor Symptombeginn liegt, dass vier Tage nach Symptombeginn das allermeiste an Übertragungsgeschehen schon vorbei ist und dass es praktisch eine Woche nach Symptombeginn ganz vorbei ist. Ich sage hier bewusst keine Zahlen dazu. Das sind Modellrechnungen, bei denen Wahrscheinlichkeitsfunktionen berechnet werden und wo wir nicht sagen können, das sind Messwerte, sondern das sind eben Anhaltsgrößen. Aber das ist tatsächlich eine Abbildung der Realität, basierend auf der Analyse der Realität von vielen Übertragungspaaren – das sind Übertragungspaare in der normalen Umgebung, nicht im Krankenhaus.

Gut, das sind jetzt noch keine handfesten Belege, aber mehrere Studien liefern hier entsprechende Anhaltspunkte. Da stellt sich mir unweigerlich die Frage, ob die Quarantänemaßnahmen, wenn die Datenlage hier noch etwas klarer wird, nicht im Grunde in 90% der Fälle schon fast überflüssig sind, und vor allen Dingen in dieser Länge untragbar? Drosten sagt, die höchste Infektiösität hat man einen Tag, bevor man Symptome bemerkt. Jetzt mag das mit leichtem Husten oder ein bisschen Fieber beginnen. Fritz-Otto wartet jetzt noch zwei, drei Tage, bevor er zum Arzt geht, tut es dann aber schließlich, der untersucht ihn, schickt die Proben ins Labor und erwartet Ergebnisse, die dann wiederum mit einigen Tagen Verzögerungen eintreffen. Und dann meldet sich das Gesundheitsamt und sagt, man möge sich bitte unverzüglich in eine zweiwöchige Quarantäne begeben. Obwohl der Patient an dieser Stelle vermutlich schon praktisch gar nicht mehr infektiös ist. Wäre es da nicht wesentlich sinnvoller, die Zwangsquarantäne auf, keine Ahnung, 7 Tage zu verkürzen? Das erhöht dann im Idealfall auch wieder die Bereitschaft, sich testen zu lassen, was wohl umso wichtiger wird, wenn wir die Fälle wirklich einzeln nachverfolgen wollen. 

Denn dass Fritz-Otto keine Lust hat, das Risiko einer 14-tägigen Zwangsquarantäne einzugehen, wenn er derart milde Symptome hat, kann ich absolut nachvollziehen. An die Gefahr für andere denkt man da wahrscheinlich auch häufig gar nicht mehr. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Trump ist nur ein Symptom dafür, daß gegen das Virus Dummheit noch immer kein Impfstoff gefunden ist. Gestern eine Umfrage gelesen, daß 95% der Demokraten die Isolationsmaßnahmen für sinnvoll hält, aber nur 65% der Republikaner. Gerade so, als wäre das eine politische statt einer medizinischen Frage.

Die meisten Politiker sind ja gar nicht dumm, sondern nur korrupt, kriminell und verlogen. Scheuer mit seiner halben Milliarde Beute zum Beispiel. Das war keine Blödheit, sondern ein gelungenerer Raubzug wie der Postzugraub von 1963, weil völlig straffrei und er darf mit seiner Bande die Beute behalten.

Deutschland hatte bisher noch den Vorteil einer etwas besser gebildeten Öffentlichkeit, so daß sich die Politiker mehr anstrengen mußten. Was hat Strauß noch für einen Aufwand betreiben müssen, um die 100 Millionen Schmiergeld für den Starfighter einzuschieben!

Aber wie man an Corona sieht, ist das langsam völlig vorbei. Die Süddeutsche schreibt im Stil einer Unterstufen-Schülerzeitung einen Pro- und einen Kontra-Ausgangsbeschränkungen-Artikel, gerade als ob das eine Meinungsfrage wäre und mit Fakten nichts zu tun hätte. Das ist das Ergebnis von mehreren Jahrzehnten bildungsfernen Schulwesens. Wenn die Leute zwar die tollsten Abschlüsse haben, aber keine Ahnung, wie man Fakten von Meinungen unterscheiden kann.

Ich fands erstaunlich, daß gerade am Anfang der Corona-Krise, also genauer an dem Punkt als klar wurde da kommt was auf uns zu, plötzlich die Politik auf Fakten und (echte) Experten gehört hat. Und selbst Merkel, die sonst auch nur in Windrichtung labert, siehe Fukushima und dreimal hin und her beim Atomausstieg (unsere 50 Jahre alten Atomkraftwerke sind mindestens jetzt, wenn nicht schon immer, genauso gefährlich wie Corona, aber halt noch nicht hochgegangen und damit leicht wegzureden. So wie auch Wuhan 4 Monate lang leicht wegzureden war von unserer Politik, weils in Deutschland noch keine Fälle gab), entdeckt plötzlich die Faszination faktenbezogener Politik und versucht mit den Länderchefs, von denen es vielen ebenso geht, eine einheitliche Linie zu finden. Die sonst z.B. gerne an den Kindern rumspielen und ihnen alle halbe Jahre neuen Unfug im Schulwesen aufbürden, um ihre Reviermarken zu setzen.

Was wollte ich jetzt eigentlich sagen?  (Warum fällt mir die Szene aus nackte Kanone ein, wo Drebin eine Viertelstunde labert, während man nur seine Füße sieht, und dann stellt er die Frage "und wo zum Teufel bin ich überhaupt?")

• LIKE 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 11 Minuten, Janoos schrieb:

#showerthoughts

Ich frage mich, ob wir mit der verordneten Zwangsquarantäne über 14 Tage nicht deutlich über das Ziel hinaus schießen. Mir ist eingefallen, was Drosten am Mittwoch in seinem Podcast gesagt hat. 

Gut, das sind jetzt noch keine handfesten Belege, aber mehrere Studien liefern hier entsprechende Anhaltspunkte. Da stellt sich mir unweigerlich die Frage, ob die Quarantänemaßnahmen, wenn die Datenlage hier noch etwas klarer wird, nicht im Grunde in 90% der Fälle schon fast überflüssig sind, und vor allen Dingen in dieser Länge untragbar? Drosten sagt, die höchste Infektiösität hat man einen Tag, bevor man Symptome bemerkt. Jetzt mag das mit leichtem Husten oder ein bisschen Fieber beginnen. Fritz-Otto wartet jetzt noch zwei, drei Tage, bevor er zum Arzt geht, tut es dann aber schließlich, der untersucht ihn, schickt die Proben ins Labor und erwartet Ergebnisse, die dann wiederum mit einigen Tagen Verzögerungen eintreffen. Und dann meldet sich das Gesundheitsamt und sagt, man möge sich bitte unverzüglich in eine zweiwöchige Quarantäne begeben. Obwohl der Patient an dieser Stelle vermutlich schon praktisch gar nicht mehr infektiös ist. Wäre es da nicht wesentlich sinnvoller, die Zwangsquarantäne auf, keine Ahnung, 7 Tage zu verkürzen? Das erhöht dann im Idealfall auch wieder die Bereitschaft, sich testen zu lassen, was wohl umso wichtiger wird, wenn wir die Fälle wirklich einzeln nachverfolgen wollen. 

Denn dass Fritz-Otto keine Lust hat, das Risiko einer 14-tägigen Zwangsquarantäne einzugehen, wenn er derart milde Symptome hat, kann ich absolut nachvollziehen. An die Gefahr für andere denkt man da wahrscheinlich auch häufig gar nicht mehr. 

Ja, nachdem alle als Hamsterkäufer verunglimpft wurden, die sich darauf vorbereitet haben, für 1-2 Wochen zuhause bleiben zu wollen oder zu müssen (nach aktuellen Zahlen wurde im März trotzdem bloß 15% mehr Kram gekauft, also praktisch gar nix), wird nun immer deutlicher, daß jeden eine 14tägige Zwangsquarantäne treffen kann. Aber erst, nachdem er eine Woche lang die ganze Welt ohne Schutzmaske anstecken durfte. Gibt ja sogar medizinisches Personal, das auf Weisung der Gesundheitsämter infiziert durch die Öffentlichkeit laufen darf. Gut zu wissen, daß man das Virus von einem Arzt oder Krankenschwester nicht bekommen kann.

Vor dem Hintergrund würde glaub selbst ich den Teufel tun, und mich beim Gesundheitsamt melden, daß ich Kopfweh und Fußpilz habe, und der dann auf seinem Bullshitbingo Corona ankreuzt. Einen Test bekommt man ja eh nicht, und zwei Wochen einsperren kann ich mich auch alleine. In einem zivilisierten Land würde Quarantäne auch amtsärztliche Versorgung bedeuten, Abstrich am Anfang und Ende, und in der Mitte jeden Tag (telefonische) Untersuchung. Plus nen Karton EPA pro Tag, damit sich nur der Amtsmensch ansteckt, und nicht Nachbarn, Verwandte und der Pizzadienst, von dem man sich versorgen läßt.

Wenn ich so zurückdenke, habe ich jeden Winter 4-6 Monate Corona. Mal nen Tag Halskratzen, dann ein bißchen Husten, dann schnupfts wieder, dann schmeckt das Kokain nicht mehr und so weiter, kennt man ja.

Das beste war, als ich mal mit 4 Tagen hohem Fieber und nem Pfund eitrigem Auswurf von der Lunge, bei stets freier Nase, zum tier- äh kassenärztlichen Notdienst an einer Klinik gegangen bin. Behandler war ein dienstverpflichteter Urologe. Der mir dann ganz fundiert eine Sinusitis attestiert hat und ein Antibiotikum gegen Tripper verschrieb (zu seiner Ehrenrettung muß ich sagen, es war schon für die Atemwege und *auch* gegen Tripper. Aber gut zu wissen, wenn man sowas mal unauffällig braucht.) Auf die Röntgenabklärung hat er wohl aus Budgetgründen verzichtet, sodaß meine Lungenentzündung dann erst zwei Tage später in einem richtigen Krankenhaus diagnostiziert wurde. Wo man sich anfangs übrigens auch nicht glücklich zeigte, daß ich augenscheinlich mit einem billigen Infekt sonntags auf eigenen Füßen in der Notaufnahme auftauche, weil mir im Gegensatz zu dem Arzt klar war, daß da was ernsthaftes nicht mit mir stimmt.

Wenn ich diese Erfahrung auf Corona hochrechne, und es gibt ja zur Genüge Schilderungen von Betroffenen, die ähnlich klingen, würde ich mich auch da lieber auf die medizinische Lösung konzentrieren wollen, als mich durch Behördenmaßnahmen bei der Heilung ausbremsen zu lassen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich glaube, wenn @HerrRossi so weitermacht, dann wird er der erste hier sein, der uns wegen des Virus vor die Hunde geht - wegen dieser Bluthochdruck-Geschichte, meine ich.

• HAHA 6

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Zitat

Seit dem 9. März gilt in Italien eine strikte Ausgangssperre. Am 12. März ordnete die Regierung zudem die Schließung aller Läden mit Ausnahme von Apotheken und Lebensmittelgeschäften an. Nun will das Land, das am stärksten in Europa von der Corona-Pandemie betroffen war, Medienberichten zufolge seine Maßnahmen schrittweise lockern. So sollen Unternehmen, die land- und forstwirtschaftliche Geräte herstellen, bereits am 27. April wieder den Betrieb aufnehmen dürfen, wie unter anderem die Tageszeitung Corriere della Sera berichtete.

Baustellen sowie die Textil- und Modebranche sollen demnach am 4. Mai wieder den Betrieb aufnehmen, eine Woche später dürften Geschäfte wieder öffnen. Bars, Restaurants und Friseure dürfen ab dem 18. Mai wieder Kunden empfangen. Die Regierung bestätigte die Berichte zunächst nicht.

Während der schrittweisen Lockerung gelten den Berichten zufolge weiterhin strenge Hygienemaßnahmen und Abstandsregeln. Geschäfte mit einer Fläche von bis zu 40 Quadratmetern dürfen demnach jeweils nur einen Kunden empfangen. Kunden in Bars und Restaurants müssen einen Meter Abstand einhalten. Zudem solle die Klimaanlage nicht eingeschaltet werden, da diese zur Verbreitung des Virus beiträgt.

Italien hat die Krise damit wohl ebenfalls für beendet erklärt und entscheidet sich noch vor Deutschland für eine Wiedereröffnung von Bars und Restaurants. 😄 Und hier kriegen alle einen Nervenzusammenbruch, weil wir wieder bei Kik einkaufen dürfen.

bearbeitet von Janoos

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 21 Minuten, Janoos schrieb:

Ich glaube, wenn @HerrRossi so weitermacht, dann wird er der erste hier sein, der uns wegen des Virus vor die Hunde geht - wegen dieser Bluthochdruck-Geschichte, meine ich.

Ich hatte noch nicht Mittag gegessen. Eingeweihte bemerken dann an meinem sonst völlig ruhigen Schreibstil eine leichte Nuance ins Angeregte.:lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.